neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Ich sehe derzeit ein echtes Problem: Die Abstandsregel und die Maskenpflicht werden von immer mehr Bürgern nicht mehr ernst genommen und die Behörden schauen tatenlos zu. Letztes Wochenende im Ostseebad Scharbeutz: Der ganze Ort war von Tagesgästen zugeparkt. Der Verkehr kam zum Erliegen. Zuletzt wurden die Zufahrtstraßen von der Feuerwehr gesperrt.
Der Strand wirkte wie zu früheren Zeiten in Arenal, Mallorca. Hautkontakt war garantiert. Eigentlich hätte der Strand geschlossen werden müssen. Aber dann hätte es wohl einen kleinen Bürgerkrieg gegeben.

Szenenwechsel: Wenn ich in meinem Heimatort im Edeka-Markt oder Aldi einkaufe begegne ich immer Kunden, die ihre Maske unterhalb der Nase tragen oder diese seitlich an einem Ohr herunterbaumelt. Und ganz aktuell: Kunden ganz ohne Maske. Eine Mutter mit ihrer ca. 12-jährigen Tochter habe ich darauf im Aldi-Markt wirklich freundlich angesprochen. Die Reaktion: "Kümmern sie sich um ihren eigenen Sch.....". Auch sprach ich eine Angestellte auf die Misere an. Die wirke mehr als genervt und meinte nur, dass sie sich nicht auch noch darum kümmern könnte.
Ganz anders aber reagierte Aldi-Nord, als ich die fast bei jedem Einkauf zu beobachtende Situation auf der Kundenkontaktseite der Aldi-Webseite schilderte. Die Antwort war relativ lang und wirkte nicht wie ein aufgerufener Textbaustein. Fazit der Antwort: Meinen Hinweis nehme man sehr ernst. Der Gebietsleter werde den Vorfall zum Anlass nehmen das Personal eingehend auf die gegebenen Verhaltensregeln hinzuweisen.
Irgendwo tat mir da das ohnehin schon überlastete Personal leid. Aber letztlich geht es um unsere aller Gesundheit.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Meruem

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Derweil hat man in China schon wieder ein neuartiges Schweinegrippevirus Namens G4 entdeckt dass sich bei Versuchen mit Frettchen als hoch infektiös erwiesen hat und sich scheinbar schon an den Menschen angepasst hat.
H2O

Beitrag von H2O »

Meruem hat geschrieben:(01 Jul 2020, 00:11)

Derweil hat man in China schon wieder ein neuartiges Schweinegrippevirus Namens G4 entdeckt dass sich bei Versuchen mit Frettchen als hoch infektiös erwiesen hat und sich scheinbar schon an den Menschen angepasst hat.
Glaube ich Ihnen. Quelle der Information bitte angeben!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

30.06.20, 11:19 Uhr
„Besorgniserregend” Chinesen entdecken neues Virus und warnen vor weiterer Pandemie
https://mobil.express.de/news/panorama/ ... e-36936960

Conte müsste jetzt noch mal Virus machen, wobei wegen Drosten die Schüler in Italien immer noch bis September zu Hause sitzen und es im Herbst laut Drosten schlimm werden soll. Dann beschuldigt uns Conte und wir müssen dann den Krugman machen und leiden.

Wir oder besser noch Conte, könnten das aber auch sein lassen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die US-Regierung hat die weltweiten Bestände und die gesamte Produktionskapazitäten der kommenden Monate an Remdesivir aufgekauft. Ist das Mittel wirklich so toll? Wenn ich mich recht erinnere hat das doch nicht wirklich viel gebracht. Das ist dann schon mal ein Ausblick darauf was passiert wenn tatsächlich ein Impfstoff oder geeignetes Arzneimittel gegen Covid-19 gefunden wird. AMERICA FIRST!
H2O

Beitrag von H2O »

Bei aller Verbundenheit durch die EU: Italien ist ein mündiges Mitglied der EU, das seine politischen Entscheidungen in eigener Verantwortung und ohne ungebetene Ratschläge Dritter trifft. Ich erwarte nichts weiter, als daß auch unserem Lande genau diese Möglichkeit eingeräumt wird... Krugmann hin und Pandemie her. In Polen sind die Restaurants wieder geöffnet!
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2020, 07:45)

Auf meiner polnischen Baustelle bin ich mit einem Vorarbeiter ins Gespräch gekommen, der längere Zeit in Schweden gearbeitet hat. Der fand das schwedische Familienleben grausig. Tatsächlich ziehen sich dort die Alten in Altenheime zurück, weil sie in den ländlichen Gebieten nicht allein für sich sorgen können, und die jungen Leute sie in ihren Stadtwohnungen nicht gut unterbringen können. Er meinte: "Das wäre kein Land für mich!" (Obwohl, in meinem Kleinst-Dorf auch nur noch ganz alte Leute leben; die Kinder sind dorthin gezogen, wo sie Arbeit und Brot in Aussicht haben. Die kleinteilige Landwirtschaft ernährt auch in Polen keine großen Familien...)
In Bezug auf die Virenverbreitung (um die es hier ja geht): In allen neuesten Statistiken zu den pro-Kopf-Zahlen (und die sind ja entscheidend und nicht die absoluten Zahlen, oder?) steht Schweden ganz oben und in entsprechend aufbereiteten Karten ist Schweden (nunmehr allein) tiefrot zu sehen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, setzte die schwedische Gesundheitspolitik auf eine Art "Lauf der Dinge" in Richtung auf schnelle Herbeiführung einer Herdenimmunität. (Ist das so richtig interpretiert?) Das hätte dann zum einen einen wissenschaftlich-medizinischen Aspekt. Zum anderen aber auch einen politischen: Nach dem Motto: Volksgesundheit ist wichtiger als Individualgesundheit. Das stünde dann - wenns sich wirklich so verhält, ich bin vorsichtig - in der sozialdemokratisch-eugenischen Tradition des Landes.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Jul 2020, 07:42)

Die US-Regierung hat die weltweiten Bestände und die gesamte Produktionskapazitäten der kommenden Monate an Remdesivir aufgekauft. Ist das Mittel wirklich so toll? Wenn ich mich recht erinnere hat das doch nicht wirklich viel gebracht. Das ist dann schon mal ein Ausblick darauf was passiert wenn tatsächlich ein Impfstoff oder geeignetes Arzneimittel gegen Covid-19 gefunden wird. AMERICA FIRST!
Ich hatte es vor einiger Zeit in der Diskussion um landwirtschaftliche Hilfskräfte schon mal geschrieben.

Genau wegen diesem Verhalten (China mit seinem Billionen Auslandsvermögen und Russland mit seinen Öl/Gasmilliarden sind da nicht besser) ist es für Europa und die ärmeren Staaten weltweit lebenswichtig, dass die EU ihre landwirtschaftliche Produktion auf höchstem Level aufrecht erhält.

Die genannten werden, wenn ihre Produktion erst mal Coronabedingt (bzw. In China wegen der ständigen Lockdowns) zusammengebrochen ist, den Lebensmittelweltmarkt leerkaufen, koste es, was es wolle ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Stockholm dürfte es die Herdenimmunität ab August geben.
22.05.2020

zeigen nun, dass in der am schlimmsten von der Pandemie betroffenen schwedischen Hauptstadt Stockholm Ende April 7,3 Prozent der Bewohner über Antikörper verfügten

Man liege zwar etwas niedriger als erwartet, sagte Tegnell, aber: „Es sind jetzt keine sieben Prozent. Wir liegen irgendwo bei 20 Prozent plus in Stockholm.“
https://amp-tagesspiegel-de.cdn.ampproj ... 49542.html
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Jul 2020, 07:56)

...

...Das stünde dann - wenns sich wirklich so verhält, ich bin vorsichtig - in der sozialdemokratisch-eugenischen Tradition des Landes.
Diesen Argwohn hege ich auch. Das Verhalten muß von einem anderen Menschenbild geprägt sein als dem, das uns inzwischen anerzogen wurde.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(30 Jun 2020, 23:24)
Ab Januar/Februar anstelle 2 Packungen lieber 3 Packungen gekauft.

Normale Vorsorge unter den erahnbaren Umständen betrieben. Wenn ein Virus um die Welt geht, ist u. a. jederzeit damit zu rechnen, daß Quarantänemaßnahmen eingeleitet werden; und dann ist es natürlich empfehlenswert, wenn die Vorratskammer die Mindestauffüllung hat. Gürtel dazu noch etwas enger schnallen und schon passt das.

Aus dem Auto heraus bei Drive-In etwas zu bestellen ist für die Zukunft eingeplant.
Sich zu bevorraten, ist sicher keine schlechte Idee, um eine zwei-wöchige Quarantäne zu überstehen. Aber willst Du ernsthaft behaupten, Du hast Dir einen Vorrat angelegt, der über 3 Monate reicht?
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jun 2020, 23:35)

Ich sehe derzeit ein echtes Problem: Die Abstandsregel und die Maskenpflicht werden von immer mehr Bürgern nicht mehr ernst genommen und die Behörden schauen tatenlos zu.
Behörden und auch Regierungen stehen gewaltig unter Druck. Viele Tourismusbetriebe fürchten den Bankrott und den Bonitäts- und Leumundsverlust. Dazu kommen die Kirchen - und hier v.a. freikirchliche Gemeinschaften, die auf die Religionsfreiheit pochen und die leibhaftige Versammlung vehement bestehen.
Dazu ein Kommentar: Vom Gottesdienst zum Corona Shutdown.

Für viele Politiker ist das ganze ein echtes Dilemma. Viele fürchten den Ärger mit den Kirchen, als "Christenverfolger" an den Pranger gestellt zu werden, möglicherweise der russischen Regierung ein Einfalsstor zu liefern.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Eine zweite Welle ist nicht in Sicht.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

In NRW geht der 7-Tage-Inzi­denz weiterhin zurück.
Das ist Kapitalismus:

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Jul 2020, 09:27)

Eine zweite Welle ist nicht in Sicht.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

In NRW geht der 7-Tage-Inzi­denz weiterhin zurück.
Ohne Dir direkt widersprechen zu wollen, sehe ich die aktuellen Zahlenrückgänge primär als einen Korrektureffekt, der aus dem Abklingen des einmaligen Effektes „Tönnies“ hervorrührt.

Danach sind m.E. wieder valide Mittelwerte und Zeitreihen möglich.
Wobei es ja schon ein Wert an sich ist, dass „Tönnies“ abklingt und nicht anschwillt.

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Europa2050 hat geschrieben:(01 Jul 2020, 09:32)

Wobei es ja schon ein Wert an sich ist, dass „Tönnies“ abklingt und nicht anschwillt.
Vollkommen richtig. Über Ischgl und nicht etwa über Norditalien (wobei genetisch gesehen Italien sich über Deutschland angesteckt hat) hat sich halb Europa angesteckt und die Welle begann. In Bezug auf Tönnies passiert nichts.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

In Bezug auf Tönnies passiert nichts.
Na ja, den Kern hat man doch sofort in überwachte Quarantäne geschickt, betroffene Gemeinden sind isoliert worden. Damit schmort der Virus ziemlich im eigenen Saft. Die Gesundheitsämter haben dazu gelernt!
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Jul 2020, 09:43)

Vollkommen richtig. Über Ischgl und nicht etwa über Norditalien (wobei genetisch gesehen Italien sich über Deutschland angesteckt hat) hat sich halb Europa angesteckt und die Welle begann. In Bezug auf Tönnies passiert nichts.
Nichts würde ich es ja nun auch wieder nicht nennen. Nach meinen (natürlich ungenauen) Berechnungen haben die ca. 1500 Tönnies-Fälle ca. 680 Ansteckungen in erster Generation erzeugt (wobei ich wegen der Ungenauigkeit mich auf 200 hin oder her nicht festlegen würde). Bei einem R von 1 also knapp die Hälfte. Das ist dafür, dass es sich um nicht integrierte Rumänen und Bulgaren handeln sollte nicht wenig.

Aber und das ist das wirklich Wichtige - das System ist nicht gekippt.

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

So und hier setze ich es jetzt auch noch rein.

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag ... st100.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
sünnerklaas

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2020, 09:48)

Na ja, den Kern hat man doch sofort in überwachte Quarantäne geschickt, betroffene Gemeinden sind isoliert worden. Damit schmort der Virus ziemlich im eigenen Saft. Die Gesundheitsämter haben dazu gelernt!
Wobei man inzwischen ziemlich deutlich erkennen kann, wo die Hauptproblemfelder liegen: in religiösen Feiern.
schokoschendrezki

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2020, 08:13)

Diesen Argwohn hege ich auch. Das Verhalten muß von einem anderen Menschenbild geprägt sein als dem, das uns inzwischen anerzogen wurde.
Es ist wohl eher ein anderes Selbstbild von der eigenen Nation und das extrem ausgeprägte Konsensbedürfnis. Ein Interview mit der Publizistin Elisabeth Åsbrink im Spiegel jüngst, die einen kritischen Artikel zur schwedischen Corona-Politik in der dortigen Presse veröffentlichte, gibt einen tiefen Einblick. https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... d9786c39d1
SPIEGEL: Was schließen Sie aus diesen Reaktionen über die schwedische Gesellschaft?

Åsbrink: Sie haben mir bestätigt, dass der Wunsch nach Anpassung sehr ausgeprägt ist. Außerdem wurde erkennbar, was ich schon lange problematisch finde: Die öffentlichen Debatten in Schweden werden nicht auf reife, vernünftige Weise geführt. Den Menschen hier fällt es schwer, mit anderen Meinungen umzugehen.
Dieses Selbstbild von der "humanitären Supermacht" hätte bereits Ende der 90er bei einer kurzzeitig entflammten Diskussion zu den Zwangssterilisationen in Schweden erschüttert sein müssen (... die aber gleichfalls im Sinne der Konsensforderung quasi abgewürgt wurde). Und jüngst erst im Zusammenhang mit den Skandalen um die Vergabe des Literaturnobelpreises.

Und ja: Das Problem bei den Infektionen sind nicht Kneipenfeste oder Sportfanfeieren sondern tatsächlich die Altenheime.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(01 Jul 2020, 08:17)

Sich zu bevorraten, ist sicher keine schlechte Idee, um eine zwei-wöchige Quarantäne zu überstehen. Aber willst Du ernsthaft behaupten, Du hast Dir einen Vorrat angelegt, der über 3 Monate reicht?
Den 4. Monat schaffe ich ebenso: Im Schnitt weniger als 1.500 kcal pro Tag, Hüftgold liefert zudem pro Kg ca. 9.000 kcal.

Da es kein 5 Köpfehaushalt ist, langte eine vollständige Kühl-Gefrierschrankkombifüllung schon etliche Tage.
Diverse Süßigkeiten haben eine hohe Kalorienzahlen und brauchen wenig Lagerplatz.
Viel Flüssigkeit beim Zubereiten von Nahrung verwenden, füllt den Magen und beugt vor einem Hungergefühl vor.
Insgesamt leider wenige Alternativen zum "Dosenfutter".

Wenn man sich einen Plan macht, klappt das recht gut.

Ursprünglich war eingeplant, für mindestens 6 Monate vorgesorgt zu haben, da mir unklar war, wie sich das sich angedeutete Zusammenbrechen der Lieferketten auswirken wird.
Da jedoch plötzlich über solche Menschen, die des Hamsterns verdächtigt wurden, sehr auffällig "getuschelt" wurde, habe ich das sein lassen.

Selbstversorgung mit angebauten Gemüse usw. fiel natürlich jahreszeitenbedingt bisher flach.

schokoschendrezki hat geschrieben:
In Bezug auf die Virenverbreitung (um die es hier ja geht): In allen neuesten Statistiken zu den pro-Kopf-Zahlen (und die sind ja entscheidend und nicht die absoluten Zahlen, oder?) steht Schweden ganz oben und in entsprechend aufbereiteten Karten ist Schweden (nunmehr allein) tiefrot zu sehen.
Bei Anzahl Verstorbene auf x-Einwohner steht Schweden zwar unter den Top 10, jedoch unter Ländern, in welchen es einen recht harten Lockdown und entsprechende Maßnahmen gab. (Stand 01.07.2020)
https://www.worldometers.info/coronavirus/

Deaths/1 M pop
1. San Mariono
2. Belgium
3. Andorra
4. UK
5. Spain
6. Italy
7. Sweden
8. France
9. USA
10. Netherlands
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
H2O

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:00)

Wobei man inzwischen ziemlich deutlich erkennen kann, wo die Hauptproblemfelder liegen: in religiösen Feiern.
Nanu, wurden bei Tönnies die Schweine wirklich rituell zerlegt?
roli

Beitrag von roli »

DogStar hat geschrieben:(30 Jun 2020, 16:43)

Habe ich schon x - mal ... habe vor vielen Jahren auf Lanzarote gearbeitet ... wäre vermutlich ein guter "place to be" für den kommenden Winter ...
ich habe Verwandtschaft in Alaska. Ist zwar im Winter kalt, aber man kann dort Häuser kaufen bzw. bauen, die wirklich weitab von jeglicher Zivilisation sind. Der sicherste Ort ever. Und zum Einkaufen halt mit Maske oder mal lässt sich seine Verpflegung einfliegen.

ICh weiß gar nicht, obs da oben überhaupt einen Fall gab bzw. gibt. Wenig Menschen = wenig Gefahr. Auch wenn's nicht mehr so ist wie vor 30 Jahren.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Jun 2020, 22:26)

Merkel und Trump sieht man übrigens auch nie mit Maske.

https://0-rp--online-de-0.cdn.ampprojec ... d-51933641
Merkel hat im Fernsehen gesagt, daß sie die Maske zum EInkaufen anzieht. Sie wollte aber nicht sagen, wo sie immer einkäuft.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(01 Jul 2020, 11:45)

Merkel hat im Fernsehen gesagt, daß sie die Maske zum EInkaufen anzieht. Sie wollte aber nicht sagen, wo sie immer einkäuft.
Andere Kunden hätten Merkel schon längst erkannt und dieses weiter erzählt. Auch dürfte es hier Probleme mit der Sicherheit geben.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(01 Jul 2020, 11:18)

ich habe Verwandtschaft in Alaska. Ist zwar im Winter kalt, aber man kann dort Häuser kaufen bzw. bauen, die wirklich weitab von jeglicher Zivilisation sind. Der sicherste Ort ever. Und zum Einkaufen halt mit Maske oder mal lässt sich seine Verpflegung einfliegen.

ICh weiß gar nicht, obs da oben überhaupt einen Fall gab bzw. gibt. Wenig Menschen = wenig Gefahr. Auch wenn's nicht mehr so ist wie vor 30 Jahren.
In Alaska gab es bisher 940 Fälle.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/
Das ist Kapitalismus:

schokoschendrezki

Desconius hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:32)
Bei Anzahl Verstorbene auf x-Einwohner steht Schweden zwar unter den Top 10, jedoch unter Ländern, in welchen es einen recht harten Lockdown und entsprechende Maßnahmen gab. (Stand 01.07.2020)
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Es gibt zig Statistiken mit zig verschiedenen Quellen. Aber die Tatsache, dass es selbst im konformitätsbedürftigen Schweden eine heftige Disskussion zum Thema gibt, zeigt, dass es da wirklich ein Problem und auch eine fragwürdige gesundheitspolitische Strategie gibt, Schweden gehört meines Wissens auch zu den wenigen Ländern mit (je nach Bundesland) Quarantäne-Pflicht bei Rückkehr. Der entscheidende Schwellenwert ist 50 Neuinfektionen pro 100 000 Ew. Der ist in Schweden wohl aktuell überschritten.

Aber davon unabhängig: Dieses übertriebene Konsensbedürfnis ist politisch nicht gut. Der Staat - das sollen auf ewig die guten, treusorgenden Eltern sein. Wer das anzweifelt, gilt als "Spalter". Die Aufrechterhaltung solcher Fassaden und die Nichtauseinandersetzung gebiert Monster. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob man solche sozialpsychologischen Erkenntnisse ohne weiteres auf die politische und gesellschaftliche Ebene übertragen kann. Ganz instinktiv würde ich sagen: Es kann nur gut sein, wenn Auseinandersetzungen und Dissenzen nicht aus dem Weg gegangen wird. Wir in Deutschland brauchen uns da allerdings nicht aufzuspielen. Wie lange hat es gedauert, bis man etwa die Rolle klassischer Unternehmensfamilien wie Quandt oder Bahlsen bei der Ausbeutung von Zwangsarbeitern während der NS-Zeit eingestanden hat.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Jul 2020, 07:11)

https://mobil.express.de/news/panorama/ ... e-36936960

Conte müsste jetzt noch mal Virus machen, wobei wegen Drosten die Schüler in Italien immer noch bis September zu Hause sitzen und es im Herbst laut Drosten schlimm werden soll. Dann beschuldigt uns Conte und wir müssen dann den Krugman machen und leiden.

Conte sollte den Chinesen eine Rechung schicken
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ich nehme an, dass es fast alle Fälle in Alaska in Anchorage gegeben hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anchorage

Die Stadt hat 300.000 Einwohner.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Jul 2020, 12:03)

Ich nehme an, dass es fast alle Fälle in Alaska in Anchorage gegeben hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anchorage

Die Stadt hat 300.000 Einwohner.
ja, Städte sind halt generell problematischer. Fairbanks, womöglich auch ein wenig.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(01 Jul 2020, 12:03)

Conte sollte den Chinesen eine Rechung schicken
Conte hat Deutschland eine Rechnung geschickt.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Jul 2020, 12:01)

Es gibt zig Statistiken mit zig verschiedenen Quellen. Aber die Tatsache, dass es selbst im konformitätsbedürftigen Schweden eine heftige Disskussion zum Thema gibt, zeigt, dass es da wirklich ein Problem und auch eine fragwürdige gesundheitspolitische Strategie gibt, Schweden gehört meines Wissens auch zu den wenigen Ländern mit (je nach Bundesland) Quarantäne-Pflicht bei Rückkehr. Der entscheidende Schwellenwert ist 50 Neuinfektionen pro 100 000 Ew. Der ist in Schweden wohl aktuell überschritten.

Aber davon unabhängig: Dieses übertriebene Konsensbedürfnis ist politisch nicht gut. Der Staat - das sollen auf ewig die guten, treusorgenden Eltern sein. Wer das anzweifelt, gilt als "Spalter". Die Aufrechterhaltung solcher Fassaden und die Nichtauseinandersetzung gebiert Monster. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob man solche sozialpsychologischen Erkenntnisse ohne weiteres auf die politische und gesellschaftliche Ebene übertragen kann. Ganz instinktiv würde ich sagen: Es kann nur gut sein, wenn Auseinandersetzungen und Dissenzen nicht aus dem Weg gegangen wird. Wir in Deutschland brauchen uns da allerdings nicht aufzuspielen. Wie lange hat es gedauert, bis man etwa die Rolle klassischer Unternehmensfamilien wie Quandt oder Bahlsen bei der Ausbeutung von Zwangsarbeitern während der NS-Zeit eingestanden hat.
die Schweden haben auch immer wieder mal ihre Probleme mit dem Samen. Beziehungsweise die Samen mit den Schweden.
https://www.tagesschau.de/ausland/schwe ... y-101.html
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Jul 2020, 12:18)

Conte hat Deutschland eine Rechnung geschickt.
ja, ich weiß. Das lag aber an der Post. Die haben die Adresse verwechselt. Berlin anstatt Peking. Klingt ähnlich.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Jul 2020, 09:43)

Du sprichst hier eine Wichtige Sache an was die Verbreitung des Virus in Europa betrifft Idchgl ( Österreich) und nicht etwa Morditalien war die eigentliche Virenschleuder" wie man heute was und wenn man bedenkt wie bedenkenlos und Ignorant die Behörden dort damals in Januar auf die ersten Corona Fälle reagierten ( noch Tagelange nach dem das Virius dort festgestellt wurde hat man fröhlich weiter gefeiert ) grob fahrlässig und zur Rechenschaft gezogen ist bis heute auch noch niemand.
schokoschendrezki

roli hat geschrieben:(01 Jul 2020, 12:18)

die Schweden haben auch immer wieder mal ihre Probleme mit dem Samen.
:p Da bin ich mir nicht so sicher!
roli

Beitrag von roli »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Jul 2020, 18:40)

:p Da bin ich mir nicht so sicher!
deswegen haben die ja so ne niedrige Bevölkerungsquote. :)
DogStar

Beitrag von DogStar »

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... stoff.html

Klingt doch recht vielversprechend ... evtl. wird der Winter ja gar nicht so schlimm und Desconius` Gasmaske kann im Schrank bleiben ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(01 Jul 2020, 21:42)

Klingt doch recht vielversprechend ... evtl. wird der Winter ja gar nicht so schlimm und Desconius` Gasmaske kann im Schrank bleiben ;)
Ich mach mal einen Bookmark und werde Dich ggf. daran erinnern. :)
Desconius

Beitrag von Desconius »

DogStar hat geschrieben:(01 Jul 2020, 21:42)

Ich finde die Zahlen aus Belarus (Weißrussland) wesentlich interessanter:
15. Mai 958 neue Fälle
1. Juni 847
15. Juni 707
20. Juni 603
25. Juni 437
30. Juni 328 neue Fälle

Kein exponentielles Wachstum, selbst nicht bei der Anzahl der Verstorbenen.
Das macht sehr viel Hoffnung.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/belarus/

Dort gibt es kaum Maßnahmen, wobei unklar ist, welche genau es dort tatsächlich gibt. Informationen aus diesem Land sind spärlich, das "große Sterben" dort wäre jedoch bestimmt durchgesickert.

Weißrussland wird eher nicht Impfstoffe anfordern, bewerben oder finanziell fördern.
Hierzulande dann impfen, wenn da nix mehr sein sollte, wäre unsinnig. Je nachdem, welche Nebenwirkungen zu erwarten wären, zudem brandgefährlich. Gefährlicher als das bisherige gesamte Virusgeschehen, bedenkt man, wie viele Milliarden Menschen potentiell sich impfen lassen könnten.

Die Strategie, daß Pensionäre, Beamte und deren Familien zuerst geimpft werden würden, wird wohl angewendet werden ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

sünnerklaas

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:50)

Nanu, wurden bei Tönnies die Schweine wirklich rituell zerlegt?
Guck mal hier...
DogStar

Beitrag von DogStar »

Desconius hat geschrieben:(01 Jul 2020, 22:16)

Ich finde die Zahlen aus Belarus (Weißrussland) wesentlich interessanter:
15. Mai 958 neue Fälle
1. Juni 847
15. Juni 707
20. Juni 603
25. Juni 437
30. Juni 328 neue Fälle

Kein exponentielles Wachstum, selbst nicht bei der Anzahl der Verstorbenen.
Das macht sehr viel Hoffnung.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/belarus/

Dort gibt es kaum Maßnahmen, wobei unklar ist, welche genau es dort tatsächlich gibt. Informationen aus diesem Land sind spärlich, das "große Sterben" dort wäre jedoch bestimmt durchgesickert.

Weißrussland wird eher nicht Impfstoffe anfordern, bewerben oder finanziell fördern.
Hierzulande dann impfen, wenn da nix mehr sein sollte, wäre unsinnig. Je nachdem, welche Nebenwirkungen zu erwarten wären, zudem brandgefährlich. Gefährlicher als das bisherige gesamte Virusgeschehen, bedenkt man, wie viele Milliarden Menschen potentiell sich impfen lassen könnten.
Zahlen aus Weißrussland könnte man vermutlich ebenso gut per Zufallsgenerator erzeugen.

Die Impfung kommt ja frühestens im Winter ... bis dahin werden wir vermutlich wissen, ob wir die Infektionen auch in der kalten Jahreszeit in den Griff bekommen ... wenn das so bleibt wie bisher (was ich nicht glaube), dann würden sich wohl nur Wenige impfen lassen. Was ich schade fände, weil dann ganze Industrien weiterhin nicht funktionieren und die Arbeitslosenzahlen in lange nicht gekannte Bereiche steigen.
Dann kommt man evtl. um eine Impfpflicht nicht herum ...
Desconius

Beitrag von Desconius »

DogStar hat geschrieben:(01 Jul 2020, 22:27)
Was ich schade fände, weil dann ganze Industrien weiterhin nicht funktionieren und die Arbeitslosenzahlen in lange nicht gekannte Bereiche steigen.
Die funktionieren auch nicht mehr, wenn der Impfstoff Kunden und Arbeiter dahinraffen lässt. Ne ne, einen Teich mit Bakterien eines anderen Teiches impfen ist eine Sache, Dreck in die Adern spritzen lassen eine andere.

Schau doch nur mal was z. B. die Masernimpfung alles anrichtet; die Nebenwirkungen sind erwähnenswert und bekannt, die Dunkelziffer wahrscheinlich erschauerlich.

Bei SARS-CoV 2 deutet mit Blick auf Weißrussland oder Turkmenistan alles darauf hin, daß möglicherweise Mutationen zu unserem Vorteil statt gefunden haben. Oder daß einige Wissenschaftler und Professoren sich ziemlich heftig geirrt haben.

Dann könnte die Gasmaske tatsächlich im Schrank bleiben ;)

Selbst in New York, wo eine Vielzahl an Republikanern Abstands- und Maskengebote einfach nicht einhalten wollen, passiert nix mehr weiter groß in Bezug auf ein Virusgeschehen; Tagesfälle und Anzahl der täglichen Verstorbenen haben in den vorherigen Wochen mehr und mehr abgenommen.
https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/new-york/

Demos (enge Großversammlungen) gab´s dort zudem.

Trotzdem werde ich höchstwahrscheinlich den gesamten Juli über keinen Supermarkt betreten.

DogStar

Beitrag von DogStar »

Impfungen retten Leben und richten nur vergleichsweise wenig Schaden an. Das lässt sich jederzeit beweisen.
Dass Corona ungefährlicher geworden ist, ist mir nicht bekannt ... die Todeszahlen in den Ländern, die halbwegs gesicherte Zahlen liefern, sind immer noch erschreckend.
Vielleicht kommt das ja noch und alles wird gut ;) ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(01 Jul 2020, 23:22)

Schau doch nur mal was z. B. die Masernimpfung alles anrichtet; die Nebenwirkungen sind erwähnenswert und bekannt, die Dunkelziffer wahrscheinlich erschauerlich.
Die sind vergleichsweise gering im Vergleich zum Nutzen. "Durch Impfungen konnte die Zahl der Erkrankungen in der Vergangenheit stark reduziert werden, von 1980 bis 2013 um über 95 %." (https://de.wikipedia.org/wiki/Masern)
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

In den USA schwankt man angesichts der hochgehenden Zahlen zwischen Wahrheit und Vernebelung:
https://www.fr.de/panorama/corona-virus ... 07157.html
Massenpsychosen könnten die wirtschaftliche Erholung gefährden.
Die Langzeitfolgen von Vertuschung, könnten aber gefährlicher sein, weil jedes Vertrauen in staatliche Behörden verspielt wird.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(01 Jul 2020, 23:42)

Die sind vergleichsweise gering im Vergleich zum Nutzen. "Durch Impfungen konnte die Zahl der Erkrankungen in der Vergangenheit stark reduziert werden, von 1980 bis 2013 um über 95 %." (https://de.wikipedia.org/wiki/Masern)
Es gibt Nebenwirkungen und sie treten auch auf; mehr braucht man wohl nicht zu wissen, wenn man versucht, die Gefahr zukünftiger Coronaimpfstoffe - so es sie denn überhaupt geben wird - einzuschätzen.

Genaueres wissen wir dann nach der notwendigen Testzeit von etwa 5 - 7 Jahren ?

Im Voraus zu behaupten, das sei alles relativ ungefährlich und garantiert ohne nennenswerte Nebenwirkungen (bei Milliarden unterschiedlichster(!) Menschen) wäre meiner Meinung nach wissenschaftlich unseriös, aber verständlich.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(02 Jul 2020, 00:15)

Es gibt Nebenwirkungen und sie treten auch auf; mehr braucht man wohl nicht zu wissen, wenn man versucht, die Gefahr zukünftiger Coronaimpfstoffe - so es sie denn überhaupt geben wird - einzuschätzen.
Nebenwirkungen gibt es bei praktisch bei jeder medizinischen Behandlung. Die Frage ist immer, in welcher Relation sie zum Nutzen stehen.
Desconius hat geschrieben: Im Voraus zu behaupten, das sei alles relativ ungefährlich und garantiert ohne nennenswerte Nebenwirkungen (bei Milliarden unterschiedlichster(!) Menschen) wäre meiner Meinung nach wissenschaftlich unseriös, aber verständlich.
Das wäre es, wenn man es so machen würde. Genau aus dem Grund gibt es mehrere Phasen (insgesamt drei) beim Testen von Impfstoffen, die in mehreren Weltregionen parallel stattfinden. Damit findet man die Nebenwirkungen heraus.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Desconius hat geschrieben:(02 Jul 2020, 00:15)

Genaueres wissen wir dann nach der notwendigen Testzeit von etwa 5 - 7 Jahren ?

Im Voraus zu behaupten, das sei alles relativ ungefährlich und garantiert ohne nennenswerte Nebenwirkungen (bei Milliarden unterschiedlichster(!) Menschen) wäre meiner Meinung nach wissenschaftlich unseriös, aber verständlich.
Als es im vorigen Jahrhundert noch Massenheere gab, wurde in allen Ländern flächendeckend und ausnahmslos durchgeimpft (Impfpflicht).
Weil es nicht angehen konnte, daß vermeidbare Massenerkrankungen, wie Pocken, über Sieg und Niederlage entscheiden. "Impfgegner" waren unerwünscht und notfalls als Psychos aus der Gesellschaft zu entfernen.
Falls man heute weniger konsequent ist, belastet das Krankenkassen und Arbeitsmarkt, also den allgemeinen Wohlstand. Auch nicht hinnehmbar.
Vor allem, wenn die Hirnentkernten denken, Bill Gates wolle ihnen Nanochips zur Verhaltenssteuerung injizieren.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jul 2020, 00:23)

Nebenwirkungen gibt es bei praktisch bei jeder medizinischen Behandlung. Die Frage ist immer, in welcher Relation sie zum Nutzen stehen.
Das mag sein, jedoch sind die meisten medizinischen Behandlungen keine "Massenveranstaltungen"...

Bei einer breit angelegten Impfung bekommen alle Zuimpfenden keine individuelle Behandlung, sondern alle genau das gleiche Zeug in die Adern oder ins Gewebe gespritzt. (Schluckimpfung gäbe es natürlich auch noch...)
Mögliche Reaktionen darauf sind von Person zu Person unterschiedlich
und wenn überhaupt, dann erst nach Jahren zumindest ein wenig erforscht.

Schon mal Impfschäden gesehen oder ergoogelt ?

Eine Massenimpfung mit einen völlig neuen Coronaimpfstoff könnte das Internet damit fluten - wir wissen es halt noch nicht. Aber deswegen wird und soll ja geforscht werden. Wir sind doch schließlich bei Verstand.

Das wäre es, wenn man es so machen würde. Genau aus dem Grund gibt es mehrere Phasen (insgesamt drei) beim Testen von Impfstoffen, die in mehreren Weltregionen parallel stattfinden. Damit findet man die Nebenwirkungen heraus.
Ich habe hierbei so eine dunkle Vorahnung, daß - aus welchen Gründen auch immer - die Langzeitstudien einfach mal
nicht stattfinden.

Und am Ende will wieder keiner für das, was darauf folgt, persönlich verantwortlich sein.

unity in diversity hat geschrieben:"Impfgegner" waren unerwünscht und notfalls als Psychos aus der Gesellschaft zu entfernen.
Na zum Glück waren einige Impfkritiker so schlau, und haben einmal einige Nebenwirkungen erforscht. Ein großartiger Verdienst im Sinne der Menschlichkeit und des sozialen Zusammenlebens.

Und Leseratten haben nun viel Lesestoff in Form von Beipackzetteln.
Ich bin gespannt, wie lang der eines Coronaimpfstoffes sein wird. Die Nebenwirkungen gehen uns alle etwas an; die vollständigen Inhaltsstoffe ebenso.
Zuletzt geändert von Desconius am Donnerstag 2. Juli 2020, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fractor

Beitrag von Fractor »

unity in diversity hat geschrieben: Falls man heute weniger konsequent ist, belastet das Krankenkassen und Arbeitsmarkt, also den allgemeinen Wohlstand. Auch nicht hinnehmbar.
Vor allem, wenn die Psychos denken, Bill Gates wolle ihnen Nanochips zur Verhaltenssteuerung injizieren.
Nur, das man dafür impfungen braucht die funktionieren und auch (langfristig) gesundheitlich unbedenklich sind.

und das wird es in absehbarer zeit auf keinen fall für covid19 geben, alleine deswegen wird jeder mensch mit verstand gegen die etablierung einer "impfpflicht" auf die barrikaden gehen
Antworten