neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

franzmannzini hat geschrieben:(29 Jun 2020, 17:02)

Das mit der Angst funktioniert beim Menschen auch nicht lange, entweder mündet es in einer Phobie, Panik, bei Wenigen,
oder der menschliche Verdrängungsprozess wird gestartet, bei Vielen
Ist doch ganz einfach: wenn die Bilder nicht wirken und wir nicht in der Lage sind, aus den Fehlern der anderen zu lernen, dann müssen wir`s halt am eigenen Leib erfahren.
Wie schon oft gesagt - die smarten werden die Krise gut überstehen ... :thumbup:
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Wenn man im Restaurant, Kino, Theater oder in der Oper sitzt braucht man doch auch keinen Mundschutz mehr.

https://cinedom.de/information/aktuelle ... massnahmen
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(29 Jun 2020, 17:43)

Ist doch ganz einfach: wenn die Bilder nicht wirken und wir nicht in der Lage sind, aus den Fehlern der anderen zu lernen, dann müssen wir`s halt am eigenen Leib erfahren.
Wie schon oft gesagt - die smarten werden die Krise gut überstehen ... :thumbup:
Noch mal nachgesehen. Etwa 1% der Intensivbetten sind mit Patienten belegt die auch mit Corona infiziert sind.
Das ist Kapitalismus:

Desconius

Beitrag von Desconius »

DogStar hat geschrieben:(29 Jun 2020, 17:40)

Das ist doch uralt ... was soll das?
Das Bild sowie der Bericht dazu passen zeitlich ganz gut zu dem MIT-Forschungbericht.

Die These mit dem "Viruspartikel fällt nach 1,5 Meter zack Richtung Grund" wurde da allerdings auch nebenbei erwähnt.
Adam Smith hat geschrieben:Wenn man im Restaurant, Kino, Theater oder in der Oper sitzt braucht man doch auch keinen Mundschutz mehr.

https://cinedom.de/information/aktuelle ... massnahmen
Essen mit was vor´m Mund ist auch gar nicht so einfach... bei den anderen Locations ist es einfach unverständlich, weiß man etwas über eine Dunkelziffer und erinnert man sich an das, was täglich berichtet wurde - und immer noch wird.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Jun 2020, 17:46)

Noch mal nachgesehen. Etwa 1% der Intensivbetten sind mit Patienten belegt die auch mit Corona infiziert sind.
Das ist sehr erfreulich. Hoffentlich bleibt das so. Bislang funktioniert das deutsche Konzept zur Viruseindämmung ja recht gut.
DerExperte

Beitrag von DerExperte »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 11:06)

Es nützt nichts, immer wieder falsche Vergleiche zu ziehen, die mit der jetzigen Pandemie und dem derzeit grasierenden Virus nichts zu tun haben.Das Pfeifen im Walde, ist kein wissenschaftlicher Ansatz, obwohl durchaus verständlich.
Was für eine naive Antwort... Wenn man deinem Vorschlag folgte sollte man künftig bei Viruserkrankungen einfach gar nichts tun und erstmal Tausende infizieren lassen, denn hey, schließlich ist es dann ja immer ein anderes Virus! Dass gewisse Maßnahmen und Regelmäßigkeiten bei Virentypen des gleichen Stammes auftreten ist eine nicht unbegründete, vielmehr naheliegende Annahme. Aber Hauptsache, mal wieder klug dahergeredet ;) Nichts für ungut...
Zuletzt geändert von DerExperte am Montag 29. Juni 2020, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
DerExperte

Beitrag von DerExperte »

Desconius hat geschrieben:(29 Jun 2020, 17:33)
Und dann noch das:
"Jetzt ermittelte ein US-amerikanisches Forscherteam jedoch, dass dieser Abstand nicht ausreichen könnte. Stattdessen könne sich das Virus auch über eine Strecke von bis zu acht Metern verbreiten. Das schreiben Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in einer Studie mit dem Titel "Social distancing strategies for curbing the COVID-19 epidemic", die sie auf dem Pre-Print-Server "medRxiv" veröffentlichten.
[...] Sie gelangten beim Husten oder Niesen in die Luft, dadurch entstehe den Forschern zufolge eine Wolke, die sich um eine Länge von bis zu acht Metern erstrecken könne.

Diese Wolke könnte den Forscher nach außerdem über mehrere Stunden in der Luft schweben.
"
https://www.focus.de/gesundheit/news/tr ... 26857.html
Nur sieht man bislang nicht, dass Menschen massenhaft durch Corona-Wolken erkranken, eher hat sich gezeigt, dass der Abstand von 1,5-2 Metern die Infektionszahlen massiv nach unten gezogen hat. Diese "schockierende" Studie ist also in der echten Welt für die Tonne und bleibt allenfalls ein akademisches Pflänzchen - ganz davon ab, dass 16 Meter Abstand nirgendwo einzuhalten wären, ohne das Land auf Null zu fahren. Wie in jedem Gebiet der Wissenschaft gibt es Studien oder Arbeiten, die ein sinnvolles Ergebnis haben, und auf der anderen Seite Elfenbeinturmerkenntnisse, die unter wilden Bedingungen irgendeine plakative These als große Erkenntnis verkaufen wollen. Letzteres dürfte hier wohl der Fall sein. Der Punkt ist: Sowas wird normalerweise allgemein ignoriert, momentan kriegt es aber Aufmerksamkeit, einfach weil es um Covid-19 geht. Wer hat nicht gern eine Studie zu Covid-19 in seinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen stehen?
DogStar

Beitrag von DogStar »

Mir scheint, dass selbst die 1.5m nicht wirklich wichtig sind. Tagtäglich fahren Millionen mit dem ÖPNV (wetterbedingt heute auch ich) ... da ist nichts mit Abstand ... da ist Körperkontakt angesagt. Trotzdem passiert da bislang wenig ...
Desconius

Beitrag von Desconius »

Dann hilft der Schal von Katja Kipping wohl nicht nur bei Halsschmerzen, sondern auch bei akuter Virengefahr...

Merkwürdiges Virusgeschehen.
Adam Smith hat geschrieben: Noch mal nachgesehen. Etwa 1% der Intensivbetten sind mit Patienten belegt die auch mit Corona infiziert sind.
Schweden (https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/) steigende Fallzahl pro Tag, jedoch eine immer geringer werdende Anzahl an täglichen Coronaverstorbenen
und somit wohl auch weniger tägliche Neupatienten für die Intensivstation ?

Ob das Ding nicht einfach "nur" mutiert ist ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

DogStar

Beitrag von DogStar »

Desconius hat geschrieben:(29 Jun 2020, 19:25)

Merkwürdiges Virusgeschehen.

Schweden (https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/) steigende Fallzahl pro Tag, jedoch eine immer geringer werdende Anzahl an täglichen Coronaverstorbenen
und somit wohl auch weniger tägliche Neupatienten für die Intensivstation ?

Ob das Ding nicht einfach "nur" mutiert ist ?
Eher glaube ich, dass man jetzt die Altesheime besser schützt und das Virus nun meist junge Leute befällt ... natürlich sinkt dann die Todesrate trotz steigender Zahlen ...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(29 Jun 2020, 20:08)

Eher glaube ich, dass man jetzt die Altesheime besser schützt und das Virus nun meist junge Leute befällt ... natürlich sinkt dann die Todesrate trotz steigender Zahlen ...
Der Schutz von Altenheimen wird in NRW gelockert.

20. Juni 2020 um 14:34 Uhr

Corona-Schutzverordnung

NRW erlaubt Besuchern wieder körperlichen Kontakt in Pflegeheimen

Düsseldorf Bei Besuchen in den Pflegeeinrichtungen sind ab sofort ausdrücklich wieder körperliche Berührungen zugelassen. Ab dem 1. Juli könnten Bewohner zudem wieder Besuch in ihren Zimmern empfangen.
https://0-rp--online-de-0.cdn.ampprojec ... d-51759717

Ab Mittwoch ist wieder Besuch auf den Zimmern erlaubt.
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Ja ... wunderbar ... ich meinte aber Schweden und den Grund dafür, dass die Todesrate dort trotz steigender Infiziertenzahlen abnimmt.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Stecken die Schweden größtenteils ihre alten Mitbürger in Altenheime ? Obwohl insgesamt doch eher recht ländlich ?

Es gibt Meldungen darüber, daß in (deutschen) Regionen etwa die Hälfte der Verstorbenen solche Heimbewohner gewesen sein sollen.
Das RKI nennt für die gesamte Bundesrepublik ein Drittel: https://meta.tagesschau.de/id/145649/rk ... -in-heimen (21. April 2020)

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(29 Jun 2020, 20:21)

Ja ... wunderbar ... ich meinte aber Schweden und den Grund dafür, dass die Todesrate dort trotz steigender Infiziertenzahlen abnimmt.
Jeder in Schweden darf sich seit dem Anstieg kostenlos testen lassen. Auch rückwirkend in Bezug auf Antikörpertests.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Stecken die Schweden größtenteils ihre alten Mitbürger in Altenheime ? Obwohl insgesamt doch eher recht ländlich ?
Auf meiner polnischen Baustelle bin ich mit einem Vorarbeiter ins Gespräch gekommen, der längere Zeit in Schweden gearbeitet hat. Der fand das schwedische Familienleben grausig. Tatsächlich ziehen sich dort die Alten in Altenheime zurück, weil sie in den ländlichen Gebieten nicht allein für sich sorgen können, und die jungen Leute sie in ihren Stadtwohnungen nicht gut unterbringen können. Er meinte: "Das wäre kein Land für mich!" (Obwohl, in meinem Kleinst-Dorf auch nur noch ganz alte Leute leben; die Kinder sind dorthin gezogen, wo sie Arbeit und Brot in Aussicht haben. Die kleinteilige Landwirtschaft ernährt auch in Polen keine großen Familien...)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

DerExperte hat geschrieben:(29 Jun 2020, 18:42)

Was für eine naive Antwort... Wenn man deinem Vorschlag folgte sollte man künftig bei Viruserkrankungen einfach gar nichts tun und erstmal Tausende infizieren lassen, denn hey, schließlich ist es dann ja immer ein anderes Virus! Dass gewisse Maßnahmen und Regelmäßigkeiten bei Virentypen des gleichen Stammes auftreten ist eine nicht unbegründete, vielmehr naheliegende Annahme. Aber Hauptsache, mal wieder klug dahergeredet ;) Nichts für ungut...
Nichts für ungut,aber Du hast nicht verstanden, was ich im Kontext gemeint habe.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
DerExperte

Beitrag von DerExperte »

yogi61 hat geschrieben:(30 Jun 2020, 09:21)

Nichts für ungut,aber Du hast nicht verstanden, was ich im Kontext gemeint habe.
Behaupten was anderes gemeint zu haben, das dann aber nicht zu definieren, obwohl der Text keine andere Interpretation zulässt, ist ein wenig einfach.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Die Corona-Warn-App wurde lt. RKI bis heute mittag 14,1 Millionen mal installiert. Das ist beachtlich!
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
H2O

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jun 2020, 15:33)

Die Corona-Warn-App wurde lt. RKI bis heute mittag 14,1 Millionen mal installiert. Das ist beachtlich!
Das ist erst einmal das Bewußtsein einer starken Gefährdung und einer Hoffnung, daß die App tatsächlich hilft, die Pandemie zu besiegen. Für Deutschland schon eine recht überzeugende Zahl. Bei unserer Bewegungsfreiheit im Schengenraum wäre eine EU-App die Errungenschaft!
Selina

Beitrag von Selina »

Hab hier paar Tage lang nicht mitgelesen und auch nicht mitgeschrieben: Kann mir deshalb einer in paar wenigen Sätzen erklären, wo wir aus seiner Sicht in Deutschland im Moment coronamäßig stehen, welche Gefahren lauern, wo das Ansteckungs-Risiko kleiner bzw. größer geworden ist und wieso? Teilt hier jemand meinen Eindruck, dass an den Ostseestränden im Moment vor lauter Urlaubsfreude zu viel Andrang herrscht und sich die Leute viel zu nahe gegenseitig auf die Pelle rücken? Oder sind das nur die Medien-Teleobjektive, die einen derartigen Eindruck vermitteln? ;) Eine Antwort wär nett und würde vielleicht auch andere interessieren. Danke.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Gibt es denn schon einen Covid-19 Fall, der sich nachweislich im Freien angesteckt hat?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(30 Jun 2020, 16:07)

Hab hier paar Tage lang nicht mitgelesen und auch nicht mitgeschrieben: Kann mir deshalb einer in paar wenigen Sätzen erklären, wo wir aus seiner Sicht in Deutschland im Moment coronamäßig stehen, welche Gefahren lauern, wo das Ansteckungs-Risiko kleiner bzw. größer geworden ist und wieso? Teilt hier jemand meinen Eindruck, dass an den Ostseestränden im Moment vor lauter Urlaubsfreude zu viel Andrang herrscht und sich die Leute viel zu nahe gegenseitig auf die Pelle rücken? Oder sind das nur die Medien-Teleobjektive, die einen derartigen Eindruck vermitteln? ;) Eine Antwort wär nett und würde vielleicht auch andere interessieren. Danke.
Vielleicht das?

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4777793

Und in Kurzform:

- Es ist schwierig, aber nicht hoffnungslos.

- Tönnies hat uns ca. einen Monat zurück- aber nicht aus der Bahn geworfen.

- @Sören74 und @DogStar sind sich immer noch nicht einig, ob wir untergehen. ;)

- an die Ostsee würde ich eh nie fahren, jetzt weiß ich, warum :cool:

- es gibt Länder und Politiker, da schauen wir einfach besser nicht mehr hin.

Schönen Nachmittag
Europa2050
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Jun 2020, 16:26)

:D ... untergehen wohl noch nicht ... aber ich glaube, dass der Herbst bei dieser Disziplin sehr hässlich wird ...
Selina

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Jun 2020, 16:26)

Vielleicht das?

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4777793

Und in Kurzform:

- Es ist schwierig, aber nicht hoffnungslos.

- Tönnies hat uns ca. einen Monat zurück- aber nicht aus der Bahn geworfen.

- an die Ostsee würde ich eh nie fahren, jetzt weiß ich, warum :cool:

- es gibt Länder und Politiker, da schauen wir einfach besser nicht mehr hin.

Schönen Nachmittag
Europa2050
:D :D :D :thumbup:

Sehr gute Zusammenfassung. Vielen Dank. Und schönen Nachmittag noch :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(30 Jun 2020, 16:30)

:D ... untergehen wohl noch nicht ... aber ich glaube, dass der Herbst bei dieser Disziplin sehr hässlich wird ...
Herbst ist in Franken (und vermutlich nicht nur da) fast immer die hässlichste Jahreszeit... :eek:

Aber jetzt kommt erstmal der Bergsommer. :)

Vielleicht den mal besteigen ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Monte_Corona

... und Corona noch im Sommer besiegen? Sollte halt nicht gerade zu dem Zeitpunkt wieder ausbrechen ... :?

DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Jun 2020, 16:40)

Habe ich schon x - mal ... habe vor vielen Jahren auf Lanzarote gearbeitet ... wäre vermutlich ein guter "place to be" für den kommenden Winter ...
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(30 Jun 2020, 16:43)

Habe ich schon x - mal ... habe vor vielen Jahren auf Lanzarote gearbeitet ... wäre vermutlich ein guter "place to be" für den kommenden Winter ...
:thumbup:

Desconius

Beitrag von Desconius »

Quatschki hat geschrieben:(30 Jun 2020, 16:13)

Gibt es denn schon einen Covid-19 Fall, der sich nachweislich im Freien angesteckt hat?
"Nachweislich" kann unter Umständen allzuoft ein Ding der Unmöglichkeit sein, weil selbst die Rückverfolgung von sog. Infektionsketten nicht immer einen genauen Infektionsmoment zeigen kann.
Ansonsten wäre hier - möglicherweise sogar mit entsprechend qualitativer FFP2 oder FFP3 Maske - ein Hinweis, daß es durchaus passiert sein soll: https://www.tagesspiegel.de/politik/ang ... 03250.html

Ich kann immer noch nicht vollständig verstehen, warum bei dieser kommunizierten Höchstgefahr auch nur ein Mensch ohne ABC-Schutzmaske und Schutzanzug + Handschuhe einen Fuß vor die Tür setzt, um z.B. mal eben frische Milch oder Salate einkaufen zu gehen. Oder für das Bummeln im nächsten Einkaufscenter...

H2O hat geschrieben:Tatsächlich ziehen sich dort die Alten in Altenheime zurück, weil sie in den ländlichen Gebieten nicht allein für sich sorgen können, und die jungen Leute sie in ihren Stadtwohnungen nicht gut unterbringen können.
Super, erst der gefühlt nicht endende Serien-Horrofilm in Form von Nachrichten und Talkshows im täglichen Abendprogramm des Heimeinzelzimmer-TVs
und dann schafft es doch tatsächlich noch mindestens eine Person, für ein Infektionsgeschehen in diesem Heim zu sorgen, so daß übermittelte Positiv-Test-Resultate nicht nur die 2 bis 4 % der Menschen mit Panikstörung an den Rand einer tödlichen Streßsituation bringen kann.

Bei dem damit verbundenen Schnellpuls, ist es schulmedizinisch kein Wunder, wenn sich Blutgerinnsel lösen, welche zuvor durch Dehydrierung wegen (Angst-)Schwitzen oder aus sonstige Gründen sich besser bilden konnten, und so Lungenembolien verursachen. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -Patienten

DogStar

Beitrag von DogStar »

Lol ... geiler Beitrag ... könntest du evtl. mal ein Selfie von dir mit ABC-Maske und Schutzanzug beim täglichen EInkauf einstellen? Würde mein Herz sehr erfreuen :) ...
H2O

Beitrag von H2O »

@ Desconius:

Wer unbescholten und ungefährdet alt werden will, der muß schon mit einem gerüttelten Maß Unerschrockenheit gesegnet sein! An mir und der Welt verzweifeln, das ist nicht so mein Ding! Natürlich kann mich der Virus Corona 2 erwischen... aber leicht werde ich das dem Burschen bestimmt nicht machen.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Jun 2020, 16:40)

Herbst ist in Franken (und vermutlich nicht nur da) fast immer die hässlichste Jahreszeit... :eek:

Aber jetzt kommt erstmal der Bergsommer. :)

... und Corona noch im Sommer besiegen? Sollte halt nicht gerade zu dem Zeitpunkt wieder ausbrechen ... :?
Dort soll es ja gegossene Kälber geben, die nachts von dunklen Gestalten angebetet werden. ;)

Darunter auch hochangesehene Virologen. :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(30 Jun 2020, 17:57)

Ich kann immer noch nicht vollständig verstehen, warum bei dieser kommunizierten Höchstgefahr auch nur ein Mensch ohne ABC-Schutzmaske und Schutzanzug + Handschuhe einen Fuß vor die Tür setzt, um z.B. mal eben frische Milch oder Salate einkaufen zu gehen. Oder für das Bummeln im nächsten Einkaufscenter...
Du sagst doch selbst, dass Dir eine ABC-Schutzmaske zu teuer ist und mit Schutzkleidung läufst Du selbst draußen nicht rum. Also warum sollen es dann andere tun?
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2020, 15:44)

Das ist erst einmal das Bewußtsein einer starken Gefährdung und einer Hoffnung, daß die App tatsächlich hilft, die Pandemie zu besiegen. Für Deutschland schon eine recht überzeugende Zahl. Bei unserer Bewegungsfreiheit im Schengenraum wäre eine EU-App die Errungenschaft!
Immerhin haben bisher 100 Menschen eine Infektion in die App eingetragen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Desconius

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2020, 18:11)

@ Desconius:

Wer unbescholten und ungefährdet alt werden will, der muß schon mit einem gerüttelten Maß Unerschrockenheit gesegnet sein! An mir und der Welt verzweifeln, das ist nicht so mein Ding! Natürlich kann mich der Virus Corona 2 erwischen... aber leicht werde ich das dem Burschen bestimmt nicht machen.
Für die, die Demenz haben oder Alzheimer muß(te) es besonders schlimm sein: jeden Tag "neu" und "erstmals" erfahren, daß da ein hochansteckendes und für Risikopatienten durchaus tödliches Virengeschehen am Werk ist, jüngere Verwandte auch ihr Fett wegbekommen werden und man diese noch nicht mal mehr umarmen darf geschweige denn in nächster Zeit sehen...

Da darf man sich noch nicht einmal versuchsweise in deren Lagen gedanklich hineinversetzen, wenn man nicht anschließend tieftraurig sein möchte.
Sören74 hat geschrieben:
Du sagst doch selbst, dass Dir eine ABC-Schutzmaske zu teuer ist und mit Schutzkleidung läufst Du selbst draußen nicht rum. Also warum sollen es dann andere tun?
Ich besuche derzeit keine Supermärkte; weder mit MNS noch mit ABC-Schutzmaske.

Tierpark wäre im Freien nicht zu Stoßzeiten und immer mit genügend Abstand, mindestens 4 Meter und mehr. Dort gehe ich das Risiko ein.
Mal eben die menschenleere Grünfläche des Hauses besuchen sollte nicht das Thema sein.

Andere hingegen sollten es tun, wenn sie nicht wegen einer (potentiellen) Infizierung und somit der Gefährdung von Menschenleben belangt werden wollen.

Aus dem selben Grund tragen doch die #stayathome-Verweigerer Putzlappen und anderes Billigzeug vor Mund und Nase beim ach so unvermeidlichen Shoppen ?!

DogStar hat geschrieben:Lol ... geiler Beitrag ... könntest du evtl. mal ein Selfie von dir mit ABC-Maske und Schutzanzug beim täglichen EInkauf einstellen? Würde mein Herz sehr erfreuen :) ...
Es wäre zumindest eine Vorbildfunktion.

Warum nicht selbst im Spiegel fotografieren;
oder bist Du auch so eine Verweigerer oder gar Verharmloser ?

Dann solltest Du mal nach Brasilien oder Indien blicken!

DogStar

Beitrag von DogStar »

Desconius hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:28)
Warum nicht selbst im Spiegel fotografieren;
oder bist Du auch so eine Verweigerer oder gar Verharmloser ?
Ganz im Gegenteil ... ich heiße ja nicht Sören ... bin durchaus ein Vorsichtiger - aber ABC-Maske ... wirklich nicht! Die Chance, darunter an Sauerstoffmangel einzugehen ist mir einfach zu hoch :rolleyes:

Ich fahre einfach nur noch Fahrrad statt ÖPNV ... damit gehe ich dem Gröbsten schon mal aus dem Weg.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Köln gibt es aktuell 45 infizierte Personen. Keine Lockerung hat bisher zu einer nennenswerten Erhöhung der Anzahl der Infizierten geführt.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

Hätten wir auf einige gehört wären immer noch die meisten Geschäfte geschlossen.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:37)

In Köln gibt es aktuell 45 infizierte Personen. Keine Lockerung hat bisher zu einer nennenswerten Erhöhung der Anzahl der Infizierten geführt.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

Hätten wir auf einige gehört wären immer noch die meisten Geschäfte geschlossen.
Kommt mir ein wenig so vor wie die Aussage: "Ich bin jetzt 95 und rauche gegen den dringenden Rat meines Arztes immer noch wie ein Schlot!"

Ich meine, das wesentliche bleibt das Meiden von Großveranstaltungen, die Beachtung des Abstandsgebots >1,5 m, Atemmasken in Geschäften mit viel Publikumsverkehr, Händewaschen, Verzicht auf Bussi-Bussi und Händeschütteln. Damit macht man es dem Virus schwer, sich von Mensch zu Mensch aus zu breiten.

Natürlich kann man bei allen Vorsichtsmaßnahmen oder bei leichtsinniger Verhaltensweise Glück oder Pech haben. Die Ausbreitung bleibt ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten! Die Vorsichtigen kommen wahrscheinlich besser davon als die Leichtsinnigen! Dazu gibt es Nachweise... siehe USA und Brasilien... oder Deutschland und Polen.
Desconius

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:50)
Natürlich kann man bei allen Vorsichtsmaßnahmen oder bei leichtsinniger Verhaltensweise Glück oder Pech haben. Die Ausbreitung bleibt ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten! Die Vorsichtigen kommen wahrscheinlich besser davon als die Leichtsinnigen! Dazu gibt es Nachweise... siehe USA und Brasilien... oder Deutschland und Polen.
In Räumlichkeiten darf man gut und gerne mit leichtsinniger Verhaltensweise und unvorsichtig leben, denn da passiert nahezu
nix:
"Für einen Haushalt könnte man wegen des engen, langen Kontaktes der Mitglieder annehmen, dass der SAR-Wert bei 100 Prozent liegt, man sich also immer an infizierten Mitbewohnern ansteckt. Doch das ist falsch. Bereits frühere Studien aus China haben gezeigt, dass das neue Coronavirus nicht zwingend alle Mitglieder eines Haushalts trifft, wenn es einmal eingeschleppt wurde.

[...]

Je mehr Menschen in einem Haushalt leben, desto stärker sinkt für jedes einzelne Mitglied die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung.
"
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... c7c6903c15
Maske, 1,5 Meter Mindestabstand, Hände oft desinfizieren usw. zählt hier somit nicht als empfohlene Maßnahme zur Wahrung der Volksgesundheit.

Sind es derartige Studien, die die Menschen sich fragen lassen, was dann so hochansteckend gefährlich an diesem "Ding" sein soll ?

Man liste ihnen am besten auf, was man alles bei der sog. Krankheit Covid-19 haben könnte. Es ist eine Vielzahl an klinischen Symptomen, Erscheinungen, Krankheitsbildern etc.

Hat jemand eine solche recht vollständige und aktuelle Liste parat ?

Desconius

Beitrag von Desconius »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:37)
Warten wir so wie jetzt auf einen hinreichend getesteten - und auf vollkommene Harmlosigkeit bezüglich der Nebenwirkungen erforschten - Impfstoff, wird es wohl kaum jemanden wundern, wenn dieser Zustand wieder eintreten wird. Aus den unterschiedlichsten Gründen.

H2O

Beitrag von H2O »

Je mehr Menschen in einem Haushalt leben, desto stärker sinkt für jedes einzelne Mitglied die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung."
Das mag durchaus so sein: bekannt ist doch auch, daß viele Menschen eine Ansteckung mit Corona 2-Viren ohne äußerlich feststellbare Wirkung überstehen... und andere erleiden nQualen bis hin zum Erstickungstod. Vielleicht werden diese Dinge unabsichtlich miteinander vermischt. Uns bleibt als Laien doch nichts anderes, als andächtig unseren Virologen und Epidemiologen zu zu hören und Ihren Vorschlägen möglichst gewissenhaft zu folgen.

Als fachlicher Laie rate ich ganz entschieden davon ab, die von ausgewiesenen Fachleuten vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen zu "hinterfragen": Massenveranstaltungen meiden, Abstand wahren >1,5 m, in geschlossenen Räumen wie Läden/Supermärkten Atemschutzmaske tragen, kein Händeschütteln, kein Bussi-Bussi, immer wieder Hände desinfizieren oder mit Seife waschen.
Desconius

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2020, 21:54)
Als fachlicher Laie rate ich ganz entschieden davon ab, die von ausgewiesenen Fachleuten vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen zu "hinterfragen": Massenveranstaltungen meiden, Abstand wahren >1,5 m, in geschlossenen Räumen wie Läden/Supermärkten Atemschutzmaske tragen, kein Händeschütteln, kein Bussi-Bussi, immer wieder Hände desinfizieren oder mit Seife waschen.
Außer in den eigenen 4 Wänden...

Also: Kinder wieder aus dem in Abteile geteilten Keller holen und sie an den gemeinsamen Essenstisch setzen lassen. Aber bitte mit Vorsicht.
;)

Ich glaube ja, daß denen Druck gemacht wurde, damit die von ihren tatsächlichen vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen abkommen.

Kein hoch intelligenter Mensch stellt sich erst hin und fabuliert über die Hochgefährlichkeit von diesem Virenstamm, um anschließend direkt oder indirekt auszusagen, daß ja doch alles gar nicht so schlimm sei. Mann oder Frau muß sich hier sicher sein, bevor bei solch einem ernsten Thema fachliche Empfehlungen herausgegeben werden.

Die Empfehlungen und Schutzmaßnahmen grundsätzlich beruhen auf einem langjährigen Studium, zumeist Erfahrung und stets auf jeder Menge angelesenem Wissen.
Flüchtigkeitsfehler entstehen da einfach nicht.

Stellt sich aufgrund aktueller Forschung heraus, daß alles halb so wild sei, um so besser, dann sollte das auch so direkt und schnell kommuniziert werden.

Das aktuelle Geschehen in einigen Ländern zeigt jedoch: Nichts ist hier alles halb so wild!

Desconius

Beitrag von Desconius »

DogStar hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:36)

Ganz im Gegenteil ... ich heiße ja nicht Sören ... bin durchaus ein Vorsichtiger - aber ABC-Maske ... wirklich nicht! Die Chance, darunter an Sauerstoffmangel einzugehen ist mir einfach zu hoch :rolleyes:
Weltweit haben Virologen und Epidemiologen bereits Probleme mit einfachen Stofftüchern oder halt eben diesen FFP2/FFP3-Masken; man sieht sie irgendwie nie mit diesen Dingern bei öffentlichen Auftritten etc.

Das soll dann wohl zur Beruhigung dienen,
während sie im Hinterkopf das von ihnen Erforschte und Gesagte haben
und vermutlich Blut und Wasser schwitzen, weil sie maskenlos Furcht vor einer jederzeit möglichen Infektion haben müßten ?

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Desconius hat geschrieben:(30 Jun 2020, 22:20)

Weltweit haben Virologen und Epidemiologen bereits Probleme mit einfachen Stofftüchern oder halt eben diesen FFP2/FFP3-Masken; man sieht sie irgendwie nie mit diesen Dingern bei öffentlichen Auftritten etc.

und vermutlich Blut und Wasser schwitzen, weil sie maskenlos Furcht vor einer jederzeit möglichen Infektion haben müßten ?
Merkel und Trump sieht man übrigens auch nie mit Maske.

Warum sieht man Angela Merkel nie mit Maske?
https://0-rp--online-de-0.cdn.ampprojec ... d-51933641
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Desconius hat geschrieben:(30 Jun 2020, 22:20)

Ich glaube nicht, dass Virologen übermäßige Furcht vor dem Virus haben. Sonst hätten sie den Beruf verfehlt ... außerdem weiß niemand besser als sie, mit dem Virus umzugehen und sich davor zu schützen.
Corella

Beitrag von Corella »

Desconius hat geschrieben:(30 Jun 2020, 21:39)

Warten wir so wie jetzt auf einen hinreichend getesteten - ...
Amerika first
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:28)

Ich besuche derzeit keine Supermärkte; weder mit MNS noch mit ABC-Schutzmaske.
Wie hast Du Dich die letzten 3 Monate verpflegt, wenn man fragen darf?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:50)

Ich meine, das wesentliche bleibt das Meiden von Großveranstaltungen, die Beachtung des Abstandsgebots >1,5 m, Atemmasken in Geschäften mit viel Publikumsverkehr, Händewaschen, Verzicht auf Bussi-Bussi und Händeschütteln. Damit macht man es dem Virus schwer, sich von Mensch zu Mensch aus zu breiten.
Dem ist wohl so, und wir sind damit ganz gut gefahren. :) Die einen meinen nun, das ist die Hauptsache und die anderen meinen, man müsste an den Maßnahmen noch einiges draufsatteln und hätten viele Sachen lieber erst Wochen oder noch besser Monate später gelockert. Was hatten wir hier für Diskussionen, ob man größere Geschäfte öffnen sollte oder nicht. Und dann gibt es die andere Fraktion, die finden viele Maßnahmen nur übertrieben.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2020, 23:08)

Man kann sich problemlos Lebensmittel liefern lassen.

https://shop.rewe.de/

Wobei die Lebensmittel dann bei der Anlieferung nach dem Klingeln auf den Boden gestellt werden müssen. Ansonsten wäre das ganze sinnlos.
Das ist Kapitalismus:

Desconius

Beitrag von Desconius »

DogStar hat geschrieben:(30 Jun 2020, 22:28)

Ich glaube nicht, dass Virologen übermäßige Furcht vor dem Virus haben. Sonst hätten sie den Beruf verfehlt ... außerdem weiß niemand besser als sie, mit dem Virus umzugehen und sich davor zu schützen.
In Riems beim Loeffler-Institut wird man es wohl allgemein wissen. Ganzkörperschutzkleidung im Bild ersichtlich: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... tentxl.jpg

Sören74 hat geschrieben:
Ab Januar/Februar anstelle 2 Packungen lieber 3 Packungen gekauft.

Normale Vorsorge unter den erahnbaren Umständen betrieben. Wenn ein Virus um die Welt geht, ist u. a. jederzeit damit zu rechnen, daß Quarantänemaßnahmen eingeleitet werden; und dann ist es natürlich empfehlenswert, wenn die Vorratskammer die Mindestauffüllung hat. Gürtel dazu noch etwas enger schnallen und schon passt das.

Aus dem Auto heraus bei Drive-In etwas zu bestellen ist für die Zukunft eingeplant.
Adam Smith hat geschrieben: Man kann sich problemlos Lebensmittel liefern lassen.
Die Freunde der Desinfektion könnten daran etwas zu meckern haben. Denn an den gebrachten Behältern, Dosen usw. könnten Viruspartikel haften.

Trifft natürlich auch für Drive-In Ware zu.

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Desconius hat geschrieben:(30 Jun 2020, 23:24)

Die Freunde der Desinfektion könnten daran etwas zu meckern haben. Denn an den gebrachten Behältern, Dosen usw. könnten Viruspartikel haften.

Trifft natürlich auch für Drive-In Ware zu.
Aus dem Grund werden unter anderem auch so viele Desinfektionsmittel verkauft.
Das ist Kapitalismus:

Antworten