Da hat jetzt wohl eine ganze unternehmerische Subkultur wieder eine Gelegenheit, aus Schaden zu lernen. Na hoffentlich hilft`s. Verbraucher und Politik können noch Nachdruck verleihen.Kölner1302 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 11:22)
Herr Armin Laschet hatte vorgestern gesagt, er werde jetzt prüfen lassen, ob Herr Tönnies haftbar sei.
Ich hoffe dem folgen jetzt Taten. Bevor Herr Tönnies evtl. abhaut.
Man sollte klären, ob er Schuld ist, dann Haft, oder ob es ein Unfall war, dann öffentliche Erklärung zu seinem Schutz.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ich würde mich jetzt mal nicht zu schnell und ausschließlich auf Herrn Tönnies einschießen. Schließlich hat man ihm diese Produktionsweise ja jahrelang durchgehen lassen. Da müssten dann schon auch noch ein paar Politiker oder sonstige Zuständige zur Verantwortung gezogen werden.Kölner1302 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 11:22)
Herr Armin Laschet hatte vorgestern gesagt, er werde jetzt prüfen lassen, ob Herr Tönnies haftbar sei.
Ich hoffe dem folgen jetzt Taten. Bevor Herr Tönnies evtl. abhaut.
Man sollte klären, ob er Schuld ist, dann Haft, oder ob es ein Unfall war, dann öffentliche Erklärung zu seinem Schutz.
Die haben die Zustände ja entweder genehmigt oder nicht für ausreichende Kontrollen - bzw. Sanktionen gesorgt

Zuletzt geändert von DogStar am Sonntag 28. Juni 2020, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe den Eindruck, die haben den Widerstand aufgegeben. Lassens einfach laufen ... Lockdown ist dort doch gar nicht mehr drin. Dann fangen die Leute ja an zu verhungern und das kostet dann noch mehr Opfer.Corella hat geschrieben:(28 Jun 2020, 11:25)
Was schätzt die Runde, wird in Amerika folgen? Neuer Lock down? Freie Entfaltung des Virus? Hierher auch halbherzige Versuche, da sie das ganze lediglich verlängern. Oder doch nicht, weil Impfe komme.
Regionale Varianten davon?
Ich bin etwas ratlos mit der angelsächsischen Kultur. Auch BoJo.
Der Mantel der Desinformation über Zustände bei Abgehängten. Ich fürchte, so wird es kommen. Wäre ja kaum mehr, als Zuspitzung des Bestehenden.DogStar hat geschrieben:(28 Jun 2020, 11:36)
Ich habe den Eindruck, die haben den Widerstand aufgegeben. Lassens einfach laufen ... Lockdown ist dort doch gar nicht mehr drin. Dann fangen die Leute ja an zu verhungern und das kostet dann noch mehr Opfer.
Also die anfänglich auch hier überlegte Herdenimmunität durch allseitige Erkrankung und Genesung bei unvermeidlicher Todesrate. BoJo hatte das ja angedacht und dann noch abgebrochen. Es hat den Anschein, als ob die Briten diese Roßkur über sich ergehen lassen wollten. In den USA kann man wohl nicht von "wollen" sprechen... eher von Verharmlosung der Pandemie, an der ohnehin die Chinesen schuld sind. Problem gelöst!DogStar hat geschrieben:(28 Jun 2020, 11:36)
Ich habe den Eindruck, die haben den Widerstand aufgegeben. Lassens einfach laufen ... Lockdown ist dort doch gar nicht mehr drin. Dann fangen die Leute ja an zu verhungern und das kostet dann noch mehr Opfer.
Natürlich ist das gut! Nur: Halten die Menschen das dann auch ein? Das war der Ausgangspunkt "auf den Mainwiesen", wie @DogStar angemerkt hatte.
Und die kommende Weltpolitik ist dann, dass der Lügner zum Lügner "du Lügner" sagt. Zum Verzweifeln.H2O hat geschrieben:(28 Jun 2020, 11:48)
Also die anfänglich auch hier überlegte Herdenimmunität durch allseitige Erkrankung und Genesung bei unvermeidlicher Todesrate. BoJo hatte das ja angedacht und dann noch abgebrochen. Es hat den Anschein, als ob die Briten diese Roßkur über sich ergehen lassen wollten. In den USA kann man wohl nicht von "wollen" sprechen... eher von Verharmlosung der Pandemie, an der ohnehin die Chinesen schuld sind. Problem gelöst!
Ich weiß nicht recht, was ich von den Meldungen halten soll. Die Fotos sind Teleaufnahmen, die optisch die Abstände unterschätzen lassen. Das Ganze ist draußen. Anschließende Parties sind gefährlich, definitiv.H2O hat geschrieben:(28 Jun 2020, 11:50)
Natürlich ist das gut! Nur: Halten die Menschen das dann auch ein? Das war der Ausgangspunkt "auf den Mainwiesen", wie @DogStar angemerkt hatte.
...
Zunehmende Nachlässigkeit ist ein möglicher Umgebungsparameter für eine wuchtige Welle. Da bin ich bei der Warnerfraktion.
Solche Testzahlen kann man nicht proportional hochrechnen, denn es gehen überproportional viele Menschen mit Symptomen zum Test. In der ersten April-Woche gab es in ganz Deutschland 9% positive Fälle bei den Tests. Es kommt da auch niemand auf die Idee zu sagen, Deutschland habe 7,4 Millionen Infizierte gehabt.Kölner1302 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 07:47)
Nein. Leider.
Über 70 Neufälle im Kreis Gütersloh ohne Bezug zu Tönnies positiv getestet.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... -ntp-feeds
Unter etwas mehr als 4000 Proben der 6 Testzentren waren bis gestern abend etwas mehr als 70 positiv, knapp 2 %.
Dies ist erschreckend viel. Hochgerechnet auf 100.000 Personen wären das etwas mehr als 1750 positive Tests in den letzten 6 Tagen.
Von Vorsorge hält der Sören nicht so viel. Wenn der Karren aber erst mal in den Dreck gefahren ist, wirds schwerer ihn wieder rauszuholen.DogStar hat geschrieben:(26 Jun 2020, 18:09)
Nein, überflüssig war da nichts ... da man schlicht nicht wusste, ob und wie weit sich das Virus durch den Tönnies-Gau schon verbreitet hatte. Es ist gut, dass man einigermaßen konsequent reagiert hat. Sollten die Zahlen so bleiben, wäre das sehr erfreulich ... einen ausgefallenen Urlaub werden die Leute verkraften
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Letzteres halte ich für übertrieben. Die Quarantäne ist ein wirkungsvolles Mittel gegen die Ausbreitung der Epidemie. Aber nur in wirklich begründeten Verdachtsfällen und schon gar nicht als Bestrafung. Bei allem anderen stimme ich absolut zu.H2O hat geschrieben:(28 Jun 2020, 08:02)
Angesichts der Zahlen, die derzeit aus den USA zu uns dringen, halte ich diese Sichtweise für weit überzogen. Was wir aber dringend ein zu halten haben: Abstand halten, Massenansammlungen meiden, Atemschutz tragen, wo dies nicht ganz zu vermeiden ist. Händewaschen mit Seife. Und Zwangsquarantäne, wenn jemand sich darüber mutwillig hinweg setzt.
Ja, so wie die Leutchen der AFD und der FDP.Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2020, 18:39)
Man hatte schon Erfahrungswerte aus früheren Fällen in anderen deutschen Schlachtereien. Trotz vieler Fälle bis in den dreistelligen Bereich, kamen kaum Infektion auf die ansässige Bevölkerung durch. Im übrigen wäre auch der Lockdown für das gesamte NRW konsequent gewesen. Auch für ganz Deutschland, also für uns alle. Was ist kritisch sehe ist, dass es sowohl in der Debatte wie in der Politik eine Fraktion gibt, die immer mehr und mehr Maßnahmen fordern, aber sich weigern ihre Maßnahmen an der Realität zu messen und auch keine Kriterien für die Sinnhaftigkeit ihrer geforderten Maßnahmen nennen. Gemäßigte und realistische Politiker haben es dann schwerer, zielgerichtete und angemessene Maßnahmen durchzusetzen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Wer sagt denn, dass das nicht gemacht wird? Wenn eine Quarantäne angeordnet wurde, dann führt eine Verletzung zu einer Anzeige, die Geld- und Haftstrafen nach sich ziehen kann. Die Gesundheitsämter und Behörden prüfen in regelmäßigen Abständen die Einhaltung.H2O hat geschrieben:(28 Jun 2020, 08:33)
Wie sieht die Sache mit dem harten Stubenarrest aus? Wird der Stubenarrest wenigstens streng überwacht, oder anders herum gefragt: Warum werden die angeordneten Schutzmaßnahmen nicht hart überwacht und durchgesetzt... mit Strafgeld und notfalls Haftstrafen in Quarantäne?
Portionen von Vorsorgemaßnahmen sicherheitshalber während der Dunkelphase im Zeitversatz und wir sind wohl beieinander.Sören74 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 12:19)
Letzteres halte ich für übertrieben. Die Quarantäne ist ein wirkungsvolles Mittel gegen die Ausbreitung der Epidemie. Aber nur in wirklich begründeten Verdachtsfällen und schon gar nicht als Bestrafung. Bei allem anderen stimme ich absolut zu.
Wenn es auf die Verhältnismäßigkeit ankommt, hätte man auch die AKWs anlassen können.Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2020, 21:11)
Die Möglichkeit besteht immer, dass ein größerer Schaden entsteht. Risikomanagement bedeutet, die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Mit den Argument, man will größeren Schaden vermeiden, könnte man jede, und damit auch nicht-verhältnismäßige Maßnahmen ergreifen. Wie gesagt, mit dem Argument einen größeren Schaden zu verhindern, hätte man auch ganz NRW absperren können.
Wart Du für oder gegen den Ausstieg?
Im Kreis Gütersloh wurde schon immer die ganze Zeit getestet. D.h. bevor man von Tönnies wusste, konnte man sehen, wie die Situation in der gesamten Bevölkerung ist. Und das Infektionsgeschehen im gesamten Landkreis war vorher niedrig und ist auch jetzt nur moderat angestiegen. Die Übertragungsmöglichkeiten im Alltag sind viel geringer, als in den gekühlten Arbeitsstätten mit schlechter Lüftung.Corella hat geschrieben:(28 Jun 2020, 10:13)
Würde schätzen, 2 Hauptfehler in aktueller Auseinandersetzung. Optimist Sören hat Zeitversatz des Tracking in Gütersloh unterschätzt. Es scheint eben doch was übergesprungen zu sein.
die Filter sind für Viren kein Hinderniss.H2O hat geschrieben:(27 Jun 2020, 08:09)
Diese Beschreibung trifft die Gegenwart. Wobei ich meine, daß eine Klimaanlage nicht unbedingt so ausgelegt werden muß, wenn gesundheitlich bedenkliche Stäube mitsamt Viren in Filtern abgelagert werden.
Wie wäre es denn mit Photovoltaik als Bestandteil der Gebäudehaut, die Ventilatoren und Kühlanlagen antreibt?
die Kontrolleure werden wohl Angst haben. Ich frage mich nur, wieso?franzmannzini hat geschrieben:(27 Jun 2020, 14:35)
Gerade in Berlin gibt es vieles zu kontrollieren, wird es jedoch nicht, mal abgesehen von Parkbewirtschaftungszonen.
Die Polizei kann zwar die Einhaltung der Maskenpflicht unterstützen, aber nicht kontrollieren.
Ich verstehen nicht warum es so schwer ist, das Aufgabenspektrum der Fahrkartenkontrolleure entsprechend zu erweitern, welche sich
im Problemfall immer noch Polizeihilfe holen können.
Es ist ein Unding diese Aufgabe auf die Polizei abzuwälzen.

Ich war für den Ausstieg und in Angesicht der potentiellen Schäden und nicht wirklich geringen Wahrscheinlichkeit, dass das eintreten kann, war die Entscheidung durchaus verhältnismäßig. Es gab Argumente, die dafür sprachen und welche, die dagegen sprachen. Am Ende war es keine administrative Entscheidung, wie bei der Bekämpfung einer Pandemie, sondern eine politische, die im Parlament getroffen wurde.roli hat geschrieben:(28 Jun 2020, 12:26)
Wenn es auf die Verhältnismäßigkeit ankommt, hätte man auch die AKWs anlassen können.
Wart Du für oder gegen den Ausstieg?
man sollte hier noch Österreich und die Niederlande als Geber hinzunehmen.Adam Smith hat geschrieben:(27 Jun 2020, 19:50)
Im Kampf gegen Corona sind bei Spenden 6,15 Milliarden Euro zusammengekommen. Aus EU-Mitteln stammen 4,90 Milliarden Euro. Nur leider finanziert Deutschland mit Schweden im Wesentlichen diese Spende, da ja die anderen Länder halt auf Geldgeschenke aus Deutschland und Schweden angewiesen sind.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/a ... ag-zu.html
So ist es. Die Vorsichtigen haben in dieser Pandemie Recht behalten, wie die USA, Brasilien und andere am traurigen Beispiel zeigen.roli hat geschrieben:(28 Jun 2020, 12:18)
Von Vorsorge hält der Sören nicht so viel. Wenn der Karren aber erst mal in den Dreck gefahren ist, wirds schwerer ihn wieder rauszuholen.
Die Vorsichtigen. Nicht die Übervorsichtigen.DogStar hat geschrieben:(28 Jun 2020, 12:38)
So ist es. Die Vorsichtigen haben in dieser Pandemie Recht behalten, wie die USA, Brasilien und andere am traurigen Beispiel zeigen.

Tja, was den Verstand angeht, so sehe ich den bei Vielen nicht unbegingt gegeben.H2O hat geschrieben:(28 Jun 2020, 08:50)
Meine Frage bezog sich schon auf den Stubenarrest und dessen strenge Überwachung. Wenn diese Überwachung nicht möglich ist, dann werden allenfalls Risikogruppen sich daran halten und der Rest feiert "Mainwiesen". Das machen Risikogruppen aber auch bei Entwarnung nicht mit. Deshalb bin ich doch so skeptisch. Laßt uns das Wenige, das wir gegen die Pandemie tun können, dann wenigstens mit Verstand betreiben!
Durch diese vielerorts sichtbaren Leichtsinnigkeiten tragen diese Deppen zum Schaden der ganzen Gesellschaft bei. Und werden noch von den Verschwörungstheoretikern und Verharmlosern unterstützt. Gilt nicht nur für Deutschland, wie u.A. der Englische Badeort gezeigt hat.
-
Was ich hier gerade im Presseclub höre - schlafen im Dreischichtbetrieb in Verl -Sürenheide - lässt doch wohl deutlich auf extreme Überbelegung schließen. Warum wurde trotz der Mißstände in den Wohnungen von den Behörden nichts unternommen? Sind die Leute dort eigentlich alle gemeldet? Kann man das nicht schon beim EMA stoppen, indem man die Anmeldung nicht zulässt? Kann das EMA nicht über solche Überbelegungen andere Ämter informieren? Drohen bei extremer Überbelegung nicht auch Seuchen (Gesundheitsamt)? Wie sehen denn die sanitären Anlagen aus?DogStar hat geschrieben:(28 Jun 2020, 11:30)
Ich würde mich jetzt mal nicht zu schnell und ausschließlich auf Herrn Tönnies einschießen. Schließlich hat man ihm diese Produktionsweise ja jahrelang durchgehen lassen. Da müssten dann schon auch noch ein paar Politiker oder sonstige Zuständige zur Verantwortung gezogen werden.
Die haben die Zustände ja entweder genehmigt oder nicht für ausreichende Kontrollen - bzw. Sanktionen gesorgt...
Früher hatte ich mal gehört, dass Arbeiter in Fleischfabriken Gesundheitszeugnisse brauchen.
Was soll das überhaupt, wenn die Arbeiter in solchen Unterkünften untergebracht sind?
Normalerweise zieht ja immer das Argument "Arbeitsplätze". Aber hier geht s ja eigentlich um Arbeitsplätze von Leuten, die in Rumänien und Bulgarien wohnen. Letztlich wird hier der rumänische und bulgarische Arbeitsmarkt entlastet.
Also WARUM verhindern unsere Behörden solche Zustände nicht?
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sonntag 28. Juni 2020, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vermutlich wird da gedroht oder geschmiert ... anders lässt es sich kaum erklären.Kölner1302 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 12:48)
Wohnbereiche sind erstmal Privatbereiche. Da kann nicht jede Behörde nach belieben rein. Nur wenn ein wirklich begründeter Verdacht vorliegt, dass u.a. das Infektionsschutzgesetz nicht eingehalten wird, ist ein Eintritt überhaupt möglich. Es würde von uns auch keiner wollen, wenn das Gesundheitsamt bei uns anklopft und nach den Wohnverhältnissen schauen will.Kölner1302 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 12:48)
Was ich hier gerade im Presseclub höre - schlafen im Dreischichtbetrieb in Verl -Sürenheide - lässt doch wohl deutlich auf extreme Überbelegung schließen. Warum wurde trotz der Mißstände in den Wohnungen von den Behörden nichts unternommen? Sind die Leute dort eigentlich alle gemeldet? Kann man das nicht schon beim EMA stoppen, indem man die Anmeldung nicht zulässt? Kann das EMA nicht über solche Überbelegungen andere Ämter informieren? Drohen bei extremer Überbelegung nicht auch Seuchen (Gesundheitsamt)? Wie sehen denn die sanitären Anlagen aus?
Ich vermute mal, dass viele Wohnverhältnisse nicht wirklich gegen Gesetze verstoßen.Kölner1302 hat geschrieben: Normalerweise zieht ja zugunsten Nichtstun immer das Argument "Arbeitsplätze". Aber hier geht s ja eigentlich um Arbeitsplätze von Leuten, die in Rumänien und Bulgarien wohnen. Letztlich wird hier der rumänische und bulgarische Arbeitsmarkt entlastet.
-
Was ist in so einem Fall mit der Staatsanwaltschaft - die sitzt in Bielefeld, also ganz woanders?DogStar hat geschrieben:(28 Jun 2020, 12:55)
Vermutlich wird da gedroht oder geschmiert ... anders lässt es sich kaum erklären.
Es gibt in Deutschland viele Behörden, eine sehr aufwendige Bürokratie und einen Gesetzesdschungel.
Wozu, wenn das Ergebnis solche Zustände sind?
Ein sehr ausführlicher Bericht über eine Covid-19 - Erkrankte. Jeder, der die Krankheit nicht mehr ernst nimmt, sollte sich das mal zu Gemüte führen ...
https://www.zeit.de/2020/27/covid-19-be ... sivstation
https://www.zeit.de/2020/27/covid-19-be ... sivstation
-
KONKURRENZ BAYERN?
Ausgerechnet jetzt will Bayern seine ganze Landesbevölkerung kostenlos auf Corona testen lassen..
Gibt's denn so viel Teststäbchen und Laborkapazitäten, dass die Untersuchungen in den Risikogebieten, u.a. Gütersloh dadurch nicht gefährdet werden? In Gütersloh werden wahrscheinlich hunderttausende Tests durchgeführt....
Ausgerechnet jetzt will Bayern seine ganze Landesbevölkerung kostenlos auf Corona testen lassen..
Gibt's denn so viel Teststäbchen und Laborkapazitäten, dass die Untersuchungen in den Risikogebieten, u.a. Gütersloh dadurch nicht gefährdet werden? In Gütersloh werden wahrscheinlich hunderttausende Tests durchgeführt....
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Letztlich machen die Amerikaner das, was sie immer machen, wenn sie ein Problem nicht mit miltärischer oder wirtschaftlicher Macht lösen können: Sie individualisieren es:Corella hat geschrieben:(28 Jun 2020, 11:25)
Was schätzt die Runde, wird in Amerika folgen? Neuer Lock down? Freie Entfaltung des Virus? Hierher auch halbherzige Versuche, da sie das ganze lediglich verlängern. Oder doch nicht, weil Impfe komme.
Du hältst Corona für einen Hoax - kannst Du machen und ohne Schutz und Maske rumtanzen - wenn du stirbt, ist‘s halt so.
Du willst Dich gegen Corona schützen - kannst Du machen und dich zu Hause eingraben - mit einer Knarre zur Abstandssicherung.
Die Gruppen leben nebeneinander her, fallen auch übereinander her - statt miteinander reden und einen Kompromiss suchen, den jeder zähneknirschend akzeptiert - das würde ja Freiheit einschränken. Dass zu Freiheit auch Verantwortung dazugehört, haben die Amerikaner nie gelernt...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Vielleicht wird da weniger geschmiert (immerhin aber möglich!) und mehr auf die Tränendrüse gedrückt... mittelständische Wirtschaft, Wirtschaftsstandort ähm, wo war das noch einmal?... Arbeitsplätze der besser bezahlten Art in de Führung des Unternehmens. Mir kommen schon jetzt die Tränen. Da müssen Tierwohl und Mitmenschlichkeit erst einmal auf bessere Zeiten warten.DogStar hat geschrieben:(28 Jun 2020, 12:55)
Vermutlich wird da gedroht oder geschmiert ... anders lässt es sich kaum erklären.
Daß Deutschland einmal China mit Schweineköpfen, -pfötchen, -schwänzchen versorgt... wer hätte das gedacht? Und China versorgt uns mit Smartphones, Notebooks und notepads der Spitzenklasse. Technologiestandort Deutschland...

Tja, das alles ist ja so überraschend gekommen.. da kannst nix mach'n.
-
DIE Amerikaner?Europa2050 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 13:43)
Letztlich machen die Amerikaner das, was sie immer machen, wenn sie ein Problem nicht mit miltärischer oder wirtschaftlicher Macht lösen können: Sie individualisieren es:
Du hältst Corona für einen Hoax - kannst Du machen und ohne Schutz und Maske rumtanzen - wenn du stirbt, ist‘s halt so.
Du willst Dich gegen Corona schützen - kannst Du machen und dich zu Hause eingraben - mit einer Knarre zur Abstandssicherung.
Die Gruppen leben nebeneinander her, fallen auch übereinander her - statt miteinander reden und einen Kompromiss suchen, den jeder zähneknirschend akzeptiert - das würde ja Freiheit einschränken. Dass zu Freiheit auch Verantwortung dazugehört, haben die Amerikaner nie gelernt...
Ich möchte ja gerne mal mit Dir dort von Haus zu Haus gehen...
und hören, was DER AMI zu sagen hat...
Mit Pauschalisierungen sollte man vorsichtig sein. Sie sind gegenüber den allermeisten ungerecht. Und ganz oft spiegeln sich in DEM AMI, DEM ITALIENER, DEM RUSSEN nur die eigenen Vorurteile...
Wie viele davon kennen Sie? Natürlich fallen leicht erkennbare Spinner eher auf als die große Zahl von Leuten, die sich tagtäglich um das Gedeihen ihrer Kinder abmühen, ihr Häuschen bezahlen und sich auch ansonsten darum bemühen, daß unsere Erde ein besserer Ort wird.Dass zu Freiheit auch Verantwortung dazugehört, haben die Amerikaner nie gelernt...
Ich hatte viel Pech im Leben... mir sind immer wieder solche Amerikaner begegnet!
- Europa2050
Ok, akzeptiert, das war zu allgemein.Kölner1302 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 13:51)
DIE Amerikaner?
Mit Pauschalisierungen sollte man vorsichtig sein. Sie sind gegenüber den allermeisten ungerecht. Und ganz oft spiegeln sich in DEM AMI, DEM ITALIENER, DEM RUSSEN nur die eigenen Vorurteile...
Mit „die Amerikaner“ meinte ich durchaus nicht jeden einzelnen der ca. 320 Mio. US-Bürger, sondern die US-amerikanische Mehrheitsgesellschaft, idealerweise repräsentiert durch die Verantwortlichen Politiker.
Könntest Du Dir in den USA einen Söder und einen Laschet vorstellen, die ihre unterschiedlichen Vorstellungen versuchen aneinander anzugleichen, ohne sich gegenseitig vaterlandslose Gesellen zu nennen?

"Der Amerikaner" lebt in einer Minimaldemokratie, das kann man mal pauschalisieren, oder! Ich habe Europa so verstanden, dass er beschreibt, was passiert, ohne dabei Etiketten individuell zu kleben.Kölner1302 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 13:51)
DIE Amerikaner?
Auch bei uns verstehen leider viele Möchtegernliberale nicht, dass Freiheit und Mitbestimmung notwendigerweise mehr Regeln voraussetzen.
Die Gouverneure in den Staaten sind zum Teil nicht so limitiert wie ihr Präsident.Corella hat geschrieben:(28 Jun 2020, 11:25)
Der Kalifornische hatte schon Maßnahmen ergriffen, um die Qutote zu senken. Strände waren gesperrt usw.
Nachdem aber der dumme Pöbel massiv Druck aufgebaut und der Präsident dies noch unterstützte kamen die regionalen Behörden ein wenig unter Zwang. Man hat Strände wieder geöffnet und die anschließenden Bilder hat man ja gesehen. Wie das Bild aus England. Nix mit Abstand oder Maske. Und das Ergebnis sieht man jetzt überall. War ja nicht nur in Kalifornien und nicht nur an den Stränden so.
Wenn ich mir aber aktuell die Bilder von der Nord- oder Ostsee anschauen, tja ... die Behörden haben auch bei uns massiv Probleme die Vorgaben umzusetzen. Abstand ist da auch kaum noch vorhanden. Obwohl die schon vor den Stränden die ankommenden Autos wegen Überfüllung der Strände abweisen.
Jedenfalls muss man bezüglich USA klar betonen, daß nicht alle so behämmert sind. Meine Cousine ist weit über 70 und hat schweres Asthma. ZUsätzlich Übergewicht und hoher Blutdruck. Aber sie ist noch gesund weil sie und ihre Familie Rücksicht nehmen. Und diese Rücksicht bezieht sich nicht nur auf die eigene Familie.
Tönnies wirds auf die Subunternehmen schieben. Und die kommen aus dem Ausland. Ich weiß nicht, wie dies rechtlich geregelt ist. Inwieweit die Behörden hier Strafverfolgung in die Wege leiten können.DogStar hat geschrieben:(28 Jun 2020, 11:30)
Ich würde mich jetzt mal nicht zu schnell und ausschließlich auf Herrn Tönnies einschießen. Schließlich hat man ihm diese Produktionsweise ja jahrelang durchgehen lassen. Da müssten dann schon auch noch ein paar Politiker oder sonstige Zuständige zur Verantwortung gezogen werden.
Die haben die Zustände ja entweder genehmigt oder nicht für ausreichende Kontrollen - bzw. Sanktionen gesorgt...
Diese ganze Sub-Sub-Unternehmensscheisse gehört schon längst verboten. Und hier ist primär die Politik verantwortlich. Wenn man noch bedenkt, wer diesen diesen ganzen Dreck damals angeleiert hat.
BoJo hatte die Gefährlichkeit des Kleinen erst erkannt, als man bei ihm eigentlich fast die Maschine ausstellen wollte. Die Bilder aus Italien oder Frankreich hatten den nicht interessiert. So ist das bei neo-liberalen Egoisten. Wobei das Wirtschatssystem bei Denen sowieso immer am Limit fährt. Gibts mal ne kleine Delle, bricht gleich alles zusammen.H2O hat geschrieben:(28 Jun 2020, 11:48)
Also die anfänglich auch hier überlegte Herdenimmunität durch allseitige Erkrankung und Genesung bei unvermeidlicher Todesrate. BoJo hatte das ja angedacht und dann noch abgebrochen. Es hat den Anschein, als ob die Briten diese Roßkur über sich ergehen lassen wollten. In den USA kann man wohl nicht von "wollen" sprechen... eher von Verharmlosung der Pandemie, an der ohnehin die Chinesen schuld sind. Problem gelöst!
Der Boris hat sich offenbar sehr gut von Covid-19 erholt. Er hat der Mail on Sunday ein Interview gegeben und mal eben ein paar Liegestütze gezeigt. Die Briten sollen ihr Übergewicht loswerden, eine der häufigsten Faktoren bei Covid-19 Patienten.roli hat geschrieben:(28 Jun 2020, 16:07)
BoJo hatte die Gefährlichkeit des Kleinen erst erkannt, als man bei ihm eigentlich fast die Maschine ausstellen wollte.
"Boris Johnson wants the nation to get fit to beat coronavirus in new anti-obesity drive that could include more gastric bands - as he says he is ‘as fit as a butcher's dog’ and does PRESS-UPS in his office." Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... drive.html
Er ist schon ein verrückter Typ. Man stelle sich vor Merkel steht vom Schreibtisch auf und macht Liegestütze. Komplett undenkbar.
So langsam eckeln mich Narrative. Und solch Medienakteure verkaufen ihre Seele.Orbiter1 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 16:25)
Der Boris hat sich offenbar sehr gut von Covid-19 erholt. Er hat der Mail on Sunday ein Interview gegeben und mal eben ein paar Liegestütze gezeigt. Die Briten sollen ihr Übergewicht loswerden, eine der häufigsten Faktoren bei Covid-19 Patienten.
"Boris Johnson wants the nation to get fit to beat coronavirus in new anti-obesity drive that could include more gastric bands - as he says he is ‘as fit as a butcher's dog’ and does PRESS-UPS in his office." Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... drive.html
Er ist schon ein verrückter Typ. Man stelle sich vor Merkel steht vom Schreibtisch auf und macht Liegestütze. Komplett undenkbar.
- Europa2050
Nur kurz, da es hier ja um Corona und nicht Ideologien geht:roli hat geschrieben:(28 Jun 2020, 16:07)
BoJo hatte die Gefährlichkeit des Kleinen erst erkannt, als man bei ihm eigentlich fast die Maschine ausstellen wollte. Die Bilder aus Italien oder Frankreich hatten den nicht interessiert. So ist das bei neo-liberalen Egoisten. Wobei das Wirtschatssystem bei Denen sowieso immer am Limit fährt. Gibts mal ne kleine Delle, bricht gleich alles zusammen.
BoJo ist konservativer Nationalist
Trump ist Nationalist mit faschistischen Anwandlungen
Bolsonaro dito
Putin ist Faschist
Mit Liberalismus, egal welcher Vorsilbe haben Corona-Top-Performer rein gar nichts am Hut.

kann ich Dir nicht wiedersprechenEuropa2050 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 17:41)
Nur kurz, da es hier ja um Corona und nicht Ideologien geht:
BoJo ist konservativer Nationalist
Trump ist Nationalist mit faschistischen Anwandlungen
Bolsonaro dito
Putin ist Faschist
Mit Liberalismus, egal welcher Vorsilbe haben Corona-Top-Performer rein gar nichts am Hut.
Top-Performer Schweden ist ziemlich liberal ...
Das wäre also die politische Voraussetzung für einen leichtfertigen Umgang mit der Pandemie. Gehört dazu nicht aber auch eine Verachtung der sich abmühenden Wissenschaften allgemein? Ich könnte mir einen verengten Nationalisten vorstellen, der allerdings den Naturwissenschaften offen gegenüber steht... wenn sie seiner Sache dienen.Mit Liberalismus, egal welcher Vorsilbe haben Corona-Top-Performer rein gar nichts am Hut.
Dennoch muß dieser Politiker einiges ganz falsch verstanden haben. Womöglich ist es für eine Umkehr im Kampf gegen die Pandemie dort auch schon zu spät?
Ja ... ich habe schon den Eindruck, dass es so etwas wie einen "point of no return" gibt. Schweden hätte ich eine Eindämmung bis vor Kurzem schon noch zugetraut ... aber offenbar will man das dort nicht.H2O hat geschrieben:(28 Jun 2020, 18:01)
Dennoch muß dieser Politiker einiges ganz falsch verstanden haben. Womöglich ist es für eine Umkehr im Kampf gegen die Pandemie dort auch schon zu spät?
Wenn wir für diesen Kipppunkt im Vorgehen gegen die Pandemie Verständnis aufbringen sollen, dann müßte es dazu eine Theorie geben, die die Zahl der Opfer trotz Umkehr der Vorgehensweise der Zahl der Opfer bei fortgesetztem Nichtstun gegenüber stellt. Ansonsten wäre das Verhalten der schwedischen Politik nur blind und dumm. Hat hier jemand diese Erkenntnis, auf die sich die schwedischen Politiker hoffentlich berufen können?DogStar hat geschrieben:(28 Jun 2020, 18:03)
Ja ... ich habe schon den Eindruck, dass es so etwas wie einen "point of no return" gibt. Schweden hätte ich eine Eindämmung bis vor Kurzem schon noch zugetraut ... aber offenbar will man das dort nicht.
Mir fehlt gegenwärtig die Phantasie, wie man diesen Weg noch rechtfertigen könnte.H2O hat geschrieben:(28 Jun 2020, 18:11)
Wenn wir für diesen Kipppunkt im Vorgehen gegen die Pandemie Verständnis aufbringen sollen, dann müßte es dazu eine Theorie geben, die die Zahl der Opfer trotz Umkehr der Vorgehensweise der Zahl der Opfer bei fortgesetztem Nichtstun gegenüber stellt. Ansonsten wäre das Verhalten der schwedischen Politik nur blind und dumm. Hat hier jemand diese Erkenntnis, auf die sich die schwedischen Politiker hoffentlich berufen können?
Bei allem Respekt: Das ist ja auch nicht verwunderlich; wir haben die gleiche Wissenslücke. Aber daß jemand beharrlich seinen Irrweg fortsetzt, das ist völlig unbegreiflich, wenn da nicht doch eine irgendwie vertretbare Theorie verfolgt wird. Danach sollten wir hier fragen, denn wir wissen davon nichts!DogStar hat geschrieben:(28 Jun 2020, 18:25)
Mir fehlt gegenwärtig die Phantasie, wie man diesen Weg noch rechtfertigen könnte.
-
Es muss auch Länder geben die jetzt die Geldgeschenke der EU an Italien finanzieren können. Es gibt in Schweden mehr Fälle, weil mehr getestet wird.DogStar hat geschrieben:(28 Jun 2020, 18:25)
Mir fehlt gegenwärtig die Phantasie, wie man diesen Weg noch rechtfertigen könnte.
http://www.tagesschau.de/newsticker/liv ... e-Tests-anStand: 04.06.2020 22:00 Uhr
Schweden will kostenlos auf Covid-19 testen
Menschen mit den entsprechenden Symptomen können sich künftig in Schweden kostenlos auf die Lungenkrankheit Covid-19 testen lassen. Der Staat werde für die Kosten der Tests aufkommen und im Falle einer Infektion zudem die Rückverfolgung von Kontaktpersonen übernehmen, sagte Finanzminister Per Bolund.
Sowohl Tests auf eine akute Corona-Infektion sowie Bluttests auf eine zurückliegende Erkrankung würden zur Verfügung stehen, hieß es weiter.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.