neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 15:26)

Naja, es vergeht eigentlich kein Tag, wo nicht in irgendeinem Medium vor der Situation gewarnt wird. Ich will damit nicht sagen, dass das nicht berechtigt wäre. Im Gegenteil. Der Effekt ist allerdings, dass einige in meinen Umfeld sagen, dass sie keine Nachrichten mehr sehen oder lesen, um da persönlich etwas Ruhe reinzubekommen. Kann ich auch irgendwo verstehen.
[Mod. Sören74, Zitatquote repariert, kostenloser Dienst ;)]

Mag sein ... ist ja auch sinnvoll, sich nicht mit diesem Müll zu belasten. Müsste ich nicht für die Schule auf dem Laufenden bleiben, Nachrichten blieben bei mir außen vor.
Wenn ich nächstes Jahr aufhöre, wird sich mein diesbezüglicher Konsum auf die Titelseite unseres Regionalblättchens beschränken. Ich freu mich drauf :) !
Orbiter1

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

In Italien hat der Lockdown offenbar seine Spuren hinterlassen.

"Wie die Präsidentin des italienischen Tourismusverbandes, Marina Lalli, heute verlauten ließ, bleiben Touristen dem Land fast vollständig fern. Es sei nicht so, dass man keine bedeutende Zahl von Touristen sehe: Man sehe einfach gar keine Touristen, so Lalli." / Quelle: https://news.guidants.com
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die Amis streben nach ihren frühen Lockdown-Aufhebungen offenbar auch nach einem neuen Rekord bei den Neuinfektionen. Da haben es die Europäer bisher besser gemacht. https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... 6-4994.jpg
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 16:59)

Die Amis streben nach ihren frühen Lockdown-Aufhebungen offenbar auch nach einem neuen Rekord bei den Neuinfektionen. Da haben es die Europäer bisher besser gemacht. https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... 6-4994.jpg
Beim 7-Tages Schnitt an Neuinfektionen steht momentan nur Brasilien mit 31.000 noch höher als die USA. Ein 7-Tages Schnitt von 30.000 entspricht etwa 210.000 Neuinfektionen pro Woche. Da sollten hoffentlich die Alarmglocken klingeln.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 16:28)

"Wie die Präsidentin des italienischen Tourismusverbandes, Marina Lalli, heute verlauten ließ, bleiben Touristen dem Land fast vollständig fern. Es sei nicht so, dass man keine bedeutende Zahl von Touristen sehe: Man sehe einfach gar keine Touristen, so Lalli." / Quelle: https://news.guidants.com
Ich habe für Juli/August schon Hütten gebucht - Courmayeur/St. Rhemy/Gressoney...
Und ein bisschen Südtirol dazu...

Nachdem uns das blöde Virus schon den Abstecher nach Friuli zu Pfingsten versaut hat...

Wenn wir dort so erfreut aufgenommen werden, wie zuletzt in Kroatien, dann passt das. Woran ich aber nicht zweifle...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 02:11)

Das ist weder kontrollierbar, noch bringt das einen positiven Effekt. Vielleicht würden die Download-Zahlen hoch gehen, aber vielleicht werden einige öfters ihr Handy versehentlich vergessen oder das Bluetooth abschalten. Diese Diskussionen haben wir hier durch, dass ein Zwang, egal in welcher Form kontraproduktiv ist.
Also in Israel hat keiner sein Handy vergessen. In Asien wohl auch nicht. Aber die Polizei bei uns ist ja ohnehin rassistisch.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 09:36)

Man darf trotzdem nicht vergessen, dass bis Stand heute keine erhöhten Infektionszahlen außerhalb der Tönnies-Belegschaft vorhanden sind. D.h. es ist nicht unwahrscheinlich, dass die jetzt getroffenen Maßnahmen unnötig sind und die Belegschaft-Quarantäne völlig ausgereicht hätte. D.h. wiederum, dass die lokale Wirtschaft zusätzlich 1+x Wochen heftigen Umsatzverlusten ausgesetzt ist.
Du solltest aber schon ein wenig die zeitlichen Gesichtspunkte berücksichtigen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 11:17)

Gerade das Beispiel Israel zeigt doch (auch wenn ich die Ursachen nicht kenne), trotz niedrigster Infektionszahlen kann man sich nicht sicher sein, dass das Virus für immer weg bleibt. Also wenn niedrige Infektionszahlen kein Garant sind, dass das so bleibt, muss man in der Wirtschaft und im öffentlichen Leben immer mit Handbremse fahren. Da stellt sich schon die Frage, welcher wesentliche Vorteil es wäre, statt 300 Neuinfektionen nur 100 am Tag zu haben.
Israel ist doch ein gutes Beispiel. Durch konsequente und gute Maßnahmen den Virus fast besiegt, sich dann in faslcher Sicherheit gesehen und zu schnell gelockert. Auch ich sehe die Schulen als großes Problem. Speziell wenn keine Abstände mehr vorhanden sind die die Maskenpflicht nur noch obligatorisch ist. Die Klasse meines Sohnes hatte heute eine Projektstunde. Die Kinder durften aus der Klasse ohne Maske raus und sollten in Dreiergruppen u.a. auf dem Schulhof ihre Projekte besprechen. Klar, wie das dann bei 8 bis 9-Jährigen abgeht.
roli

Beitrag von roli »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Jun 2020, 11:35)

Man koennte Rumaenien darum bitten ausreichend Arbeitsplaetze mit guten Bedingungen und Bezahlung fuer ihre arbeitsfaehige Bevoelkerung zu schaffen. Denn dann muessen sich sich nicht zu ausbeutenden deutschen Unternehmen verdingen. ;)
so siehts aus. Na ja, die sind ja in der EU. Wird schon.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 12:05)

Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. :) Viele würden bei einem Ziel vermutlich sagen "so wenig wie möglich". Aber genau so eine Vorgabe scheitert an der Praxis, weil es den kompletten Stillstand des gesamten Lebens bedeuten würde. Wenn man aber sagt, solange nicht alle Intensivbetten voll ist, ist alles gut, dann hat man am Ende des Jahres vermutlich etliche Zehntausende Todesopfer.

Ich stand schon immer kritisch hinter dem möglichen Ziel "Ausrottung", weil kein Politiker oder Wissenschaftler(!) erklärt hat, was man damit genau meint und wie man dahin kommen will. Und Herr Lauterbach denkt seit der Pandemie wie ein Epidemiologie, der noch in seinem Institut sitzt, aber nicht wie ein Politiker, der er eigentlich ist. Er ist dafür gewählt wurden, einen Interessensausgleich zu schaffen und nicht um akademisch Fallzahlen zu minimieren. Die Ansichten des Virologen Prof.Kekule fand ich pragmatischer als die des Politikers Dr.Lauterbach. Und das sagt auch schon einiges aus.
ich finde es positiv, wenn es Politiker gibt, die sich nicht vor einen Wirtschaftskarren spannen lassen, sondern ihre Erfahrung und Kompetenz als gelernter Wissentschaftler in so einer Notlage als Primärziel auswählen. Ein ähnliches Wissen ist unter den Politikern nur noch bei Merkel vorhanden. Schade eigentlich.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 12:30)

In Israel sind offensichtlich die offenen Schulen zum Problem geworden. Wenn man 100 statt 300 Neuinfektionen hat, dann ist es wahrscheinlicher,dass weniger Menschen versterben, oder an den Folgeschäden leiden müssen. Ich sehe das schon als Vorteil.
ja, ich auch.
roli

Beitrag von roli »

DogStar hat geschrieben:(24 Jun 2020, 13:25)

So ist es ... aber irgendwie haben wir in Deutschland noch immer massive Probleme mit dem Testen.

https://www.welt.de/vermischtes/live206 ... astet.html
zumindest wenn es nicht ksotenlos ist :)
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 15:26)

Naja, es vergeht eigentlich kein Tag, wo nicht in irgendeinem Medium vor der Situation gewarnt wird. Ich will damit nicht sagen, dass das nicht berechtigt wäre. Im Gegenteil. Der Effekt ist allerdings, dass einige in meinen Umfeld sagen, dass sie keine Nachrichten mehr sehen oder lesen, um da persönlich etwas Ruhe reinzubekommen. Kann ich auch irgendwo verstehen.
Als Risikoperson sehe ich das ein wenig anders. Aber trifft sicher auf Viele zu, das stimmt. Mir egal, was mit den Anderen passiert. Interessiert mich nicht mehr.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 16:28)

Gar keine kann nicht sein, Bekannte sind gerade am Gardasee. Berichten aber, dass die üblicherweise dort vorzufindenden Holländer fehlen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 16:59)

Trump und die GOP setzen halt alles auf eine Karte. Die wissen, dass die Wirtschaft bis November brummen muss, egal wie. Und dass die Arbeitslosenzahlen drastisch sinken müssen. Auch egal wie. Sonst ist es aus mit ihnen.
gallerie

Beitrag von gallerie »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Jun 2020, 18:58)

Trump und die GOP setzen halt alles auf eine Karte. Die wissen, dass die Wirtschaft bis November brummen muss, egal wie. Und dass die Arbeitslosenzahlen drastisch sinken müssen. Auch egal wie. Sonst ist es aus mit ihnen.
...als Ertrinkender ist jedes schwimmende Utensil ein Rettungssymbol!
roli

Beitrag von roli »

sünnerklaas

roli hat geschrieben:(24 Jun 2020, 19:07)

https://www.sueddeutsche.de/politik/bra ... obal-de-DE

tja ..., wer hätte das gedacht

Dazu eine passende Analyse von Mark Schieritz in der Zeit.

Nicht ohne Grund versucht die AfD krampfhaft Kapital aus den Stuttgarter Ausschreitungen zu schlagen. Nicht ohne Grund vollführt die Partei rasante 180-Grad-Kehrtwenden, nur um "dagegen" zu sein - und trotzdem ist sie bemerkenswert still. Trump und die GOP in den USA kämpfen schon den Kampf der Ertrinkenden. Von Matteo Salvini hört man gar nichts mehr. Auch andere rechtspopulistische Krakeeler und Pöbler sind praktisch von der Bildfläche verschwunden. Es fehlt halt der "Feind", es fehlen die "einfachen Lösungen". Und wer sie vorantreibt, erlebt sein blaues Wunder. Einem der Teilnehmer an den Öffnungsdiskussionsorgien vom März fliegt gerade der eigene Laden um die Ohren. Und der Fritze Merz ist quasi spurlos verschwunden. Er käme wieder, so heißt ist. Wenn Corona vorbei sei, dann aber mit Macht. Er wird dann gegen Jens Spahn und Markus Söder genauso chancenlos sein, wie Armin Laschet.
roli

Beitrag von roli »

Ja, der Merz ist auch so eine Kanone. Hat sich mal kurz gemeldet, seinen neo-liberalen Scheiss kommuniziert und ist wieder völlig verschwunden. Warum nur?

Gut, fairerweise muss man sagen, den einen oder anderen Punkt seiner Ideologie könnte ich sogar unterstützen. Reicht aber nicht aus, um ihn als KK zu sehen. Bei weitem nicht.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Das klingt zwar etwas zynisch, aber wenn überhaupt keiner mehr sich infiziert und erkrankt, können wir weder Medikamente noch Impfstoffe testen in Deutschland.
DogStar

Beitrag von DogStar »

jellobiafra hat geschrieben:(24 Jun 2020, 20:09)

Das klingt zwar etwas zynisch, aber wenn überhaupt keiner mehr sich infiziert und erkrankt, können wir weder Medikamente noch Impfstoffe testen in Deutschland.
Sieht aktuell nicht so aus, als ob man sich darüber Sorgen machen müsste. ;)
sünnerklaas

roli hat geschrieben:(24 Jun 2020, 20:01)

Ja, der Merz ist auch so eine Kanone. Hat sich mal kurz gemeldet, seinen neo-liberalen Scheiss kommuniziert und ist wieder völlig verschwunden. Warum nur?

Gut, fairerweise muss man sagen, den einen oder anderen Punkt seiner Ideologie könnte ich sogar unterstützen. Reicht aber nicht aus, um ihn als KK zu sehen. Bei weitem nicht.
Was das angeht, ist Corona ein Ausscheidungsrennen. Es zeigt sich fast schon gnadenlos, er ein Schwätzer ist - und wer in der Lage ist, unter solchen Vorrausstzungen gut zu regieren. Aus der Gruppe der ernst zu nehmenden Kandidaten bleiben nur noch Spahn und Söder übrig. Laschet ist draussen, Merz und Röttgen sind es erst recht.
DogStar

Beitrag von DogStar »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Jun 2020, 21:01)

Was das angeht, ist Corona ein Ausscheidungsrennen. Es zeigt sich fast schon gnadenlos, er ein Schwätzer ist - und wer in der Lage ist, unter solchen Vorrausstzungen gut zu regieren. Aus der Gruppe der ernst zu nehmenden Kandidaten bleiben nur noch Spahn und Söder übrig. Laschet ist draussen, Merz und Röttgen sind es erst recht.
Das muss ich jetzt mal zu 100% unterschreiben. Wenigstens eine positive "Nebenwirkung" des Virus.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Der R Wert ist jetzt laut RKI wieder auf 0,72 gesunken.
Interessant. Wär schön , wenn es lediglich der Tönniess Effekt gewesen wäre, der die Neuinfiziertenzahlen kurzfristig nach oben getrieben hat. Da aber Hot Spots offensichtlich nicht zu vermeiden sind, wird das aktuelle Level der Infizierten wohl nicht dauerhaft weiter nach unten gehen.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Jun 2020, 21:01)

In Bezug auf Söder gebe ich Euch recht, wer ein energisches Angehen der Pandemie als Kriterium für eine gute Kanzlerschaft sieht, ist da gut beraten.

Aber Spahn? Der hat in der Krise außer Böcke mindestens im halben Duzend doch nichts geleistet...

H2O

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 21:40)

In Bezug auf Söder gebe ich Euch recht, wer ein energisches Angehen der Pandemie als Kriterium für eine gute Kanzlerschaft sieht, ist da gut beraten.

Aber Spahn? Der hat in der Krise außer Böcke mindestens im halben Duzend doch nichts geleistet...
Herr Spahn ist nun wirklich nicht mein Kandidat... aber es ist wohl doch nicht fair, seine Arbeit in der Beschaffung von Schutzausrüstungen und der Reservierung von Intensivbetten herab zu würdigen.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Jun 2020, 08:19)

Lauterbach kann sich noch nicht mal einen Urlaub an der Nordsee oder Ostsee vorstellen und Drosten prophezeit, dass es im Herbst zu wenig Intensivbetten geben könnte.

Rein theoretisch dürften wir bis Herbst nicht lockern, im Herbst erst recht nicht, auch im Winter nicht und im Frühling sind wir in den Lockdown gegangen. Was zählt sind harte Fakten die überprüft werden müssen.

Leider muss das ja immer alles überprüft werden.
Tja, dann fangen Sie doch mal an!
Gegen das lockern.!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(24 Jun 2020, 23:54)

Herr Spahn ist nun wirklich nicht mein Kandidat... aber es ist wohl doch nicht fair, seine Arbeit in der Beschaffung von Schutzausrüstungen und der Reservierung von Intensivbetten herab zu würdigen.
Das hätte er aber schon Ende Januar machen müssen.

Derzeit sollte er sich darum kümmern, dass viel mehr Testkapazitäten bereitgestellt werden können, besonders in den Hochrisikogebieten der Kreise Gütersloh Warendorf Oldenburg Göttingen und der Stadt Berlin
In Gütersloh und Warendorf haben sich gestern tausende in der Hitze zum Testen angestellt in Gütersloh könnten aber nur 600 von ihnen getestet werden.

Die langen Warteschlangen an der einzigen Teststation und in den Praxen erhöhen das Risiko, dass das Virus von Tönnies Arbeitern auf die allgemeine Bevölkerung überspringt.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Donnerstag 25. Juni 2020, 06:16, insgesamt 4-mal geändert.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 15:29)

Soviel wie ich gehört habe, waren bei Tests vor 3 Wochen noch mehr oder weniger alles in Ordnung. Aber scheinbar haben schon diese 3 Wochen ausgereicht, um diese Masseninfektionen auszulösen.
Der Hygienefachmann Prof. Dr. Exner aus Bonn war bei Tönnies und hat ein paar ganz neue Aspekte herausgefunden, die für ganz Deutschland im Herbst sehr wichtig werden könnten:
Danach kann sich das Virus bei kalten Temperaturen besser im Rachenraum festsetzen, ist also ansteckende und es hält sich besser in den Aerosolen. Durch die Luftströmung aus den Klimaanlagen verteilt sich das Virus sehr weit. Dies sei auch im Februar in Heinsberg die Ursache gewesen. Außerdem werde durch die Klimaanlagen zu wenig Frischluft zugeführt, so dass der Mief quasi nur umgewälzt werde.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-100.html
https://www.general-anzeiger-bonn.de/ne ... d-51837979
Diese Aspekte sollten umgehend auch in den Lebensmittelmärkten und in den öffentlichen Verkehrsmitteln untersucht werden, denn auch dort wird gekühlt.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Donnerstag 25. Juni 2020, 06:46, insgesamt 2-mal geändert.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Ja, fangen wir mal mit dem unsäglichen Exportverbot von Schutzanzügen nach Italien an, einem Verbrechen an der italienischen Bevölkerung und der Europäischen Idee und ein Geschenk an Putin,
oder den „chinesischen“ Vorstellungen, die der App Wochen kostete und fast ihr Scheitern bedeutete,
oder die aktuelle Nichtbezahlung der Betriebe für bestellte Masken,
oder ...

Ich gehe mit, Corona ist eine Nagelprobe für Politiker, aber Spahn gehört dabei ausdrücklich zu „ungeeignet“.

Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

GÜTERSLOH/WARENDORF
Es wird beklagt, dass die Unterkünfte der Tönnies Mitarbeiter wegen der Überbelegung und der schlechten hygienischen Verhältnisse eine Quarantäne nicht ermöglichen.
Außerdem seien die Unterkünfte in den über 1300 Immobilien, in den die Tönnies Arbeiter gut verteilt im ganzen Kreis wohnen, kaum zu bewachen .
WARUM WIRD DER EHEMALIGE MILITÄRFLUGHAFEN NICHT ALS QUARANTÄNESTATION GENUTZT?
Hallo, hört mich da jemand?
H2O

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(25 Jun 2020, 05:25)

Derzeit sollte er sich darum kümmern, dass viel mehr Testkapazitäten bereitgestellt werden können, besonders in den Hochrisikogebieten der Kreise Gütersloh Warendorf Oldenburg Göttingen und der Stadt Berlin
In Gütersloh und Warendorf haben sich gestern tausende in der Hitze zum Testen angestellt in Gütersloh könnten aber nur 600 von ihnen getestet werden.

Die langen Warteschlangen an der einzigen Teststation und in den Praxen erhöhen das Risiko, dass das Virus von Tönnies Arbeitern auf die allgemeine Bevölkerung überspringt.
Für viele Mitbürger ist es wohl unbegreiflich, daß geteilte Macht eben auch geteilte Verantwortung bedeutet. Entweder leben wir in einer Bundesrepublik, oder wir leben in einem Zentralstaat. Beides zugleich kann nicht gut gehen!

Es ist doch kein Zufall, daß nun MP Söder und MP Laschet um die Lufthoheit über den Stammtischen kämpfen!
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Ergänzend noch der „Immunitätsausweis“. Unabhängig von medizinischen Grundlagen (die ich nicht kenne) eine weitere Glanzidee des Ministers „Made in China“.

So lange es keine Impfung gibt, ist dieser Ausweis - sofern aus ihm auch nur eine rechtliche oder wirtschaftliche Besserstellung folgt eine grundgesetzwidrige Diskriminierung. Und zwar derer, die sich zum Nutzen aller bisher erfolgreich geschützt haben.

Wenn man weiter denkt, sozusagen die erste Aktive Maßnahme der Bundesregierung zur Steigerung der Infektionzahlen, so mancher U30 wird eine durchgemachte Infektion als Vorteil sehen.

Ich hoffe, ja erwarte, von der FDP, wenn sie noch die Bürgerrechtspartei ist, die ich kenne und keine reine Wirtschaftspartei (wie hier von manchem kolportiert wird) dagegen Widerstand bis zur letzten Patrone. Frau Leutheusser - übernehmen sie!

Und dem Spahn - sobald die Lufthansa wieder fliegt - ein One-way-Ticket zu seinen Geistesverwandten nach Beijing.

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Bayern wird die Situation nun auch wieder normaler. Es wird weniger Corona gemacht.

Restaurants und Biergärten dürfen ab sofort länger öffnen
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die vorgezogene Sperrstunde ab 22 Uhr für die Gastronomie im Freistaat gekippt. Restaurants und Biergärten dürfen somit ab sofort länger öffnen.
https://wwwde.cdn.ampproject.org/v/s/ww ... %2CS2MRbPE

Des Weiteren dürfte der R-Wert bald stark unter 1 fallen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
H2O

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Jun 2020, 06:08)

Ja, fangen wir mal mit dem unsäglichen Exportverbot von Schutzanzügen nach Italien an, einem Verbrechen an der italienischen Bevölkerung und der Europäischen Idee und ein Geschenk an Putin,
oder den „chinesischen“ Vorstellungen, die der App Wochen kostete und fast ihr Scheitern bedeutete,
oder die aktuelle Nichtbezahlung der Betriebe für bestellte Masken,
oder ...

Ich gehe mit, Corona ist eine Nagelprobe für Politiker, aber Spahn gehört dabei ausdrücklich zu „ungeeignet“.
Ich unterstütze ganz ausdrücklich diesen Egoismus, der letztendlich der Selbstbehauptung dient. Ich decke doch nicht in einem aufkommenden Gewitter mein Dach ab, um dem Nachbarn mit Ziegeln aus zu helfen! Ihre Kritik ist maßlos und vor allem ungerecht. Warum hat Italien denn keine Schutzausrüstungen vorgehalten? War es nicht auch so, daß Frankreich auch blitzschnell zuschnappen wollte, um deutsche Vorräte an Schutzmasken auf zu kaufen?

Was zu Beginn der Pandemie in Europa abgelaufen ist, das ist nun wahrlich kein Ruhmesblatt... nach dem Grundsatz: "Alle denken nur an sich. Nur ich denke an mich!" Immerhin eine gute Gelegenheit, diesen Mangel in der Daseinsvorsorge zu beseitigen. Wenn Herr Spahn sich dabei bewährt, dann hat er seine Aufgabe als Bundesminister erfüllt.

Vernünftigerweise sollte diese Daseinsvorsorge auf der Ebene der Gemeinschaft angelegt sein, weil wir annehmen dürfen, daß nicht in ganz EU-Europa eine solche Pandemie überall mit gleicher Härte zuschlagen dürfte. Dadurch lassen sich erhebliche Mittel einsparen... hoffe ich.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Bayern macht, wie NRW auch, weniger Corona.

Private Feiern und Feste können in Bayern ab Montag wieder stattfinden: In Innenräumen sind bis zu 50 Personen zugelassen, im Freien bis zu 100. Wie aus dem Bericht der Kabinettssitzung hervorgeht, gilt diese Regelung inbesondere für "Hochzeiten, Beerdigungen, Geburtstage, Schulabschlussfeiern oder Vereinssitzungen."

Die Zahl der Kunden wird erhöht: Ab Montag greift die Regel, dass pro Person 10 qm ausreichen. Bisher waren 20 qm Fläche pro Person nötig. Das betrifft insbesondere die Geschäfte mit Kundenverkehr, aber auch Freizeiteinrichtungen und Kulturstätten, wie beispielsweise Museen oder zoologische Gärten.

Hallenbäder und Saunen dürfen ebenso wie Innenbereiche von Thermen und Hotelschwimmbädern ab Montag wieder öffnen. Dafür gilt ein spezielles Hygienekonzept.

Campingplätze dürfen ab Montag die Sanitär- und Gemeinschaftsanlagen wieder öffnen.

Ab Montag sind wieder mehr Zuschauer erlaubt: Im Innenbereich sind bis zu 100 Personen erlaubt, im Freien bis zu 200. Die Sitzplätze werden fest zugewiesen und gekennzeichnet. Die Maskenpflicht bleibt weiter bestehen

Auch Chöre dürfen sich ab Montag wieder treffen. Dabei ist ein Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten. Auch regelmäßiges Lüften und eine begrenzte Probendauer sind vorgeschrieben.
https://amp-infranken-de.cdn.ampproject ... rt-4981190
Das ist Kapitalismus:

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Wie alle vier Tage mal wieder Zahlen.

Beim Quotienten wirkt Tönnies nach wie vor, wenn auch bereits wieder rückgängig.

Datum Aktiv Neu Quotient
12.3. 2714 314 8,6
20.3. 19600 2310 8,5
28.3. 48781 5047 9,7
5.4. 69839 5384 13,0
13.4. 62578 3814 16,4
21.4. 48167 2320 20,8
29.4. 34672 1556 22,3
7.5. 22138 917 24,1
15.5. 15988 730 21,9
23.5. 11720 535 21,9
31.5. 9689 452 21,4
4.6. 8387 353 23,8
8.6. 7822 349 22,4
12.6. 6788 262 25,9
16.6. 6372 266 24,0
20.6. 7555 542 13,9
24.6. 7951 535 14,9

Die Erläuterung findet man in meinem Post vom 19.4.; 15:54 Uhr
Achtung: „Neu“ beinhaltet den Durchschnittswert an Neuinfektionen am Nenntag plus den sechs Vorhergehenden, um den „Wochenendeffekt“ rausmitteln zu können.

Aufgrund der Rechenmethode und der intensiven Nachtestungen in NRW war der Wert so zu erwarten und hat noch wenig Aussage.

Umso mehr werden wir mit Wert 28.6. und vor allem 2.7. sehen, wir stabil die Lage wirklich ist:
- bleibt der Quotient unter ca. 16, deutet das darauf hin, dass die Regeneration des Systems und damit die dauerhafte Rückführung der Werte gefährdet ist,
- pendelt sich der Wert zwischen ca. 16 und 20 ein, deutet das darauf hin, dass das System fähig ist, zu regenerieren und die Infektionszahlen wieder zurück zu führen, die Behörden allerdings nicht verhindern konnten, dass Tönnies in einem gewissen Maß in die Bevölkerung wirkte und uns um ca. einen Monat zurück geworfen hat,
- steigt der Wert für zwei bis drei Abrechnungstage deutlich über 20, deutet das darauf hin, dass es den Behörden tatsächlich gelungen ist, Tönnies zu isolieren und nicht (oder nur gering) auf die Bevölkerung ausstrahlen zu lassen.

Immer natürlich unter der Voraussetzung, dass keine neuen Tonniesse passieren!
We will see...

Das gäbe in der Primitivberechenvariante ein R von 16/14,9=1,07.

sünnerklaas

Kölner1302 hat geschrieben:(25 Jun 2020, 06:29)

GÜTERSLOH/WARENDORF
Es wird beklagt, dass die Unterkünfte der Tönnies Mitarbeiter wegen der Überbelegung und der schlechten hygienischen Verhältnisse eine Quarantäne nicht ermöglichen.
Außerdem seien die Unterkünfte in den über 1300 Immobilien, in den die Tönnies Arbeiter gut verteilt im ganzen Kreis wohnen, kaum zu bewachen .
So eine sehr berechtigte Frage geht im Chaos eines Krankheitsausbruchs gerne mal unter. Und zwar nicht, weil man das für eine schlechte Idee hält, sondern weil alle wie aufgeregte Hühner durcheinandergackern und durcheinander laufen.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(25 Jun 2020, 07:07)

Für viele Mitbürger ist es wohl unbegreiflich, daß geteilte Macht eben auch geteilte Verantwortung bedeutet. Entweder leben wir in einer Bundesrepublik, oder wir leben in einem Zentralstaat. Beides zugleich kann nicht gut gehen!

Es ist doch kein Zufall, daß nun MP Söder und MP Laschet um die Lufthoheit über den Stammtischen kämpfen!
Die Zuständigkeiten sind undurchsichtig. Da durchzufinden erfordert ein Studium.

Aber Herr Spahn hatte ja auch die Masken massenweise eingekauft. Ich gehe davon aus nicht ohne eigene Zuständigkeit. Dann sollte er jetzt dasselbe umgehend mit den Tests machen. Und zwar beide Sorten, den zur Feststellung des Virus und den zur Feststellung der Immunität.
roli

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(25 Jun 2020, 05:25)

ja, die langen Wartschlangen fast ohne Abstand und ohne Make habe ich heute morgen auch im TV gesehen. Tja ... Erinnert mich ein wenig an eine Medikamentenausgabe in Kenia.

Hups, muus ich gleich dazu schreiben. Natürlich nicht wegen der Hautfarbe sondern der langen Schlange.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Auch die Corona-Warn-App in Frankreich ist ein Flop.

"Die französische "StopCovid" App hat laut Regierung bislang nur 14 Menschen gewarnt, dass sie in Kontakt mit positiv Getesteten kamen. 68 Menschen haben der App angegeben, dass sie positiv getestet wurden. 1,9 Mio Menschen haben die App geladen, 460.000 wieder gelöscht."
roli

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(25 Jun 2020, 05:41)

Der Hygienefachmann Prof. Dr. Exner aus Bonn war bei Tönnies und hat ein paar ganz neue Aspekte herausgefunden, die für ganz Deutschland im Herbst sehr wichtig werden könnten:
Danach kann sich das Virus bei kalten Temperaturen besser im Rachenraum festsetzen, ist also ansteckende und es hält sich besser in den Aerosolen. Durch die Luftströmung aus den Klimaanlagen verteilt sich das Virus sehr weit. Dies sei auch im Februar in Heinsberg die Ursache gewesen. Außerdem werde durch die Klimaanlagen zu wenig Frischluft zugeführt, so dass der Mief quasi nur umgewälzt werde.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-100.html
https://www.general-anzeiger-bonn.de/ne ... d-51837979
Diese Aspekte sollten umgehend auch in den Lebensmittelmärkten und in den öffentlichen Verkehrsmitteln untersucht werden, denn auch dort wird gekühlt.
Du, es kommt immer auf die Qualtität der Klimaanalge an. Ich habe noch Welche erlebt, die wirklich die Luft vom Außenbereich angezogen haben. Aber die Neueren, Welche ökologische Vorteile haben, wälzen fast alle nur um. Das freut den kleinen Burschen. Kann er doch mit Schwung und Elan sein nächstes Opfer suchen.

Aber das was Dr. Exner sagt hat schon Gewicht. Wird dann wirklich nächsten Herbst eventuell ein wenig problematisch.
H2O

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(25 Jun 2020, 08:59)

Die Zuständigkeiten sind undurchsichtig. Da durchzufinden erfordert ein Studium.

Aber Herr Spahn hatte ja auch die Masken massenweise eingekauft. Ich gehe davon aus nicht ohne eigene Zuständigkeit. Dann sollte er jetzt dasselbe umgehend mit den Tests machen. Und zwar beide Sorten, den zur Feststellung des Virus und den zur Feststellung der Immunität.
Diese Maßnahmen gehören noch zu den ersten Nothilfen des Bundes; der hat sich inzwischen aber ganz bewußt als Schiedsrichter über Bundesländer zurück gezogen. Daß künftig übergeordnete Fragen im Bund geregelt werden, etwa ob Krankenhäuser in privater Trägerschaft oder doch lieber staatlich geführt werden sollen, oder ob es eine Volksversicherung gibt oder weiterhin unsere gewohnten gesetzlichen Krankenversicherungen oder private... so etwas wird sicher auf Bundesebene und Bundestag betrieben. Wenn es aber durch das Dach regnet, dann sind schon die politischen Kräfte am Ort gefordert.

Ich finde diese geteilte Verantwortung ganz vernünftig. Vor Ort kann vielfach klarer erkannt werden, was da im Einzelnen verbesserungsbedürftig ist.
roli

Beitrag von roli »

DogStar hat geschrieben:(24 Jun 2020, 21:07)

Das muss ich jetzt mal zu 100% unterschreiben. Wenigstens eine positive "Nebenwirkung" des Virus.
Söder for Präsident. Äh, Kanzler. :thumbup:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

13 Millionen Deutsche habem bereits die Corona-Warn-App heruntergeladen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -warn-app/

Wobei einige sie bereits wieder gelöscht haben dürften.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(25 Jun 2020, 06:29)

GÜTERSLOH/WARENDORF
ich glaube, der Flughafen wurde auch schon mal im TV erwähnt. Aber irgendwie sind die Leutchen in NRW stets etwas langsam in ihren Entscheidungen.
Wat kütt, dat kütt, wie schon die Kölner sagen.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Zu den drei großen Treibern der weltweiten Infektionszahlen haben sich insbesondere die USA, Brasilien und Indien entwickelt. Schauen wir uns zunächst das 7-Tages-Mittel der täglichen Neuinfektionen am 1. Juni und heute an.

In Indien stieg es von etwa 8000 auf 15.000

In Brasilien stieg es von 21.000 auf 33.000

In den USA stieg es von 22.000 auf 32.000

Die Todeszahlen sind in den USA lange zurückgegangen, drohen aber nun wieder zu steigen. In Brasilien verharrt man seit Ende Mai im Schnitt konstant bei 1000 Todesfällen am Tag.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
roli

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(25 Jun 2020, 08:59)

ja, so langsam sollte das mal etwas intensiver angegangen werden. Ist antürlich dann immer nur eine Momentaufnahme. Ich werde heute Negativ getestet und stecke mich morgen an. Trotzdem ist es wichtig.
Und extrem wichtig fände ich z.B, zu wissen, ober der Kleine schon mal in mir war. Zu wissen, ob meine Vorbelastung ein Problem ist oder nicht, wäre schon ein kleiner Wunsch. Obwohl ja anscheinend gerade bei diesem Test die Fehlerquote hoch sein soll.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben:(25 Jun 2020, 10:42)

Zu den drei großen Treibern der weltweiten Infektionszahlen haben sich insbesondere die USA, Brasilien und Indien entwickelt. Schauen wir uns zunächst das 7-Tages-Mittel der täglichen Neuinfektionen am 1. Juni und heute an.

In Indien stieg es von etwa 8000 auf 15.000

In Brasilien stieg es von 21.000 auf 33.000

In den USA stieg es von 22.000 auf 32.000

Die Todeszahlen sind in den USA lange zurückgegangen, drohen aber nun wieder zu steigen. In Brasilien verharrt man seit Ende Mai im Schnitt konstant bei 1000 Todesfällen am Tag.
Was in Indien passiert, entzieht sich meines Wissens. In den USA passiert manches, aber zu wenig.

In Brasilien passiert nichts.

Folglich sind wir in Brasilien noch bei einem exponentiellen Wachstum. Nun kennt man die Dunkelziffern nicht, in Brasilien würde ich aber locker mit Faktor 10 rechnen, so wenig wie die testen. Dann wären wir also bei 12 Mio.
Der Übergang ins logistische Wachstum müsste ungefähr bei der Hälfte der Bevölkerung stattfinden, also ca. 105 Mio. Die zugehörigen Toten kann sich jeder berechnen ...

Bei der aktuellen exponentiellen Ausbreitung dürfte das (Verzehnfachung) in ca. 2 Monaten der Fall sein. Dann sinken die Infektionen von selbst. Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, dass die Brasilianische Regierung ihre Bevölkerung in dieses grausame Zahlenexperiment jagt.

Vielleicht jagt die Bevölkerung vorher aber auch ihre Regierung irgendwo hin...

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Aktuelle Meldung: ein Gottesdienst soll wohl am Anfang der Ausbruchswelle der Tönnies-infektionen gestanden haben.
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4936309
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten