Die wurden auch nicht über die Einreisebeschränkungen in MeckPom und Bayern gefragt, sondern wie sie den Lockdown im Landkreis finden.roli hat geschrieben:(23 Jun 2020, 15:48)
die Gütersloher, die heute morgen im TV interviewt worden sind, haben sich nicht über diese angebliche Diskriminierung empört sondern deren Kritik ging komplett primär gegen diesen Fleischbaron.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ich wäre auch der Letzte, der sich über die Entscheidungen in NRW beschweren würde. Die Entscheidung liegt bei ihnen und es gab Gründe diesen Lockdown zu verhängen und es gab auch Gründe, noch zu warten.Europa2050 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:11)
Zumindest hat das NRW-Gesundheitsministerium in den inzwischen zwei Landkreisen entsprechenden Handlungsbedarf gesehen. Der Laumann scheint ein wenig durchgreiffeudiger als sein Chef.
Corona ist halt wie immer: Was Du machst, ist falsch. Gesucht ist die am wenigsten falsche Lösung.
Ich finde diese diskriminierenden Maßnahmen erstmal gut. Allerdings sollten die Restaurants geöffnet bleiben. Man muss jetzt schauen, ob man nicht noch weitere Drangsalierungsmaßnahmen in Gütersloh anwenden kann. Den Menschen muss ordentlich Angst gemacht werden.
— X
— X
[MOD] Kinners, geht doch lieb und nett miteinander um; ist doch Wurscht, wer Recht hat. Das Gespräch soll Euch doch auch Freude machen. H2O
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Kann mir vielleicht rein semantisch da jemand weiter helfen, ich bin leider nur logisch denkender Physiker:
Was will er denn kontrollieren, wenn alles erlaubt ist? Oder meinte er, er will „controllen“, also Statistik machen
Quelle: Tagesschau.deDie Maßnahmen bedeuteten zwar kein Ausreiseverbot, meinte Laschet mit Blick auf geplante Urlaubsreisen. Zugleich "appellierte" er aber an die Bewohner, "jetzt nicht aus dem Kreis heraus in andere Kreise zu fahren". Und ergänzte: "Das wird auch kontrolliert werden."
Was will er denn kontrollieren, wenn alles erlaubt ist? Oder meinte er, er will „controllen“, also Statistik machen

Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Wenn ich das richtig interpretiere kann man ins Ausland reisen um Urlaub zu machen, aber die Nachbarlandkreise sind verboten. Gibt es denn im Landkreis Gütersloh einen Flughafen?Europa2050 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:36)
Kann mir vielleicht rein semantisch da jemand weiter helfen, ich bin leider nur logisch denkender Physiker:
Was die Restaurants betrifft, da werden wir uns sicher sehr schnell einig!X3Q hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:29)
Ich finde diese diskriminierenden Maßnahmen erstmal gut. Allerdings sollten die Restaurants geöffnet bleiben. Man muss jetzt schauen, ob man nicht noch weitere Drangsalierungsmaßnahmen in Gütersloh anwenden kann. Den Menschen muss ordentlich Angst gemacht werden.
— X

Tja, wenn der letzte Satz nicht gewesen wäre, hätte ich geglaubt, es zu verstehen.Europa2050 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:36)
Quelle: Tagesschau.de

Ein zukünftiger Kanzler sollte sich zumindest in so einer ernsten Situation wie einer Pandemie etwas präziser ausdrücken. Viele Pluspunkte hat er da heute nicht gesammelt.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Wir hoffen wahrscheinlich alle, dass nun alles nach "Drehbuch" läuft. Vor einigen Monaten hatten wir ja - noch ganz in der Theorie verhaftet - über die später kommende "Dance-Phase" gesprochen und über regional begrenzte Maßnahmen. Nun ist wohl der Ernstfall eingetreten. Rabiate Kontaktverfolgung wie in Südkorea sollte sich nun als probates Mittel eignen. Wenn alles so läuft wie geplant, dürfte das unsere Bemühungen nur um etwa einen Monat zurückwerfen. Wenn hingegen nun etwas viel größeres losgetreten worden sein sollte, dann dürften wir das Virus noch immer nicht verstanden haben. Nach allem was wir wissen, müssten die lokalen Maßnahmen nun eigentlich wirken. Eigentlich. Ich bin durchaus zuversichtlich. Gefährlich wird es, wenn Tönnies nur der Anfang war und auch in anderen konzentrierten, neuralgischen Punkten massenhaft Infektionen losbrächen. Wenn ein solcher Ausbruch dann auch noch mit dem kommenden Herbst zusammenfallen würde, wenn die Menschen ohnehin wieder zusammen rücken, wäre das durchaus gefährlich.H2O hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:40)
Was die Restaurants betrifft, da werden wir uns sicher sehr schnell einig!Ansonsten, wie kann man diesen Schlag ins Kontor der Pandemiebekämpfung bloß ganz schnell ausbügeln? Ich glaube, daß das die Frage ist, die uns alle zur Zeit umtreibt!
Ein glücklicher Umstand scheint zu sein, dass die hochgefährliche asyptomatische Übertragung nicht völlig unter dem Radar läuft. Wer andere Menschen asymptomatisch ansteckt wird meist auch selber krank. Es fällt also irgendwann auf - dank unserer Erfahrungen und Maßnahmen hoffentlich früher, als zu Anfang der Pandemie!
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Ja, gut, lehrbuchmäßig kam die Botschaft sicher nicht herüber. Ich meine verstanden zu haben, daß es eine Empfehlung gab, möglichst zu Hause zu bleiben. Und ich meine, daß die Wege hinein und hinaus mit Kontrollen verbunden sind. Das halte ich auch für sinnvoll. Ob die Kontrollen mit Temperaturmessungen der Kontrollierten verbunden sind, oder nur die Personen identifiziert und ermahnt werden, das werden wohl nur Leute aus dem unmittelbaren Geschehen sagen können.Europa2050 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:36)
Quelle: Tagesschau.de
Auf jeden Fall: Wenn der Zuwachs an Neuerkankungen ringsum bedenklich groß ist, dann hilft wohl nur unbedingte Sperre und harte Überwachung der Abstands- und Hygieneregeln. Das haben wir doch inzwischen begriffen... oder?
Wirklich verwirrend. Als MP Laschat auf der PK gefragt wurde, ob die Bürger in Gütersloh trotzdem in Urlaub fliegen dürfen, meinte er, natürlich ja, denn es gibt ja kein Ausreiseverbot.Orbiter1 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:39)
Wenn ich das richtig interpretiere kann man ins Ausland reisen um Urlaub zu machen, aber die Nachbarlandkreise sind verboten. Gibt es denn im Landkreis Gütersloh einen Flughafen?
- Europa2050
Meintest Du „gesammelt“ oder „gestammelt“Orbiter1 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:50)
Ein zukünftiger Kanzler sollte sich zumindest in so einer ernsten Situation wie einer Pandemie etwas präziser ausdrücken. Viele Pluspunkte hat er da heute nicht gesammelt.

Ich habe den Eindruck, Laschet will gleichzeitig Söder und Trump machen und versagt in beidem ...
Ich denke fast, da ist zeitnah die Bundeskanzlerin mal wieder gefordert, die kann das lösen - die ist ja auch „blos“ logisch denkende Physikerin.

- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Nach meinem Eindruck hat sich Armin Laschet über die Pandemie die Chancen auf eine mögliche Kanzlerschaft verspielt (wie auch immer man dazu stehen mag). Mir fällt auf, dass man in journalistischen Erzeugnissen gerne immer wieder jenes Bild abdruckt, welches ihn mit Mundschutz unterhalb der Nase zeigt. Da hat sich schon ein gewisses Bild eingebrannt welches nun auch lustvoll gepflegt wird.Europa2050 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:57)
Meintest Du „gesammelt“ oder „gestammelt“![]()
Ich habe den Eindruck, Laschet will gleichzeitig Söder und Trump machen und versagt in beidem ...
Ich denke fast, da ist zeitnah die Bundeskanzlerin mal wieder gefordert, die kann das lösen - die ist ja auch „blos“ logisch denkende Physikerin.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Nach Angaben vom Gütersloher Landrat gibt es derzeit 24 Infektionen außerhalb der Firma.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 65583.html
- Europa2050
Nun überhöht die Presse gern, und das Bild wäre bei jedem Politiker eine Steilvorlage gewesen, so wie seinerzeit Schorschdabbelyu, der aus dem verkehrt rum gehaltenen Buch las.NicMan hat geschrieben:(23 Jun 2020, 17:00)
Nach meinem Eindruck hat sich Armin Laschet über die Pandemie die Chancen auf eine mögliche Kanzlerschaft verspielt (wie auch immer man dazu stehen mag). Mir fällt auf, dass man in journalistischen Erzeugnissen gerne immer wieder jenes Bild abdruckt, welches ihn mit Mundschutz unterhalb der Nase zeigt. Da hat sich schon ein gewisses Bild eingebrannt welches nun auch lustvoll gepflegt wird.
Aber man ist aufgrund der sonstigen Handlungen und Aussagen Laschets, nicht nur jetzt, eben auch geneigt, die Aussage hinter dem Bild zu glauben: „Meine Leute haben mir dieses Ding gegeben, ich soll es aufsetzen, aber ich hab keine Ahnung davon“.

-
Die Zahlen für Köln bleiben gut. Aktuell gibt es nur 64 Infizierte.
https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- Europa2050
Nun werden Infektionen außerhalb Tönnies ja in der Regel frühestens in der dritten Generation auftreten (Mitarbeiter -> Familienangehöriger -> Unbeteiligter). Deswegen noch „Normalzustand“ bei den Infektionen, rechnet man ca. 3-4 Tage pro Generation.Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 17:07)
Nach Angaben vom Gütersloher Landrat gibt es derzeit 24 Infektionen außerhalb der Firma.
Das ist ja die Chance, diese noch nicht allzu Zahlreichen einzufangen, bevor sie eine vierte Generation ausbilden können, da wird diese und Anfang nächster Woche entscheidend sein.
Wenn Adenauer das hinbekommt, dann könnte er meinetwegen in Vorgriff auf das Erbe seines Großvaters schon mal den Laschet ablösen ...

- sünnerklaas
Der Landkreis Warendorf wird auch geschlossen.Europa2050 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 17:17)
Nun werden Infektionen außerhalb Tönnies ja in der Regel frühestens in der dritten Generation auftreten (Mitarbeiter -> Familienangehöriger -> Unbeteiligter). Deswegen noch „Normalzustand“ bei den Infektionen, rechnet man ca. 3-4 Tage pro Generation.
Das ist ja die Chance, diese noch nicht allzu Zahlreichen einzufangen, bevor sie eine vierte Generation ausbilden können, da wird diese und Anfang nächster Woche entscheidend sein.
Wenn Adenauer das hinbekommt, dann könnte er meinetwegen in Vorgriff auf das Erbe seines Großvaters schon mal den Laschet ablösen ...
wenn ich bei meiner Bank einen Kredit will und ich wegen einer schlechten Schufa einen höheren Zinssatz zahlen muss als mein Nachbar ohne Schufaeintrag, dann fühle ich mich auch diskriminiert. Ohne wenn und aber.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Manche eher nicht.H2O hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:52)
Ja, gut, lehrbuchmäßig kam die Botschaft sicher nicht herüber. Ich meine verstanden zu haben, daß es eine Empfehlung gab, möglichst zu Hause zu bleiben. Und ich meine, daß die Wege hinein und hinaus mit Kontrollen verbunden sind. Das halte ich auch für sinnvoll. Ob die Kontrollen mit Temperaturmessungen der Kontrollierten verbunden sind, oder nur die Personen identifiziert und ermahnt werden, das werden wohl nur Leute aus dem unmittelbaren Geschehen sagen können.
Auf jeden Fall: Wenn der Zuwachs an Neuerkankungen ringsum bedenklich groß ist, dann hilft wohl nur unbedingte Sperre und harte Überwachung der Abstands- und Hygieneregeln. Das haben wir doch inzwischen begriffen... oder?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Bevor der kommt sollte die Merkel lieber weiter machen.Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:54)
Wirklich verwirrend. Als MP Laschat auf der PK gefragt wurde, ob die Bürger in Gütersloh trotzdem in Urlaub fliegen dürfen, meinte er, natürlich ja, denn es gibt ja kein Ausreiseverbot.
-
So ist es in vielen Städten. Klar, Wachsamkeit ist geboten. Aber ob da nochmal eine echte 2. Welle folgt? Doch eher fraglich. Die krassen Ereignisse, die wir momentan beobachten, sind sog. Superspreader-Ereignisse. Bei der letzten SARS-Pandemie ist die Sache nach der ersten Welle unspektakulär ausgelaufen. Klar, das Virus 2002/03 war anders beschaffen. Weitere Erhöhung der Testkapazitäten verbunden mit überaus moderaten Abstandsregeln und Mund-Nasen-Schutz sollten ausreichen, das Virus auf niedrigem Niveau vor sich hinköcheln zu lassen.Adam Smith hat geschrieben:(23 Jun 2020, 17:17)
Die Zahlen für Köln bleiben gut. Aktuell gibt es nur 64 Infizierte.
-
URSACHENFORSCHUNG WISSENSCHAFTLICH
Dass die sozialen Bedingungen in der Fleischindustrie verheerend sind, steht fest. Aber sind diese Bedingungen auch der Grund für die Epidemie?
Es gibt solche und noch verheerendere Wohnverhältnisse z.B in Duisburg Marxloh und noch schlimmer in den Elendsquartieren Südosteuropas, zB da wo die Roma wohnen.
Zu Corona Ausbrüchen kommt es aber in den Fleischbetrieben - heute wurde bereits nach Tönnies ein weitere Ausbruch in einem Fleischbetrieb.
WARUM?
https://www.quarks.de/gesundheit/ernaeh ... hoefe/amp/
Mit Hinsicht auf den kommenden Herbst müssen wir wissen, wie wir uns bei 12 Grad Außentemperatur in einer dicht besiedelten Gegend verhalten müssen, um dem Virus kein Ziel zu bieten. Sonst sehe ich schwarz. Nach einem 2. Lockdown werden wir ökonomisch auf einem anderen Niveau weiterleben müssen. Schlechtere Gesundheitsversorgung, mehr Armutsrisiken...
Ohne Lockdown hunderttausend Tote
Dass die sozialen Bedingungen in der Fleischindustrie verheerend sind, steht fest. Aber sind diese Bedingungen auch der Grund für die Epidemie?
Es gibt solche und noch verheerendere Wohnverhältnisse z.B in Duisburg Marxloh und noch schlimmer in den Elendsquartieren Südosteuropas, zB da wo die Roma wohnen.
Zu Corona Ausbrüchen kommt es aber in den Fleischbetrieben - heute wurde bereits nach Tönnies ein weitere Ausbruch in einem Fleischbetrieb.
WARUM?
https://www.quarks.de/gesundheit/ernaeh ... hoefe/amp/
Mit Hinsicht auf den kommenden Herbst müssen wir wissen, wie wir uns bei 12 Grad Außentemperatur in einer dicht besiedelten Gegend verhalten müssen, um dem Virus kein Ziel zu bieten. Sonst sehe ich schwarz. Nach einem 2. Lockdown werden wir ökonomisch auf einem anderen Niveau weiterleben müssen. Schlechtere Gesundheitsversorgung, mehr Armutsrisiken...
Ohne Lockdown hunderttausend Tote
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Dienstag 23. Juni 2020, 22:31, insgesamt 4-mal geändert.
Nein; wenn es genug ist, dann ist es genug. 16 Jahre Führung und Richtlinien aus einer Hand; das reicht. Ich finde die Kanzlerin ganz herausragend gut. Dennoch brauchen wir Wandel und neue Vorstellungen von Europa und Deutschlands Rolle im europäischen Projekt.
Allerdings, wer so unüberlegt den Mund aufmacht wie der Ministerpräsident von NRW, der gehört sicher nicht an die Spitze unseres Gemeinwesens. Mal sehen, welche Bewerber sich da sonst noch anbieten. Unsere Kanzlerin kam ja auch aus dem Hintergrund... und war dann eine besonders Gute!
Auch ein Statement der WHO:
"WHO-Generaldirektor Tedros betonte, die größte Gefahr sei nicht das Virus selbst, sondern der Mangel an globaler Solidarität und Führung. Die Pandemie sei nicht nur eine Gesundheitskrise, sondern auch eine wirtschaftliche, soziale und in vielen Ländern auch eine politische Krise."
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1143949
"WHO-Generaldirektor Tedros betonte, die größte Gefahr sei nicht das Virus selbst, sondern der Mangel an globaler Solidarität und Führung. Die Pandemie sei nicht nur eine Gesundheitskrise, sondern auch eine wirtschaftliche, soziale und in vielen Ländern auch eine politische Krise."
Da hat er Recht. Es gibt angesichts der Pandemie ja nicht mal Solidarität innerhalb Deutschlands. Nicht auf Länderebene, nicht unter den Menschen an sich.Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 23:36)
Dieses Virus bringt wirklich einiges an den Tag. Hoffentlich lernen wir was draus, damit die vielen Toten nicht völlig umsonst waren.
-
Es gibt einen weiteren Corona-Ausbruch in der Fleischindustrie:
Beim Wiesenhof.
Es handelt sich nicht um ein Häuschen auf einer Wiese, sondern um den größten deutschen Geflügelzüchter und -verarbeiter. Auch hier ist Covid-19 im Schlachthof ausgebrochen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 408bd7dc9a
Fleisch ist nicht lebensnotwendig. Vielleicht sollte man überlegen die Schlachthöfe zu schließen.
Beim Wiesenhof.
Es handelt sich nicht um ein Häuschen auf einer Wiese, sondern um den größten deutschen Geflügelzüchter und -verarbeiter. Auch hier ist Covid-19 im Schlachthof ausgebrochen.
Fleisch ist nicht lebensnotwendig. Vielleicht sollte man überlegen die Schlachthöfe zu schließen.
Vielleicht sollten wir, wenn das Virus nun schon mal im Schlachthaus ist, es dort einfach schlachten? Problem gelöst ...
—-X
—-X
- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Hilflose Feststellung, solange keine Vorschläge kommen.Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 23:36)
Die Pandemie ist wohl noch kein existenzbedrohlicher Alienangriff auf die Menschheit, der zur Einigung, bei Strafe des Untergangs, zwingt.
Mehr globale Führung wäre Wasser auf die Mühlen der Aluhüte und mehr Flickenteppich bei der Entwicklung des Impfstoffes, ist auch nicht gerade vielversprechend.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Aus den USA.
- unity in diversity
Dann braucht man mehr Polizei, um die Viehzüchter in Schach zu halten und hat ein massives Entsorgungsproblem mit den Tieren.Kölner1302 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 00:16)
Es gibt einen weiteren Corona-Ausbruch in der Fleischindustrie:
Beim Wiesenhof.
Aus den USA.
Aus den USA.
- unity in diversity
Zu wenig dran, das dauert, bis es für eine Mahlzeit reicht.X3Q hat geschrieben:(24 Jun 2020, 00:25)
Vielleicht sollten wir, wenn das Virus nun schon mal im Schlachthaus ist, es dort einfach schlachten? Problem gelöst ...
—-X
Aus den USA.
Aus den USA.
Geiz ist geil.
Hauptsache jeder Idiot, egal wie begütert, hat das Recht auf sein 6,99€/kg Antibiotika-Schweinegammelsteak vom Discounter. Gestank lässt sich mit Gewürzen bekanntlich kaschieren,
Wen wundern denn die "alternativen" Arbeitsbedingungen in einer Branche die Tiere von der Geburt an bis zur Schlachtung durchfoltert ?
Hauptsache jeder Idiot, egal wie begütert, hat das Recht auf sein 6,99€/kg Antibiotika-Schweinegammelsteak vom Discounter. Gestank lässt sich mit Gewürzen bekanntlich kaschieren,
Wen wundern denn die "alternativen" Arbeitsbedingungen in einer Branche die Tiere von der Geburt an bis zur Schlachtung durchfoltert ?
- unity in diversity
Bei Obst und Gemüse werden die Karenzzeiten auch nicht immer eingehalten. Da hast du Herbizide, Fungizide und andere interessante Chemikalien auf dem Teller. Sogar Covid 19 gibt es als freiwillige Zusatzleistung dazu (der berüchtigte Spargel).Schnitter hat geschrieben:(24 Jun 2020, 00:49)
Geiz ist geil.
Aus den USA.
Aus den USA.
Gerade auf dem n-tv-Newsticker, in Frankreich wurde die Corona-Warn-App erst 1,5 Millionen Mal runtergeladen. Die hatten sich im Vorfeld für die zentrale Datenspeicherung entschieden.
- unity in diversity
Das ändert sich, wenn der Arbeitgeber bei seinen Mitarbeitern regelmäßig die App kontrolliert (grüner Kullerkeks), oder sich keiner mehr ohne App durch die Landschaft bewegen darf.Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 01:06)
Gerade auf dem n-tv-Newsticker, in Frankreich wurde die Corona-Warn-App erst 1,5 Millionen Mal runtergeladen. Die hatten sich im Vorfeld für die zentrale Datenspeicherung entschieden.
Aus den USA.
Aus den USA.
Das ist weder kontrollierbar, noch bringt das einen positiven Effekt. Vielleicht würden die Download-Zahlen hoch gehen, aber vielleicht werden einige öfters ihr Handy versehentlich vergessen oder das Bluetooth abschalten. Diese Diskussionen haben wir hier durch, dass ein Zwang, egal in welcher Form kontraproduktiv ist.unity in diversity hat geschrieben:(24 Jun 2020, 01:19)
Das ändert sich, wenn der Arbeitgeber bei seinen Mitarbeitern regelmäßig die App kontrolliert (grüner Kullerkeks), oder sich keiner mehr ohne App durch die Landschaft bewegen darf.
Es gibt Hinweise, dass selbst eine milde Verlaufsform von Covid-19 zu einer Immunität führt. Vermutlich sogar zu einer langanhaltenden Immunität.
"So wies eine Studie im wichtigsten biomedizinischen Fachjournal Cell zuletzt bei Menschen, die eine milde Covid-19-Erkrankung überstanden hatten, eine Vielzahl aktiver Immunzellen nach. Von 20 Teilnehmern hatten 14 zytotoxische T-Zellen – und sogar alle 20 sogenannte T-Helferzellen, allesamt spezifisch für das neuartige Coronavirus. Andreas Thiel von der Arbeitsgruppe „Regenerative Immunologie und Altern“ an der Charité veröffentlichte vor kurzem gemeinsam mit Claudia Giesecke-Thiel vom Berliner Max-Planck-Institut für molekulare Genetik auf einem Preprint-Server quasi identische Ergebnisse. „Ohne T-Helferzellen gibt es – was selten in der Öffentlichkeit erwähnt wird – keine effektiven Antikörper gegen einen Erreger“, sagt Münz. „Ich bin anhand der Studienergebnisse sehr zuversichtlich, dass Menschen durch eine nicht sehr schwer verlaufende Covid-19-Erkrankung anhaltend immun gegen Sars-CoV-2 werden.“"
https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... 0-li.88951
"So wies eine Studie im wichtigsten biomedizinischen Fachjournal Cell zuletzt bei Menschen, die eine milde Covid-19-Erkrankung überstanden hatten, eine Vielzahl aktiver Immunzellen nach. Von 20 Teilnehmern hatten 14 zytotoxische T-Zellen – und sogar alle 20 sogenannte T-Helferzellen, allesamt spezifisch für das neuartige Coronavirus. Andreas Thiel von der Arbeitsgruppe „Regenerative Immunologie und Altern“ an der Charité veröffentlichte vor kurzem gemeinsam mit Claudia Giesecke-Thiel vom Berliner Max-Planck-Institut für molekulare Genetik auf einem Preprint-Server quasi identische Ergebnisse. „Ohne T-Helferzellen gibt es – was selten in der Öffentlichkeit erwähnt wird – keine effektiven Antikörper gegen einen Erreger“, sagt Münz. „Ich bin anhand der Studienergebnisse sehr zuversichtlich, dass Menschen durch eine nicht sehr schwer verlaufende Covid-19-Erkrankung anhaltend immun gegen Sars-CoV-2 werden.“"
- unity in diversity
Andere Studien zweifeln eine dauerhafte Immunisierung an:Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 02:14)
Es gibt Hinweise, dass selbst eine milde Verlaufsform von Covid-19 zu einer Immunität führt. Vermutlich sogar zu einer langanhaltenden Immunität.
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... achen.html
Immunitätsausweise wären damit vom Tisch, dagegen hilft auch kein Framing.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Mittwoch 24. Juni 2020, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den USA.
Aus den USA.
- unity in diversity
Wenn es hart auf hart kommt, ist dein Versuch, überall Deutungshohheit zu behaupten, unmaßgeblich.Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 02:11)
Das ist weder kontrollierbar, noch bringt das einen positiven Effekt. Vielleicht würden die Download-Zahlen hoch gehen, aber vielleicht werden einige öfters ihr Handy versehentlich vergessen oder das Bluetooth abschalten. Diese Diskussionen haben wir hier durch, dass ein Zwang, egal in welcher Form kontraproduktiv ist.
Entscheidend wird das Krisenmanagement nach dem Tönniesincident.
Aus den USA.
Aus den USA.
-
Man kann auch mit geeignetem Personal auf den Höfen schlachten. So hat man das vor Jahrzehnten immer gemacht...unity in diversity hat geschrieben:(24 Jun 2020, 00:38)
Dann braucht man mehr Polizei, um die Viehzüchter in Schach zu halten und hat ein massives Entsorgungsproblem mit den Tieren.
Glaube da nich so dran. Zu Beginn der Krise gabs soagar mal kurz so etwas wie Solidarität. Dann aber haben Viele wieder ihr wahres Gesicht gezeigt.DogStar hat geschrieben:(23 Jun 2020, 23:41)
Da hat er Recht. Es gibt angesichts der Pandemie ja nicht mal Solidarität innerhalb Deutschlands. Nicht auf Länderebene, nicht unter den Menschen an sich.
Dieses Virus bringt wirklich einiges an den Tag. Hoffentlich lernen wir was draus, damit die vielen Toten nicht völlig umsonst waren.
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Und die Schulterteile vom Kleinen bekommen dann so Leute wie Onkel Donald oder der Brasilianische Heini auf den Teller serviert.X3Q hat geschrieben:(24 Jun 2020, 00:25)
—-X
-
Für NRW sieht es weiterhin besser aus als für Berlin.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
Das ist Kapitalismus:
- Europa2050
Wer Berlin als Masstab für die Lösung von Problemen hernimmt, muss schon arg tief gesunken sein.Adam Smith hat geschrieben:(24 Jun 2020, 07:50)

Solange der Laumann die Fäden zieht und der Laschet ein wenig grinsen darf, gehe ich davon aus, dass NRW das angemessen hin bekommt.

In Berlin reagiert man auf die katastrophalen Zahlen mit dem Wegfall der Kontaktbeschränkungen ... da ist man in NRW doch zumindest etwas cleverer. Auch wenn man zu spät reagiert hat und es nun halbherzig tut.Adam Smith hat geschrieben:(24 Jun 2020, 07:50)
"Europa2050"
Wer Berlin als Masstab für die Lösung von Problemen hernimmt, muss schon arg tief gesunken sein.![]()

Solange der Laumann die Fäden zieht und der Laschet ein wenig grinsen darf, gehe ich davon aus, dass NRW das angemessen hin bekommt.
So ganz verstehe ich den Hype nicht. In NRW passiert genau das, was jedes Bundesland geplant hat. Hotspots identifizieren, lokal eingrenzen, testen und behandeln und alle Anderen ausserhalb dieses Gebietes normal weiter leben lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Es ist ja gut, dass man jetzt endlich reagiert hat. Aber die Reaktion kam spät und dass man die Ausreise von Bürgern kontrollieren möchte, obwohl sie gar nicht verboten ist, kommt einfach nicht sehr kompetent rüber. Von daher ...JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2020, 08:18)
![]()
So ganz verstehe ich den Hype nicht. In NRW passiert genau das, was jedes Bundesland geplant hat. Hotspots identifizieren, lokal eingrenzen, testen und behandeln und alle Anderen ausserhalb dieses Gebietes normal weiter leben lassen.
Scheint ja auch nicht so einfach gewesen sein zu kontrollieren, wenn keine ausreichenden Personaldaten vorliegen. Das Problem der Ausreise liegt wohl eher in der Einreise in andere Bundesländer, wenn Sylt? Gütersloher ausweist und Bayern diese nur mit Testnachweis beherbergt.DogStar hat geschrieben:(24 Jun 2020, 08:28)
Es ist ja gut, dass man jetzt endlich reagiert hat. Aber die Reaktion kam spät und dass man die Ausreise von Bürgern kontrollieren möchte, obwohl sie gar nicht verboten ist, kommt einfach nicht sehr kompetent rüber. Von daher ...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- Europa2050
Im Prinzip schon. Nur:JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2020, 08:18)
Das A&O in dieser Phase (von mir auch schon als „Guerillakrieg“ bezeichnet) ist Geschwindigkeit.
Ich hab das weiter oben auch schon mit den Generationen dargestellt.
Da sind wir im Informationszeitalter ja inzwischen auch nicht ganz unbewaffnet. Generell (wenn auch nicht in diesem Fall, wo die Ausbreitung ja bekannt ist) wird uns da auch die App helfen, wenn die Informationsweitergabe schneller ist, als das Virus mit seinen 2-4 Tagen.
Nur müssen wir eben die menschliche (und politische) Trägheit überwinden. Das Beckenbauer-Motto verwende ich ja auch gerne, wenn es um statistische Rückblicke geht, zum Handeln vor Ort ist es denkbar ungeeignet.
Und da kann man den Behörden vor Ort anfangs schon einen Vorwurf machen, wobei insbesondere Laumann und Adenauer zuletzt durchaus geeignet durchgegriffen haben.
Daher rührt ja auch mein Optimismus, dass wir den von einigen schon wieder befürchteten erneuten flächendeckenden Kampf gegen das Virus vermeiden können.