Ich hätte geschrieben, dass es sich um meist jugendliche Krawallmacher handelt. Sollten Migranten für die Gegend deutlich überdurchschnittlich beteiligt gewesen sein, dann hätte ich auch keine Skrupel das so zu benennen, wenn nicht, dann natürlich nicht. Die Aussage, dass auch Biodeutsche dabei waren, verschleiert mehr als dass es aussagt - man sollte annehmen, dass in Deutschland die Biodeutschen überall auch dabei sind.Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2020, 16:23)
Welche Beschreibung hättest Du gewählt, woher die kamen?
Man muss aber eben zwei Sachen auseinanderhalten, nämlich einmal die sachliche Beschreibung der Tatsachen, und zum anderen den Versuch der Ursachenforschung, für den man eben genau diese sachliche Beschreibung benötigt. Dabei habe ich den Eindruck, dass der Versuch der Verbiegung der Sprache und des Weglassens von Informationen, eher dazu dient dass der Leser sich keine eigene Meinung bildet, sondern möglichst die Meinung dessen verkauft bekommen soll, der die Meldung verfasst.
Umso bedenklicher, wenn man hier nun den Eindruck bekommt, dass derlei Framing hier von staatlichen Stellen kommt, und nicht vom Journalismus, von dem man das mittlerweile gewohnt ist. Bislang hat die Polizei meist einen deutlicheren Ton angeschlagen - den würde ich vermissen, sollte das nun ein Fingerzeig sein, wo es sich auch bundesweit hinentwickelt.