roli hat geschrieben:(22 Jun 2020, 10:35)
schade aber, daß er zumeist recht hatte. Er will ja katuell auch keinen LD für ganz Deutschland, sondern für die betroffene Region. Und es wäre wohl nötig. Die Unvernunft der Dummen kennt keine Grenzen. Und hier müssen die Behörden konsequenter vorgehen.
Was die Pandemie angeht, hat sich die Lage weltweit eigentlich kaum geändert. Man kann nur immer wieder betonen, dass das Virus da ist.
Für Deutschland ist es interessant die Medien mal zu beobachten und da vor allen Dingen die Springer Presse mit ihrem Flagschiff "Bild" und für die Halb-Intellektuellen die "Welt" die Thesen der Bild- Chefredaktion etwas eleganter verpackt dann übernimmt und seine Readakteure auch regelmässig in die einschlägigen Talkshows schickt. Hatte die Bild noch am Anfang der Pandemie mit martialisch orangen Lettern den Weltuntergang befeuert, hat das Blatt während des Lockdowns und der zunehmenden Unzufriedenheit aber auch der Verzweiflung und Ängsten vieler Menschen die Strategie geändert. Jetzt spielt man sich zum Freiheitskämpfer auf, versucht krampfhaft positive Entwicklungen aus dem Zusammenhang zu reissen und hinterfragt die Strategie der Politik. Man fährt Schmutzkampagnen gegen Drosten, aber auch gegen Leute wie Lauterbach und das alles ohne eine nennenswerte Wissenschaftsredaktion zu besitzen. Man kämpft angeblich auf das Recht für den Urlaub in Mallorca und für die Familien und geknechtete Generation von Kindern denen der Unterricht verwährt wird. In diesem Zusammenhang darf man ruhig noch einmal betonen, dass wohl kein Mensch in diesem Land auf diese Maßnahmen hat, wir haben nun einmal eine Pandemie ausgelöst durch ein neues Virus,welches wir noch nicht verstehen und das Jahr 2020 haben sich wohl alle Menschen anders vorgestellt. Der Rest der Medien gibt sich wenigstens Mühe und kolportiert eigentlich nur wissenschaftliche Aspekte die täglich auf den Markt kommen, was sollen sie auch tun? Man muss immer wieder deutlich machen, wie schwer es ist, über eine Sache zu berichten, die man nicht versteht und die auch zur Überforderung führt. Wer Herrn Lauterbach als Nörgler hinstellt, dem empfehle ich, sich einmal mit den bisher zugegeben spärlichen Erkenntnissen zur Erkrankung Covid-19 zu beschäftigen.
Die Sendung Frontal 21 versucht es zumindest.
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/c ... g-100.html
Ich will gar keine grosse Presseschelte üben. Ich würde mir aber doch wünschen, dass wenigstens die Gazetten wie die FAZ,SZ oder die Zeit, die durchaus auch Wissenschaftsredateure in ihrem Hause beschäftigen, sich neben der sicherlich wichtigen Fakten der Ausbreitung und Fallzahlen ein wenig mehr mit der Erkrankung und auch damit befassen würden, was eigentlich die Gründe sind, warum wir weltweit in dieser Krise stecken und da reicht es eben nicht, diesen Fleischfabrikanten ans Kreuz zu nageln, weil er einigen Menschen vielleicht durch seine dubiosen Arbeitsbedingungen den Urlaub versaut. Für die Pandemie an sich, ist er nicht verantwortlich.