Es geht um die oben verlinkte Rede des SPD-Bundestagsabgeordneten, deren Inhalt ich teile. Einfach noch mal von Anfang bis Ende anhören. Sind wohl nur sieben Minuten. Dann weißt du auch, was genau gemeint ist.Skeptiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 12:25)
Liebe Selina, es haben im 3. Reich auch sehr viele Kommunisten gegen den Faschismus gekämpft. Die sind alle Opfer des Nationalsozialismus, aber dadurch werden sie nicht automatisch zu Demokraten.
Es scheitert wohl bei deiner Denkweise. Offenbar ist Opfertum bei dir die Wildcard sich jedes erdenkliche positive Attribut anzuheften - das ist Quatsch. Es geht hier nicht um gut und böse, es geht schlicht um die Frage ob "alle Antifaschisten Demokraten sind". Und das sind sie nicht (Beispiel Honneker und alle Kumpanen).
Deine Logik, dass du allen mal eben so das Attribut "Antifaschist" entziehst, die keine Demokraten sind, ist klassische Stegnerlogik. Für den waren auch alle G20-Kriminellen keine Linken, weil Links soetwas nicht machen würden. Da muss man schon ziemlich verblödet sein um auf solche Tricks reinzufallen.
Kampf gegen Links
Moderator: Moderatoren Forum 8
Re: Kampf gegen Links
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
- Ein Terraner
Und jeden anderen Bürger auch der was gegen Faschismus hat, sogar dich wenn du was gegen Faschismus hast.DogStar hat geschrieben:(21 Jun 2020, 12:51)
Also auch gewaltbereite Linke. Dachte ich`s mir doch. Kommunisten, Royalisten ... alles Demokraten ... Hauptsache Antifa ...
Das ist doch leeres Gerede. Ich habe was gegen Faschismus ... aber deswegen bin ich doch nicht zwingend Demokrat ... es ist einfach ein ziemlich dämlicher Satz. Das darf man ruhig zugebenEin Terraner hat geschrieben:(21 Jun 2020, 12:57)
Und jeden anderen Bürger auch der was gegen Faschismus hat, sogar dich wenn du was gegen Faschismus hast.

Nur mal so rein theoretisch: Fall es noch einmal so etwas wie Faschismus (natürlich leicht "modernisiert" und garantiert unter anderem Namen) geben sollte, wovon gewisse Kreise ja träumen, dann geht es wahrhaftig um diesen antifaschistischen Grundkonsens, so etwas strikt zu verhindern. Und dieser Grundkonsens sollte dann über alle politischen Richtungen hinweg gelten. Das ist eine der wichtigsten Lehren aus dem Nationalsozialismus. In solch einem Ernstfall sollte es dann auch relativ kurzfristige temporäre Bündnisse von politisch völlig verschieden denkenden Leuten geben, die dann hinterher wieder auseinandergehen, jeder in seine eigene Richtung. Deren temporäres gemeinsames Ziel: Verhinderung eines neuen Faschismus.Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jun 2020, 12:42)
Und jeden anderen der was gegen Faschismus hat, also so gut wie alle.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
- Ein Terraner
Du bist kein Demokrat?DogStar hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:00)
Das ist doch leeres Gerede. Ich habe was gegen Faschismus ... aber deswegen bin ich doch nicht zwingend Demokrat ... es ist einfach ein ziemlich dämlicher Satz. Das darf man ruhig zugeben

Da ist der gewaltbereite Antifaschismus bereits auf dem besten Wege ...Selina hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:02)
Nur mal so rein theoretisch: Fall es noch einmal so etwas wie Faschismus (natürlich leicht "modernisiert" und garantiert unter anderem Namen) geben sollte,
Sorry, aber da muss ich dich ein wenig korrigieren: Es gibt quasi nichts Demokratischeres, als gegen Faschismus zu sein. Ohne diese Übereinkunft des allergrößten Teils der Deutschen gäbe es die heutige Demokratie nicht.DogStar hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:00)
Das ist doch leeres Gerede. Ich habe was gegen Faschismus ... aber deswegen bin ich doch nicht zwingend Demokrat ... es ist einfach ein ziemlich dämlicher Satz. Das darf man ruhig zugeben
Sondern was?DogStar hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:00)
Das ist doch leeres Gerede. Ich habe was gegen Faschismus ... aber deswegen bin ich doch nicht zwingend Demokrat ...
- Ein Terraner
Wer knallt den in Deutschland denn dauernd Menschen ab? Und ziehst du dich jetzt bei dem Begriff Antifaschismus mit ein oder nicht?DogStar hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:05)
Da ist der gewaltbereite Antifaschismus bereits auf dem besten Wege ...
Ich glaube Linke haben es nicht so mit der Mengenlehre. Wenn die Menge der Antifaschisten auch die Menge der Kommunisten beinhaltet, und die Menge der Kommunisten die Menge der Marxisten und Leninisten beinhaltet - also Totalitaristen, dann kann die Menge der Demokraten nur eine Teilmenge der Antifaschisten sein.DogStar hat geschrieben:(21 Jun 2020, 12:51)
Also auch gewaltbereite Linke. Dachte ich`s mir doch. Kommunisten, Royalisten ... alles Demokraten ... Hauptsache Antifa ...
Aber jede Wahrheit wird zur Unwahrheit, wenn es nicht in das Seelenheil des Ideologen passt. Und derjenige, der die Wahrheit ausspricht, kann dies nur aufgrund seines feindseligen Charakters tun. Lyssenko läßt grüßen.
Wen meinst du jetzt genau? Die "Antifa"-Gruppen in Connewitz und anderswo? Die werden alle bereits bestens beobachtet und überwacht. Die sind kräftemäßig gar nicht in der Lage, eine "Revolution" oder dergleichen anzuzetteln. Die Neue Rechte allerdings besitzt mit der AfD einen großen parlamentarischen Arm, und da sollte man schon genau hinschauen, dass das nicht noch größer wird. Von denen geht die eigentliche Gefahr für die Demokratie aus. Wieso? Wegen deren Vernetzung von gemäßigt Rechten, Rechtskonservativen und extremen Rechten, die zusammen schon eine recht große Gruppe bilden, mit dem klaren Ziel, diese Demokratie abzuschaffen.DogStar hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:05)
Da ist der gewaltbereite Antifaschismus bereits auf dem besten Wege ...
Gemäßigte Rechte und Rechtskonservative wollen die Demokratie nicht abschaffen.Selina hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:15)
Wegen deren Vernetzung von gemäßigt Rechten, Rechtskonservativen und extremen Rechten, die zusammen schon eine recht große Gruppe bilden, mit dem klaren Ziel, diese Demokratie abzuschaffen.
Dann schau dir einfach die Thüringer Erklärung an. Sie wurde anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung der nationalsozialistischen Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora am 11. April 1945 verfasst. Sie wurde verfasst von Demokraten, von Antifaschisten, von demokratischen Antifaschisten. Vielleicht verstehst du dann, was gemeint ist:Skeptiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:10)
Ich glaube Linke haben es nicht so mit der Mengenlehre. Wenn die Menge der Antifaschisten auch die Menge der Kommunisten beinhaltet, und die Menge der Kommunisten die Menge der Marxisten und Leninisten beinhaltet - also Totalitaristen, dann kann die Menge der Demokraten nur eine Teilmenge der Antifaschisten sein.
Aber jede Wahrheit wird zur Unwahrheit, wenn es nicht in das Seelenheil des Ideologen passt. Und derjenige, der die Wahrheit ausspricht, kann dies nur aufgrund seines feindseligen Charakters tun. Lyssenko läßt grüßen.
Zitat (Ausschnitt, möglichst komplett lesen):
Zu den Lehren aus der Geschichte gehört für uns die Gewissheit, dass eine demokratische, die Menschenwürde schützende Verfassung und funktionierende Gewaltenteilung das Rückgrat eines liberalen Rechtsstaates bilden. Ohne sie fallen Staat und Demokratie auseinander. Heute aber sind Rechtsradikalismus und autoritäre Gesinnung ebenso auf dem Vormarsch wie völkisches Überlegenheitsdenken, Nationalismus und die Unterminierung der Einheit Europas. Weltweit verwischen die Grenzen der Gewaltenteilung, Grundrechte werden bedroht oder sind bereits außer Kraft gesetzt. Rassismus und Antisemitismus werden offen propagiert und führen auch in Deutschland zu Gewalttaten, die vor einigen Jahren undenkbar gewesen wären. Im Licht der historischen Erinnerung wird deutlich erkennbar, dass die zerstörerischen Gifte von Gestern erneut als Allheilmittel angepriesen werden.
Menschenrechte, Demokratie und Freiheit sind trotz der Erfahrung des Nationalsozialismus leider keineswegs selbstverständlich. Sie müssen immer wieder neu verteidigt werden. Dafür treten wir ein.
https://www.buchenwald.de/47/date/2020/ ... rklaerung/
- conscience
- user title: von Radikalinski
Eine Diskussion um Demokratie !!Skeptiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 12:45)
Ist schon klar, warum du eine Diskussion um Antifaschismus und Demokratie schreddern möchtest.![]()
><((((*>
Wer einen Thread, wie diesem, mit dem Titel Kampf eröffnet, der schreckt auch vor den Methoden des Polizeistaates nicht zurück, um den "Kampf gegen Links" zu gewinnen. Ich höre schon die Beteuerungen, das habe ich nie so gesagt, nie so gemeint... es ist nich nichtmal klar, was Links überhaupt sein soll und wer bekämpft werden solL... Grüne, Sozialdemokraten, Gewerkschafter, Liberale und fortschrittliche Christdemokraten ?
Ich sprach von einer Vernetzung mit der Neuen Rechten. Das ist die Gefahr dabei. In der Werteunion zum Beispiel sieht man diese fließenden Übergänge genau. In besagter Bundestagsdebatte sprach unter anderem auch ein CDU-Mann. Seine Rede hätte gut und gerne auch von der AfD gehalten werden können. Und ja, auch wenn Rechtskonservative immer beteuern, sie seien doch ebenfalls gute Demokraten, so grenzen sie sich dennoch nicht klar von der Neuen Rechten ab. Im Gegenteil.DogStar hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:23)
Gemäßigte Rechte und Rechtskonservative wollen die Demokratie nicht abschaffen.
Und die linken machen es genau so . Sie marschieren mit Linksradikalen, sie unterstützen sie, sie verteidigen sie.Selina hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:28)
Ich sprach von einer Vernetzung mit der Neuen Rechten. Das ist die Gefahr dabei. In der Werteunion zum Beispiel sieht man diese fließenden Übergänge genau. In besagter Bundestagsdebatte sprach unter anderem auch ein CDU-Mann. Seine Rede hätte gut und gerne auch von der AfD gehalten werden können. Und ja, auch wenn Rechtskonservative immer beteuern, sie seien doch ebenfalls gute Demokraten, so grenzen sie sich dennoch nicht klar von der Neuen Rechten ab. Im Gegenteil.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Eben: Wenn ...Skeptiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:10)
Wenn die Menge der Antifaschisten auch die Menge der Kommunisten beinhaltet, und die Menge der Kommunisten die Menge der Marxisten und Leninisten beinhaltet - also Totalitaristen, dann kann die Menge der Demokraten nur eine Teilmenge der Antifaschisten sein.
Ist dem Deiner Ansicht nach so? Sind Kommunisten Antifaschisten?
Ich habe schon lange verstanden was gemeint ist. Aber du kannst oder möchtest es nicht verstehen.Selina hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:24)
Dann schau dir einfach die Thüringer Erklärung an. Sie wurde anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung der nationalsozialistischen Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora am 11. April 1945 verfasst. Sie wurde verfasst von Demokraten, von Antifaschisten, von demokratischen Antifaschisten. Vielleicht verstehst du dann, was gemeint ist:
Zitat (Ausschnitt, möglichst komplett lesen):
Zu den Lehren aus der Geschichte gehört für uns die Gewissheit, dass eine demokratische, die Menschenwürde schützende Verfassung und funktionierende Gewaltenteilung das Rückgrat eines liberalen Rechtsstaates bilden. Ohne sie fallen Staat und Demokratie auseinander. Heute aber sind Rechtsradikalismus und autoritäre Gesinnung ebenso auf dem Vormarsch wie völkisches Überlegenheitsdenken, Nationalismus und die Unterminierung der Einheit Europas. Weltweit verwischen die Grenzen der Gewaltenteilung, Grundrechte werden bedroht oder sind bereits außer Kraft gesetzt. Rassismus und Antisemitismus werden offen propagiert und führen auch in Deutschland zu Gewalttaten, die vor einigen Jahren undenkbar gewesen wären. Im Licht der historischen Erinnerung wird deutlich erkennbar, dass die zerstörerischen Gifte von Gestern erneut als Allheilmittel angepriesen werden.
Menschenrechte, Demokratie und Freiheit sind trotz der Erfahrung des Nationalsozialismus leider keineswegs selbstverständlich. Sie müssen immer wieder neu verteidigt werden. Dafür treten wir ein.
https://www.buchenwald.de/47/date/2020/ ... rklaerung/
Die Demokraten, die diese Erklärung aufgesetzt haben, waren selbstverständlich Demokraten. Aber deshalb kann man doch nicht so bescheuert sein totalitaristische Massenmörder zu Demokraten zu erklären, nur weil die ebenso Antifaschisten waren. Und nein, in deiner Wahrnehmungsblase hast du nun wohl verstanden, dass alle Antifaschisten, totalitaristische Massenmörder waren. Da kann ich dir irgendwann auch nicht mehr helfen, denn weder sage noch meine ich das.
Es bleibt dabei. Der Satz "Alle Antifaschisten sind Demokraten" ist in jeglichem Kontext falsch, weil er für sich steht und so schlicht unrichtig ist.
Warum nicht Kampf ? Rechts soll doch auch bekämpft werden, mit einem sehr ausgeprägten Polizeistaat. Alles was als rechts verortet wird fällt unter Generalverdacht. Füt Rechts wie für Linksradikale müssen die gleichen Grundsätze geltenconscience hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:26)
Eine Diskussion um Demokratie !!
Wer einen Thread, wie diesem, mit dem Titel Kampf eröffnet, der schreckt auch vor den Methoden des Polizeistaates nicht zurück, um den "Kampf gegen Links" zu gewinnen. Ich höre schon die Beteuerungen, das habe ich nie so gesagt, nie so gemeint... es ist nich nichtmal klar, was Links überhaupt sein soll und wer bekämpft werden solL... Grüne, Sozialdemokraten, Gewerkschafter, Liberale und fortschrittliche Christdemokraten ?
Puahhconscience hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:26)
Eine Diskussion um Demokratie !!

Das erzähl mal den Leuten vom "Kampf gegen Rechts". Ich schmeiß mich weg

Der "Kampf gegen Rechts" ist also initiiert von Leuten, die vor polizeistaatlichen Methoden nicht zurückschrecken? Mensch conscience, deine Radikalisierung ist so rasant, dass du mit dem Schwung schon fast rechts angekommen bist

Man muß alt nur weit genug links abbiegen...Skeptiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:48)
Puahh![]()
![]()
![]()
Das erzähl mal den Leuten vom "Kampf gegen Rechts". Ich schmeiß mich weg![]()
![]()
Der "Kampf gegen Rechts" ist also initiiert von Leuten, die vor polizeistaatlichen Methoden nicht zurückschrecken? Mensch conscience, deine Radikalisierung ist so rasant, dass du mit dem Schwung schon fast rechts angekommen bist![]()
Conscience hat den Zweck dieses Stranges noch nicht durchdrungen. Der soll den Spiegel vorhalten. Aber anstatt zu verstehen was an den eigenen Verhaltensweise problematisch ist, schießt er auf sein SpiegelbildEbiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:49)
Man muß alt nur weit genug links abbiegen...

Nein. Der Satz ist richtig. Die, die du ins Auge fasst, sind eben dann keine Antifaschisten. Sie nennen sich höchstens so. Beachte den Unterschied von Selbst- und Fremdzuschreibung. Und das ist ein himmelweiter Unterschied. Die Antifaschisten, von denen der SPD-Mann sehr anschaulich sprach, sind selbstverständlich Demokraten. Du solltest dir einmal Entstehung und Bedeutung des Begriffs "Antifaschismus" anschauen. In aller Differenziertheit.Skeptiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:42)
Ich habe schon lange verstanden was gemeint ist. Aber du kannst oder möchtest es nicht verstehen.
Die Demokraten, die diese Erklärung aufgesetzt haben, waren selbstverständlich Demokraten. Aber deshalb kann man doch nicht so bescheuert sein totalitaristische Massenmörder zu Demokraten zu erklären, nur weil die ebenso Antifaschisten waren. Und nein, in deiner Wahrnehmungsblase hast du nun wohl verstanden, dass alle Antifaschisten, totalitaristische Massenmörder waren. Da kann ich dir irgendwann auch nicht mehr helfen, denn weder sage noch meine ich das.
Es bleibt dabei. Der Satz "Alle Antifaschisten sind Demokraten" ist in jeglichem Kontext falsch, weil er für sich steht und so schlicht unrichtig ist.
-
Nö, das gilt nur für Extreme. Nicht Radikale.Ebiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:46)
Warum nicht Kampf ? Rechts soll doch auch bekämpft werden, mit einem sehr ausgeprägten Polizeistaat. Alles was als rechts verortet wird fällt unter Generalverdacht. Füt Rechts wie für Linksradikale müssen die gleichen Grundsätze gelten
Mir ist völlig klar, warum du eine Diskussion über die Worte des SPD-Mannes zum AfD-Antrag, die "Antifa" zu verbieten, schreddern möchtest. Weil du um Gotteswillen nicht hinterfragen möchtest, was mit der Neuen Rechten (deren Kern die AfD hierzulande ja ist) selbst los ist. Wie steht es mit denen? Ich frag nur, weil die ja den Antrag gestellt haben. Sind das neuerdings Antifaschisten?Skeptiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 12:45)
Ist schon klar, warum du eine Diskussion um Antifaschismus und Demokratie schreddern möchtest.![]()
><((((*>
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Solche Aussagen belegen nur, dass du von Demokratie nicht viel verstanden hast, aber gut, dafür kannst du ja nichts. In Deutschland ist Antifaschismus sicherlich sehr viel wichtiger als in anderen Demokratien, dadurch wird der Antifaschismus aber nicht staatstragend, auch nicht für Deutschland.Selina hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:06)
Es gibt quasi nichts Demokratischeres, als gegen Faschismus zu sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Wer bei Rechtsradikalen mitmarschiert mag alles mögliche sein, aber er ist kein Demokrat.Ebiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:34)
Und die linken machen es genau so . Sie marschieren mit Linksradikalen, sie unterstützen sie, sie verteidigen sie.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Bei Linksradikalen ist also ok ?Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2020, 14:16)
Wer bei Rechtsradikalen mitmarschiert mag alles mögliche sein, aber er ist kein Demokrat.
Mit welchem Recht sprichst du einem glühenden Marxisten und Leninisten ab, dass er ein Antifaschist wäre? Antifaschismus bedeutet schlicht "Gegen Faschismus" zu sein. Darauf gibt es kein Markenrecht. Auch ich sehe mich als Antifaschist, aber im Sinne von Antitotalitarist - was eben jegliche extremistische Form von Ideologie einschliesst.Selina hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:58)
Nein. Der Satz ist richtig. Die, die du ins Auge fasst, sind eben dann keine Antifaschisten. Sie nennen sich höchstens so.
Es ist eigentlich schade, dass der Großvater meiner Frau nicht mehr lebt. Dem hätte ich mal erzählen sollen, dass der kein Antifaschist war - und nein, natürlich waren die Russen im 2. Weltkrieg keine Demokraten. Er hat Stalin sehr verehrt - wie sehr viele, vielleicht sogar die meisten Russen damals.Beachte den Unterschied von Selbst- und Fremdzuschreibung. Und das ist ein himmelweiter Unterschied.
In aller Differenziertheit möchte ich dir hier erklären, dass du einen Etikettenschwindel betreibst, wenn du sämtliche undemokratischen Antifaschisten, ihre Eigenschaft als Antifaschisten leugnest.Die Antifaschisten, von denen der SPD-Mann sehr anschaulich sprach, sind selbstverständlich Demokraten. Du solltest dir einmal Entstehung und Bedeutung des Begriffs "Antifaschismus" anschauen. In aller Differenziertheit.
Niemand hat die Deutungshoheit darüber was ein Antifaschist ist, jenseits der Bedeutung des Wortes selber. Es ist und bleibt eine Wahrheit, dass alleine die Tatsache gegen Faschismus zu sein, einen Menschen noch nicht zu einem Demokraten machen.
- Tom Bombadil
Selbstverständlich nicht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Da muss ich dich enttäuschen. Das Grundgesetz ist Antifaschismus pur. Geh es Satz für Satz durch und du siehst es ganz deutlich:Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2020, 14:12)
Solche Aussagen belegen nur, dass du von Demokratie nicht viel verstanden hast, aber gut, dafür kannst du ja nichts. In Deutschland ist Antifaschismus sicherlich sehr viel wichtiger als in anderen Demokratien, dadurch wird der Antifaschismus aber nicht staatstragend, auch nicht für Deutschland.
https://www.volksverpetzer.de/gastkommentar/antifa-gg/
Vielleicht müssen wir es mal etwas einfacher formulieren.Selina hat geschrieben:(21 Jun 2020, 14:20)
Da muss ich dich enttäuschen. Das Grundgesetz ist Antifaschismus pur. Geh es Satz für Satz durch und du siehst es ganz deutlich:
Jedes Huhn ist mal aus einem Ei geschlüpft, aber nicht aus jedem Ei schlüpft ein Huhn.
Das Grundgesetz wäre da das Huhn und der Antifaschismus das Ei. Es gibt eben nicht nur Hühnereier.
So verständlicher?

- Tom Bombadil
Das kannst du nicht.
Stell dir vor: das weiß ich. Hat nur nichts mit dem Unsinn "Es gibt quasi nichts Demokratischeres, als gegen Faschismus zu sein" zu tun oder willst du uns jetzt wieder verklickern, der Unrechtsstaat DDR wäre eine lupenreine Demokratie gewesen?Das Grundgesetz ist Antifaschismus pur.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Das ist ohne jeden Zweifel richtig.Skeptiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:42)
Absolut unsinnig anzunehmen, dass diejenigen Linksextremisten, die ihre Gewaltbereitschaft gegen Andersdenkende unter dem Deckmäntelchen eines "antifaschistischen Kampfes" ausleben (um im letztendlichen Erfolgsfall selbst ein linkes Unterdrückungssystem zu re-etablieren), und die sich gerade dadurch von "staatskonformen" oder "bürgerlichen" Antifaschisten gezielt abgrenzen, auch nur im entferntesten als Demokraten zu betrachten wären.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wenn dann solltest du dich auch auf das Grundgesetz berufen und nicht auf einen Kommentar einer offensichtlich linksgerichteten Gruppierung. Das Grundgesetz ist genau so Antikommunismus pur. Oder Antitotalirismus pur. Das Grundgesetz ist demokratisch.Selina hat geschrieben:(21 Jun 2020, 14:20)
Da muss ich dich enttäuschen. Das Grundgesetz ist Antifaschismus pur. Geh es Satz für Satz durch und du siehst es ganz deutlich:
Hätte der Herr gsagt alle Demokraten sind Antifaschisten dann wäre das völlig richtig gewesen. So verteidigt er Undemokraten.
Korrekt. In die selbe Kategorie fällt auch der zu beobachtende argumentative Notstand, wenn es um den Begriff "Antifaschismus" geht.conscience hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:26)
... es ist nich nichtmal klar, was Links überhaupt sein soll und wer bekämpft werden solL... Grüne, Sozialdemokraten, Gewerkschafter, Liberale und fortschrittliche Christdemokraten ?
Gegen "Links" wie auch gegen "Rechts" kann man argumentieren und sich über alles Mögliche streiten. "Kampf" ist wohl nur gegen diejenigen angebracht, die Probleme mit der FDGO haben. Dafür gibt es u.a. den VS.
Interessanter Artikel in der Welt (Bezahlbereich)
Der Mythos Extremismus links würde sich nur gegen Sachen und nicht gegen Personen richten, fällt also gerade in sich zusammen. So, als wenn es das in der Welt nicht schon x-mal zu beobachten gewesen wäre, haben Linke ja bislang stoisch behauptet, dieses wäre der Unterschied zwischen links und rechts. Dabei ist es schlicht der Unterschiedliche Grad der Zufriedenheit mit der Gesellschaft. Offensichtlich fühlen sich Linksextremisten von unserer linksliberalen Gesellschaft weniger stark provoziert als Rechtsextremisten. Mit der Polarisierung scheint sich das zu ändern und man zeigt sein wahres Gesicht.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ismus.htmlLINKSEXTREMISMUS
Verfassungsschutz hält „gezielte Tötungen“ für nicht mehr undenkbar
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hält es für möglich, dass sich „terroristische Strukturen im Linksextremismus“ herausbilden. Die Gewaltbereitschaft steige, Opfer würden „gezielt“ ausgesucht. Der Schritt zur „gezielten Tötung“ sei nicht mehr undenkbar.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) stellt eine deutliche Radikalisierung in Teilen der gewaltorientierten linksextremistischen Szene fest. Das geht aus einer 22-seitigen Analyse des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) hervor, die WELT AM SONNTAG vorliegt. Demnach ist „die Herausbildung terroristischer Strukturen im Linksextremismus“ möglich.
Die Verfassungsschützer sehen Entwicklungen zum Beispiel bei den registrierten Taten sowie innerhalb der Szene. „Schwere Körperverletzungen der Opfer bis hin zum möglichen Tod werden billigend in Kauf genommen“, heißt es. Es finde ein Wechsel der Aktionsformen von der „Massenmilitanz“ hin zu „klandestinen Kleingruppenaktionen“ statt.
Die Auswahl von Zielen verschiebe sich „immer häufiger von einer institutionellen Ebene auf eine persönliche Ebene“. Opfer würden „gezielt“ ausgesucht und in ihrem „persönlichen Rückzugsraum angegriffen“.
In der Szene werde nicht mehr zwischen Gewalt gegen Sachen und Gewalt gegen Personen unterschieden. Die „Intensität der Gewalttaten“ habe sich erhöht: „Scheinbar ,rote Linien‘ würden überschritten.“ Daher erscheine „auch der Schritt zur gezielten Tötung eines politischen Gegners nicht mehr völlig undenkbar“.
In mehreren Bundesländern gibt es demnach Hinweise darauf, dass sich Kleingruppen herausbilden, „eigene Tatserien begehen und sich aufgrund steigender Gewaltbereitschaft bei ihren Taten vom Rest der Szene abspalten“. Der Verfassungsschutz warnt vor einer „Radikalisierungsspirale“ eines abgeschotteten „harten Kerns“.
...
Der Mythos Extremismus links würde sich nur gegen Sachen und nicht gegen Personen richten, fällt also gerade in sich zusammen. So, als wenn es das in der Welt nicht schon x-mal zu beobachten gewesen wäre, haben Linke ja bislang stoisch behauptet, dieses wäre der Unterschied zwischen links und rechts. Dabei ist es schlicht der Unterschiedliche Grad der Zufriedenheit mit der Gesellschaft. Offensichtlich fühlen sich Linksextremisten von unserer linksliberalen Gesellschaft weniger stark provoziert als Rechtsextremisten. Mit der Polarisierung scheint sich das zu ändern und man zeigt sein wahres Gesicht.
-
Ja, eine wichtige Unterscheidung. Radikal heißt noch lange nicht, dass diese Bewegung mit rechtsstaatlichen Mitteln bekämpft werden muss.PeterK hat geschrieben:(21 Jun 2020, 14:37)
Korrekt. In die selbe Kategorie fällt auch der zu beobachtende argumentative Notstand, wenn es um den Begriff "Antifaschismus" geht.
Gegen "Links" wie auch gegen "Rechts" kann man argumentieren und sich über alles Mögliche streiten. "Kampf" ist wohl nur gegen diejenigen angebracht, die Probleme mit der FDGO haben. Dafür gibt es u.a. den VS.
-
Den Unterschied in der Qualität der Mittel allein mit dem Grad der Zufriedenheit begründen zu wollen, ist eine sehr gewagte These.Skeptiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 15:00)
Interessanter Artikel in der Welt (Bezahlbereich)
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ismus.html
- Ein Terraner
Und schon ist Antifaschismus etwas schlechtes, habt ihr gut gemacht.
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Echter nicht.Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jun 2020, 15:45)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Zumal es hier IMO um D geht. Da sprechen die Zahlen der Todesopfer rechter und linker Gewalt für sich.Elmar Brok hat geschrieben:(21 Jun 2020, 15:06)
Den Unterschied in der Qualität der Mittel allein mit dem Grad der Zufriedenheit begründen zu wollen, ist eine sehr gewagte These.
Antifaschismus ist etwas Gutes. Aber es macht seinen Träger dadurch nicht automatisch zum Demokraten.Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jun 2020, 15:45)
Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, außer offenbar für manche Linke

Muss wohl echt hart sein einfache logische Zusammenhänge zu begreifen, wenn man es gewohnt ist, die Welt nur in gut und böse aufzuteilen.
- Ein Terraner
Das sind keine logischen zusammenhänge, nur Rechte Ideologie.Skeptiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 16:10)
Antifaschismus ist etwas Gutes. Aber es macht seinen Träger dadurch nicht automatisch zum Demokraten.
Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, außer offenbar für manche Linke![]()
Muss wohl echt hart sein einfache logische Zusammenhänge zu begreifen, wenn man es gewohnt ist, die Welt nur in gut und böse aufzuteilen.
In der Tat - da muss ich dir Recht geben. Allerdings ist Extremismus kein deutsches Problem - auch wenn Linke gerne vor Erkenntnissen außerhalb der eigenen Grenzen die Augen verschliessen wollen.PeterK hat geschrieben:(21 Jun 2020, 15:56)
Zumal es hier IMO um D geht. Da sprechen die Zahlen der Todesopfer rechter und linker Gewalt für sich.
Im Schwarzbuch des Kommunismus wird ein Vergleich der Opferzahlen durchgeführt. Da kommt man auf 100Mio durch den roten und 25Mio durch den braunen Terror.
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwa ... EinleitungEs gehe nicht darum, „irgendwelche makaberen arithmetischen Vergleiche aufzustellen, eine Art doppelte Buchführung des Horrors, eine Hierarchie der Grausamkeit.“ Die rund 100 Millionen Opfer des Kommunismus gegenüber rund 25 Millionen Opfern des Nationalsozialismus seien jedoch ein Faktum. Dieses solle „zumindest zum Nachdenken über die Ähnlichkeit anregen, die zwischen dem NS-Regime, das seit 1945 als das verbrecherischste System des Jahrhunderts angesehen wird, und dem kommunistischen besteht, dessen Legitimität auf internationaler Ebene bis 1991 unangefochten war, das bis heute in bestimmten Ländern die Macht innehat und nach wie vor über Anhänger in der ganzen Welt verfügt.
Und nein, ich schreibe nicht das eine war schlimmer als das andere, ich meine allerdings, dass die Zahlen denjenigen das Maul stopfen sollten, die bis heute der Ansicht sind, es gäbe einen guten und einen schlechten Extremismus. Zu viele Menschen sind schon durch diesen Unsinn ums Leben gekommen. Extremismus endet immer in Menschenverachtung.
Genau. Und wofür das Gerede? Zur Verschleierung der rechten Gewalt und der Gewaltfantasien der Neuen Rechten, siehe Höcke-Buch "Nie zweimal in denselben Fluss".Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jun 2020, 16:16)
Das sind keine logischen zusammenhänge, nur Rechte Ideologie.
Ich sage es ja, für Linke wird die Logik nicht verständlich werden.Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jun 2020, 16:16)
Das sind keine logischen zusammenhänge, nur Rechte Ideologie.

Ich "berufe mich" auf die Bundestagsrede eines SPD-Abgeordneten zum Antrag der AfD, die "Antifa zu verbieten. Und auf die Bestätigung durch eine FDP-Bundestagsabgeordnete in derselben Sitzung, die an den "Schwur von Buchenwald" erinnerte.Ebiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 14:34)
Wenn dann solltest du dich auch auf das Grundgesetz berufen und nicht auf einen Kommentar einer offensichtlich linksgerichteten Gruppierung. Das Grundgesetz ist genau so Antikommunismus pur. Oder Antitotalirismus pur. Das Grundgesetz ist demokratisch.
Hätte der Herr gsagt alle Demokraten sind Antifaschisten dann wäre das völlig richtig gewesen. So verteidigt er Undemokraten.
- Ein Terraner
Diesen Strohmann kannst du noch so oft einwerfen, es wird vom Niveau trotzdem nicht besser als ein "ihr seid ssssoooooo doooooooooooffff"Skeptiker hat geschrieben:(21 Jun 2020, 16:31)
Ich sage es ja, für Linke wird die Logik nicht verständlich werden.... alles phöse Räächte ...
Genau, wenn ein Räächter sagt 1+1=2 und der Genosse ruft "ab morgen schaffen wir 1+1=3", dann schaffen wir das! Alles andere sind Versuche der Bösen das Gute zu verhindern. Auf in den Kampf ...Selina hat geschrieben:(21 Jun 2020, 16:28)
Genau. Und wofür das Gerede? Zur Verschleierung der rechten Gewalt und der Gewaltfantasien der Neuen Rechten, siehe Höcke-Buch "Nie zweimal in denselben Fluss".