neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Jun 2020, 13:45)

Am einfachsten wäre es hier immer noch bei einem Metzger zu kaufen, der auch selber schlachtet. Da gibts halt nicht so viele.
Ja. Leider. Aber vielleicht ändert sich ja jetzt die Nachfrage ...
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Neues von der Corona-Warn-App:
Bis jetzt wurden über 7 Millionen Downloads verzeichnet.
Sehr gut: Die Bundesregierung will die App überarbeiten lassen, damit die auch auf älteren Betriebssystemen läuft. Derzeit ist es ja so, dass z.B. das noch sehr verbreitete iPhone 6 die nutzung der App nicht zulässt, weil dies das aktuelle IOS 13.5 nicht annimmt. Auch ältere Android-Geräte bleiben außen vor. Schätzungen zufolge bleiben insgesamt ca. 20 Prozent aller Smartphone-Nutzer außen vor. Und das sind oft ältere Menschen, die zur Risikogruppe gehören und sich nicht alle zwei Jahre ein neues Handy leisten können. Viele von ihnen nutzen das abgelegte Smartphone ihrer Kinder nach dem Motto fürs telefonieren und Fotos von den Enkelkindern gucken via WhatsApp reichts.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Vielleicht sollte wir uns mal wieder mehr mit dem Virus und der Erkrankung befassen. Ich glaube, wir sind uns alle einig das nach derzeitigen Erkenntnisstand für den Fleischkonsument in Hinblick auf Covid-19 keine Gefahr besteht, unabhängig von den "Schweinereien" die da bei der Schlachtung ablaufen. Das von potentiell Infizierten Mitarbeitern eine Gefahr für die Gesamtbevölkerung ausgeht, ist ebenfalls klar.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
DogStar

Beitrag von DogStar »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2020, 14:08)
Ich glaube, wir sind uns alle einig das nach derzeitigen Erkenntnisstand für den Fleischkonsument in Hinblick auf Covid-19 keine Gefahr besteht,
Sicher? Warum sollte das Virus nicht auf einem Stück Fleisch überleben? Erzählte man uns nicht, dass es sogar auf Plastik oder Metall tagelang existieren kann?
Raskolnikof

DogStar hat geschrieben:(19 Jun 2020, 14:15)

Sicher? Warum sollte das Virus nicht auf einem Stück Fleisch überleben? Erzählte man uns nicht, dass es sogar auf Plastik oder Metall tagelang existieren kann?
Ich ziehe mir da ja jeden Podcast mit Christian Drosten auf ZDF-Info rein (aktuell Folge 49). Danach ist die Gefahr einer Schmierinfektion weit weniger groß als noch vor kurzem angenommen. Und auch vom Fleisch welches evtl. in einem Schlacht-bzw. Zerlegebetrieb verarbeitet wurde in dem das Corona-Virus umgeht gehe keine Gefahr für den Verbraucher aus.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(19 Jun 2020, 14:15)

Es dürfte sich hier aber nicht um eine besondere Viruslast handeln. Man kann das Fleisch waschen und roh sollte man es eh nicht verzerren, weil die Keimgefahr bei Fleisch natürlich immer besteht und diese Keime in ihrem Gefahrenpotential für den Einzelelnen Covid-19 nicht unbedingt nachsteht. Man kann viel diskutieren, aber die Verantwortung für die Sauberkeit der eigenen Küche kann man den Menschen ja nicht nehmen.Schon heute ist ja jedes zweite im Supermarkt verkaufte Stück Hühnerfleisch mit Campylobacter-Bakterien belastet, Putenfleisch ist häufig sogar mit Salmonellen belastet. Von rohem Fleisch auf der Küchenablage können immer Kreuzkontaminationen ausgehen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Wenn ich mich richtig erinnere ... Bild-Schlagzeile von heute morgen:

HYGIENE PROFESSOR WARNT:
"Fleisch brandgefährlich"
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(19 Jun 2020, 14:34)

HYGIENE PROFESSOR WARNT:
Das muss wohl dieser Artikel sein, der hinter einer Paywall liegt: https://www.bild.de/bild-plus/ratgeber/ ... .bild.html

Nun ja... Fleisch war schon immer gesundheitlich eher ein Nachteil, das größte Problem liegt und lag wie yogi richtig ausgeführt hat prinzipiell aber in der mangelnden Küchenhygiene und daraus resultierenden Krankheiten. Wäre spannend zu wissen, ob sich der Hygiene-Professor im Bild-Artikel vielleicht einfach nur auf diesen normalen Umstand bezieht.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

HYGIENE PROFESSOR WARNT:
Bild hat diesen Tönnies ja jetzt so richtig am Wickel. Das hängt eher damit zusammen, dass sie sich als Befreier der Massen vom Lockdown aufspielen und da sind solche Ausbrüche natürlich für ihre Thesen nicht förderlich. Nicht das ich jetzt Mitleid mit diesem Fleisch-Fidi hätte, aber man muss das schon einordnen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2020, 14:42)

Bild hat diesen Tönnies ja jetzt so richtig am Wickel. Das hängt eher damit zusammen, dass sie sich als Befreier der Massen vom Lockdown aufspielen und da sind solche Ausbrüche natürlich für ihre Thesen nicht förderlich. Nicht das ich jetzt Mitleid mit diesem Fleisch-Fidi hätte, aber man muss das schon einordnen.
Nun ist klar, das Bild nichts für die Belange der Menschen tut, sondern alles für seine Auflage (zudem in Konkurrenz zu Social Media) und deshalb keinen empfundenen, gemachten oder sonstigen Aufreger auslässt, eher noch ein bisschen Öl ins Feuer gießt.

Aber die Denkweise, dass aktuell einzelne die Erfolge der Vielen gefährden, ist so falsch nicht.

Wobei ich da eben auch ein Versagen der Politik bzw. Behörden vermute und auch noch kein so stringentes Handeln wie im März beim Lockdown sehe...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jun 2020, 16:08)
Wobei ich da eben auch ein Versagen der Politik bzw. Behörden vermute und auch noch kein so stringentes Handeln wie im März beim Lockdown sehe...
Irgendwie kommt da bislang überregional keinerlei Reaktion. Es ist doch naiv, zu glauben, dass das in Gütersloh bleibt. Völlig unmöglich, 7000 Menschen in Quarantäne zu überwachen ... und wer hält sich momentan schon noch an sowas ...
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(19 Jun 2020, 16:21)

Irgendwie kommt da bislang überregional keinerlei Reaktion. Es ist doch naiv, zu glauben, dass das in Gütersloh bleibt. Völlig unmöglich, 7000 Menschen in Quarantäne zu überwachen ... und wer hält sich momentan schon noch an sowas ...
Ich denke schon, dass man das in Gütersloh und Umland halten kann. Man muss nur wollen. Und das heißt halt vorgehen wie in Heinsberg oder Mitterteich.

Da wir ja nach wie vor außerhalb der Hotspots den Virus eindämmen, zerläuft sich der Rest schon - das unverantwortliche Handeln der Unternehmer und Verantwortlichen vor Ort hat uns halt ein paar Wochen zurück geworfen.

Ich warte nur auf einen Politiker, der erklärt, was getan wurde, dass sich das nicht wiederholt.

Zum Beispiel Beschränkung von „Haushaltsgrössen“ in Sammelunterkünften Oder Grössenbeschränkungen und gegenseitiges Kontaktverbot von Arbeitsgruppen oder ...

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat schon im Mai ein Statement herausgegeben, an dem sich nichts wesentliches geändert hat:

"Dem BfR sind jedoch bislang keine Infektionen mit SARS-CoV-2 über den Verzehr von Fleischwaren oder Kontakt mit kontaminierten Fleischprodukten bekannt."

"Grundsätzlich können Coronaviren von einer infizierten Person auf Wurst und Fleisch übertragen werden, wenn Hygieneregeln missachtet werden, beispielweise durch direktes Niesen oder Husten oder über verunreinigte Hände. Jedoch minimieren die üblicherweise einzuhaltenden Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen in den Schlacht- und Zerlegebetrieben generell das Kontaminationsrisiko mit Krankheitserregern, was auch für SARS-CoV-2 gilt. Im Einzelhandel sind Fleisch und Fleischwaren in der Regel durch einen Spritzschutz an der Theke vor Niesen und Husten durch Kunden geschützt, wodurch die Kontaminationsgefahr ebenfalls minimiert wird. Eine Schmierinfektion einer weiteren Person erscheint nur dann theoretisch möglich, wenn diese Lebensmittel kurz nach der Kontamination berührt und das Virus dann über die Hände auf die Schleimhäute der Nase, der Augen oder des Mundes übertragen wird. Coronaviren können sich in oder auf Lebensmitteln allerdings nicht vermehren; sie benötigen dazu einen lebenden tierischen oder menschlichen Wirt. Aufgrund der relativ geringen Stabilität von Coronaviren in der Umwelt wäre deshalb eine Übertragung durch Schmierinfektion nur in einem kurzen Zeitraum nach der Kontamination theoretisch denkbar. Beim derzeitigen Ausbruch mit SARS-CoV-2 spielt der oral-alimentäre Übertragungsweg durch den Verzehr von Fleischwaren nach dem jetzigen Stand des Wissens keine Rolle."

https://www.bfr.bund.de/cm/343/kann-das ... werden.pdf
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(19 Jun 2020, 16:21)

Wer sich nicht an die Quarantäneregeln hält, riskiert eine Strafanzeige wegen Körperverletzung oder versuchter Körperverletzung und muss mit hohen Geldbußen oder einer Gefängnisstrafe rechnen. Will man sich das wirklich antun?

https://www.klugo.de/rechtsgebiete/coro ... angssperre
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jun 2020, 16:47)

Wer sich nicht an die Quarantäneregeln hält, riskiert eine Strafanzeige wegen Körperverletzung oder versuchter Körperverletzung und muss mit hohen Geldbußen oder einer Gefängnisstrafe rechnen. Will man sich das wirklich antun?

https://www.klugo.de/rechtsgebiete/coro ... angssperre
Die theoretischen Strafen sind hoch - habe ich bei meinem Cousin mitbekommen, der kürzlich aus den USA zurückkehrte. Aber: wo kein Kläger, da kein Richter. Wie sollte man das kontrollieren? Mein Sohn war im März 2 Wochen in Quarantäne, da ein Mädchen aus seiner Klasse das Virus aus Ischgl eingeschleppt hatte.
Keine Ahnung wem es aufgefallen wäre, wenn er in dieser Zeit die Quarantäne verletzt hätte. So gut wie ausgeschlossen, das zu überprüfen. Auch in Göttingen wurden die Quarantänebestimmungen reihenweise gebrochen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jun 2020, 16:39)

Ich denke schon, dass man das in Gütersloh und Umland halten kann. Man muss nur wollen. Und das heißt halt vorgehen wie in Heinsberg oder Mitterteich.
Im März und Anfang April, als wir ähnlich hohe Zahlen in manchen Orten hatten, hockten wir alle in den Wohnungen und durften noch nichtmal auf Parkbänken sitzen. Jetzt findet draußen ein relativ normales Leben statt, mit einigen Abstrichen zwar, aber dennoch - ich bin heute mit den Öffentlichen von Nürnberg nach Würzburg gefahren. Der Regionalzug war so brechend voll, dass ich mich für den ICE entschieden habe, was genauso lang dauert, aber wesentlich teurer ist. Die Straßenbahn in Würzburg war ebenfalls nicht nutzbar.
Gedränge wie von früher gewohnt. Sechs Kilometer Fußmarsch ... aber ich habe ja Zeit.

Mir gefällt diese Mischung nicht. Meiner Ansicht nach kann das ganz böse enden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(19 Jun 2020, 16:54)

Die theoretischen Strafen sind hoch - habe ich bei meinem Cousin mitbekommen, der kürzlich aus den USA zurückkehrte. Aber: wo kein Kläger, da kein Richter. Wie sollte man das kontrollieren? Mein Sohn war im März 2 Wochen in Quarantäne, da ein Mädchen aus seiner Klasse das Virus aus Ischgl eingeschleppt hatte.
Keine Ahnung wem es aufgefallen wäre, wenn er in dieser Zeit die Quarantäne verletzt hätte. So gut wie ausgeschlossen, das zu überprüfen. Auch in Göttingen wurden die Quarantänebestimmungen reihenweise gebrochen.
Naja, mit derselben Begründung könnte man auch von theoretischen Strafen bei Alkohol am Steuer sprechen und betrunken Autofahren und hoffen, dass man nicht erwischt wird. Die Menschen in Deutschen neigen eigentlich nicht zur Anarchie und die meisten halten sich an die Vorgaben (so auch wie beim Alkohol am Steuer). :)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Und hier mal Italien.
Laut einer Studie sollen sich Corona-Viren aber schon im Dezember im Abwassersystemen mancher italienischer Großstädte befunden haben.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 22575.html

Wobei sich halb Europa über Ischgl angesteckt haben soll. Das passt nicht zusammen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(19 Jun 2020, 17:01)

Im März und Anfang April, als wir ähnlich hohe Zahlen in manchen Orten hatten, hockten wir alle in den Wohnungen und durften noch nichtmal auf Parkbänken sitzen. Jetzt findet draußen ein relativ normales Leben statt, mit einigen Abstrichen zwar, aber dennoch - ich bin heute mit den Öffentlichen von Nürnberg nach Würzburg gefahren. Der Regionalzug war so brechend voll, dass ich mich für den ICE entschieden habe, was genauso lang dauert, aber wesentlich teurer ist. Die Straßenbahn in Würzburg war ebenfalls nicht nutzbar.
Gedränge wie von früher gewohnt. Sechs Kilometer Fußmarsch ... aber ich habe ja Zeit.

Mir gefällt diese Mischung nicht. Meiner Ansicht nach kann das ganz böse enden.
Im März/April hatten wir die Seuche aber flächendeckend im GesamtBereich I-F-D-Á-Ch. Das erforderte eine andere Strategie. Heute haben wir einige, selbstgemachte, definierte Zentren und weiterhin abnehmende Flächenverteilung.
Da muss man mit aller Energie in die Zentren (wofür ich z.B. den Laschet für denkbar ungeeignet halte), aber nicht seine Kräfte in der Fläche vergeuden.
Vor ein paar Wochen hatte ich einen „Guerillakrieg“ prognostiziert, genau da sind wir jetzt. Die „Feldschlacht“ ist aktuell vorbei.

DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jun 2020, 17:07)

Vor ein paar Wochen hatte ich einen „Guerillakrieg“ prognostiziert, genau da sind wir jetzt. Die „Feldschlacht“ ist aktuell vorbei.
Wäre ja schön, wenn es so wäre ... ich glaube nicht daran. Ich sehe kein konsequentes Durchgreifen, sogar der Betrieb läuft einfach weiter.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(19 Jun 2020, 17:23)

Wäre ja schön, wenn es so wäre ... ich glaube nicht daran. Ich sehe kein konsequentes Durchgreifen, sogar der Betrieb läuft einfach weiter.
Tönnies? Der wird erstmal für 2 Wochen am Hauptstandort geschlossen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die USA scheint irgendwie überhaupt nichts in den Griff zu bekommen.

In den USA verzeichnen derzeit gleich acht Bundesstaaten eine Rekordzahl an Neuinfektionen. CNN berichtet unter Berufung auf Zahlen der Johns-Hopkins-Universität, dass Arizona, Florida, Kalifornien, Nevada, Oklahoma, South Carolina, Texas und Utah noch nie so viele Neuinfektionen gemeldet hätten wie in den vergangenen sieben Tagen.

Demnach sind in Arizona in der Woche vor dem 18. Juni täglich im Durchschnitt 1740 neue Fälle hinzukommen und damit 45 Prozent als in der Vorwoche. In Kalifornien stieg die Zahl der Neuinfektionen im Durchschnitt auf 3387 pro Tag. Hier sei der Sieben-Tages-Schnitt im Vergleich mit der Vorwoche um 12 Prozent gestiegen, heißt es. In Florida betrug der Anstieg demnach knapp 90 Prozent. In den anderen Staaten sei die Entwicklung ähnlich, meldet CNN.

Temperaturen da so zwischen 26 und 32 Grad Celsius. Müsste man jetzt fragen was da los wäre, wenn die dort Winter hätten?
https://www.n-tv.de/panorama/17-26-Acht ... 26512.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wenn man sich das mal anschaut, kämpft Kalifornien immer noch mit der ersten Welle. Es gelang ihnen nicht das R bei 1 oder unter 1 zu drücken. Dabei wird man von den Demokraten reagiert, die eigentlich mit Corona strenger umgehen.

https://www.worldometers.info/coronavir ... alifornia/
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jun 2020, 17:31)

Tönnies? Der wird erstmal für 2 Wochen am Hauptstandort geschlossen.
Vielleicht merkt dann doch noch der ein- oder andere Geschäftsführer, dass Ignorieren von Corona OpRisk bedeutet.

Da fällt mir ein - 1999 waren unsere Kreditsachbearbeiter beauftragt, sich von Firmenkunden die Durchführung derer Y2k-Vorbereitungen zeigen zu lassen und wenn da ein GF gepennt hat, gab es Rating-mäßig auf die Finger.

Das wäre doch was für Heute - ohne Coronaschutzmassnahmen wird die Risikoklasse durch die Banken und Versicherungen hochgestuft.

Die OpRisk sind schließlich nicht von der Hand zu weisen, siehe oben.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jun 2020, 17:47)

Wenn man sich das mal anschaut, kämpft Kalifornien immer noch mit der ersten Welle. Es gelang ihnen nicht das R bei 1 oder unter 1 zu drücken. Dabei wird man von den Demokraten reagiert, die eigentlich mit Corona strenger umgehen.

https://www.worldometers.info/coronavir ... alifornia/
Fauci wartet auf den Impfstoff.
+++ 16.20 Uhr: Der führende Corona-Berater von US-Präsident Donald Trump, Anthony Fauci, hält weitere Lockdown-Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie in den USA für unnötig. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP sagte der Seuchenexperte am Donnerstag, er sei optimistisch, dass es schon bald einen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus geben werde, um die Pandemie zu stoppen. Erste Testversuche seien „vielversprechend“.

https://www.op-online.de/politik/corona ... 87563.html
Kalifornien hatte ja gelockert und die Entscheidungen an die Bezirksbehörden weitergegeben.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

https://www.tagesschau.de/ausland/itali ... r-101.html
Coronavirus schon im Dezember im Abwasser
https://www.tagesschau.de/ausland/itali ... r-101.html

In Bezug auf die Gefährlichkeit ist das unlogisch.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2020, 17:36)

Die USA scheint irgendwie überhaupt nichts in den Griff zu bekommen.

In den USA verzeichnen derzeit gleich acht Bundesstaaten eine Rekordzahl an Neuinfektionen. CNN berichtet unter Berufung auf Zahlen der Johns-Hopkins-Universität, dass Arizona, Florida, Kalifornien, Nevada, Oklahoma, South Carolina, Texas und Utah noch nie so viele Neuinfektionen gemeldet hätten wie in den vergangenen sieben Tagen.

Demnach sind in Arizona in der Woche vor dem 18. Juni täglich im Durchschnitt 1740 neue Fälle hinzukommen und damit 45 Prozent als in der Vorwoche. In Kalifornien stieg die Zahl der Neuinfektionen im Durchschnitt auf 3387 pro Tag. Hier sei der Sieben-Tages-Schnitt im Vergleich mit der Vorwoche um 12 Prozent gestiegen, heißt es. In Florida betrug der Anstieg demnach knapp 90 Prozent. In den anderen Staaten sei die Entwicklung ähnlich, meldet CNN.

Temperaturen da so zwischen 26 und 32 Grad Celsius. Müsste man jetzt fragen was da los wäre, wenn die dort Winter hätten?
https://www.n-tv.de/panorama/17-26-Acht ... 26512.html
Ich muss an die Bilder von den Stränden in Florida und Kalifornien denken. Eigentlich kein Wunder, daß die Zahlen dort explodieren.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

wie sagte eben der Rumänische Fleischereiarbeiter in den RTL-Nachrichten: "Warum soll ich Quarantäne. Ich nix krank". Noch Fragen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
DogStar

Beitrag von DogStar »

roli hat geschrieben:(19 Jun 2020, 18:50)

wie sagte eben der Rumänische Fleischereiarbeiter in den RTL-Nachrichten: "Warum soll ich Quarantäne. Ich nix krank". Noch Fragen?
Das ist genau der Punkt. Sehr naiv, zu glauben, dass diese Leute sich an so etwas halten.
Das sind Schlachter ... die machen sich wegen eines Virus' nicht viel Gedanken. Die sind nicht zimperlich ;)
Und ohne krasse Symptome zu Hause bleiben, kennen die nicht.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Eine Million gemeldete Fälle insgesamt in Brasilien. Brasilien könnte die USA noch einholen (!). :-/
Die Zukunft ist Geschichte.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

streicher hat geschrieben:(19 Jun 2020, 21:18)

Eine Million gemeldete Fälle insgesamt in Brasilien. Brasilien könnte die USA noch einholen (!). :-/
Bei einer Positivrate von etwa 40% kann man davon ausgehen, dass Brasilien die USA schon eingeholt hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

DogStar hat geschrieben:(19 Jun 2020, 19:18)

Das ist genau der Punkt. Sehr naiv, zu glauben, dass diese Leute sich an so etwas halten.
Das sind Schlachter ... die machen sich wegen eines Virus' nicht viel Gedanken. Die sind nicht zimperlich ;)
Und ohne krasse Symptome zu Hause bleiben, kennen die nicht.
Cheffe von der Werkvertragsfirma wird denen für nicht geleistete Arbeit kein Gehalt zahlen und sie zur Not rauswerfen. Und Tönnies wiederum wird für nicht geleistete Arbeit nicht zahlen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Jun 2020, 21:45)

Cheffe von der Werkvertragsfirma wird denen für nicht geleistete Arbeit kein Gehalt zahlen und sie zur Not rauswerfen. Und Tönnies wiederum wird für nicht geleistete Arbeit nicht zahlen.
So ist es eben in Ländern, wo die SPD regiert.
Nix Tarifpartnerschaft. Nix europäische Arbeitnehmer-Solidarität.
Und nichtmal das Minimum staatlicher Kontrollen von Gewerbeaufsicht und Berufsgenossenschaft
Stattdessen Fremdarbeiterlager fast wie früher
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
sünnerklaas

Quatschki hat geschrieben:(19 Jun 2020, 21:56)

Und nichtmal das Minimum staatlicher Kontrollen von Gewerbeaufsicht und Berufsgenossenschaft
Ähem - in NRW regiert eine CDU-FDP-Regierung.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Jun 2020, 22:11)

Ähem - in NRW regiert eine CDU-FDP-Regierung.
Komisch. Ich habe den Herrn Laschet immer unter Sozialdemokratie verbucht.
Zugegebenermaßen ohne mich jemals explizit damit befasst zu haben...
Ist halt alles die gleiche austauschbare Mischpoke.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Ich glaube diese Petition ist eine gute Sache. Wer das auch findet, kann sich ja beteiligen:
https://www.change.org/p/sven-georg-ade ... a6b18ca41c
H2O

Beitrag von H2O »

Könnten Sie bitte Ihre Aussagen belegen? Ich halte die nämlich für böswillig irreführend! Sie könnten natürlich auch wahrheitsgetreu klarstellen, was Dienstleistungsfreiheit in der EU bedeutet und wozu sie gut ist.
sünnerklaas

H2O hat geschrieben:(19 Jun 2020, 22:25)

Könnten Sie bitte Ihre Aussagen belegen? Ich halte die nämlich für böswillig irreführend! Sie könnten natürlich auch wahrheitsgetreu klarstellen, was Dienstleistungsfreiheit in der EU bedeutet und wozu sie gut ist.
Der User wusste eigenen Angaben nach nicht einmal, dass der Ministerpräsident von NRW Armin Laschet in der CDU ist und eine CDU-FDP-Koalition in NRW vorsteht. Der hat ihn für einen SPD-MP gehalten.
Quatschki hat geschrieben:(19 Jun 2020, 22:20)

Komisch. Ich habe den Herrn Laschet immer unter Sozialdemokratie verbucht.
Zugegebenermaßen ohne mich jemals explizit damit befasst zu haben...
Ist halt alles die gleiche austauschbare Mischpoke.
Lässt halt in Sachen mangelhafter politischer Allgemeinbildung bei dem User tief blicken. :D
H2O

Beitrag von H2O »

Mir geht eher die ungerechte Schelte gegen unsere Staatsorgane gegen den Strich.
Raskolnikof

HYGIENE PROFESSOR WARNT:
Ich lese dieses Schundblatt nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Schweiz wird weitgehend seine Maßnahmen gegen Covid-19 ab Montag aufheben. Auch die Sperrstunden für Bars und Diskotheken. Man setzt auf eigenverantwortliches Handeln der Bevölkerung: "Der Bundesrat hat zudem die Vorgaben für Schutzkonzepte vereinfacht und vereinheitlicht. Alle öffentlich zugänglichen Orte müssen über ein Schutzkonzept verfügen, auf spezifische Regeln für einzelne Kategorien von Betrieben, Veranstaltungen oder Bildungseinrichtungen wird verzichtet. Neu gelten dieselben Vorgaben für alle Konzepte; Musterschutzkonzepte gibt es keine mehr." Auch sinkt die Abstandsempfehlung von 2 auf 1,5 Meter. Zudem gibt es eine Empfehlung zu Home-Office. Großveranstaltungen ab 1.000 Teilnehmer werden weiterhin bis Ende August nicht zugelassen.

Es gibt noch weitere interessante Änderungen, die man u.a. hier nachlesen kann: https://www.tageskarte.io/politik/detai ... d-auf.html
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Ja sorry ein bisschen mehr informieren bitte. Ich mag die Genossen auch nicht aber die SPD hat nix damit zu tun.
Laschet, Ministerpräsi NRW: CDU
Adenauer, Landrat GT: CDU
Er ist tatsächlich ein Enkel des Bonner KCDU Kanzlers.
Der Kreis Gütersloh ist ein sicherer CDU Landkreis.
Gewählter Bundestagsabgeordneter des Kreises Gütersloh ist Ralf Brinkhaus, der Regierungssprecher, CDU
Sören74

Beitrag von Sören74 »

In den USA und Brasilien leben ungefähr zusammen 533 Millionen Menschen. Das sind gerade mal 7 Prozent der Weltbevölkerung. Zusammen hatten sie am Donnerstag 50.974 Neuinfektionen von weltweit insgesamt 140.528. Das sind mehr als 36%. Das allein zeigt, wo ein großer Teil der Infektionen stattfindet und weshalb auch die weltweite Anzahl weiter ansteigt. Zudem, die beiden Präsidenten, die am meisten das Virus klein und unbedeutend geredet haben, haben am meisten davon abbekommen. Eine Ironie des Schicksals. :|
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jun 2020, 01:44)

In den USA und Brasilien leben ungefähr zusammen 533 Millionen Menschen. Das sind gerade mal 7 Prozent der Weltbevölkerung. Zusammen hatten sie am Donnerstag 50.974 Neuinfektionen von weltweit insgesamt 140.528. Das sind mehr als 36%. Das allein zeigt, wo ein großer Teil der Infektionen stattfindet und weshalb auch die weltweite Anzahl weiter ansteigt. Zudem, die beiden Präsidenten, die am meisten das Virus klein und unbedeutend geredet haben, haben am meisten davon abbekommen. Eine Ironie des Schicksals. :|
Mit den Daten von Freitag hat Brasilien nun auch den US-amerikanischen „Rekord“ an Neuinfektionen innerhalb eines Tages eingestellt. Dieser lag bei 39.000 am 24. April in den USA. Brasilien meldete gestern knapp 55.000 Neuinfektionen. Vielleicht ist das selbst für Brasilien ein Ausreißer, der mit Nachmeldungen zu tun haben könnte, aber die Richtung der Neuinfektionen kennt mit „steigend“ weiterhin nur eine Richtung. Der dortige 7-Tages Schnitt liegt nun bei etwa 30.000. Nach wie vor kommen konstant etwa 1.000 Tote am Tag hinzu.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

NicMan hat geschrieben:(20 Jun 2020, 06:45)

Mit den Daten von Freitag hat Brasilien nun auch den US-amerikanischen „Rekord“ an Neuinfektionen innerhalb eines Tages eingestellt. Dieser lag bei 39.000 am 24. April in den USA. Brasilien meldete gestern knapp 55.000 Neuinfektionen. Vielleicht ist das selbst für Brasilien ein Ausreißer, der mit Nachmeldungen zu tun haben könnte, aber die Richtung der Neuinfektionen kennt mit „steigend“ weiterhin nur eine Richtung. Der dortige 7-Tages Schnitt liegt nun bei etwa 30.000. Nach wie vor kommen konstant etwa 1.000 Tote am Tag hinzu.
Wobei zu bedenken ist, dass das brasilianische Gesundheitssystem nicht so aufgestellt ist, dass auch nur annähernd jeder Verdachtsfall tatsächlich getestet werden kann.
Gerade in den schnell wachsenden Favelas gibt es praktisch kein Gesundheitssystem, außer wenn die Kirche mal mit "Ärzte ohne Grenzen" ein paar freiwillige Einsätze organisiert.
Brasilianische Ärzte arbeiten nur gegen Cash, also nur für die Ober- und Mittelschicht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(19 Jun 2020, 23:00)

Mir geht eher die ungerechte Schelte gegen unsere Staatsorgane gegen den Strich.
Die Staatsorgane haben doch schon in dem Moment versagt, als sie diese Monster-Todesfabrik überhaupt genehmigt haben, wo doch seit Jahrzehnten ein öffentlicher Konsens besteht, dass wir solche Strukturen nicht wollen.
Wenn man sich das mal im Google Earth anschaut, da sieht man hunderte Trailer herumstehen, die gigantische Mengen Schlachtvieh, Fabrikate und Schlachtabfälle im rollenden Einsatz über hunderte Kilometer hin- und herfahren, mit eigener, bis zum Werk extra vierspurig ausgebauter Zubringerstraße.
Natürlich ist so etwas produktiv und profitabel. Aber auf wessen Kosten?
DogStar

Beitrag von DogStar »

Quatschki hat geschrieben:(20 Jun 2020, 11:05)

Die Staatsorgane haben doch schon in dem Moment versagt, als sie diese Monster-Todesfabrik überhaupt genehmigt haben, wo doch seit Jahrzehnten ein öffentlicher Konsens besteht, dass wir solche Strukturen nicht wollen.
Selbstverständlich wollen wir diese Strukturen. Sonst würden wir diese Produkte, von denen wir alle wissen, dass sie aus einer Art Vorhölle kommen, ja nicht freiwillig konsumieren. Man kann die Verantwortung immer nur bei sich selber suchen.
H2O

Beitrag von H2O »

Die politischen Führer in den USA und Brasilien scheint die Pandemie an und für sich kaum zu beeindrucken. Allenfalls beeindruckt die, wenn Leute sich in ihrer Verzweiflung gewalttätig Luft machen. Wir können froh sein, daß wir immer noch in einem sozialen Staat leben, in dem Politiker bei aller menschlichen Eitelkeit sich in der Not doch verantwortlich für das Wohl ihrer Mitmenschen fühlen.

Unsere Fleischbarone gehen wohl ernsten Zeiten entgegen; genug ist genug!
DogStar

Beitrag von DogStar »

Wenn ich den Politiker etwas vorwerfen wollte, dann eher eine gewisse Lethargie bei der Bekämpfung der Seuche. Ich finde, dass man da nicht sehr innovativ vorgeht.
Wir wissen nicht, ob jemals eine Impfung kommen wird ... der einzig gangbare Weg zurück zu einer gewissen Normalität wäre daher vermutlich Massentests mit anschließender konsquenter Quarantäne. Das sollte man kostengünstig hinbekommen. Warum wird an so etwas nicht gearbeitet?

Wenn wir weitermachen wie gehabt, wird uns das Virus nicht verlassen und vermutlich spätestens zum Herbst wieder zuschlagen. Die wirtschaftliche Abwärtsspirale wird sich weiterdrehen und den Spielraum für Maßnahmen aller Art immer weiter verringern. Ich sehe da eine Art Teufelskreis auf uns zukommen, wenn wir nicht handeln. Wenn wir erstmal ein Heer von Arbeitslosen mit allen dazugehörigen sozialen Verwerfungen haben, könnten schnell "brasilianische" Verhältnisse entstehen.

Was mich noch stört, ist die lahme Reaktion auf den Tönnies-Fall. Gütersloh reißt die Marke von 50 / 100.000 / 7 mindestens um das Vierfache!!
Es passiert - nichts. Keine Maßnahmen, außer, dass man mal wieder die Schüler (das sind die, die das Virus am wenigsten weiterverbreiten) zu Hause lässt.
Auf was ganau wartet man da eigentlich? Wenn sich in 2 Wochen Folgeinfektionen bemerkbar machen, ist es zu spät um noch glimpflich abzugehen.
H2O

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(20 Jun 2020, 11:05)

Wenn man sich das mal im Google Earth anschaut, da sieht man hunderte Trailer herumstehen, die gigantische Mengen Schlachtvieh, Fabrikate und Schlachtabfälle im rollenden Einsatz über hunderte Kilometer hin- und herfahren, mit eigener, bis zum Werk extra vierspurig ausgebauter Zubringerstraße.
Natürlich ist so etwas produktiv und profitabel. Aber auf wessen Kosten?

Nein, Sie wandeln auf dem Holzweg. Mit Nachlässigkeiten muß man immer rechnen. Die sind leider unserer eigenen Unzulänglichkeit geschuldet... müssen natürlich durch Strafandrohung zurück gedrängt werden. Aber den Staatsorganen kann man nicht vorhalten, daß sie im Rahmen bestehender Gesetze arbeiten. Schlachtviehtransporte "über hunderte von Kilometern" sind seit vielen Jahren untersagt. Das wäre also gegen bestehende Regeln. Genau so unterliegen Arbeitsplätze gesetzlichen Regelungen; dem Vernehmen nach kann da kein Vorwurf gegen die Fleischbarone erhoben werden.

Unklar ist mir im Augenblick, wie weit ausländische Firmen in Deutschland der deutschen Gewerbeaufsicht und der Finanzaufsicht unterliegen. Da glaube ich eher an eine rumänische und bulgarische Aufsicht ... oder Nicht-Aufsicht... also an die kriminelle Nutzung eines kontrollfreien Raums. Was die himmelschreienden Verhältnisse der Unterbringung dieser Arbeitnehmer betrifft: Ich glaube nicht, daß die in einer deutschen Zuständigkeit liegt. Sie bekommen in Ihrer Wohnung auch keinen Besuch von irgendeiner deutschen Stelle, so lange von Ihnen keine Gefahr ausgeht. Diese Verhältnisse sind seit Jahren bekannt... und niemand hat diese Schweinerei ausländischer Dienstleister in diesem Bereich abgestellt. Nur beim Mindestlohn wurde ein Gesetz eingeführt. Die Löhne der ausländischen Arbeiter müssen wenigstens auf deutschen Mindestlohn liegen. Das Gesetz wurde nachgeschoben, als das Lohndumping zum Himmel stank.

Wenn mich ein deutsches Unternehmen entsendet, dann kümmert sich in der EU auch niemand darum, was ich dort treibe oder wie ich dort wohne. Hauptsache ich bezahle die Mieten und die anderen Leistungen, die ich in Anspruch nehme. Einmal bin ich angemistet worden, weil ich keine Sicherheitsschuhe trug. Da hat ein übereifriger Aufseher vermutlich seine Zuständigkeit übergedehnt.

Es wäre ja so einfach, wenn in der EU festgelegt würde, daß ausländische Dienstleister dem deutschen Tarif-, Arbeits- und Sozialrecht unterliegen. Dann gäbe es aber keine guten Gründe für derartige Entsendungen einfachster Arbeitnehmer mehr. Dagegen werden sich die Heimatstaaten der Arbeiter wehren, denn die sind am Ende wichtige Einnahmequellen ihrer Korruptokratien. Über richtige Fachkräfte müssen wir uns nicht aufregen. Die kennen ihre Möglichkeiten und sind eins, zwei, drei in einem deutschen Unternehmen angestellt, zu deutschen Bedingungen und Sozialleistungen.

Da liegt der Hund begraben... und zwar seit vielen Jahren, seit die Osterweiterung der EU verabschiedet ist. Nämlich daß es in der EU Mitgliedsstaaten gibt, die im Korruptionsindex deutlich unter denen afrikanischer Staaten liegen. Mit Mafiastrukturen wie in Italien, Malta, Rumänien oder Bulgarien. Frauenhandel und fast schon Sklavenhandel mit Menschen, die in bitterster Armut leben, gewissenlose "Firmenleitungen"... wer erteilt denen denn die Gewerbeerlaubnis? Geld regiert dort die Welt.

Wirtschafstminister Altmeier will sich nun dieser Schieflage annehmen. Der traut den Landespolitikern offenbar nicht mehr über den Weg. Vielleicht wirkt dort der Lobbyfilz ungebremst. Kanzlerkandidat Laschet... ist ab sofort ein Schreckensbild für mich!
Antworten