Sprichst Du auch mal mit älteren Menschen?DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 13:54)
Etwas mehr Empathie bitte ... ich stelle es mir für einen alten Menschen, der mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit mit seinem Ableben im Fall ener Infektion rechnen muss, sehr ungemütlich vor, zu wissen, dass man dem Virus wieder viele Chancen auf Verbreitung gibt.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Jens Spahn, der zwar kein Pandemie-Forscher ist, aber sicherlich solche in seinem Expertenrat hat sagte am 23. Januar:
"Der Verlauf hier, das Infektionsgeschehen, ist deutlich milder, als wir es bei der Grippe sehen."
am 12. Februar:
"die Gefahr einer Pandemie ist eine zurzeit irreale Vorstellung"
Er hat diese Sätze vermutlich nicht auf eigenes Gutdünken hin ausgesprochen (der Mann ist Banker).
Ja, permanent. Und abgesehen von denen, die eh schon abgeschlossen haben, fühlen sich viele sehr unwohl. Ganz im Gegensatz zu jungen Menschen, die davon ausgehen, dass es mit einem leichten Husten getan ist.
Naja, das wäre mehr eine Aufgabe eine Metastudie, wo die Prognosen lagen, die im März erstellt wurden. Ich kann mich an eine Arbeit erinnern, die davon ausging, dass trotz Maßnahmen in Singapur bis im Sommer über eine Million Menschen sich infizieren werden. Ich vermag aber nicht zu sagen, ob diese Aussage im Tenor der damaligen Vorhersagen lag.Alfred B hat geschrieben:(09 Jun 2020, 13:56)
Das stimmt nicht. Die meisten Szenarien die ich kenne ( außer Drostens ) haben geringere Opferzahlen prognostiziert. Und dies trotz Annahme steigender Fallzahlen durch Lockerungen ! Alle waren etwas kurzsichtig im Vorhersagen und in Zusammenhängen denkend. Auch die Wissenschaft und Wirtschaft.
https://www.mpg.de/14661027/corona-pand ... e-prognose
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Falscher Ansatz. In der Anmerkung ging es ja nicht um die Beschneidung des Demonstrationsrechts, sondern darum, dass Verstöße gegen die Auflagen (Abstand, Mundschutz etc.) auf Demonstrationen nicht genauso verfolgt werden, wie z.B. bei Geschäften.yogi61 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 12:49)
Das liegt daran, dass es der Politik schwer fällt das Demonstrationsrecht zu beschneiden. Der Fahrradhändler hat weit weniger Chancen bestimmte Sachen vor Gericht zu seinen Gunsten klären zu lassen. Bei Beschneidung der Demonstrationsrechte sind Eilanträge mit sehr schneller Entscheidung gängige Praxis, auch schon vor Corona.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Na dann hat sich das schon mal erledigt.

Wenn er sich angeblich auf Pandemie-Forscher berufen hat, dann dürfte es ja nicht so schwer fallen, deren Zitate zu nennen.DogStar hat geschrieben: Er hat diese Sätze vermutlich nicht auf eigenes Gutdünken hin ausgesprochen (der Mann ist Banker).
Interessant, weil ich habe im Umfeld viele ältere Menschen (Familie, Freunde) und die sehen das differenzierter. Sie fragen sich, wann sie ihre Enkelkinder ohne Sorgen besuchen können, wann all die Einschränkungen abgebaut werden und was man im Sommer mit der Familie machen kann. Viele von ihnen sehnen sich nach Lockerungen, auch wenn die meisten von meinem Umfeld die Maßnahmen als notwendig ansahen.DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:06)
Ja, permanent. Und abgesehen von denen, die eh schon abgeschlossen haben, fühlen sich viele sehr unwohl. Ganz im Gegensatz zu jungen Menschen, die davon ausgehen, dass es mit einem leichten Husten getan ist.
Glaubst du ernsthaft, ein fachfremder Gesundheitsminister schüttelt sich solche Sätze aus dem eigenen Ärmel? Klar wurde er dazu beraten.Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:10)
Wenn er sich angeblich auf Pandemie-Forscher berufen hat, dann dürfte es ja nicht so schwer fallen, deren Zitate zu nennen.
Und Quellen werden von Politikern doch eher selten genannt

Es ist doch fast alles wieder möglich ... dass die Rommé-Runde gerade noch nicht läuft, wird man verschmerzen können.Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:12)
Viele von ihnen sehnen sich nach Lockerungen,
Einkaufen, Essen gehen, Ausflüge, Urlaub - alles wieder drin. Ich denke doch, dass nun auch die Sicherheit bei diesen Aktivitäten eine wichtige Rolle spielt. So kenne ich das jedenfalls.
Ganz ehrlich, ja.DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:15)
Glaubst du ernsthaft, ein fachfremder Gesundheitsminister schüttelt sich solche Sätze aus dem eigenen Ärmel?

Das er beraten wurde, heißt nicht, dass alle seine Aussagen deckungsgleich mit denen von Pandemie-Forschern ist. Also auf meine Frage nach Quellen kannst Du zwar ein Indiz nennen, aber keine wirkliche Aussage, die direkt von Pandemie-Forschern stammen. Das würde mich auch sehr wundern, weil ich habe in den letzten 3 Monaten eine Menge Material auch von Fachleuten gelesen und wirklich keiner hat zu irgendeinem Zeitpunkt behauptet, dass das neue Corona-Virus so gefährlich wie ein Schnupfen sei.DogStar hat geschrieben:Klar wurde er dazu beraten.
-
DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:05)
Jens Spahn, der zwar kein Pandemie-Forscher ist, aber sicherlich solche in seinem Expertenrat hat sagte am 23. Januar:
"Der Verlauf hier, das Infektionsgeschehen, ist deutlich milder, als wir es bei der Grippe
Weil die Situation in Wuhan derart war, dass dieses eine logische Schlussfolgerung daraus ist? Wobei man dazu recht lange umfassend drüber nachdenken muss.
Conte hat übrigens Ende Januar den nationalen Notstand über Italien verhängt.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Vieles was Du aufzählt, ist nur beschränkt möglich und das nehmen die Menschen in meinem Umfeld auch so wahr. Ob man das "verschmerzen kann", das musst Du schon der Einschätzung der Menschen überlassen. Um es nochmal zusammenzufassen, die älteren Menschen in meinem Umfeld wünschen sich mehr Normalität. Was ich auch verständlich finde.DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:20)
Es ist doch fast alles wieder möglich ... dass die Rommé-Runde gerade noch nicht läuft, wird man verschmerzen können.
Einkaufen, Essen gehen, Ausflüge, Urlaub - alles wieder drin. Ich denke doch, dass nun auch die Sicherheit bei diesen Aktivitäten eine wichtige Rolle spielt. So kenne ich das jedenfalls.
Wenn dem so sein sollte, müsste man den Jens ja umgehend seines Amtes entheben. Aufgrund einer Bankkaumannslehre ganz alleine ein solches Virus zu beurteilen und (nicht) die entsprechenden Konsequenzen für`s eigene Land zu ziehen, ist ja schon grob fahrlässig. Und alle anderen Politiker, die dem Bankkaufmann Jens in seiner Beurteilung gefolgt sind, ebenfalls.Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:21)
Das würde mich auch sehr wundern, weil ich habe in den letzten 3 Monaten eine Menge Material auch von Fachleuten gelesen und wirklich keiner hat zu irgendeinem Zeitpunkt behauptet, dass das neue Corona-Virus so gefährlich wie ein Schnupfen sei.
Ich hoffe mal nicht, dass das wirklich so abläuft

Viel mehr als jetzt, wird man ihnen nicht bieten können. Ansonsten wird sich das mit der Normalität eher wieder zurückentwickeln.Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:25)
Um es nochmal zusammenzufassen, die älteren Menschen in meinem Umfeld wünschen sich mehr Normalität.
Wo soll das geschehen sein?DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:29)
und du tust gerade so, als sei das RKI erst kürzlich gegründet worden...
Weil du davon ausgehst, das Spahns Einschätzungen ausschließlich auf seinem eigenen Mist gewachsen sind

Ob mehr Normalität realistisch ist, steht mal auf einen anderen Blatt. Es ging hier darum, was ältere Menschen bei der derzeitigen Entwicklung denken und wünschen.DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:31)
Viel mehr als jetzt, wird man ihnen nicht bieten können. Ansonsten wird sich das mit der Normalität eher wieder zurückentwickeln.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Ein weiteres kleines Porträt über den schwedischen Staatsepidemiologen Anders Tegnell. https://www.tagesspiegel.de/politik/man ... 90852.html
Ernst gemeinte Aussage: Dadurch, dass sich in der Pandemie einzelne (faktische oder wahrgenommene) Machtströme auf einzelne Personen des öffentliche Lebens verlagern, könnte ich mir hier gut eine Hollywood-Verfilmung vorstellen.
Ernst gemeinte Aussage: Dadurch, dass sich in der Pandemie einzelne (faktische oder wahrgenommene) Machtströme auf einzelne Personen des öffentliche Lebens verlagern, könnte ich mir hier gut eine Hollywood-Verfilmung vorstellen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Das hat nichts mit dem Verständnis von Gesetzen zu tun, es hat mit der Ausbildung zu tun.Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 13:52)
Die Kontaktbeschränkung existiert bald seit 3 Monaten. Ich glaube da muss man nicht viel ausbilden, diese Regeln wurden vom ersten Tag an angewendet. Das hat zudem weniger mit zu tun, ob ein Verstoß dieser Kontaktbeschränkungen in einer Demo oder außerhalb stattfindet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- yogi61
Ja, weil es nicht umsetzbar ist. Willst Du da Tränengas reinfeuern, oder wie?3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:09)
Falscher Ansatz. In der Anmerkung ging es ja nicht um die Beschneidung des Demonstrationsrechts, sondern darum, dass Verstöße gegen die Auflagen (Abstand, Mundschutz etc.) auf Demonstrationen nicht genauso verfolgt werden, wie z.B. bei Geschäften.

Was hat das mit dem RKI zu tun und das ich angeblich so tun würde, dass es erst vor kurzem gegründet wurde? Das Spahn gerne mal Sachen behauptet, die nicht durch den Stand der Wissenschaft gedeckt ist, ist bekannt. Hier zwei Beispiele:DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:35)
Weil du davon ausgehst, das Spahns Einschätzungen ausschließlich auf seinem eigenen Mist gewachsen sind...
http://scienceblogs.de/gesundheits-chec ... nleistung/
http://scienceblogs.de/gesundheits-chec ... 20-jahren/
P.S.: Ich warte immer noch auf ein Zitat von einem Pandemie-Forscher, dass das neue Corona-Virus so gefährlich wie ein Schnupfen sei.
Keine Ahnung was Du erwartest und Du mir damit sagen willst.yogi61 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:43)
Das hat nichts mit dem Verständnis von Gesetzen zu tun, es hat mit der Ausbildung zu tun.

-
Weil der Mann Epidemiologe ist?NicMan hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:41)
Ein weiteres kleines Porträt über den schwedischen Staatsepidemiologen Anders Tegnell. https://www.tagesspiegel.de/politik/man ... 90852.html
Das ist Kapitalismus:
- 3x schwarzer Kater
Ich habe den Vergleich ja nicht gezogenyogi61 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:43)
Ja, weil es nicht umsetzbar ist. Willst Du da Tränengas reinfeuern, oder wie?

- yogi61
Ich habe von den Hilfskräften geredet, was hast Du denn jetzt mit Polizisten?Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:49)
Keine Ahnung was Du erwartest und Du mir damit sagen willst.Eine grundlegende Ausbildung sämtlicher Polizisten, ehe man die Kontaktbeschränkung wirklich umsetzen kann?

- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Weil er quasi der "Architekt" des schwedischen Sonderweges ist und als solch relevanter Entscheidungsträger in den klassischen Aufbau eines Kino-Dramas passen würde

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Häh? Muss denn die Polizei auch mit Tränengas anrücken, wenn jemand eine andere Ordnungswidrigkeit begeht? Es geht darum, so wie es auch all die Wochen zuvor der Fall war, dass die Beamten auf die Menschen zugehen und denen sagen, dass sie die Abstände und das Tragen der Masken einhalten sollen und wenn das nicht erfolgt, deren Personalien aufgenommen werden. Es sind Ordnungswidrigkeiten, da braucht man keine Festnahmen, da braucht es kein Gefängnis und kein Tränengas. Das ist das tägliche Geschäft von Polizisten, die auf Streife sind. Man muss hier das Rad nicht neu erfinden, oder die komplette Polizeiausbildung restrukturieren.yogi61 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:43)
Ja, weil es nicht umsetzbar ist. Willst Du da Tränengas reinfeuern, oder wie?
- yogi61
Ich erkläre es noch einmal. Pandemie hin oder her. Niemand kann Demonstrationen auf Dauer verbieten. Keinen Abstand zu halten ist auch im Sommer unvernünftig, ja. Es gibt aber keinen gangbaren Weg die Menschen zur Vernunft zu zwingen.
- Cat with a whip
Worldometer:
Seit 4 Tagen stagniert das 7 Tagemittel der Neuinfektionen. Rt liegt bei 0,9.
Der Montagswert war anders als üblich relativ gesehen hoch gegenüber den Wochenendwerten. Und auch der auf dem 7 Tage Mittel berechnete Rt geht schon wieder hoch, wenn auch unter 1.
Bisher also eine entspannte Lage auf niedrigem Niveau. Falls diese Woche die Infektionszahlen über 350/Tag gehen, müssen wohl in einigen Landkreisen die Zügel angezogen werden.
Seit 4 Tagen stagniert das 7 Tagemittel der Neuinfektionen. Rt liegt bei 0,9.
Der Montagswert war anders als üblich relativ gesehen hoch gegenüber den Wochenendwerten. Und auch der auf dem 7 Tage Mittel berechnete Rt geht schon wieder hoch, wenn auch unter 1.
Bisher also eine entspannte Lage auf niedrigem Niveau. Falls diese Woche die Infektionszahlen über 350/Tag gehen, müssen wohl in einigen Landkreisen die Zügel angezogen werden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- 3x schwarzer Kater
Es es ging ja nicht um das Verbieten von Demonstrationen, sondern darum dass Verstöße gegen die Auflagen weniger stark geahndet werden als bei Gewerbetreibenden.yogi61 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:57)
Ich erkläre es noch einmal. Pandemie hin oder her. Niemand kann Demonstrationen auf Dauer verbieten. Keinen Abstand zu halten ist auch im Sommer unvernünftig, ja. Es gibt aber keinen gangbaren Weg die Menschen zur Vernunft zu zwingen.
Ich bin schon mächtig gespannt, wie lange man regulären Schulunterricht verbieten kann, ohne eine Generation Analphabet heranzuziehen.yogi61 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:57)
Ich erkläre es noch einmal. Pandemie hin oder her. Niemand kann Demonstrationen auf Dauer verbieten. ...
Darum ging es: "Ich sags mal so, in Städten wie München und Berlin ist man Demos mit größeren Teilnehmerzahlen gewohnt sowie der Schutz von Bundesligaspielen. Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass an dem Tag die Polizisten zu anderen Sachen eingesetzt werden mussten."yogi61 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:52)
Ich habe von den Hilfskräften geredet, was hast Du denn jetzt mit Polizisten?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4763982
Woraufhin Du meintest: "Ne, die sind froh, wenn mal keine Bundesligaspiele sind. Ich sag mal so, die Polizei dürfte erhebliche Probleme mit der Rechtslage haben. Es ist etwas andereres, wenn Du Hooligans einknastest,oder Leute die mit Steinen werfen, als wenn Du Leute wegen Verstoss gegen Hygienerichtlinien mit Ordnungsstrafen versehen willst. Ist eben schwierig da massenhaft Personalien aufzunehmen und eben im Vergleich zu Hooligans die randalieren auch nicht verhältnismässig."
Das hörte sich so an, als wenn die Polizei prinzipiell nicht viel gegen Menschen vorgehen könnten, die gegen Hygienerichtlinien verstoßen, weil es da "erhebliche Probleme mit der Rechtslage" gibt.
- Cat with a whip
Interessant, einige Blutgruppen besser vor Lungenerkrankung durch das neue Coronavirus geschützt? Z.B. angeblich höheres Risiko bei A Gruppen als bei 0 Gruppen.
https://www.swp.de/panorama/corona-und- ... 45593.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- yogi61
Das ist eine sehr naive Einstellung, was Polizeiarbeit auf Demonstrationen angeht. Vielleicht solltest Du mal eine besuchenSören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:54)
Häh? Muss denn die Polizei auch mit Tränengas anrücken, wenn jemand eine andere Ordnungswidrigkeit begeht? Es geht darum, so wie es auch all die Wochen zuvor der Fall war, dass die Beamten auf die Menschen zugehen und denen sagen, dass sie die Abstände und das Tragen der Masken einhalten sollen und wenn das nicht erfolgt, deren Personalien aufgenommen werden. Es sind Ordnungswidrigkeiten, da braucht man keine Festnahmen, da braucht es kein Gefängnis und kein Tränengas. Das ist das tägliche Geschäft von Polizisten, die auf Streife sind. Man muss hier das Rad nicht neu erfinden, oder die komplette Polizeiausbildung restrukturieren.

- yogi61
Ne, es geht um die Verhältnismässigkeit bei Demonstrationen.Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:02)
Darum ging es: "Ich sags mal so, in Städten wie München und Berlin ist man Demos mit größeren Teilnehmerzahlen gewohnt sowie der Schutz von Bundesligaspielen. Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass an dem Tag die Polizisten zu anderen Sachen eingesetzt werden mussten."
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4763982
Woraufhin Du meintest: "Ne, die sind froh, wenn mal keine Bundesligaspiele sind. Ich sag mal so, die Polizei dürfte erhebliche Probleme mit der Rechtslage haben. Es ist etwas andereres, wenn Du Hooligans einknastest,oder Leute die mit Steinen werfen, als wenn Du Leute wegen Verstoss gegen Hygienerichtlinien mit Ordnungsstrafen versehen willst. Ist eben schwierig da massenhaft Personalien aufzunehmen und eben im Vergleich zu Hooligans die randalieren auch nicht verhältnismässig."
Das hörte sich so an, als wenn die Polizei prinzipiell nicht viel gegen Menschen vorgehen könnten, die gegen Hygienerichtlinien verstoßen, weil es da "erhebliche Probleme mit der Rechtslage" gibt.
Das ist richtig, aber es genügt, wenn Polizisten, so gut es geht, die Menschen jeweils auf Ordnungswidrigkeiten hinweisen und bei Zuwiderhandlung die Personalien aufnahmen und ggf. Bußgelder verhängt werden. Und so wird es in der Praxis auch gehandhabt.yogi61 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:57)
Ob in einzelnen Landkreisen die Zügel angezogen werden sollten, sollte nicht von der deutschlandweiten Infektionszahl abhängen, sondern vom Infektionsgeschehen im Landkreis oder der Gemeinde selbst. Siehe Göttingen.Cat with a whip hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:01)
Falls diese Woche die Infektionszahlen über 350/Tag gehen, müssen wohl in einigen Landkreisen die Zügel angezogen werden.
- yogi61
Es geht hier aber um Demonstrationen und da kann man das nicht so handhaben, es sei denn man eskaliert und macht sich selber unter Umständen strafbar.Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:05)
Das ist richtig, aber es genügt, wenn Polizisten, so gut es geht, die Menschen jeweils auf Ordnungswidrigkeiten hinweisen und bei Zuwiderhandlung die Personalien aufnahmen und ggf. Bußgelder verhängt werden. Und so wird es in der Praxis auch gehandhabt.
- yogi61
Nette Erkenntnis, die uns leider nicht wirklich weiterbringt, es sei denn es gibt ein Medikament was nur sehr knapp verfügbar ist und man eine Selektion vornehmen möchte.Cat with a whip hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:02)
Interessant, einige Blutgruppen besser vor Lungenerkrankung durch das neue Coronavirus geschützt? Z.B. angeblich höheres Risiko bei A Gruppen als bei 0 Gruppen.
- Cat with a whip
Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:08)
Ob in einzelnen Landkreisen die Zügel angezogen werden sollten, sollte nicht von der deutschlandweiten Infektionszahl abhängen, sondern vom Infektionsgeschehen im Landkreis oder der Gemeinde selbst. Siehe Göttingen.
Genau, sie geben mir also recht. Sehr gut.
Habe ich öfters. Lief immer bestens.yogi61 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:03)
Das ist eine sehr naive Einstellung, was Polizeiarbeit auf Demonstrationen angeht. Vielleicht solltest Du mal eine besuchen

Dann sind wir wieder beim Ausgangspunkt, dass man mit wenig Beamten weniger ausrichten kann, als mit mehr Beamten. Wenn die Stadt entscheidet, mit wenigen Polizisten dem Demo abzusichern, dann muss sie auch mit die Verantwortung tragen. Zudem, Deeskalationsmaßnahmen lernt man insbesondere in Deutschland bei der Polizeiausbildung, und mit aus dem Grund verlaufen Demos in Deutschland wesentlich friedlicher ab als beispielsweise in Frankreich, England oder insbesondere den USA.yogi61 hat geschrieben: Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit Polizei in eine Menge von tausend Leuten gehe und da irgendetwas durchsetzen möchte, oder ob ich jemanden in der Kneipe den Aschenbecher wegnehme und ihm ein Bußgeld verpasse. Polizeieinsatzleiter auf Demonstrationen haben weder die Intension noch das Recht wegen Ordnungswidrigkeiten irgendetwas eskalieren zu lassen und deswegen wird man mit den Bildern leben müssen, auch ohne Abstand und Masken.
Als ob man da eine Wahl hätteMarmelada hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:02)
Ich bin schon mächtig gespannt, wie lange man regulären Schulunterricht verbieten kann, ohne eine Generation Analphabet heranzuziehen.

Sonst hätten die Demonstranten ja keinen Spielraum mehr, um so zu tun, als ob sie sich am Rassismus stören würden.
Aber ernsthaft - ich fürchte, der Schaden ist jetzt schon wesentlich größer, als gedacht. Vor kurzem hätte ich es auch noch nach dem Motto: "was jucken die 3 Monate Schulfrei" abgetan. Inzwischen weiß ich es besser. Viele Schüler sind dermaßen aus dem Takt, dass man jetzt schon von einer Bildungskatastrophe sprechen kann.
Die werden sich auch nicht auf die Schnelle wieder einkriegen ... und es ist unwahrscheinlich, dass die Schulen ab Mitte Juni wirklich durchgehend geöffnet bleiben.
Das wird vermutlich noch lange ein "on" und "off" geben. Wer da keine externen Hilfen hat, ist quasi verloren. Ein Desaster ... gerade bei denen, die sowieso schon Probleme hatten.
- yogi61
Man wird aber nicht mehr Beamte einsetzen und sie Überstunden schieben lassen, um Ordnungswidrigkeiten zu ahnden.Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:13)
Habe ich öfters. Lief immer bestens.
Dann sind wir wieder beim Ausgangspunkt, dass man mit wenig Beamten weniger ausrichten kann, als mit mehr Beamten. Wenn die Stadt entscheidet, mit wenigen Polizisten dem Demo abzusichern, dann muss sie auch mit die Verantwortung tragen. Zudem, Deeskalationsmaßnahmen lernt man insbesondere in Deutschland bei der Polizeiausbildung, und mit aus dem Grund verlaufen Demos in Deutschland wesentlich friedlicher ab als beispielsweise in Frankreich, England oder insbesondere den USA.
Der Punkt ist hier aber, und da möchte ich den bayrischen Innenminister sinngemäß zitieren, dass die Demonstranten am Wochenende sehr einsichtig waren und auch mehr Leute Masken trugen als davor bei den Anti-Hygiene-Demos. Das Problem war wohl eher, dass zentral vor der Bühne zu viele Menschen drängten. Das hatte weniger mit Uneinsichtigkeit der Demonstranten zu tun, sondern eher damit, dass mehr Menschen kamen als erwartet. Deshalb ist meine Vermutung, dass man mit mehr Polizeikräften ohne große Eskalation die Menschenströme hätte besser führen können (so wie man das auch bei Bundesligaspielen macht, wo man die Fangäste auch nicht dicht gedrängelt zusammenführt, sondern das Ganze entzerrt). Kurzum, mehr Polizeibeamte, mehr Streckenführung, weniger Probleme mit den Abständen. Wie gesagt, meine Vermutung.yogi61 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:08)
Es geht hier aber um Demonstrationen und da kann man das nicht so handhaben, es sei denn man eskaliert und macht sich selber unter Umständen strafbar.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Die "Kinder" habende Gesellschaft hat sich zu sehr auf "BEZAHLTE" Kräfte verlassen - und hat (ZUM TEIL) Jegliche Bildungs und Erziehungstätigkeit selbst VERDRÄNGT.DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:15)
Als ob man da eine Wahl hätte... wenn die Schulöffnungen den R-Wert wirklich um 50% steigen lassen sollten - dann werden wir sie uns nicht leisten können.
Sonst hätten die Demonstranten ja keinen Spielraum mehr, um so zu tun, als ob sie sich am Rassismus stören würden.
Aber ernsthaft - ich fürchte, der Schaden ist jetzt schon wesentlich größer, als gedacht. Vor kurzem hätte ich es auch noch nach dem Motto: "was jucken die 3 Monate Schulfrei" abgetan. Inzwischen weiß ich es besser. Viele Schüler sind dermaßen aus dem Takt, dass man jetzt schon von einer Bildungskatastrophe sprechen kann.
Die werden sich auch nicht auf die Schnelle wieder einkriegen ... und es ist unwahrscheinlich, dass die Schulen ab Mitte Juni wirklich durchgehend geöffnet bleiben.
Das wird vermutlich noch lange ein "on" und "off" geben. Wer da keine externen Hilfen hat, ist quasi verloren. Ein Desaster ... gerade bei denen, die sowieso schon Probleme hatten.
(Wer "Anti" ist - und Couch Patato - taugt nicht zum "Erzieher" Vorbild)
Bereits Kinder der Vorschule / Krippe Garten fallen zurück in gaaanz alte Verhaltensmodelle.
Bewegungslose "Flaschenkinder" mit Windel ohne "Deutsche" Sprache . ......
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

-
Auch jeden Fall erwartet der Mann nicht, dass wir wegen ihm nun den Krugman machen müssen. Leiden müssen wir hier nicht.NicMan hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:53)
Weil er quasi der "Architekt" des schwedischen Sonderweges ist und als solch relevanter Entscheidungsträger in den klassischen Aufbau eines Kino-Dramas passen würdeDas würde jetzt aber zu sehr ins OT gehen, das weiter auszuführen.
Das ist Kapitalismus:
Na wenn man nicht bereit ist mehr Beamte einzusetzen, dann darf man sich auch hinterher nicht beschweren, dass mehr Ordnungswidrigkeiten nicht geahndet werden. Das ist doch ziemlich einleuchtend.yogi61 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:17)
Man wird aber nicht mehr Beamte einsetzen und sie Überstunden schieben lassen, um Ordnungswidrigkeiten zu ahnden.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Zu den Anti-Corona-Demonstrationen gebe es bei den Protesten gegen Rassismus einen großen Unterschied. Denn dort „verhalten sich die Teilnehmer oft bewusst provokant, indem sie keine Maske tragen und die Sicherheitsabstände absichtlich nicht einhalten“, sagte Herrmann. Den Veranstaltern einer solchen Demonstration auf der Münchner Theresienwiese war per Gericht aus Infektionsschutzgründen untersagt worden, dass mehr als 1000 Menschen daran teilnehmen. Der Bereich wurde abgesperrt. Bei der Veranstaltung am Samstag auf dem Münchner Königsplatz war dagegen sogar noch ein benachbarter Platz für die Demonstranten geöffnet worden.Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:20)
Der Punkt ist hier aber, und da möchte ich den bayrischen Innenminister sinngemäß zitieren, dass die Demonstranten am Wochenende sehr einsichtig waren und auch mehr Leute Masken trugen als davor bei den Anti-Hygiene-Demos. Das Problem war wohl eher, dass zentral vor der Bühne zu viele Menschen drängten. Das hatte weniger mit Uneinsichtigkeit der Demonstranten zu tun, sondern eher damit, dass mehr Menschen kamen als erwartet. Deshalb ist meine Vermutung, dass man mit mehr Polizeikräften ohne große Eskalation die Menschenströme hätte besser führen können (so wie man das auch bei Bundesligaspielen macht, wo man die Fangäste auch nicht dicht gedrängelt zusammenführt, sondern das Ganze entzerrt). Kurzum, mehr Polizeibeamte, mehr Streckenführung, weniger Probleme mit den Abständen. Wie gesagt, meine Vermutung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Das könnte eine Hoffnung sein, daß alles nicht so schlimm ist, wie sichdie Zahlen darstellen. Tatsächlich ist es so, daß etwa 1/3 aller an der Pandemie Erkrankten in Oberschlesien wohnen: 10.000 von 27.000.Corella hat geschrieben:(09 Jun 2020, 07:38)
Danke für den Bericht!
Könnte es nicht ein Anstieg auf Grund des hoffentlich lokalen Massenausbruchs unter Arbeitern einer Kohlemine sein? Und dann hoffentlich "nur" ein peak?
Rzeczpospolita zufolge ist das Unheimliche, daß viele Angesteckte überhaupt keine Krankheitserscheinungen erkennen lassen. Unheimlich deshalb, weil in Polen die Testmöglichkeiten auf etwa 31.000 täglich beschränkt sind... man also im wesentlichen dort testet, wo ein begründeter Verdacht besteht, sich angesteckt zu haben.
Mein Sohn hat mir einen Link zum Worldoometer geschickt; dort fällt auch auf, daß in den letzten 3 Tagen in Polen besonders viele Erkrankte gefunden wurden:
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/poland/
Aber eine Feinauflösung nach Wojewodschaften habe ich nur in der Rzeczpospolita gesehen. Und da fällt Oberschlesien auf.