Corella hat geschrieben:(09 Jun 2020, 07:38)
Danke für den Bericht!
Könnte es nicht ein Anstieg auf Grund des hoffentlich lokalen Massenausbruchs unter Arbeitern einer Kohlemine sein? Und dann hoffentlich "nur" ein peak?
Auch wenn viele Neuansteckungen als "Cluster" beobachtet werden. Es gibt keinen Grund, warum sich diese nicht wieder - wie am Anfang der Pandemie - ganz allegemein in die Bevölkerung verbreiten könnten. Es gibt einfach viele Länder, die eine zweite Welle hatten oder eben gar nicht erst von ihren hohen Zahlen heruntergekommen sind. Polen, Iran, Israel, Schweden, Südafrika ... selbst in den USA sinken die Fallzahlen nicht signifikant.
Die Propaganda vieler (auch hier im Forum), die so tat, als würde die Pandemie quasi qua Naturgesetz von alleine verschwinden, hat "prima" gewirkt (ebenfalls hier im Forum). Vorsichtige weden als "Panikmacher" oder "psychisch labil" pathologisiert, Ereignisse, die schlichtweg gesetzeswidrig sind (Demos ohne Einhaltung der Auflagen) werden verharmlost und Kritiker als "Feinde der Grundrechte" (als ob nicht das Recht auf körperliche Unversehrtheit das Wichtigste wäre) dargestellt.
Ich frage mich wirklich langsam, welche Intetion dahintersteckt. Ist es ein Nicht akzeptieren wolen, dass es halt für ungewisse Zeit nicht mehr so läuft, wie gewohnt? Persönliche Interessen (Attila Hildmann)? Ein generelles Problem mit Autoritäten? Oder einfach nur Dummheit?
Nur in ganz wenigen Ländern hat man das Virus wirklich unter Kontrolle. Und zwar genau dort (und ausschließlich dort), wo man konsequent war.
Neuseeland beispielsweise wird sich ein Verhalten, wie wir es bei uns aktuell erleben, ab sofort wieder leisten können - es gibt dort keine Infektionen mehr, das Virus ist "besiegt". Wir können das nicht, denn unsere knapp 7000 Infizierten reichen locker aus, um die Zahlen, wie anderswo auch, wieder in die Höhe schnellen zu lassen.
Ich verstehe voll und ganz, dass man die Wirtschaft wieder zum Laufen bringen muss. Tut man ja, so gut es irgendwie geht. Mit hohen Subventionen, die wir uns eigentlich gar nicht leisten können - also auf Pump (wie so oft) ... und angesichts der Tatsache, dass die Pandemiebekämpfung durch konsequentes Handeln bislang so gut lief, ist auch wieder ein annähernd normaler Alltag in vielen Bereichen möglich.
Warum man das jetzt durch völlig unnötige, bekannt gefährliche Großveranstaltungen alles wieder aufs Spiel setzt, erschließt sich mir absolut nicht.
Völlig lächerlich, hier für Menschenrechte zu demonstrieren, die bei uns eher wenig gefährdet sind und dabei gleichzeitig Menschenrechte mit Füßen zu treten.
Wenn Amerikaner gegen Polizeigewalt (gegen Schwarze) demonstrieren, ist das verständlich. Denn das ist dort Alltag und ein Riesenproblem. Hier in Deutschland ist es das nicht! Hier ist es einfach ein Ersatzevent für aktuell ausfallende Großveranstaltungen anderer Art. Eindeutig zu erkennen an der Tatsache, dass in den USA
täglich mehrere Menschen durch Polizeigewalt sterben, seit vielen Jahrzehnten, Demos im aktuellen Umfang aber bislang immer ausblieben.
Ich habe mich gestern im Zuge eines Lions-Club Meetings (online) mit mehreren Ärzten aus Würzburg unterhalten. Alle sind nach wie vor sehr besorgt und warnen, diese scheckliche Krankheit zu unterschätzen. Drei von ihnen waren selber betrofen (alle etwa in meinem Alter), alle drei leiden noch immer (nach Monaten) unter den Folgen der Krankheit. Einer ist seit März nicht mehr arbeitsfähig, war gestern nicht in der Lage, länger als 3 Minuten zu sprechen.
Man bekommt inzwischen medial den Eindruck vermittelt, dass die Krankheit massiv überschätzt wurde (BILD wirkt) und es sich für die Meisten quasi nur um eine Art Schnupfen handelt oder sogar gänzlich symptomlos abläuft. Das ist falsch. Ab einem gewissen Alter verläuft Covid-19 meist sehr unangenehm. Und sehr oft mit Langzeitfolgen. Über 400.000 Menschen (die Dunkelziffer dürfte riesig sein) sind bereits qualvoll an der Krankheit eingegangen. Und die Zahlen steigen nach wie vor täglich rasant.
Aber vermutlich müssen wir das alles auf dem schmerzhaften Weg lernen ... wir missachten inzwischen die grundlegendsten Verhaltensregeln und die Quittung dafür wird kommen. So viel ist sicher. Dieses Virus verschwindet nicht von alleine - wer die weltweiten Zahlen verfolgt, weiß das.