neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Troh.Klaus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Jun 2020, 20:46)
Was gefällt dir daran nicht?
In Deutschland geht die Population der Störche zurück. Das macht sich auch in der humanen Geburtenrate bemerkbar.
Seriös geht anders.
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Jun 2020, 22:55)

In Deutschland geht die Population der Störche zurück. Das macht sich auch in der humanen Geburtenrate bemerkbar.
Vom Ersten Weltkrieg sind wir also in Bezug auf Indien weg.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Jun 2020, 23:44)

Vom Ersten Weltkrieg sind wir also in Bezug auf Indien weg.
Du zupfst dir willkürlich Indien raus und willst das nicht zählen!?!? Kein Mensch außer dir versteht das :?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

Das RKI stuft die Gefahr des neuen Coronavirus für Menschen in Deutschland mit "hoch" ein.

Rechnen wir doch mal mit den offiziellen Zahlen des RKI nach:

Zur Zeit stecken sich pro Tag in Deutschland etwa 400 Menschen an, innerhalb von 10 Tagen also 4.000. Die Wahrscheinlichkeit für einen Durchschnittsmenschen in diesem Lande, sich innerhalb von 10 Tagen anzustecken, liegt also bei 4000/80.000.000 = 0,00005 = 0,005 %.

Nun verläuft aber eine Infektion bei mindestens 80% der Menschen ohne gravierende Folgen, sie können sich allein zu Hause auskurieren oder bemerken gar nichts von der Infektion. Die Wahrscheinlichkeit für einen Durchschnittsmenschen in Deutschland, sich innerhalb von 10 Tagen anzustecken und ernsthafte Folgen zu erleiden, liegt also nur noch bei 0,001%.

Und damit ist das Risiko für die Gesundheit, das von Corona in Deutschland ausgeht, laut RKI "hoch".

Wie schätzt das RKI dann das Risiko ein, das von MRSA ausgeht? "Exorbitant"? Immerhin sterben an MRSA hierzulande jährlich 40.000 Menschen! Oder hat das RKI aufgrund von MRSA bereits alle Deutschen für tot erklärt?

[Edit Mod. Sören74]
Manfrodo

Beitrag von Manfrodo »

Die leisten gute Arbeit. Ansonsten müssten wir auch Coronatote mit LKW abtransportieren wie in Italien oder sie in ungekühlten LKW's lagern wie in den USA.

Zum Glück also kann das RKI gut rechnen.
Iwan der Liebe

Manfrodo hat geschrieben:(05 Jun 2020, 00:05)

Die leisten gute Arbeit. Ansonsten müssten wir auch Coronatote mit LKW abtransportieren wie in Italien oder sie in ungekühlten LKW's lagern wie in den USA.

Zum Glück also kann das RKI gut rechnen.

Und wo ist dann bitte in meiner Rechnung der Fehler? :?:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 Jun 2020, 00:09)

Und wo ist dann bitte in meiner Rechnung der Fehler? :?:
Dein Denkfehler besteht darin, die Gefährlichkeit einer Krankheit aus den momentanen Infektionszahlen zu extrapolieren und die dabei zugrunde liegenden Maßnahmen, die zum Absenken dieser Zahlen geführt haben, ignorierst.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2020, 00:14)

Dein Denkfehler besteht darin, die Gefährlichkeit einer Krankheit aus den momentanen Infektionszahlen zu extrapolieren und die dabei zugrunde liegenden Maßnahmen, die zum Absenken dieser Zahlen geführt haben, ignorierst.
Ja, manchmal kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Gerade hat Göttingen gezeigt gezeigt, wie schnell sich das Virus ausbreiten kann. Aber das hat man auch in Italien gesehen, auf Kreuzfahrtschiffen, einem Flugzeugträger. Unter bestimmten Bedingungen geht das ratzfatz. Aber manche veranstalten lieber Rechenübungen um zu möglichst vielen Nullen hinter dem Komma zu gelangen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2020, 00:14)

Wieso denn? Das RKI stuft derzeit das Risiko für die Gesundheit der Menschen in Deutschland, das von diesem Virus ausgeht, mit "hoch" ein.

Wenn ein Autofahrer mit 120 km/h auf eine Mauer zurast und offensichtlich abgelenkt ist, würde ich die Gefahr für seine Gesundheit mit "sehr hoch" einschätzen. Latscht er dann aber auf die Bremse und hat sich seine Geschwindigkeit bereits auf 10 km/h verringert, so würde ich dann die Gefahr für seine Gesundheit mit "sehr gering" bewerten...

Soll heißen, dass die Maßnahmen bei der Einschätzung doch bereits eingepreist sein müssten... :?:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 Jun 2020, 00:32)

Wieso denn? Das RKI stuft derzeit das Risiko für die Gesundheit der Menschen in Deutschland, das von diesem Virus ausgeht, mit "hoch" ein.
Wieso Du diesen Denkfehler begehst? Das weiß ich auch nicht. :?: Wieso das RKI das Risiko mit hoch einschätzt? Frag das RKI.
Iwan der Liebe hat geschrieben: Wenn ein Autofahrer mit 120 km/h auf eine Mauer zurast und offensichtlich abgelenkt ist, würde ich die Gefahr für seine Gesundheit mit "sehr hoch" einschätzen. Latscht er dann aber auf die Bremse und hat sich seine Geschwindigkeit bereits auf 10 km/h verringert, so würde ich dann die Gefahr für seine Gesundheit mit "sehr gering" bewerten...

Soll heißen, dass die Maßnahmen bei der Einschätzung doch bereits eingepreist sein müssten... :?:
Ein schlechter Vergleich. Ein Auto beschleunigt nicht, wenn man auf die Bremse tritt. Ein Auto beschleunigt auch nicht, wenn man schon von der Bremse gelassen hat, solange man nicht wieder aufs Gaspedal tritt. Eine Epidemie kann aber wieder beschleunigen, wenn man von der Bremse geht.
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2020, 00:44)

Wieso Du diesen Denkfehler begehst? Das weiß ich auch nicht. :?: Wieso das RKI das Risiko mit hoch einschätzt? Frag das RKI.

Ein schlechter Vergleich. Ein Auto beschleunigt nicht, wenn man auf die Bremse tritt. Ein Auto beschleunigt auch nicht, wenn man schon von der Bremse gelassen hat, solange man nicht wieder aufs Gaspedal tritt. Eine Epidemie kann aber wieder beschleunigen, wenn man von der Bremse geht.

Derzeit beschleunigt sich die Epidemie aber hierzulande und in (fast?) ganz Europa nicht, sie ebbt spürbar und deutlich ab. Und die Einschätzung des RKI bezieht sich nicht auf Indien oder Brasilien, sondern auf Deutschland.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 Jun 2020, 00:50)

Derzeit beschleunigt sich die Epidemie aber hierzulande und in (fast?) ganz Europa nicht, sie ebbt spürbar und deutlich ab.
Und da sind wir wieder beim Denkfehler. Die momentan günstige Infektionslage, die man mit harten Maßnahmen erzielt hat, sagt nicht viel über das generelle Risiko ohne diese Maßnahmen aus. Zumal das Maßnahmen sind, die wir nicht über etliche Monate und Jahre halten können.
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2020, 00:55)

Und da sind wir wieder beim Denkfehler. Die momentan günstige Infektionslage, die man mit harten Maßnahmen erzielt hat, sagt nicht viel über das generelle Risiko ohne diese Maßnahmen aus. Zumal das Maßnahmen sind, die wir nicht über etliche Monate und Jahre halten können.

Man kann sich ab einem bestimmten Zeitpunkt die meisten Maßnahmen auch sparen, ohne dass dadurch die Infektionszahlen wieder steigen. Sieht man doch, oder?
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Jun 2020, 12:58)

In Indien sind, bei wesentlich niedriger Bevölkerungszahl, damals 16 bis 20 Millionen junge, kräftige Menschen gestorben. Heute haben sich noch nicht mal 218.000 Inder mit Corona infiziert. Aus dem Grund lasse ich Indien bei der Betrachtung wann wir den weltweiten Höchststand in Bezug auf Corona haben erst einmal raus. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Das hat nichts dem Ersten Weltkrieg nichts zu tun.
Wenn du Vergleiche ziehen willst zwichen nicht vergleichbaren Pandemien solltes du ein vollstaendigeres Bild abgeben. Googlen ist ok, aber alles lessen.

Es hat sehr wohl etwas mit dem ersten Weltkrieg zu tun.
In India, the pandemic broke out in Bombay in June 1918,[7][8] with one of the possible routes being via ships carrying troops returning from the First World War in Europe
Und was deine kraeftigen jungen Menschen betrifft:

The spread of the disease was exacerbated by a failed monsoon and the resultant famine-like conditions, that had left people underfed and weak, and forced them to move into densely populated cities.[2] As a result of the severity of the outbreak, the year 1919 saw a reduction of births by around 30 percent.
https://en.wikipedia.org/wiki/1918_flu_ ... c_in_India

Abgesehen davon ist Indien bezueglich public health mit 1918 nicht mit Indien 2020 auch nur annaehernd zu vergleichen
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Schnitter hat geschrieben:(04 Jun 2020, 15:37)
Ich kenne niemanden der wegen dieser Maske die die meisten eh nur alle 2 Tage überziehen eine miese Stimmung hat.
Ich auch nicht. :?:
X3Q hat geschrieben:(04 Jun 2020, 15:54)
Richtig. Die Selbstintoxikation mit Spätfolgen bei Chirurgen in Deutschen Krankkenhäuser durch das Tragen von Masken ist eine anerkannte Berufskrankheit. Nicht gewußt?
Nein, erhlich gesagt nicht.
unity in diversity hat geschrieben:(04 Jun 2020, 15:44)
Ich geh nur in den Supermarkt darein, wenn es unbedingt sein muß.
Wann auch sonst? Aus Langeweile etwa?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Jun 2020, 01:41)

Es hat sehr wohl etwas mit dem ersten Weltkrieg zu tun.
Wegen den Truppenbewegungen?
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Mendoza hat geschrieben:(04 Jun 2020, 23:50)

Du zupfst dir willkürlich Indien raus und willst das nicht zählen!?!? Kein Mensch außer dir versteht das :?
Es geht darum, ob wir jetzt den weltweiten Höhepunkt in Bezug auf Corona erreicht haben.

Lassen wir Indien raus, dann haben wir das. Indien lasse ich aus dem Grund raus, weil die vor 100 Jahren 16 bis 20 Millionen Tote in Bezug auf die Spanische Grippe hatten und es laut Worldometers bisher weltweit offiziell nur etwa 7 Millionen Infizierte mit Corona gibt. Indien dürfte in der Lage sein für weitaus mehr Infizierte zu sorgen, als wir bisher überhaupt haben. In Indien könnte es in den nächsten Monaten locker über 7 Millionen Infizierte geben.

Lassen wir Indien raus, dann haben wir nun den weltweiten Höhepunkt in Bezug auf Corona erreicht.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(04 Jun 2020, 15:37)

Ich kenne niemanden der wegen dieser Maske die die meisten eh nur alle 2 Tage überziehen eine miese Stimmung hat. Die Leute sind drauf wie eh und je.

Wo siehst du diese schlecht gelaunten Menschen ?
Laut diesem Link soll es diese miese Stimmung geben.

Die Lockerungen in der Corona-Krise helfen dem Handel nicht. Die Stimmung ist kaputt. Als einen Grund hat man die Masken ausgemacht

Die Corona-Krise dämpft das Interesse und die Freude am Einkaufen bei vielen Kunden“, sagt IHK-Präsidentin Marjoke Breuning, die gleichzeitig die Geschäfte des Traditionsgeschäftes Maute Benger auf der Königstraße führt. Weiter sagt sie: „Viele Innenstädte sind wie leer gefegt. Wenn die Kunden weiter ausbleiben, laufen wir Gefahr, dass die Einkaufsstraßen auch nach der Corona-Krise nicht mehr so wie früher frequentiert werden.“
https://www-stuttgarter--nachrichten-de ... 38d8f.html
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(05 Jun 2020, 07:55)

Die miese Stimmung beim Einkaufen sehe ich auch. Aber das liegt doch nicht an den Masken, sondern am Virus!! Man ist halt nicht so entspannt wie gewohnt beim Shoppen. Hat vielleicht keine Lust, ein Shirt zu probieren, das 2 Minuten vorher ein potenziell Infizierter an hatte ... irgendwie logisch - oder?

Das gewohnte Einkaufsverhalten wird schon wieder zurückkommen ... sobald das Virus keine Rolle mehr spielt. Daran sollten wir weiterarbeiten!
Wenn wir jetzt die Masken weglassen und die Zahlen dadurch steigen, ist garantiert niemandem geholfen ;) !
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(05 Jun 2020, 09:49)

Die miese Stimmung beim Einkaufen sehe ich auch. Aber das liegt doch nicht an den Masken, sondern am Virus!! Man ist halt nicht so entspannt wie gewohnt beim Shoppen. Hat vielleicht keine Lust, ein Shirt zu probieren, das 2 Minuten vorher ein potenziell Infizierter an hatte ... irgendwie logisch - oder?

Das gewohnte Einkaufsverhalten wird schon wieder zurückkommen ... sobald das Virus keine Rolle mehr spielt. Daran sollten wir weiterarbeiten!
Wenn wir jetzt die Masken weglassen und die Zahlen dadurch steigen, ist garantiert niemandem geholfen ;) !
Wann spielt das Virus denn keine Rolle mehr?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

DogStar hat geschrieben:(05 Jun 2020, 09:49)

Man ist wegen des Virus unentspannt und weil man schlicht nicht gut atmen kann unter diesen Dingern. Also erledigen viele die nötigen Einkäufe, aber bummeln nicht. In unsicheren Zeiten sitzt das Geld eh nicht locker.

Ich werde weiterhin die Regeln einhalten und mich sehr fern halten von Unmaskierten, die es hier gottseidank kaum gibt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
DogStar

Beitrag von DogStar »

yogi61 hat geschrieben:(05 Jun 2020, 09:54)

Fehlt heute Morgen die Phantasie? Wenn es von alleine verschwunden ist, wenn es zu einem Schnupfen mutierte, wenn es so selten wie eine Infektion mit Tollwut geworden ist, wenn es Medikamente gibt, die Covid-19 zuverlässig beseitigen oder wenn eine wirksame Impfung vorhanden ist.
Da ist vieles denkbar.

Es stimmt natürlich, dass die Masken das Shoppen nicht wirklich angenehmer machen. Aber es gibt sehr leichte Exemplare, die man wirklich kaum merkt, bzw. sich sehr gut daran gewöhnen - und damit arrangieren kann. Wenn ich sehe, was manche sich da vor`s Gesicht schnallen ... darunter würde ich es keine 5 Minuten aushalten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(05 Jun 2020, 10:04)

Fehlt heute Morgen die Phantasie? Wenn es von alleine verschwunden ist, wenn es zu einem Schnupfen mutierte, wenn es so selten wie eine Infektion mit Tollwut geworden ist, wenn es Medikamente gibt, die Covid-19 zuverlässig beseitigen oder wenn eine wirksame Impfung vorhanden ist.
Da ist vieles denkbar.

Es stimmt natürlich, dass die Masken das Shoppen nicht wirklich angenehmer machen. Aber es gibt sehr leichte Exemplare, die man wirklich kaum merkt, bzw. sich sehr gut daran gewöhnen - und damit arrangieren kann. Wenn ich sehe, was manche sich da vor`s Gesicht schnallen ... darunter würde ich es keine 5 Minuten aushalten.
Das war auch eher rhetorisch gemeint, weil wir auf den Einzelhandel zu sprechen kamen. Man muss auch klar benennen, dass das vielen Einzelhändlern dann nichts mehr nützt. Wir sehen im Moment wenig Pleiten, weil die Antragspflicht für Insolvenzen bis Ende September ausgesetzt ist,aber danach wird es so richtig krachen. Die Sommersaison dürfte für viele Bekleidungsläden nicht mehr zu retten sein und so werden sie ohne die Erlöse die Herbst und Winterwaren, die ja schon bestellt sind, nicht bezahlen können. Versteh mich nicht falsch, die Schutzmassnahmen müssen weiter gehalten werden, aber in Zusammenhang mit diesem Virus gibt es Probleme, die wohl nicht gelöst werden können. Mir macht auch Sorgen, dass es kaum Neuigkeiten bei der Entwicklung von Medikamenten gibt, vom Impfstoff möchte ich noch nicht einmal sprechen, denn in der letzten Zeit haben sich ja viele Fachleute dazu geäussert, wie komplex und schwierig es ist, einen Impfstoff gerade gegen ein Coronavirus zu entwickeln.
Manfrodo

Beitrag von Manfrodo »

yogi61 hat geschrieben:(05 Jun 2020, 09:54)

Wenn man einfach glaubt es gäbe dieses einfach nicht. ;)
DogStar

Beitrag von DogStar »

yogi61 hat geschrieben:(05 Jun 2020, 10:17)

Wir sehen im Moment wenig Pleiten, weil die Antragspflicht für Insolvenzen bis Ende September ausgesetzt ist,aber danach wird es so richtig krachen. Die Sommersaison dürfte für viele Bekleidungsläden nicht mehr zu retten sein und so werden sie ohne die Erlöse die Herbst und Winterwaren, die ja schon bestellt sind, nicht bezahlen können. Versteh mich nicht falsch, die Schutzmassnahmen müssen weiter gehalten werden, aber in Zusammenhang mit diesem Virus gibt es Probleme, die wohl nicht gelöst werden können. Mir macht auch Sorgen, dass es kaum Neuigkeiten bei der Entwicklung von Medikamenten gibt, vom Impfstoff möchte ich noch nicht einmal sprechen, denn in der letzten Zeit haben sich ja viele Fachleute dazu geäussert, wie komplex und schwierig es ist, einen Impfstoff gerade gegen ein Coronavirus zu entwickeln.
Da kann ich dir nur 100%ig zustimmen. Wir werden viele Pleiten erleben, leider! Und manche Geschäftsfelder werden vielleicht sogar auf lange Sicht verschwinden.
Allerdings gibt es auch Boom - Branchen ... viele werden sich also umorientieren müssen.

Von der Medikamentenentwickelung hört man tatsächlich wenig Neues. Manchmal frage ich mich, ob es am relativ glimpflichen Verlauf der Pandemie in weiten Teilen der Welt liegt. Befürchtet man zu wenig Umsatz, weil die Fallzahlen durch moderate Maßnahmen doch sehr wirkungsvoll gedrückt werden können?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(05 Jun 2020, 10:04)

Da ist vieles denkbar.

...
Ob das Virus mutiert, liegt nicht in unserer Hand, Medikament und Impfstoff nur, insofern es sich um die entsprechenden Wissenschaftler handelt, und beim „selten werden“ sind wir alle, trotz gelegentlicher Unkenrufe ;) , auf bestem Weg, wie Aktive Fälle/Neuinfektionen - Reihe zeigt (ich hab die historischen Werte mal etwas ausgedünnt:

Datum Aktiv Neu Quotient
12.3. 2714 314 8,6
20.3. 19600 2310 8,5
28.3. 48781 5047 9,7
5.4. 69839 5384 13,0
13.4. 62578 3814 16,4
21.4. 48167 2320 20,8
29.4. 34672 1556 22,3
3.5. 29269 1128 26,0
7.5. 22138 917 24,1
11.5. 19298 918 21,0
15.5. 15988 730 21,9
19.5. 13934 665 21,0
23.5. 11720 535 21,9
27.5. 10562 481 22,0
31.5. 9689 452 21,4
4.6. 8387 353 23,8

Die Erläuterung findet man in meinem Post vom 19.4.; 15:54 Uhr
Achtung: „Neu“ beinhaltet den Durchschnittswert an Neuinfektionen am Nenntag plus den sechs Vorhergehenden, um den „Wochenendeffekt“ rausmitteln zu können.

Der 7-Tages-Durchschnitts-Infektionswert ist gegenüber vor vier Tagen massiv rückläufig, der Gesamtstand sinkt vierstellig.
Der Quotient (der ein Mass für die Stärke des Rückganges ist) hat gegenüber seinem Stand von vor vier Tagen massiv zugenommen und zeigt fast wieder seinen Höchstwert von Anfang Mai.

Was bedeutet das?

Insgesamt interpretiere ich die Zahlen so: Wir werden den Virus in kürzerer Zeit auf einen Minimalstand zurück gedrängt haben.
Offensichtlich nimmt der positive Effekt der Nachverfolgung von Infektionsketten aufgrund der immer kleiner werdenden Gesamtzahl jetzt immer stärker zu, dass er die weiterhin fortschreitenden Lockerungen auffängt.
Und dass einzelnes Fehlverhalten, wie von Leuten, die das Ganze eher mathematisch denn moralisch argumentieren, immer gesagt zwar blöd, aber nicht entscheidend ist.
Im Juni denke ich, werden wir bei so niedrigen Zahlen landen, dass statistische Ungenauigkeiten (@sören74 hatte bereits vor einiger Zeit hingewiesen) zu einem größeren Hin- und her des Quotienten führen werden. Da empfehle ich einfach, nicht nervös zu werden, so schwer das dem ein- oder anderen fallen mag.
We will see...

Das gibt in der Primitivberechenvariante ein sensationelles R von 16/23,8=0,67
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Manfrodo hat geschrieben:(05 Jun 2020, 10:23)

Wenn man einfach glaubt es gäbe dieses einfach nicht. ;)
Da sind wir ja auf einem guten Weg.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(05 Jun 2020, 07:40)

Wegen den Truppenbewegungen?
In India, the pandemic broke out in Bombay in June 1918,[7][8] with one of the possible routes being via ships carrying troops returning from the First World War in Europe
Offensichtlich!
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Adam Smith hat geschrieben:(05 Jun 2020, 07:55)

Die Leute haben durch den Lockdown die Lust am Shoppen verloren und sich an die Isolation gewöhnt. :D

Dies belegen auch erste Studien. Weniger als jeder 4. freut sich laut einer großen Online Umfrage über die Lockerungen bzw. die damit einhergehenden Sozialkontakte und Freiheiten.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Alfred B hat geschrieben:(05 Jun 2020, 11:15)
Dies belegen auch erste Studien. Weniger als jeder 4. freut sich laut einer großen Online Umfrage über die Lockerungen bzw. die damit einhergehenden Sozialkontakte und Freiheiten.
Wurde die Umfrage in einem ZEN-Kloster gemacht? :rolleyes:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(05 Jun 2020, 11:28)

Wurde die Umfrage in einem ZEN-Kloster gemacht? :rolleyes:
Die haben vielleicht ganz bestimmte Personen befragt.

https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.4925072
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(05 Jun 2020, 12:58)

Die haben vielleicht ganz bestimmte Personen befragt.

https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.4925072
Jetzt ergibt die Umfrage Sinn :D ...
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 Jun 2020, 12:43)

Was? Hier argumentiert jemand mathematisch und nicht moralisch? Meinst Du den User, der hier irgendwelche Zahlenkolonnen einstellt? Oder meinst Du den "Wissenschaftler", der mal eben errechnete, wieviele hunderttausend Menschen in Deutschland nach seinem völlig absurden Horrorszenario sterben würden?
Ich meine, wie geschrieben, Leute, die mathematisch argumentieren. Da gibt‘s hier mehrere, da gibt’s die interessanten Websites der TU Ilmenau oder des Helmholtz-Zentrums.

Was alle die betreiben, ist Rückschau und ein Versuch, die Ergebniss dieser von Zufälligkeiten und systematischen Fehlern zu befreien (ein Thema, bei dem z.B. die Leute vom RKI regelmäßig versagen). Und nix anderes mache ich, wenn auch auf niedrigerem, „populärwissenschaftlichem“ Niveau.

Warum? Weil ich Zahlen liebe und es nicht ertragen kann, wie die missbraucht werden, egal von wem. Und weil nichts unseriöser ist, als eine dahingerotzte Ergebniszahl, wird es halt mal eine Zahlenreihe, dann kann jeder meine Interpretationen selbst verifizieren.

Da mein Ansatz immer die Frage ist: wie könnte sich die Pandemie weiter entwickeln ist bei mir die Anzahl der Toten nie Thema, sie ist eine (schreckliche) Folge, aber kein Messpunkt des Infektionsgeschehens.

Und da ich immer in der Rückschau arbeite, war ich selbst bis Ende März - so wie auch Drosten und Co. davon überzeugt, dass wir das Ding nicht gestoppt sondern nur verlangsamt bekommen und unser Ziel nicht die Austrocknung, sondern das Arbeiten unter der Triage-Schwelle sein kann und dass der Exponent uns kaputt macht. Die damaligen Zahlen gaben keine andere Interpretation her. Ich kann mich noch gut daran erinnern, hier Leuten die Brisanz exponentieller Entwicklungen erklärt zu haben, da sie den Denkschememata der Menschen einfach nicht vorstellbar sind.

Das man durch die Massnahmen, die man unter „Sich nicht anspucken“ subsumieren kann, das Ding bereits in Schranken weisen und mit massiveren Maßnahmen ihm auch die Füße weggezogen werden, konnte man weder wissen, noch aus den Zahlen ableiten.

Vielmehr musste man fürchten, dass wir - den Februar/Anfang März weiter extrapoliert - binnen eines Monats bei Millionen Infizierten, Triage und sechsstelligen Todeszahlen landen. Und der „Herdenimmunität“.

In sofern würde ich niemanden angreifen, der sich damals entsprechend äußerte. Es war ein nach damaligem Wissensstand ein möglicher Ausgang der Pandemie.

Heute wissen wir es zum Glück besser.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 Jun 2020, 01:25)

Man kann sich ab einem bestimmten Zeitpunkt die meisten Maßnahmen auch sparen, ohne dass dadurch die Infektionszahlen wieder steigen. Sieht man doch, oder?
Vielleicht viele, aber nicht alle.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Adam Smith hat geschrieben:(05 Jun 2020, 07:47)

Es geht darum, ob wir jetzt den weltweiten Höhepunkt in Bezug auf Corona erreicht haben.

Lassen wir Indien raus, dann haben wir das. Indien lasse ich aus dem Grund raus, weil die vor 100 Jahren 16 bis 20 Millionen Tote in Bezug auf die Spanische Grippe hatten und es laut Worldometers bisher weltweit offiziell nur etwa 7 Millionen Infizierte mit Corona gibt. Indien dürfte in der Lage sein für weitaus mehr Infizierte zu sorgen, als wir bisher überhaupt haben. In Indien könnte es in den nächsten Monaten locker über 7 Millionen Infizierte geben.

Lassen wir Indien raus, dann haben wir nun den weltweiten Höhepunkt in Bezug auf Corona erreicht.
? OK lassen wir auch Brasilien und am besten ganz Südamerika sowie die USA und Russland weg und tun so als lägen sie auf anderen Planeten ohne Flugverbindung zur Erde..
Dann ist es ja schon fast weg, dieses widerliche V..., dann streichen wir noch Göttingen und diese Baptistenkirche in Frankfurt sowie die Gaststätte in Ostfriesland...
Und Afrika sowieso. Wer fährt schon nach Afrika? Da wollten wir ja immer schon die Schotten dicht machen...
Wenn wir wir uns dann noch den Iran wegdenken...
Ja vielleicht, doch vielleicht kommen wir in die Nähe von Null Infizierten... Zumindest unter 100.000... ;-))
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Freitag 5. Juni 2020, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kölner1302 hat geschrieben:(05 Jun 2020, 13:59)

? OK lassen wir auch Brasilien und am besten ganz Südamerika sowie die USA und Russland weg und tun so als lägen sie auf anderen Planeten ohne Flugverbindung zur Erde..
Dann ist es ja schon fast weg, dieses widerliche V..., dann streichen wir noch Göttingen und diese Baptistenkirche in Frankfurt sowie die Gaststätte in Ostfriesland...
Und Afrika sowieso. Wer fährt schon nach Afrika? Da wollten wir ja immer schon die Schotten dicht machen...
Wenn wir wir uns dann noch den Iran wegdenken...
Ja vielleicht, doch vielleicht kommen wir in die Nähe von Null Infizierten... Zumindest unter 100.000...
So könnte man es machen. :p
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Brasilien hat gestern 32.000 Neuinfektionen an einem Tag und knapp 1.500 Todesfälle gemeldet. Dort ist man noch immer auf der linken Seite der Glockenkurve. Selbst wenn nun plötzlich die Trendwende einkehren würde, so würde alleine der folgende "Bremsweg" noch etliche Opfer fordern.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Iwan der Liebe

Europa2050 hat geschrieben:(05 Jun 2020, 13:31)

Ich meine, wie geschrieben, Leute, die mathematisch argumentieren. Da gibt‘s hier mehrere, da gibt’s die interessanten Websites der TU Ilmenau oder des Helmholtz-Zentrums.

Was alle die betreiben, ist Rückschau und ein Versuch, die Ergebniss dieser von Zufälligkeiten und systematischen Fehlern zu befreien (ein Thema, bei dem z.B. die Leute vom RKI regelmäßig versagen). Und nix anderes mache ich, wenn auch auf niedrigerem, „populärwissenschaftlichem“ Niveau.

Warum? Weil ich Zahlen liebe und es nicht ertragen kann, wie die missbraucht werden, egal von wem. Und weil nichts unseriöser ist, als eine dahingerotzte Ergebniszahl, wird es halt mal eine Zahlenreihe, dann kann jeder meine Interpretationen selbst verifizieren.

Da mein Ansatz immer die Frage ist: wie könnte sich die Pandemie weiter entwickeln ist bei mir die Anzahl der Toten nie Thema, sie ist eine (schreckliche) Folge, aber kein Messpunkt des Infektionsgeschehens.

Und da ich immer in der Rückschau arbeite, war ich selbst bis Ende März - so wie auch Drosten und Co. davon überzeugt, dass wir das Ding nicht gestoppt sondern nur verlangsamt bekommen und unser Ziel nicht die Austrocknung, sondern das Arbeiten unter der Triage-Schwelle sein kann und dass der Exponent uns kaputt macht. Die damaligen Zahlen gaben keine andere Interpretation her. Ich kann mich noch gut daran erinnern, hier Leuten die Brisanz exponentieller Entwicklungen erklärt zu haben, da sie den Denkschememata der Menschen einfach nicht vorstellbar sind.

Das man durch die Massnahmen, die man unter „Sich nicht anspucken“ subsumieren kann, das Ding bereits in Schranken weisen und mit massiveren Maßnahmen ihm auch die Füße weggezogen werden, konnte man weder wissen, noch aus den Zahlen ableiten.

Vielmehr musste man fürchten, dass wir - den Februar/Anfang März weiter extrapoliert - binnen eines Monats bei Millionen Infizierten, Triage und sechsstelligen Todeszahlen landen. Und der „Herdenimmunität“.

In sofern würde ich niemanden angreifen, der sich damals entsprechend äußerte. Es war ein nach damaligem Wissensstand ein möglicher Ausgang der Pandemie.

Heute wissen wir es zum Glück besser.

Was kann denn ein Virologe? Die Exponentialfunktion erklären und sie für Horrorszenarien missbrauchen? Man sollte eigentlich von einem Virologen erwarten können, dass er zumindest ein wenig Wissen über Viren hat. Und dann hätte er wissen müssen, dass sich Viren, übrigens auch Bakterien, selten so lange ungebremst ausbreiten, bis sie damit selbst eine Herdenimmunität auslösen, sonst hätte die Menschheit wohl schon sehr oft vor dem Abgrund gestanden, denn es gibt wesentlich aggressivere Erreger als dieses Coronavirus.

Ende März war der Höhepunkt erreicht, kurz danach ging es bereits steil nach unten. Interessant ist auch hier das Verhalten des RKI und der Freunde der Horrorszenarien. Als die Zahlen stiegen, rechnete man sofort hoch, was es bedeuten würde, wenn dieser Anstieg Monate lang exponentiell anwachsen würde. Schon diese Annahme ist völlig absurd, was man auch ohne Vorwissen über Viren hätte wissen können, denn aus China und Südkorea lagen ja bereits Daten vor.

Als die Zahlen aber bereits sehr stark sanken, meinte man sehr lange, dass man mal abwarten müsse. Auf steigende Infektionszahlen kann man sich also verlassen, auf sinkende hingegen überhaupt nicht. :rolleyes: Als das nicht mehr zog, behauptete man, dass sich doch sowieso 2/3 der Bevölkerung infizieren würden. Als auch das niemanden mehr überzeugte, zauberte man eine nicht nachvollziehbare Reproduktionsrate aus dem Hut. Nun aber scheint man aufgegeben zu haben. Ich hätte eigentlich noch erwartet, dass einer der ausgesprochen sympathischen Virologen noch verkündet, dass das Virus mutieren und zum totalen Killervirus, das dann vielleicht auch noch viel leichter übertragbar ist, mutieren könne und ganz bestimmt auch werde.
Iwan der Liebe

NicMan hat geschrieben:(05 Jun 2020, 14:10)

Brasilien hat gestern 32.000 Neuinfektionen an einem Tag und knapp 1.500 Todesfälle gemeldet. Dort ist man noch immer auf der linken Seite der Glockenkurve. Selbst wenn nun plötzlich die Trendwende einkehren würde, so würde alleine der folgende "Bremsweg" noch etliche Opfer fordern.

Interessant ist vor allem Russland, finde ich. Dort hat man, als die Fallzahlen zu sinken begannen, bereits gelockert. Es sieht so aus, als sei das ein Fehler gewesen, denn die Fallzahlen sinken nicht, wie viele sicherlich erwartet haben, trotzdem weiter, sondern sie stagnieren auf hohem Niveau.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 Jun 2020, 14:17)

Interessant ist vor allem Russland, finde ich. Dort hat man, als die Fallzahlen zu sinken begannen, bereits gelockert. Es sieht so aus, als sei das ein Fehler gewesen, denn die Fallzahlen sinken nicht, wie viele sicherlich erwartet haben, trotzdem weiter, sondern sie stagnieren auf hohem Niveau.
Dann haben wir hier doch alles richtig gemacht ;) !
Iwan der Liebe

DogStar hat geschrieben:(05 Jun 2020, 14:19)

Na sagen wir mal so, es wäre vermutlich ein großer Fehler gewesen, wenn Deutschland bereits am 3.4., als man sehen konnte. dass der Höhepunkt überschritten worden ist, sämtliche Maßnahmen gegen dieses Virus in die Tonne getreten hätte.

Andererseits ist es allerdings auch nicht nachvollziehbar, wenn ein Söder verkündet, die Maskenpflicht in Bayern werde erhalten bleiben, bis es einen Impfstoff gebe. Irgendwann sollte man den Krisenmodus auch wieder verlassen, wenn es die Daten gebieten.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

DogStar hat geschrieben:(05 Jun 2020, 14:19)

Entscheidend ist wohl wegen dieser explosionsartigen exponentielles Ausbreitung und der extrem hohen Dunkelziffer, dass man das Virus schnell erkennt und nach den ersten positiven Tests sofort möglichst hart reagiert...
Nach einer Woche Zögern kann die Zahl der Infizierten schon außer Kontrolle geraten und einen regionalen Lockdown verursachen.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

NicMan hat geschrieben:(05 Jun 2020, 14:10)

Und die hatten so eine lange Vorwarn und Vorbereitungszeit. Die konnten doch bereits lange vorher aus sicherer Distanz am Beispiel europäischer Länder prima studieren was man tut und was man lässt. Aber nix, was für SPACKEN!

Brasilien ist noch ganz weit vor dem Schlimmsten, das sieht man schön an den Neuinfektionen, die höher sind und schneller anwachsen als die "Genesungen".
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(05 Jun 2020, 15:07)

Und die hatten so eine lange Vorwarn und Vorbereitungszeit. Die konnten doch bereits lange vorher aus sicherer Distanz am Beispiel europäischer Länder prima studieren was man tut und was man lässt. Aber nix, was für SPACKEN!

Brasilien ist noch ganz weit vor dem Schlimmsten, das sieht man schön an den Neuinfektionen, die höher sind und schneller anwachsen als die "Genesungen".
Mal abgesehen von Herrn Bolsonaro, der Maßnahmen lange nicht für nötig hielt ... denk bitte daran, was für Lebensverhältnisse in Brasilien herrschen und wie schwierig es ist, dort Maßnahmen durchzusetzen oder Abstand zu halten. Das Virus kommt einer antiseptischen Lebensweise halt sehr entgegen. Daher sind Japaner, Südkoreaner u.co. auch noch erfolgreicher in der Bekämpfung als wir ...
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(05 Jun 2020, 15:26)

Mal abgesehen von Herrn Bolsonaro, der Maßnahmen lange nicht für nötig hielt ... denk bitte daran, was für Lebensverhältnisse in Brasilien herrschen und wie schwierig es ist, dort Maßnahmen durchzusetzen oder Abstand zu halten. Das Virus kommt einer antiseptischen Lebensweise halt sehr entgegen. Daher sind Japaner, Südkoreaner u.co. auch noch erfolgreicher in der Bekämpfung als wir ...
Da magst Du wohl recht haben. Unsere Lebensweise (und das gilt für Nord- und Südamerikaner wie auch Afrikaner genauso, wenn nicht noch stärker) ist gegen Viren und die Notwendigkeit ihre Trägersysteme von sich fernzuhalten erstmal wenig geeignet.
Dafür haben wir (und vor allem Südamerikaner) durch unsere Lebensweise gegen Bakterien einen Schutzschirm erworben, den Asiaten nie erwerben werden.

Und sind zumindest in Westeuropa flexibel genug, um nach einem kurzfristig auf „Asiate“ umzustellen, wenn’s hilft.

Cat with a whip

DogStar hat geschrieben:(05 Jun 2020, 15:26)

Nix da, die haben total versagt. Die konnten wissen was zu tun ist und es umsetzen. Bei deren asozialen Schlendrian lassen die dabei noch die Ureinwohner hopps gehen. Abartig.
Japaner wohnen auf engsten Raum, quetschen sich in öffentliche Befürderungsmitel und haben den Bogen raus. Die Griechen sind auch nicht die reichsten Europärer, aber haben klasse in der Pandemie agiert. Fertig, aus.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Zunder

Beitrag von Zunder »

NRW nimmt für 10 Tage den regulären Unterrichtsbetrieb an Grundschulen auf.
https://mobile.twitter.com/Bildungsland ... 58/photo/1
Danach geht's in die Sommerferien. Das könnte reichen, um die möglichen Folgen dieses Menschenversuchs auszukurieren.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(05 Jun 2020, 16:56)

Nix da, die haben total versagt.
Wer genau ist "die" ?
Cat with a whip

DogStar hat geschrieben:(05 Jun 2020, 17:14)

Wer genau ist "die" ?
Vor allem die von Populisten geführten Länder Lateinamerikas. Brasilien, Nicaragua, Mexiko.

https://www.adveniat.de/informieren/akt ... inamerika/
https://www.kas.de/de/covid-19-in-lateinamerika
https://www.schwaebische.de/ueberregion ... 28715.html
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(05 Jun 2020, 17:21)

Vor allem die von Populisten geführten Länder Lateinamerikas. Brasilien, Nicaragua, Mexiko.

https://www.adveniat.de/informieren/akt ... inamerika/
https://www.kas.de/de/covid-19-in-lateinamerika
https://www.schwaebische.de/ueberregion ... 28715.html
Ja, die Politik dort hat riesen Fehler gemacht. Keine Fage - aber "social distancing" ist in Lateinamerika vermutlich echt schwer durchzusetzen. Andere Mentalität, andere Lebensverhältnisse, kein Kurzarbeitergeld und kein Homeoffice möglich. Bitte auch daran denken und Gott (oder sonstwem) danken, dass wir hier so gute Karten haben.

Abgesehen davon: ich würde den Ball lieber flach halten. Bin mir nicht sicher, ob wir nicht auch wieder höhere Zahlen erleben werden. Der Iran kriegt die 2. Welle offenbar nicht unter Kontrolle. Von alleine scheint`s also nicht zu funktionieren.
Antworten