Kölner1302 hat geschrieben:(04 Jun 2020, 05:48)
Das mag schon sein. Weil es das Virus durch den vorherigen Lockdown und die votrherige Maskenpflicht in Österreich schon (fast) nicht mehr gibt.
Was würden Sie Ihrem Kind antworten, dem die Medizin von Anfang an nicht geschmeckt hat, wenn es nach dem Abklingen der Symptome sagt: Siehste Papi, hab ich doch gleich gesagt: braucht man nicht! Ich hab kein Fieber gekriegt, als ich es weggelassen hab!
Ich denke, inzwischen haben wir - auch durch die verschiedenen Länder, verschiedenen Phasen (meist durch den Zeitpunkt, wann diese Gesellschaften durch Corona angegriffen wurden) und Herangehensweisen einen recht eindeutigen Überblick in Ursache und Wirkung):
1. Nichts tun und keine Verhaltensänderungen: Exponentielles Wachstum, R ca. 2, alle vier bis sechs Tage Verdopplung der Neuinfektionen
2. Einfache Maßnahmen (Großveranstaltungen, Testungen/Nachverfolgung von Infektionsketten) und Verhaltensänderungen (Hygiene, Abstand, Maske, Meiden von Körperkontakt) R ca. 0,9-1, Neuinfektionen sinken leicht oder bleiben konstant
3. Massive Maßnahmen (Lockdown etc.), R ca. 0,5-0,7, Massiver Rückgang von Neuinfektionen und mit zeitlicher Verzögerung auch des aktiven Bestandes.
Und natürlich Zwischenstufen...
In Phase 1 befindet sich niemand mehr - selbst in Belarus haben die Leute begriffen, was die Regierung ignoriert.
Phase 2 ist die Richtige, wenn man nie hohe Zahlen hatte, oder wie wir von diesen wieder herunter ist. Führt man sie in Ländern wie USA, Brasilien oder Russland ein, stagnieren (oder sinken leicht) die Zahlen eben auf hohem Niveau.
Da hilft tatsächlich nur die harte Tour, wie sie in den stark getroffenen Staaten Süd- und Mitteleuropas gefahren wurde.
Zu Schweden: Hätte klappen können, sie hatten ein paar zeitliche und geographische Vorteile, sind dann aber trotzdem zu langsam aus Phase 1 in Phase 2 gekommen.
Zu Korea, Hongkong etc.: Diese Gesellschaften befinden sich traditionell dauerhaft in Phase 2, deshalb hatten sie das Ganze recht schnell im Griff.
Und abschließend: Dafür, dass unsere Regierung inkl. der Experten Drosten und Co. das, was mir hier ganz locker von der Feder geht vor zwei Monaten noch nicht wissen konnten (und das m.E. auch eindeutig Zugaben) haben sie in den letzten Monaten einen saugten Job gemacht.