Der neue Bußgeldkatalog

Moderator: Moderatoren Forum 4

Sören74

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2020, 12:18)

Wie schwer soll es denn Sanktioniert werden? 1 Woche Knast, wäre das ausreichend ?
Steht doch da, zeitweiser Führerscheinentzug.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(31 May 2020, 13:10)

Natürlich könnte ich das, leider kann dieses Verhalten andere Autofahrer zu gefährlichen Überholmanövern
verleiten, was nun auch nicht wirklich zur Verbesserung des Verkehrsgeschehens beitragen würde.
Obwohl ich kein Freund von Tempo 30 bin, könnte man hier auch eine für alle gültige Regelung treffen.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Im Innenstadtverkehr muss man sowieso ständig seine Geschwindigkeit der Situation anpassen. Da wird man selbst ohne 30er-Zone nie konstant 50 fahren können. Ganz abgesehen vom ständigen Bremsen an Kreuzungen und Fußgängerübergängen.
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2020, 14:10)

Ja ich weiß, aber da wir eh schon jenseits jeglicher Verhältnismäßigkeit sind, können wir doch gleich noch eines daraufsetzen. Wie wäre es mit Beschlagnahmung und Verschrottung des Fahrzeugs? Ohne schein kann man damit eh nichts mehr anfangen, wäre auch gut für die Autoindustrie.
Flaschengeist

Beitrag von Flaschengeist »

Ammianus hat geschrieben:(25 Apr 2020, 15:36)

Wo ist das Problem. Wer zwingt jemanden mit 71 km/h durch die Stadt zu fahren? Niemand wird gezwungen den Führerschein zu machen. Niemand wird gezwungen, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen. Man muss eben nur kategorisch genug durchsetzen, auf eine geschlossene Station zu kommen.
Es gibt diese runden Schilder mit dem roten Rand. Da steht eine Zahl. Zahlen sollte man doch in der Schule gelernt haben, spätestens in der Fahrschule.
Ich musste auch schon blechen, weil ich das Dreißigerschild übersehen habe und einmal dachte bei Gelb schaffe ich es noch.

Zwischen ich mußte mal blechen und Fahrverbot gibt es schon einen kleinen Unterschied. Fragt sich nur warum wir ein Punktesystem haben, wenn sofort die Höchststrafe droht.

Inzwischen gibt es im GRÜNEN Staat schon die Überlegung Motorräder zu verbieten. Scheinbar sind die da Oben nicht wirklich mit ihrer Arbeit ausgelastet.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Flaschengeist

Beitrag von Flaschengeist »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 May 2020, 13:22)

Ich bin grundsätzlich ein vorsichtiger Fahrer, aber durchaus passiert es mir schon auch, dass ich die Höchstgeschwindigkeit überschreite. Letztes Jahr hat es mich seit vielen Jahren wieder das erste Mal erwischt. Und das innerhalb kurzer Zeit ein paar mal hintereinander. Als ich nämlich von BY nach BW gezogen bin, war es für mich gänzlich neu, dass Hauptdurchfahrtsstraßen durch einen Ort einer 30er-Begrenzung unterliegen. Das gibt es in Bayern praktisch nicht, hier ist das schon in fast jedem Kuhdorf der Fall. Hat halt ein bisschen gedauert bis ich das gelernt habe. Und auch ein bisschen was gekostet. Wobei sich die Strafen in Grenzen hielten. Ich hatte maximal ein bisschen über 40 drauf.

In BaWü ist es auch Mode eine 30er Beschränkung an eine gewisse Uhrzeit zu koppeln. Das heißt Sie fahren zur Arbeit mit 50km/h und auf dem Heimweg dürfen Sie nur noch 30km/h fahren.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2020, 14:12)

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Im Innenstadtverkehr muss man sowieso ständig seine Geschwindigkeit der Situation anpassen. Da wird man selbst ohne 30er-Zone nie konstant 50 fahren können. Ganz abgesehen vom ständigen Bremsen an Kreuzungen und Fußgängerübergängen.
Es ist natürlich kein Problem, wenn man den Verkehr weiter unnötig verlangsamen will. So sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit immer weiter.
Konnte ich vor zehn Jahren die Fahrt zu meinem Arbeitsplatz, bei einer Abfahrt um 4:30Uhr und einer Fahrstrecke von ca. 20kM in einer Zeit
von 20 min absolvieren, Durchschnittsgeschwindigkeit also 60km/h, so liege ich momentan bei 35min, also einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,3km/h.
Und da ist alles dabei von 30ziger Zone bist Stadtautobahn.

Und es gibt eine große Auswahl an Geschwindigkeitsbegrenzungen mit der Zahl 30:
- 30ger Zone
- 30 wegen Lärm von 22-6Uhr
- 20 wegen "höchstgefährlichen" Kurven
- 30 wegen Stickoxid
- 30 mit verschiedenen Zeiten vor Schulen, Krankenhäusern
- 30 wegen Baustellen
franzmannzini

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2020, 14:10)

Der zeitweise Führerscheinentzug wird aber begleitet von einem Punkt,
nach dem achten Mal wird der Führerschein dann dauerhaft entzogen.
Wenn du dann den Führerschein wiederhaben möchtest, dann musst du einem Psychologen glaubhaft darlegen (MPU),
das du es nie nie wieder tun wirst und das ist außerordentlich schwer und mit exorbitanten Kosten verbunden.
Und selbst wenn dieser Psychologe erklärt, das du wieder fahrtauglich bist, dann kann die Führerscheinstelle immer noch NEIN sagen.

Das ursprüngliche Punktesystem (18 Punkte), war hier wesentlich ausgewogener, für eine Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit 21-25km/h gab es
da einen Punkt + 80€. Hier hatte man 18 Versuche bis zur MPU.
Mit der Punktesystemnovelle 2014 gab es dann dafür ebenfalls einen Punkt + 80€. Hier gibt es dann nur noch 8 Versuche bis zu MPU
Der neue Bußgeldkatalog 2020 sieht nun für diesen Verstoß einen Punkt + 80€ und ein einmonatiges Fahrverbot vor.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Flaschengeist hat geschrieben:(31 May 2020, 14:35)

Zwischen ich mußte mal blechen und Fahrverbot gibt es schon einen kleinen Unterschied. Fragt sich nur warum wir ein Punktesystem haben, wenn sofort die Höchststrafe droht.

Inzwischen gibt es im GRÜNEN Staat schon die Überlegung Motorräder zu verbieten. Scheinbar sind die da Oben nicht wirklich mit ihrer Arbeit ausgelastet.
Eigentlich habe ich die Sache doch gut beschrieben. Da hätte sich diese Antwort eigentlich von selbst erledigt.

Was anderes ist es mit dem Verbieten von Motorrädern. Solche Leute haben wirklich ein volles Ding an der Waffel. Motorradfahren macht mindestens zehn Mal mehr Spaß als mit dem Auto. Wie wärs denn da gleich mit einem absoluten Verbot von Sexualität und Geschlechtsverkehr. Schließlich kann man auch auf anderem Weg an Sperma kommen und dies zu den Eizellen bringen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
jorikke

Beitrag von jorikke »

franzmannzini hat geschrieben:(31 May 2020, 13:10)

Natürlich könnte ich das, leider kann dieses Verhalten andere Autofahrer zu gefährlichen Überholmanövern
verleiten, was nun auch nicht wirklich zur Verbesserung des Verkehrsgeschehens beitragen würde.
Obwohl ich kein Freund von Tempo 30 bin, könnte man hier auch eine für alle gültige Regelung treffen.
Das denke ich auch.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2020, 14:25)

Ja ich weiß, aber da wir eh schon jenseits jeglicher Verhältnismäßigkeit sind, können wir doch gleich noch eines daraufsetzen.
Ich finds verhältnismäßig und zumutbar.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(31 May 2020, 15:31)

Es ist natürlich kein Problem, wenn man den Verkehr weiter unnötig verlangsamen will. So sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit immer weiter.
Konnte ich vor zehn Jahren die Fahrt zu meinem Arbeitsplatz, bei einer Abfahrt um 4:30Uhr und einer Fahrstrecke von ca. 20kM in einer Zeit
von 20 min absolvieren, Durchschnittsgeschwindigkeit also 60km/h, so liege ich momentan bei 35min, also einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,3km/h.
Und da ist alles dabei von 30ziger Zone bist Stadtautobahn.
Das dürfte wohl eher damit zu tun haben, dass das Verkehrsaufkommen in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat.
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2020, 18:30)

Ich finds verhältnismäßig und zumutbar.
Aus einer populistischen Sicht durchaus Nachvollziehbar.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2020, 18:34)

Aus einer populistischen Sicht durchaus Nachvollziehbar.
Das muss sich ja nicht ausschließen. ;)
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2020, 18:36)

Das muss sich ja nicht ausschließen. ;)
Wieso sollte ich mich da anschließen ? Die Diskussion ums Auto steht doch Argumentativ der Diskussion um Flüchtlinge in nichts nach, populistischer Bullshit erster Klasse.

Da kann man einem nur noch die Daumen drücken das du in den Genus deiner Wünsche kommst. :thumbup:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2020, 18:41)

Wieso sollte ich mich da anschließen ? Die Diskussion ums Auto steht doch Argumentativ der Diskussion um Flüchtlinge in nichts nach, populistischer Bullshit erster Klasse.
Du meinst jede Diskussion ums Auto ist populistisch?
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2020, 18:47)

Du meinst jede Diskussion ums Auto ist populistisch?
Aktuell ja, Tempolimit, Bußgeldkatalog Argumentativ kein Unterschied zur afd die über Flüchtlinge her zieht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2020, 18:51)

Aktuell ja, Tempolimit, Bußgeldkatalog Argumentativ kein Unterschied zur afd die über Flüchtlinge her zieht.
Dann will ich Dich bei Deiner Meinung nicht weiter stören, dass jede Diskussion zum Bußgeldkatalog und Tempolimit populistisch ist. :x
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2020, 21:46)

Dann will ich Dich bei Deiner Meinung nicht weiter stören, dass jede Diskussion zum Bußgeldkatalog und Tempolimit populistisch ist. :x
Dann nenne doch mal ein paar Fakten wenn du die Diskussion in eine andere Richtung drehen willst.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2020, 21:55)

Dann nenne doch mal ein paar Fakten wenn du die Diskussion in eine andere Richtung drehen willst.
Warum sollte ich die Diskussion in eine bestimmte Richtung drehen? Ich habe mich dazu geäußert, dass ich die neuen Strafen angemessen finde. Dem kannst Du gerne widersprechen. Ich habs aber nicht so gerne, dass man deswegen meine Ansicht pauschal als populistisch hinstellst. Ich werte Deine persönliche Ansicht auch nicht ab, nur weil ich sie nicht teile. Ich habe aber auch keine Lust, wieder das 1x1 einer sachlichen Diskussion zu wiederholen.
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2020, 22:00)

Warum sollte ich die Diskussion in eine bestimmte Richtung drehen? Ich habe mich dazu geäußert, dass ich die neuen Strafen angemessen finde. Dem kannst Du gerne widersprechen. Ich habs aber nicht so gerne, dass man deswegen meine Ansicht pauschal als populistisch hinstellst. Ich werte Deine persönliche Ansicht auch nicht ab, nur weil ich sie nicht teile. Ich habe aber auch keine Lust, wieder das 1x1 einer sachlichen Diskussion zu wiederholen.
Dann bring halt ein paar Fakten worauf diese Meinung basiert, ansonsten bleibe ich halt bei meiner Meinung dass das nichts weiter als Populismus ist. Du hast es in der Hand.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2020, 22:12)

Dann bring halt ein paar Fakten worauf diese Meinung basiert, ansonsten bleibe ich halt bei meiner Meinung dass das nichts weiter als Populismus ist. Du hast es in der Hand.
Ich bin der Meinung, dass deutlich überhöhtes Tempo in der Innenstadt ein unnötiges Risiko darstellt, was auf Kosten der menschlichen Gesundheit im erheblichen Maße geht, was durch den angeblichen Zeitgewinn nicht zu rechtfertigen ist. Wenn das für eine Gruppe von Menschen nicht anders vermittelbar ist, als mit dem zeitweisen Entzug der Fahrerlaubnis, dann finde ich das persönlich gerechtfertigt.
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 00:27)

Ich bin der Meinung, dass deutlich überhöhtes Tempo in der Innenstadt ein unnötiges Risiko darstellt, was auf Kosten der menschlichen Gesundheit im erheblichen Maße geht, was durch den angeblichen Zeitgewinn nicht zu rechtfertigen ist. Wenn das für eine Gruppe von Menschen nicht anders vermittelbar ist, als mit dem zeitweisen Entzug der Fahrerlaubnis, dann finde ich das persönlich gerechtfertigt.
51 km/h ist in einer Innenstadt kein deutlich überhöhtes Tempo das ein unnötiges Risiko darstellt..
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jun 2020, 00:28)

51 km/h ist in einer Innenstadt kein deutlich überhöhtes Tempo das ein unnötiges Risiko darstellt..
Zum einen wird noch ein Toleranzwert von 3 km/h abgezogen, so dass es mind. 54 km/h sind. Des Weiteren zeigen die Tachos in den Autos immer etwas mehr an, als man tatsächlich fährt. D.h. man fährt mit quasi 60 auf dem Tacho durch eine 30er Zone. Die sich oft in Wohnbereichen befinden, wo Kinder ggf. spielen können oder jemand unachtsam über die Straße läuft. Also ein Kavaliersdelikt ist das für mich nicht mehr.
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 00:45)

Zum einen wird noch ein Toleranzwert von 3 km/h abgezogen, so dass es mind. 54 km/h sind. Des Weiteren zeigen die Tachos in den Autos immer etwas mehr an, als man tatsächlich fährt. D.h. man fährt mit quasi 60 auf dem Tacho durch eine 30er Zone. Die sich oft in Wohnbereichen befinden, wo Kinder ggf. spielen können oder jemand unachtsam über die Straße läuft. Also ein Kavaliersdelikt ist das für mich nicht mehr.
Na dann wären wir wieder am Anfang, wie viel Knast hättest du den gerne für so einen Verbrecher?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jun 2020, 00:51)

Na dann wären wir wieder am Anfang, wie viel Knast hättest du den gerne für so einen Verbrecher?
Keine Ahnung, warum Du wieder unsachlich wirst. Von Knast war nirgendwo die Rede. Wenn Du keine Lust auf eine sachliche Diskussion hast, dann lass es einfach.
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 00:53)

Keine Ahnung, warum Du wieder unsachlich wirst. Von Knast war nirgendwo die Rede. Wenn Du keine Lust auf eine sachliche Diskussion hast, dann lass es einfach.
Du hast damit angefangen das sowas kein Kavaliersdelikt ist, also gehe ich mal davon aus das du das für ein Verbrechen hältst. Und Verbrechen werden nun mal entsprechend bestraft. Ich finde das sehr Sachlich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jun 2020, 00:57)

Du hast damit angefangen das sowas kein Kavaliersdelikt ist, also gehe ich mal davon aus das du das für ein Verbrechen hältst. Und Verbrechen werden nun mal entsprechend bestraft. Ich finde das sehr Sachlich.
Es ist eine Ordnungswidrigkeit.

"Eine Ordnungswidrigkeit ist in Deutschland eine bußgeldbewehrte Verletzung von Ordnungsrecht (Verwaltungsunrecht).
Nach deutschem Recht ist eine Ordnungswidrigkeit eine Gesetzesübertretung (genau: eine rechtswidrige und vorwerfbare Handlung), für die das Gesetz als Ahndung eine Geldbuße vorsieht (§ 1 Abs. 1 Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG)). Bei manchen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung kann neben der Geldbuße (Synonym: Bußgeld) auch ein Fahrverbot von maximal drei Monaten verhängt werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungswidrigkeit

Eine Straftat definiert sich dadurch, dass das rechtswidrige Verhalten unter Strafe gestellt wird (Geldstrafe, Haftstrafe).
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 01:36)

Es ist eine Ordnungswidrigkeit.

"Eine Ordnungswidrigkeit ist in Deutschland eine bußgeldbewehrte Verletzung von Ordnungsrecht (Verwaltungsunrecht).
Nach deutschem Recht ist eine Ordnungswidrigkeit eine Gesetzesübertretung (genau: eine rechtswidrige und vorwerfbare Handlung), für die das Gesetz als Ahndung eine Geldbuße vorsieht (§ 1 Abs. 1 Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG)). Bei manchen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung kann neben der Geldbuße (Synonym: Bußgeld) auch ein Fahrverbot von maximal drei Monaten verhängt werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungswidrigkeit

Eine Straftat definiert sich dadurch, dass das rechtswidrige Verhalten unter Strafe gestellt wird (Geldstrafe, Haftstrafe).
Das musst du mir nicht erklären, ich bin nicht derjenige der hier härtere Strafen fordert, bzw diese für angemessen hält.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jun 2020, 01:39)

Das musst du mir nicht erklären, ich bin nicht derjenige der hier härtere Strafen fordert, bzw diese für angemessen hält.
Dann ist doch alles gesagt. :)
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 01:44)

Dann ist doch alles gesagt. :)
Wenn du meinst, mich hast du damit nicht überzeugt. Ich halte das immer noch für Populismus auf afd Niveau.
franzmannzini

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2020, 18:33)

Das dürfte wohl eher damit zu tun haben, dass das Verkehrsaufkommen in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat.
Nachts um 4:30 Uhr?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Jun 2020, 02:04)

Nachts um 4:30 Uhr?
Wenn sich Deine Fahrgeschwindigkeit um mehr als 25 km/h reduziert hat und Du zum Teil Stadtautobahn fährst, dann lässt sich das kaum durch 30er-Zonen erklären, wo vorher 50 erlaubt waren.
franzmannzini

Sören74 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 08:15)

Wenn sich Deine Fahrgeschwindigkeit um mehr als 25 km/h reduziert hat und Du zum Teil Stadtautobahn fährst, dann lässt sich das kaum durch 30er-Zonen erklären, wo vorher 50 erlaubt waren.
Wenn sich die 50er in eine 30er und die 80er in eine 60er Zone verwandelt schon.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Jun 2020, 09:00)

Wenn sich die 50er in eine 30er und die 80er in eine 60er Zone verwandelt schon.
Was ist das für eine Stadtautobahn, wo man nur noch 60 fahren darf?
franzmannzini

Sören74 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 12:25)

Was ist das für eine Stadtautobahn, wo man nur noch 60 fahren darf?
Eine Beschränkte, da man über Jahre wenig an der Autobahn gemacht hat, löst man diese Probleme häufig mit Geschwindigkeitsbegrenzungen,
dann gibt es ja auch noch Baustellen an den neuen Autobahnsteckenteilen (Betonkrebs). Und wenn unser geliebter neuer Flughafen nun in Betrieb geht,
wage ich mir den Einfluß auf die Stadtautobahn noch garnicht vorzustellen.
Momentan wird auch noch an einer Streckenverlängerung gearbeitet:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... zu-li.5846
Würde mir was nützen, aber ehe die fertig wird, werde ich wohl mit meinem Rollator ums Seniorenheim rasen,
oder vorher wegen der Durchquerung dieses Chaos einen Platz in der Klapsmühle bekommen.
jack000

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2020, 12:05)

Also das man mit über 70 durch die Innenstadt mehr sanktionieren will, finde ich richtig. Der Umstand "ohne das was passiert ist" kann nicht der Maßstab für schnelles Fahren sein.
Es kommt immer auf die Strassen an. Z.B. Göttingen war bisher immer Tempo 60 von außen bis in die Innenstadt erlaubt auf den Hauptverkehrsstrassen.
=> 60km/h = erlaubt und i.O. , aber 70 km/h = Tod und Teufel?

Es geht nicht darum, dass Abweichungen von den Regeln auch sanktioniert werden müssen, sonst hält sich keiner mehr an die Regeln. Aber ein "1 Strike and you are out"-System wird die Akzeptanz nicht wirklich fördern.
=> Es gab doch genau deswegen ein Punktesystem welches sich bewährt hat, warum schon die Höchststrafe selbst bei 0 Punkten?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Sören74

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 22:34)

Es kommt immer auf die Strassen an. Z.B. Göttingen war bisher immer Tempo 60 von außen bis in die Innenstadt erlaubt auf den Hauptverkehrsstrassen.
=> 60km/h = erlaubt und i.O. , aber 70 km/h = Tod und Teufel?
Die 70+ ergaben sich aus einer Überschreitung um 21 km/h bei 50 als Höchstgeschwindigkeit.
jack000 hat geschrieben:Es geht nicht darum, dass Abweichungen von den Regeln auch sanktioniert werden müssen, sonst hält sich keiner mehr an die Regeln. Aber ein "1 Strike and you are out"-System wird die Akzeptanz nicht wirklich fördern.
=> Es gab doch genau deswegen ein Punktesystem welches sich bewährt hat, warum schon die Höchststrafe selbst bei 0 Punkten?
So viel ich weiß, gab es die Regelungen für Fahrverbote von 1 bis 3 Monate schon immer. Was man angepasst hat ist, ab wann man 1 Monat Führerscheinentzug bekommt. Im übrigen gelten bei Fahrern, die erst seit kurzem den Führerschein haben noch strengere Regeln. Da sagt man nicht, naja, 1-2 grobe Fehlverhalten darfst Du Dir erlauben. Übrigens nach Deinem Argument hätte man im Umkehrschluss einmal betrunken Auto fahren oder mit 100 durch die Innenstadt brettern bei 0 Punkten in Flensburg frei.
jack000

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 22:43)

Die 70+ ergaben sich aus einer Überschreitung um 21 km/h bei 50 als Höchstgeschwindigkeit.
Du hast von "70 km/h" und "Innenstädte" geschrieben.
Übrigens nach Deinem Argument hätte man im Umkehrschluss einmal betrunken Auto fahren oder mit 100 durch die Innenstadt brettern bei 0 Punkten in Flensburg frei.
Nein, auch bisher hätte sowohl das eine wie auch das andere "Lappen erstmal wech" bedeutet.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 22:46)

Du hast von "70 km/h" und "Innenstädte" geschrieben.
Das war die Übersetzung, was die neue Regelung auf den meisten Innenstadtstraßen bedeutet.
jack000 hat geschrieben: Nein, auch bisher hätte sowohl das eine wie auch das andere "Lappen erstmal wech" bedeutet.
Nicht nach Deiner Argumentation, wo man sich ja quasi einen Fehltritt leisten kann.
jack000

Beitrag von jack000 »

Das Wochenblatt zum Thema:
Neuer Bußgeldkatalog – „da gefährden wir Existenzen“

Es ist Mittwochmorgen, 7 Uhr. Georg Marchner, Leiter der Verkehrspolizei in Landshut, ist heute mit seinen Kollegen auf der A93 bei Regensburg unterwegs. Die Beamten haben einen „Geschwindigkeitstrichter“ aufgebaut. Das Tempo wird durch Beschilderung sukzessive auf Tempo 60 reduziert. Am Ende des Trichters wartet eine Radarfalle.

Vier Stunden später sind 31 Autofahrer ihren Führerschein los. Der neue Bußgeldkatalog, der am Dienstag, 28. April in Kraft getreten ist, sorgt selbst bei erfahrenen Polizisten für Stirnrunzeln. „Bei denjenigen, die auf den Führerschein angewiesen sind, da gefährden wir Existenzen“, sagt Marchner.

Wer seit Dienstag, 28. April, mit 21 Stundenkilometern zu viel innerorts geblitzt wird, der muss sein Auto einen Monat stehen lassen. Früher war das erst bei 31 Kilometern in der Stunde zu viel der Fall. Außerorts wird jetzt bereits bei einer Übertretung von 26 Kilometern in der Stunde der Schein gezwickt. Zum Vergleich: Vor dem 28. April war erst bei 41 Sachen zu viel auf dem Tacho der Schein weg. Obwohl das in den Medien groß thematisiert wurde, scheint es aber in den Köpfen der Autofahrer noch nicht angekommen zu sein. Die Szenen beim Geschwindigkeitstrichter auf der A93 sind jedenfalls kein Einzelfall.

„In meiner Brust schlagen zwei Herzen“, sagt Marchner. Einerseits sind da die Raser, für die der erfahrene Polizist null Verständnis hat. „Das müssen sie mal erleben: diesen Wind, der einem ins Gesicht schlägt, wenn ein Auto mit 200 Kilometern in der Stunde vorbeischießt“, erzählt er. Auch am Mittwoch auf der A93 spürte er den heftigen Luftstoß viel zu oft, als die Messstelle aufgebaut wurde. Und das am Vormittag, zu einer Zeit also, zu der auf Autobahnen Hochbetrieb ist. Und man kann auch nicht von einem Versehen sprechen, wenn die Beschilderung eines Tempolimits so eindeutig ist wie an diesem Mittwoch: erst ein 120er-Schild, dann ein Tempo-80- und darauf zweimal ein Tempo-60-Zeichen vor der Messstelle. Noch deutlicher geht es nicht. Der Schnellste fuhr an diesem Tag mit gemessenen 128 Sachen durch die Tempo-60-Zone.

Andererseits weiß auch Marchner, wie schnell man durch eine Unachtsamkeit ein Tempolimit übersehen kann, ein Tempo-30-Schild zum Beispiel in der Stadt. „Das geht mir auch so“, sagt er. Die neuen Regeln sind vor allem für diejenigen fatal, die auf ihren Führerschein beruflich angewiesen sind und ihn jetzt schneller los sind – und das sind bis jetzt jede Menge Autofahrer. Im Bundesverkehrsministerium häufen sich deshalb die Beschwerden. „Zahlreiche Bürger, die auf ihr Auto angewiesen sind, haben uns geschrieben. Sie haben Angst, ihren Führerschein und damit ihren Job zu verlieren“, sagte Scheuer dem ZDF. Die Angst ist begründet.

„Da trifft es jetzt viel mehr als früher“, sagt Polizeihauptkommissar Michael Emmer vom Präsidium in Niederbayern und verweist auf eine Geschwindigkeitskontrolle, die vor Kurzem bei Plattling-Nord in der Tempo-120-Zone durchgeführt wurde. Hundertmal hat es dort in wenigen Stunden geblitzt, es hagelte 16 Fahrverbote.

Nicht viel anders sah es bei einer Kontrolle auf der A3 aus. Auf Höhe der Rastanlage Donautal-West in Fahrtrichtung Österreich wurde von Montag, 27. April, bis Freitag, 8. Mai, geblitzt. In dieser Zeit wurden 63.913 Fahrzeuge registriert und 584 Fahrer beanstandet. Diese teilen sich in 217 Verstöße im Verwarnungsbereich und 367 im Anzeigenbereich auf. 202 Autofahrer müssen ihren Führerschein abgeben.

[...]
Die Politik wiederum scheint mittlerweile der Meinung zu sein, über das Ziel hinausgeschossen zu sein. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer kündigte jedenfalls an, dass der neue Bußgeldkatalog noch einmal überarbeitet werden soll.

„Ich persönlich begrüße das“, sagt Marchner. Scheuers angepeilter Kompromiss – höhere Bußgelder statt Fahrverbote – halte er für gut. In Sachen Bußgelder sei Deutschland im internationalen Vergleich sowieso „eines der günstigsten Länder.“ Bis zum Herbst, so lange wird die Überarbeitung der Novelle des Bußgeldkatalogs dauern, ist es aber auch das Land, wo man seinen Führerschein ruckzuck los ist.
https://www.wochenblatt.de/polizei/stra ... mNBNPg9LQo

In der Tat, warum nicht die Geldstrafen erhöhen statt auf sofortigen Führerscheinentzug zu setzen?
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2020, 21:21)
In der Tat, warum nicht die Geldstrafen erhöhen statt auf sofortigen Führerscheinentzug zu setzen?
Bei Geldstrafen plädiere ich für eine Koppelung an den Verdienst - ähnlich wie in Strafprozessen: Vergehen -> X Tagessätze

Das würde verhindern, dass "Gutverdiener" über Bußgelder nur müde lächeln, die für "arme Schlucker" teilweise ebenso existenzgefährdend sind, wie jetzt der Führerscheinentzug.
Mir schwillt jedes mal der Hals, wenn ich den Nachbaren wieder prahlen höre, wie knapp er am Führerscheinentzug vorbei gekommen ist, aber das "bisschen Bußgeld ist ja kein Problem - wenn es überhaupt gezahlt werden muss, nachdem der Anwalt sich damit befasst hat". :mad2:
Dahingehend ist die Verschärfung zum Führerscheinentzug tatsächlich sogar ein Schritt hin zur Gerechtigkeit, da der Führerscheinentzug auch "Gutverdiener" ebenso trifft, wie "arme Schlucker". Mit der wachsenden sozialen Ungleichheit empfinde ich Pauschalstrafen als nicht mehr zeitgemäß.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Emin, JJazzgold, Dieter W.
Maikel

Beitrag von Maikel »

Das mit dem Geschwindigkeitstrichter liest sich so. als sei er nur als Falle zum Abkassieren, Maßregeln und Einkassieren von Führerscheinen aufgebaut worden.
Entgegen aller sonst oft gehörten Beteuerungen, daß so etwas nie gemacht würde und selbstverständlich nur an Gefahrenstellen geblitzt würde.
So ein unnötiger Geschwindigkeitstrichter erhöht doch die Unfallgefahr! Massiv!
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2020, 21:21)

Das Wochenblatt zum Thema:

https://www.wochenblatt.de/polizei/stra ... mNBNPg9LQo

Es kommt darauf an, was man damit erreichen will. Wenn es darum geht, dass sich die Autofahrer mehr auf die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten achten, dann ist doch ein temporäres Fahrverbot wirkungsvoller und einprägsamer, als ein bisschen Geldverlust, was man auf dem Sparkonto nicht bemerkt.
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2020, 12:35)

Es kommt darauf an, was man damit erreichen will. Wenn es darum geht, dass sich die Autofahrer mehr auf die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten achten, dann ist doch ein temporäres Fahrverbot wirkungsvoller und einprägsamer, als ein bisschen Geldverlust, was man auf dem Sparkonto nicht bemerkt.
Stell dir mal vor was da erst Knast bewirken würde.

Das mit der Verhältnismäßigkeit hatten wir erst, man kann alles übertreiben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jun 2020, 12:42)

Stell dir mal vor was da erst Knast bewirken würde.
Das stimmt. Wäre aber nicht verhältnismäßig. :)
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2020, 12:51)

Das stimmt. Wäre aber nicht verhältnismäßig. :)
Ebenso wie das Fahrverbot, es sei den der Mensch dahinter interessiert nicht. Dann ist das natürlich voll gut.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jun 2020, 12:58)

Ebenso wie das Fahrverbot, es sei den der Mensch dahinter interessiert nicht. Dann ist das natürlich voll gut.
Das Fahrverbot existiert schon in der alten Regelung.
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2020, 14:20)

Das Fahrverbot existiert schon in der alten Regelung.
Ja, als Höchststrafe und nicht als pauschaler Prügel.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jun 2020, 14:38)

Ja, als Höchststrafe und nicht als pauschaler Prügel.
Vorher gab es ab mehr als 31 km/h innerorts und 25 km/h außerorts 1 Monat Fahrverbot. Jetzt gibt es das ab mehr als 21 km/h.

https://www.sport1.de/auto/auto-tipps/2 ... schreitung
Ein Terraner

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2020, 15:57)

Vorher gab es ab mehr als 31 km/h innerorts und 25 km/h außerorts 1 Monat Fahrverbot. Jetzt gibt es das ab mehr als 21 km/h.

https://www.sport1.de/auto/auto-tipps/2 ... schreitung
Ja, das ist mir nicht neu und auch genau das Thema. Wäre es dir lieber das es schon ab 11 km/h zum Entzug kommen würde, jetzt da Vorsatz eh schon keine Rolle mehr spielt ?
Antworten