https://www.tagesspiegel.de/wissen/covi ... 60996.htmlInfektionen in Pfingstgemeinde: Gottesdienste laut Stadt nicht Ursache
Die Corona-Infektionen innerhalb einer Pfingstgemeinde in Bremerhaven haben sich nach Einschätzung der Stadtverwaltung nicht während der Gottesdienste, sondern durch familiäre und soziale Kontakte verbreitet. „Die Gemeinde hat dem Krisenstab ein plausibles Hygienekonzept für die stattgefundenen Gottesdienste dargestellt“, teilte die Stadt Bremerhaven mit. Krisenstab und Gemeinde seien überein gekommen, sich weiter miteinander auszutauschen, um die Ausbreitung des Virus zu begrenzen.
Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) sagte, es gebe keinen Grund, die Mitglieder der Kirchengemeinde zu stigmatisieren oder zu diskriminieren. „Ein solches Geschehen ist jederzeit auch in einem anderen Cluster in sozialen, beruflichen oder religiösen Zusammenhängen möglich“, sagte er. Die Religionsgemeinschaft verhalte sich ausgesprochen kooperativ. Die Zahl der positiv bestätigen Corona-Fälle aus dem Umfeld der Religionsgemeinschaft hat sich unterdessen am Sonntag (Stand 13.45 Uhr) um drei Fälle auf 57 erhöht.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Bei den kürzlich stattgefundenen Infektionen in einer Pfingstgemeinde sei der Gottesdienst selbst nicht die Ursache gewesen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Auch weltweit steigen die Neuinfektionen. Nachdem es wochenlang täglich zwischen 90tsd. und 100tsd. waren, liegt die Anzahl seit ein paar Tagen bei ca. 120tsd. Neuinfektionen. Ein Anstieg um etwa 25%.NicMan hat geschrieben:(31 May 2020, 20:13)
Erleichtern wir der Moderation hier die Arbeit, indem wir sachlich zum Thema zurückkehren. In Brasilien wurden in den letzten zwei Tagen hintereinander jeweils mehr als 30.000 tägliche Neuinfektionen bekannt gegeben. Dort befindet man sich noch immer in der Wachstumsphase. Das prozentuale Wachstum der Infektionen und Todeszahlen stagniert dabei, statt abzunehmen. Gleichzeitig wird noch immer zu wenig getestet. Ich halte es für unausweichlich, dass man dort bald einen neuen, weltweiten "Rekord" bezüglich täglicher Neuinfektionen aufstellt. Diesen halten bisher die USA, mit knapp 39.000 Neuinfektionen am 24. April.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Dann wird es ja Zeit, dass wir durch Familienfeiern, volle Strände und feuchtfröhliche Gottesdienste auch wieder etwas mehr dazu beitragen3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 May 2020, 20:49)
Auch weltweit steigen die Neuinfektionen. Nachdem es wochenlang täglich zwischen 90tsd. und 100tsd. waren, liegt die Anzahl seit ein paar Tagen bei ca. 120tsd. Neuinfektionen. Ein Anstieg um etwa 25%.

-
DogStar hat geschrieben:(31 May 2020, 20:58)
Dann wird es ja Zeit, dass wir durch Familienfeiern, volle Strände und feuchtfröhliche Gottesdienste auch wieder etwas mehr dazu beitragen...
Ich nehme zwar an, dass Du es nicht verstehen wirst, aber das Leben besteht nicht nur aus Corona, Depressionen, Mangelwirtschaft und Angst.
Jeder hat das Recht, sich wochenlang aus Angst einzuschließen und die Rechnung für seinen psychischen und physischen Verfall der Allgemeinheit zu stellen. Aber man möge nicht versuchen, diesen Weg allen Menschen aufzuzwingen.
-
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 May 2020, 20:49)
Auch weltweit steigen die Neuinfektionen. Nachdem es wochenlang täglich zwischen 90tsd. und 100tsd. waren, liegt die Anzahl seit ein paar Tagen bei ca. 120tsd. Neuinfektionen. Ein Anstieg um etwa 25%.
Und was beweist das? Gar nichts.

Ein genauerer Blick auf die Zahlen verdeutlicht, dass das schlicht und einfach daran liegt, dass die Welle nun Länder erreicht, die sie bisher nicht erreichte. Insbesondere in Südamerika und Indien ist nun ein starker Anstieg zu beobachten.
Da würde ich dir sogar zustimmen. Nur was machen wir mit dem Ärzte- und Pflegepersonal in Krankenhäusern und Arztpraxen? Dürfen die dann auch wählen?Iwan der Liebe hat geschrieben:(31 May 2020, 21:15)
Ich nehme zwar an, dass Du es nicht verstehen wirst, aber das Leben besteht nicht nur aus Corona, Depressionen, Mangelwirtschaft und Angst.
Jeder hat das Recht, sich wochenlang aus Angst einzuschließen und die Rechnung für seinen psychischen und physischen Verfall der Allgemeinheit zu stellen. Aber man möge nicht versuchen, diesen Weg allen Menschen aufzuzwingen.
—X
- 3x schwarzer Kater
Also steigen die Zahlen weltweit.Iwan der Liebe hat geschrieben:(31 May 2020, 21:22)
Ein genauerer Blick auf die Zahlen verdeutlicht, dass das schlicht und einfach daran liegt, dass die Welle nun Länder erreicht, die sie bisher nicht erreichte. Insbesondere in Südamerika und Indien ist nun ein starker Anstieg zu beobachten.
-
X3Q hat geschrieben:(31 May 2020, 21:23)
Da würde ich dir sogar zustimmen. Nur was machen wir mit dem Ärzte- und Pflegepersonal in Krankenhäusern und Arztpraxen? Dürfen die dann auch wählen?
—X
Schwer zu sagen. Wenn's nach Spahn geht, natürlich nicht. Der wollte sie ja zu Leibeigenen des Staates degradieren und sie per Befehl sogar zwangsweise in besonders betroffene Seuchengebiete schicken dürfen.
Letztlich funktioniert das aber nicht, wenn sich Pflegepersonal krankschreiben lässt, dann beißt auch Spahn auf Granit. Dabei hätten Ärzte und Pflegepersonal viel mehr Gründe als alle anderen, denn sie tragen das mit Abstand höchste Infektionsrisiko.
Würden sich alle Leute einschließen, wäre aber nicht nur das Gesundheitssystem zusammengebrochen, wir würden gar hungern. Zum Glück ticken die Menschen anders.
-
Ja. Aber daraus kann man keine Schlüsse für uns ziehen. Auch Grund zur Panik besteht nicht, das ist schlicht der natürliche Verlauf.
- 3x schwarzer Kater
Kann man schon, allerdings nicht was die Entwicklung der Neuinfektionen in D angeht.Iwan der Liebe hat geschrieben:(31 May 2020, 21:39)
Ja. Aber daraus kann man keine Schlüsse für uns ziehen.
Das ist doch dummes Gerede. Wir sind längst nicht mehr eingeschlossen, bewegen uns wieder fast völlig frei. Deswegen muss man aber keine Bars und Kneipen öffnen und damit so tun, als sei das Virus Geschichte. Niemand erlebt aufgrund der jetzt noch geltenden Maßnahmen psychischen und physischen Verfall ... das ist ja grotesk!Iwan der Liebe hat geschrieben:(31 May 2020, 21:15)
Psychische Probleme bekommen allenfalls diejenigen, die jetzt vor der Pleite stehen. Sollten die Zahlen demnächst wieder steigen, wird das noch viel mehr Leute betreffen.
Mittlerweile machen die USA, Brasilien und Russland allein über 64.000 Neuinfektionen am Samstag aus.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 May 2020, 20:49)
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Bis zu zehn Jahre! Beim Corona-Impfstoff besteht aber bei den Industrienationen Einigkeit dahingehend, dass man aufgrund der Zeitnot auf besonders langwierige Tests verzichten und gewisse Risiken in Kauf nehmen will. Es wäre ja auch paradox, wenn ein Impfstoff da wäre und man sagen würde, dass erst noch über einen Zeitraum von zwei Jahren ausgibige Tests mit Primaten erfolgen müßten während weltweit Corona-Infizierte sterben.BingoBurner hat geschrieben:(30 May 2020, 14:57)
Ja, ich schreibe diese ab....weil ?
[Edit Sören74], ich hab hier schon vor 20 Seiten gesagt das ein regulärer Impfstoff mindestens 1 Jahr braucht !!!
Wenn ein Impfstoff irgendwann im nächsten Jahr auf den Markt kommt hat dieser mit Abstand die kürzeste Entwicklungszeit aller Impfstoffe gebraucht.
Mir ist das schnurz. Wenn der Impfstoff verfügbar ist lasse ich mich impfen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof hat geschrieben:(31 May 2020, 22:33)
Wenn ein Impfstoff irgendwann im nächsten Jahr auf den Markt kommt hat dieser mit Abstand die kürzeste Entwicklungszeit aller Impfstoffe gebraucht.
Mir ist das schnurz. Wenn der Impfstoff verfügbar ist lasse ich mich impfen.

Wir sollten uns lieber mal drauf konzentrieren, möglichst erfolgreich mit dem Virus zu leben ... so lange niemand weiß, ob es jemals einen Impfstoff geben wird

Ist es zulässig, diese wahrhaft bedrückenden Zahlen ohne Zusammenhang zu nennen? Sie geben die Zahlen wahrheitsgemäß (davon gehe ich immer aus) an. Aber die dahinter liegenden Umstände sind doch entscheidend, wenn wir wissen, daß man den Verlauf der Pandemie in Grenzen steuern kann.Mittlerweile machen die USA, Brasilien und Russland allein über 64.000 Neuinfektionen am Samstag aus.
In D ist es wohl gelungen, durch Kontakt- und Abstandsgebote, vielleicht auch durch Atemmasken, das Ausbreitungsvermögen des Virus buchstäblich ins Leere laufen zu lassen, nachdem man zuerst vor lauter Schreck um Fassung rang. Dann sind "unsere" Neuinfektionen doch etwas ganz anderes als die in Indien oder Brasilien oder den USA... und überhaupt nicht zu vergleichen.
Oder vielleicht doch, indem man in die Grundgleichung für die Ausbreitungs der Pandemie die Wirkung der erlassenen Gegenmaßnahmen und ihre ordnungsgemäße Befolgung einarbeitet. Dazu müßte man unseren Erdball in Zonen mit gleichen Maßnahmen einteilen und darauf die angepaßten Ausbreitungsgleichungen anwenden.
Wie weit das sinnvoll und möglich ist... das wäre eine Aufgabenstellung für Forscher.
Aber nur so sehe ich einen Sinn in den weltweiten Zahlenwerten.
Ok, als Mitmensch lerne ich etwas über das Ausmaß des menschlichen Leids, dem Menschen ausgesetzt sind. Jedem Betroffenen ist die weltweite Statistik natürlich Wurst: Sein einmaliges und unwiederbringliches Leben ist in Gefahr!
Schön, dass mal jemand darauf hinweist, dass das Hantieren mit Zahlen hier eigentlich unzureichend ist.H2O hat geschrieben:(31 May 2020, 22:50)
Ok, als Mitmensch lerne ich etwas über das Ausmaß des menschlichen Leids, dem Menschen ausgesetzt sind. Jedem Betroffenen ist die weltweite Statistik natürlich Wurst: Sein einmaliges und unwiederbringliches Leben ist in Gefahr!
- NicMan
- Vorstand
Statistik und Modellierung für die Pandemie fällt in den Bereich notwendig, aber nicht hinreichend. Ohne geht es nicht, als alleinige Erklärung ist es aber auch nicht ausreichend.DogStar hat geschrieben:(31 May 2020, 22:56)
Schön, dass mal jemand darauf hinweist, dass das Hantieren mit Zahlen hier eigentlich unzureichend ist.
Der Sieben-Tages-R-Wert liegt erstmalig seit längerem wieder über 1. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
- NicMan
- Vorstand
Vorerst nicht. Bei dem sehr geringen Niveau an Neuinfektionen ergibt es wenig Sinn den R-Wert zu konsultieren. Zudem steigt auch die statistische Unsicherheit stark an, sprich, der Vertrauensbereich, das sogenannte "Konfidenzintervall" in dem der wahre, aber unbekannte R-Wert liegt ist sehr breit. Das macht die Punktschätzung nur wenig aussagekräftig. Gleichzeitig sind ja auch die Testungen massiv ausgeweitet worden und die gesamte Datengrundlage selbst ist nach wie vor eher mangelhaft. Eigentlich gehen die meisten statistischen Methoden davon aus, dass sie den zugrundliegenden datengenererenden Prozess erfassen können (diesen Fakt vergessen mitunter sogar Statistik-Einführungs Bücher), was in unserem Fall am ehesten noch über permanente, repräsentative Testungen funktionieren würde. Solange der 7-Tages gleitende Durchschnitt an täglichen Neuinfektionen nicht plötzlich beginnt stark zu steigen, würde ich mir keine Sorgen machenSelina hat geschrieben:(31 May 2020, 23:30)
Der Sieben-Tages-R-Wert liegt erstmalig seit längerem wieder über 1. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also sollte ich eher auf die Neuinfizierten-Zahlen achten, die ja im Osten nach wie vor sehr gut aussehen?NicMan hat geschrieben:(31 May 2020, 23:37)
Vorerst nicht. Bei dem sehr geringen Niveau an Neuinfektionen ergibt es wenig Sinn den R-Wert zu konsultieren. Zudem steigt auch die statistische Unsicherheit stark an, sprich, der Vertrauensbereich, das sogenannte "Konfidenzintervall" in dem der wahre, aber unbekannte R-Wert liegt ist sehr breit. Das macht die Punktschätzung nur wenig aussagekräftig. Gleichzeitig sind ja auch die Testungen massiv ausgeweitet worden und die gesamte Datengrundlage selbst ist nach wie vor eher mangelhaft. Eigentlich gehen die meisten statistischen Methoden davon aus, dass sie den datengenererenden Prozess erfassen können (diesen Fakt vergessen mitunter sogar Statistik-Einführungs Bücher), was in unserem Fall am ehesten noch über permanente, repräsentative Testungen funktionieren würde. Solange der 7-Tages gleitende Durchschnitt an täglichen Neuinfektionen nicht plötzlich beginnt stark zu steigen, würde ich mir keine Sorgen machen
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Wir hatten gestern über 700 Neuinfektionen. Das ist kein geringer Wert ... Japan ist wesentlich dichter besiedelt und kommt mit 1/10 davon aus. Das ist respektabel, zumal dort noch weniger Einschränkungen als bei uns gelten.NicMan hat geschrieben:(31 May 2020, 23:37)
Vorerst nicht. Bei dem sehr geringen Niveau an Neuinfektionen ergibt es wenig Sinn den R-Wert zu konsultieren.
- NicMan
- Vorstand
Ja, das ist momentan der beste Kennwert. Die Neuinfektionen sollten weiter runtergehen. Wenn die aus irgendeinem Grund pötzlich dauerhaft anfangen zu steigen müssen wir genau hinschauen, woran das liegen könnte. Wenn wir ein sehr geringes Niveau erreicht haben, könnte es hin und wieder auch zu stärkeren Schwankungen kommen, falls vereinzelt Superspreading-Events auftauchen. Bisher sieht es aber recht gut aus. Eine in meinen Augen recht aussagekräftige Karte ist diese hier (https://www.rtl.de/cms/corona-neuinfekt ... 36797.html), welche anzeigt, in welchen Landkreisen in den letzten 7 Tagen überhaupt Infektionen aufgetreten sind. Da gibt es schön viel GrünSelina hat geschrieben:(31 May 2020, 23:40)
Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also sollte ich eher auf die Neuinfizierten-Zahlen achten, die ja im Osten nach wie vor sehr gut aussehen?

Der R-Wert ist tedenziell eher dann relevant, wenn wir sehr viele Neuinfektionen haben. Dann ist die Schätzung auch genauer.
Momentan kann man festhalten:
- Unsere Maßnahmen wirken: Hygiene, Abstand halten etc. haben sich als sehr effizient herausgestellt.
- Die Zahl der Neuinfektionen sinkt weiterhin, allerdings hat sich die Abnahme ein wenig abgeschwächt. Das zeigt, dass wir weiterhin behutsam dem Stufen-Plan für die Lockerungen folgen sollten, aber auch, dass die Pandemie noch nicht als beendet angesehen werden kann.
- Massenversanstaltungen scheinen das Hauptproblem gewesen zu sein und müssen auf absehbare Zeit verboten/nur unter massiven Auflagen und Hygieneregeln stattfinden.
Ja, ok. Obwohl mir die 50:100.000-Obergrenze schon etwas hoch vorkommt. Im Falle der Fälle stieße da auch unser Gesundheitswesen an seine Grenzen, also zumindest erstmal die Gesundheitsämter. Da ist die bayrische Variante 35:100.000 schon realistischer. Thüringen hat diese Obergrenze ja auch übernommen, glaube ich. Aber nicht mal die wird ja häufig überschritten. Regensburger zum Beispiel dürfen zurzeit nicht in Meckpomm Urlaub machen, wegen der Obergrenze. Finde ich ok. Was da in Niedersachsen (das eine Lokal und später die Geburtstagsfeiern in Großfamilien) gelaufen ist, ist nicht nachvollziehbar. Leben die alle hinterm Mond?NicMan hat geschrieben:(31 May 2020, 23:53)
Ja, das ist momentan der beste Kennwert. Die Neuinfektionen sollten weiter runtergehen. Wenn die aus irgendeinem Grund pötzlich dauerhaft anfangen zu steigen müssen wir genau hinschauen, woran das liegen könnte. Wenn wir ein sehr geringes Niveau erreicht haben, könnte es hin und wieder auch zu stärkeren Schwankungen kommen, falls vereinzelt Superspreading-Events auftauchen. Bisher sieht es aber recht gut aus. Eine in meinen Augen recht aussagekräftige Karte ist diese hier (https://www.rtl.de/cms/corona-neuinfekt ... 36797.html), welche anzeigt, in welchen Landkreisen in den letzten 7 Tagen überhaupt Infektionen aufgetreten sind. Da gibt es schön viel Grün
Der R-Wert ist tedenziell eher dann relevant, wenn wir sehr viele Neuinfektionen haben. Dann ist die Schätzung auch genauer.
Momentan kann man festhalten:
- Unsere Maßnahmen wirken: Hygiene, Abstand halten etc. haben sich als sehr effizient herausgestellt.
- Die Zahl der Neuinfektionen sinkt weiterhin, allerdings hat sich die Abnahme ein wenig abgeschwächt. Das zeigt, dass wir weiterhin behutsam dem Stufen-Plan für die Lockerungen folgen sollten, aber auch, dass die Pandemie noch nicht als beendet angesehen werden kann.
- Massenversanstaltungen scheinen das Hauptproblem gewesen zu sein und müssen auf absehbare Zeit verboten/nur unter massiven Auflagen und Hygieneregeln stattfinden.
Ja, die Zahlen hatten mich eben auch etwas beunruhigt, weil es im Vergleich dazu vorher immer so gut bergab ging.DogStar hat geschrieben:(31 May 2020, 23:52)
Wir hatten gestern über 700 Neuinfektionen. Das ist kein geringer Wert ... Japan ist wesentlich dichter besiedelt und kommt mit 1/10 davon aus. Das ist respektabel, zumal dort noch weniger Einschränkungen als bei uns gelten.
- Raskolnikof
Beides muss parallel erfolgen. Die Entwicklung eines Impfstoffes und währenddessen versuchen mit dem Virus erfolgreich zu leben, d.h. Abstandsregel einhalten, Atemschutzmaske tragen...DogStar hat geschrieben:(31 May 2020, 22:49)
Ein Forum voller Wahrsager ... und wer weiß ... vielleicht kriegst du den Impfstoff gar nicht. Oder willst ihn dann nicht, weil es inzwischen sehr sichere Medikamente gibt, die Covid-19 in einen harmlosen Schnupfen verwandeln ...
Wir sollten uns lieber mal drauf konzentrieren, möglichst erfolgreich mit dem Virus zu leben ... so lange niemand weiß, ob es jemals einen Impfstoff geben wird
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Da habe ich andere Informationen:Selina hat geschrieben:(31 May 2020, 23:30)
"Die Reproduktionszahl, auch R-Wert genannt, lag am 31. Mai bei 1,04. Am Dienstag betrug der Wert noch 0,68 – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den letzten Tagen also
Der 7-Tage-R-Wert liegt momentan bei schätzungsweise 0,90 (Stand 31. Mai)."
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... ahlen.html
Ok. Dann war das also ein Tages-Wert, den ich mit über 1 nannte? Und der 7-Tages-Wert ist demnach immer noch unter 1? Na gut, ok. Aber trotzdem hat mich das, was NicMan (siehe oben) mir gerade dazu schrieb, überzeugt.Sören74 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 00:33)
Da habe ich andere Informationen:
"Die Reproduktionszahl, auch R-Wert genannt, lag am 31. Mai bei 1,04. Am Dienstag betrug der Wert noch 0,68 – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den letzten Tagen also
Der 7-Tage-R-Wert liegt momentan bei schätzungsweise 0,90 (Stand 31. Mai)."
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... ahlen.html
Nicht hinterm Mond ... aber sie haben das alte Motto "ich will alles ... und zwar sofort!" halt sehr verinnerlichtSelina hat geschrieben:(01 Jun 2020, 00:20)
Was da in Niedersachsen (das eine Lokal und später die Geburtstagsfeiern in Großfamilien) gelaufen ist, ist nicht nachvollziehbar. Leben die alle hinterm Mond?

Die Politik lässt sie gewähren, denn eine gemeinsame Linie gibt`s ja nicht mehr. Die Dummen sind - wie immer, diejenigen, die sich an die Regeln halten.
Aber Religionsfreiheit und "Großfamilien" die in Shisha-Bars feiern, sind halt sakrosankt. Das ist wichtiger als der Schutz von Menschenleben ...

Ich sagte es ja bereits zu Anfang. Die Smarten,Disziplinierten, werden die Gewinner dieser Krise sein.
Die Bundesländer haben verfassungsgemäß die Staatsgewalt, Regeln und Sanktionen trotz Freiheitsrechte zu verhängen. Wenn gegen entsprechende Regelungen und Gesetze verstoßen wurde, dann wird in den entsprechenden Fällen auch sanktioniert. Also kein Grund in dem Fall gegen die Politik zu schimpfen. Rechtstaatlichkeit funktioniert nicht so, dass man nach Gutdünken Strafen ausspricht. Erstmal muss geklärt werden, ob strafbare Fehlhandlungen vorlagen.DogStar hat geschrieben:(01 Jun 2020, 00:39)
Nicht hinterm Mond ... aber sie haben das alte Motto "ich will alles ... und zwar sofort!" halt sehr verinnerlicht![]()
Die Politik lässt sie gewähren, denn eine gemeinsame Linie gibt`s ja nicht mehr.
Wo entnimmst Du das?DogStar hat geschrieben: Aber Religionsfreiheit und "Großfamilien" die in Shisha-Bars feiern, sind halt sakrosankt.
Eine erfreuliche Nachricht in den Frühnachrichten des DLF: Derzeit werden etwa 330 Neu-Angesteckte gemeldet. Sicher eine dicke Unsicherheit durch die Feiertage, an denen manche Stellen Dienst nach Plan leisten... also nichts zu melden haben. Aber immerhin doch ein erheblicher Rückgang gegenüber der letzten hier zu findenden Meldung von 770 Neu-Angesteckten. Die Zahl der Mitbürger, die sich Ihres Verstandes bedienen, ist doch größer als oft angenommen.
Die Theorie bleibt wohl richtig, daß der Virus nichts von seine Gefährlichkeit eingebüßt hat, man ihm aber durch vernünftige Maßnahmen (Abstand halten, Körperkontakt möglichst ausweichen, Mundschutz in Menschenansammlungen und Innenräumen tragen, saubere Handschuhe, sehr bewußt nicht im Gesicht wischen) doch den Schneid abkaufen kann. Das gilt mindestens so lange, bis entweder ein Impfschutz in Massen verfügbar ist, oder wenigstens ein Medikament, das Befallenen hilft, die Krankheit rasch abschütteln zu können.
Die Theorie bleibt wohl richtig, daß der Virus nichts von seine Gefährlichkeit eingebüßt hat, man ihm aber durch vernünftige Maßnahmen (Abstand halten, Körperkontakt möglichst ausweichen, Mundschutz in Menschenansammlungen und Innenräumen tragen, saubere Handschuhe, sehr bewußt nicht im Gesicht wischen) doch den Schneid abkaufen kann. Das gilt mindestens so lange, bis entweder ein Impfschutz in Massen verfügbar ist, oder wenigstens ein Medikament, das Befallenen hilft, die Krankheit rasch abschütteln zu können.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Und das Ganze spiegelt sich dann in einem ziemlich konstanten Quotienten in der Aktive Fälle/Neuinfektionen - Reihe wider:H2O hat geschrieben:(01 Jun 2020, 06:41)
Eine erfreuliche Nachricht in den Frühnachrichten des DLF: Derzeit werden etwa 330 Neu-Angesteckte gemeldet. Sicher eine dicke Unsicherheit durch die Feiertage, an denen manche Stellen Dienst nach Plan leisten... also nichts zu melden haben. Aber immerhin doch ein erheblicher Rückgang gegenüber der letzten hier zu findenden Meldung von 770 Neu-Angesteckten. Die Zahl der Mitbürger, die sich Ihres Verstandes bedienen, ist doch größer als oft angenommen.
Datum Aktiv Neu Quotient
8.3. 1022 130 7,9
12.3. 2714 314 8,6
16.3. 7188 864 8,3
20.3. 19600 2310 8,5
24.3. 29542 3375 8,8
28.3. 48781 5047 9,7
1.4. 58350 5808 10,0
5.4. 69839 5384 13,0
9.4. 63221 4777 13,2
13.4. 62578 3814 16,4
17.4. 53931 2747 19,6
21.4. 48167 2320 20,8
25.4. 40836 1827 22,4
29.4. 34672 1556 22,3
3.5. 29269 1128 26,0
7.5. 22138 917 24,1
11.5. 19298 918 21,0
15.5. 15988 730 21,9
19.5. 13934 665 21,0
23.5. 11720 535 21,9
27.5. 10562 481 22,0
31.5. 9689 452 21,4
Die Erläuterung findet man in meinem Post vom 19.4.; 15:54 Uhr
Achtung: „Neu“ beinhaltet den Durchschnittswert an Neuinfektionen am Nenntag plus den sechs Vorhergehenden, um den „Wochenendeffekt“ rausmitteln zu können.
Der 7-Tages-Durchschnitts-Infektionswert ist gegenüber vor vier Tagen weiterhin rückläufig, der Gesamtstand jetzt dauerhaft vierstellig.
Gegenüber Monatsbeginn Mai sind Aktivenzahl und Neufälle je auf unter ein Drittel gefallen. Sollte der Juni annähernd so weitergehen, würden wir Ende des Monats bei 3.500 Aktiven und 160 täglichen Neuinfektionen stehen.
Der Quotient hat gegenüber seinem Stand von vor vier Tagen geringfügig abgenommen.
Was bedeutet das?
Insgesamt interpretiere ich die Zahlen so: Wir können den Virus mit dem aktuellen und geplanten Beschränkungszustand weiter zurück drängen.
Offensichtlich nimmt der positive Effekt der Nachverfolgung von Infektionsketten aufgrund der immer kleiner werdenden Gesamtzahl bereits jetzt so stark zu, dass er die weiterhin fortschreitenden Lockerungen auffängt.
Im Juni denke ich, werden wir bei so niedrigen Zahlen landen, dass statistische Ungenauigkeiten (@sören74 hatte bereits vor einiger Zeit hingewiesen) zu einem größeren Hin- und her des Quotienten führen werden. Da empfehle ich einfach, nicht nervös zu werden, so schwer das dem ein- oder anderen fallen mag.
In sofern wird diese Art der Auswertung, so sinnvoll ich sie in den letzten Monaten gehalten habe, vermutlich gegen Ende des Halbjahres an ihre mathematischen Grenzen stoßen.
We will see...
Das gibt in der Primitivberechenvariante ein unkritisches R von 16/22=0,75
Da das hier diskutiert wurde, 700 Neuinfektionen hab ich bei worldometer seit 20.5. nicht mehr gefunden.
Kann es sich noch um die Aktion vom letzten Donnerstag handeln, als das RKI 250 Nachmeldungen aus B-W wegen eines Softwareupdates hatte und damit der Tageswert von 500 auf über
700 gestiegen war? Immerhin gibt ja das RKI Inzwischen an, wie es auf seine Zahlen kommt ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Was heißt hier manche? Laut Risklayer haben nur 38% der Landkreise und Städte gestern Zahlen gemeldet. 62% fehlen dementsprechend. Anhand dieses Meldestandes irgendwelche Schlüsse zu ziehen ist hochgradig unseriös.H2O hat geschrieben:(01 Jun 2020, 06:41)
Eine erfreuliche Nachricht in den Frühnachrichten des DLF: Derzeit werden etwa 330 Neu-Angesteckte gemeldet. Sicher eine dicke Unsicherheit durch die Feiertage, an denen manche Stellen Dienst nach Plan leisten... also nichts zu melden haben.
Hatte ich etwa versäumt, darauf hin zu weisen?Orbiter1 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 08:13)
Was heißt hier manche? Laut Risklayer haben nur 38% der Landkreise und Städte gestern Zahlen gemeldet. 62% fehlen dementsprechend. Anhand dieses Meldestandes irgendwelche Schlüsse zu ziehen ist hochgradig unseriös.
Nein, sie weisen darauf hin und schreiben trotzdem im nächsten Satz. "Aber immerhin doch ein erheblicher Rückgang gegenüber der letzten hier zu findenden Meldung von 770 Neu-Angesteckten. Die Zahl der Mitbürger, die sich Ihres Verstandes bedienen, ist doch größer als oft angenommen." Was denn nun?
Positiv in die Zukunft schauen.Orbiter1 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 08:41)
Nein, sie weisen darauf hin und schreiben trotzdem im nächsten Satz. "Aber immerhin doch ein erheblicher Rückgang gegenüber der letzten hier zu findenden Meldung von 770 Neu-Angesteckten. Die Zahl der Mitbürger, die sich Ihres Verstandes bedienen, ist doch größer als oft angenommen." Was denn nun?

Anhand falscher Zahlen ? ... Clever

- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Nun geben ja alleine schon die „richtigen“ seit über 50 Tagen zu nichts anderem als Optimismus Anlass...
BTW: Schöne Grüße aus Kroatien

Zuletzt geändert von Europa2050 am Montag 1. Juni 2020, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland

Eine der völlig unbegründeten abstrusen Behauptungen der Verschwörungstheoretiker lautete ja:
"Wer mehr testet, wird auch mehr finden"
In diesem Artikel
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... db765afb54
über Schweden gibt es folgenden Satz:
"Für eine Einschätzung des Epidemieverlaufs in Schweden eignen sich die Infiziertenzahlen nur bedingt. Denn das Land testet viel weniger als beispielsweise Deutschland, weshalb viele Infektionen unerkannt bleiben."
Liegt der Spiegel hier falsch?
Eine weitere Frage die ich mir zu diesem Artikel stelle:
Testet Schweden wirklich wenig?
In Deutschland wurden bis Mitte Mai Menschen getestet die Symptome haben, welches ja auch der bisherigen Empfehlung des RKI entsprach.
https://www.kbv.de/html/1150_45966.php
Laut dieser Quelle:
https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... sonderweg/
"Zwar testen die Schweden wenig – getestet werden vor allem Menschen, die Symptome haben und zu Risikogruppen gehören und Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten."
Also testet Schweden nach doch genau denselben Vorgaben.
In diesem Artikel
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... db765afb54
über Schweden gibt es folgenden Satz:
"Für eine Einschätzung des Epidemieverlaufs in Schweden eignen sich die Infiziertenzahlen nur bedingt. Denn das Land testet viel weniger als beispielsweise Deutschland, weshalb viele Infektionen unerkannt bleiben."
Liegt der Spiegel hier falsch?
Eine weitere Frage die ich mir zu diesem Artikel stelle:
Testet Schweden wirklich wenig?
In Deutschland wurden bis Mitte Mai Menschen getestet die Symptome haben, welches ja auch der bisherigen Empfehlung des RKI entsprach.
https://www.kbv.de/html/1150_45966.php
Laut dieser Quelle:
https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... sonderweg/
"Zwar testen die Schweden wenig – getestet werden vor allem Menschen, die Symptome haben und zu Risikogruppen gehören und Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten."
Zuletzt geändert von franzmannzini am Montag 1. Juni 2020, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Raskolnikof
Hinweise auf Hygienekonzepte sind doch Makulatur, wenn sich nicht daran gehalten wird. So auch beim und nach dem Bundesligaspiel Schalke-Werder am Samstag. Händeschütteln, Umarmungen... einfach zum Kotzen!NicMan hat geschrieben:(31 May 2020, 20:37)
Bei den kürzlich stattgefundenen Infektionen in einer Pfingstgemeinde sei der Gottesdienst selbst nicht die Ursache gewesen.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/covi ... 60996.html
Ja, was denn nun? Freude über ausbleibende Horrorzahlen... ist doch ein netter Zug von mir, oder? Und Freude darüber, daß diese Zahlen trotz der gewachsenen Freiheiten weiter im Erwartungsfenster liegen. Und nun hoffen wir einmal, daß bei der Endabrechnung keine bösen Überraschungen zu Tage kommen... oder?Orbiter1 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 08:41)
- 3x schwarzer Kater
Nein, und natürlich werden in Deutschland schon seit Wochen auch Menschen ohne Symptome getestet.franzmannzini hat geschrieben:(01 Jun 2020, 09:40)
Die Frage ist doch, wie viele von den 62 % fehlenden LKs keine Neuinfektionen aufzuweisen haben ?Orbiter1 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 08:13)
Was heißt hier manche? Laut Risklayer haben nur 38% der Landkreise und Städte gestern Zahlen gemeldet. 62% fehlen dementsprechend. Anhand dieses Meldestandes irgendwelche Schlüsse zu ziehen ist hochgradig unseriös.
Das ist ja auch nicht falsch. Ich bezweifle allerdings, dass diese Aussage nur Verschwörungstheoretiker für sich in Anspruch nehmen können.franzmannzini hat geschrieben:(01 Jun 2020, 09:40)
Eine der völlig unbegründeten abstrusen Behauptungen der Verschwörungstheoretiker lautete ja:
Die Frage ist, ob ein Verbot von Händeschütteln und Umarmungen zum Hygienekonzept gehörte. Ich kenne das Konzept nicht im Detail.Raskolnikof hat geschrieben:(01 Jun 2020, 09:58)
Hinweise auf Hygienekonzepte sind doch Makulatur, wenn sich nicht daran gehalten wird. So auch beim und nach dem Bundesligaspiel Schalke-Werder am Samstag. Händeschütteln, Umarmungen... einfach zum Kotzen!
Warum fühlst du dich eigentlich bemüßigt, sämtliche Übertretungen von Regeln erstmal zu verteidigen? Ist das jetzt so ne Art Lebensaufgabe? Selbstverständlich sind Umarmungen und Händeschütteln verboten. Kann man sehr leicht überall nachlesenSören74 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 12:22)
Die Frage ist, ob ein Verbot von Händeschütteln und Umarmungen zum Hygienekonzept gehörte. Ich kenne das Konzept nicht im Detail.

Ich finde das rein faktisch bei den BL-Profis zwar ziemlich daneben (werden eh ständig getestet), soll aber vermutlich wieder mal als Vorbild dienen. Von daher wär`s schon angebracht, wenn die sich dran halten würden ...
Aber vermutlich geht das - wie bei kleinen Kindern - wieder nur über den harten Weg (lernen durch Schmerzen bzw. Infektion)!
Warum nicht, vielleicht weil die Testkapazitäten nicht in der nötigen Höhe vorhanden waren?3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Jun 2020, 11:38)
Nein, und natürlich werden in Deutschland schon seit Wochen auch Menschen ohne Symptome getestet.
Es gab ja da auch andere Länder, die Ihre Maßnahmen nach Ihren Ressourcen bestimmten.
- 3x schwarzer Kater
Sind schon seit etlichen Wochen genügend da. Die werden nicht mal ausgeschöpft.franzmannzini hat geschrieben:(01 Jun 2020, 13:25)
Warum nicht, vielleicht weil die Testkapazitäten nicht in der nötigen Höhe vorhanden waren?
Man kann auch zu viel testen. Die Tests haben false positives über 1 Prozent. Teste ein paar Millionen und du kannst nicht imhin, ein paar tausend Verdachtsfälle näher angucken zu müssen.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Jun 2020, 13:27)
Sind schon seit etlichen Wochen genügend da. Die werden nicht mal ausgeschöpft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Verboten wohl nicht, aber man rät ab.Sören74 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 12:22)
Die Frage ist, ob ein Verbot von Händeschütteln und Umarmungen zum Hygienekonzept gehörte. Ich kenne das Konzept nicht im Detail.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Doch

Leider gilt es inzwischen allerdings als total uncool, auf Corona-Regeln hinzuweisen. Das geht dann so in Richtung Blockwart oder halt gleich Nazi. Wir sind einfach ne super - tolerante Gesellschaft