Die deutsche Gesellschaft - wer gehört dazu, heute und morgen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Jessie

Re: Die deutsche Gesellschaft - wer gehört dazu, heute und morgen?

Beitrag von Jessie »

Troh.Klaus hat geschrieben:(31 May 2020, 15:20)

Da es "Volk" nicht gibt, kannst Du auch zu keinem "Volk" gehören. Damit kann niemand auch in Deinem Namen sprechen.
Jeder Richter spricht im Namen des Volkes sein Urteil.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Quatschki hat geschrieben:(31 May 2020, 15:29)
Muß ein Rußlanddeutscher zwingend die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen?
Ja. Und die russische.
Seriös geht anders.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Jessie hat geschrieben:(31 May 2020, 15:31)
Jeder Richter spricht im Namen des Volkes sein Urteil.
Im Namen welchen "Volkes"?
Seriös geht anders.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 14:57)

Ich frage ja die ganze Zeit danach was typisch ist für unsere Gesellschaft. Das löst sofort den Abwehr- und Leugnereflex aus.
Das liegt an dir und deinen Ansichten. Ist so.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Troh.Klaus hat geschrieben:(31 May 2020, 15:33)

Im Namen welchen "Volkes"?
Der Reichstag trägt die Beschriftung „Dem deutschen Volke“. Müßte mal geändert werden in „Den unbestimmten Menschen, die hier zufällig leben“.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 May 2020, 15:35)
Der Reichstag trägt die Beschriftung „Dem deutschen Volke“. Müßte mal geändert werden in „Den unbestimmten Menschen, die hier zufällig leben“.
Korrekt.
Seriös geht anders.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jessie hat geschrieben:(31 May 2020, 15:34)

Das liegt an dir und deinen Ansichten. Ist so.
Ja, sorry dafür. Tut mir leid, dass ich es euch durch meine Person nicht erlaube sachlich zu diskutieren. Natürlich bleibt euch nichts anderes übrig als in die Schmutzkiste zu greifen - mein Fehler. :rolleyes:
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Troh.Klaus hat geschrieben:(31 May 2020, 15:32)

Ja. Und die russische.
Interessant, weil man die bei Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft abgeben muss.

Das muss ich gleich mal meinen Nachbarn erzählen, dass es sie garnicht gibt.

Hier ein kleiner Artikel zu diesen nun namenlosen Menschen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Russlanddeutsche
PeterK

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 15:38)
Ja, sorry dafür. Tut mir leid, dass ich es euch durch meine Person nicht erlaube sachlich zu diskutieren.
Hier wird ganz sachlich dein "identitäres" Geschwafel beantwortet.
Billie Holiday

Troh.Klaus hat geschrieben:(31 May 2020, 15:36)

Korrekt.
Und im Ausland stellt man sich als Weltbürger vor. :D
Muß eine große Belastung sein, ein deutscher Staatsbürger zu sein. Menschen aus anderen Ländern sehen das zum Teil völlig anders und wären gern ein solcher, bzw. streben das an. Verrückt. Offenbar sind Migranten und Nazis sich sehr ähnlich, die wollen alle Deutsche sein. :s :s :s

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 15:42)

Interessant, weil man die bei Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft abgeben muss.

Das muss ich gleich mal meinen Nachbarn erzählen, dass es sie garnicht gibt.

Hier ein kleiner Artikel zu diesen nun namenlosen Menschen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Russlanddeutsche
Korrektur, im Gegensatz zu „normalen“ Russen durften Deutschrussen ihre, meist kasachische, Staatsbürgerschaft behalten. Allerdings haben das die meisten wohl nicht getan.

Genaugenommen müssten wir in den Fällen also von Kasachstandeutschen reden.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 May 2020, 23:13)

Dann kann man "Identität" für alle normale Anwendungen schlicht und ergreifend streichen.
Wir sollten "Identität" auf den mathematischen Anwendungsfall beschränken. Dann gibt es auch ganz sicher keine Unklarheiten.
Wenn es aber keine "Identität" außer diesen sehr spezifischen Fällen gibt, ist doch meine Conclusio korrekt, dass "deutsch", "französisch", "japanisch", etc. - mit Ausnahme der Merkmale Staatsbürgerschaft und Sprache - völlig irrelevante Zuschreibungen sind. Also Illusion.
Da kommt mir Mauthner in den Sinn, wenn er zu der grundlegendsten Gleichung (A=A) schreibt:

"Nur daß sich nichts aus ihm herausspinnen läßt. Es sind nämlich zwei Fälle dieser identischen Gleichung möglich; in dem einen Falle, in dem der vollständigen Tautologie, ist der Satz wirklich richtig, aber so leer, daß er außerhalb der Logik schon den Verdacht des Blödsinns erregen müßte; in dem andern Falle, wo auf den beiden Seiten des Gleichheitszeichens nur gleiche Worte stehen, wo zwei Werte gleich genannt werden, weil für das menschliche Interesse ein Unterschied nicht besteht oder nachzuweisen ist, da ist durch Berufung auf A = A dem Betruge oder der Selbsttäuschung Tür und Tor geöffnet."

https://www.gleichsatz.de/b-u-t/221149/a-a.html

Also alles, was über die bloße Leere der Tautologie hinausgeht, ist eine Behauptung von Gehalt. Nietzsche spricht sogar von Fälschung.

"Die Logik ist geknüpft an die Bedingung: gesetzt, es gibt identische Fälle. Tatsächlich, damit logisch gedacht und geschlossen werde, muß diese Bedingung erst als erfüllt fingiert werden. Das heißt: der Wille zur logischen Wahrheit kann erst sich vollziehen, nachdem eine grundsätzliche Fälschung alles Geschehens angenommen ist. Woraus sich ergibt, daß hier ein Trieb waltet, der beider Mittel fähig ist, zuerst der Fälschung und dann der Durchführung seines Gesichtspunktes: die Logik stammt nicht aus dem Willen zur Wahrheit."
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietz ... e/%5B11%5D

Nun ist gerade diese Behauptung von Gehalt das ganze Motiv unserer Sprache und unseres Denkens, ja unserer Existenz. Zu dieser Einsicht müsste man gelangen, sich also als Eigentümer dieser Behauptungen begreifen, als ein sich Behauptender. Dann kann man sie als Eigentümer entweder wieder verwerfen oder verändern (weil sie vielleicht einem nicht mehr nützlich erscheinen). Oder im Gegenteil, man verteidigt sie, verbreitet sie, verzehrt sie, als Inhalt der eigenen Existenz. Denn von der Leere allein lässt sich nicht leben. Dann gibt es freilich noch eine ganze Reihe von Besessenen, die sich also ihrer Eigentümerschaft an den Ideen nicht bewusst sind.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Sonntag 31. Mai 2020, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(31 May 2020, 15:47)

Hier wird ganz sachlich dein "identitäres" Geschwafel beantwortet.
Wo „schwafle“ ich gerade Identitäres? Dir ist der Unterschied zwischen Identität und identitär doch sicher bekannt, oder?
Jessie

Beitrag von Jessie »

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 15:38)

Ja, sorry dafür. Tut mir leid, dass ich es euch durch meine Person nicht erlaube sachlich zu diskutieren. Natürlich bleibt euch nichts anderes übrig als in die Schmutzkiste zu greifen - mein Fehler. :rolleyes:
In die Schmutzkiste greifst du mit deinem Gerede vom deutschen Selbsthass, gemeinsamen Grundwerten als Bedingung für friedliches Zusammenleben (die du gleichzeitig bestimmten Personen pauschal absprichst), feindseligen Deutsch Türken als Sozialer Sprengstoff, Ghettos bestimmter Ethnien, Verdünnung des edlen deutschen Blutes und Selbstüberhöhung der angeblich deutschen Tugenden.
Mehr rechts geht fast nicht. Da kann nur ein natürlicher Abwehrreflex bei Nichtrechten einsetzen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 May 2020, 13:13)

https://www.bz-berlin.de/berlin/zwangsh ... -erzaehlen

Persönlich kenne ich auch keinen, aber es ist ja nicht so, dass es das, was man selbst nicht kennt, nicht geben kann, nicht wahr?
Das habe ich auch nicht behauptet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 13:13)

Ich benenne gerne Missstände und ich verwende dabei gerne eine Sprache, die nicht kaschiert, sondern das Problem kenntlich macht. Andere glauben eben im Kaschieren von Problemen das Problem zu beseitigen.
Nur kaschiere ich nichts wenn ich einen unsachlichen Vergleich anstrebe. Siehe Ghetto.
Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 13:13)
Einen sozialen Brennpunkt würde ich in erster Line so benennen. Ich hätte aber auch kein Problem damit ihn ein Ghetto zu nennen, wenn das bei der Erkenntnis förderlich ist. Wichtig ist dass man überlegt was man dagegen tun kann, denn ich halte Ghettoisierung eben NICHT für einen positiven Trend. Das hat mit "die leben gerne unter sich" in meinen Augen eher wenig zu tun, und ich kann auch nicht erkennen wie es uns als Gesellschaft etwas Positives bringt, wenn Leute sich "abgrenzen" - sorry, Naziwort, aber passt hier eigentlich ganz gut :rolleyes: Oder ist hier "abgrenzen" auf einmal ganz toll und super cool, weil es nicht von "Kartoffeln" betrieben wird?
Was willst du gegen was genau tun? Wo stört dich das, das Menschen unter sich bleiben wollen? Sorry, ich halte nichts von Gleichmacherei oder von Vorgaben.
Schade, das du auf meine Beiträge bzgl. des Verfassungspartiotismus oder der gemeinsamen Werte von Demokratie und Republik nicht eingehen möchtest.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das du hier bewusst die Diskussion in Richtung ausgrenzen schieben willst um dann ein wenig Opfermythos zu betreiben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2020, 16:06)
... Schade, das du auf meine Beiträge bzgl. des Verfassungspartiotismus oder der gemeinsamen Werte von Demokratie und Republik nicht eingehen möchtest.
...
Ich gehe auf irgendetwas nicht ein?
Unter „Verfassungspatriotismus“ habe ich nichts gefunden. Vielleicht zitierst du das nochmal. Mein Eindruck ist, dass ich hier auf wirklich alles eingehe.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 16:15)

Ich gehe auf irgendetwas nicht ein?
Unter „Verfassungspatriotismus“ habe ich nichts gefunden. Vielleicht zitierst du das nochmal. Mein Eindruck ist, dass ich hier auf wirklich alles eingehe.
Verfassungspatriotismus?
Au Backe, das gibt bestimmt Ärger.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 02:03)

Das ist ein klassischer "Jehova"-Effekt, und ja, der ist sehr deutsch.

Die Identitären haben diesen Begriff doch sehr geschickt gewählt, weil er eben so offensichtlich das beschreibt, was wir kaum diskutieren können, aber was aber dennoch so offensichtlich ist. Nämlich, dass wir eine Identität haben, aber nicht wagen darüber zu diskutieren was uns ausmacht. Wir trauen uns nicht zu sagen was wir wollen, weil wir zu ängstlich sind unsere Eigenschaften positiv zu benennen. .
Du solltest dich mit Ansichten und Zielen der IB mal besser vertraut machen, ehe du solche Thesen aufstellst.
Auch wenn ich mich da wiederhole: Das ist der pure Selbsthass der in einer nationalen Neurose gemündet ist, deren Ergebnisse wie hier in der Diskussion wiederfinden können. Selbst trivialste Zusammenhänge werden geleugnet, weil es das Luftschloss gefährden könnte, welches wir zu unserem Schutz erbaut haben.
Gute Güte, was für ein Schwulst! Ich bin diesem Land hier vermutlich mehr verbunden als du es jemals sein wirst, denn ich kann es mögen, ohne dauernd nach einer gemeinsamen deutschen Identität zu suchen,
mit dem Selbstbewusstsein, dass wir es trotz unserer Geschichte geschafft haben, ein friedlicher Staat im Geist der europäischen Aufklärung zu werden, gebaut auf einer freiheitlichen Verfassung.
Meine Identität habe ich mit den Menschen, die diese Ansichten teilen, seien sie nun deutsch qua Geburt oder nicht. Wir waren noch nie ein homogenes Volk, wir haben in unserer Geschichte immer von Fremdeinflüssen profitiert,
und wo wir negative Einflüsse ausmachen, müssen wir gemeinsam dafür sorgen, dass sie nicht überhandnehmen. Das gelingt aber nicht durch Ausgrenzung, sondern durch Inklusion, Kanada wäre ein gutes Beispiel.
Dieser Staat läst nämlich gar nicht erst zu, dass Einwanderer sich selbst überlassen werden, er hilft aktiv bei der Integration.
Und da glauben wir, dass unsere Nachbarn Angst vor einem Deutschland haben und dass dieses zu selbstbewusst und dominant wäre. Umgekehrt wird etwas daraus: Deutschland ist ein Land mit gigantischer Identitätskrise aber gleichzeitig missionarischem und stets bedeutungsschwangerem Sendungsbewusstsein. Mehr Selbstbewusstsein aber weniger Klugscheißerei, das würde uns gut tun.
Ich kenne kein Nachbarland, dass Angst vor uns hätte, weder vor unserer Dominanz noch vor unserem Selbstbewusstsein, aber durchaus Länder, denen manches am deutschen Verhalten auf den Keks geht, besonders
bei deutschen Urlaubern oder Arbeitnehmern.
Die "gigantische Identitätskrise" nehme ich, wie gesagt, nur bei den Deutschen wahr, die permanent nach einer deutschen Identität suchen, und zu denen gehöre ich nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jessie hat geschrieben:(31 May 2020, 15:58)
In die Schmutzkiste greifst du mit deinem Gerede vom deutschen Selbsthass, gemeinsamen Grundwerten als Bedingung für friedliches Zusammenleben (die du gleichzeitig bestimmten Personen pauschal absprichst), feindseligen Deutsch Türken als Sozialer Sprengstoff,
... ich habe sowohl die erwähnt, die sich integrieren oder zumindest arrangieren, aber auch diejenigen, die dieser Gesellschaft eher ablehnend bis feindlich gegenüber stehen. Wie soll man letztere denn nennen? Gute Freunde? :|
Ghettos bestimmter Ethnien,
... da ging es um den Begriff Ghetto, und ja, die sehe ich nicht als förderlich für unsere Gesellschaft.
Verdünnung des edlen deutschen Blutes
... du dichtest hier frei hinzu. Mit der „Verdünnung“ beziehe ich mich übrigens auf ein Interview mit Joschka Fischer, der sich so ausgedrückt hatte, dass man ihm das als Wunsch zur Verdünnung des deutschen Volkes ausgelegt hat.
und Selbstüberhöhung der angeblich deutschen Tugenden.
... was ich offenbar getan habe, indem ich schlicht frage welches diese sind. Ich lach mich kaputt. :D
Mehr rechts geht fast nicht. Da kann nur ein natürlicher Abwehrreflex bei Nichtrechten einsetzen.
Ich denke, mehr Paranoia geht fast nicht.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 May 2020, 15:48)
Und im Ausland stellt man sich als Weltbürger vor. :D
Ich weiß nicht, wie "man" sich im Ausland vorstellt. Ich stelle mich als Staatsbürger der mitteleuropäischen Verwaltungszone Deutschland vor.
Seriös geht anders.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 15:51)
Korrektur, im Gegensatz zu „normalen“ Russen durften Deutschrussen ihre, meist kasachische, Staatsbürgerschaft behalten. Allerdings haben das die meisten wohl nicht getan.
Genaugenommen müssten wir in den Fällen also von Kasachstandeutschen reden.
Korrekt.
Seriös geht anders.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 15:57)
Wo „schwafle“ ich gerade Identitäres?
Hier. In diesem Thread.
unity in diversity

Troh.Klaus hat geschrieben:(31 May 2020, 16:39)

Ich weiß nicht, wie "man" sich im Ausland vorstellt. Ich stelle mich als Staatsbürger der mitteleuropäischen Verwaltungszone Deutschland vor.
Ich komme aus Deutschland.
Ost oder West?
Deutschland.
Den Rest wird schon jeder von allein merken und einzuordnen wissen.
Aus den USA.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

unity in diversity hat geschrieben:(31 May 2020, 16:28)

Verfassungspatriotismus?
Au Backe, das gibt bestimmt Ärger.
Verfassungspartiotismus habe ich nicht gefunden und ist mir auch kein Begriff. Ich wüsste ja selber gerne worauf er sich bezieht.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 16:38)
Mit der „Verdünnung“ beziehe ich mich übrigens auf ein Interview mit Joschka Fischer, der sich so ausgedrückt hatte, dass man ihm das als Wunsch zur Verdünnung des deutschen Volkes ausgelegt hat.
Das war zu erwarten. Dazu die "Zeit" in Antworten auf Rechtsknaller-Kommentare:
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass dieses Zitat Fischer fälschlicherweise zugeschrieben wird. Tatsächlich stammt es aus einer Rezension in der Welt zu Fischers Buch "Risiko Deutschland". Die Redaktion/og
Du liest möglicherweise zu viel PI.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(31 May 2020, 16:42)

Hier. In diesem Thread.
Bitte zitieren wo ich die Ideologie der Identitären Bewegung hier verbreite. So langsam wird es unverschämt.
unity in diversity

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 16:46)

Verfassungspartiotismus habe ich nicht gefunden und ist mir auch kein Begriff. Ich wüsste ja selber gerne worauf er sich bezieht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verfassungspatriotismus
Ist nichts Schlimmes und garantiert weder Rechts noch Links.
Aus den USA.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 16:38)

... ich habe sowohl die erwähnt, die sich integrieren oder zumindest arrangieren, aber auch diejenigen, die dieser Gesellschaft eher ablehnend bis feindlich gegenüber stehen. Wie soll man letztere denn nennen? Gute Freunde? :|

... da ging es um den Begriff Ghetto, und ja, die sehe ich nicht als förderlich für unsere Gesellschaft.

... du dichtest hier frei hinzu. Mit der „Verdünnung“ beziehe ich mich übrigens auf ein Interview mit Joschka Fischer, der sich so ausgedrückt hatte, dass man ihm das als Wunsch zur Verdünnung des deutschen Volkes ausgelegt hat.

... was ich offenbar getan habe, indem ich schlicht frage welches diese sind. Ich lach mich kaputt. :D

Ich denke, mehr Paranoia geht fast nicht.
Paranoia kann man auch kriegen, wenn man sich deine Meinung, die du selbst als "Startprovokation" deklariert hast, gleich im zweiten Thread Beitrag zu Gemüte führt.
Allein das "Gewinnermodell Deutschland" lässt mich gruseln.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(31 May 2020, 16:47)

Das war zu erwarten. Dazu die "Zeit" in Antworten auf Rechtsknaller-Kommentare:

Du liest möglicherweise zu viel PI.
Dann lese nochmal gaaaaaaanz langsam was ich geschrieben habe. Dann klappt es auch mit dem Textverständnis. :thumbup:
Jessie

Beitrag von Jessie »

Wirklich? Wie schräg ist das denn? :?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jessie hat geschrieben:(31 May 2020, 16:54)

Paranoia kann man auch kriegen, wenn man sich deine Meinung, die du selbst als "Startprovokation" deklariert hast, gleich im zweiten Thread Beitrag zu Gemüte führt.
Allein das "Gewinnermodell Deutschland" lässt mich gruseln.
Habe ich jemals irgendjemanden von diesem Gewinnermodell ausgeschlossen, ausser denjenigen, die sich dieser Gesellschaft selber feindlich gegenüber sehen?

Vielleicht solltest du dem eigenen Schreiben das korrekte Lesen vorangehen lassen. Üb mal mit Peter.
Billie Holiday

Bei allen, oder nur bei denen, mit denen du nichts zu tun haben willst? :D

Klingt´ n büschn überkandidelt.

Jessie

Beitrag von Jessie »

Es gibt die typisch deutsche Mentalität. Im Ausland und von Ausländern in Deutschland bewundert, belächelt und manchmal auch verachtet.
Pünktlichkeit, Ordnungsinn, Spiessigkeit, Disziplin, Gehorsam, Erfolgsdenken und Überheblichkeit sind die Eigenschaften, die am häufigsten genannt werden.

Mit Identität hat das aber nichts zu tun. Seine Identität entwickelt jeder Mensch für sich allein, beeinflusst durch verschiedene Faktoren.

Trotz manchmal ähnlicher Mentalität ist jeder Mensch ein Unikum mit einer eigenen Identität.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 16:59)

Habe ich jemals irgendjemanden von diesem Gewinnermodell ausgeschlossen, ausser denjenigen, die sich dieser Gesellschaft selber feindlich gegenüber sehen?

Vielleicht solltest du dem eigenen Schreiben das korrekte Lesen vorangehen lassen. Üb mal mit Peter.
"Gewinnermodell Deutschland" ist sowas von selbstherrlich, dass es mich schüttelt. Aber nett, dass du niemanden ausschließen willst, der bereit ist, als Sieger mitzuspielen. :rolleyes:
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 May 2020, 17:01)
Bei allen, oder nur bei denen, mit denen du nichts zu tun haben willst? :D
Klingt´ n büschn überkandidelt.
Bei Allen, die mich danach fragen.
Seriös geht anders.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Troh.Klaus hat geschrieben:(31 May 2020, 16:40)

Korrekt.
Kennst du einen, der diesen Namen akzeptieren würde? Ich jedenfalls kenne viele Russlanddeutsche.
Billie Holiday

Jessie hat geschrieben:(31 May 2020, 17:05)

Es gibt die typisch deutsche Mentalität. Im Ausland und von Ausländern in Deutschland bewundert, belächelt und manchmal auch verachtet.
Pünktlichkeit, Ordnungsinn, Spiessigkeit, Disziplin, Gehorsam, Erfolgsdenken und Überheblichkeit sind die Eigenschaften, die am häufigsten genannt werden.

Mit Identität hat das aber nichts zu tun. Seine Identität entwickelt jeder Mensch für sich allein, beeinflusst durch verschiedene Faktoren.

Trotz manchmal ähnlicher Mentalität ist jeder Mensch ein Unikum mit einer eigenen Identität.
Diese Eigenschaften sind mir ehrlich gesagt lieber als die, die anderen Landsmännern so angedichtet werden. :thumbup:
:cool: außer Gehorsam

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jessie hat geschrieben:(31 May 2020, 17:08)

"Gewinnermodell Deutschland" ist sowas von selbstherrlich, dass es mich schüttelt. Aber nett, dass du niemanden ausschließen willst, der bereit ist, als Sieger mitzuspielen. :rolleyes:
Du siehst Deutschland als solches nicht als Gewinnermodell? Okay, ich jedenfalls durchaus und ich finde es gut sich gelegentlich zu fragen was uns dazu gemacht hat. Wieder, in anderer Form, die Grundfragestellung dieses Threads.
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

Ich bin sowas von Undeutsch.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Das bezweifele ich sehr, dass diese Eigenschaften zur Ausstattung der "typischen deutschen Mentalität" gehören. Das sind Zuschreibungen, die von Menschen von innerhalb und außerhalb des Geltungsbereichs des deutschen Grundgesetzes immer wieder gemacht werden, aber durch nichts als Mystik und Legendenbildung gestützt sind.

Es gibt eine "deutsche Mentalität" so wenig wie es eine "deutsche Identität" gibt.
Seriös geht anders.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Und was schreiben Sie in Visaanträge oder Einreisekarten?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Jessie

Beitrag von Jessie »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 May 2020, 17:12)

Diese Eigenschaften sind mir ehrlich gesagt lieber als die, die anderen Landsmännern so angedichtet werden. :thumbup:
:cool: außer Gehorsam
Super. :thumbup: Es muss auch langsam mal Schluss sein mit der deutschen Unterwürfigkeit und dem Selbsthass.
Make Germany great again. :)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Skeptiker hat geschrieben:(31 May 2020, 17:11)
Kennst du einen, der diesen Namen akzeptieren würde? Ich jedenfalls kenne viele Russlanddeutsche.
Es geht hier nicht um die umgangssprachliche Verwendung des Begriffs. Da soll sich imho jeder bezeichnen, wie er will.
Seriös geht anders.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Troh.Klaus hat geschrieben:(31 May 2020, 17:16)

Das bezweifele ich sehr, dass diese Eigenschaften zur Ausstattung der "typischen deutschen Mentalität" gehören. Das sind Zuschreibungen, die von Menschen von innerhalb und außerhalb des Geltungsbereichs des deutschen Grundgesetzes immer wieder gemacht werden, aber durch nichts als Mystik und Legendenbildung gestützt sind.

Es gibt eine "deutsche Mentalität" so wenig wie es eine "deutsche Identität" gibt.
Dann unterhalte dich mal mit Ausländern. ;)
Billie Holiday

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2020, 17:15)

Ich bin sowas von Undeutsch.
Also unpünktlich, unordentlich, undiszipliniert.....nichts, womit man sich rühmen kann. Überheblich bist du schon, ist aber nicht nur typisch deutsch.

Jemanden nicht warten zu lassen und seine Zeit wertzuschätzen, muß fürchterlich sein. Ich mag Pünktlichkeit sehr, ist wie Verlässlichkeit.

Billie Holiday

Jessie hat geschrieben:(31 May 2020, 17:18)

Super. :thumbup: Es muss auch langsam mal Schluss sein mit der deutschen Unterwürfigkeit und dem Selbsthass.
Make Germany great again. :)
Ich habe mich noch nie gehasst. Und wem sollte ich mich unterwerfen? :D

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben:(31 May 2020, 17:17)
Und was schreiben Sie in Visaanträge oder Einreisekarten?
Die Fragen lauten üblicherweise "country of residence" -> Germany und "citizenship" -> German.
Seriös geht anders.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 May 2020, 17:20)

Ich habe mich noch nie gehasst. Und wem sollte ich mich unterwerfen? :D
Dem Islam vielleicht? War doch kürzlich deine These, dass der Islam bald alles übernimmt und die Unterwürfigkeit der Deutschen hast du in diesem Zuge auch beklagt.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Jessie hat geschrieben:(31 May 2020, 17:19)
Dann unterhalte dich mal mit Ausländern. ;)
"Ausländer" sind auch nicht immer frei von nationalistischem Gedöns. Ich höre mir dann solche Zuschreibung freundlich an, muss sie mir aber doch nicht zu eigen machen.
Seriös geht anders.
Antworten