@Corona-Demonstranten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Kritikaster »

franzmannzini hat geschrieben:(29 May 2020, 11:06)

Da ist für mich kein Problem, einige hier meinen jedoch, das ich mit meiner bloßen Teilnahme an den
Protesten, die Verbreitung des Virus begünstige, oder sogar den Tod von anderen Menschen in Kauf nehme.
Un das sehen ich eben ein wenig anders.
Deinen eigenen Erklärung nach tust Du ja ein bisschen mehr als nur teilzunehmen, siehe meinen vorgergehenden Beitrag. :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Wähler hat geschrieben:(29 May 2020, 07:32)

Epidemien verlaufen nun einmal in mehreren Wellen. Bestimmte Beschränkungen wie ein Mindestabstand, Maskenpflicht, sowie Vermeidung von Veranstaltungen mit zu großer Nähe und zu vielen Menschen sollten bis zur Bereitstellung eines Impfstoffes beibehalten werden. Da sehe ich keinen Widerspruch.
siehe auch:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... ad3de20a0d
Diese Beschränkungen werden aber Stück für Stück aufgehoben, bis keine mehr übrig ist, und das ist in einem Monat sicherlich der Fall.
Dann bleibt nur noch die Selbstverantwortung der Bürger, die ich jetzt schon nicht mehr sehe, da man sie auch nicht durch abgewogene Kommnunikation gefördert hat.
Hier wurde von oben bestimmt, eine durch die Medien unterstützte Drohkulisse aufgebaut, regelrecht aufgeblasen und nun ist eben die Luft raus.
Jetzt können wir nur noch glauben oder hoffen das keine zweite Welle kommt, wenn doch, sind wir ziemlich am Arsch.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von zollagent »

jack000 hat geschrieben:(28 May 2020, 19:12)

Jaja, die reden viel wenn der Tag lang ist, die machen sich ihre "Fakten" so wie die in ihren Kram passen:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 89353.html
=> Wenn sich selbst schon etwas "Faktencheck" nennt, sollte man hellhörig werden!
Mir war klar, daß aus deiner Ecke Mal wieder Triumphgeheul kommen würde. Was meinst du zu dem Zusatz des Gerichts "...Das Gericht betonte jedoch, dass in dem Berufungsverfahren eben nicht über „die Rechtmäßigkeit von Faktenprüfungen auf Facebook im Allgemeinen“ entschieden wurde..."? Hellhörig sollte man bei ALLEN Stories aus der rechtsradikalen Ecke werden. Denn Halbwahrheiten, Verdrehungen und offene Lügen sind da Tagesgeschäft.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von zollagent »

franzmannzini hat geschrieben:(28 May 2020, 20:12)

Ich habe beschrieben, warum es eine Glaubensfrage für mich ist. Und damit meine ich keinen religiösen Glauben, falls Du das vermutest.
Wenn der Virus schon bei 100.000 Toten in den USA gefährlich ist, was ist er dann bei 200.000 Toten in den USA für Dich? Gefährlicherer?
Und wenn es hier in Deutschland "nur" 8464 Tote gibt, ist es hier doch ungefährlicher, oder nicht?

Die Gefährlichkeit des Virus, scheint mir eher von dem Umgang mit diesem abzuhängen.
Halte ich mich also an bestimmte Regeln, ist der Virus ungefährlich, bleibt also nach dem Lockerungswettkampf keine Maßnahme übrig,
ist der Virus wohl doch nicht so gefährlich, da man nicht mit weiteren Ansteckungen im großen Stil rechnet, es finden keine Ansteckungen größeren Ausmaßes statt,
daraus folgernd gibt es auch keine größeren Todeszahlen.
Die Einschätzung der Gefährlichkeit des Virus ist also eine direkte Folge aus dem Ergebnis der Verhinderung der Ausbreitung des Virus.

Verhinderst Du also die Ausbreitung des Virus, ist er auch nicht gefährlich.

ped
Das dürfte mehr die Wirksamkeit der Vorbeugemaßnahmen unterstreichen. Denn, wenn in den USA die Zahl der Toten so hoch ist, dann dürfte die Gefährlichkeit des Virus nur noch von Narren in Frage gestellt werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von sünnerklaas »

zollagent hat geschrieben:(29 May 2020, 11:38)

Mir war klar, daß aus deiner Ecke Mal wieder Triumphgeheul kommen würde. Was meinst du zu dem Zusatz des Gerichts "...Das Gericht betonte jedoch, dass in dem Berufungsverfahren eben nicht über „die Rechtmäßigkeit von Faktenprüfungen auf Facebook im Allgemeinen“ entschieden wurde..."? Hellhörig sollte man bei ALLEN Stories aus der rechtsradikalen Ecke werden. Denn Halbwahrheiten, Verdrehungen und offene Lügen sind da Tagesgeschäft.
Der Faktencheck darf nicht von einem Konkurrenzunternehmen durchgeführt werden. Hätte FB z.B. eine Detektei mit dem Faktencheck beauftragt - oder ein Anwaltsbüro, wäre Tichys Jammerei ins Leere gelaufen.

Aber bemerkenswert, dass sich solche Leute gegen Faktencheks so vehement wehren. Sie könnten doch ganz einfach mal das Lügen einstellen...
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 May 2020, 11:47)

Der Faktencheck darf nicht von einem Konkurrenzunternehmen durchgeführt werden. Hätte FB z.B. eine Detektei mit dem Faktencheck beauftragt - oder ein Anwaltsbüro, wäre Tichys Jammerei ins Leere gelaufen.

Aber bemerkenswert, dass sich solche Leute gegen Faktencheks so vehement wehren. Sie könnten doch ganz einfach mal das Lügen einstellen...
Wenn Tichy nicht lügt gibt es keine Geschäftsgrundlage mehr.

Schwieriges Unterfangen also.
Sandmann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 09:56

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Sandmann »

Alexyessin hat geschrieben:(28 May 2020, 18:37)

Okay, das ist doch schonmal ein guter Gedanke.
Großmaschig ist natürlich Unsinn da der Virus an sich alleine nicht existieren kann. Die Frage ist, wie eng müssen die Maschen sein.
Aber das ist alles nicht wirklich was zum Thema "Demonstrationen" sondern für den Thread im Forum 7
Ok, danke. Ich wollte mich hier ja eigentlich auch mit den Demonstranten unterhalten, bin leider dabei hängengeblieben. Ich sehe mir das andere Thema mal an.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

zollagent hat geschrieben:(29 May 2020, 11:46)

Das dürfte mehr die Wirksamkeit der Vorbeugemaßnahmen unterstreichen. Denn, wenn in den USA die Zahl der Toten so hoch ist, dann dürfte die Gefährlichkeit des Virus nur noch von Narren in Frage gestellt werden.
Wenn ich das zukünftige Versterben an dem Virus durch meine Handlungen verhindern kann, dann besteht hier keine Gefahr.
Fallschirmspringen ist auch gefährlich wenn ich springe, wenn ich nicht springe, wo ist dann die Gefahr?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von zollagent »

franzmannzini hat geschrieben:(29 May 2020, 23:51)

Wenn ich das zukünftige Versterben an dem Virus durch meine Handlungen verhindern kann, dann besteht hier keine Gefahr.
Fallschirmspringen ist auch gefährlich wenn ich springe, wenn ich nicht springe, wo ist dann die Gefahr?
Eine Ansteckung mit einem Virus mit Fallschirmspringen zu vergleichen, das zeigt mir, daß du die Gefahr gar nicht erkannt hast.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Kritikaster hat geschrieben:(29 May 2020, 07:12)

Im Zweifel tust Du es, wenn Du durch Dein Dokumentieren des Verhaltens jener, die sich NICHT an die Vorgaben halten, und durch Verlinken deren Videos diesen Spinnern zur Verbreitung ihres verantwortungslosen Tuns verhilfst.
Es ist doch wohl keine echte Frage, dass es zum Schutz von Menschenleben sinnvoller ist, eine sich im Nachhinein vielleicht als übertrieben herausstellende Maßnahme zu ergreifen und zu befolgen, als eine potentielle Gefahr zu leugnen.
Falls Du nicht über den einen Videolink hinweg kommst, und Du mir weiterhin die Leugnung einer potentiellen Gefahr durch den Virus unterstellen möchtest, dann kannst Du das gerne machen,
Du kannst es auch gerne immer wieder verwenden, egal in welchem Zusammenhang.

Und wenn ich an einer Demonstration teilnehme, mit Abstand, dann habe ich so
meine Zweifel, ob ich das Sterberisiko für mich und/oder andere dort erhöhe.
Der fehlende Abstand, welchen ich auf den Demonstrationen teilweise feststelle, unterscheidet sich nicht von
den fehlenden Abständen in Schlangen vor irgendwelchen Läden, von Ansammlungen auf Baustellen und an anderen Orten die ich so tagtäglich mit meinen Augen erblicke. Es sind also nicht allein die Spinner, welche sich nicht an die Regeln halten, sondern auch viele andere.
Und wenn die Kneipe vor meinem Haus am 2.7.2020 wieder öffnet, dann werde ich mir auch das genau anschauen, denn schon jetzt lümmeln sich dort schon jeden Abend 150 Leute rum, beim Ausschank aus dem Fenster.
Hier in Berlin-Friedrichshain oder auch bei meinen Arbeitstätigkeiten in in Berlin kann ich wenig Bewusstsein für die Maßnahmen oder das Risiko entdecken.
Die Politik hat zusammen mit den Leitmedien ihre Chance verspielt, dem Bürger zu verantwortungsvollem Handeln zu bewegen, aufgrund von magelhafter Kommunikation.
Da nützt es auch nichts wenn Umfragen eine Wahrheit generieren, nach welcher 60-80% der Bürger mit den Maßnahmen einverstanden sind, entscheidend ist hier nur welche Maßnahmen befolgt werden.

Und wie könnte wohl das Verlinken dieses Videos, gerade in diesem Forum, den "Spinnern da draußen" helfen, ihr verantwortungsloses Tun zu verbreiten?
Denn in diesem Forum brauche ich nur "Jehova" zu sagen und schon fliegen die Steine.
Hältst Du den Bürger für so einfach, das ein solches Video ihn zu einem anderen Handeln bewegt?
Sind die Demonstrationen und die Videos in den sozialen Medien verantwortlich für den lachsen Umgang anderer Bürger mit den Maßnahmen?
Ich wurde auch zu diesem Link nun schon entsprechend instruiert, mit einer, sogar für mich, nachvollziehbaren Erklärung. (Vogole)
Und nun ist gut!
Kritikaster hat geschrieben:(29 May 2020, 11:18)
Deinen eigenen Erklärung nach tust Du ja ein bisschen mehr als nur teilzunehmen, siehe meinen vorgergehenden Beitrag. :rolleyes:
Ja, ich nehme teil und dokumentiere auch noch die Geschehnisse vor Ort, und dies zu einem ganz persönlichen Zweck, denn meine Vertrauen in die Leitmedien hat in den letzten Jahren sehr gelitten. So muß ich mir nun immer selbst ein Bild vor Ort machen, wenn es möglich ist.
Zuletzt geändert von franzmannzini am Sa 30. Mai 2020, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

zollagent hat geschrieben:(30 May 2020, 00:22)

Eine Ansteckung mit einem Virus mit Fallschirmspringen zu vergleichen, das zeigt mir, daß du die Gefahr gar nicht erkannt hast.
Auch mit dem Fallschirmspringen geht man ein gewisses Risiko ein. Lässt man das Fallschirmspringen sein, ist das Risiko, daran zu versterben wohl eher gering.
Ebenso verhält es sich mit dem Virus, das Risiko daran zu versterben ist um so kleiner, um so mehr ich mich an die Maßnahmen halte, und hier
ist nun mal Abstand und die Verwendung einer Maske , wenn sich der Abstand nicht einhalten läßt, das Mittel der Wahl.
Das heißt, wenn ich Maßnahmen ergreifen kann, um eine drohende Gefahr zu vermindern oder auszuschalten, dann besteht hier keine Gefahr.
Alles unterliegt einer Risikobewertung, sonst wäre es wohl kaum erklärlich das im Kaufland Berlin alle Mitarbeiter keine Masken tragen, aber die Kunden schon.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Kritikaster »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2020, 00:35)

Falls Du nicht über den einen Videolink hinweg kommst, und Du mir weiterhin die Leugnung einer potentiellen Gefahr durch den Virus unterstellen möchtest, dann kannst Du das gerne machen,
Du kannst es auch gerne immer wieder verwenden, egal in welchem Zusammenhang.

Und wenn ich an einer Demonstration teilnehme, mit Abstand, dann habe ich so
meine Zweifel, ob ich das Sterberisiko für mich und/oder andere dort erhöhe.
Der fehlende Abstand, welchen ich auf den Demonstrationen teilweise feststelle, unterscheidet sich nicht von
den fehlenden Abständen in Schlangen vor irgendwelchen Läden, von Ansammlungen auf Baustellen und an anderen Orten die ich so tagtäglich mit meinen Augen erblicke. Es sind also nicht allein die Spinner, welche sich nicht an die Regeln halten, sondern auch viele andere.
Und wenn die Kneipe vor meinem Haus am 2.7.2020 wieder öffnet, dann werde ich mir auch das genau anschauen, denn schon jetzt lümmeln sich dort schon jeden Abend 150 Leute rum, beim Ausschank aus dem Fenster.
Hier in Berlin-Friedrichshain oder auch bei meinen Arbeitstätigkeiten in in Berlin kann ich wenig Bewusstsein für die Maßnahmen oder das Risiko entdecken.
Die Politik hat zusammen mit den Leitmedien ihre Chance verspielt, dem Bürger zu verantwortungsvollem Handeln zu bewegen, aufgrund von magelhafter Kommunikation.
Da nützt es auch nichts wenn Umfragen eine Wahrheit generieren, nach welcher 60-80% der Bürger mit den Maßnahmen einverstanden sind, entscheidend ist hier nur welche Maßnahmen befolgt werden.

Und wie könnte wohl das Verlinken dieses Videos, gerade in diesem Forum, den "Spinnern da draußen" helfen, ihr verantwortungsloses Tun zu verbreiten?
Denn in diesem Forum brauche ich nur "Jehova" zu sagen und schon fliegen die Steine.
Hältst Du den Bürger für so einfach, das ein solches Video ihn zu einem anderen Handeln bewegt?
Sind die Demonstrationen und die Videos in den sozialen Medien verantwortlich für den lachsen Umgang anderer Bürger mit den Maßnahmen?
Ich wurde auch zu diesem Link nun schon entsprechend instruiert, mit einer, sogar für mich, nachvollziehbaren Erklärung. (Vogole)
Und nun ist gut!
Das bestimmst ja nun nicht Du, nicht wahr.

Aber Deine Gereiztheit lässt schon die Annahme nahe liegend erscheinen, dass mein Hinweis einen Nerv getroffen hat, der Deine Erklärungsversuche betrifft.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Kritikaster hat geschrieben:(30 May 2020, 01:06)
Das bestimmst ja nun nicht Du, nicht wahr.
Was bestimme ich nicht?
Kritikaster hat geschrieben:Aber Deine Gereiztheit lässt schon die Annahme nahe liegend erscheinen, dass mein Hinweis einen Nerv getroffen hat, der Deine Erklärungsversuche betrifft.
Hat er das? Natürlich regen mich auch Deine Beiträge zum Nachdenken an, und die Gereiztheit welche Du als solche hier sehen magst, ist sicherlich vorhanden.
Diese resultiert aber aber auch daraus, das man, auch Du, mich nun ständig an das Verlinken eines Videos erinnerst, anstatt es gut seien zu lassen.
Auch Deine Wortwahl "Erklärungsversuche" macht es mir nicht unbedingt einfacher, meine Beweggründe ausreichend darzustellen, weil Du damit schon per se, diese
ein eine bestimmte Richtung wertest.
Vielleicht kann es hier einen vernünftigen sachlichen Diskurs, wie im guten alten Poltitikforum.de geben, vielleicht auch nicht, wir werden sehen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Kritikaster »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2020, 01:50)

Was bestimme ich nicht?
Dass sich eine solche Aussage, wenn nicht anders begründet, auf die zuletzt getätigte "Basta"-Erklärung bezieht, ist eigentlich selbsterklärend.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Kritikaster hat geschrieben:(30 May 2020, 02:21)

Dass sich eine solche Aussage, wenn nicht anders begründet, auf die zuletzt getätigte "Basta"-Erklärung bezieht, ist eigentlich selbsterklärend.
Na dann bestimmst wohl Du.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Kritikaster »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2020, 03:23)

Na dann bestimmst wohl Du.
Nein, jeder, der Dir antwortet. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wähler
Beiträge: 8598
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(29 May 2020, 07:32)
Epidemien verlaufen nun einmal in mehreren Wellen. Bestimmte Beschränkungen wie ein Mindestabstand, Maskenpflicht, sowie Vermeidung von Veranstaltungen mit zu großer Nähe und zu vielen Menschen sollten bis zur Bereitstellung eines Impfstoffes beibehalten werden. Da sehe ich keinen Widerspruch.
siehe auch:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... ad3de20a0d
franzmannzini hat geschrieben:(29 May 2020, 11:25)
Diese Beschränkungen werden aber Stück für Stück aufgehoben, bis keine mehr übrig ist, und das ist in einem Monat sicherlich der Fall.
Dann bleibt nur noch die Selbstverantwortung der Bürger, die ich jetzt schon nicht mehr sehe, da man sie auch nicht durch abgewogene Kommnunikation gefördert hat.
Hier wurde von oben bestimmt, eine durch die Medien unterstützte Drohkulisse aufgebaut, regelrecht aufgeblasen und nun ist eben die Luft raus.
Jetzt können wir nur noch glauben oder hoffen das keine zweite Welle kommt, wenn doch, sind wir ziemlich am Arsch.
Du hast Deine Argumentation mit dem Hinweis begonnen, dass der übertriebene Lockdown begann, als die Infektionszahlen schon deutlich gesunken waren. Nun befürchtest Du das Gegenteil. Deine persönliche Position, ob und welche Maßnahmen unabdingbar sind, bleibt weiterhin unklar.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Wähler hat geschrieben:(30 May 2020, 07:39)
Du hast Deine Argumentation mit dem Hinweis begonnen, dass der übertriebene Lockdown begann, als die Infektionszahlen schon deutlich gesunken waren.


Habe ich nicht, hier verwechselst Du mich mit einem anderen User.

Die anfänglichen Maßnahmen waren für mich durchaus verständlich, da hier die Faktenlage völlig unklar war,
auch vermutete ich wesentlich mehr Infizierte, da die Zahl der Infizierten auf der Basis von Menschen mit Symptomen und einiger Ihrer Kontaktpersonen bestand,
es wurden nicht einmal alle Kontaktpersonen getestet, nur die mit Symptomen,
was übrigens teilweise immer noch der Fall ist, die Dunkelziffer ist also immer noch eine Unbekannte.
Hier schwanken die Annahmen vom 1 bis 50 fachen der bekannten Infizierten.
Für mich hatte der Lockdown auch keine größere Auswirkung, denn Arbeiten war ja weiterhin erlaubt.
Wir wurden sogar weiter aus Bergamo beliefert, obwohl öffentlich bekundet wurde, das alle nicht lebenswichtigen Betriebe in Italien geschlossen sind.
Hier wurde nur meine Freizeitgestaltung eingeschränkt, welche hauptsächlich aus ausgedehnten Waldwanderungen und dem Erkunden verlassener Gebäude und Industrienanlagen besteht.
Als Startpunkt meiner Freizeitgestaltung diente hier immer mein Zweitwohnsitz, welchen ich ebenfalls nicht aufsuchen durfte.
Und dieser Ort ist übrigens auch der Ort, den ich für eine selbstständige Krisenbewältigung ausgestattet habe.

Was mich aber hauptsächlich gestört hat, war die Leichtigkeit mit der verfassungmäßige Rechte aufgeweicht werden konnten, und als dann der Lockerungszirkus (ca. 20.4.2020) begann, war der Riemen für mich völlig runter.
Alles begleitet durch unreflektierte und höchst einseitige Berichterstattung der Leitmedien. Wenig wurde hinterfragt, wenig begründet, es kam mir manchmal vor wie die Aktuelle Kamera.
Immer wieder Bilder und Videos von Toten hier und da, tägliche Darstellung von Diagrammen mit Infizierten und Toten, Graphen und anderer gehaltloser Mist.
Nebenbei wurde noch Wahlkampf geführt, die Zuständigkeitszankereien erreichten ein unerträgliches Maß und weiter wurde nichts begründet. Mal der R-Faktor, mal die Neuinfiziertenzahl, Studien, wie auf einem Basar.
Infolge der "Lockerungsorgien" kann nun auch niemand wissen, welche Maßnahmen den größten Mehrwert gebracht haben.
Wähler hat geschrieben:Nun befürchtest Du das Gegenteil. Deine persönliche Position, ob und welche Maßnahmen unabdingbar sind, bleibt weiterhin unklar.
Auch das habe ich schon ausgeführt, wie bei jeder Tröpfcheninfektion ist Abstand und und das Tragen einer Maske in einigen Umgebungen die beste Wahl,
und natürlich die Reinigung der Hände. Dies ist aber auch keine neue Endeckung.
Welche weiteren Maßnahmen unabdingbar sind, kann ich aus den oben genannten Gründen nicht erkennen.
Wähler
Beiträge: 8598
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Wähler »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2020, 09:22)
Auch das habe ich schon ausgeführt, wie bei jeder Tröpfcheninfektion ist Abstand und und das Tragen einer Maske in einigen Umgebungen die beste Wahl, und natürlich die Reinigung der Hände. Dies ist aber auch keine neue Endeckung. Welche weiteren Maßnahmen unabdingbar sind, kann ich aus den oben genannten Gründen nicht erkennen.
Wegen des Phänomens der Superspreader ist eine weitere notwendige Maßnahme die Vermeidung von engen Ansammlungen von mehr als 10 Personen oder 2 Haushalten:
Wähler hat geschrieben:(29 May 2020, 07:32)
Epidemien verlaufen nun einmal in mehreren Wellen. Bestimmte Beschränkungen wie ein Mindestabstand, Maskenpflicht, sowie Vermeidung von Veranstaltungen mit zu großer Nähe und zu vielen Menschen sollten bis zur Bereitstellung eines Impfstoffes beibehalten werden. Da sehe ich keinen Widerspruch.
siehe auch:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... ad3de20a0d
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von sünnerklaas »

Wähler hat geschrieben:(30 May 2020, 07:39)

Du hast Deine Argumentation mit dem Hinweis begonnen, dass der übertriebene Lockdown begann, als die Infektionszahlen schon deutlich gesunken waren. Nun befürchtest Du das Gegenteil. Deine persönliche Position, ob und welche Maßnahmen unabdingbar sind, bleibt weiterhin unklar.
Ich glaube eher, dass es da um etwas ganz anderes geht - nämlich, dass irgendetwas "von oben bestimmt" wird. Damit ist es egal, was für eine Entscheidung getroffen wird, sie ist in jedem Fall schlecht. Es geht ums Prinzip und nicht um die sachliche Richtigkeit einer Entscheidung.
Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang der Zick-Zack-Kurs der Greizer Landrätin Schweinsburg, die einen "verzweifelten Kampf" gegen Rot-Rot-Grün führt und dabei keinen Gaga-Stunt auslässt.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Wähler hat geschrieben:(30 May 2020, 09:36)
Wegen des Phänomens der Superspreader ist eine weitere notwendige Maßnahme die Vermeidung von engen Ansammlungen von mehr als 10 Personen oder 2 Haushalten:
Wie Du in diesem Artikel lesen kannst:
https://www.n-tv.de/wissen/Mann-steckt- ... 69120.html
ist auch das keine Neuigkeit.

Jede Maßnahme, die dieser theoretischen Gefahr entgegenwirkt, lässt sich jetzt wohl nicht mehr umsetzen, der Zug ist bereits abgefahren.
Wir wollen doch nicht die guten Umfrageergebnisse für die Maßnahmen riskieren.
Wähler
Beiträge: 8598
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(30 May 2020, 09:36)
Wegen des Phänomens der Superspreader ist eine weitere notwendige Maßnahme die Vermeidung von engen Ansammlungen von mehr als 10 Personen oder 2 Haushalten:
franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2020, 10:09)
Wie Du in diesem Artikel lesen kannst:
https://www.n-tv.de/wissen/Mann-steckt- ... 69120.html
ist auch das keine Neuigkeit.
Jede Maßnahme, die dieser theoretischen Gefahr entgegenwirkt, lässt sich jetzt wohl nicht mehr umsetzen, der Zug ist bereits abgefahren.
Wir wollen doch nicht die guten Umfrageergebnisse für die Maßnahmen riskieren.
Das Thema ist zu existentiell, um sich nur an Umfrageergebnissen zu orientieren. Klare Positionen sind hier gefragt und kein sophistisches Herumtaktieren. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Wähler hat geschrieben:(30 May 2020, 10:14)
Das Thema ist zu existentiell, um sich nur an Umfrageergebnissen zu orientieren.
Ich hoffe das dies allen bewusst ist, glauben tue ich es jedoch nicht.
Und bei dem von User sünnerklaas erwähnten Geschehen in Thürungen:
https://www.rnd.de/politik/landkreis-gr ... EZY5M.html
geht es wie so oft, wieder mal um Geld.
Also: Geld oder Leben!
Wähler hat geschrieben:Klare Positionen sind hier gefragt und kein sophistisches Herumtaktieren. ;)
Ich denke ich habe meine Position klar gemacht. Jetzt heißt es, selbst ist der Mann.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2020, 09:22)


Und dieser Ort ist übrigens auch der Ort, den ich für eine selbstständige Krisenbewältigung ausgestattet habe.
Das klingt nach Prepper :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Kritikaster »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 May 2020, 11:36)

Das klingt nach Prepper :D
Passt ins Bild.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von gallerie »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 May 2020, 01:49)

Um ehrlich zu sein davon habe ich noch nichts gesehen. Ich stehe in taeglichem Kontakt mit Freunden dort und lese Bangkok Post.

Es muss auch mal erwaehnt warden, das Thailand grossen Erfolg bei der Eindaemmung von Corona hat. Lediglich 3045 Faelle, davon genesen 2929 ud lediglich 57 Tote. Neue Infektionen gestern lediglich 3. Das hat aber auch einen hohen Preis fuer ein Land fuer das Tourismus eine Haupteinahmequelle ist.
...die thailändische Regierung hat angemessen auf das Virus reagiert (bin kein Freund der Militärjunta).
Dennoch gibt es seit Wochen Ausgabestellen im ganzen Land.
In Pattaya jeden Tag mindesten 5 Küchen, privat organisiert, und von der Polizei geduldet.
Unter mylandthailand im internet findest du so eine von einem Schweizer organisierte Hilfsorganisation.
Die Bankok Post ist ein Organ der thailändischen Regierung (Junta). Natürlich wird man über dieses Medium keine
Armutszahlen verkünden!
Tatsache ist, dass bis zu 90% aller Angestellten im Tourismus ihren Arbeitsplatz verloren haben. Pattaya und Phuket trifft es besonders, weil diese Orte ausnahmslos vom Tourismus gelebt haben!!!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2020, 09:22)
.
Hier schwanken die Annahmen vom 1 bis 50 fachen der bekannten Infizierten.
Nicht in Deutschland. Aber das hatten wir ja schon Mal diskutiert. Bezeichnend, dass du den Unsinn trotzdem weiter behauptest.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Iwan der Liebe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 May 2020, 16:45)

Nicht in Deutschland. Aber das hatten wir ja schon Mal diskutiert. Bezeichnend, dass du den Unsinn trotzdem weiter behauptest.

Den Faktor 40 oder 50 darf man bei der Dunkelziffer der Infektionen gar nicht annehmen. Wir wissen ja, wieviele Menschen etwa an oder mit Corona verstorben sind. Waren tatsächlich 40x mehr Leute infiziert als offiziell gemeldet, würde das bedeuten, dass Corona wesentlich harmloser ist als Influenza.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von sünnerklaas »

gallerie hat geschrieben:(30 May 2020, 14:01)

...die thailändische Regierung hat angemessen auf das Virus reagiert (bin kein Freund der Militärjunta).
Dennoch gibt es seit Wochen Ausgabestellen im ganzen Land.
In Pattaya jeden Tag mindesten 5 Küchen, privat organisiert, und von der Polizei geduldet.
Unter mylandthailand im internet findest du so eine von einem Schweizer organisierte Hilfsorganisation.
Die Bankok Post ist ein Organ der thailändischen Regierung (Junta). Natürlich wird man über dieses Medium keine
Armutszahlen verkünden!
Tatsache ist, dass bis zu 90% aller Angestellten im Tourismus ihren Arbeitsplatz verloren haben. Pattaya und Phuket trifft es besonders, weil diese Orte ausnahmslos vom Tourismus gelebt haben!!!
Für die Junta ist das ein Riesendilemma und brandgefährlich. Die wird einen Teufel tun und gegen die Küchen vorgehen.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von gallerie »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 May 2020, 17:43)

Für die Junta ist das ein Riesendilemma und brandgefährlich. Die wird einen Teufel tun und gegen die Küchen vorgehen.
...die Junta schon, aber die Provinz Gouverneurs räumen den privaten Hilfsorganisationen den Weg.
Thailand ist nahezu Bankrott, die Thai Airways hat bereits Insolvenz angemeldet, die thailändische Industrie liegt am Boden.
Bis heute haben wir ein Ausgangsverbot, die Strände sind gesperrt, aber die Shopping Mails sind geöffnet.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 May 2020, 16:45)

Nicht in Deutschland. Aber das hatten wir ja schon Mal diskutiert. Bezeichnend, dass du den Unsinn trotzdem weiter behauptest.
Bezeichnend wofür?

Na gut, dann hast Du hier die Gelegenheit die Dunkelziffer für Deutschland zu benennen!

Dann brauchen wir auch keine Studien mehr, wenn Du die Ziffer kennst.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2020, 23:44)

Bezeichnend wofür?

.
Mangelnde Lernfähigkeit und Rumgetrolle.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 May 2020, 00:32)

Mangelnde Lernfähigkeit und Rumgetrolle.
Die Dunkelziffer in Deutschland ist nun wie hoch?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Kritikaster »

franzmannzini hat geschrieben:(31 May 2020, 00:52)

Die Dunkelziffer in Deutschland ist nun wie hoch?
Die Lernunfähigen und Trolle offenbaren sich doch sehr deutlich, wie 3x schwarzer Kater zutreffend feststellt. Da läuft die Dunkelziffer gegen Null.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

https://www.epochtimes.de/politik/deuts ... 51584.html

Hier wird in Tübingen mittels eines Bezahltests geforscht.

Darf man ich nun ausführen:

Hier schwanken die Annahmen vom 1 bis 17 fachen der bekannten Infizierten, z.B. in Tübingen.

Oder bin ich dann immer noch ein lernresistenter Troll oder Spinner, Spacken....
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(31 May 2020, 09:05)

https://www.epochtimes.de/politik/deuts ... 51584.html

Hier wird in Tübingen mittels eines Bezahltests geforscht.

Darf man ich nun ausführen:

Hier schwanken die Annahmen vom 1 bis 17 fachen der bekannten Infizierten, z.B. in Tübingen.

Oder bin ich dann immer noch ein lernresistenter Troll oder Spinner, Spacken....
Wie wäre es am Anfang, das du dir seriösere Medien suchst.
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/r ... 69412.html

Einmal in die Suchmaschine. Dazu braucht es keine EPT.
Und wo ist jetzt wieder dein Problem? Kannst du das mal erklären?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Kritikaster »

franzmannzini hat geschrieben:(31 May 2020, 09:05)

https://www.epochtimes.de/politik/deuts ... 51584.html

Hier wird in Tübingen mittels eines Bezahltests geforscht.

Darf man ich nun ausführen:

Hier schwanken die Annahmen vom 1 bis 17 fachen der bekannten Infizierten, z.B. in Tübingen.

Oder bin ich dann immer noch ein lernresistenter Troll oder Spinner, Spacken....
Die zutreffende, ehrliche Antwort würde hier weg moderiert, und das ist gut so.

Wir halten aber erst einmal fest: Der zuvor behauptete Faktor 50 ist dreimal so hoch wie jetzt genannt, womit bewiesen ist, dass Deine Gegenredner vollkommen im Recht waren, Dir wegen deiner unsachlichen Übertreibung mit Blick auf Deutschland, wie Dir bereits zuvor erklärt worden war, Lernresistenz und Trollerei zuzuschreiben.

Seriös geht anders als Deine Vorgehensweise, franzmannzini. Die Taktik, immer erst dann ein Stück zurück zu rudern, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht, ist nun wirklich zu durchschaubar und hinlänglich bekannt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2020, 09:56)

Wie wäre es am Anfang, das du dir seriösere Medien suchst.
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/r ... 69412.html

Einmal in die Suchmaschine. Dazu braucht es keine EPT.
Und wo ist jetzt wieder dein Problem? Kannst du das mal erklären?
Auf beiden Seiten steht fast dasselbe:
Deine seriöse Quelle:
Cegat leitet daraus eine Dunkelziffer ab, die im Maximalfall 17 Mal so groß ist wie die aktuelle Fallzahl. Doch bei dieser Berechnung müsse darauf geachtet werden, dass sich vor allem Menschen mit Symptomen, Kontaktpersonen oder Risikogebiet-Urlauber testen ließen. Die Auswertung sei dementsprechend eine „positive Selektion“, wie Biskup erklärte: „Diese Zahlen können nicht auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet werden.“
Meine unseriöse Quelle:
Allerdings ließen sich vorsichtige Aussagen über die maximale Dunkelziffer an nicht erkannten Corona-Fällen aus den Daten ableiten. Biskup dazu: „Unsere Auswertung zeigt, dass wir in Tübingen maximal 17 mal so viele Fälle haben, wie bisher bekannt sind. Also höchstens 9.010 Fälle.“

Deshalb schlug ich ja auch eine Alternativvariante vor:
statt:
Hier schwanken die Annahmen vom 1 bis 50 fachen der bekannten Infizierten.
nun:
Hier schwanken die Annahmen vom 1 bis 17 fachen der bekannten Infizierten, z.B. in Tübingen.

Ja worum geht es:
Für den Zusammenhang meines Geschriebenen ist es unerheblich ob die Dunkelziffer nun beim einfachen oder beim fünfzigfachen liegt,
dann das es eine gibt, wird doch hier wohl niemand anzweifeln. Wie hoch diese in Berlin ist, kann niemand sagen.
Nachdem ich den User x nun anhielt, die Dunkelziffer zu benennen, bezeichnete dieser mich als lernresistenten Troll der Unsinn verbreitet,
User y springt User x zur Seite und fährt mit weiteren Schmähungen fort.
Und letztendlich kommst Du und popelst an meiner Quellenangabe herum.

Drei Beiträge und nichts sachliches dabei.

Wie sieht es denn mit Dir aus:
Wie hoch nimmst Du die Dunkelziffer in Berlin und in Deutschland an?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Cobra9 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 May 2020, 00:32)

Mangelnde Lernfähigkeit und Rumgetrolle.
Einfach ignorieren und gut. Der User ist nicht so wild.

Er möchte sooo gern mehr darstellen als Er ist. Akzeptiere Ich so.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Kritikaster hat geschrieben:(31 May 2020, 10:31)

Die zutreffende, ehrliche Antwort würde hier weg moderiert, und das ist gut so.

Wir halten aber erst einmal fest: Der zuvor behauptete Faktor 50 ist dreimal so hoch wie jetzt genannt, womit bewiesen ist, dass Deine Gegenredner vollkommen im Recht waren, Dir wegen deiner unsachlichen Übertreibung mit Blick auf Deutschland, wie Dir bereits zuvor erklärt worden war, Lernresistenz und Trollerei zuzuschreiben.
Seriös geht anders als Deine Vorgehensweise, franzmannzini. Die Taktik, immer erst dann ein Stück zurück zu rudern, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht, ist nun wirklich zu durchschaubar und hinlänglich bekannt.
Wie gesagt, die Dunkelziffer ist nicht genau bekannt, weder für Berlin noch für ganz Deutschland.
Die von Dir vermutete und kritisierte Taktik, entspricht dem dynamischen Geschehen des Coronageschehens.
Das heisst, jeden Tag ändert sich die Faktenlage und somit auch meine persönliche Einschätzung der Dinge.
Wenn das zurückrudern aufgrund neuer Fakten unseriös ist, könnte man wohl behaupten das vieles was so in den Medien und von Fachleuten geäußertes unserös wäre.
Aber das gilt ja leider nur für meine Person nicht wahr?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Cobra9 »

franzmannzini hat geschrieben:(31 May 2020, 10:38)

Auf beiden Seiten steht fast dasselbe:
Deine seriöse Quelle:
Cegat leitet daraus eine Dunkelziffer ab, die im Maximalfall 17 Mal so groß ist wie die aktuelle Fallzahl. Doch bei dieser Berechnung müsse darauf geachtet werden, dass sich vor allem Menschen mit Symptomen, Kontaktpersonen oder Risikogebiet-Urlauber testen ließen. Die Auswertung sei dementsprechend eine „positive Selektion“, wie Biskup erklärte: „Diese Zahlen können nicht auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet werden.“
Meine unseriöse Quelle:
Allerdings ließen sich vorsichtige Aussagen über die maximale Dunkelziffer an nicht erkannten Corona-Fällen aus den Daten ableiten. Biskup dazu: „Unsere Auswertung zeigt, dass wir in Tübingen maximal 17 mal so viele Fälle haben, wie bisher bekannt sind. Also höchstens 9.010 Fälle.“

Deshalb schlug ich ja auch eine Alternativvariante vor:
statt:
Hier schwanken die Annahmen vom 1 bis 50 fachen der bekannten Infizierten.
nun:
Hier schwanken die Annahmen vom 1 bis 17 fachen der bekannten Infizierten, z.B. in Tübingen.

Ja worum geht es:
Für den Zusammenhang meines Geschriebenen ist es unerheblich ob die Dunkelziffer nun beim einfachen oder beim fünfzigfachen liegt,
dann das es eine gibt, wird doch hier wohl niemand anzweifeln. Wie hoch diese in Berlin ist, kann niemand sagen.
Nachdem ich den User x nun anhielt, die Dunkelziffer zu benennen, bezeichnete dieser mich als lernresistenten Troll der Unsinn verbreitet,
User y springt User x zur Seite und fährt mit weiteren Schmähungen fort.
Und letztendlich kommst Du und popelst an meiner Quellenangabe herum.

Drei Beiträge und nichts sachliches dabei.

Wie sieht es denn mit Dir aus:
Wie hoch nimmst Du die Dunkelziffer in Berlin und in Deutschland an?

Na wieder am Manövrieren :p

Im Gestus der Dissidenz lässt sich gegen den Finanzmarkt genauso schimpfen wie vor dem Zusammenbruch der Wirtschaft warnen,. Oder Soldaten sind Mörder usw.


Hauptsache, man tut so, als dürfe man nichts mehr sagen. Der fatale Effekt dieser Verschiebung aber ist, dass fast jede Art von politischer Kritik Gefahr läuft, nach den Parolen jener Populisten zu klingen, die die herrschende Ordnung mit den Waffen attackiert, die sie aus den Arsenalen von unzufriedenen, weltfremden Nörglern usw. kennt.

Deine Argumentation ist auch nicht schlüssig gewesen.
Schau ins Ausland. Wir haben in Deutschland etwas geschafft, das kein vergleichbares Land der Welt hinbekommen hat. Die USA etwa. Du lieber Kritiker , der angesichts der eintretenden Lockerungen ein Zurückrudern erkennen wolle ein Lächeln schenk ich.
Hat irgendjemand ernsthaft gedacht, dass wir einen Shutdown machen, um den nie wieder aufzuheben?





Aber interessant ist es nicht mehr.


Zur Dunkelziffer

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1135771



Corona bleibt ein Lernprozess.
Zuletzt geändert von Cobra9 am So 31. Mai 2020, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(31 May 2020, 10:38)

Auf beiden Seiten steht fast dasselbe:
Deine seriöse Quelle:
Cegat leitet daraus eine Dunkelziffer ab, die im Maximalfall 17 Mal so groß ist wie die aktuelle Fallzahl. Doch bei dieser Berechnung müsse darauf geachtet werden, dass sich vor allem Menschen mit Symptomen, Kontaktpersonen oder Risikogebiet-Urlauber testen ließen. Die Auswertung sei dementsprechend eine „positive Selektion“, wie Biskup erklärte: „Diese Zahlen können nicht auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet werden.“
Meine unseriöse Quelle:
Allerdings ließen sich vorsichtige Aussagen über die maximale Dunkelziffer an nicht erkannten Corona-Fällen aus den Daten ableiten. Biskup dazu: „Unsere Auswertung zeigt, dass wir in Tübingen maximal 17 mal so viele Fälle haben, wie bisher bekannt sind. Also höchstens 9.010 Fälle.“

Deshalb schlug ich ja auch eine Alternativvariante vor:
statt:
Hier schwanken die Annahmen vom 1 bis 50 fachen der bekannten Infizierten.
nun:
Hier schwanken die Annahmen vom 1 bis 17 fachen der bekannten Infizierten, z.B. in Tübingen.

Ja worum geht es:
Für den Zusammenhang meines Geschriebenen ist es unerheblich ob die Dunkelziffer nun beim einfachen oder beim fünfzigfachen liegt,
dann das es eine gibt, wird doch hier wohl niemand anzweifeln. Wie hoch diese in Berlin ist, kann niemand sagen.
Nachdem ich den User x nun anhielt, die Dunkelziffer zu benennen, bezeichnete dieser mich als lernresistenten Troll der Unsinn verbreitet,
User y springt User x zur Seite und fährt mit weiteren Schmähungen fort.
Und letztendlich kommst Du und popelst an meiner Quellenangabe herum.

Drei Beiträge und nichts sachliches dabei.

Wie sieht es denn mit Dir aus:
Wie hoch nimmst Du die Dunkelziffer in Berlin und in Deutschland an?
Ich nehme überhaupt nichts an. Wenn ich spekulieren möchte, gehe ich an die Börse oder kauf mir ein Horoskop.
Außerdem sind wir hier im Demothread und nicht im Coronahauptthread, der befindet sich im Forum 7.

Denn zum Thema
https://www.stern.de/panorama/gesellsch ... kd8L8b9Vts

passt das hier. Leider war es wieder notwendig ein Verbot auszusprechen, weil viele Menschen wohl einfach doof sind.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franzmannzini hat geschrieben:(31 May 2020, 11:00)

Wie gesagt, die Dunkelziffer ist nicht genau bekannt, weder für Berlin noch für ganz Deutschland.
Die von Dir vermutete und kritisierte Taktik, entspricht dem dynamischen Geschehen des Coronageschehens.
Das heisst, jeden Tag ändert sich die Faktenlage und somit auch meine persönliche Einschätzung der Dinge.
Wenn das zurückrudern aufgrund neuer Fakten unseriös ist, könnte man wohl behaupten das vieles was so in den Medien und von Fachleuten geäußertes unserös wäre.
Aber das gilt ja leider nur für meine Person nicht wahr?
Was heißt hier zurückrudern? Was hat sich denn von gestern auf heute geändert. Warum waren es gestern noch 50x als obere Grenze und heute sind es nur noch 17x?
Warum hast du 50x überhaupt noch genannt, nachdem ich dir schon vor 10 Tagen erklärt hab, dass das kein Wert für Deutschland ist. Und was hat sich in diesen 10 Tagen nun verändert, dass du gestern den gleichen Schwachsinn doch wieder schreibst?

Fragen über Fragen ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Wähler
Beiträge: 8598
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Wähler »

Deutschlandradio 25. Mai 2020 Wie hoch die Dunkelziffer bei den Coronavirus-Infektionen ist
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1133930
"Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Wieler, erklärte zunächst, es gebe keinen Anlass, in Deutschland von einer besonders hohen Dunkelziffer auszugehen, weil hierzulande sehr früh am Anfang der Corona-Krise mit Tests begonnen worden sei und generell sehr viel getestet werde. Wie für andere Länder rechnen Experten inzwischen aber auch in Deutschland mit einer hohen Dunkelziffer nicht erfasster Fälle. Zudem hat das RKI mehrere Studien zur Verbreitung des Coronavirus in Deutschland angekündigt."
Die Demonstranten werden sich also gedulden müssen, bis valide Erkenntnisse vorliegen.
siehe auch:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... ad117a4bc3
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

gallerie hat geschrieben:(30 May 2020, 14:01)

...die thailändische Regierung hat angemessen auf das Virus reagiert (bin kein Freund der Militärjunta).
Dennoch gibt es seit Wochen Ausgabestellen im ganzen Land.
In Pattaya jeden Tag mindesten 5 Küchen, privat organisiert, und von der Polizei geduldet.
Unter mylandthailand im internet findest du so eine von einem Schweizer organisierte Hilfsorganisation.
Die Bankok Post ist ein Organ der thailändischen Regierung (Junta). Natürlich wird man über dieses Medium keine
Armutszahlen verkünden!
Tatsache ist, dass bis zu 90% aller Angestellten im Tourismus ihren Arbeitsplatz verloren haben. Pattaya und Phuket trifft es besonders, weil diese Orte ausnahmslos vom Tourismus gelebt haben!!!
Niemand ist ein Freund von Militaer Juntas.

Die Bangkok Post ist ein der wenigen englischen Newspaper in Bangkok. Ich sehe darin kein Sprachrohr einer Junta. Die Berichte sind ausgewogen und neutral und ich lese dort durchaus kritische Berichte ueber die Regierung. Ueber social Media LINE findet man viele Stimmen die nicht in der offiziellen Linie sind und sogar Stimmen gegen den neuen Koenig was in Thailand strafbar ist. Ausserdem leugne ich nich das es in Thailand keine Armut gibt. Man sieht sie ja wenn man durch das Land reist.

Natuerlich sind insbesondere Pattaya und Pukhet auf tourismus angewiesen. Es gibt kein soziales Netz fuer die Food stall Betreiber, die Leute die beach chairs vermieten, die Souvenirhaendler, Bar Girls usw usw . Dies hat Auswirkungen auf die Region Isaan ( alle girls kommen aus Isaan, so wenigstens sagen sie :rolleyes: )

Ich hoffe fuer Thailand das sie bald wieder seine Grenzen oeffnen wird! Auf dem ersten Flug der von Australien nach Bangkok fliegt werden meine Frau und ich sein. Vermisse von unserem kleinen Balkon auf den Chao Praya und Taksin Bridge zu schauen.

Unsere Freunde riefen und gesten aus Pattaya ( Jomtien) an. Wenigstens sind wieder Restaurants geoeffnet!
Support the Australian Republican Movement
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2020, 11:06)

Ich nehme überhaupt nichts an. Wenn ich spekulieren möchte, gehe ich an die Börse oder kauf mir ein Horoskop.
Außerdem sind wir hier im Demothread und nicht im Coronahauptthread, der befindet sich im Forum 7.

Denn zum Thema
https://www.stern.de/panorama/gesellsch ... kd8L8b9Vts

passt das hier. Leider war es wieder notwendig ein Verbot auszusprechen, weil viele Menschen wohl einfach doof sind.
Finde ich auch dämlich, und verbieten muss man das aber nicht, da sich die Träger dieser Sterne selbst disqualifizieren,
für mich eine unschöne Randerscheinung.
Die Frage die ich mir dazu stelle, ob es sich bei den Trägern dieser Geschmacklosigkeit wirklich um Impfgegner handelt,
oder sich hier einige Demonstranten mit der maximal möglichen Blödheit in die Öffentlichkeit zwängen wollen.
Da ich in Berlin bis keinen Träger dieser Sterne angetroffen habe, kann ich mir diese Frage nicht beantworten.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Wähler hat geschrieben:(31 May 2020, 11:27)

Deutschlandradio 25. Mai 2020 Wie hoch die Dunkelziffer bei den Coronavirus-Infektionen ist
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1133930
"Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Wieler, erklärte zunächst, es gebe keinen Anlass, in Deutschland von einer besonders hohen Dunkelziffer auszugehen, weil hierzulande sehr früh am Anfang der Corona-Krise mit Tests begonnen worden sei und generell sehr viel getestet werde. Wie für andere Länder rechnen Experten inzwischen aber auch in Deutschland mit einer hohen Dunkelziffer nicht erfasster Fälle. Zudem hat das RKI mehrere Studien zur Verbreitung des Coronavirus in Deutschland angekündigt."
Die Demonstranten werden sich also gedulden müssen, bis valide Erkenntnisse vorliegen.
siehe auch:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... ad117a4bc3
Ich glaube nicht das die Demonstranten vorrangig an der Dunkelziffer interessiert sind, den meisten geht es wohl eher um die Einschränkungen der Grundrechte
und deren Folgen.
Und wenn Herr Wieler meint, das in Deutschland viel getestet wurde, dann stimmt das. Aber getestet wurden eben hauptsächlich Menschen mit Symptomen,
weil dies so vom RKI empfohlen wurde. Diese Empfehlung wurde nun geändert, was sich nun auch im Algorithmus der CovApp (https://covapp.charite.de/)wiederspiegelt,
die man ausfüllen soll, bevor man sich zu einem Hausarzt mit grippeähnlichen Symptomen begeben will. Zumindest bestand mein Hausarzt darauf,
als ich mich mithilfe eine Krankschreibung in Selbstquarantäne begeben wollte.
Nach meinen Eingaben in dieser App, sollte ich mich Anfang Mai noch zu Hause kurieren, wenn ich jetzt dieselben Eingaben tätige,
dann wird mir jetzt empfohlen, mich testen zu lassen.
Deshalb finde ich die jetzige Vorgehensweise besser, da diese mehr Fakten liefert.
Wähler
Beiträge: 8598
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(31 May 2020, 11:27)
Deutschlandradio 25. Mai 2020 Wie hoch die Dunkelziffer bei den Coronavirus-Infektionen ist
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1133930
"Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Wieler, erklärte zunächst, es gebe keinen Anlass, in Deutschland von einer besonders hohen Dunkelziffer auszugehen, weil hierzulande sehr früh am Anfang der Corona-Krise mit Tests begonnen worden sei und generell sehr viel getestet werde. Wie für andere Länder rechnen Experten inzwischen aber auch in Deutschland mit einer hohen Dunkelziffer nicht erfasster Fälle. Zudem hat das RKI mehrere Studien zur Verbreitung des Coronavirus in Deutschland angekündigt."
Die Demonstranten werden sich also gedulden müssen, bis valide Erkenntnisse vorliegen.
siehe auch:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... ad117a4bc3
franzmannzini hat geschrieben:(31 May 2020, 12:20)
Ich glaube nicht das die Demonstranten vorrangig an der Dunkelziffer interessiert sind, den meisten geht es wohl eher um die Einschränkungen der Grundrechte und deren Folgen.
Eine freiwillig auszufüllende App allein wird es nicht richten. Valide Antikörpertests gibt es immer noch nicht. Einschränkungen und fehlende valide Daten bedingen sich gegenseitig. Das sollten auch die Demonstranten zur Kenntnis nehmen, unabhängig von allen individuellen Unterschieden in der Herangehensweise.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Kritikaster »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 May 2020, 11:14)

Was heißt hier zurückrudern? Was hat sich denn von gestern auf heute geändert. Warum waren es gestern noch 50x als obere Grenze und heute sind es nur noch 17x?
Warum hast du 50x überhaupt noch genannt, nachdem ich dir schon vor 10 Tagen erklärt hab, dass das kein Wert für Deutschland ist. Und was hat sich in diesen 10 Tagen nun verändert, dass du gestern den gleichen Schwachsinn doch wieder schreibst?

Fragen über Fragen ...
Gute Fragen.

Sinnvolle Antworten darauf wären allerdings eine Überraschung, weil im Propagandakonzept nicht vorgesehen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 May 2020, 11:14)

Was heißt hier zurückrudern? Was hat sich denn von gestern auf heute geändert. Warum waren es gestern noch 50x als obere Grenze und heute sind es nur noch 17x?
Warum hast du 50x überhaupt noch genannt, nachdem ich dir schon vor 10 Tagen erklärt hab, dass das kein Wert für Deutschland ist. Und was hat sich in diesen 10 Tagen nun verändert, dass du gestern den gleichen Schwachsinn doch wieder schreibst?

Fragen über Fragen ...
Um genau zu sein, schrieb ich vor zehn Tagen 10-50 fache, dann schrieb ich 1-50fache, für den einen ist es das gleiche, für den anderen nicht und für manche, wie Dich
ist eben alles Schwachsinn was ich schreibe. Damit muß eben ich leben, so lange ich eben lebe.
Und wenn es Dich stört, dann versuche es doch mal mit Ignoranz, wie bereits von einem User empfohlen.
Antworten