neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(26 May 2020, 23:55)

Noch eine Katastrophe können wir uns gegenwärtig nicht mehr leisten. Dir scheint nicht klar zu sein, wieviel Kapital vernichtet wurde.
Da hatte ich seit April in den Diskussionen mit Dir nicht den Eindruck gehabt, dass das in Deinen Überlegungen eine wesentliche Rolle spielt.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(26 May 2020, 23:59)

In Deutschland genauso die AfD, zuerst meckerte sie, dass nicht schnell genug Maßnahmen ergriffen wurden, und als diese Wirkung zeigten meckerte die AfD dass diese weg müssten und da nun die Lockerungen so weit gingen dass diese wieder ein fast normales Leben ermöglichen klagt sie sogar vor Verfassungserichten.

Zuerst hat man der Rechten die Show gestohlen und nun macht sie sich zum Kasper, weil sie nicht versteht dass die Bürger so dumm auch wieder nicht sind.

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4917103
So gesehen ist die AfD eine FPÖ-light. Denn die FPÖ ist da noch wesentlich radikaler in seinen Forderungen. Die Österreicher stehen ja im Infektionsgeschehen noch besser als Deutschland da und trotzdem meint FPÖ-Obmann Hofer, dass die Regierung Kurz quasi alles falsch gemacht hat.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nach einer Studie in Baden-Württemberg, die noch nicht ganz abgeschlossen ist, scheinen Kinder bis 10 Jahren bei der Übertragung von Covid-19 eine untergeordnete Rolle zu spielen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 88356.html
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2020, 01:22)

Eine Menge. Allein die wesentlich höhere Anzahl an Tests. Eine höhere Sensibilität für das Thema. Ein besseres Verständnis für die Ausbreitung. Freiluftveranstaltungen wesentlich unkritischer als gedacht. Mehr Personal bei den Gesundheitsämtern. Mehr HomeOffice. Mehr Geld für die Forschung. Nur einige Beispiele.

Was lassen?
Lieber Sören,
ich bin sicherlich kein Befürworter von restriktiven Maßnahmen,
allerdings halte ich dein Verständnis für völlig daneben.
In Frankfurt singen 120 Menschen und alle sind infiziert.
In Schlachterbuden wo Hygiene wichtig ist, sind viele infiziert.
In Flüchtlingsheimen sind viele infiziert.
Und Du denkst darüber nach, Was lassen
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Italien sollen die Schulen wieder im September öffnen.

In Italien sollen die Schulen erst im September wieder öffnen
https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 43034.html

Drosten erwartet hier eine zweite Welle. Handelt Conte nicht unverantwortlich, wenn er die Schulen wieder öffnet?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(27 May 2020, 06:58)

Drosten erwartet hier eine zweite Welle. Handelt Conte nicht unverantwortlich, wenn er die Schulen wieder öffnet?
Unverantwortlich wäre es die Resaurants nicht zu öffnen. Man sieht ja an Schweden und Südkorea, dass dies der einzig entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie ist. Hat auch Krugmann schon so gesagt.

—X
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

X3Q hat geschrieben:(27 May 2020, 07:35)

Unverantwortlich wäre es die Resaurants nicht zu öffnen. Man sieht ja an Schweden und Südkorea, dass dies der einzig entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie ist. Hat auch Krugmann schon so gesagt.

—X
Aus dem Grund sind in NRW seit dem 11. Mai die Restaurants auch wieder geöffnet.

Was sagt denn Drosten dazu?
Das ist Kapitalismus:

Corella

Beitrag von Corella »

Mittwochs und Donnerstags kommen gewöhnlich die Nachmeldungen aus Wochenendpausen rein und machen den nowcast besonders realistisch-pessimistisch. Es zeigt sich keine negative Überraschung, die Fallzahl sinkt.

Das ist schön.

Meine Panikattacke vor ein paar Tagen beruhte wohl auf Koinzidenz zweier Vorfälle mit besonderer Ausstrahlung ins System (Kirche, Restaurant) und einem Kurvenausschlag. In Summe war es ein Gespenst. Vom Containment der Vorfälle "hört" man nichts, keine Nachricht ist wohl gute Nachricht.

Nach bestem Wissen und Gewissen gilt das Augenmerk nun diesen systemoffenen Superspreadings. Virusspezifisch, siehe Dispersionsfaktor.
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

Adam Smith hat geschrieben:(27 May 2020, 06:58)

Die Schüler müssen irgendwann wieder richtig lernen, die nachrückenden kleinen Kinder müssen überhaupt erst mal Schule erleben. Ich halte es für zielführender, gut aufzupassen und früh zu reagieren als auf Versuche zu verzichten. Das Virusthema lässt sich nicht so weit zurückdrehen, dass man einen Zeitpunkt abwarten könnte, an dem jede Vorsicht unnötig wird. Man muss einen Weg finden, die meisten Schulen für die meisten Kinder wieder auf zu bekommen. Die Globalmaßnahmen waren sinnvoll, um Überblick und Zeit zu bekommen und Behandlungskapazitäten - gerade in Italien sah es hier schlecht aus. Ihr Nutzen gegenüber lokalen und sektoralen Maßnahmen nimmt mit der Dauer ab.

Man braucht sie im schlimmsten Fall als erneuten Nothalt, wenn ganz viel schief läuft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
H2O

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben:(26 May 2020, 21:40)

Dass Krugman-Land Japan nicht so auf die Nase gefallen ist wie prophezeit und Conte Mitte März Corona-Bonds gefordert hat.
Ein gestandener Mann weiß doch, daß auch er irren kann. Wo bleibt nur die deutsche Gelassenheit? Außerdem sehe ich in der Conte-Anforderung einen nächsten gut begründeten Schritt auf dem Weg zur europäischen Einigung. Es geht eben nichts ohne Europa und Solidarität unter Nachbarn. Ich hoffe, daß Macron-Merkel diese Gelegenheit beim Schopf ergreifen! Hoffen wir gemeinsam, daß wir durch Leichtfertigkeit einer willfährigen Lockerungspolitik nicht unversehens in eine Neuauflage der Pandemie geraten! Der Virus 19 hat diese tückische Möglichkeit :dead:
X3Q

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(27 May 2020, 07:42)

Aus dem Grund sind in NRW seit dem 11. Mai die Restaurants auch wieder geöffnet.

Drosten kocht. Der will die alle geschlossen lassen.

—X
[MOD] Bitte das Ironiezeichen setzen... sonst glaubt das jemand auch noch! H2O :cool:
H2O

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(27 May 2020, 00:04)

Was für ein Bullshit!

Wer eine andere Meinung vertritt, der darf das natürlich. Wo ist das Problem? Wieso muss man soetwas "schäbig" nennen? Ich bin auch kein Fan von VTlern oder Hohlköpfen, die Unsinn verbreiten. Allerdings frage ich mich was die Alternative ist.

Sollen wir die Menschen mit dem Wasserwerfer vertreiben, die Zeitungen schließen und die User hier aus dem Forum werfen, wenn sie nicht der Meinung der Verantwortlichen sind?

Was wäre der richtige Umgang mit Leuten, die deiner Meinung nach nicht die richtige Meinung bei dem Thema vertreten?

[MOD]Diese Großzügigkeit wollte ich in der Moderation auch walten lassen. Aber das ging irgendwann nicht mehr, weil die Zahl der "unabhängigen Andersmeinungen" hoch und höher ging und andere eher wissenschaftlich begründbare verdeckte. Das vielleicht auch deshalb, weil Geschwurbele leichter von der Hand geht als ordentlich überlegte Beiträge. So nicht! Hier wollen wir doch ein wenig stärker begründet und mit Quellennachweis argumentieren. Wenn jemand sturheil immer wieder auf unserer Wissenschaft herumprügelt und hartnäckig versucht, sie lächerlich zu machen, dann geht dieser Unsinn in die Ablage. Das ist lediglich Spam, mit dem der Strang geflutet werden soll. H2O
H2O

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(27 May 2020, 07:52)

Drosten kocht. Der will die alle geschlossen lassen.

—X
Der arme Kerl muß aber inzwischen eine Gehirnwäsche erhalten haben: In einem Rundfunkgespräch im DLF klang die von Herrn Drosten geäußerte Bewertung der gegenwärtigen Entwicklung ganz vernünftig. Oder der gute Drosten hat einen Doppelgänger, nämlich den bösen Drosten. :(
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Corella hat geschrieben:(27 May 2020, 07:43)

Mittwochs und Donnerstags kommen gewöhnlich die Nachmeldungen aus Wochenendpausen rein und machen den nowcast besonders realistisch-pessimistisch. Es zeigt sich keine negative Überraschung, die Fallzahl sinkt.

Das ist schön.

Meine Panikattacke vor ein paar Tagen beruhte wohl auf Koinzidenz zweier Vorfälle mit besonderer Ausstrahlung ins System (Kirche, Restaurant) und einem Kurvenausschlag. In Summe war es ein Gespenst. Vom Containment der Vorfälle "hört" man nichts, keine Nachricht ist wohl gute Nachricht.

Nach bestem Wissen und Gewissen gilt das Augenmerk nun diesen systemoffenen Superspreadings. Virusspezifisch, siehe Dispersionsfaktor.
Nun, zur (mangelhaften) statistischen Aussagefähigkeit der reporteten Infektionszahlen hab ich mich hier schon genug geäußert. Vielmehr muss man sein Augenmerkt auf die Gesamtsituation lenken. Und da gibt es tatsächlich keinen Grund zur Beunruhigung. Schon gar nicht, wenn man die aktuellen Fälle Restaurant/Kirche betrachtet. Denn die zeigen keineswegs, dass man das alles nicht im Griff hat, sondern vielmehr das Gegenteil. Nämlich, dass man mittlerweile sehr gut in der Lage ist Infektionsketten aufzuspüren. Und zwar zeitnah und gezielt. Eigentlich sollten solche Meldungen im Gesamtkontext beruhigen. Noch vor 6 oder 7 Wochen wäre sowas gar keine Meldung Wert gewesen. Mal ehrlich, diese doch deutlich signifikanten Fälle schlagen sich auch deutlich in der offiziellen Statistik wieder und ohne dass die Neuinfektionen ansteigen. Die konsequente Ausweitung der Tests und Nachverfolgung der Infektionsketten zahlt sich also aus. Die Schlussfolgerung daraus ist eine deutliche Verringerung der Dunkelziffern, also ein immer realistischeres Bild davon, wie hoch denn der tatsächliche Anteil der (augenblicklich) Infizierten ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(27 May 2020, 08:54)

Der arme Kerl muß aber inzwischen eine Gehirnwäsche erhalten haben: In einem Rundfunkgespräch im DLF klang die von Herrn Drosten geäußerte Bewertung der gegenwärtigen Entwicklung ganz vernünftig. Oder der gute Drosten hat einen Doppelgänger, nämlich den bösen Drosten. :(
Ich habe mir jetzt ein paar Statements von Drosten im Original durchgelesen und sehe meine Meinung, die ich mir in den ersten Fernsehtalkshows im März (Danach hab ich keine mehr geschaut, weil sich ja eh alles nur wiederholt) gebildet habe, bestätigt:

Im Gegensatz zum Beispiel den Radikalen Lockerungsbefürwortern (@Iwan; @Adam...) und den Lockerungsskeptikern (@Dog; @Cat...) verwendet er häufig - dem (Nicht-) Wissensstand angemessen - konjunktivische Formen und „könnte“...
Das macht ihn mir weiterhin sehr glaubhaft und unterscheidet sich auch von der Art, wie er hier zitiert wird.

Es ist eben nichts sicher, ob die zweite Welle kommt oder nicht, ob wir es am Ende alle durchmachen oder nicht und ob die Welt demnächst, in Thüringen beginnend, untergeht oder nicht.

Damit könnte er hier dem ein- oder anderen Träger unumstößlicher Gewissheiten ein Vorbild sein...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es wird im Moment so viel wie noch nie getestet.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Trotzdem gibt es kaum positive Testergebnisse.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Europa2050 hat geschrieben:(27 May 2020, 09:10)

Es ist eben nichts sicher, ob die zweite Welle kommt oder nicht, ob wir es am Ende alle durchmachen oder nicht und ob die Welt demnächst, in Thüringen beginnend, untergeht oder nicht.
Meines Erachtens ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine zweite Welle geben wird. Nur wird sie nicht so schlimm werden wie die erste, weil wir halt viel testen.

Die Besonderheit bei der Spanischen Grippe war auch, dass die erste Welle schon gezeigt hat, dass vor allem Menschen mit einem guten Immunsystem betroffen sind. Das Virus ist mutiert und dann gab es die sehr viel schlimmere zweite Welle. Hier sind dann 50 bis 100 Millionen Menschen gestorben.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(27 May 2020, 09:12)

Es wird im Moment so viel wie noch nie getestet.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Trotzdem gibt es kaum positive Testergebnisse.
Das ist auch gut so! Denn eine fortschreitende Lockerung unserer Gegenmaßnahmen gegen die Ansteckung durch Viren 19 muß zwingend begleitet sein von zunehmender Testhäufigkeit, damit wir rechtzeitig gebietsweise wieder Gegenmaßnahmen einführen können. Der logische Zugang zu diesen Maßnahmen ist doch gar nicht so schwer zu erfassen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Wuhan hat nach 12 Tagen knapp 7 Mio Einwohner getestet und ca 250 Infizierte gefunden. Der Aufwand den die treiben ist schon irre.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 May 2020, 09:25)

Wuhan hat nach 12 Tagen knapp 7 Mio Einwohner getestet und ca 250 Infizierte gefunden. Der Aufwand den die treiben ist schon irre.
Dann müsste man die ja irgendwann auch bei worldometer finden und nicht nur einstellige Neuinfektionszahlen?

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 May 2020, 01:57)

Lieber Sören,
ich bin sicherlich kein Befürworter von restriktiven Maßnahmen,
allerdings halte ich dein Verständnis für völlig daneben.
In Frankfurt singen 120 Menschen und alle sind infiziert.
In Schlachterbuden wo Hygiene wichtig ist, sind viele infiziert.
In Flüchtlingsheimen sind viele infiziert.
Und Du denkst darüber nach, Was lassen
Zum einen würde ich es begrüßen, wenn Du in der Diskussion keine falschen Aussagen in die Welt setzt. Es sind in Frankfurt nicht alle infiziert, auch nahmen nicht so viele Menschen teil. Zum anderen, dass wir bessere Voraussetzungen als im März haben, bedeutet nicht, dass es keine Ansteckungen mehr geben wird. Es bedeutet, dass solche lokalen Ausbrüche nicht mehr der Ausgangspunkt einer neuen Epidemie sind, sondern man gut beherrschen kann.
3x schwarzer Kater

Adam Smith hat geschrieben:(27 May 2020, 09:22)

Meines Erachtens ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine zweite Welle geben wird. Nur wird sie nicht so schlimm werden wie die erste, weil wir halt viel testen.
Im Idealfall wird die zweite Welle so früh im Keim erstickt, dass wir sie gar nicht als solche wahrnehmen. Was wiederum natürlich doof wäre.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(27 May 2020, 07:42)

Das er das prinzipiell okay findet (im Außenbereich sogar als fast problemlos ansieht).
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2020, 09:37)

Das er das prinzipiell okay findet (im Außenbereich sogar als fast problemlos ansieht).
Kann ich bestätigen; meinte er auch im Rundfunkgespräch.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Europa2050 hat geschrieben:(27 May 2020, 09:30)

Dann müsste man die ja irgendwann auch bei worldometer finden und nicht nur einstellige Neuinfektionszahlen?
Es entzieht sich meiner Kenntnis wie China aktuell zählt. Die Zahl 250 wurde von der Nachrichtenagentur Bloomberg vor Ort ermittelt. Es soll sich um symptomfreie Infizierte handeln.
H2O

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 May 2020, 09:36)

Im Idealfall wird die zweite Welle so früh im Keim erstickt, dass wir sie gar nicht als solche wahrnehmen. Was wiederum natürlich doof wäre.
Ja, das wäre in der Tat ein Schlag ins Kontor der Menschen, die das Präventionsparadoxon zum Ablästern nutzen... alles maßlos übertriebene Panikmache von Selbstdarstellern!
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 May 2020, 09:41)

Es entzieht sich meiner Kenntnis wie China aktuell zählt. Die Zahl 250 wurde von der Nachrichtenagentur Bloomberg vor Ort ermittelt. Es soll sich um symptomfreie Infizierte handeln.
Das wollte ich ausdrücken - China hat die Zahlen, die die Partei vorgibt, nicht die, die die (In Deutsch bin ich schlechter als in Mathematik ;) ) Medizin ermittelt.

Und 250 bei 7 Mio. wären dann auf D hochgerechnet auch 3.000. Das ist dann zwar noch weniger als bei uns, aber auch nicht sooo toll, wie immer vorgespiegelt...

Alfred B

Beitrag von Alfred B »

H2O hat geschrieben:(27 May 2020, 09:47)

Ja, das wäre in der Tat ein Schlag ins Kontor der Menschen, die das Präventionsparadoxon zum Ablästern nutzen... alles maßlos übertriebene Panikmache von Selbstdarstellern!
Drosten, Lauterbach und vorallem Brinkmann , sind ob der potentiellen wirtschaftlichen Schäden selbst bei auftreten einer zweiten Welle als zukünftige Pandemie Berater zu meiden. Auch glaube ich nicht, dass wir die vergleichweise günstige Entwicklung in D. unseren Virologen oder Politikern zu verdanken haben ! Zufall und vorausschauendes Verhalten, welches man jedem rationale denkenden Menschen zumuten muss, spielen da eine größere Rolle. Hätte die Regierung gleich von Anfang an massenhaft getestet, Großveranstaltungen verboten und zum Abstandsgebot aufgerufen, hätten wir zum jetzigen Stand wahrscheinlich weniger als 1000 tote zu verzeichnen.
Zuletzt geändert von Alfred B am Mittwoch 27. Mai 2020, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Alfred B hat geschrieben:(27 May 2020, 11:25)

Drosten, Lauterbach und vorallem Brinkmann , sind ob der potentiellen wirtschaftlichen Schäden selbst bei auftreten einer zweiten Welle als zukünftige Pandemie Berater zu meiden. Auch glaube ich nicht, dass wir die vergleichweise günstige Entwicklung in D. unseren Virologen oder Politikern zu verdanken haben ! Zufall und vorausschauendes Verhalten, welches man jedem rationale denkenden Menschen zumuten muss, spielen da eine größere Rolle. Hätte die Regierung gleich von Anfang an massenhaft getestet, Großveranstaltungen verboten und zum Abstandsgebot aufgerufen, hätten wir zum jetzigen Stand wahrscheinlich weniger als 1000 tote zu verzeichnen.

[MOD] das war hier jetzt der letzte Ihre Beiträge mit widerlicher Bewertung unseres Vorgehens gegen die Pandemie. Alles, was jetzt in dieser Art nachkommt, geht als SPAM in die Ablage. H2O
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(27 May 2020, 12:02)

[MOD] das war hier jetzt der letzte Ihre Beiträge mit widerlicher Bewertung unseres Vorgehens gegen die Pandemie. Alles, was jetzt in dieser Art nachkommt, geht als SPAM in die Ablage. H2O
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Corella

Beitrag von Corella »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 May 2020, 09:06)

Nun, zur (mangelhaften) statistischen Aussagefähigkeit der reporteten Infektionszahlen hab ich mich hier schon genug geäußert. Vielmehr muss man sein Augenmerkt auf die Gesamtsituation lenken. Und da gibt es tatsächlich keinen Grund zur Beunruhigung. Schon gar nicht, wenn man die aktuellen Fälle Restaurant/Kirche betrachtet. Denn die zeigen keineswegs, dass man das alles nicht im Griff hat, sondern vielmehr das Gegenteil. Nämlich, dass man mittlerweile sehr gut in der Lage ist Infektionsketten aufzuspüren. Und zwar zeitnah und gezielt. Eigentlich sollten solche Meldungen im Gesamtkontext beruhigen. Noch vor 6 oder 7 Wochen wäre sowas gar keine Meldung Wert gewesen. Mal ehrlich, diese doch deutlich signifikanten Fälle schlagen sich auch deutlich in der offiziellen Statistik wieder und ohne dass die Neuinfektionen ansteigen. Die konsequente Ausweitung der Tests und Nachverfolgung der Infektionsketten zahlt sich also aus. Die Schlussfolgerung daraus ist eine deutliche Verringerung der Dunkelziffern, also ein immer realistischeres Bild davon, wie hoch denn der tatsächliche Anteil der (augenblicklich) Infizierten ist.
Unser letzter Stand war ja, dass für klassisches containment die Fallzahlen bei wenigen 100 zu liegen kommen sollten. Das ist erreicht, womit sich wohl ein best-case-Szenario realisiert hat.
Die Dynamik aus kleinem Faktor k ist auf Basis dessen ein neuer Impuls und relevant für die Vorbereitung auf Herbst, Winter.
Und auch jetzt schon: Für meine bescheidene "Küchenepidemiologie": Restaurant mit Adressdatenhinterlassung o.k., Hallensporttourniere mit Zuschauern nein.
3x schwarzer Kater

Corella hat geschrieben:(27 May 2020, 12:40)

Und auch jetzt schon: Für meine bescheidene "Küchenepidemiologie": Restaurant mit Adressdatenhinterlassung o.k., Hallensporttourniere mit Zuschauern nein.
Genau so sehe ich das auch.
H2O

Beitrag von H2O »

[MOD] Bitte jetzt wieder die Pandemie bekämpfen! ;) H2O
Corella

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(27 May 2020, 13:38)

[MOD] Bitte jetzt wieder die Pandemie bekämpfen! ;) H2O
Maßnahmen ./. Wirtschaft ist schon sehr miteinander verschränkt und bei all dem spam hüben wie drüben...
Aber das sei Euch überlassen, mal ein Danke!
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Europa2050 hat geschrieben:(27 May 2020, 09:10)

Ich habe mir jetzt ein paar Statements von Drosten im Original durchgelesen und sehe meine Meinung, die ich mir in den ersten Fernsehtalkshows im März (Danach hab ich keine mehr geschaut, weil sich ja eh alles nur wiederholt) gebildet habe, bestätigt:

Im Gegensatz zum Beispiel den Radikalen Lockerungsbefürwortern (@Iwan; @Adam...) und den Lockerungsskeptikern (@Dog; @Cat...) verwendet er häufig - dem (Nicht-) Wissensstand angemessen - konjunktivische Formen und „könnte“...
Das macht ihn mir weiterhin sehr glaubhaft und unterscheidet sich auch von der Art, wie er hier zitiert wird.

Damit könnte er hier dem ein- oder anderen Träger unumstößlicher Gewissheiten ein Vorbild sein...
Der Versuch dem Wissenschaftler Drosten vage und wertlose Aussagen auf grund von Nichtwissen und den Konjunktiv als Merkmal von Seriösität zu unterstellen und ihm damit jenseits der Warner vor Lockerungen zu verorten schlägt nicht an. Diese Betonung von wissenschaftlicher Zurückhaltung oder Unentschlossenheit, um den Gehalt wissenschaftlicher Aussagen zu zerreden kennt man nur zu gut aus der sogenannten "Klimadebatte", die Leugner und einige tendenziöse Journalisten für das Laienpublikum herbeizureden versuchten, indem sie Zweifel säen wo keine sind. Man kennt das Spielchen.
Drosten ist sicher einer der von ihnen postulierten "Lockerungsskeptiker", wie es fast alle seriösen Fachwissenschaftler sind, eben aufgrund des wissenschaftlich erwiesenen hohen Risiko dieses neuen Virus. Nicht umsonst beschwört Drosten ständig das Bild des "Tanz mit dem Tiger". Wenn Drosten von "kann" spricht, dann sehr oft innerhalb von möglichen Szenarien, bei denen aber Prozesszusammenhänge plausibel dargelegt werden.

Darüber hinaus weist die derzeitlige Datenlage und auch Drostens Arbeit darauf hin, dass infizierte Kinder die gleiche Virenlast aufweisen wie Erwachsene.
https://zoonosen.charite.de/fileadmin/u ... nt-age.pdf

Unklar ist bislang wie groß die Rolle von Schulkindern im Transmissiongeschehen ingesamt sind, weil die Datenlage aufgrund der in den bisher von der Pandemie betroffenen Ländern und den dort rapide erfolgten Schulschliessungen entsprechend gering und wenig aussagekräftig ist. Selbst wenn Kinder weniger häufiger Virusträger sind, stellen sie über den Präsenzunterricht und Kindergärten wieder einen Transmissionsweg in andere Familien dar. In welchen Ausmaß das geschieht, kann nun erst nach und nach mit den neu aufkommenden Daten gesagt werden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Cat with a whip

"wenn die neuesten Erkenntnisse konsequent umgesetzt würden". Der wichtigste Satz ist der Nebensatz.

Übrigens stellt ihr Beitrag eine Irreführung über Zitalfälschung dar und ist gemäß der Nutzungeregel sanktionswürdig.

Dort im Original steht: "Coronavirus Update: Drosten hält Thüringen-Modell unter Umständen für durchführbar". "Unter Umständen" haben sie bewusst weggelassen, um die wichtigste Information dabei zu unterdrücken und um so eine sinngemäß falsche Aussage zu bilden. :)

Tatsächlich hat das Drosten so nie gesagt und der Artikel von Journalist Christian Stüwe auf web.de verkürzt unzulässig. [ṀOD] Sören74 hat arglos diesen Artikel zitiert. Eine böse Absicht sollte hier ausgeschlossen werden. H2O :)

Hier ist das Transkript auf das Stüwe sich bezieht. Dabei formuliert die Interviewerin die Frage an Drosten auch noch anders als Stüwe suggeriert. Gemeint war nicht das Thüringer Modell, sondern ein Prä Corona Szenario, das man ähnlich wie in Thüringen versucht anzusteuern.
Korinna Hennig
Herr Drosten, abschließend: Wir haben eine Menge über Alltag und über den wissenschaftlichen Hinter-grund dafür gesprochen. Halten Sie es theoretisch aus wissenschaftlicher Sicht für denkbar, dass wir über den Sommer durch gezielte Anwendung unseres Alltagsverstandes in Hinblick auf Aerosole und so weiter in einer Art Prä-Corona-Szenario leben können, so ähnlich wie man das in Thüringen jetzt versucht anzusteuern, fast ohne restriktive Maßnahmen?

Christian Drosten
Ja, das halte ich für möglich. Das ist vielleicht sogar das Allerwichtigste, was wir heute besprechen. Anhand dieser immer mehr zusammenkommenden Erkenntnisse zu der Dispersion haben wir eine neue Perspektive, auch wie wir den Herbst denken können, wenn ein geringfügig bestehender Temperatureffekt nicht mehr zum Tragen kommt. Also die Temperatur - schauen wir mal in den Iran, wo es jetzt richtig heiß wird: Da gehen die Fälle jetzt wieder richtig hoch. Es ist nicht so, dass die Temperatur das hier von selbst kontrolliert. Aber es gibt Hinweise, die einen milden dezenten Temperatureffekt suggerieren, der wird uns verloren gehen zum Herbst hin. Darum immer meine Sorge über den Herbst. Aber da gibt es jetzt eine neue Hoffnung durch diese jetzt bekannt werdende schiefe Verteilung der Infektionshäufigkeit. Dass man vielleicht bis dahin einen so großen Lerneffekt hat, dass man in bestimmte Risikogruppen in der Bevölkerung ganz besonders investiert, was die Verfolgung und das Isolieren von Kontaktpatienten angeht. Wenn man sich klarmacht, 20 Prozent in der Bevölkerung von den Infizierten infizieren 80 Prozent der Sekundär-Fälle, also 80 Prozent der Fälle sind nur auf 20 Prozent Infektionsquellen zurückzuführen. Dann muss man vor allem in diesem Bereich besonders intervenieren
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript200.pdf
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

TIER MENSCH INFEKTION NACHGEWIESEN (Nerz)
https://www.deutschlandfunk.de/anstecku ... id=1134279
Die Corona Infektion ist eine Zoonose.
Schon vor einigen Wochen wurde bereits nachgewiesen, dass Katzen sich untereinander mit dem Coronavirus anstecken können. Patient 0 wurde offenbar von einer Fledermaus angesteckt.
Wenn man jetzt Zeit hat, sollte man prüfen, ob es Haus- oder Nutztiere gibt, die das Virus verbreiten (können).
Insekten übertragen das Virus offenbar nicht. https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... agen-.html
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mittwoch 27. Mai 2020, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Cat with a whip

Auf Deutschlandfunk am 25.05. wurde Drosten konkret auf Thüringen angesprochen, hier ist sein Kommentar:
„Wir brauchen viel mehr noch bessere Richtlinien“

Engels: Ab wann die Viruslast durch Aerosole in einem Raum gefährlich wird, auch dazu kann man noch nichts endgültig sagen. Sie sind Virologe. Sie sind natürlich kein politischer Entscheider. Aber wie passt es zusammen, wenn ja die Erkenntnisse noch nicht gesichert sind und gleichzeitig Herr Ramelow aus Thüringen, der Ministerpräsident, die Eigenverantwortung für Abstand halten, für möglicherweise auch einen Termin eben nicht wahrnehmen, dem Bürger übergeben will? Ist der damit nicht überfordert?

Drosten: Die Eigenverantwortung ist ja so das schwedische Modell, und wir sehen in diesen Tagen – wir werden das in den nächsten Monaten noch stärker sehen –, dass dort eine sehr hohe Übersterblichkeit entstanden ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das alles über Eigenverantwortung laufen kann. Ich glaube, wir brauchen viel mehr noch mal bessere Richtlinienwerke für bestimmte ganz wichtige gesellschaftliche Bereiche wie zum Beispiel jetzt die Schulen und die Kindertagesstätten, Kindergärten. Da muss natürlich etwas geschehen und da kann ich als Virologe sagen: Es gibt eigentlich keine großen Hinweise aus der wissenschaftlichen Literatur, die jetzt wirklich das bestätigen, was hier und da auch in Meinungsäußerungen beschrieben wird, nämlich dass die Kinder weniger infektiös sind oder weniger empfänglich für die Infektion. Das sieht für mich überhaupt nicht so aus anhand der vorhandenen wissenschaftlichen Daten.

Aber dennoch würde ich zum Beispiel als Privatperson und nicht als Virologe durchaus auch natürlich die Notwendigkeit sehen und unterstützen, dass dieser gesellschaftlich extrem wichtige Bereich der Kinderbetreuung und Erziehung wieder belebt werden muss. Und da muss man dann überlegen, wie kann man das vorhandene epidemiologische und wissenschaftliche Wissen nehmen, um mit dieser Situation umzugehen.
https://www.deutschlandfunk.de/virologe ... _id=477312
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die Schweiz lockert nun auch sehr stark.

https://www-nzz-ch.cdn.ampproject.org/v ... ld.1558124

Es muss nur viel getestet werden. Hoffentlich machen die das.
Das ist Kapitalismus:

Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

Adam Smith hat geschrieben:(27 May 2020, 16:46)

Die Schweiz lockert nun auch sehr stark.

https://www-nzz-ch.cdn.ampproject.org/v ... ld.1558124

Es muss nur viel getestet werden. Hoffentlich machen die das.

Da wird man wohl kaum noch etwas finden. Neuinfektionen/Tag seit 3.5. in der Schweiz im zweistelligen Bereich.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Cat with a whip hat geschrieben:(27 May 2020, 15:58)

Auf Deutschlandfunk am 25.05. wurde Drosten konkret auf Thüringen angesprochen, hier ist sein Kommentar:

https://www.deutschlandfunk.de/virologe ... _id=477312
Panikmache. Reine Pankimache. Der Mann tickt doch nicht mehr sauber.

--X
X3Q

Beitrag von X3Q »

Nun, da haben wir in den letzten Tagen also die Restaurants geöffnet. Und was passiert ...

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2083 ... -leer.html

Wenn die Leute jetzt nicht in die Restaurants gehen, werden wir die Pandemie niemals in den Griff bekommen. Warum kapieren die Leute das denn nicht? Ich verstehe es nicht. Ist bestimmt auch der Drosten und das RKI dran schuld. Oder vielleicht Conte mit seinem Hass auf Deutschalnd?

--X
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Ob dieses Versprechen eingehalten werden kann?

Die Frankfurter Buchmesse soll im Oktober stattfinden

Entscheidend war offenbar ein sehr überzeugendes Hygienekonzept:
Ein detailliertes Gesundheits- und Hygienekonzept gewährleiste die Sicherheit von Besuchern, Ausstellern und Mitarbeitern, teilte die Buchmesse mit. Buchmessen-Direktor Juergen Boos sagte: "In diesem Jahr ist es wichtiger als je zu vor, die Frankfurter Buchmesse durchzuführen."

In einem Statement heißt es, das von der Frankfurter Buchmesse und der Messe Frankfurt gemeinsam erarbeitete Hygienekonzept habe das Ordnungsamt und das Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt überzeugt. Aufgrund der dynamischen Lage sei die kontinuierliche, fachliche Evaluation der Gesamtsituation und eine ständige Anpassung an die geltenden rechtlichen Voraussetzungen unerlässlich.
https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... e29ef8f1c7
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

X3Q hat geschrieben:(27 May 2020, 17:46)

Nun, da haben wir in den letzten Tagen also die Restaurants geöffnet. Und was passiert ...

Wenn die Leute jetzt nicht in die Restaurants gehen, werden wir die Pandemie niemals in den Griff bekommen. Warum kapieren die Leute das denn nicht? Ich verstehe es nicht. Ist bestimmt auch der Drosten und das RKI dran schuld. Oder vielleicht Conte mit seinem Hass auf Deutschalnd?

--X
Ich habe mir extra Visitenkarten für die Restaurants drucken lassen, damit die meine Daten nicht auf den Bierdeckel schreiben müssen. Im Bekanntenkreis wetten wir jetzt so ein wenig, wer zuerst vom Gesundheitsamt angerufen und in Quarantäne geschickt wird, hat gewonnen und die anderen müssen für den Einkauf sorgen. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

Wenn Ihr alle hier so weiter macht, holt Euch bald der Corona Virus 19, beim Drosten!
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben:(27 May 2020, 18:38)

Wenn Ihr alle hier so weiter macht, holt Euch bald der Corona Virus 19, beim Drosten!
Du meinst "Prosten", oder? :s
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich habe eine Statistik über die Verteilung der Neuinfektionen zu drei verschiedenen Zeitintervallen erstellt. Nämlich zu jeweils 7 Tagen vom 18. bis 24.Tag der Monate März, April und Mai und dass ins Verhältnis zu je 100.000 Einwohnern gestellt. Zum Vergleich, die Zahl 50 dient in Deutschland als Obergrenze für Landkreise. In einigen Bundesländern wurde sie auf 35 gesenkt.

Land - 18.-24.3. - 18.-24.4. - 18.-24.5.

China - 0,0 - 0,0 - 0,0
Vietnam - 0,1 - 0,0 - 0,0
Taiwan - 0,5 - 0,1 - 0,0
Thailand - 1,0 - 0,2 - 0,0
Hongkong - 3,0 - 0,2 - 0,1
Neuseeland - 3,9 - 1,0 - 0,1
Slowenien - 9,8 - 3,3 - 0,1
Südkorea - 1,4 - 0,1 - 0,3
Australien - 7,6 - 0,6 - 0,3
Slowakei - 2,0 - 5,8 - 0,3
Griechenland - 3,3 - 2,5 - 0,4
Kroatien - 7,6 - 4,8 - 0,4
Kuba - 0,4 - 3,2 - 0,6
Island - 114,6 - 10,0 - 0,6
Malaysia - 3,0 - 1,4 - 1,1
Israel - 18,5 - 24,1 - 1,2
Andorra - 156,3 - 43,8 - 1,3
Zypern - 6,2 - 4,5 - 1,6
Indonesien - 0,2 - 0,9 - 1,8
Schweiz - 83,9 - 18,8 - 1,8
Norwegen - 26,3 - 9,9 - 1,9
Lettland - 7,2 - 5,4 - 2,1
Ungarn - 1,4 - 6,3 - 2,4
Litauen - 6,5 - 9,3 - 2,9
Bulgarien - 1,9 - 4,8 - 3,0
Österreich - 44,5 - 5,4 - 3,0
Japan - 3,7 - 34,0 - 3,1
Indien - 0,0 - 0,7 - 3,2
Estland - 11,1 - 11,2 - 3,8
Finnland - 8,5 - 16,5 - 4,2
Deutschland - 28,4 - 16,4 - 4,4
Tschechien - 9,1 - 6,8 - 4,5
Frankreich - 22,4 - 25,7 - 4,6
Rumänien - 2,9 - 12,0 - 6,1
Polen - 1,7 - 6,5 - 7,3
Italien - 62,3 - 34,0 - 7,3
Niederlande - 22,5 - 35,6 - 7,3
Dänemark - 10,8 - 20,0 - 7,6
Luxemburg - 159,8 - 35,8 - 7,8
Argentinien - 0,7 - 2,1 - 9,0
Türkei - 2,2 - 32,6 - 9,1
Spanien - 64,9 - 62,1 - 11,0
Irland - 21,6 - 87,6 - 11,0
Südafrika - 0,8 - 2,5 - 12,5
Malta - 16,4 - 5,7 - 13,0
Mexiko - 0,2 - 4,1 - 14,5
Portugal - 18,6 - 36,7 - 15,4
Belgien - 26,8 - 72,2 - 16,0
Iran - 10,7 - 10,8 - 19,2
Kanada - 6,0 - 32,6 - 21,0
Großbritannien - 9,3 - 52,5 - 24,0
Schweden - 10,9 - 43,1 - 32,8
San Marino - 207,3 - 237,8 - 33,5
Russland - 0,3 - 25,3 - 43,4
USA - 15,1 - 64,7 - 48,8
Saudi-Arabien - 1,8 - 24,4 - 54,6
Brasilien - 0,9 - 9,3 - 59,0
Singapur - 5,1 - 123,2 - 62,8

Was auffällt, nachdem die europäischen Länder viele Infektionen im März und teilweise im April hatten, konnten viele sie deutlich absenken. Zudem stehen viele asiatische Länder (im süd-östlichen Raum) mit fast schon vorbildlichen Werten von ungefähr einer Neuinfektion auf einer Million Menschen und 7 Tagen da. Ausnahme Singapur. Deutschland steht ganz ordentlich da, aber im Verhältnis haben Länder wie Slowenien, Slowakei, Griechenland, Kroatien nur ein Zehntel der Neuinfektionen.
Cat with a whip

X3Q hat geschrieben:(27 May 2020, 17:46)

--X

Hauptsache die Bürgersteige vollstellen und öffentlichen Plätze mit Konzessionen für Tische privatisieren.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Ap­ro­pos Restaurants. Auf diesen Zettel zu "Registrierung" sollen überdurchschnittlich die Namen. Müller, Meier und Schulz auftauchen. Aber auch Robert Koch, Werner Heisenberg und Dr. Dolittle waren wohl schon bei den Wiedereröffnungen.
Habe eben den Bremer Bürgermeister im Interview gesehen, Konsequenzen hat so etwas nicht und die Wirte können und dürfen das auch gar nicht überprüfen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Cat with a whip

yogi61 hat geschrieben:(27 May 2020, 19:47)

Ap­ro­pos Restaurants. Auf diesen Zettel zu "Registrierung" sollen überdurchschnittlich die Namen. Müller, Meier und Schulz auftauchen. Aber auch Robert Koch, Werner Heisenberg und Dr. Dolittle waren wohl schon bei den Wiedereröffnungen.
Habe eben den Bremer Bürgermeister im Interview gesehen, Konsequenzen hat so etwas nicht und die Wirte können und dürfen das auch gar nicht überprüfen.
Wirte sind angehalten die Namen auf Plausibilität zu prüfen. Wenn es raus kommt können eben doch saftige Bußgelder für falsche Angaben fällig werden.

Davon unabhängig tun sich diese Scherzkese keinen Gefallen. Denn sie sind ja dann nicht informiert, wenn sie infiziert sein könnten.
Antworten