neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 17:23)

Was aufzeigt, dass es mit der Eigenverantwortung nicht weit her ist ... jeder macht, was er möchte ... die asiatische Disziplin geht uns leider völlig ab.
Es mögen zu Zeit schwierige Zeiten sein, aber dennoch sage ich aus voller Überzeugung:

Die Asiaten dürfen ihre Disziplin behalten, wenn wir Mitteleuropäer unseren Individualismus behalten dürfen.

Mit Überbetonung von Disziplin sind wir historisch bisher immer schlecht gefahren.

Nicht umsonst gehen christliches Menschenbild wie Aufklärung vom selbstbestimmten Menschen in all seiner Fehlerhaftigkeit aus.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von imp »

Es ist nicht recht, hier so einen Blödsinn zu verkünden. Die Infektionen sind in Bayern nicht weniger als in Thüringen, in Coburg nicht weniger als in Sonneberg. Du verbreitest schlicht Lügen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(25 May 2020, 17:44)

Nicht umsonst gehen christliches Menschenbild wie Aufklärung vom selbstbestimmten Menschen in all seiner Fehlerhaftigkeit aus.
Selbstbestimmter Mensch ... ich schmeiß mich gleich weg :D ... wir leben in einer Welt, in der alles bis ins Detail gesetzlich geregelt ist ... selbst die Farbe meiner Fensterrahmen darf ich nicht selber bestimmen. Aber bei Fragen um Leben und Tod setzt man plötzlich voll auf Eigenverantwortung :D ... das ist sowas von daneben ...

Das christliche Menschenbild mit dem der Aufklärung gleichzusetzen entbehrt übrigens nicht einer gewissen Komik - ernst gemeint?
DogStar

Beitrag von DogStar »

imp hat geschrieben:(25 May 2020, 17:47)

Es ist nicht recht, hier so einen Blödsinn zu verkünden. Die Infektionen sind in Bayern nicht weniger als in Thüringen, in Coburg nicht weniger als in Sonneberg. Du verbreitest schlicht Lügen.
Falls du mich meinst - wo habe ich das gesagt? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Also bitte bei der Wahrheit bleiben ...

Völlig unsinnig, was du da sagst ... jeder weiß, dass Bayern die höchste Anzahl an Erkrankten hat, Thüringen eine der Niedrigsten ... wer wollte das anzweifeln :rolleyes:
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 May 2020, 15:31)

Die Bild-Zeitung schnippt mit den Fingern, aber Drosten gibt sich unfolgsam.

"Interessant: die Bild plant eine tendenziöse Berichterstattung über unsere Vorpublikation zu Viruslasten und bemüht dabei Zitatfetzen von Wissenschaftlern ohne Zusammenhang. Ich soll innerhalb von einer Stunde Stellung nehmen. Ich habe Besseres zu tun." https://t.co/La2avUO9Fk
Inzwischen meldet sich mit Christoph Rothe ein weiterer Wissenschaftler. Bild zitiert ihn im geplanten Artikel. Er selbst sagt:

"Niemand von Bild hat mit mir gesprochen, und ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Art der Berichterstattung."

So langsam wird mir klar wie die Bild zu ihren Artikeln kommt.
Sören74

Re: Thüringen und Sachsen: Mehr Freiheit wagen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 16:18)
P.S. wenn man deiner Argumentation folgt - wieso haben wir dann überhaupt Gesetze? Wieso beispielsweise Geschwindigkeitsbeschränkungen? Soll doch jeder so fahren, wie es die Verkehrslage gerade hergibt ... wäre doch viel sinnvoller ... oder?
Die Analogie besteht darin, dass neben den Bundes- und Landesgesetzen das kommunale Verkehrsamt seiner Verantwortung nachkommt, separate Verkehrsschilder aufzustellen, um auf lokale Unfallschwerpunkte zu reagieren.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 17:03)

Das mit dem selbstverantwortlichen Maßhalten klingt echt gut ... klappt aber nicht, denn wäre es anders, bräuchten wir weder Gesetze, noch Regeln oder Verbote.
Ganz so ist es auch nicht. Das soziale Miteinander ist auch nicht vollständig durch Gesetze geregelt. Es gibt viele Bereiche, wie beispielsweise der freundliche Umgangston zwischen Mitmenschen, den man zu 90, 95 oder mehr Prozent ohne Gesetze hinbekommt. Aber bevor jetzt der Mythos entsteht, in Thüringen würden flächenhaft alle Regelungen abgeschafft, man überträgt in Wirklichkeit die Verantwortung vom Land auf die Landkreise. Und jede Kommune hat natürlich das Recht, on top noch schärfere Regeln draufzusatteln.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 17:19)

Das stimmt und es hat mich, ehrlich gesagt, total überrascht, dass wir mit so wenig übriggebliebenen Maßnahmen so gute Zahlen erreichen. Was aber machen wir, wenn es dann irgendwann doch kippt und die Lockerungs-Apologeten total überrascht sind, dass die steigenden Zahlen nur noch durch einen neuen Lockdown in den Griff zu bekommen sind?
Was sollten wir machen? Na wieder schärfere Regeln aufstellen. Es geht darum, die Vorgaben der Situation anzupassen.
DogStar hat geschrieben: Dann hocken wir mitten im Sommer wieder in unserern Wohnungen und die Wirtschaft ist endgültig hinüber.
So wie man schrittweise lockert, kann man auch schrittweise wieder verschärfen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 May 2020, 17:19)

Das mit dem Schlendrian bei der Baptistengemeinde in Frankfurt scheint sich zu bestätigen.

"Infolge der Covid-19-Infektionen in einer Frankfurter Baptisten-Gemeinde gibt es nun weitere Anhaltspunkte dafür, unter welchen Bedingungen sich das Virus ausbreiten konnte. Bei der Versammlung habe man auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verzichtet, heißt es in einer Erklärung. Außerdem wurde nach Angaben der Gemeinde während des Gottesdienstes gesungen."
Tja, von nix kommt nix. :rolleyes:
imp

Mit den Viren leben

Beitrag von imp »

Nicht die Freiheit bedarf der Begründung sondern die staatliche Regel. In Thüringen und Sachsen probieren sie jetzt aus, von den allgemeinen Regeln zu sehr konkreten Maßnahmen vor Ort überzugehen. Die Maßnahmen müssen immer wieder neu an das Geschehen angepasst werden. Das tut so ähnlich auch der Rest des Landes seit Wochen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Mit was sich Drosten alles rumschlagen muss. Die Dame hat immerhin 178.000 Follower.

"Lieber Herr @c_drosten.

Mein Name ist Marie von den Benken. Meine Mutter setzt mich wegen Enkelkindern und Ehemann ziemlich unter Druck. Ich habe daher eine Frage:

• Würden Sie mich heiraten?

Ich bitte um Stellungnahme bis 17:00 Uhr. Andernfalls betrachte ich uns als verlobt."
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben:(24 May 2020, 12:17)

Die Prioritäten im Luxemburg finde ich ausgesprochen kompetent gewählt :D
Naja sie würden am liebsten überall hinreisen wenn se denn dürften.

Heute nur 1 Neuinfektion gemeldet. :thumbup:

Es sind auch nur noch 4 Leute auf der Intensivstation.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 17:23)

Was aufzeigt, dass es mit der Eigenverantwortung nicht weit her ist ... jeder macht, was er möchte ... die asiatische Disziplin geht uns leider völlig ab.
Ohne Eigenverantwortung kann es aber nicht gehen. Wie will man denn zentral die Einhaltung von Hygiene-Regeln von Zehntausenden Kirchen und Restaurants überwachen? Das geht nur, wenn man die Betreiber in Verantwortung nimmt. Man kann da nur stichprobenhaft kontrollieren. Als Kunde verlasse ich mich beim Besuch eines Restaurants ja auch darauf, dass in der Küche keine ekligen Sachen stattfinden und sie mich nicht vergiften werden. Und der Staat verlässt sich u.a. auch weitgehend darauf, dass Du in Deinem Keller keine Sprengstoffe bastelt und überwacht Dich nicht deswegen 24 Stunden am Tag in Deinen eigenen Räumen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 17:52)

Selbstbestimmter Mensch ... ich schmeiß mich gleich weg :D ... wir leben in einer Welt, in der alles bis ins Detail gesetzlich geregelt ist ...
selbst die Farbe meiner Fensterrahmen darf ich nicht selber bestimmen.
Ich vermute mal, wenn die Farbe reglementiert ist, dann nicht durch Bundes- und Landesgesetze, sondern durch kommunale Vorgaben, um ein einheitlicheres Stadtbild abzugeben. Bei uns zum Beispiel legt das nicht mal die Stadt fest, sondern die Eigentümerversammlung. :)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(25 May 2020, 18:41)
So wie man schrittweise lockert, kann man auch schrittweise wieder verschärfen.
Ja ... aber angesteckt haben sich sehr viele eben sehr schnell ... das wieder einzufangen, dauert wesentlich länger.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(25 May 2020, 18:54)

Naja sie würden am liebsten überall hinreisen wenn se denn dürften.

Heute nur 1 Neuinfektion gemeldet. :thumbup:

Es sind auch nur noch 4 Leute auf der Intensivstation.
In Köln gibt es zwei neue Fälle und 18 Infizierte befinden sich im Krankenhaus. Insgesamt gibt es 79 Infizierte.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

In fünf Tagen öffnen dann die Kinos und Theater.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(25 May 2020, 19:03)

In Köln gibt es zwei neue Fälle und 18 Infizierte befinden sich im Krankenhaus. Insgesamt gibt es 79 Infizierte.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

In fünf Tagen öffnen dann die Kinos und Theater.
Ja es geht Richtung NULL
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 19:02)

Ja ... aber angesteckt haben sich sehr viele eben sehr schnell ... das wieder einzufangen, dauert wesentlich länger.
Man muss aber nicht mehr ein ganzes Land komplett still legen. Mit anderen Worten, wenn es in Bayern brennt, muss man nicht in Nordfriesland den Feueralarm auslösen. Und die Gesundheitsämter sind ja gerade dran, die Infektionsketten bei den neuen Fällen auszutreten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 19:02)

Nur weiß man dann halt wie stark man lockern kann. Das ist noch vollkommen unklar. Bisher gab es ja noch keinen Anstieg.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(25 May 2020, 19:04)

Ja es geht Richtung NULL
Hätte ich so nicht vermutet. Bin zwar kein Conte oder Drosten, aber doch schon was zu pessimistisch eingestellt.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

"Lockerungen wie etwa in Thüringen sind nach Ansicht des Virologen Schmidt-Chanasit eine Chance, wichtige Daten zu generieren."

"Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, dass man auf regionales Geschehen spezifischer eingeht. Das ist okay, gerade wenn Sie jetzt vielleicht Landkreise haben, wo zwei, drei Monate keine Neuinfektion aufgetreten ist. Dann ist es schwierig, die Beschränkungen den Leuten vor Ort länger zu vermitteln. Wir sind ja immer auf die Mitarbeit der Menschen angewiesen. Das sieht man auch bei den Masken, wo man immer darum kämpfen muss, dass die auch richtig verwendet werden. Hier muss man insbesondere darauf achten, dass die in Situationen, wo es wirklich notwendig ist, korrekt verwendet werden. Also eine zeitlich und örtlich begrenzte Maßnahme, die dann aber richtig umgesetzt werden muss und nicht zu einer Alibi-Maßnahme verkommt."

https://www.tagesschau.de/inland/schmid ... n-101.html
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(25 May 2020, 19:00)

Ich vermute mal, wenn die Farbe reglementiert ist, dann nicht durch Bundes- und Landesgesetze, sondern durch kommunale Vorgaben, um ein einheitlicheres Stadtbild abzugeben. Bei uns zum Beispiel legt das nicht mal die Stadt fest, sondern die Eigentümerversammlung. :)
Bei uns legt das die Stadt fest. Hier dürfen wir nicht mal ein Baumhaus für die Kinder ohne Genehmigung (oder Vitamin - B) bauen. Im eigenen Garten, wohlgemerkt. Echt die ganz große Freiheit :D ...
Wenn`s aber um Leben und Tod geht, möchte man, was die staatliche Anweisungen angeht, gerne unheimlich locker rüberkommen. Damit die "gib GATES keine Chance" - Fraktion zufrieden ist. Mehr steckt doch nicht dahinter ...
Man regelt doch auch sonst alles gerne bis ins Detail ...
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(25 May 2020, 19:04)

Man muss aber nicht mehr ein ganzes Land komplett still legen. Mit anderen Worten, wenn es in Bayern brennt, muss man nicht in Nordfriesland den Feueralarm auslösen.
Finde ich ja alles prima ... und richtig! Mir ist nur das Signal, das vom Ende der Maßnahmen ausgeht, etwas zu optimistisch ...

Abgesehen davon - was man in Thüringen jetzt machen möchte, ist ja sowas wie das schwedische Modell. Und wo das hinführt, weiß man ja ... warum lernt man nicht daraus?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das Argument vieler Anhänger der These "Lieber-noch-ein-paar-Wochen-Lockdown" war doch immer, dass man hinterher mehr lockern kann. Jetzt sind die Neuinfektionen pro Tag innerhalb eines Monats von 1.943 (24.April, 7-Tages-Schnitt) auf 525 (24.Mai, 7-Tages-Schnitt) gesunken. Aber wenn man jetzt mehr lockert und lokaler handelt, will man das auch wieder nicht. Was nützen die ganzen Erfolge bei der Infektionsbekämpfung, wenn man das nicht in mehr Freiheiten für die Menschen transformieren kann?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Darum gibt es beim Streit zwischen Drosten und der Bild-Zeitung.
Drosten-Studie über ansteckende Kinder grob falsch
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Dieses muss natürlich überprüft werden.
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(25 May 2020, 19:16)

Das Argument vieler Anhänger der These "Lieber-noch-ein-paar-Wochen-Lockdown" war doch immer, dass man hinterher mehr lockern kann. Jetzt sind die Neuinfektionen pro Tag innerhalb eines Monats von 1.943 (24.April, 7-Tages-Schnitt) auf 525 (24.Mai, 7-Tages-Schnitt) gesunken. Aber wenn man jetzt mehr lockert und lokaler handelt, will man das auch wieder nicht. Was nützen die ganzen Erfolge bei der Infektionsbekämpfung, wenn man das nicht in mehr Freiheiten für die Menschen transformieren kann?
Stimmt doch gar nicht. Ich hätte auch am liebsten das "alte Leben" zurück. Aber meinst du nicht, dass es bei den Lockerungen auch ein "Zuviel" gibt, solange das Virus noch unterwegs ist und es weder Impfung noch Medikament dagegen gibt?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 19:11)

Bei uns legt das die Stadt fest. Hier dürfen wir nicht mal ein Baumhaus für die Kinder ohne Genehmigung (oder Vitamin - B) bauen. Im eigenen Garten, wohlgemerkt. Echt die ganz große Freiheit :D
Na siehste. :) Warum soll die Stadt nicht auch festlegen, wie lange Du noch Masken tragen musst?
DogStar hat geschrieben: Wenn`s aber um Leben und Tod geht, möchte man, was die staatliche Anweisungen angeht, gerne unheimlich locker rüberkommen. Damit die "gib GATES keine Chance" - Fraktion zufrieden ist. Mehr steckt doch nicht dahinter ...
Man regelt doch auch sonst alles gerne bis ins Detail ...
Ich glaube allein mit Staatsglaube und Zentralismus kommt man mit der Bekämpfung nicht weiter. Zentralistische Staaten wie UK, Spanien, Frankreich sind nicht wirklich gut oder nur mit schweren Maßnahmen weitergekommen. Die Gesundheitsämter sind auf Landkreisebene aufgestellt und die haben schon seit Jahrzehnten mit Fragen um Leben und Tod zu tun. Das ist Dir vielleicht vorher nicht aufgefallen, weil deren Arbeit hat nicht Deine Freiheit massgebend beschränkt. Aber das kann, sollte, muss anders werden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(25 May 2020, 19:16)

Das nützt rein gar nichts. Angefangen hat es mit der Welle auch mal mit der Situation, dass es in ganz Deutschland keinen Infizierten gab. Aus dem Grund ist es sehr wichtig zu wissen, wie weit man lockern kann, um eine Welle zu verhindern. Oder was notwendig ist umzusetzen, damit beim nächsten Virus damit keine Welle entsteht.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 19:13)

Finde ich ja alles prima ... und richtig! Mir ist nur das Signal, das vom Ende der Maßnahmen ausgeht, etwas zu optimistisch ...

Abgesehen davon - was man in Thüringen jetzt machen möchte, ist ja sowas wie das schwedische Modell. Und wo das hinführt, weiß man ja ... warum lernt man nicht daraus?
Das schwedische Modell muss nicht perse schlecht sein. Ich glaube sogar, dass wir besser als Schweden abschneiden können, weil wir wesentlich mehr testen.
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Adam Smith hat geschrieben:(25 May 2020, 19:18)

Dann überprüfe erst mal bitte die Berichterstattung von Bild. Die haben nämlich sehr viel Fantasie.
Christoph Rothe bestreitet vehemmend, daß irgendjemand von Bild mit ihm gesprochen hat.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(25 May 2020, 19:18)

Dann recherchiere doch mal und kläre uns auf, was bei der Studie schief gelaufen ist. Oder meinst du, irgendein BILD-Reporter ist dafür kompetenter als du?
Und hast du eigentlich mitbekommen, dass sich ca. 5 Minuten nach Erscheinen bereits die ersten genannten Wissenschaftler von dem Artikel distanziert haben?

Sollte die Studie tatsächlich grob fehlerhaft sein, wäre das angesichts der Konsequenzen natürlich wirklich schlimm. Aber da heißt es jetzt abwarten ...
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(25 May 2020, 19:21)

Na siehste. :) Warum soll die Stadt nicht auch festlegen, wie lange Du noch Masken tragen musst?
Solange das noch irgendjemand regelt, soll es mir gerne Recht sein ;) ... aber die Verantwortung einfach an die Bevölkerung abgeben, finde ich in diesem Fall nicht ok. Ich möchte auch nicht, dass jeder auf eigenes Gutdünken bei uns durch die Straße brettert ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 19:19)

Stimmt doch gar nicht. Ich hätte auch am liebsten das "alte Leben" zurück. Aber meinst du nicht, dass es bei den Lockerungen auch ein "Zuviel" gibt, solange das Virus noch unterwegs ist und es weder Impfung noch Medikament dagegen gibt?
Wenn man bei fast jeder Lockerung ruft, dass ist "zuviel", dann ist es schon fast egal, ob wir jetzt 2.000, 500 oder 100 Neuinfektionen am Tag haben. Nur dann soll man vorher nicht so tun, als wenn mehrere Wochen harter Lockdown besser gewesen wären, wenn man am Ende gar keine wirklichen Lockerungen will. Eigentlich zeigt sich, dass der Bund und die Länder mit ihren Maßnahmen bisher gar nicht schlecht lagen. Ansonsten empfehle ich Dir das Tagesschau-Interview mit Jonas Schmidt-Chanasit zu lesen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 19:25)

Dann recherchiere doch mal und kläre uns auf, was bei der Studie schief gelaufen ist. Oder meinst du, irgendein BILD-Reporter ist dafür kompetenter als du?
Ein Bild-Reporter dürfte in der Tat kompetenter sein, weil er über einen Presseausweis verfügt und so leichter an Infos rankommt. Ich dürfte sehr schwer an Infos rankommen.
In der täglichen journalistischen Praxis ist der Presseausweis weniger wichtig als oft angenommen. Um von Unternehmen, Institutionen oder sonstigen Veranstaltern bei der Recherche unterstützt zu werden, ist eher von Bedeutung, für welches Medium ein Journalist tätig ist, bzw. dass sich dieser ordnungsgemäß akkreditiert. Von gewisser Bedeutung ist der Presseausweis allerdings beim Auftreten von Journalisten gegenüber Behörden. Nach den deutschen Landespressegesetzen, die sich im Wesentlichen stark ähneln, sind Behörden und öffentliche Institutionen verpflichtet, Pressevertretern Auskunft zu erteilen, wenn dem nicht wirklich schwerwiegende Gründe entgegenstehen. Auch ist Journalisten gemäß § 6 Abs. 2 Versammlungsgesetz der Zutritt zu öffentlichen Versammlungen in geschlossenen Räumen nach Vorlage ihres Presseausweises zu gewähren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Presseausweis
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(25 May 2020, 19:28)
Ansonsten empfehle ich Dir das Tagesschau-Interview mit Jonas Schmidt-Chanasit zu lesen.
Suche ich mir gleich mal raus ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 19:27)

Solange das noch irgendjemand regelt, soll es mir gerne Recht sein ;) ... aber die Verantwortung einfach an die Bevölkerung abgeben, finde ich in diesem Fall nicht ok. Ich möchte auch nicht, dass jeder auf eigenes Gutdünken bei uns durch die Straße brettert ...
Wenn die Stadt meint, es besteht keine Notwendigkeit mehr Masken zu tragen, weil es in den letzten 4 Wochen kaum noch Neuinfektionen gibt, wo ist dann das Problem? Die Menschen dürfen die Masken ja weiterhin tragen (ich werde es auch tun).
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Adam Smith hat geschrieben:(25 May 2020, 19:30)

Ein Bild-Reporter dürfte in der Tat kompetenter sein, weil er über einen Presseausweis verfügt und so leichter an Infos rankommt. Ich dürfte sehr schwer an Infos rankommen.

Was nützt der Presseausweis, wenn er gar nicht mit Rothe, den er im Artikel erwähnt, gesprochen hat??
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(25 May 2020, 19:28)

Wenn man bei fast jeder Lockerung ruft, dass ist "zuviel", dann ist es schon fast egal, ob wir jetzt 2.000, 500 oder 100 Neuinfektionen am Tag haben. Nur dann soll man vorher nicht so tun, als wenn mehrere Wochen harter Lockdown besser gewesen wären, wenn man am Ende gar keine wirklichen Lockerungen will. Eigentlich zeigt sich, dass der Bund und die Länder mit ihren Maßnahmen bisher gar nicht schlecht lagen. Ansonsten empfehle ich Dir das Tagesschau-Interview mit Jonas Schmidt-Chanasit zu lesen.
Ich verlinke mal das Interview, weil der Mann ein sehr wichtiges Thema anspricht.

Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(25 May 2020, 19:31)

Wenn die Stadt meint, es besteht keine Notwendigkeit mehr Masken zu tragen, weil es in den letzten 4 Wochen kaum noch Neuinfektionen gibt, wo ist dann das Problem?
Kann ich dir in kurzen Worten erklären: ein infektiöser Tourist aus Bayern reist in Thüringen ein und steckt dort in einem Biergarten ohne Maske und Abstand 10 Gäste an. Sowas soll ja vorkommen. Tags darauf besichtigt ein coronakranker Spanier die Wartburg und ein hustender Österreicher singt im Mariendom zu Erfurt mit der dortigen Gemeinde gottesfürchtige Lieder. Die virenbefallenen Thüringer gehen dann alle nach Hause und das Unglück nimmt seinen Lauf. Muss das wirklich sein?
Wir können doch nicht so tun, als wären wir abgeschlossene Gesellschaften, die auf Inseln namens Thüringen, Bayern und sonstwas leben :rolleyes: ...
Zuletzt geändert von DogStar am Montag 25. Mai 2020, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Sören74 hat geschrieben:(25 May 2020, 19:31)

Wenn die Stadt meint, es besteht keine Notwendigkeit mehr Masken zu tragen, weil es in den letzten 4 Wochen kaum noch Neuinfektionen gibt, wo ist dann das Problem? Die Menschen dürfen die Masken ja weiterhin tragen (ich werde es auch tun).

Lockerungen, ok. Alles gut. Ich wäre aber sehr vorsichtig darin, zu stark auf die Eigenverantwortung zu setzen.
Jeden Tag sehe ich dutzende Mitbürger, die das Ding alleine im Auto tragen oder im Freien, wo sich niemand im unmittelbaren Umkreis befindet. Die verstehen nicht, worum es geht.
imp

Beitrag von imp »

hallelujah hat geschrieben:(25 May 2020, 19:57)

Lockerungen, ok. Alles gut. Ich wäre aber sehr vorsichtig darin, zu stark auf die Eigenverantwortung zu setzen.
Jeden Tag sehe ich dutzende Mitbürger, die das Ding alleine im Auto tragen oder im Freien, wo sich niemand im unmittelbaren Umkreis befindet. Die verstehen nicht, worum es geht.
So rum ists kein Schaden. Da helfen auch Vorschriften wenig. Du musst den Leuten schon vertrauen, dass sie es meistens gut genug machen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

imp hat geschrieben:(25 May 2020, 20:00)

So rum ists kein Schaden. Da helfen auch Vorschriften wenig. Du musst den Leuten schon vertrauen, dass sie es meistens gut genug machen.
Das ist doch Quatsch ... den Leuten wird nirgendwo vertraut ... für jede Kleinigkeit gibt es Regelwerke. Und ausgerechnet für ein potenziell tödliches Virus nicht? Sorry, aber das ist völliger Unsinn und extrem weltfremd.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(25 May 2020, 19:36)

Ich verlinke mal das Interview, weil der Mann ein sehr wichtiges Thema anspricht.

Danke für den Link! Ein wichtiger Satz ist:

"Man kann für Deutschland intelligente und zielgerichtete Maßnahmen entwickeln, die eine Lockerung in anderen Bereichen ermöglichen."

Leider sind wir dafür offenbar zu doof. Weder wird zielgerichtet getestet, noch existiert die App (kommt die überhaupt noch)? Aber lockern wollen wir trotzdem wie die Weltmeister ... passt nicht zusammen. Immer den bequemen und schnellen Weg gehen ... die Folgen lieber ausblenden ... das wird sich rächen ...
Zuletzt geändert von DogStar am Montag 25. Mai 2020, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

imp hat geschrieben:(25 May 2020, 20:00)

Grundsätzlich kann es nicht schaden, ja. Obwohl ich mir da auch nicht sicher bin. Ob die die Maske richtig handhaben und andere Hygienemaßnahmen richtig umsetzen, es bleiben enorme Zweifel.

Ich denke, Du wirst mir glauben, wenn ich Dir sage: ich bin grundsätzlich ein großer Befürworter von mehr Eigenverantwortung und weniger Vorschriften. Jedenfalls in der Theorie. In der Praxis scheitert es an der Umsetzung der sinnvollen Eigenverantwortung, soweit die Erfahrungen.
Daher bin ich im Fall Corona ja schon sehr überrascht, daß es bisher einigermaßen reibungslos gelaufen ist.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(25 May 2020, 19:30)

Alles was die BILD getan hat war, öffentlich zugängliche Aussagen aus einem Open Peer-Review ohne Kontext zu zitieren und daraus einen Skandal zu inszenieren. Dabei ist Kritik im Rahmen eines Peer-Review das A und O der Wissenschaft. Dafür braucht man keinen Presseausweis, das hätte eine Schülerzeitung besser hinbekommen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

NicMan hat geschrieben:(25 May 2020, 20:08)

Alles was die BILD getan hat war, öffentlich zugängliche Aussagen aus einem Open Peer-Review ohne Kontext zu zitieren und daraus einen Skandal zu inszenieren. Dabei ist Kritik im Rahmen eines Peer-Review das A und O der Wissenschaft. Dafür braucht man keinen Presseausweis, das hätte eine Schülerzeitung besser hinbekommen.

Scheint beim Bild-"Reporter" Geschäftsmodell zu sein

https://bildblog.de/?s=piatov
imp

Beitrag von imp »

hallelujah hat geschrieben:(25 May 2020, 20:07)

Grundsätzlich kann es nicht schaden, ja. Obwohl ich mir da auch nicht sicher bin. Ob die die Maske richtig handhaben und andere Hygienemaßnahmen richtig umsetzen, es bleiben enorme Zweifel.

Ich denke, Du wirst mir glauben, wenn ich Dir sage: ich bin grundsätzlich ein großer Befürworter von mehr Eigenverantwortung und weniger Vorschriften. Jedenfalls in der Theorie. In der Praxis scheitert es an der Umsetzung der sinnvollen Eigenverantwortung, soweit die Erfahrungen.
Daher bin ich im Fall Corona ja schon sehr überrascht, daß es bisher einigermaßen reibungslos gelaufen ist.
Das ist nicht das Killervirus aus dem Kino. Der Keim ist furchtbar und potentiell tödlich, aber eine ganze Reihe Leute können eine ganze Reihe Fehler machen im Rahmen allgemeiner Vorsicht, ohne dass gleich alle infiziert werden. Es kann auch keine Regierung der Welt Regeln so umfassend überwachen, dass Infektionen ganz ausgeschlossen sind.
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

imp hat geschrieben:(25 May 2020, 20:21)

Das ist nicht das Killervirus aus dem Kino. Der Keim ist furchtbar und potentiell tödlich, aber eine ganze Reihe Leute können eine ganze Reihe Fehler machen im Rahmen allgemeiner Vorsicht, ohne dass gleich alle infiziert werden. Es kann auch keine Regierung der Welt Regeln so umfassend überwachen, dass Infektionen ganz ausgeschlossen sind.

Völlig klar.
Wir werden sehen, wie sich Thüringen entwickelt. Bis dahin bleibt es Spekulation.
Ehrlich, ich würde mich darüber freuen, sollte ich mit meiner Skepsis danebenliegen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

imp hat geschrieben:(25 May 2020, 20:21)

aber eine ganze Reihe Leute können eine ganze Reihe Fehler machen im Rahmen allgemeiner Vorsicht, ohne dass gleich alle infiziert werden. Es kann auch keine Regierung der Welt Regeln so umfassend überwachen, dass Infektionen ganz ausgeschlossen sind.
Nein, alle werden deshalb sicherlich nicht infiziert :rolleyes: ... 1% würde für eine Katastrophe völlig ausreichen!

Und doch ... man kann extrem erfolgreich gegen das Virus vorgehen, wenn man will. HongKong hat es vorgemacht. Vier Tote in einem extrem dicht besiedelten Stadtstaat ... :thumbup:
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Wie die Lügenpresse BILD Zeitung Drosten mit einer Zitatfälschung diskreditieren wollte.

https://www.tagesspiegel.de/politik/cha ... 58488.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten