neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Trump will ja auch alle Kirchen sofort wieder öffnen. Kann ja lustig werden
.

Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Sicherlich ... ein Nachmittag im Westfalenstadion ist für Viele auch Religion, ebenso die Motorshow in Essen oder Rock am Ring. Ich bitte dich ... wir alle müssen zurückstecken - und es gibt Plätze, wo Abstand eher nicht eingehalten wird. Dazu zählen für mich auch die Örtlichkeiten von Glaubensgemeinschaften.
Das geht genauso wenig wie Restaurants (innen) oder die Idiotie, die demnächst in Thüringen stattfinden soll.
Können wir uns nicht einfach freuen, dass es momentan so gut läuft ? Müssen wir so lange überreizen, bis es knallt ? Es geht langsam in diese Richtung.
Da gebe ich dir Recht. Wenn man es positiv deutet könnten die Infizierten auch ein Wink Gottes sein:" Seid vernünftig und geht jetzt nicht in die Kirche! Die Hände falten könnt ihr auch zuhause". Und mal ehrlich, so spannend sind Gottesdienste auch nicht geradeDogStar hat geschrieben:(24 May 2020, 17:08)
Sicherlich ... ein Nachmittag im Westfalenstadion ist für Viele auch Religion, ebenso die Motorshow in Essen oder Rock am Ring. Ich bitte dich ... wir alle müssen zurückstecken - und es gibt Plätze, wo Abstand eher nicht eingehalten wird. Dazu zählen für mich auch die Örtlichkeiten von Glaubensgemeinschaften.
Das geht genauso wenig wie Restaurants (innen) oder die Idiotie, die demnächst in Thüringen stattfinden soll.
Können wir uns nicht einfach freuen, dass es momentan so gut läuft ? Müssen wir so lange überreizen, bis es knallt ? Es geht langsam in diese Richtung.

Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Ich würde darauf hoffen, daß die Herren Pastoren und Vorbeter ihre Schäfchen immer wieder ermahnen, das Abstandsgebot und die Atemmaskenpflicht gewissenhaft zu beachten, die Verweildauer im Gebetsraum kurz zu halten, um möglichst vielen Brüdern und Schwestern einen Gottesdienst zu ermöglichen. Man kann doch ohne etwas zu flunkern den Menschen mitteilen, daß diese schlimme Zeit nur mit der Verfügbarkeit eines Medikaments nach Erkrankung oder eines Impfstoffs zur Vermeidung einer Erkrankung beendet sein kann. Wem ist damit gedient, wenn aus einer zufälligen Ansteckung nach großer Entwarnung sich gleich wieder neue Explosionswellen ausbreiten? Und die sind doch zu befürchten... leider!
- Cat with a whip
Also Folgeinfektionen in den Familien. Ok, dann hat man die wenigstens einigermaßen im Sack. Aber die Infektionskette lässt sich auf den Kirchenbesuch zurückführen...Orbiter1 hat geschrieben:(24 May 2020, 17:04)
Nö, die meisten der bisher 107 Infizierten haben sich nicht in der Kirche infiziert, sondern waren Folgeinfektionen zuhause.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
-
Gottesdienste gibt es seit 3 Wochen wieder und dies ist der erste Fall eines massenhaften Ausbruches. Ereignet hat er sich auch nicht in einer der großen Kirche, sondern in einer Baptisten Freikirche, von der sich im übrigen die anderen baptistischen Kirchen in Deutschland aktuell distanzieren. Ich bin auf die weiteren Untersuchungen gespannt.
Trotzdem würde ich derzeit keine Gottesdienste besuchen.
Vor zwei Wochen hat man die Gefahr von Aerosolen übrigens noch unterschätzt.
Vor zwei Wochen hat man die Gefahr von Aerosolen übrigens noch unterschätzt.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
+++ 16:21 Österreichs Bundespräsident nach Corona-Sperrstunde in Lokal erwischt +++
Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer sind nach der Corona-Sperrstunde in einem Lokal in Wien von der Polizei erwischt worden. Er habe sich "verplaudert und leider die Zeit übersehen", sagte van der Bellen der "Kronen Zeitung". "Das tut mir aufrichtig leid. Es war ein Fehler."
Das Blatt berichtet, van der Bellen und seine Frau hätten noch Getränke auf dem Tisch gehabt, als das Lokal gegen 0.20 Uhr kontrolliert wurde. Das österreichische Covid-19-Maßnahmengesetz sieht vor, dass Restaurants, Lokale und Bars nur bis 23 Uhr öffnen dürfen. Dem Wirt droht ein Bußgeld von bis zu 30.000 Euro vor.
https://www.n-tv.de/panorama/17-26-Nach ... 26512.html
Prost.
Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer sind nach der Corona-Sperrstunde in einem Lokal in Wien von der Polizei erwischt worden. Er habe sich "verplaudert und leider die Zeit übersehen", sagte van der Bellen der "Kronen Zeitung". "Das tut mir aufrichtig leid. Es war ein Fehler."
Das Blatt berichtet, van der Bellen und seine Frau hätten noch Getränke auf dem Tisch gehabt, als das Lokal gegen 0.20 Uhr kontrolliert wurde. Das österreichische Covid-19-Maßnahmengesetz sieht vor, dass Restaurants, Lokale und Bars nur bis 23 Uhr öffnen dürfen. Dem Wirt droht ein Bußgeld von bis zu 30.000 Euro vor.
https://www.n-tv.de/panorama/17-26-Nach ... 26512.html
Prost.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Ist bei Gottesdiensten im vorliegenden Fall, also bei Evangeliums-Christen-Baptisten, eine Freikirche die überwiegend aus Russlanddeutschen besteht, ja vielleicht anders.Mendoza hat geschrieben:(24 May 2020, 17:21)
Da gebe ich dir Recht. Wenn man es positiv deutet könnten die Infizierten auch ein Wink Gottes sein:" Seid vernünftig und geht jetzt nicht in die Kirche! Die Hände falten könnt ihr auch zuhause". Und mal ehrlich, so spannend sind Gottesdienste auch nicht gerade.
In einem Rechtsstaat muss man umgekehrt die Frage stellen, wieso will man etwas verbieten und welche Grundrechte müssen davor eingeschränkt werden.Cat with a whip hat geschrieben:(24 May 2020, 17:05)
Ich frage mich immer wieder worin gerade die Kraft des Arguments liegen soll wenn es viele wollen, gerade wenn das Risiko damit steigt.
Mit 2m Abstand, ohne längeres Singen und Abendmahl stelle ich mir das auch eher als sehr trostlose Veranstaltung vor. Sollte man einfach bleiben lassen. Wird genug Gemeinden geben, die sich nicht an diese Auflagen halten. edit. Bitte nicht ablästern. H2Ojellobiafra hat geschrieben:(24 May 2020, 17:41)
Ich finde es immer wieder faszinierend wie einzelne User mit "sollte man..." ihre universale Kompetenz unterstreichen wollen, um zu sagen, was die Bevölkerung machen darf und was nicht.DogStar hat geschrieben:(24 May 2020, 18:25)
Sollte man einfach bleiben lassen.

Ich habe aber noch nicht gefunden, wieviele sich tatsächlich in der Kirche befunden haben. Man schreibt zwar, dass nichts illegales unternommen wurde, allerdings kann ich mir eine Masseninfektion bei Einhaltung der Hygieneregeln kaum vorstellen.Orbiter1 hat geschrieben:(24 May 2020, 17:04)
Nö, die meisten der bisher 107 Infizierten haben sich nicht in der Kirche infiziert, sondern waren Folgeinfektionen zuhause.
In meinen Augen stinkt das zum Himmel, um es mal drastisch zu formulieren.
Soll heißen? Mir fehlt da die Phantasie ...Skeptiker hat geschrieben:(24 May 2020, 20:11)
In meinen Augen stinkt das zum Himmel,
Soll heißen, dass ich anzweifle, dass die Hygieneregeln dort konsequent angewandt worden sind. Natürlich muss man das nachher behaupten und niemand kann das Gegenteil beweisen, aber eine Masseninfektion unter Einhaltung der Hygieneregeln halte ich für unwahrscheinlich.
Es reicht ja schon, wenn man sich zur Begrüßung oder Verabschiedung in einem Pulk etwas näherkommt. Dann niest mal einer und es ist gelaufen. Oder die Hälfte der Leute macht den "Laschet", so wie ich jeden Tag diverse Leute sehe, die die Nase oben herausgucken lassen. Mir rücken auch ständig Leute auf die Pelle, obwohl 1.5m Abstand doch jedem ein Begriff sein sollte.
Ich denke daher, dass das ein Ergebnis diverser Verstöße gegen die Hygieneregeln ist, so wie sie sich mittlerweile - wohl als Verschleisserscheinungen - allgemein eingeschlichen haben. Dass nachher die Veranstalter betonen müssen, dass man sich an die Regeln gehalten hat, ist logisch.
Darf ich Ihre Kritik so verstehen, daß die frommen Leute sich zum Eigenschutz vor der Staatsmacht zur Unwahrheit durchgerungen haben könnten? Ja, das ging mir auch durch den Kopf, und dann auch noch die Belegung "scheinheilig". Wir wissen es noch nicht, und so lange nehme ich mich da zurück.Skeptiker hat geschrieben:(24 May 2020, 20:11)
Ich habe aber noch nicht gefunden, wieviele sich tatsächlich in der Kirche befunden haben. Man schreibt zwar, dass nichts illegales unternommen wurde, allerdings kann ich mir eine Masseninfektion bei Einhaltung der Hygieneregeln kaum vorstellen.
In meinen Augen stinkt das zum Himmel, um es mal drastisch zu formulieren.
Bei den Freunden der Geselligkeit in Leer war ja auch offizieller Bekundung zufolge alles vorschriftsmäßig; und dann kamen so nach und nach Lagebeschreibungen, die diese Behauptung als äußerst unglaubwürdig erscheinen ließen. Na gut, da wird man in beiden Fällen das Ergebnis von Ermittlungen ab zu warten haben. Menschen sind sie schließlich alle, ob nun in der Kneipe oder im Gottesdienst!
Umso bedenklicher, wenn jetzt in Thüringen die letzten Hygieneregeln fallen. Als ob man das Maskengebot sowie die Abstandsregelung nicht noch ne Weile hätte durchhalten können. Man weiß doch inzwischen, dass das die entscheidenden Maßnahmen sind. Jetzt wird dort den Forderungen der VT - Spinner und ihrer AfD nachgegeben. Wie schwach ist dieser Ramelow eigentlich?Skeptiker hat geschrieben:(24 May 2020, 20:31)
Ich denke daher, dass das ein Ergebnis diverser Verstöße gegen die Hygieneregeln ist, so wie sie sich mittlerweile - wohl als Verschleisserscheinungen - allgemein eingeschlichen haben. Dass nachher die Veranstalter betonen müssen, dass man sich an die Regeln gehalten hat, ist logisch.
Tja ... wenn die Klügeren nachgeben, kommt sowas dabei heraus ... Bayern sollte direkt die Grenzen zu diesen Spinnern schließen (wir haben noch genug Infizierte hier)

Hier mal was zum Hintergrund dieser Gemeinde:H2O hat geschrieben:(24 May 2020, 20:35)
Darf ich Ihre Kritik so verstehen, daß die frommen Leute sich zum Eigenschutz vor der Staatsmacht zur Unwahrheit durchgerungen haben könnten? Ja, das ging mir auch durch den Kopf, und dann auch noch die Belegung "scheinheilig". Wir wissen es noch nicht, und so lange nehme ich mich da zurück.
Bei den Freunden der Geselligkeit in Leer war ja auch offizieller Bekundung zufolge alles vorschriftsmäßig; und dann kamen so nach und nach Lagebeschreibungen, die diese Behauptung als äußerst unglaubwürdig erscheinen ließen. Na gut, da wird man in beiden Fällen das Ergebnis von Ermittlungen ab zu warten haben. Menschen sind sie schließlich alle, ob nun in der Kneipe oder im Gottesdienst!
https://www.focus.de/panorama/welt/mehr ... 25841.html...
Auf Facebook und Twitter kritisieren mehrere User die Gemeinde in Rödelheim scharf. So schreibt eine Userin: „Wenn alle Regeln eingehalten worden wären, wüsste er (Wladimir Pritzkau, Anm. d. Red.) die genaue Zahl der Besucher. Trotz des schwindelnden Herrn Pritzkau hoffe ich auf baldige Genesung alle Erkrankten.“ Und eine andere Userin schreibt: Bei so vielen Mitgliedern kann der Abstand gar nicht eingehalten werden und auch als Kirche verboten war, haben sie sich trotzdem zu ihren Versammlungen getroffen, die parkten woanders und fuhren andere Wege, damit es nicht so auffällig wird.“ Die Facebook-Nutzerin verfügt offenbar über Insider-Wissen. Versuche, mit ihr Kontakt über den Facebook-Messenger aufzunehmen, blieben zunächst erfolglos.
...
Für den Pastor, mit dem FOCUS Online gesprochen hat, muss dies nicht unbedingt ein Verstoß gegen die staatlichen Auflagen sein: Die Baptisten der Gemeinde in Rödelheim bestehen überwiegend aus Russland-Deutschen, die vor 20 Jahren nach Deutschland eingewandert sind. Sie gehören den Angaben des Pastors zufolge nicht zum Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden, die eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist. Warum nicht? „Wir hatten mit Vertretern der Evangeliums-Christen in Deutschland Gespräche über eine Aufnahme geführt und abgebrochen“, erklärt der Pastor.
...
„Ihre Wertvorstellungen passen mit unseren nicht zusammen. Sie haben extrem konservative und staatskritische Ansichten.“ So gehörten Sprüche wie „Gott ist größer als Corona“ oder „Corona ist eine göttliche Strafe“ zu dem Repertoire dieser speziellen Gruppe der Baptisten.
...
Im selben Artikel wird beschrieben mit welchem Aufwand andere Gemeinden, die eben mit dieser nicht kooperieren, den Gottesdienst planen um gesetzeskonform zu sein, und bei eventuellen Infektionen Quarantänemaßnahmen zu unterstützen (mit QR-Code und Namenslisten usw.). Die betroffene Gemeinde konnte allerdings noch nicht einmal sagen, wieviele Leute teilgenommen haben.
Naja, sagen wir es mal so, vielleicht haben sie mit dem Spruch "Corona ist eine göttliche Strafe" zumindest teilweise Recht ... in ihrem ganz persönlichen Fall.
Das sehe ich ähnlich. Auf der Homepage der Evangeliums-Christen-Baptisten Frankfurt gibt es eine Einladung zu den Gottesdiensten, aber z. B. Null Hinweise auf irgendwelche Hygiene- oder Abstandsregeln. https://www.seidheilig.de/ Die Gottesdienste finden in deutscher und russischer Sprache statt und werden auch per Live Streaming übertragen. Vielleicht gibt es ja auch eine Aufzeichnung die sich die Behörden ansehen können. Große Hoffnungen mache ich mir da aber nicht. Ohne den Gläubigen dort zu nahe treten zu wollen aber ich vermute da hat sich beim Gottesdienst oder beim Plaudern danach (man ist ja eine Glaubensgemeinde und hat sich mehrere Wochen nicht gesehen) der Schlendrian bei den Hygiene- und Abstandsregeln eingeschlichen.Skeptiker hat geschrieben:(24 May 2020, 20:31)
Soll heißen, dass ich anzweifle, dass die Hygieneregeln dort konsequent angewandt worden sind. Natürlich muss man das nachher behaupten und niemand kann das Gegenteil beweisen, aber eine Masseninfektion unter Einhaltung der Hygieneregeln halte ich für unwahrscheinlich.
-
Drei Bundesländer melden keine neuen Fälle.
In Berlin gibt es wieder mehr neue Fälle pro Tag. Die Bundesländer unterscheiden sich schon deutlich in Bezug auf Corona.
https://www-fr-de.cdn.ampproject.org/v/ ... 62762.html
Zudem meldet Mecklenburg-Vorpommern zum fünften Mal in Folge keine neuen Corona-Fälle. Auch Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein hatten am Sonntag keine Neu-Infektionen zu vermelden. Die vom RKI vermeldete Reproduktionszahl liegt bei 0,93. Am Vortag hatte sie noch bei 0,83 gelegen.
Unterdessen ist die Reproduktionszahl in Berlin auf 1,23 gesprungen. Schon am Vortag lag sie mit 1,22 in einem Grenzbereich.
In Berlin gibt es wieder mehr neue Fälle pro Tag. Die Bundesländer unterscheiden sich schon deutlich in Bezug auf Corona.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ganz so streng würde ich da nicht urteilen, obwohl mir auch mulmig wird, wenn man bedenkt, daß der Virus ja nicht ganz weit weg ist, sondern durchaus unbemerkt weiter infiziert, bis er endlich sein Opfer gefunden hat, das durch diesen Virus Symptome zeigt und womöglich auch erkrankt und stirbt.
Man kann sich überlegen, daß, wenn in Thüringen seit Wochen keine Infektion beobachtet wurde, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr gering ist. Vielleicht im Bereich einer Wahrscheinlichkeit, unter deren Rahmenbedingung wir uns auch anderen Leichtsinn erlauben, der auch schon einmal schlimm endet. Ich habe die Rechnung nicht angestellt, aber es könnte sein, daß der MP Ramelow seinen wissenschaftlichen Stab so befragt hat, und diese Fachleute ihm das so erklärt haben.
Aber, wie gesagt: Dabei ist auch mir mulmig: Abstand und Mundschutz und Handschuhe sollten schon noch so lange gelten, bis ein wirksamer Impfschutz oder wenigstens ein wirksames Medikament verfügbar ist.
Man kann sich überlegen, daß, wenn in Thüringen seit Wochen keine Infektion beobachtet wurde, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr gering ist. Vielleicht im Bereich einer Wahrscheinlichkeit, unter deren Rahmenbedingung wir uns auch anderen Leichtsinn erlauben, der auch schon einmal schlimm endet. Ich habe die Rechnung nicht angestellt, aber es könnte sein, daß der MP Ramelow seinen wissenschaftlichen Stab so befragt hat, und diese Fachleute ihm das so erklärt haben.
Aber, wie gesagt: Dabei ist auch mir mulmig: Abstand und Mundschutz und Handschuhe sollten schon noch so lange gelten, bis ein wirksamer Impfschutz oder wenigstens ein wirksames Medikament verfügbar ist.
Thüringen verzeichnet tagtäglich Covid-19 - Fälle ... und auch wenn die Gesamtzahl gering ist - muss man das aufs Spiel setzen, um Höcke und co. den Wind aus den Segeln zu nehmen? Ist es wirklich zu viel verlangt, selbst einfachste Schutzmaßnahmen einzuhalten? Für mich absolut unverständlich ...H2O hat geschrieben:(24 May 2020, 21:01)
Ganz so streng würde ich da nicht urteilen, obwohl mir auch mulmig wird, wenn man bedenkt, daß der Virus ja nicht ganz weit weg ist, sondern durchaus unbemerkt weiter infiziert, bis er endlich sein Opfer gefunden hat, das durch diesen Virus Symptome zeigt und womöglich auch erkrankt und stirbt.
Bei Lichte besehen sollte das doch auch keine so große Überraschung sein. Die Lockerungsverfügungen werden in den Regionen nach vorherrschendem Lebensstil befolgt oder mißachtet. Wer seine "Pappenheimer" kennt, der kann im Rahmen seiner Möglichkeiten gegenhalten. Die Möglichkeiten hängen aber auch wieder von den Lebensgewohnheiten der Mitbürger vor Ort ab. Insofern verwunderlich, daß weite Bereiche im Norden so einheitlich gut mit einer geringen bis gar keiner Neuinfektion aufwarten können.Die Bundesländer unterscheiden sich schon deutlich in Bezug auf Corona.
Von den 18 Infizierten haben sich nur 4 im Restaurant infiziert. 14 gingen also infiziert ins Restaurant und steckten vier weitere an.H2O hat geschrieben:(24 May 2020, 20:35)
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a3202.html
Eine ähnliche Konstellation ist auch beim Frankfurter Gottesdienst denkbar.
Was für ein Unsinn. Im Artikel steht etwas völlig anderesAlfred B hat geschrieben:(24 May 2020, 21:21)
Von den 18 Infizierten haben sich nur 4 im Restaurant infiziert. 14 gingen also infiziert ins Restaurant und steckten vier weitere an.

106 Personen kamen schon infiziert zum Gottesdienst und steckten eine weitere Person an? Oh man ...
In dem Artikel steht aber, dass 14 Leute in der Veranstaltung waren (sich offenbar also DORT infizierten) und 4 weitere danach infiziert wurden. Das ist etwas vollständig anderes, als dass 14 infiziert in das Lokal gingen und dann dort (?) vier weitere angesteckt haben.Alfred B hat geschrieben:(24 May 2020, 21:21)
Von den 18 Infizierten haben sich nur 4 im Restaurant infiziert. 14 gingen also infiziert ins Restaurant und steckten vier weitere an.
Oh je, aber ich glaube hier wirklich nicht an bösen Willen!Skeptiker hat geschrieben:(24 May 2020, 21:28)
In dem Artikel steht aber, dass 14 Leute in der Veranstaltung waren (sich offenbar also DORT infizierten) und 4 weitere danach infiziert wurden. Das ist etwas vollständig anderes, als dass 14 infiziert in das Lokal gingen und dann dort (?) vier weitere angesteckt haben.

Irgendwie schon verrückt. Durch sehr strikte Maßnahmen hat man ein potenziell tödliches Virus eingedämmt. Wir haben dazugelernt und wissen nun schon recht gut, wie es sich verbreitet, woraus sich wiederum ergibt, was wir tun und auch nicht tun sollten.
Wir sind darin so erfolgreich, dass wir vergessen haben, wie schnell die Zahlen zu Beginn der Pandemie in die Höhe gingen. Hinzu kommt, dass wir keinen Millimeter unseres Luxuslebens aufgeben möchten, was uns nötigt, weiterzumachen zu wollen wie bisher.
Man lässt Schwachköpfe ohne Argumente trotz Abstandsregeln demonstrieren und in Foren wirres Zeug posten ... so lange, bis die öffentliche Meinung zu kippen beginnt und Politiker dem folgen müssen. Also werden, obwohl noch zigtausende Infizierte im Land sind, die Maßnahmen gelockert, ohne die Ergebnise dieser Lockerungen abzuwarten. Sogar Mundschutz und Abstandsregelung sollen kassiert werden. Erst in Thüringen, der Wettbewerb wird es in allen Bundesländern fordern.
Die anderen Länder dieser Erde, obwohl teilweise noch stärker betroffen, ziehen nach ... es bleibt ihnen nichts anderes übrig. Auch der Flugverkehr soll wieder anlaufen. Wir sind also in Kürze beinahe wieder dort, wo wir am Ausgangspunkt der Pandemie waren. Nur, dass es inzwischen Millionen Infizierter Weltweit gibt.
Ein Medikament oder eine Impfung sind noch nicht ansatzweise in Sicht. Dafür potenzielle Infektionsketten an wirklich allen Ecken auf dieser Welt. Völlig unüberschaubar und niemals in den Griff zu kriegen, ohne wieder hart durchzugreifen.
Was gibt uns den Optimismus, dass das gut geht? Deutet irgendetwas darauf hin, dass das Virus uns - anders als im März oder aktuell in Russland, Brasilien, USA und anderswo - nun plötzlich verschont, wenn wir unachtsam sind? Und wir sind unachtsam ... das ist überall zu beobachten und einfach menschlich.
Wir bilden uns ein, dass wir die Sache lokal mit lustigen gelben und roten Ampeln regeln können ... lokal!! wo wir doch bald wieder reisen und sogar fliegen sollen ...
Dass vermutlich ein einziger Mensch ausreicht, um zig Leute in einer Kirche anzustecken beunruhigt uns irgendwie gar nicht ... es fehlt an Phantasie, das aufs Große Ganze zu übertragen.
Hauptsache, alles wird wieder sein, wie gewohnt. Wird es aber nicht ... das Virus verfolgt nur seine eigenen "Interessen" - replizieren bis der Arzt kommt
Mich ärgert es, dass wir so dumm und ungeduldig sind und glaube nicht, dass das erfolgreich sein wird. Vieles läuft doch schon wieder ... wir werden weder verhungern, noch obdachlos werden. Auch wenn es einigen Branchen sehr schlecht geht und es Veränderungen geben wird.
Gerät es uns außer Kontrolle, hocken wir wieder in unseren Hütten. Und dann wird`s wirklich zappenduster ... Reserven haben wir dann keine mehr und die angeknacksten Psychen werden dann richtig verrückt spielen.
Ich wäre froh, wenn wir jetzt bremsen - und sehr behutsam weitermachen würden. Und uns glücklich schätzen, dass das Virus uns eine Chance lässt und für ein weiteres, dann vielleicht wesentlich Gefährlicheres lernen könnten. Statt so zu tun, als wäre alles schon vorbei.
Was uns hier von Leuten, die mit offensichtlich falschen Zahlen hantieren eingeflüstert wird. Und die man, völlig verantwortungslos, gewähren lässt.
Nur zur Erinnerung. Auch heute werden, wie fast jeden Tag, alleine in Brasilien wieder 20.000 Menschen durch das Virus sehr krank werden ... vermutlich sind es viel mehr. Etwa tausend davon werden einen sehr qualvollen Tod sterben. An einem einzigen Tag! Man sollte es sich ab nd an mal wieder ins Gedächtnis rufen, um wertzuschätzen, was bei uns schon erreicht wurde. Bitte nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
Wir sind darin so erfolgreich, dass wir vergessen haben, wie schnell die Zahlen zu Beginn der Pandemie in die Höhe gingen. Hinzu kommt, dass wir keinen Millimeter unseres Luxuslebens aufgeben möchten, was uns nötigt, weiterzumachen zu wollen wie bisher.
Man lässt Schwachköpfe ohne Argumente trotz Abstandsregeln demonstrieren und in Foren wirres Zeug posten ... so lange, bis die öffentliche Meinung zu kippen beginnt und Politiker dem folgen müssen. Also werden, obwohl noch zigtausende Infizierte im Land sind, die Maßnahmen gelockert, ohne die Ergebnise dieser Lockerungen abzuwarten. Sogar Mundschutz und Abstandsregelung sollen kassiert werden. Erst in Thüringen, der Wettbewerb wird es in allen Bundesländern fordern.
Die anderen Länder dieser Erde, obwohl teilweise noch stärker betroffen, ziehen nach ... es bleibt ihnen nichts anderes übrig. Auch der Flugverkehr soll wieder anlaufen. Wir sind also in Kürze beinahe wieder dort, wo wir am Ausgangspunkt der Pandemie waren. Nur, dass es inzwischen Millionen Infizierter Weltweit gibt.
Ein Medikament oder eine Impfung sind noch nicht ansatzweise in Sicht. Dafür potenzielle Infektionsketten an wirklich allen Ecken auf dieser Welt. Völlig unüberschaubar und niemals in den Griff zu kriegen, ohne wieder hart durchzugreifen.
Was gibt uns den Optimismus, dass das gut geht? Deutet irgendetwas darauf hin, dass das Virus uns - anders als im März oder aktuell in Russland, Brasilien, USA und anderswo - nun plötzlich verschont, wenn wir unachtsam sind? Und wir sind unachtsam ... das ist überall zu beobachten und einfach menschlich.
Wir bilden uns ein, dass wir die Sache lokal mit lustigen gelben und roten Ampeln regeln können ... lokal!! wo wir doch bald wieder reisen und sogar fliegen sollen ...
Dass vermutlich ein einziger Mensch ausreicht, um zig Leute in einer Kirche anzustecken beunruhigt uns irgendwie gar nicht ... es fehlt an Phantasie, das aufs Große Ganze zu übertragen.
Hauptsache, alles wird wieder sein, wie gewohnt. Wird es aber nicht ... das Virus verfolgt nur seine eigenen "Interessen" - replizieren bis der Arzt kommt

Mich ärgert es, dass wir so dumm und ungeduldig sind und glaube nicht, dass das erfolgreich sein wird. Vieles läuft doch schon wieder ... wir werden weder verhungern, noch obdachlos werden. Auch wenn es einigen Branchen sehr schlecht geht und es Veränderungen geben wird.
Gerät es uns außer Kontrolle, hocken wir wieder in unseren Hütten. Und dann wird`s wirklich zappenduster ... Reserven haben wir dann keine mehr und die angeknacksten Psychen werden dann richtig verrückt spielen.
Ich wäre froh, wenn wir jetzt bremsen - und sehr behutsam weitermachen würden. Und uns glücklich schätzen, dass das Virus uns eine Chance lässt und für ein weiteres, dann vielleicht wesentlich Gefährlicheres lernen könnten. Statt so zu tun, als wäre alles schon vorbei.
Was uns hier von Leuten, die mit offensichtlich falschen Zahlen hantieren eingeflüstert wird. Und die man, völlig verantwortungslos, gewähren lässt.
Nur zur Erinnerung. Auch heute werden, wie fast jeden Tag, alleine in Brasilien wieder 20.000 Menschen durch das Virus sehr krank werden ... vermutlich sind es viel mehr. Etwa tausend davon werden einen sehr qualvollen Tod sterben. An einem einzigen Tag! Man sollte es sich ab nd an mal wieder ins Gedächtnis rufen, um wertzuschätzen, was bei uns schon erreicht wurde. Bitte nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
-
https://www.nordkurier.de/ratgeber/sind ... 07304.html
Naja, schon jetzt kann man sagen, dass die Mathematiker, wer hätte das gedacht, viel näher an der Realität lagen als die professionellen Schwarzmaler.
Naja, schon jetzt kann man sagen, dass die Mathematiker, wer hätte das gedacht, viel näher an der Realität lagen als die professionellen Schwarzmaler.
In dem Bericht steht unter Anderem:Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 May 2020, 00:56)
"Die Berechnungen basieren auf der Annahme, dass jede Pandemie eine Art Lebenszyklus hat. Sie entwickelt sich nicht völlig willkürlich, sondern durchschreitet ganz grob gesagt fünf Abschnitte: auf den Ausbruch folgt die Phase der Beschleunigung, dann kommt der Wendepunkt, gefolgt von der Phase der Entschleunigung, und schließlich das Ende."
Merkst du nicht selber, was das für ein Unsinn ist? Wie war das noch gleich bei der Spanischen Grippe? Was ist mit der "normalen" Grippe? Mit HIV? etc ...
Die eine kam in Wellen, die anderen gibt es immer wieder, bzw. dauerhaft ... wie passt das zum im Artikel behaupteten? Was ist mit Singapur, mit dem Iran, mit Schweden? Da passt doch gar nichts ... da schwächt sich nichts ab, verschwindet nichts.
Du glaubst vermutlich, Corona verendet an Altersschwäche

Btw. die Kurve auf dieser Grafik stimmt übrigens jetzt schon nicht ... das hättest du bemerken können, bevor du es verlinkst

Wer so eine schlappe Studie verlinkt, dem muss es echt an Argumenten fehlen ...
-
Hier erklärt Ramelow die radikalen Lockerungen.
Sobald es wieder zu viele neue Fälle gibt, gibt es auch wieder Massnahmen. Dadurch lernen wir eine Menge.
https://www-berliner--zeitung-de.cdn.am ... t-li.84311
Ausgangspunkt der Schutzmaßnahmen seien Schätzungen im März gewesen, in denen man von 60.000 Infizierten ausgegangen war. „Der Erfolg gibt uns mit den harten Maßnahmen recht – zwingt uns nun aber auch zu realistischen Konsequenzen und zum Handeln“, so der linke Ministerpräsident.
Anstatt einer landesweit geltenden Verordnung soll es in Thüringen dann regionale Maßnahmen abhängig vom Infektionsgeschehen vor Ort geben. Dafür ist eine Grenze von 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner binnen einer Woche im Gespräch. Zum Vergleich: Der Bund hatte eine Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner vorgeschlagen, die als zu hoch kritisiert wurde.
Sobald es wieder zu viele neue Fälle gibt, gibt es auch wieder Massnahmen. Dadurch lernen wir eine Menge.
Das ist Kapitalismus:
-
In Schweden müsste sich die erste Welle in 2 Wochen abschwächen und in den USA in 1 Monat.DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 01:09)
In dem Bericht steht unter Anderem:
"Die Berechnungen basieren auf der Annahme, dass jede Pandemie eine Art Lebenszyklus hat. Sie entwickelt sich nicht völlig willkürlich, sondern durchschreitet ganz grob gesagt fünf Abschnitte: auf den Ausbruch folgt die Phase der Beschleunigung, dann kommt der Wendepunkt, gefolgt von der Phase der Entschleunigung, und schließlich das Ende."
Wir können dieses hier ja verfolgen.
Das ist Kapitalismus:
Aus meiner Sicht spricht gar nichts gegen eine Modellierung von Pandemieabläufen, wenn das Modell ständig verfeinert und an die Erkenntnisse der Fachwissenschaft herangeführt wird. Am Ende haben wir mit etwas Glück ein umfassendes Modell, das bei ähnlichen Pandemien... Verstand der Anwender vorausgesetzt... sogar für die Gestaltung von Abwehrmaßnahmen brauchbar sein könnte.
Auf jeden Fall muß die Fachwissenschaft das Modell bewerten, bevor mit einer Wunschaussage die Öffentlichkeit verführt wird.
Die Modellierung der Erderwärmung unterliegt ähnlichen Veränderungen, um sie besser mit unbestrittenen Meßwerten zusammenbringen zu können. Dabei dürfen natürlich nicht von der Geowissenschaft losgelöste Näherungsfunktionen eingesetzt werden, sondern ganz im Gegenteil muß ein solches Modell sich ausnahmslos solcher nachvollziehbarer physikalischer Modelle bedienen. Peinliche Überraschungen werden dann auf lange Sicht ausbleiben.
Die Frage ist also, ob das mathematische Pandemiemodell ausschließlich bisherige Erkenntnisse über den Verlauf von Pandemien und der Wirkmechanismen der Ansteckungsvorgänge enthält, die jeder Virologe nach kurzem Nachdenken bestätigen kann, oder ob da nur sehr oberflächlich Näherungsfunktionen benutzt werden, die so gut wie gar keinen wissenschaftlich bestätigten Gehalt haben. Die Wirkungsweise von Gegenmaßnahmen muß selbstverständlich Bestandteil des Modells sein, um dem mit dem Präventionsparadoxon angerichteten Unfug vor zu beugen.
Eine Fachveröffentlichung in seriösen Zeitschriften der Fachwissenschaft werden gewöhnlich von erfahrenen und ausgewiesenen Fachleuten gegengeprüft, bevor sie als Beitrag zur Wissenschaft zugelassen werden. Wenn dann ein Tageblatt berichtet, dann sollte schon diese seriöse Quelle dahinter stehen. Ansonsten ist so etwas grober Unfug! Aber trotz aller Wissenschaftlichkeit sind immer noch böse Überraschungen möglich. Das ist dann aber ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten im 3-sigma Bereich einer Verteilungsfunktion.
Auf jeden Fall muß die Fachwissenschaft das Modell bewerten, bevor mit einer Wunschaussage die Öffentlichkeit verführt wird.
Die Modellierung der Erderwärmung unterliegt ähnlichen Veränderungen, um sie besser mit unbestrittenen Meßwerten zusammenbringen zu können. Dabei dürfen natürlich nicht von der Geowissenschaft losgelöste Näherungsfunktionen eingesetzt werden, sondern ganz im Gegenteil muß ein solches Modell sich ausnahmslos solcher nachvollziehbarer physikalischer Modelle bedienen. Peinliche Überraschungen werden dann auf lange Sicht ausbleiben.
Die Frage ist also, ob das mathematische Pandemiemodell ausschließlich bisherige Erkenntnisse über den Verlauf von Pandemien und der Wirkmechanismen der Ansteckungsvorgänge enthält, die jeder Virologe nach kurzem Nachdenken bestätigen kann, oder ob da nur sehr oberflächlich Näherungsfunktionen benutzt werden, die so gut wie gar keinen wissenschaftlich bestätigten Gehalt haben. Die Wirkungsweise von Gegenmaßnahmen muß selbstverständlich Bestandteil des Modells sein, um dem mit dem Präventionsparadoxon angerichteten Unfug vor zu beugen.
Eine Fachveröffentlichung in seriösen Zeitschriften der Fachwissenschaft werden gewöhnlich von erfahrenen und ausgewiesenen Fachleuten gegengeprüft, bevor sie als Beitrag zur Wissenschaft zugelassen werden. Wenn dann ein Tageblatt berichtet, dann sollte schon diese seriöse Quelle dahinter stehen. Ansonsten ist so etwas grober Unfug! Aber trotz aller Wissenschaftlichkeit sind immer noch böse Überraschungen möglich. Das ist dann aber ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten im 3-sigma Bereich einer Verteilungsfunktion.
Warum sollte der Virus sich so verhalten? Gehen ihm in Schweden oder den USA die noch nicht Angesteckten aus, schrumpft die Zahl der Angesteckten durch Genesung und Tod, oder beginnen dort Gegenmaßnahmen zu wirken... nach erstem Überlegen also eine Behinderung der Ansteckungsmöglichkeiten. Das alles muß geklärt sein, bevor man mit Rechenkunststücken zu irreführenden Bewertungen kommt.Adam Smith hat geschrieben:(25 May 2020, 07:13)
In Schweden müsste sich die erste Welle in 2 Wochen abschwächen und in den USA in 1 Monat.
Wir können dieses hier ja verfolgen.
Wenn der Virus sich auf den politischen Wirkungsbereich des MP Ramelow beschränkte, nachdem ein Kind in den Brunnen gefallen ist, mit entsprechend großem wirtschaftlichem Schaden für die Menschen bis hin zum vorzeitigem Ableben der Opfer solcher Entscheidungen, dann könnte ich als Außenstehender diesem Feldversuch ja Geschmack abgewinnen. Aber ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, daß der Virus sich nicht an obige Voraussetzung halten wird, sondern auch ich Teil des Feldversuchs werde. Ok, mich schützt die deutsch-polnische Grenze ein wenig. Aber was ist mit den Insassen der Bundesrepublik? Thüringen also abriegeln und zuschauen, was sich dort tut? Geht so etwas überhaupt? Oder sollte sich die Riege der Ministerpräsidenten nicht lieber doch zuvor zu einem insgesamt sinnvollen Vorgehen durchringen?Adam Smith hat geschrieben:(25 May 2020, 07:05)
...
-
Wellen verhalten sich in der Regel so.H2O hat geschrieben:(25 May 2020, 07:34)
Warum sollte der Virus sich so verhalten? Gehen ihm in Schweden oder den USA die noch nicht Angesteckten aus, schrumpft die Zahl der Angesteckten durch Genesung und Tod, oder beginnen dort Gegenmaßnahmen zu wirken... nach erstem Überlegen also eine Behinderung der Ansteckungsmöglichkeiten. Das alles muß geklärt sein, bevor man mit Rechenkunststücken zu irreführenden Bewertungen kommt.
Hier wird noch mal eine Welle beschrieben.
Mit dem Virus selber hat das nur soweit zu tun, dass es hier halt Wellen geben soll.auf den Ausbruch folgt die Phase der Beschleunigung, dann kommt der Wendepunkt, gefolgt von der Phase der Entschleunigung, und schließlich das Ende."
Das ist Kapitalismus:
-
Auch hier können wir ab dem 6. Juni beobachten was passieren wird. So etwas ist ganz praktisch. Es muss nur genügend getestet werden.H2O hat geschrieben:(25 May 2020, 07:45)
Wenn der Virus sich auf den politischen Wirkungsbereich des MP Ramelow beschränkte, nachdem ein Kind in den Brunnen gefallen ist, mit entsprechend großem wirtschaftlichem Schaden für die Menschen bis hin zum vorzeitigem Ableben der Opfer solcher Entscheidungen, dann könnte ich als Außenstehender diesem Feldversuch ja Geschmack abgewinnen. Aber ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, daß der Virus sich nicht an obige Voraussetzung halten wird, sondern auch ich Teil des Feldversuchs werde. Ok, mich schützt die deutsch-polnische Grenze ein wenig. Aber was ist mit den Insassen der Bundesrepublik? Thüringen also abriegeln und zuschauen, was sich dort tut? Geht so etwas überhaupt? Oder sollte sich die Riege der Ministerpräsidenten nicht lieber doch zuvor zu einem insgesamt sinnvollen Vorgehen durchringen?
Das ist Kapitalismus:
Tja, und auf einer solchen Vermutung bauen dann wirklichkeitsgetreue Vorhersagen auf... also ohne das spezifische Wissen über Ansteckungsmechanismen und die Wirkung von Abwehrmaßnahmen wie Stubenarrest oder Arzneien oder Impfstoffen? Ist ja ganz unterhaltsam für ein neuzeitliches Spiel am Rechner... aber selbst solche Spiele müssen heute schon ganz überwiegend wissenschaftlich überprüfbare Wirkmechanismen enthalten, um die Gemeinde der Spieleliebhaber zufrieden zu stellen.Adam Smith hat geschrieben:(25 May 2020, 07:47)
Wellen verhalten sich in der Regel so.
Hier wird noch mal eine Welle beschrieben.
Mit dem Virus selber hat das nur soweit zu tun, dass es hier halt Wellen geben soll.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Da hast Du nicht ganz unrecht. Nun haben Mathematiker aber genauso wie Virologen ein Problem, nur eben ein anderes.Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 May 2020, 00:56)
Mathematiker können nur in den Rückspiegel schauen, das aber sehr genau.
Virologen schauen nach vorn, das aber sehr ungenau.
Wenn man bei der sonst recht zielgerichteten und erfolgreichen Pandemiebekämpfung in D ein Haar in der Suppe suchen will, ist es am ehesten in der mangelnden Kooperation der beiden Fachrichtungen zu sehen. Bei optimaler Weitergabe der Mechanismen durch die Virologen hätte der Mathematiker nämlich wirklich nach vorn schauen können und den Blick des Virologen schärfen.
So habe ich aber den Eindruck, die Virologen waren der Meinung, das bisschen Mathematik machen sie gleich mit, was Unter anderem zu dem R-Berechnungsdebakel des RKI oder auch zu spätem Erkennen bereits offensichtlicher Trendwenden führte.
Und ob es in Deutschland Mathematiker auf internationalem Niveau gibt, weiß ich immer noch nicht, öffentlich aufgetreten ist jedenfalls keiner. Dabei wäre so ein „Mathematik-Drosten“ wichtig gewesen und die beiden hätten mit ihrem Fachwissen noch mehr bewegen können.
Hier haben Leute wie NicMan, Sören74 und ansatzweise auch ich versucht mathematische Dinge zu erläutern. Anfangs wurden wir mit „Zahlentricks“ und „Zahlen retten kein Leben“ belächelt, inzwischen hat man wohl erkannt, dass Zahlen eben doch Leben retten können und man spürt wohl eine gewisse Anerkennung für ein Thema, das nicht nur bei „Walldorf“ und im Berliner Abitur als sinnlose und lästige Zeitverschwendung empfunden wird.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Na prima, dann also ein sehr begrenzter Feldversuch mit Auffangnetz? Entspricht diese Annahme dem geplanten Vorgehen? Sind in Thüringen entsprechend massenhafte Prüfungen an den Versuchskaninchen eingeplant? Ich vermute aber, daß die Riege der Ministerpräsidenten dafür sorgen wird, daß die Kirche im Dorf bleibt. Niemand wird sich den erreichten günstigen Stand durch solche Versuche zunichte machen lassen!Adam Smith hat geschrieben:(25 May 2020, 07:50)
Auch hier können wir ab dem 6. Juni beobachten was passieren wird. So etwas ist ganz praktisch. Es muss nur genügend getestet werden.
Ob das wohl so stimmt? Der Mathematiker schaut zurück, durchdringt die Geheimnisse der ihm fremden Fachwissenschaft und modelliert für die Zukunft, und der Virologe hält ohne mathematisch verfeinerte Verfahren die Nase in den Wind und sagt, wohin der Hase wohl laufen wird? Mir ist bei diesem Gedanken nicht ganz wohl.Mathematiker können nur in den Rückspiegel schauen, das aber sehr genau.
Natürlich ist es allseits von Vorteil, wenn in einer Zeit der Klärungen beide Forschergruppen so eng wie irgend möglich und im gegenseitigen Respekt zusammen arbeiten. Ist das hier geschehen, oder ist hier eher zu sagen "Schuster, bleib bei Deinem Leisten?" Wobei mir lieber wäre, beide würden verzögerungsfrei sagen: "Kommt her, wir müssen miteinander reden!"
-
Sollte es in Thüringen Ende Juni nicht zu mehr Fällen kommen, dann werden auch andere Bundesländer dieses Modell übernehmen. Wobei es sich ja um ein neues Virus handelt und es diese Katastrophe in Bergamo gab.H2O hat geschrieben:(25 May 2020, 08:02)
Na prima, dann also ein sehr begrenzter Feldversuch mit Auffangnetz? Entspricht diese Annahme dem geplanten Vorgehen? Sind in Thüringen entsprechend massenhafte Prüfungen an den Versuchskaninchen eingeplant? Ich vermute aber, daß die Riege der Ministerpräsidenten dafür sorgen wird, daß die Kirche im Dorf bleibt. Niemand wird sich den erreichten günstigen Stand durch solche Versuche zunichte machen lassen!
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... er-Reichen
In den Medien war in den letzten Tagen zu sehen, wie in den Abendstunden Särge aus Bergamo in andere Regionen zur Kremation gefahren wurden, da die Stadt nicht über die notwendigen Kapazitäten verfügt. Viele der abtransportierten Leichname dürften aus der städtischen Klinik „Papa Giovanni XXIII“ kommen. Dort sind derzeit 300 der 900 Betten mit COVID-19-Patienten belegt, 70 % der Intensivbetten sind für die schwerkranken COVID-19-Patienten reserviert
Auch in Ecuador gab es so was.
Hier noch mal Bergamo.
https://taz.de/Auf-einer-Intensivstatio ... 8896000000
Das ist Kapitalismus:
-
Europa2050 hat geschrieben:(25 May 2020, 07:57)
Da hast Du nicht ganz unrecht. Nun haben Mathematiker aber genauso wie Virologen ein Problem, nur eben ein anderes.
Mathematiker können nur in den Rückspiegel schauen, das aber sehr genau.
Wenn man bei der sonst recht zielgerichteten und erfolgreichen Pandemiebekämpfung in D ein Haar in der Suppe suchen will, ist es am ehesten in der mangelnden Kooperation der beiden Fachrichtungen zu sehen. Bei optimaler Weitergabe der Mechanismen durch die Virologen hätte der Mathematiker nämlich wirklich nach vorn schauen können und den Blick des Virologen schärfen.
So habe ich aber den Eindruck, die Virologen waren der Meinung, das bisschen Mathematik machen sie gleich mit, was Unter anderem zu dem R-Berechnungsdebakel des RKI oder auch zu spätem Erkennen bereits offensichtlicher Trendwenden führte.
Und ob es in Deutschland Mathematiker auf internationalem Niveau gibt, weiß ich immer noch nicht, öffentlich aufgetreten ist jedenfalls keiner. Dabei wäre so ein „Mathematik-Drosten“ wichtig gewesen und die beiden hätten mit ihrem Fachwissen noch mehr bewegen können.
Hier haben Leute wie NicMan, Sören74 und ansatzweise auch ich versucht mathematische Dinge zu erläutern. Anfangs wurden wir mit „Zahlentricks“ und „Zahlen retten kein Leben“ belächelt, inzwischen hat man wohl erkannt, dass Zahlen eben doch Leben retten können und man spürt wohl eine gewisse Anerkennung für ein Thema, das nicht nur bei „Walldorf“ und im Berliner Abitur als sinnlose und lästige Zeitverschwendung empfunden wird.
https://www.hna.de/welt/coronavirus-imm ... 67839.html
Nicht nur Mathematiker meinen, das Virus werde verschwinden, und das, wie hier auch schon vermutet wurde, lange bevor es einen Impfstoff geben wird.
Leute allerdings, die immer nur behaupten, dass es jeweils zukünftig ganz schlimm werde, und das gänzlich unabhängig von bisherigen Entwicklungen, sind weniger glaubwürdig.
Na, da kann ich Ihnen "ingenieursmäßig" helfen. Ganz einfach einmal googeln mit "Mathematiker in Deutschland". Dann finden Sie eine sehr bemerkenswerte Ahnengalerie, die mir höchsten Respekt abnötigt, und manche davon sind noch nicht verstorben und einige noch recht jung und dennoch international angesehen:Und ob es in Deutschland Mathematiker auf internationalem Niveau gibt, weiß ich immer noch nicht, öffentlich aufgetreten ist jedenfalls keiner. Dabei wäre so ein „Mathematik-Drosten“ wichtig gewesen und die beiden hätten mit ihrem Fachwissen noch mehr bewegen können.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/deut ... 69906.html
Die Zunft der deutschen Mathematiker muß sich also nicht im tiefsten Mauseloch verkriechen, nur weil sie sich vielleicht (?) derzeit noch nicht mit der Pandemie befaßt. Und bei allem Respekt vor der Mathematik: Auch Virologen bemühen ihre grauen Zellen, um der Wahrheit ihres Forschungsobjekts auf den Grund zu gehen. Beide sollten sich nur sehr gut miteinander abgestimmt zum jeweils anderen Forschungsbereich äußern!
-
Hier noch mal Bergamo.
Jetzt ist klar wie gefährlich das Virus ist. Schweden gehört zu den sparsamen Vier und Italien schreit hetum.
Ab Anfang März konnte man im Prinzip die Entwicklung vorhersagen.
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 58089.html
20.03.2020
Die Italiener wussten nicht, welche Katastrophe auf sie zukommt. Die Informationen aus China waren zu Beginn des Virusausbruchs verschleiernd, von Propaganda geprägt und wenig zuverlässig. Italien war sozusagen der Testfall für die westliche Welt. Das Land kämpft seit dem 2. Februar, dem Bekanntwerden der ersten positiv getesteten Personen, nach besten Kräften gegen den unsichtbaren Feind
Jetzt ist klar wie gefährlich das Virus ist. Schweden gehört zu den sparsamen Vier und Italien schreit hetum.
https://www.suedtirolnews.it/italien/tr ... -kein-geld
Viele Menschen werden ohne Arbeit sein. Es ist eine soziale Bombe“, so das traurige Fazit eines Wirtschafts- und Sozialforschers.
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 99670.html
Italien schimpft auf die "sparsamen Vier"
Ab Anfang März konnte man im Prinzip die Entwicklung vorhersagen.
Das ist Kapitalismus:
Schade, da haben Sie bisher ganz versäumt, einen berühmten Käsehersteller um seine Meinung zum Pandemieverlauf zu zitieren. Aber vielleicht getrauen diese Fachleute sich auch nicht aus Respekt vor der anderen Fachwissenschaft der Virologen. Vielleicht ist ihnen aber auch bewußt, daß bei ihnen selbst nur Käse heraus kommen kann... wenn auch oft sehr guter.Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 May 2020, 08:37)
Nicht nur Mathematiker meinen, das Virus werde verschwinden, und das, wie hier auch schon vermutet wurde, lange bevor es einen Impfstoff geben wird.
Leute allerdings, die immer nur behaupten, dass es jeweils zukünftig ganz schlimm werde, und das gänzlich unabhängig von bisherigen Entwicklungen, sind weniger glaubwürdig.
Du verlinkst hier eine durch nichts belegte Behauptung ... das ist dir schon klar? Vor kurzem durften wir hier eine Studie aus Israel betrachten (auch von Mathematikern und Physikern erstellt), in der behauptet wurde, das Virus verhalte sich auch ohne Maßnahmen immer gleich. Dass das falsch ist, wissen wir inzwischen nachweislich.Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 May 2020, 08:37)
In der aktuell verlinkten Studie lesen wir: "Bei der Nutzung dieser Zeitpunkte ist allerdings Vorsicht angesagt. Denn das zugrundeliegende mathematische Modell basiert auf drei komplexen Parametern: das Verhalten der Menschen, die gesetzlichen Vorgaben durch nationale Regierungen und die natürlichen Lebensbedingungen des Virus, die das Ökosystem vorgibt."
Naja ... das klingt schon etwas anders. Es kommt also sehr wohl auf das Verhalten der Menschen sowie gesetzliche Vorgaben an. Da diese ja nun gelockert werden, in Thüringen bald gänzlich, müssten die Zahlen demnach ja wieder steigen.
Diese Modelle sind also nur hilfreich beim Beschreiben der Pandemie, nicht im Ansatz taugen sie allerdings als Empfehlung für`s Verhalten der Leute ...
Es wird hier ausdrücklich nicht gesagt, dass das Virus so oder so verschwinden würde, wie das - gerade von Iwan - ja immer behauptet wird.
Danke @Adam Smith für das Verlinken des eindrücklichen Berichts aus der TAZ ... wenn man das liest und über etwas Phantasie und Empathie verfügt, läst es einen weiterhin sehr vorsichtig sein.
Die aktuelle Situation ist doch gutes Beispiel für Europas post: retrospektiv-genau ./. nowcast- ungenau!
RKI kommt mit glänzenden Zahlen, aber was wissen wir über das aktuelle Auswertungs- oder Meldekettenloch wegen des Feiertags?
Ansonsten, zur Dynamik, denke ich weiterhin an Schwerpunktgeschehen: Alters-, Asylheime, Schlachthöfe, Gesundheitskräfte.
Man übertrage solch Vorgänge auf eine Situation, in der Einkaufs-, Arbeitsplätze solches produzieren.
RKI kommt mit glänzenden Zahlen, aber was wissen wir über das aktuelle Auswertungs- oder Meldekettenloch wegen des Feiertags?
Ansonsten, zur Dynamik, denke ich weiterhin an Schwerpunktgeschehen: Alters-, Asylheime, Schlachthöfe, Gesundheitskräfte.
Man übertrage solch Vorgänge auf eine Situation, in der Einkaufs-, Arbeitsplätze solches produzieren.
Auch Witterungsfaktor: ziemlich unklar, oder? Subtropen und Tropen haben reges Infektionsgeschehen. Aber man kann auch vor Hitze das Haus hüten, klimatisiert...
Was wir zweifellos erleben werden, wenn wir uns nicht mehr an die Hygieneregeln halten. Ich finde es wirklich verantwortungslos, so zu tun, als hätte das Virus einen Lebenszyklus, der es nach wenigen Monaten ganz von alleine an ein Ende bringen würde. Absolut nichts spricht dafür. Vorhersagen dieser Art haben sich allesamt als falsch erwiesen.Corella hat geschrieben:(25 May 2020, 09:41)
Ein universaler Zyklus kommt sicher nicht ohne Idealannahmen aus, nicht gelesen sorry.DogStar hat geschrieben:(25 May 2020, 09:50)
Was wir zweifellos erleben werden, wenn wir uns nicht mehr an die Hygieneregeln halten. Ich finde es wirklich verantwortungslos, so zu tun, als hätte das Virus einen Lebenszyklus, der es nach wenigen Monaten ganz von alleine an ein Ende bringen würde. Absolut nichts spricht dafür. Vorhersagen dieser Art haben sich allesamt als falsch erwiesen.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass das RKI was erwähnt hätte, wäre auf Mittwoch sehr negatives zu erwarten. Meldezahlen gibt es ja auch, mit Teufeln im Detail.
Der Rest hat für uns noch Zeit.