Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Skeptiker

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 17:41)
Was bitte soll an dieser Phantasie von einer Globalen Geburtenkontrolle eine "erträgliche Bahn" sein?
Was soll denn an Geburtenkontrolle unmenschlich sein? Wieso sollte es sich die Menschheit nicht als Ziel setzen die eigene Population auf ein nachhaltiges Mass zu reduzieren?

Kann es sein, dass in deinem Kopf Methoden ins Auge gefasst werden, die ich hier nie gefordert habe? Es gibt nicht nur die chinesische Variante der Geburtenkontrolle. Man kann durchaus auch mit erheblichen Anreizen arbeiten.
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Jessie »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 17:43)

Meine Antwort auf die "erträgliche Bahn" ist auch weg.
Dann lassen wir die geistige Elite am besten allein, was?
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Jessie »

Skeptiker hat geschrieben:(24 May 2020, 17:48)

Was soll denn an Geburtenkontrolle unmenschlich sein? Wieso sollte es sich die Menschheit nicht als Ziel setzen die eigene Population auf ein nachhaltiges Mass zu reduzieren?

Kann es sein, dass in deinem Kopf Methoden ins Auge gefasst werden, die ich hier nie gefordert habe? Es gibt nicht nur die chinesische Variante der Geburtenkontrolle. Man kann durchaus auch mit erheblichen Anreizen arbeiten.
Darf man fragen, welche Anreize dir vorschweben oder heult dann gleich wieder jemand von wegen "böse Unterstellung"?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(24 May 2020, 17:48)

Was soll denn an Geburtenkontrolle unmenschlich sein? Wieso sollte es sich die Menschheit nicht als Ziel setzen die eigene Population auf ein nachhaltiges Mass zu reduzieren?

Kann es sein, dass in deinem Kopf Methoden ins Auge gefasst werden, die ich hier nie gefordert habe? Es gibt nicht nur die chinesische Variante der Geburtenkontrolle. Man kann durchaus auch mit erheblichen Anreizen arbeiten.
Unmenschlich ist das was darauf folgt wenn man versucht den Grundlegendsten Trieb des Lebens zu verbieten. Also erzähle mal was dir für Strafen vorschweben?
Skeptiker

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Skeptiker »

Jessie hat geschrieben:(24 May 2020, 17:52)
Darf man fragen, welche Anreize dir vorschweben oder heult dann gleich wieder jemand von wegen "böse Unterstellung"?
Wieso sollte ich da Unterstellungen sehen, oder kommt da noch was?

Anreize sehe ich darin in den Ländern mit sehr hoher Geburtenrate die Altersvorsorge von der Kinderzahl zu entkoppeln, bzw. die Entwicklung zu beschleunigen, die Terraner im Video schon gezeigt hat.
Grundsätzlich sehe ich weltweit die Notwendigkeit es als positive Tugend zu promoten nur ein Kind zu haben. Begleitet müsste das sicher auch davon sein, diese Verhaltensweisen zu belohnen.

Ich sehe entsprechende Maßnahmen auf der selben Ebene wie die aktuellen Debatte um CO2-Ausstöße. Letztendlich ist es das übergeordnete Thema, denn offensichtlich sind sämtliche Ausstöße der Menschheit näherungsweise proportional zur Bevölkerungszahl. Bei den CO2-Ausstößen jammert ja auch niemand rum, dass es gegen die Menschenrechte verstoßen würde, Anreize für klimafreundliche Verhaltenweisen zu geben.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von jorikke »

Mendoza hat geschrieben:(24 May 2020, 17:37)

Das ist eine ziemlich einseitige Sicht der Dinge. Es ist auch unsere "Schuld", dass von besagten 12 Kindern durch Impfungen und Medikamente die meisten überleben. Weil die wurden nicht in Afrika entwickelt. Und was genau rauben wir denn z.B. aus Äthiopien? Ich habe jetzt mal in den Kühlschrank geschaut und mir würde bloß der Kaffee einfallen. Wobei der ist auch noch bezahlt.
Ein Problem ist sicher unser geringes Problembewusstsein. Mit etwas mehr Nachdenken könnte man sicher mancherlei sinnlose Energievergeudung vermeiden.
Es soll ja Leute geben, die sogar - völlig unnötigerweise - ihr Kaffeepulver im Kühlschrank kühl halten.
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Jessie »

Skeptiker hat geschrieben:(24 May 2020, 18:04)

Wieso sollte ich da Unterstellungen sehen, oder kommt da noch was?

Anreize sehe ich darin in den Ländern mit sehr hoher Geburtenrate die Altersvorsorge von der Kinderzahl zu entkoppeln, bzw. die Entwicklung zu beschleunigen, die Terraner im Video schon gezeigt hat.
Grundsätzlich sehe ich weltweit die Notwendigkeit es als positive Tugend zu promoten nur ein Kind zu haben. Begleitet müsste das sicher auch davon sein, diese Verhaltensweisen zu belohnen.

Ich sehe entsprechende Maßnahmen auf der selben Ebene wie die aktuellen Debatte um CO2-Ausstöße. Letztendlich ist es das übergeordnete Thema, denn offensichtlich sind sämtliche Ausstöße der Menschheit näherungsweise proportional zur Bevölkerungszahl. Bei den CO2-Ausstößen jammert ja auch niemand rum, dass es gegen die Menschenrechte verstoßen würde, Anreize für klimafreundliche Verhaltenweisen zu geben.
Wieviel Kinder hast du?
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Alana4 »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 17:52)

Unmenschlich ist das was darauf folgt wenn man versucht den Grundlegendsten Trieb des Lebens zu verbieten. Also erzähle mal was dir für Strafen vorschweben?
Und darauf wirst du keine Antwort bekommen. Denn die könnte nur lauten: Wer Kinder hat wird bestraft. Auf welche Art, ist egal. Kind 1 eines Paares ist schützenswert, Kind 2 dieses Paares wird gerade noch so geduldet. Kriegt dieses Paar aber nun Kind 3,dann wird das bestraft. Das Paar zahlt eine hohe Geldstrafe, das "zu viel" - Kind wird von gesellschaftlicher Obhut und Fürsorge ausgeschlossen, keine kostenfreie medizinische Versorgung, keine kostenfreie Bildung.
Es gibt Bessere Kinder, das sind die Erstgeborenen. Der Rest ist minderwertig. Soooo neu wäre das nicht, hat es alles schon gegeben.

Tja, so müsste eine schwurbelfreie Antwort aussehen nach konkreten Maßnahmen.

Nein, das ist nicht meine Meinung. Ich gebe nur die Antwort, die die Wir-sind-zu viele-Rufer immer vermeiden u d blumig umschreiben.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Skeptiker

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 17:52)
Unmenschlich ist das was darauf folgt wenn man versucht den Grundlegendsten Trieb des Lebens zu verbieten. Also erzähle mal was dir für Strafen vorschweben?
Ich spreche von Anreizen, nicht von Verboten. Man sollte nie von eigenen Reflexen auf die Sichtweisen von anderen schließen.

Der Mensch ist übrigens Jahrmillionen von der Natur im Bestand kontrolliert worden. Das war sehr brutal im Vergleich zu einer selbst auferlegten Geburtenkontrolle. Glaubst du der Mensch kann sich von der Last von Krankheiten und Hunger größtenteils befreien, aber dann seine eigene Bevölkerungsgröße nicht mehr regulieren?

Tatsache ist, dass die Regulation stattfindet. Man glaubt bislang allerdings, dass die menschliche Wohlfühlgrenze (sich von alleine einstellende Bevölkerungsbremse über Wohlstandseffekte) unter der Nachhaltigkeitsgrenze liegt. Das bestreite ich. Ich denke die Nachhaltigkeitsgrenze liegt darunter - deutlich darunter. Also sollte man als Menschheit einen Weg finden sich selber zu beschränken. Das muss nicht unmenschlich sein, und es ist GARANTIERT menschlicher, als das was passiert, wenn wir es nicht tun (weil wir mit unserer eigenen Generation so viel empathischer sind als mit den folgenden).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(24 May 2020, 18:27)

Ich spreche von Anreizen, nicht von Verboten. Man sollte nie von eigenen Reflexen auf die Sichtweisen von anderen schließen.

Der Mensch ist übrigens Jahrmillionen von der Natur im Bestand kontrolliert worden. Das war sehr brutal im Vergleich zu einer selbst auferlegten Geburtenkontrolle. Glaubst du der Mensch kann sich von der Last von Krankheiten und Hunger größtenteils befreien, aber dann seine eigene Bevölkerungsgröße nicht mehr regulieren?

Tatsache ist, dass die Regulation stattfindet. Man glaubt bislang allerdings, dass die menschliche Wohlfühlgrenze (sich von alleine einstellende Bevölkerungsbremse über Wohlstandseffekte) unter der Nachhaltigkeitsgrenze liegt. Das bestreite ich. Ich denke die Nachhaltigkeitsgrenze liegt darunter - deutlich darunter. Also sollte man als Menschheit einen Weg finden sich selber zu beschränken. Das muss nicht unmenschlich sein, und es ist GARANTIERT menschlicher, als das was passiert, wenn wir es nicht tun (weil wir mit unserer eigenen Generation so viel empathischer sind als mit den folgenden).
Dann ist das keine "Kontrolle", es sei den die Anreize beinhalten eine Strafe oder enorme Benachteiligung für Menschen mit Kindern. Also welche Anreize schweben dir da noch so vor ? Ich denke mal dein vorheriger Vorschlag verstößt schon mal gegen das Grundgesetz.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Alana4 »

Skeptiker hat geschrieben:(24 May 2020, 18:27)

Ich spreche von Anreizen, nicht von Verboten.
Dann rede doch nicht nur drumherum! wie sollen denn "Anreize" aussehen? Nenne es "Belohnung" für den einen: wer 1 Kind hat, wird belohnt.
Okay, dann hast du alle anderen, die mit 2 oder mehr Kindern, von "Belohnung" ausgeschlossen. Und? Was meinst du? Könnte man das nicht auch so sehen, dass alle anderen- eben gerade die "überzähligen" Kinder dadurch bestraft sind?

Der Mensch ist übrigens Jahrmillionen von der Natur im Bestand kontrolliert worden. Das war sehr brutal im Vergleich zu einer selbst auferlegten Geburtenkontrolle.
Richtig.....deshalb kriegten die Frauen 6,7,8 und mehr Kinder.......durchgebracht haben sie mit viel Glück 2 davon.
Und? Gegen diese Geburtenkontrolle der Natur ist die Menschheit von Beginn an vorgegangen....jede Mutter hütet ihr Kind, so gut sie es vermag....bis hin, dass es immer schon Ziel von Forschung und Medizin war und ist, Säuglings-und Kindersterblichkeit zu senken. Haben alle, die auf diesem Gebiet durch die Jahrtausende tätig waren, so richtig Bockmist verzapft?

Also Klartext: gute Lebenschancen und gesellschaftliche Fürsorge (nenne es "Anreiz" oder "Belobigung") nur noch für Einzelkinder? Alle anderen sind Menschen letzter Klasse.

Was um alles in der Welt stellst du dir unter "Anreizen" vor, die nicht gleichzeitig Strafe für 2. oder 3.Kinder einer Familie sind?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Skeptiker

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 18:32)
Dann ist das keine "Kontrolle", es sei den die Anreize beinhalten eine Strafe oder enorme Benachteiligung für Menschen mit Kindern. Also welche Anreize schweben dir da noch so vor ? Ich denke mal dein vorheriger Vorschlag verstößt schon mal gegen das Grundgesetz.
Das ist Unsinn. Geburtenkontrolle umfasst alle Maßnahmen um die Bevölkerungszahl zu regulieren - nicht nur repressive, so wie du es darstellen willst.

Keine Ahnung was an dem Gedanken Geburten zu kontrollieren gegen das Grundgesetz verstoßen sollte. Könntest du das mal erläutern?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(24 May 2020, 18:42)

Das ist Unsinn. Geburtenkontrolle umfasst alle Maßnahmen um die Bevölkerungszahl zu regulieren - nicht nur repressive, so wie du es darstellen willst.
Dann nenne mal so eine Maßnahme.
Keine Ahnung was an dem Gedanken Geburten zu kontrollieren gegen das Grundgesetz verstoßen sollte. Könntest du das mal erläutern?
Es ging um deine Idee mit der Altersvorsorge. Wie stellst du dir das vor ?
Skeptiker

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Skeptiker »

Alana4 hat geschrieben:(24 May 2020, 18:39)
Dann rede doch nicht nur drumherum! wie sollen denn "Anreize" aussehen? Nenne es "Belohnung" für den einen: wer 1 Kind hat, wird belohnt.
Okay, dann hast du alle anderen, die mit 2 oder mehr Kindern, von "Belohnung" ausgeschlossen. Und? Was meinst du? Könnte man das nicht auch so sehen, dass alle anderen- eben gerade die "überzähligen" Kinder dadurch bestraft sind?

Richtig.....deshalb kriegten die Frauen 6,7,8 und mehr Kinder.......durchgebracht haben sie mit viel Glück 2 davon.
Und? Gegen diese Geburtenkontrolle der Natur ist die Menschheit von Beginn an vorgegangen....jede Mutter hütet ihr Kind, so gut sie es vermag....bis hin, dass es immer schon Ziel von Forschung und Medizin war und ist, Säuglings-und Kindersterblichkeit zu senken. Haben alle, die auf diesem Gebiet durch die Jahrtausende tätig waren, so richtig Bockmist verzapft?

Also Klartext: gute Lebenschancen und gesellschaftliche Fürsorge (nenne es "Anreiz" oder "Belobigung") nur noch für Einzelkinder? Alle anderen sind Menschen letzter Klasse.

Was um alles in der Welt stellst du dir unter "Anreizen" vor, die nicht gleichzeitig Strafe für 2. oder 3.Kinder einer Familie sind?
Du hast wahrscheinlich Recht. Gegenüber einer zukünftigen Generation dürfte es schwer vermittelbar sein, warum man das Kinderkriegen belohnt. Wenn man die Bevölkerungszahl reduzieren möchte, dann sollte man das wohl nicht tun. Damit wäre dann auch das Gerechtigkeitsdefizit zwischen den Geschwistern beseitigt. Guter Vorschlag :thumbup:

Nein, ich glaube nicht, dass man irgendjemanden bestrafen muss. Wir sind in Deutschland schon kinderfeindlich und wohlstandsaffin genug um in der Breite eine Beschränkung auf ein Kind dankend anzunehmen. Vielleicht sollten wir diese Mentalität exportieren - es wäre ein Segen für die Welt.
Skeptiker

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 18:48)
Dann nenne mal so eine Maßnahme.

Es ging um deine Idee mit der Altersvorsorge. Wie stellst du dir das vor ?
Ich schlage hier in einem Beitrag nach dem anderen Maßnahmen vor und beschreibe im Detail wie ich mir die Welt vorstelle. Jetzt wärst du mal an der Reihe zu erklären, wie du dir die Welt von morgen vorstellst, und was du dir als Maßnahmen wünschst dahin zu kommen. Immerhin habe ich dargestellt, dass unsere Lebensweise in eine große menschengemachte Müllhalde führt. Was genau stellst du dir vor, damit das nicht passiert?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(24 May 2020, 18:53)

Ich schlage hier in einem Beitrag nach dem anderen Maßnahmen vor und beschreibe im Detail wie ich mir die Welt vorstelle. Jetzt wärst du mal an der Reihe zu erklären, wie du dir die Welt von morgen vorstellst, und was du dir als Maßnahmen wünschst dahin zu kommen. Immerhin habe ich dargestellt, dass unsere Lebensweise in eine große menschengemachte Müllhalde führt. Was genau stellst du dir vor, damit das nicht passiert?
Ich stelle mir die Welt von Morgen so vor wie die von Heute, nur mit effizienterer und nachhaltigerer Technologie, gleichmäßigerer Verteilung von Resources und weniger Grenzen. Wie gesagt, eine sehr hohe Geburtenrate gab es vor kurzer Zeit auch noch in Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von H2O »

[MOD] Ja, genau so stelle ich mir den erträglichen Gesprächsfaden vor: Auf Lösungen gerichtet, nicht auf Beschimpfungen. H2O
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 18:59)

Ich stelle mir die Welt von Morgen so vor wie die von Heute, nur mit effizienterer und nachhaltigerer Technologie, gleichmäßigerer Verteilung von Resources und weniger Grenzen. Wie gesagt, eine sehr hohe Geburtenrate gab es vor kurzer Zeit auch noch in Europa.
Zur Abrundung Ihres Weltbildes könnte auch ein Blick in den Sammelstrang Klima beitragen. Das ist wohl genau das, was Skeptiker hier geduldig nahelegt.
Skeptiker

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 18:59)
Ich stelle mir die Welt von Morgen so vor wie die von Heute, nur mit effizienterer und nachhaltigerer Technologie, gleichmäßigerer Verteilung von Resources und weniger Grenzen. Wie gesagt, eine sehr hohe Geburtenrate gab es vor kurzer Zeit auch noch in Europa.
Dann denke ich aber leider, dass das nicht effektiv genug sein wird um auch nur näherungsweise an die Nachhaltigkeit der 100Mio Steinzeitbewohner zu gelangen, die ja offensichtlich auch schon nicht nachhaltig waren.

Überzeugt mich nicht. Wir müssen dauerhaft weniger werden. Ob es uns nun gefällt oder nicht. Sämtliche Effizienteffekte braucht man sowieso und je besser man darin ist, umso größer kann die Bevölkerung sein auf die es dann hinaus läuft. Aber ich kann nicht erkennen, wie diese auf dem aktuellen Niveau bleiben kann ohne diese Welt in den nächsten Jahrhunderten zu einer Dystopie werden zu lassen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 17:52)

Unmenschlich ist das was darauf folgt wenn man versucht den Grundlegendsten Trieb des Lebens zu verbieten. Also erzähle mal was dir für Strafen vorschweben?
Es braucht keine Strafen, es reicht aus wenn die natürlichen Konsequenzen spürbar werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 18:59)

Ich stelle mir die Welt von Morgen so vor wie die von Heute, nur mit effizienterer und nachhaltigerer Technologie, gleichmäßigerer Verteilung von Resources und weniger Grenzen. Wie gesagt, eine sehr hohe Geburtenrate gab es vor kurzer Zeit auch noch in Europa.
Und wie viel von deinem Wohlstand wärest du bereit abzugeben um die Ressourcen gleichmäßiger zu verteilen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(24 May 2020, 18:06)

Ein Problem ist sicher unser geringes Problembewusstsein. Mit etwas mehr Nachdenken könnte man sicher mancherlei sinnlose Energievergeudung vermeiden.
Es soll ja Leute geben, die sogar - völlig unnötigerweise - ihr Kaffeepulver im Kühlschrank kühl halten.
Wenn sie dafür keinen größeren Kühlschrank brauchen, ist das energieeffizient, denn Kaffee nimmt am Austausch warmer und kalter Luft durch die Dichtungsgummis oder durch die geöffnete Tür kaum teil. In den ersten 12 Stunden nach einer Füllung verbraucht ein Kühlschrank typisch mehr Energie als im leeren Zustand. Sind die Waren einmal durchgekühlt, setzt die Nettoersparnis ein. Die schwere Frage ist, ob der Kühlschrank merklich öfter oder länger geöffnet wird, wenn neben Milch und Butter auch der Kaffee entnommen wird und ob er rechtzeitig zurückgestellt wird, bevor er sich wieder merklich erwärmt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(24 May 2020, 19:03)

Zur Abrundung Ihres Weltbildes könnte auch ein Blick in den Sammelstrang Klima beitragen. Das ist wohl genau das, was Skeptiker hier geduldig nahelegt.
Nein, der hat einfach nur ein Problem mit zu vielen Menschen in Afrika.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 May 2020, 19:24)

Und wie viel von deinem Wohlstand wärest du bereit abzugeben um die Ressourcen gleichmäßiger zu verteilen?
Gar nichts und den Reflex hättest du dir auch sparen können da er absolut keine Rolle spielt und nur ein schlechtes Gewissen für ein globales strukturelles Problem verursachen soll bei den der einzelne sowieso nichts ausrichten kann.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(24 May 2020, 19:21)

Es braucht keine Strafen, es reicht aus wenn die natürlichen Konsequenzen spürbar werden.
Die wären ?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 19:42)

Gar nichts und den Reflex hättest du dir auch sparen können da er absolut keine Rolle spielt und nur ein schlechtes Gewissen für ein globales strukturelles Problem verursachen soll bei den der einzelne sowieso nichts ausrichten kann.
Du denkst also, dass dich das globale strukturelle Problem nicht betrifft? Interessant.
Dabei war die Frage doch ganz einfach. Wie viel deines Wohlstandes wärest du bereit zu Gunsten einer gleicheren Verteilung der Ressourcen abzugeben. Du warst ja der Meinung es sei nur ein Verteilungsproblem.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 May 2020, 19:52)

Du denkst also, dass dich das globale strukturelle Problem nicht betrifft? Interessant.
Dabei war die Frage doch ganz einfach. Wie viel deines Wohlstandes wärest du bereit zu Gunsten einer gleicheren Verteilung der Ressourcen abzugeben. Du warst ja der Meinung es sei nur ein Verteilungsproblem.
Nein der Meinung war ich nicht, von was redest du ? Aber du kannst mir gerne mal erklären wie ein Verzicht bei mir von irgendwas die Wirtschaft und das Gesundheitssystem auf der anderen Seite der Welt in Schwung bringen soll?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 19:55)

Nein der Meinung war ich nicht, von was redest du ? Aber du kannst mir gerne mal erklären wie ein Verzicht bei mir von irgendwas die Wirtschaft und das Gesundheitssystem auf der anderen Seite der Welt in Schwung bringen soll?
Mein Grundsatz, mit dem ich mich oft und gern lächerlich mache: Das gute eigene Beispiel zählt. Mit wie viel mehr Überzeugungskraft kann ich meine Mitmenschen von schlechten Gewohnheiten abbringen, wenn ich mit dem guten Beispiel voran gehe! Wir sind doch alle Menschen mit Schwächen, aber wir können uns bessern und andere Menschen "mitnehmen". Oft gelingt das auch.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 19:43)

Die wären ?
Das erklärt dir der Mann (Familenvater) in dem blauen T-Shirt (Bis 11:04):

=> Es reicht also völlig aus Hilfe anzubieten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(24 May 2020, 20:45)

Mein Grundsatz, mit dem ich mich oft und gern lächerlich mache: Das gute eigene Beispiel zählt. Mit wie viel mehr Überzeugungskraft kann ich meine Mitmenschen von schlechten Gewohnheiten abbringen, wenn ich mit dem guten Beispiel voran gehe! Wir sind doch alle Menschen mit Schwächen, aber wir können uns bessern und andere Menschen "mitnehmen". Oft gelingt das auch.
Ich bin ein gutes Beispiel, was denkst du was ich schon für die Wirtschaft in China beigetragen habe. Das waren tausende an Euros.

Oder was meinst du mit gutem Beispiel ?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(24 May 2020, 21:12)

Das erklärt dir der Mann (Familenvater) in dem blauen T-Shirt (Bis 11:04):

=> Es reicht also völlig aus Hilfe anzubieten!
Oh je, Aufklärung über die korrekte Pilleneinnahme ist aber auch wichtig. So, wie seine Frau die Pille nahm, ist diese völlig wirkungslos gewesen. Der Mann hat alles richtig gemacht, Vasektomie ist ungefährlicher als jahrelange Pilleneinnahme.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 May 2020, 21:23)

Oh je, Aufklärung über die korrekte Pilleneinnahme ist aber auch wichtig. So, wie seine Frau die Pille nahm, ist diese völlig wirkungslos gewesen. Der Mann hat alles richtig gemacht, Vasektomie ist ungefährlicher als jahrelange Pilleneinnahme.
So ist es und er hat dieses selbst entschieden und kostenlos bekommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(24 May 2020, 21:36)

So ist es und er hat dieses selbst entschieden und kostenlos bekommen.
Condome für die Welt ist jetzt aber auch nicht gerade eine Bahnbrechende neue Idee.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 21:43)

Condome für die Welt ist jetzt aber auch nicht gerade eine Bahnbrechende neue Idee.
1. Ging es nicht um Kondome (Das scheitert auch in vielen Ländern daran, das Frauen gegenüber ihren Männern keine Kondome durchsetzen können)
2. Was ändert das an meiner Aussage?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 21:12)

Ich bin ein gutes Beispiel, was denkst du was ich schon für die Wirtschaft in China beigetragen habe. Das waren tausende an Euros.

Oder was meinst du mit gutem Beispiel ?
Als Moderator empfinde ich Ihre Antwort als Zumutung. Völlig undurchsichtig, was Sie da geleistet haben könnten. Offenbar ist Ihnen dieser Sachverhalt sogar bewußt, denn Sie fragen nun nach guten Beispielen.

Als Diskussionsteilnehmer kann ich mit der zweiten Frage etwas anfangen. Tue Gutes und rede darüber...

Vor 20 Jahren habe ich mir anstatt eines Statussymbols (Status hatte ich!) einen Kleinstwagen gekauft, der bis 2025 den strengen Zulassungsvorschriften für CO2 entspricht. Sie glauben ja gar nicht, welche merkwürdigen Fragen ich mir deshalb anhören mußte... koreanische Gäste, Kollegen, polnische Nachbarn... Ich wußte also 2001 schon, was ich erreichen wollte. Viel geholfen hat das aber nicht. 2005 wurde die Produktion eingestellt: Zu geringe Nachfrage. Und nach 20 Jahren bin ich damit immer noch zufrieden; alles genau so, wie ich das für meinen Lebensstil brauche. Einen SUV brauche ich dazu nicht.

Ich habe mein deutsches Wohnhaus nach allen noch bezahlbaren Regeln der Wärmedämmung ausgerüstet. Auch um Heizenergie zu sparen, besonders mit Blick auf die Umwelt. Mein Geld hätte ich natürlich auch anders anlegen können. Aber mir war das Thema grundsätzlich wichtig. Das Haus behält seinem Wohnwert für vermutlich weitere 150 Jahre... weit über meine Zeit und die meiner Kinder hinaus... die dort nun wohnen. Das bezeichne ich als nachhaltig wirtschaften.

Meinen polnischen Alterssitz habe ich nach einigen eigenen Überlegungen dann aus dem riesigen Angebot von Hauskonzepten ausgesucht. Gottlob funktioniert das Haus auch ganz genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Wenn ich will, dann kommt das Haus bei hinreichend behaglicher Bewohnbarkeit mit 5 kWh Stromverbrauch aus. Inzwischen tauchen hier Leute auf, die sich diese Hütte ansehen möchten, weil sie so ganz anders aussieht als ein kleines Einfamilienhaus. Und wohl auch, weil sie teilweise verstanden haben, worauf das Konzept abzielt. Vielleicht folgt der eine oder andere Besucher ja dieser Grundlinie. Ich freue mich darüber immer noch und bin froh, daß ich mein Spargeld dafür angelegt habe, anstatt mit Kreuzfahrtschiffen die Welt zu verpesten.

Ich bin immer noch nicht fertig. Jetzt arbeite ich an einer vorwiegenden Eigenversorgung mit Strom aus Photovoltaik. Auch da habe ich lange überlegt und gesucht, und tatsächlich gibt es da halbherzige Ansätze zwischen 5 kW max und 10 kW max. Sehr teuer. Ich will aber Sicherheit, wenn eines Tages ein Elektrofahrzeug nach Saft schreien sollte. Diese Anlage könnte für weit abgelegene Häuser und Siedlungen einmal Maßstäbe setzen. Mal sehen, ob sie sich so bewährt wie mein Haus. Dümmer wird man dadurch nicht, wohl aber ärmer. :)

Ich denke einmal, daß wir es im Augenblick dabei belassen können, was ich für ein gutes Beispiel halte, zu dem ich stehe. Und alles Dinge zum Anfassen und nicht so nebulös wie "ich habe China aufgebaut".
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(24 May 2020, 22:05)

Als Moderator empfinde ich Ihre Antwort als Zumutung. Völlig undurchsichtig, was Sie da geleistet haben könnten.
Ich hab Eingekauft und die Wirtschaft angekurbelt, was denn sonst ?

P.S. Es ist gut und richtig was du machst, nur wird das nicht helfen am anderen Ende der Welt Wohlstand aufzubauen, ebenso wenig wird es helfen wenn man hier auf etwas verzichtet. Was ja der Standard Reflex am Anfang diesere Unterhaltung war.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(24 May 2020, 21:36)

So ist es und er hat dieses selbst entschieden und kostenlos bekommen.
Heute, als alter Mann, der an Balzritualen nicht mehr teilnimmt, kann ich sagen, daß ich mich nach einigen netten Kindern dieser Prozedur unterzogen habe. Die hat unser Eheleben überhaupt nicht beeinträchtigt... kann ich nach 57 Ehejahren sicher behaupten. Eine Sache des klaren Verstandes... vielleicht auch ein gutes Beispiel.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Troh.Klaus »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 22:06)
Ich hab Eingekauft und die Wirtschaft angekurbelt, was denn sonst ?
Machen wir doch alle so. Also sind wir alle auf einem guten Weg.
Und da wir hier in der "Ersten Welt" tendenziell weniger werden, bleibt sogar mehr zum Verteilen übrig.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 May 2020, 22:17)

Machen wir doch alle so. Also sind wir alle auf einem guten Weg.
Und da wir hier in der "Ersten Welt" tendenziell weniger werden, bleibt sogar mehr zum Verteilen übrig.
Wir sind ja auch auf einem guten Weg, nur es wäre gut wenn wir(Menschheit) den Weg etwas zügiger und schneller ausgebaut bekommen würden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(24 May 2020, 21:52)

1. Ging es nicht um Kondome (Das scheitert auch in vielen Ländern daran, das Frauen gegenüber ihren Männern keine Kondome durchsetzen können)
2. Was ändert das an meiner Aussage?
Es ging um gratis Verhütung und wenn das in Form einer Vasektomie auf freiwilliger Basis ist, was soll man da dagegen haben ?

Zu 2. ich habe keine Ahnung was du mir eigentlich Mitteilen willst.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 22:06)

Ich hab Eingekauft und die Wirtschaft angekurbelt, was denn sonst ?

P.S. Es ist gut und richtig was du machst, nur wird das nicht helfen am anderen Ende der Welt Wohlstand aufzubauen, ebenso wenig wird es helfen wenn man hier auf etwas verzichtet. Was ja der Standard Reflex am Anfang diesere Unterhaltung war.
Das sehe ich anders. Unter dem Strich verzichte ich auf Umweltverbrauch, mache also mehr Umweltverbrauch an Stellen möglich, die gar nicht anders können, als ihren wachsenden Wohlstand durch Umweltverbrauch zu ermöglichen. Unsere deutsche und polnische Wirtschaft habe ich auch beschäftigt, und die sind sicher miteinander und weltweit vernetzt in Lieferketten. Dadurch schaffe ich doch schon ohne jede Absicht bessere Einkommen in vielen Teilen der Welt. Das rechne ich mir aber nicht als Verdienst an... die planmäßige Entlastung der Umwelt schon.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(24 May 2020, 22:26)

Das sehe ich anders. Unter dem Strich verzichte ich auf Umweltverbrauch, mache also mehr Umweltverbrauch an Stellen möglich, die gar nicht anders können, als ihren wachsenden Wohlstand durch Umweltverbrauch zu ermöglichen. Unsere deutsche und polnische Wirtschaft habe ich auch beschäftigt, und die sind sicher miteinander und weltweit vernetzt in Lieferketten. Dadurch schaffe ich doch schon ohne jede Absicht bessere Einkommen in vielen Teilen der Welt. Das rechne ich mir aber nicht als Verdienst an... die planmäßige Entlastung der Umwelt schon.
Ja gut, das ist Klimafreundlich und gut für die Umwelt. Aber was bringt das jetzt genau für das Weltbevölkerungswachstum ? :?:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2020, 22:44)

Ja gut, das ist Klimafreundlich und gut für die Umwelt. Aber was bringt das jetzt genau für das Weltbevölkerungswachstum ? :?:
Ist das so schwer meinem Text zu entnehmen? Ich schaffe die Voraussetzung für mehr Wohlstand andernorts. Das ist aber Ihrer mit einem Bildervortrag erklärten Theorie zufolge der Ausgangspunklt für weniger Kinder je Paar.
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Jessie »

Ich habe jetzt erst den Eingangsbeitrag des Threads gelesen. Dort wird es ganz klar gesagt:

"Weil die Industrienationen die Luft weiter verpesten und ohne Rücksicht auf ökologische Fußabdrücke leben wollen, sollen die Entwicklungsländer ihre Bevölkerungszahl verringern. Es wird versucht, auf Kosten der ärmsten die ausbeuterische Wirtschaftsweise der reichsten Menschen zu gewährleisten. "
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(24 May 2020, 23:40)

Ist das so schwer meinem Text zu entnehmen? Ich schaffe die Voraussetzung für mehr Wohlstand andernorts. Das ist aber Ihrer mit einem Bildervortrag erklärten Theorie zufolge der Ausgangspunklt für weniger Kinder je Paar.
Nicht wirklich, du sorgst höchstens dafür das du in der Gesamtrechnung weniger ins Gewicht fällst. Aber das ist keine Voraussetzung für mehr Wohlstand irgendwo anders auf der Welt. Aber es ist sicher ein guter Ansatzpunkt diesen Wohlstand zu überleben. :)

Ich frage mich gerade was wohl passieren würde wenn die Restliche Welt auch nochmal die Industrialisierung durchmachen müsste und nicht von den damals gemachten Erfahrungen profitieren könnte. Kannst du dir das vorstellen, das ganze Rad nochmal neu erfinden. Die ganze Evolution von Technologie und Maschinen nochmal von Anfang an.
Skeptiker

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Skeptiker »

Jessie hat geschrieben:(24 May 2020, 23:52)

Ich habe jetzt erst den Eingangsbeitrag des Threads gelesen. Dort wird es ganz klar gesagt:

"Weil die Industrienationen die Luft weiter verpesten und ohne Rücksicht auf ökologische Fußabdrücke leben wollen, sollen die Entwicklungsländer ihre Bevölkerungszahl verringern. Es wird versucht, auf Kosten der ärmsten die ausbeuterische Wirtschaftsweise der reichsten Menschen zu gewährleisten. "
Die Quelle (Berliner Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz) darf man gerne als weltanschaulich vorgeprägt betrachten. Das würde ich als Meinung lesen, und die darf ja jeder haben.

Fakt ist, dass alle Länder sich anstrengen müssen. Fingerpointing auf die anderen und Gründe vorschieben warum bestimmte Staaten erkannte Fehlentwicklungen fortsetzen dürfen, löst keine Probleme, sondern schafft nur neue.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(24 May 2020, 23:40)

Ist das so schwer meinem Text zu entnehmen? Ich schaffe die Voraussetzung für mehr Wohlstand andernorts. Das ist aber Ihrer mit einem Bildervortrag erklärten Theorie zufolge der Ausgangspunklt für weniger Kinder je Paar.
Ah, Du lässt Dich auch vom "rebound effect", wie das heute genannt wird, nicht frustrieren, sondern gönnst das anderen zur Entwicklung. Schön vernetzt gedacht. Es bräuchte aber wohl mal ein vorzeigbares Beispiel einer post-Wachstumsgesellschaft.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben:(25 May 2020, 08:13)

Ah, Du lässt Dich auch vom "rebound effect", wie das heute genannt wird, nicht frustrieren, sondern gönnst das anderen zur Entwicklung. Schön vernetzt gedacht. Es bräuchte aber wohl mal ein vorzeigbares Beispiel einer post-Wachstumsgesellschaft.
Diese post-Wachstumsgesellschaft kann doch nur modelliert und dann nachgestellt werden. Sie ist ein Ziel, dem sich jeder von uns und unsere Gesellschaften insgesamt annähern müssen. Als Einzelwesen habe ich das eine oder andere dazu versucht. Fast bin ich davon überzeugt, daß die Natur uns insgesamt ganz von allein dazu veranlassen wird. Hoffentlich noch bevor unsere Lebensgrundlagen nachhaltig zerstört wurden. Das ist doch Skeptikers Grundgedanke... meine ich.

Die angemahnte post-Wachstumsgesellschaft wird übrigens sehr anschaulich in der Studie des Wuppertal Instituts für Umwelt und Energie beschrieben: "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt". Mich hatte seinerzeit (vor 15 Jahren) dieses Werk sehr beeindruckt. Das ist kein Lehrbuch für die post-Wachstumsgesellschaft, aber doch eine ganz ordentliche Richtschnur.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(25 May 2020, 08:21)

Diese post-Wachstumsgesellschaft kann doch nur modelliert und dann nachgestellt werden. Sie ist ein Ziel, dem sich jeder von uns und unsere Gesellschaften insgesamt annähern müssen. Als Einzelwesen habe ich das eine oder andere dazu versucht. Fast bin ich davon überzeugt, daß die Natur uns insgesamt ganz von allein dazu veranlassen wird. Hoffentlich noch bevor unsere Lebensgrundlagen nachhaltig zerstört wurden. Das ist doch Skeptikers Grundgedanke... meine ich.
Wenn "die Natur zurück schlägt", kann der lehrreiche Schaden mindestens sehr herausfordern, den nötigen Organisationsgrad zu halten. Für den Invest einer großen Firma braucht es z.B. stabiles Umfeld einer ganzen Region, die zudem übernational vernetzt ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben:(25 May 2020, 08:30)

Wenn "die Natur zurück schlägt", kann der lehrreiche Schaden mindestens sehr herausfordern, den nötigen Organisationsgrad zu halten. Für den Invest einer großen Firma braucht es z.B. stabiles Umfeld einer ganzen Region, die zudem übernational vernetzt ist.
Fast glaube ich, daß auch diese Erkenntnis schon damals in der oben genannten Studie so ausgedrückt wurde. Kann aber sein, daß ich da etwas durcheinander bringe, weil ich mich für das Thema insgesamt interessiere und dazu so manchen Beitrag bis zu Ende lese.
Antworten