Muss man mal gucken, ob das dann nur ne Episode wird oder länger so bleibt.yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:12)
Thüringen will ab Juni die Abstandsregeln und die Maskenpflicht abschaffen,meldet die Springer Presse.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
-
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Das melden auch andere.yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:12)
Thüringen will ab Juni die Abstandsregeln und die Maskenpflicht abschaffen,meldet die Springer Presse.
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -99-159537
Erfurt (dpa/th) - Das Land Thüringen will Anfang Juni die allgemeinen Corona-Beschränkungen beenden. Damit würden landesweite Vorschriften zu Mindestabständen, dem Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowie Kontaktbeschränkungen der Vergangenheit angehören. "Ab 6. Juni möchte ich den allgemeinen Lockdown aufheben und durch ein Maßnahmenpaket ersetzen, bei dem die lokalen Ermächtigungen im Vordergrund stehen", sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) den Zeitungen der Mediengruppe Thüringen (Samstag). Die Details sollen nach Angaben einer Regierungssprecherin in der Kabinettssitzung am Dienstag beraten werden.
Hier wird ab dem 6. Juni so richtig gelockert.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Besteht eine 2-3%ige Ansteckungsgefahr in Restaurants, sich an Corona zu infizieren?yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 11:09)
Mir ist vor allen Dingen diese Aussage sauer aufgestossen.
Ich verstehe auch die Menschen die sich nach Normalität sehnen, ich tue das auch, aber hätte man vor Jahren mal die Menschen gefragt, ob sie in ein bestimmtes Restaurant gehen würden, wenn nur ein 2 oder 3 prozentiges Risiko auf eine Salmonelleninfektion besteht, hätten die sich an die Stirn getippt. Jetzt ist man im Zuge der sogenannten Freiheitsliebe offenbar bereit ein weitaus höheres Risiko einzugehen.
Die allermeisten Betriebskantinen werden in Innenräumen besucht. Und wie viele der derzeitigen Restaurants im Innenraum besucht werden, wissen wir bisher nicht genau. Man kann aber davon ausgehen, dass bei Regen es nicht wenige sein werden.yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 11:15)
Die zur Zeit zum Glück im Innenraum kaum besucht werden.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Es ging mir um diese Aussage. Durch das Hygiene- und Abstandskonzept, das der Verband erarbeitet habe, seien Neuinfektionen in Restaurants eigentlich nicht möglichSören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:26)
Besteht eine 2-3%ige Ansteckungsgefahr in Restaurants, sich an Corona zu infizieren?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
In Island gibt es demnächst keine Coronafälle mehr.
"Island hat die Corona-Krise bisher vorbildlich gemeistert und ist wieder praktisch frei von Covid-19-Patienten (Hinweis: Es gibt noch 3 aktive Fälle). Für die anstehende Öffnung setzt man auf «track and trace». Aber auf herkömmliche Art, denn eine Smartphone-App soll nur eine Nebenrolle spielen." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/is ... ld.1556586
"Island hat die Corona-Krise bisher vorbildlich gemeistert und ist wieder praktisch frei von Covid-19-Patienten (Hinweis: Es gibt noch 3 aktive Fälle). Für die anstehende Öffnung setzt man auf «track and trace». Aber auf herkömmliche Art, denn eine Smartphone-App soll nur eine Nebenrolle spielen." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/is ... ld.1556586
- yogi61
Was hast Du denn immer mit Deinen BetriebskantinenSören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:29)
Die allermeisten Betriebskantinen werden in Innenräumen besucht. Und wie viele der derzeitigen Restaurants im Innenraum besucht werden, wissen wir bisher nicht genau. Man kann aber davon ausgehen, dass bei Regen es nicht wenige sein werden.

-
https://www.n-tv.de/panorama/Thueringen ... 99276.html
Da kann man auch sehen, wieviele Menschen aktuell infiziert sind und das Risiko etwas abschätzen.
Allerdings denke man auch an die Dunkelziffer, ganz so wenige Infizierte wie gemeldet werden es wohl nicht sein.
Da kann man auch sehen, wieviele Menschen aktuell infiziert sind und das Risiko etwas abschätzen.
Allerdings denke man auch an die Dunkelziffer, ganz so wenige Infizierte wie gemeldet werden es wohl nicht sein.
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Samstag 23. Mai 2020, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen diese These spricht, dass die Infektionszahlen, trotz Erhöhung der Testzahlen, bundesweit seit Anfang April sinken. Was man beobachtet sind lokale Ausbrüche, regional begrenzt. Die kann man durchaus durch mangelnde Disziplin erklären. Aber bundesweit ist die Situation eine andere.DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 11:49)
Das Problem scheint mir die mangelnde Disziplin zu sein. Die Abstandsgebote werden einfach nicht eingehalten. nicht in der Stadt, nicht beim Einkaufen, nicht vor der Eisdiele ... wir brauchen erst noch einen richtige Dämpfer. Schade.
Nochmal: haben wir eine Dynamik, die auf Schwerpunktgeschehen beruht? Es kommen noch einige Heime zu den beiden Vorfällen! Wenn ja, wird das containment damit fertig? Nicht trivial!Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:04)
Da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen und ich bin schon enttäuscht, wenn selbst gestandene Mitglieder des Forums glauben, dass sei eine sachbezogene Diskussion, wenn man hier mit Einzelfällen pauschalisiert.
Oder entpuppt es sich als Vorhut eines systemischen Geschehens, weil die aktuelle Umgebung (Super-)Spreading wieder ermöglicht? Wenn ja, drohen Lockerungsrücknahmen.
Das waren ernst gemeinte Fragen/Anregungen ohne Hintergedanken einer Mission. Einschätzungen kamen, war doch o.k.. Ansonsten habt ihr da wohl was über interpretiert.
- Cat with a whip
Grenzwert von 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner, dann werden die Zügel im entsprechenden Landkreis wieder angezogen.yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:12)
Sicher wird der Kreis Sonneberg nicht von den Lockerungen betroffen sein.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- yogi61
Warum eigentlich erst ab 6. Juni? Gibt es irgendeine Gefahr im Mai, von der wir nichts wissen?Adam Smith hat geschrieben:(23 May 2020, 13:24)
Das melden auch andere.
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -99-159537
Hier wird ab dem 6. Juni so richtig gelockert.
Zuletzt geändert von yogi61 am Samstag 23. Mai 2020, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
- yogi61
Dann sollten wir jetzt alle nach Island fahren.Orbiter1 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:35)
-
yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:41)
Warum eigentlich erst ab 6. Juni? Gibt es irgendeine Gefahr im Mai, von der wir nichts wissen.
Freilich. Drosten hat doch im Winter für den Frühling die extrem große Corona-Welle vorhergesagt. Und der meteorologische Frühling endet erst Ende Mai.

- yogi61
Verlink mal.Iwan der Liebe hat geschrieben:(23 May 2020, 13:44)
Freilich. Drosten hat doch im Winter für den Frühling die extrem große Corona-Welle vorhergesagt. Und der meteorologische Frühling endet erst Ende Mai.
-
Weil es ja sein könnte, dass durch die bisherigen Lockerungen es Zustände wie in Bergamo geben könnte. Die Krankenhäusern könnten sich füllen und so voll werden, dass die Ärzte und das Personal zusammenbrechen.yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:41)
Warum eigentlich erst ab 6. Juni? Gibt es irgendeine Gefahr im Mai, von der wir nichts wissen?
Das möchte man erst einmal abwarten.
Das ist Kapitalismus:
Eher laienhafter und auf jeden Fall rausgelehnter nowcast, nicht Logik! Wir "sprechen" uns in einer Woche und ich irrte mich gern!Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:09)
Nach dieser Logik dürfte man nie mehr die harten Beschränkungen lockern, aus Furcht, dass es danach wieder schlimmer wird.
Die Frage ist allerdings, sollten Politiker bei jedem Mini-Hotspot wie eine einzelne Kirche oder Restaurant eine Warnung aussprechen? Ab einen gewissen Punkt nutzt sich das ab, die Bevölkerung ständig vor jeder Gefahr zu warnen. Allein wenn ich die Medien in ihren Überschriften überschaue, dann lese ich Sachen wie "Virologe warnt...", "Experte warnt...", "Verband warnt vor...". Auf lange Sicht halte ich diese Bombardierung von Warnungen nicht für gut. Einen Teil der Menschen traumatisiert das, ein anderer Teil nimmt das irgendwann nicht mehr ernst, wenn trotz sinkender Infektionszahlen immer gewarnt wird.H2O hat geschrieben:(23 May 2020, 12:05)
Vermutlich läßt sich ein ernster Dämpfer für viele Tausend Menschen vemeiden, wenn die Ministerpräsidenten offen und unmißverständlich die Entstehung dieser Brutstätten der Pandemie darstellen und warnen. Es bringt gar nichts, einigen unbelehrbaren Schreihälsen nach dem Munde zu reden.
Dann kann natürlich das Präventionsparadoxon wieder diese Warnungen der Lächerlichkeit preisgeben. Ich meine aber, daß man auch dieses Paradoxon ganz gut vermitteln kann, wenn man den Blick nach Lateinamerika lenkt, wo die Pandemie nun wütet.
Bitte nicht falsch verstehen. Wir brauchen weiterhin Aufmerksamkeit und Wachsamkeit beim Thema Corona. Und im Grunde fand ich es genau richtig, wie man in Deutschland Politik gegen die Corona-Gefahr gemacht hat. Man hat nicht mit Worten den Krieg erklärt, aber hat klar gesagt, was Sache ist und was passieren kann. Und das finde ich nach wie vor richtig. Aber man muss nicht bei der Betrachtung auf jede einzelne Infektionskette runtergehen und daraus ein Politikum machen. Wenn man die genaueren Umstände in dieser einen Kirche oder einen Restaurant untersucht und dabei die Übertragungswege identifiziert, dann lernen wir sogar daraus, unsere Hygienekonzepte zu verbessern. Dann haben sich selbst diese Infektionen "gelohnt", wenn wir hinterher schlauer geworden sind. Aber ich halte wenig davon, bei jedem einzelnen Fall alle vorangegangenen Überlegungen wieder über Bord zu werfen. Das ist weder wissenschaftlich begründet, noch ein guter Maßstab für die Politik.
Zuletzt geändert von Sören74 am Samstag 23. Mai 2020, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Island ist ein nicht gerade dicht besiedelte, abseits gelegene Insel.Orbiter1 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:35)
Und solange sie keine Touristen und so mehr ins Land lassen, werden sie wohl auch frei von Corona bleiben. Nur, diese Insel lebt auch vom Tourismus ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Ich finde, das sollten die Verantwortlichen in Leer entscheiden, wie mit dem Fall umzugehen ist.H2O hat geschrieben:(23 May 2020, 12:38)
Um das etwas besser heraus finden zu können, müßte ja eine etwa gleich große Gruppe den Restaurantbetrieb nachstellen. Genügt es denn nicht erst einmal für eine kurz entschlossene Gegenmaßnahme, derartige Veranstaltungen in einem Bannkreis um Leer herum zu untersagen, bis endlich klar ist, wodurch dieser punktuelle Ausbruch der Pandemie verursacht wurde? Wir kämpfen gegen einen unsichtbaren und weitgehend unbekannten Gegner, von dem wir bisher nur wissen, daß er schon tausende von Menschen mit schwerer Krankheit und Tod überfallen hat.
Und wie sehen die Alternativen aus?yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:03)
Beim Restaurantbesuch geht es eben nicht um ein "muss" und ehrlich gesagt würde ich auch Betriebskantinen zur Zeit nicht empfehlen.
Und noch ein Versuch: Einzelfälle sind nicht gut zu quantisieren. Das hast Du gut und richtig verstanden. Einzelfälle können aber qualitativ auswertbar sein. Pflegeheime sind noch eine relativ kompartimentierte Angelegenheit, Restaurant und Kirche etwas weniger. Daher lohnt ein Blick, ob das containment funktionieren wird!Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:49)
Wie Frage ist allerdings, sollten Politiker bei jedem Mini-Hotspot wie eine einzelne Kirche oder Restaurant eine Warnung aussprechen? Ab einen gewissen Punkt nutzt sich das ab, die Bevölkerung ständig vor jeder Gefahr zu warnen. Allein wenn ich die Medien in ihren Überschriften überschaue, dann lese ich Sachen wie "Virologe warnt...", "Experte warnt...", "Verband warnt vor...". Auf lange Sicht halte ich diese Bombardierung von Warnungen nicht für gut. Einen Teil der Menschen traumatisiert das, ein anderer Teil nimmt das irgendwann nicht mehr ernst, wenn trotz sinkender Infektionszahlen immer gewarnt wird.
Bitte nicht falsch verstehen. Wir brauchen weiterhin Aufmerksamkeit und Wachsamkeit beim Thema Corona. Und im Grunde fand ich es genau richtig, wie man in Deutschland Politik gegen die Corona-Gefahr gemacht hat. Man hat nicht mit Worten den Krieg erklärt, aber hat klar gesagt, was Sache ist und was passieren kann. Und das finde ich nach wie vor richtig. Aber man muss nicht bei der Betrachtung auf jede einzelne Infektionskette runtergehen und daraus ein Politikum machen. Wenn man die genaueren Umstände in dieser einen Kirche oder einen Restaurant untersucht und dabei die Übertragungswege identifiziert, dann lernen wir sogar daraus, unsere Hygienekonzepte zu verbessern. Dann haben sich selbst diese Infektionen "gelohnt", wenn wir hinterher schlauer geworden sind. Aber ich halte wenig davon, bei jedem einzelnen Fall alle vorangegangenen Überlegungen wieder über Bord zu werfen. Das ist weder wissenschaftlich begründet, noch ein guter Maßstab für die Politik.
- Cat with a whip
Haleluja...alle streng nach Vorschrift infiziert.
https://www.tagesspiegel.de/politik/seh ... 54262.htmlSehr dynamisches Geschehen“ Mehr als 40 Menschen infizieren sich bei Gottesdienstbesuch in Frankfurt am Main
Von der Coronavirus-Infektion sind Gläubige aus Frankfurt und umliegenden Landkreisen betroffen. Die Gemeinde hat laut Gesundheitsamt nichts Illegales getan.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- yogi61
Ja, wie wohl? Sich nicht in ein Restaurant zu setzen, ich finde das auch nicht so toll,weil ich nicht kochen kann, aber bei einigen Sachen dürfte es sinnvoll sein und auf medikamentöse Therapien und auf eine Impfung zu warten. Wie gesagt, jeder kann ja wieder ins Restaurant gehen, er oder sie muss sich nur nicht wundern, wenn ein paar Tage später ein Anruf kommt und man aus dem Verkehr gezogen wird, die Personalien jedes Einzelnen fliegen ja auf irgendeinem Bierdeckel herum, sollten sie zumindest und wenn man zwischendurch jemanden angesteckt hast, also bevor der Anruf kommt, dann kann man dem das ja erklären, falls er nicht gerade einen Tubus in der Luftröhre hat.
Zum einen, das ist kein Beleg, sondern eine weitere Behauptung. Zum anderen, in den jetzigen Öffis gibt es eine Maskenpflicht, die es damals in London und New York noch nicht gab.DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 13:04)
In London und New York waren U-Bahnen der Hauptfaktor für die schnelle Verbreitung des Virus. Es gibt keinerlei Grund, warum das bei uns anders sein sollte.
Naja, wenn Du Fehler machst, dann kann aber das Restaurant nicht viel dafür. Ich mache genauso Fehler. Nur im Gegensatz dazu, schiebe ich die Verantwortung nicht auf andere ab. Egal wie gut ein Hygienekonzept für Restaurants auch ist, es ersetzt nicht das Mitdenken der Kunden. Selbstverantwortliches Handeln steht weiterhin an erster Stelle. Da kann ein Hygienekonzept nur unterstützend wirken, nicht ersetzend.DogStar hat geschrieben:Ich sagte doch, dass ich mich über mich selber geärgert habe. Ich weiß, ein so überlegener Mensch wie du, macht solche Fehler nicht ... du machst ja quasi alles richtig und hast auch immer Recht. Aber das ist nicht jedem gegeben![]()
Wo wird denn in der Schule "so weitergemacht wie gehabt"? So ganz verstehe ich den Einwand nicht.DogStar hat geschrieben: Das Festhalten an alten Vorstellungen. Wir wollen um jeden Preis so weitermachen wie gehabt.
Die Diskussionen haben wir schon seit Wochen. Du berichtest von massenweisen Verletzungen des Abstandsgebots. Wenn ich draußen bin, dann sehe ich solche Verletzungen nur vereinzelt. Was soll ich da noch weiter sagen? Es ist doch letztendlich egal, was Du oder ich beobachte. Entscheidend ist, wie sich die Infektionszahlen entwickeln und die sind weiterhin fallend.DogStar hat geschrieben: Ärgerlicher Kommentar. Man macht also nur das, was vorgeschrieben ist? Eigenes Denken, Eigenverantwortung ausgeschlossen? Warum hält man dann nicht zumindest die Abstände ein?
Du extrapolierst aus Einzelfällen einen allgemeinen Trend, der wochenlang anhalten wird. Ich sage mal, dass ist statistisch gesehen äußerst fragwürdig, um es mal freundlich auszudrücken.DogStar hat geschrieben: Ändert sich gerade. Fälle wie Leer und Frankfurt werden sich in den kommenden Tagen und Wochen häufen und weite Kreise ziehen. War eigentlich auch völlig klar ...
Dann steigen auch die Zahlen wieder. Im Augenblick stagnieren sie noch weitgehend ...

- yogi61
Die Gesundheitsämter sind ja angeblich jetzt sehr gut aufgestellt. Nun können sie mal ihre Fähigkeiten bei Ermittlungen unter Beweis stellen. Ich hoffe es erkrankt keiner der Menschen schwer.Cat with a whip hat geschrieben:(23 May 2020, 13:59)
Haleluja...alle streng nach Vorschrift infiziert.
https://www.tagesspiegel.de/politik/seh ... 54262.html
Ich freue mich über jeden sachbezogenen Kommentars eines Moderators.

- yogi61
Man muss die Dinge auch mal bennen, Moderator hin oder her. Ich bin hier übrigens kein Moderator.Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 14:11)
Ich freue mich über jeden sachbezogenen Kommentars eines Moderators.

Nicht von Axel Springer, sondern vom Spiegel:yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:12)
"An die Stelle der landesweiten Vorgaben sollen dann lokale Maßnahmen treten, wenn in einer Region eine bestimmte Infektionsrate überschritten wird. Dafür ist ein Grenzwert von 35 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche im Gespräch. Der Wert wird derzeit nach den zuletzt von der Staatskanzlei veröffentlichten Infektionszahlen lediglich in einem Landkreis überschritten: dem Kreis Sonneberg im Süden des Freistaates.
Den Plänen zufolge soll der Landeskrisenstab aufgelöst und durch ein Alarmsystem ersetzt werden, bei dem das Gesundheitsministerium die zentrale Steuerung übernimmt. Ein ähnliches Vorgehen gibt es in Thüringen bereits mit Blick auf Regionen mit einer besonders hohen Infektionsrate."
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartanntp
- yogi61
Jo, habe ich inzwischen auch gelesen, Springer war mal wieder etwas schneller.Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 14:15)
Nicht von Axel Springer, sondern vom Spiegel:
"An die Stelle der landesweiten Vorgaben sollen dann lokale Maßnahmen treten, wenn in einer Region eine bestimmte Infektionsrate überschritten wird. Dafür ist ein Grenzwert von 35 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche im Gespräch. Der Wert wird derzeit nach den zuletzt von der Staatskanzlei veröffentlichten Infektionszahlen lediglich in einem Landkreis überschritten: dem Kreis Sonneberg im Süden des Freistaates.
Den Plänen zufolge soll der Landeskrisenstab aufgelöst und durch ein Alarmsystem ersetzt werden, bei dem das Gesundheitsministerium die zentrale Steuerung übernimmt. Ein ähnliches Vorgehen gibt es in Thüringen bereits mit Blick auf Regionen mit einer besonders hohen Infektionsrate."
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartanntp
Ich halte das auch für schlecht ausgedrückt, davon zu sprechen, dass keine Neuinfektionen möglich sind. Wie schon viele Virologen erklärten, kann man das Risiko deutlich senken, aber nie auf Null. Für die epidemiologische Eindämmung des Virus ist das auch gar nicht notwendig.yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:33)
Es ging mir um diese Aussage. Durch das Hygiene- und Abstandskonzept, das der Verband erarbeitet habe, seien Neuinfektionen in Restaurants eigentlich nicht möglich
Trotzdem bleibe ich beharrlich bei meiner Frage, gibt es eine 2-3%ige Wahrscheinlichkeit, sich in einem Restaurant an Corona zu infizieren?

- yogi61
Es gibt übrigens schlechte Nachrichten im Zusammenhang mit Chloroquin, schade.
Forscher: Chloroquin wirkt nicht gegen COVID-19
Das von den Präsidenten Trump und Bolsonaro als Wundermittel gegen Corona-Infektionen angepriesene Malariamittel taugt nicht zur Behandlung. Im Gegenteil: Forscher erwarten, dass Chloroquin das Sterberisiko sogar erhöht.
https://www.dw.com/de/forscher-chloroqu ... a-53538465
Bessere Nachrichten gibt es aber im Zusammenhang mit Remdisvir.
Studie macht Hoffnung: Remdesivir verkürzt Covid-19
Eine Studie zeigt jetzt: Das Medikament Remdesivir hilft offenbar.
Die Genesungszeit sinkt um vier Tage oder 31 Prozent - und auch die Todesrate ist niedriger.
https://www.rnd.de/wissen/corona-studie ... PMN54.html
Forscher: Chloroquin wirkt nicht gegen COVID-19
Das von den Präsidenten Trump und Bolsonaro als Wundermittel gegen Corona-Infektionen angepriesene Malariamittel taugt nicht zur Behandlung. Im Gegenteil: Forscher erwarten, dass Chloroquin das Sterberisiko sogar erhöht.
https://www.dw.com/de/forscher-chloroqu ... a-53538465
Bessere Nachrichten gibt es aber im Zusammenhang mit Remdisvir.
Studie macht Hoffnung: Remdesivir verkürzt Covid-19
Eine Studie zeigt jetzt: Das Medikament Remdesivir hilft offenbar.
Die Genesungszeit sinkt um vier Tage oder 31 Prozent - und auch die Todesrate ist niedriger.

https://www.rnd.de/wissen/corona-studie ... PMN54.html
Ja echt seltsam, dass die Menschen, die ganztags arbeiten auch was warmes in der Kantine essen wollen. Falls Du persönlich traumatische Geschmackserlebnisse in Kantinnen hattest, nicht mein Problem.yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:36)
Was hast Du denn immer mit Deinen BetriebskantinenSchmeckt das da so gut? Die Leute sollen sich etwas mitnehmen und gut ist und da Du weiter oben Covid-19 mit Fußpilz gleichsetzt, kann ich mir auch vorstellen, wie weit es mit Deinen medizinischen Kenntnissen ist und deshalb sehe ich das nicht so eng.

Nein.Corella hat geschrieben:(23 May 2020, 13:39)
Nochmal: haben wir eine Dynamik, die auf Schwerpunktgeschehen beruht?
Noch weitere Fragen?
- yogi61
Keine Ahnung, dazu muss es Studien geben. Aber so wie es aussieht werden die Leute nicht mehr so oft ins Restaurant gehen.Einige dürften nicht einmal Angst vor der Krankheit haben, sondern sie möchten nicht durch Quarantänemaßnahmen aus dem Verkehr gezogen werden.Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 14:18)
Ich halte das auch für schlecht ausgedrückt, davon zu sprechen, dass keine Neuinfektionen möglich sind. Wie schon viele Virologen erklärten, kann man das Risiko deutlich senken, aber nie auf Null. Für die epidemiologische Eindämmung des Virus ist das auch gar nicht notwendig.
Trotzdem bleibe ich beharrlich bei meiner Frage, gibt es eine 2-3%ige Wahrscheinlichkeit, sich in einem Restaurant an Corona zu infizieren?
Weil bei der letzten Zusammenkunft von Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin man sich auf eine Verlängerung der Kontaktsperre bis zum 6.Juni geeinigt hatte.yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:41)
Warum eigentlich erst ab 6. Juni? Gibt es irgendeine Gefahr im Mai, von der wir nichts wissen?
Wie oft ich das schon gehört habe.Corella hat geschrieben:(23 May 2020, 13:46)
Eher laienhafter und auf jeden Fall rausgelehnter nowcast, nicht Logik! Wir "sprechen" uns in einer Woche und ich irrte mich gern!

- yogi61
Du hast ganz bewusst Fußpilz geschrieben und damit beleidigst Du nicht nur medizinischen Sachverstand, sondern auch Opfer und Angehörige.Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 14:22)
Ja echt seltsam, dass die Menschen, die ganztags arbeiten auch was warmes in der Kantine essen wollen. Falls Du persönlich traumatische Geschmackserlebnisse in Kantinnen hattest, nicht mein Problem.Und ich fände es schön, wenn Du meine Aussagen nicht verfälscht. Ich habe nicht Covid-19 mit Fußpilz gleichgesetzt, genauso wenig wie Du Covid-19 mit Salmonellen gleichgesetzt hast, sondern ich habe auf die Wahrscheinlichkeiten einer Übertragung hingewiesen.
- yogi61
Sieht man doch sonst nicht mehr so eng.Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 14:26)
Weil bei der letzten Zusammenkunft von Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin man sich auf eine Verlängerung der Kontaktsperre bis zum 6.Juni geeinigt hatte.
Island gehört zwar zu den dünn besiedelsten Ländern der Erde, aber die Hälfte von ihnen wohnen in der Hauptstadt Reykjavik. Natürlich sind die natürlichen Gegebenheiten um ein solches Virus einzuschränken, besser als beispielsweise in Deutschland. Man muss aber auch sagen, dass Island intensiv getestet hat. 58.000 Tests bei nur 1.800 Infektionen. Das ist ein Quotient von 32:1. Da sollten wir als Deutschland hin.Misterfritz hat geschrieben:(23 May 2020, 13:51)
Island ist ein nicht gerade dicht besiedelte, abseits gelegene Insel.
Und solange sie keine Touristen und so mehr ins Land lassen, werden sie wohl auch frei von Corona bleiben. Nur, diese Insel lebt auch vom Tourismus ...
Ich denke Island wird ähnlich wie Neuseeland wieder langsam den Tourismus öffnen und entsprechende Konzepte entwickeln. Ich mach mir da wenig Sorgen um das kleine, sympathische Land.

Ich sprach von Betriebskantinen.
-
In Island gab es 10 Todesfälle wegen des Virus laut Worldometers. Das muss man jetzt glauben. In Deutschland gibt es ja auch noch den Vergleich mit der Übersterblichkeit. Hier gibt es dann deutlich weniger Tote als bei Worldometers.Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 14:33)
Island gehört zwar zu den dünn besiedelsten Ländern der Erde, aber die Hälfte von ihnen wohnen in der Hauptstadt Reykjavik. Natürlich sind die natürlichen Gegebenheiten um ein solches Virus einzuschränken, besser als beispielsweise in Deutschland. Man muss aber auch sagen, dass Island intensiv getestet hat. 58.000 Tests bei nur 1.800 Infektionen. Das ist ein Quotient von 32:1. Da sollten wir als Deutschland hin.
Ich denke Island wird ähnlich wie Neuseeland wieder langsam den Tourismus öffnen und entsprechende Konzepte entwickeln. Ich mach mir da wenig Sorgen um das kleine, sympathische Land.
https://www.worldometers.info/coronavirus/
https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
Das ist Kapitalismus:
- yogi61
Da gilt das natürlich auch.
Und Du hast bewusst Salmonellen geschrieben. Worüber beschwerst Du Dich jetzt? Ich habe explizit geschrieben, dass es um die Ansteckungswahrscheinlichkeit ging. Beleidigt das auch Deinen medizinischen Sachverstand, wenn ich wie Du Ansteckungswahrscheinlichkeiten vergleiche?yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 14:27)
Du hast ganz bewusst Fußpilz geschrieben und damit beleidigst Du nicht nur medizinischen Sachverstand, sondern auch Opfer und Angehörige.
Was die Kontaktsperre angeht, schon.
- yogi61
Ist ja auch egal, ab dem 6, kann man jetzt privat ne grosse Partie planen. Ein bischen Zeit zur Organisation und zum Schnaps und Bierkauf ist ja auch nicht schlecht.
Du hast immer noch nicht erklärt, welche Alternativen es für Berufstätige gibt, die ganztags im Unternehmen arbeiten, sich zu verpflegen.
- yogi61
Sich eine Brotdose mitnehmen und am Abend meinetwegen warm essen. Die deutsche Bevölkerung ist weit davon entfernt vom Fleisch zu fallen.Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 14:52)
Du hast immer noch nicht erklärt, welche Alternativen es für Berufstätige gibt, die ganztags im Unternehmen arbeiten, sich zu verpflegen.
Oh, verstehe, wohl nicht trivial. Die kurze Antwort macht es wohl nicht besser: rezedente Indikatoren sind die aussagekräftigeren, um eine Umgebung mit anderen zu vergleichen. Hier: einer möglichen Veränderung (Lockerungen).
Nachtrag: was ich da hastig beim Kaffee heute morgen unbewusst gemacht hab, war eine Denkungsart eines feldökologischer Konzeptes auf Epidemiologie übertragen. Daher könnte ich es jetzt tiefer nur erklären, wenn ich auf solch Beispiel zugreifen würde. Sprengt den Rahmen.
Möglicherweise berühren wir hier echte wissenschaftliche Kulturgrenzen. Angewandte Ökologie kann auf so komplexen Grund spielen, dass für Mathematik zu wenig Grundlagen sind.
Zuletzt geändert von Corella am Samstag 23. Mai 2020, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.