neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(21 May 2020, 07:20)

Sind Sie denn der Meinung, daß dieses Argument: "Die ältere Lehrerschaft wird im Dienst in besonderem Maße durch die Pandemie gefährdet" nur vorgeschützt wird, um nichts arbeiten zu müssen?
Moment, Moment, Moment. Ich habe erstmal gesagt, dass ältere Arbeitnehmer kein isoliertes Phänomen sind, was nur bei den Lehrern vorkommt. Das finden wir in praktisch allen Berufsfeldern. Wie man damit dann umgeht und welche Lösungen man dabei sucht, dass muss und wird Vorort herausgearbeitet.
H2O hat geschrieben: Es ist ja richtig, daß in Handwerksbetrieben und Werkshallen auch ältere Mitarbeiter tätig sind. Kann man die dort übliche Bewegungsfreiheit aber vergleichen mit dem Frontalunterricht eines Lehrers mit seinen 25 bis 30 quirligen Schülern? Und vergessen wir nicht: Sehr viele Betriebe haben auf Notbetrieb mit Heimarbeit umgestellt, um den Mitarbeitern die Abreise und Rückkehr in öffentlichen Verkehrsmitteln zu ersparen, wo in den Stoßzeiten ebenfalls drangvolle Enge vorherscht.
Vielleicht mag ich mich völlig täuschen, aber was ich in den bisherigen Schulkonzepten gelesen habe, gibt es keine Klassenstärken von 25 bis 30 Schülern mehr, weil das in den Klassenräumen mit den Mindestabständen gar nicht realisieren lässt. Wer da andere Informationen hat, darf und sollte das gerne vorbringen. Und das mit den "sehr viele" Betriebe im Notbetrieb würde ich schon etwas relativieren. Es gab nie eine Vorgabe vom Staat, dass das Unternehmen machen sollen. Die Umsetzung auf Home-Office beruhte ausschließlich auf Freiwilligkeit. Fertigungsstraßen bei den Autoherstellern und entsprechend auch bei den Zulieferern laufen schon seit Mai wieder. Mercedes, BMW, VW haben nicht ihre Produktion gestoppt, um ihre Mitarbeiter zu schützen (auch wenn einige Unternehmen das sagten), sondern weil a) kein richtiger Absatz mehr vorhanden war und b) Zulieferteile aus Ländern wie Italien, Spanien oder China fehlten.
H2O hat geschrieben: Es ist ja klar, daß wir allmählich und unter Einhaltung sinnvoller Schutzmaßnahmen zum !normalen Leben" zurückfinden müssen, schon um unsere Wirtschaft nicht weiter zu beschädigen und Existenzen zu vernichten. Aber ist es wirklich so sinnvoll, bei dieser Rückkehr mit den Schulkindern zu beginnen?
Wieso bei den Schulkindern beginnen, sie werden quasi mit als Letzte wieder in den regulären Betrieb zugeführt. Alle anderen haben schon längst wieder geöffnet, Geschäfte, Friseure, Fitnissklubs, Restaurants, Fußballspiele...
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Gute Nachrichten für die Impfstoffentwicklung und Immunantwort auf Covid-19.

"Zudem untersuchten die Wissenschaftler auch die T-Zell-Antwort in Blutproben, die zwischen 2015 und 2018 gesammelt worden waren, bevor SARS-CoV-2 in Umlauf kam. Sie entdeckten SARS-CoV-2-reaktive CD4+ T-Zellen in etwa 50 Prozent der bisher nicht mit SARS-CoV-2 exponierten Personen. Aber jede dieser Personen war mit ziemlicher Sicherheit mit mindestens drei der vier gewöhnlichen Erkältungs-Coronaviren konfrontiert gewesen, wodurch die beobachtete Kreuzreaktivität erklärt werden kann."

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... eite/alle/
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Brasilien meldet an einem einzigen Tag fast 20.000 Neuinfektionen. Damit hat man mittlerweile US-Niveau erreicht und es wird dennoch noch immer zu wenig getestet.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2020, 10:09)

...
Vielleicht mag ich mich völlig täuschen, aber was ich in den bisherigen Schulkonzepten gelesen habe, gibt es keine Klassenstärken von 25 bis 30 Schülern mehr, weil das in den Klassenräumen mit den Mindestabständen gar nicht realisieren lässt. Wer da andere Informationen hat, darf und sollte das gerne vorbringen.
Diese Zahlen haben etwas mit der Zahl der Schüler und Lehrer zu tun. Ewiger Streit
zwischen Vertretungen der Lehrerschaft und den Ministerien. Mesit geht das so: 20 Schüler einer Gruppe, ein Lehrer. Am Ende dann 25 Schüler und ein nicht krank geschriebener Lehrer. Daran erinnere ich mich noch. Zu meiner Schulzeit waren es 35 bis 40 Schüler je Lehrer und obendrein Schichtunterricht im Wochenwechsel. Aber das waren Nachkriegsbedingungen. Der Stand heute... keine Ahnung... selbst meine Enkel sind keine Schüler mehr.

Und das mit den "sehr viele" Betriebe im Notbetrieb würde ich schon etwas relativieren. Es gab nie eine Vorgabe vom Staat, dass das Unternehmen machen sollen. Die Umsetzung auf Home-Office beruhte ausschließlich auf Freiwilligkeit. Fertigungsstraßen bei den Autoherstellern und entsprechend auch bei den Zulieferern laufen schon seit Mai wieder. Mercedes, BMW, VW haben nicht ihre Produktion gestoppt, um ihre Mitarbeiter zu schützen (auch wenn einige Unternehmen das sagten), sondern weil a) kein richtiger Absatz mehr vorhanden war und b) Zulieferteile aus Ländern wie Italien, Spanien oder China fehlten.
Das wird so schon stimmen; kein Staat der Welt kann mit seinen Anweisungen erfolgreich eine Wirtschaft lenken. Das müssen schon orts- und fachkundige Manager tun.

Aber es gibt auch Berufe, die weniger mit Fertigungsanlagen und mehr als Funktionsgruppe tätig sind... etwa in Banken. Da kann Heimarbeit tatsächlich sinnvoll sein. Mein Sohn findet das inzwischen wunderbar... aber irgendwann ist die Pandemie natürlich auch kein Grund mehr, sich nicht am üblichen Arbeitsplatz ein zu finden.

Wieso bei den Schulkindern beginnen, sie werden quasi mit als Letzte wieder in den regulären Betrieb zugeführt. Alle anderen haben schon längst wieder geöffnet, Geschäfte, Friseure, Fitnissklubs, Restaurants, Fußballspiele...
Bitte nicht vergessen, daß wohl die meisten dieser Betriebe nur unter ganz klaren Bedingungen geöffnet sein dürfen und arbeiten dürfen. Diese Bedingungen in einer Schule mit Kindern bis zu 14 Jahren durchsetzen und einhalten lassen... einen Sack Flöhe hüten wäre die vergleichbare Herausforderung.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2020, 10:41)

Gute Nachrichten für die Impfstoffentwicklung und Immunantwort auf Covid-19.

"Zudem untersuchten die Wissenschaftler auch die T-Zell-Antwort in Blutproben, die zwischen 2015 und 2018 gesammelt worden waren, bevor SARS-CoV-2 in Umlauf kam. Sie entdeckten SARS-CoV-2-reaktive CD4+ T-Zellen in etwa 50 Prozent der bisher nicht mit SARS-CoV-2 exponierten Personen. Aber jede dieser Personen war mit ziemlicher Sicherheit mit mindestens drei der vier gewöhnlichen Erkältungs-Coronaviren konfrontiert gewesen, wodurch die beobachtete Kreuzreaktivität erklärt werden kann."

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... eite/alle/
Könnten Sie bitte ein paar aufklärende Anmerkungen hinzufügen? Ich stecke nicht so gut in diesem Thema, daß ich den Sinn dieses Beitrags erfassen kann.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2020, 22:52)

Ich finde es persönlich hilfreich, die Dinge rational zu sehen und dabei vergleichbare Situationen heranzuziehen, um nicht das Rad ständig neu zu erfinden. Die Situation ist nicht viel anders als in einem Unternehmen, wo die Menschen einen ganzen Arbeitstag miteinander verbringen und anschließend zu ihren Familien gehen. Das es auf der einen Seite als normal angesehen wird, dass sämtliche Unternehmen ihrer Tätigkeit nachgehen können, Schulen aber nicht, fand ich nie sonderlich einleuchtend. Schulschließungen hat man im Hintergrund der Vermutung vorangetrieben, dass Kinder wie bei der Influenza besonders ansteckend sind und so eine Beschleunigung des Infektionsgeschehen stattfinden könnte. Auch wenn nicht vollends geklärt ist, ob Kinder genauso oder weniger infektiös wie Erwachsene sind, so hat sich nicht bestätigt, dass sie ansteckender als Erwachsene sind. Stellt sich also die Frage, warum Schüler weiterhin nicht zur Schule gehen dürfen, während Bürogebäude nie geschlossen waren?
Ob Du das nicht sonderlich einleuchtend findest, ist irrelevant. Einleuchtend finden es aber die politischen Verantwortlichen, die den Schulen nicht zutrauen einen " normalen" Betrieb aufrecht zu erhalten und deswegen gibt es ihn auch nicht. Jedem muss doch klar sein, dass es nichts bringt, wenn Junior wohlmöglich noch symptomfrei von der Schule kommt und Papa, Mamma infiziert, die können dann nach eine paar Tagen eventuell auch nicht mehr zur Arbeit gehen und ihre Arbeitskollegen unter Umständen dann auch nicht. Auf der einen Seite ist die wohl häufig auftretende Symptomfreiheit bei Kindern natürlich ein positiver Aspekt, auf der anderen Seite ist es epidemiologisch ein Kreuz und macht die Sache kompliziert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(21 May 2020, 11:24)

Könnten Sie bitte ein paar aufklärende Anmerkungen hinzufügen? Ich stecke nicht so gut in diesem Thema, daß ich den Sinn dieses Beitrags erfassen kann.
Das bedeutet, dass man davon ausgeht, dass es eine temporäre Immunantwort gibt, wenn man eine stinknormale durch Corona-Viren verursachte Erkältungkrankheit durchgemacht hat.
Das hat man auch schon im Rahmen bestimmter falsch-positive Test Ergebnisse vermutet.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(21 May 2020, 11:00)

Brasilien meldet an einem einzigen Tag fast 20.000 Neuinfektionen. Damit hat man mittlerweile US-Niveau erreicht und es wird dennoch noch immer zu wenig getestet.
Damit droht die Sache völlig aus dem Ruder zu laufen mit vielleicht dramatischen Auswirkungen für ganz Südamerika. Man will jetzt mehrere Feiertage aus anderen Monaten vorziehen, damit die Brasilianer ein paar Tage nicht zur Arbeit fahren müssen.
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(21 May 2020, 12:08)

Das bedeutet, dass man davon ausgeht, dass es eine temporäre Immunantwort gibt, wenn man eine stinknormale durch Corona-Viren verursachte Erkältungkrankheit durchgemacht hat.
Das hat man auch schon im Rahmen bestimmter falsch-positive Test Ergebnisse vermutet.
Danke, lieber yogi61. Da bin ich wieder etwas klüger geworden, Forum sei Dank!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(21 May 2020, 12:37)

Danke, lieber yogi61. Da bin ich wieder etwas klüger geworden, Forum sei Dank!
Ja, desweegen empfehle ich auch immer einen Besuch in der Weinstube. Dort gibt es sehr differenzierte Meinungen und auch immer die neuesten Verschwörungstheorien. :thumbup:

Hier gibt es auch etwas zu einem möglichen Zusammmenhang mit Abwehrzellen aus früheren Erkältungen mit Corona-Viren.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... t-100.html
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Aluhutträger die an Chemtrails und HAARP-Verschwörungstheorien glauben,ihre Kinder an Masernpartys teilnehmen lassen und eher zur Osterinsel auswandern würden als ihre Kinder impfen zu lassen sind gegenüber Argumenten resistent. Ihr Irrglaube ist das einzig Wahre. Ich denke, dass es leichter ist einen islamistischen Bombenleger zumm katholischen Glauben zu bekehren als ihn von Corona und seinen möglichen Auswirkungen zu überzeugen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 May 2020, 12:59)

Aluhutträger die an Chemtrails und HAARP-Verschwörungstheorien glauben,ihre Kinder an Masernpartys teilnehmen lassen und eher zur Osterinsel auswandern würden als ihre Kinder impfen zu lassen sind gegenüber Argumenten resistent. Ihr Irrglaube ist das einzig Wahre. Ich denke, dass es leichter ist einen islamistischen Bombenleger zumm katholischen Glauben zu bekehren als ihn von Corona und seinen möglichen Auswirkungen zu überzeugen.
Aus psychiatrischer Sicht ist das oft ein Schutzreflex aus Angst vor Sachen die man nicht sehen und greifen kann.
Raskolnikof

yogi61 hat geschrieben:(21 May 2020, 13:04)

Aus psychiatrischer Sicht ist das oft ein Schutzreflex aus Angst vor Sachen die man nicht sehen und greifen kann.
Ja, ganz bestimmt. Schlimm finde ich, dass gerade diese Menschen für jede neue und noch so abstruse Verschwörungstheorie empfäglich sind. Das Internet und YouTube sind für diese Menschen das Evangelium. Für die ist jeder ins Netz hochgeladene Mist so wahr wie ein Eintrag im Brockhaus.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldete eine neue weltweite Rekordzahl täglicher Neuinfektionen. „In den vergangenen 24 Stunden wurden der WHO 106.000 Fälle gemeldet – die höchste Zahl an einem einzigen Tag seit Beginn der Epidemie“, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch. Die Gesundheitsbehörde befürchte insbesondere schwerwiegende Folgen für ärmere Länder, hieß es weiter. „Wir haben bei der Covid-19-Pandemie noch einen langen Weg vor uns“, sagte Tedros.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... tweit.html

Besorgniserregende Zahlen. Wir können die Welt ja nicht mal eben deglobalisieren. Ich hoffe, dass die Insdustriestaaten trotz der eigenen Probleme noch Mittel freigeben um ärmeren Ländern zu helfen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Das mit der Herdenimmunität nebenbei in Schweden läuft noch nicht ganz so wie sich Tegnell das gedacht hat.

"Just 7.3% of Stockholm’s inhabitants had developed Covid-19 antibodies by the end of April, according to a study, raising concerns that the country’s light-touch approach to the coronavirus may not be building up broad immunity."

Aber Tegnell bleibt Optimist.

"Sweden’s chief epidemiologist, Anders Tegnell, said the antibodies figure was “a bit lower than we’d thought”, but added that it reflected the situation three weeks ago and by now “a little more than 20%” of Stockholm’s population had probably contracted the virus." Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/ ... oronavirus

Ich vermute die Rechnung von Tegnell wird nicht aufgehen. Hinterher sind wir schlauer.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

HINTER DIE FICHTE GEFÜHRT
Da haben sie uns aber ganz schon hinter die Fichte geführt!
Die Masken schützen sehr wohl vor Ansteckung, nämlich vor der Ansteckung eines unerkannt Infizierten.
Man wollte sich wohl nicht die Blöße geben zuzugeben, dass meine keine Masken hat...
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartandhp
Und um eine leichte Grippe handelte es sich auch nicht!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

yogi61 hat geschrieben:(21 May 2020, 13:26)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldete eine neue weltweite Rekordzahl täglicher Neuinfektionen. „In den vergangenen 24 Stunden wurden der WHO 106.000 Fälle gemeldet – die höchste Zahl an einem einzigen Tag seit Beginn der Epidemie“, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch. Die Gesundheitsbehörde befürchte insbesondere schwerwiegende Folgen für ärmere Länder, hieß es weiter. „Wir haben bei der Covid-19-Pandemie noch einen langen Weg vor uns“, sagte Tedros.

Besorgniserregende Zahlen. Wir können die Welt ja nicht mal eben deglobalisieren. Ich hoffe, dass die Insdustriestaaten trotz der eigenen Probleme noch Mittel freigeben um ärmeren Ländern zu helfen.
Die Weltbevölkerung wächst schneller als das Virus, nämlich über 200.000 pro Tag.
Die Anzahl der Gesunden hat sich seit Ausbruch der Pandemie nicht verringert, sondern bedeutend erhöht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Kölner1302 hat geschrieben:(21 May 2020, 17:17)

Die Masken schützen sehr wohl vor Ansteckung, nämlich vor der Ansteckung eines unerkannt Infizierten.
Man wollte sich wohl nicht die Blöße geben zuzugeben, dass meine keine Masken hat...
Da hat der Kölner wohl ein paar Ausrufungszeichen vergessen, bevor "sie" ihn holen.
Weil aber beide Maskentypen gerade Mangelware sind, hat das Robert Koch Institut am 13. März eine Mehrfachverwendung empfohlen.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-103.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Quatschki hat geschrieben:(21 May 2020, 17:31)

Die Weltbevölkerung wächst schneller als das Virus, nämlich über 200.000 pro Tag.
Die Anzahl der Gesunden hat sich seit Ausbruch der Pandemie nicht verringert, sondern bedeutend erhöht.
Man muss hier den prozentualen Anstieg sehen und nicht in absoluten Zahlen denken. Ansonsten ergibt das keinen Sinn.
Die Zahl der aktuell Infizierten ist in einer Woche um 10,7% gestiegen. Die Weltbevölkerung im gleichen Zeitraum um 0,02%. Bei den Neuinfizierten pro
Tag sind die Schwankungen zu groß. Das zu glätten und auszurechnen hab ich jetzt keine Lust.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

yogi61 hat geschrieben:(21 May 2020, 13:26)

Betrachtet man die ganze Welt, stagniert die Zahl der Neuinfektionen, nachdem sie bis etwa 12.April gestiegen ist.

Aus täglichen Schwankungen irgendwelche Parolen zu generieren oder Panik zu schüren, ist nicht besonders sinnvoll, und da die Zahlen transparent sind, wird auch niemand auf sinnfreie und offensichtlich politisch motivierte Zahlenmagie hereinfallen. :rolleyes:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(21 May 2020, 17:31)

Man kann das natürlich so menschenverachtend sehen. An erster Linie erhöht sich an jedem Tag die Zahl der Toten und wahrscheinlich auch der Menschen, die auf verschiedenste Weisen jahrelang oder bis an ihr Lebensende unter Folgeschäden leiden werden. Ich weiss jetzt nicht, ob die Anghörigen oder eben die mit Folgeschäden Trost in der Tatsache finden, dass die Weltbevölkerung wächst.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(21 May 2020, 18:31)

Betrachtet man die ganze Welt, stagniert die Zahl der Neuinfektionen, nachdem sie bis etwa 12.April gestiegen ist.

Aus täglichen Schwankungen irgendwelche Parolen zu generieren oder Panik zu schüren, ist nicht besonders sinnvoll, und da die Zahlen transparent sind, wird auch niemand auf sinnfreie und offensichtlich politisch motivierte Zahlenmagie hereinfallen. :rolleyes:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Du musst nicht jedesmal wieder unter Beweis stellen, dass Du nichts verstehst.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(21 May 2020, 20:00)

Du musst nicht jedesmal wieder unter Beweis stellen, dass Du nichts verstehst.
Seine Aussage ist richtig, die Interpretation aber verkehrt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(21 May 2020, 11:24)

Im Grunde könnte ich den Text des Artikels nur mit eigenen Worten laienhaft wiedergeben; ganz kurz zusammengefasst, es mehren sich die Indizien, dass der Kontakt mit den klassischen Corona-Erkältungsviren eine gewisse Kreuzimmunität gegenüber Covid-19 verleiht. Zudem versteht man auf wissenschaftlicher Ebene mehr, wie die Immunantwort bei einer Covid-19-Infektion grundlegend abläuft und dass das gute Voraussetzung für die Entwicklung eines erfolgreichen Impfstoffes ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(21 May 2020, 12:02)

Ob Du das nicht sonderlich einleuchtend findest, ist irrelevant. Einleuchtend finden es aber die politischen Verantwortlichen, die den Schulen nicht zutrauen einen " normalen" Betrieb aufrecht zu erhalten und deswegen gibt es ihn auch nicht.
Wo findet denn überhaupt derzeit ein "normaler" Betrieb in irgendeinem Lebensbereich statt? Das ist selbsterklärend und nachvollziehbar, dass die Wiedereröffnung von Schulen (und Kitas) mit Auflagen verbunden ist. Darauf zielte mein Beitrag nicht.
yogi61 hat geschrieben: Jedem muss doch klar sein, dass es nichts bringt, wenn Junior wohlmöglich noch symptomfrei von der Schule kommt und Papa, Mamma infiziert, die können dann nach eine paar Tagen eventuell auch nicht mehr zur Arbeit gehen und ihre Arbeitskollegen unter Umständen dann auch nicht. Auf der einen Seite ist die wohl häufig auftretende Symptomfreiheit bei Kindern natürlich ein positiver Aspekt, auf der anderen Seite ist es epidemiologisch ein Kreuz und macht die Sache kompliziert.
Mit derselben Argumentation könnte man auch sagen, "dass es nichts bringt" Papa und Mama zur Arbeit zu schicken, dass sie symptomfrei von ihrem Unternehmen kommen und ihre Familienangehörigen anstecken. Auch Erwachsene sind häufig bei einer Infektion symptomfrei, vergiss das nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(21 May 2020, 17:17)

In Anbetracht dessen, dass der Weltärztepräsident sich vehement vor wenigen Wochen noch gegen eine Maskenpflicht wehrte, gleichzeitig aber eine weltweite Impfpflicht fordert, wo bis jetzt noch gar kein Impfmittel verfügbar ist, frage ich mich schon, ob nicht so manch ein Funktionär eine totale Fehlbesetzung darstellt.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Adam Smith hat geschrieben:(21 May 2020, 20:22)

Seine Aussage ist richtig, die Interpretation aber verkehrt?
Seine Aussage war ja nicht richtig. Seit Anfang Mai steigt die Zahl der Neuinfektionen auf der Welt wieder - wenn auch nicht so stark wie im März.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mendoza hat geschrieben:(21 May 2020, 22:23)

Seine Aussage war ja nicht richtig. Seit Anfang Mai steigt die Zahl der Neuinfektionen auf der Welt wieder - wenn auch nicht so stark wie im März.
Da das weltweite R leicht über 1,0 ist, haben wir einen ganz leichten exponentiellen Anstieg und so nehmen auch die Neuinfektionen leicht zu.

https://stochastik-tu-ilmenau.github.io ... index.html
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Mendoza hat geschrieben:(21 May 2020, 22:23)

Am 12. April gab es 98.000 neue Fälle und nun 106.000 neue Fälle. Das ist jetzt kein extremer Anstieg. Den könnte es noch in Bezug auf Indien geben.
Das ist Kapitalismus:

Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Adam Smith hat geschrieben:(21 May 2020, 23:09)

Am 12. April gab es 98.000 neue Fälle und nun 106.000 neue Fälle. Das ist jetzt kein extremer Anstieg. Den könnte es noch in Bezug auf Indien geben.
Das Virus ist jetzt weltweit außer Kontrolle und Deutschland ist zu einer Oase geworden.

Bis zu einer weltweiten Herdenimmunität ist es noch weit. Derzeit sind wir bei 5 Mio Infizierten und 70 % von 8 Milliarden sind 5,6 Milliarden. Also noch 1000 mal so lange (noch 100 Jahre?) bzw. noch weitere 350 Millionen Tote bis zur Herdenimmunität. Wenn das Virus bis dahin nicht mutiert ist.

Aber Abstand halten hilft.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Immer mehr Lehrer auf "Fahnenflucht":
https://www.welt.de/vermischtes/article ... esten.html
Vorschläge?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Der Hass auf Drosten kennt keine Grenzen mehr. Inzwischen taucht er auf Plakaten neben dem KZ-Arzt Mengele mit dem Satz "TRUST ME, I'M A DOCTOR" auf. Was für ein hirnkranker Abschaum lebt in diesem Land?
unity in diversity

Orbiter1 hat geschrieben:(22 May 2020, 07:34)

Der Hass auf Drosten kennt keine Grenzen mehr. Inzwischen taucht er auf Plakaten neben dem KZ-Arzt Mengele mit dem Satz "TRUST ME, I'M A DOCTOR" auf. Was für ein hirnkranker Abschaum lebt in diesem Land?
Die englischen Begriffe sind ein Hinweis auf Breitbart-Propaganda, können aber genauso gut von Infowars stammen. Brutstätte dieser Haßseuche sind demnach die USA. Kein aufrechter deutscher Patriot kann an diesem Krieg um und gegen die eigenen Köpfe und Herzen teilnehmen. Sowas macht nur vaterlandsloses Gesindel.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 22. Mai 2020, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den USA.
H2O

Beitrag von H2O »

[MOD] Herzlichen Dank für Hinweise auf diese Szene, mit der ich mich noch nie befaßt habe. Bitte wachsam bleiben! H2O
DogStar

Beitrag von DogStar »

Danke für den Hinweis. Das ist einfach nur abartig und sollte konsequent verfolgt werden. Leider wird ja auch hier im Forum zugelassen, dass von einigen Personen konsequent gegen Drosten gehetzt wird. Freilich ebenso konsequent ohne logisch nachvollziehbare Argumente.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Manche brauchen halt einen Schuldigen für die eigene Unfähigkeit.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ende Mai sind in Deutschland Restaurants, Kinos,Theater, Freibäder, Hotels und Fitnessstudios wieder auf. Wobei einiges davon schon seit dem 11. Mai wieder geöffnet hat. Wir machen es halt nicht so wie Drosten es gerne hätte.

https://www-kreiszeitung-de.cdn.ampproj ... 53643.html
Das ist Kapitalismus:

Raskolnikof

Kölner1302 hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=4753333#p4753333] (21 May 2020, 23:16)
Bis zu einer weltweiten Herdenimmunität ist es noch weit. Derzeit sind wir bei 5 Mio Infizierten und 70 % von 8 Milliarden sind 5,6 Milliarden. Also noch 1000 mal so lange (noch 100 Jahre?) bzw. noch weitere 350 Millionen Tote bis zur Herdenimmunität.
Nein, es dauert noch so lange bis eine Schutzimpfung zur Verfügung steht.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

unity in diversity hat geschrieben:(22 May 2020, 05:33)

Vorschläge?
Nichtausstellung von Attesten und darauf folgend ggf. Abmahnung wegen Arbeitsverweigerung?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
unity in diversity

Europa2050 hat geschrieben:(22 May 2020, 09:27)

Nichtausstellung von Attesten und darauf folgend ggf. Abmahnung wegen Arbeitsverweigerung?
Präsenzlehre leistet, wer keiner Risikogruppe angehört, alle anderen machen Distance Learning.
Soweit richtig?
Aus den USA.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2020, 22:28)

Da das weltweite R leicht über 1,0 ist, haben wir einen ganz leichten exponentiellen Anstieg und so nehmen auch die Neuinfektionen leicht zu.

https://stochastik-tu-ilmenau.github.io ... index.html
Ehrlich gesagt gruselt es mich schon in Anbetracht der weltweit vollkommen unterschiedlichen Datenlage und Messkriterien hier überhaupt nur ein weltweites R abschätzen zu wollen. Das kann man seriös eigentlich nicht machen. Oder eben nur mit einer Bandbreite die so groß ist, dass die Aussagefähigkeit des Wertes eigentlich relativ gering ist.
Ansonsten muss ich auch wohl nochmal darauf hinweisen, dass nur weil R>1 nicht zwangsläufig exponentielles Wachstum vorliegen muss. Exponentielles Wachstum liegt nur dann vor, wenn tatsächlich über einen längeren Zeitraum, die Wachstumsrate konstant ist. Das ist nämlich das Kennzeichen expontiellen Wachstums. Das beliebige Herausgreifen eines Stichtagswertes sagt hier überhaupt nichts aus. Nur weil R mal größer 1 ist liegt nicht automatisch expontielles Wachstum vor. Oder anders ausgedrückt: Auch bei quadratischem Wachstum wäre R über 1. Selbst wenn man sich Datenlage für Deutschland ansieht, dann sieht man zur ein Zeitfenster von ein paar Tagen in denen das Wachstum tatsächlich sich am besten durch eine Exponentialfunktion beschreiben lies. Darauf hatte ich schon Anfang April hingewiesen mit der Anmerkung, dass der expontielle Wachstumspfad wohl verlassen worden zu sein scheint.

Viel erstaunlicher finde ich in dem Zusammenhang, dass sich die weltweite Verbreitung des Virus seit Anfang April am Besten mit einer linearen Funktion beschreiben lässt. Seit damals sind pro Tag in etwa 100.000 (Plusminus) neue Fälle die dazukommen. Und das jetzt schon über einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen. Und das finde ich wirklich seltsam, vor allem in Anbetracht der unterschiedlichen Ermittlung der Fälle und der permanten Veränderung der Testkriterien. :?:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

"Exponentielles Wachstum" bedeutet im Kern, dass die Bestandsgrößenänderung proportional zum Bestand ist. "Es wächst je mehr es ist". Auch als Nicht-Biologe ist mir doch klar, dass es bei Pandemien Sättigungsprozesse gibt, die mit dem Modell des exponentiellen Wachstums unvereinbar sind. Im einfachsten Grenzfall tötet ein Erreger alle seine Wirte und damit sich selbst. Es gibt kein "exponentielles Wachstum" einer Pandemie.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

unity in diversity hat geschrieben:(22 May 2020, 05:33)

Vorschläge?
Wird man bei Fahnenflucht nicht hingerichtet? Oder bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand? :rolleyes: :rolleyes:
yogi61

Beitrag von yogi61 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 May 2020, 10:03)

"Exponentielles Wachstum" bedeutet im Kern, dass die Bestandsgrößenänderung proportional zum Bestand ist. "Es wächst je mehr es ist". Auch als Nicht-Biologe ist mir doch klar, dass es bei Pandemien Sättigungsprozesse gibt, die mit dem Modell des exponentiellen Wachstums unvereinbar sind. Im einfachsten Grenzfall tötet ein Erreger alle seine Wirte und damit sich selbst. Es gibt kein "exponentielles Wachstum" einer Pandemie.
Ein Virus tötet nie all seine Wirte.
unity in diversity

Mein Fehlzeitenmonitor hatte dich bereits als verschollen erklärt.
Egal warum, willkommen zum return back.
Aus den USA.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Exponentielles Wachstum kann es eh immer nur für einen kurzen Zeitraum geben. Und dieses exponentielle Wachstum gab es in Bezug auf Corona in Deutschland Anfang bis Mitte März.
Das ist Kapitalismus:

unity in diversity

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2020, 10:05)

Wird man bei Fahnenflucht nicht hingerichtet? Oder bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand? :rolleyes: :rolleyes:
Nicht, wenn man erfolgreich desertiert.
Aus den USA.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2020, 10:05)

"Sollte ich jemals diesen meinen feierlichen Fahneneid verletzen,
so möge mich die harte Strafe des Gesetzes unserer Republik
und die Verachtung des werktätigen Volkes treffen."
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
unity in diversity

Quatschki hat geschrieben:(22 May 2020, 10:14)

"Sollte ich jemals diesen meinen feierlichen Fahneneid verletzen,
so möge mich die harte Strafe des Gesetzes unserer Republik
und die Verachtung des werktätigen Volkes treffen."
Immerhin kein Todesurteil, darum hatte die Wende eine milde Verlaufsform.
Aus den USA.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Jein... ;)

In der Pandemie gilt prinzipiell das Logistische Wachstum, da hast Du die „Sättigungsprozesse“.
Allerdings sind wir nach gültiger Lehrmeinung noch bei ca. 0,2% Durchseuchung, so dass das ganze mit einer Exponentialfunktion hinreichend genau beschrieben wird.

Nehmen wir zum Beispiel die Zahl der Gesamtinfektionen.
Die Exponentialfunktion ist dabei von Exponenten, im wesentlichen dem „R“ abhängig.
Ist das >1 haben wir die klassische linksgekrümmte Exponentialfunktion.
Ist R=1 haben wir - sozusagen als Spezialfall einer Exponentialfunktion einen linearen Anstieg.
Und bei R<1 haben wir eine rechtsgekrümmte Exponentialfunktion, d.h. ein stetig abnehmendes Wachstum bis zu seinem Erlischen.

Was natürlich noch eine Rolle spielen könnte sind:
- Dunkelziffer
- Kreuzimmunität (wurde hier vor ein paar Seiten angesprochen)

Sollte zum Beispiel die Durchseuchung bereits 5% betragen und eine Grundimmunität bei 50% der Bevölkerung vorhanden sein, könnten Abschwächungsmechanismen aus der logistischen Kurve uns beim Eindämmen tatsächlich bereits jetzt helfen...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Antworten