neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Cat with a whip

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cat with a whip »

Milady de Winter hat geschrieben:(19 May 2020, 20:51)

Hier mal was zu dem kursierenden Vergleich der Grippe 2017/2018 mit Corona:

https://www.stern.de/gesundheit/grippe- ... 34782.html
Die Grippeviren sind immer wieder unterschiedlich stark pathogen. Mal sind sie in einer Saison schwach, und dann wie in der Saison 2017/18 eher gefährlich.

Immerhin sind wir nun "dank" Corona soweit, dass Grippe endlich als erstzunehmende Erkrankung erkannt wird, anstatt es auf eine Stufe mit Schnupfen oder Erkältung zu stellen, die gemeine und eher harmlose Coronaviren verursachen.

Die Saison 17/18 wurde gerne verglichen, weil es damals recht pathogene Grippeableger waren. Ich gehe davon aus dass diese Übersterblichkeit wirklich auf diese Grippeviren zurück geht. Leider auch um das neue Coronavirus zu relativieren.

Trotzdem gibt es mehrere Unterschiede, die das neue Coronavirus um ein vielfaches gefährlicher machen als die Grippeviren von 17/18.
Wir sind ja hierzulande nur um ein vielfaches der erwartbaren Exzessmortalität herumgekommen, weil wir noch nie in unserem Leben dagewesene Seuchenschutzmaßnahmen ergriffen haben.

Und überall dort, wo man das neue Coronavirus nur für ganz kurze Zeit auf die leichte Schulter nahm oder falsche Maßnahmen ergriff, holte man sich binnen weniger Wochen das vielfache der Exzessmortalität der Grippewelle von 17/18 ein. Und alle diese Länder haben dann ganz schnell auch Gegenmaßnahmen ergriffen um das schlimmste zu verhindern.

Jeder kann die erhebliche höhreren Sterblichkeitsraten verschiendener, stark betroffender Staaten deutlich in den Graphen sehen, wo die Kurve mit Aufkommen des neuen Coronavirus senkrecht in die Höhe schiesst, während die Grippetoten eher ein sanftes Anfluten der Kurven darstellen. Beeindruckend und erschreckend auch wie die Exzessmortalität wie eine ideale Exponentialkurve kurz nach den ersten COVID 19 Fällen in einem Land ansteigen. Gibts so bei keiner Grippe.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 May 2020, 20:46)

Ich vergleiche die Grippe KW 10 mit Corona KW 16.
Macht das Sinn?
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 May 2020, 20:54)

.

Übrigens ist die Pandemie längst nicht vorbei, ihr weltweiter Höhepunkt kommt erst noch und das größte Elend dazu wird für Herbst erwartet...dann sind die Errinnerungen und Bilder noch frisch...
Ja das ist spannend. Der Trend ist ungebrochen. Seit Anfang April steigt die Zahl der Infizierten weltweit praktisch linear. Pro Tag um etwa 100tsd Fälle. Da ist nicht die geringste Abschwächung zu sehen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mendoza hat geschrieben:(19 May 2020, 21:10)

Ok, blöd bloß, dass das jetzt erst so deutlich kommuniziert wird. Ich hatte auch 25 Tsd. Grippe-Tote im Hinterkopf und dagegen schienen die "paar" Corona-Opfer
Pillepalle. Kann ein bißchen nachvollziehen, dass manche Leute dann die Aufregung um das neue Corona-Virus nicht verstehen.
Man darf nicht vergessen, dass die Zahl 25.000 sich aus der Übersterblichkeit der Grippemonate ergibt und nicht wie bei Covid-19 gezählt hat, wer von den Verstorbenen positiv auf ein Influenza-Virus getestet wurde. Die genaue Zahl der Übersterblichkeit 2020 kann für Deutschland noch nicht ermittelt werden, wird aber über den bisher gemeldeten rund 8.000 liegen.
H2O

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(19 May 2020, 20:56)

Herbst auf der Nordhalbkugel?
Denn in Südamerika ist ja schon Herbst!
Wir haben doch beobachten können, daß die Temperaturen keinen besonderen Einfluß auf die Pandemie haben. Die bisher einzige Maßnahme dagegen bleibt Abstand halten, Atemschutzmaske, Handschuhe, Händewaschen. Der "Superabstand" ist natürlich der Stubenarrest.

Ansonsten taucht der Corona-Virus 19 durch einen Virenträger irgendwo auf, und durch seine teuflische Ansteckungsfähigkeit sind Nullkommanichts hunderte, tausende, hunderttausende Menschen davon befallen, wenn nicht gleich beim ersten Auftreten die ganz harte Gegenmaßnahme eingeleitet wird. Das ist bisher wohl nur in Argentinien geschehen.

Bis eben war Lateinamerika so gut wie überhaupt nicht mit im Spiel. Das hat sich geradezu explosiv verändert. Dort hat der Virus allerbeste Möglichkeiten, seine Fähigkeit zu lebensbedrohlichen Krankheiten aus zu spielen: Wenig Hygiene, Leute dicht miteinander in kleinen Hütten in riesigen wilden Siedlungen lebend. Keine öffentliche Ordnung zur Überwachung beschlossener Maßnahmen. Wenig Ärzte und auch viel zu wenig Krankenhäuser mit Beatmungstechnik.

Wir müssen uns auf schreckliche Bilder einrichten, denn an den sozialen Verhältnissen in Lateinamerika können wir nichts ändern, und wirksame Medikamente sind nirgendwo bis zur Anwendungsreife entwickelt worden. Ende des Jahres... was bis dahin geschehen sein wird, da sind wohl nur schwarz in schwarz gemalte Bilde vorstellbar.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(19 May 2020, 21:24)

Macht das Sinn?
Irgendwie muss man ja bei einem Vergleich mal anfangen. In ein paar Monaten dürften wir schlauer sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Cat with a whip

Quatschki hat geschrieben:(19 May 2020, 20:56)

Herbst auf der Nordhalbkugel?
Denn in Südamerika ist ja schon Herbst!
Kurz zuvor, wenn der Weihnachtsmann mit dem Schlauchboot über die gebleichten abgestorbenen Korallenriffe nach Australien kommt. Oder, wenn der Aussie noch größere Waldbrände bekommt weil er fleissig CO2 in die Atmosphäre pumpt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

NEBEL (des Grauens?)
Schon vor Corona hätte ich das Gefühl, dass es der erste kalte Winternebel war, in dem ich mich mit einem Erkältungsvirus infizierte.
Je mehr ich über Corona weiß desto mehr fühle ich mich bestätigt und desto mehr fürchte ich mich vor dem nächsten Winter.
Gibt es schon Ärzte, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Bedingungen für das Überleben des CoronaVirus draußen günstig sind?
Müsste man nicht- sollte meine Befürchtung zutreffen - rechtzeitig vorher verhindern, dass sich Leute - zumindest in extrem dicht besiedelten Gegenden - durch diesen Nebel bewegen müssen?
Dass die Epidemie sich in die Fleischbetriebe zurückzieht, hat vielleicht seinen Grund nicht nur in den schlechten Wohnbedingungen, sondern auch in den klimatischen Bedingungen an Arbeitsplatz Kühltemperaturen).
Ich gebe zu es ist wissenschaftlich nicht unterlegt und sehr spekulativ, es beruht aber auf subjektiven Beobachtungen ...
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Die Luxemburgische Fluggesellschaft LUXAIR hat angekündigt nächstes Wochenende den Flugbetrieb wieder aufzunehmen.

Sie werden aber da nur 5 Ziele anfliegen können, dürfen:
Hamburg
München
Stockholm
Lissabon,
Porto.

Ich hoffe weitere werden bald folgen.
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

:thumbup: dennoch halte ich den Grippe-Vergleich nicht für falsch. :)
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

Sören74 hat geschrieben:(19 May 2020, 21:24)

Macht das Sinn?

Ja....
Cat with a whip

Kölner1302 hat geschrieben:(19 May 2020, 22:45)

NEBEL (des Grauens?)
Schon vor Corona hätte ich das Gefühl, dass es der erste kalte Winternebel war, in dem ich mich mit einem Erkältungsvirus infizierte.
Je mehr ich über Corona weiß desto mehr fühle ich mich bestätigt und desto mehr fürchte ich mich vor dem nächsten Winter.
Gibt es schon Ärzte, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Bedingungen für das Überleben des CoronaVirus draußen günstig sind?
Müsste man nicht- sollte meine Befürchtung zutreffen - rechtzeitig vorher verhindern, dass sich Leute - zumindest in extrem dicht besiedelten Gegenden - durch diesen Nebel bewegen müssen?
Dass die Epidemie sich in die Fleischbetriebe zurückzieht, hat vielleicht seinen Grund nicht nur in den schlechten Wohnbedingungen, sondern auch in den klimatischen Bedingungen an Arbeitsplatz Kühltemperaturen).
Ich gebe zu es ist wissenschaftlich nicht unterlegt und sehr spekulativ, es beruht aber auf subjektiven Beobachtungen ...
Blödsinn, das Virus wird überall dort weitergegeben wo Menschen eng aufeinanderwohnen. Und es breitet sich überall aus, derezeit munter auch in den Tropen. Das Virus ist sehr temperaturstabil.
Und wen wir weiter so leben würden wie im Februar 2020, hätten wir Ruck zuck wieder tausende Neuiinfektionen jeden Tag.
Cat with a whip

garfield336 hat geschrieben:(19 May 2020, 22:56)

Die Luxemburgische Fluggesellschaft LUXAIR hat angekündigt nächstes Wochenende den Flugbetrieb wieder aufzunehmen.

Sie werden aber da nur 5 Ziele anfliegen können, dürfen:
Hamburg
München
Stockholm
Lissabon,
Porto.

Ich hoffe weitere werden bald folgen.
Biite nicht, bitte wegbleiben, danke. Ist auch gut fürs Klima.
garfield336

Cat with a whip hat geschrieben:(19 May 2020, 23:45)

ich habe nicht vor zu fliegen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 May 2020, 23:44)

Blödsinn, das Virus wird überall dort weitergegeben wo Menschen eng aufeinanderwohnen. Und es breitet sich überall aus, derezeit munter auch in den Tropen. Das Virus ist sehr temperaturstabil.
Und wen wir weiter so leben würden wie im Februar 2020, hätten wir Ruck zuck wieder tausende Neuiinfektionen jeden Tag.
Nee ... gar kein Blödsinn ... habe heute erst gelesen, dass Drosten und Kollegen sich der Sache annehmen (den Fleischbetrieben) weil sie davon ausgehen, dass die Häufigkeit der Verbreitung dort sehr wohl etwas mit dem Mikroklima zu tun hat. Der Sache möchte man nun nachgehen. Kühl und feucht scheint dem Virus sehr gut zu bekommen ...

Was die Fliegerei angeht - da sollten wir momentan nun wirklich äußerste Zurückhaltung üben. So bitter das für die Branche ist ... aber das darf momentan wirklich nur in homöopathischen Dosen sein !
Cat with a whip

DogStar hat geschrieben:(19 May 2020, 23:54)

Nee ... gar kein Blödsinn ... habe heute erst gelesen, dass Drosten und Kollegen sich der Sache annehmen (den Fleischbetrieben) weil sie davon ausgehen, dass die Häufigkeit der Verbreitung dort sehr wohl etwas mit dem Mikroklima zu tun hat. Der Sache möchte man nun nachgehen. Kühl und feucht scheint dem Virus sehr gut zu bekommen
Hahaha. Und warum sind dann gerade herausragend die Wanderarbeiter in den Massenlagern betroffen. Deutlich mehr als die deutschen ansässigen Mitarbeiter dieser Betriebe...

Warum sind Pfleger und Krankenhausbeschäftigete die am häufigsten Infizierten Berufsgruppen. Nach unserem Hundessternchen weil es so feucht und kühl in Krankenhäussern ist. :D
Das Virus ist wunderbar temperaturstabil. Das weiß auch Drosten. Nur nich Hundesternchen.
https://www.bmbf.de/de/faktencheck-zum- ... 11162.html
Hat das Klima Einfluss auf die Verbreitung des Virus?

Das Virus kann in allen Regionen der Erde übertragen werden. Weder Klima, noch Wetter haben einen erkennbaren Einfluss auf das Virus.
Calvadorius

Beitrag von Calvadorius »

Europa2050 hat geschrieben:(19 May 2020, 15:21)

Eine aufgeklärte Gesellschaft wird, wenn es dauerhaft steigende Zahlen erfordern auch wieder Einschränkungen akzeptieren.

Wenn sie so wie bisher mehrheitlich den Eindruck hat, diese Einschränkungen sind nötig und zielführend, den Virus zu bekämpfen. Und dann wird es auch ein zweites Mal gelingen.

Aber nicht, wenn .
Der wirtschaftliche Schaden, der durch die Einschränkungen entsteht, ist enorm, und führt viele Betriebe an die Grenzen des Ruins.
Sag mir einen nachvollziehbaren Grund, weswegen
die Einschränkungen nur um ihrer selbst Willen aufrecht erhalten werden
sollten.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Cat with a whip

Während in Deutschland die großen Glaubensgemeinschaften recht rational reagierten, sogar schneller als der Staat, kommen die Religioten in den USA erst nach mehrmaligen Schaden zur Vernunft. Kirchen schliessen erneut, nachdem ihre Vorbeter und Kirchgänger mit COVID 19 zu Schaden kamen.

https://www.washingtonpost.com/religion ... ce=twitter
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Dann gibt es wohl mehr als einen Drosten und der eine Drosten weiß noch mehr als der andere Drosten... Kann natürlich auch sein, dass irgendein "Faktencheck" ausm März schon längst wieder überholt ist.

"In seinem NDR-Podcast stellt der Virologe die These auf, dass die Umgebungstemperatur in den Schlachtfabriken die Ausbreitung des Virus begünstigen könnte. Dies sei ein Faktor, der in der Öffentlichkeit bisher noch nicht genug besprochen worden sei, sagt er. In den Betrieben herrschten "fast Kühlschrank-Temperaturen" und er stelle sich immer mehr die Frage, ob die hohen Ansteckungsraten in Schlachthöfen, möglicherweise zeigen, "was wir im Winter weitflächig erleben werden." Wenn es kälter wird, könnte das Virus besser übertragen werden, vermutet Drosten."

https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-si ... 92570.html
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Auch im technikaffinen Singapur ist die Tracing-App ein Flop. Nur 27% der Einwohner haben sie runtergeladen. Und viele nutzen sie wegen erhöhten Stromverbrauch (Bluetooth) gar nicht. https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... r-105.html Gibt es überhaupt ein Land auf der Welt mit erfolgreicher Tracing-App? Wie auch immer, Spahn sollte die Erwartungshaltung hierzulande massiv runterschrauben und stattdessen auf die menschlichen Tracer setzen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es gibt wieder neue Daten in Bezug auf Köln. Aktuell befinden sich 26 mit Corona infizierte Menschen in den Krankenhäusern.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

Wobei allein das Universitätsklinikum Köln über 1.500 Betten verfügt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Univers ... _K%C3%B6ln

Ein komplett leerstehendes neues Corona-Krankenhaus kann Köln den Menschen nicht anbieten. Hier ist uns Berlin voraus.
Das ist Kapitalismus:

Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2020, 07:00)

Es gibt wieder neue Daten in Bezug auf Köln. Aktuell befinden sich 26 mit Corona infizierte Menschen in den Krankenhäusern.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

Wobei allein das Universitätsklinikum Köln über 1.500 Betten verfügt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Univers ... _K%C3%B6ln

Ein komplett leerstehendes neues Corona-Krankenhaus kann Köln den Menschen nicht anbieten. Hier ist uns Berlin voraus.
In Köln sind die Neuinfektionen erstmalig seit Wochen wieder auf über 20/ Tag gestiegen. In Hamburg sind sie seit Tagen auf Null. Auch Hamburg hat uns etwas voraus
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 May 2020, 23:45)

Wir nehmen in Corona Zeiten selbstverständlich für solche Strecken das Auto, jedes der Ehepaare sein eigenes.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Die Lage, die Maßnahmen und die Todesursache der spanischen Grippe könnten vermuten lassen, dass 1918 kein Grippevirus, sondern Corona am Werk war.
https://www.zm-online.de/news/gesellsch ... abtoetete/
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
Allerdings ist Corona tödlicher.
Die Infektionszahlen sind bisher geringer,. die Infektionen firdern aber mehr Todesopfer (USA bisher 90.000)
Die spanische Grippe forderte in den USA damals am Ende 300.000 Todesopfer.
Weltweit infizierten sich ca. 30 Prozent der Weltbevölkerung an der spanischen Grippe (damals 1,5 Milliarden Menschen). Von den geschätzt 500 Millionen Infizierten starben ca. 25 -40 Millionen.
http://www.allgemeinarzt-online.de/prax ... tot-186550
Heute sind 30 % der Weltbevölkerung 2,5 Milliarden Menschen.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mittwoch 20. Mai 2020, 09:00, insgesamt 3-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kölner1302 hat geschrieben:(20 May 2020, 07:35)

In Köln sind die Neuinfektionen erstmalig seit Wochen wieder auf über 20/ Tag gestiegen. In Hamburg sind sie seit Tagen auf Null. Auch Hamburg hat uns etwas voraus
Am 13.05 gab 2.403 Infizierte und am 19.05 gab es 2.437 Infizierte. Das ergibt 34 neue Infizierte in einer Woche und 5 Infizierte pro Tag.

https://mobil.express.de/koeln/was-stec ... s-36717474

Erlaubt sind in Bezug auf Köln 500 neue Infizierte pro Woche.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2020, 07:51)

Am 13.05 gab 2.403 Infizierte und am 19.05 gab es 2.437 Infizierte. Das ergibt 34 neue Infizierte in einer Woche und 5 Infizierte pro Tag.

Sind in Ihrer kurzen Rechnung die in dieser Zeit als geheilt Entlassenen und die Todesopfer berücksichtigt? Ich stelle mir die Gruppe de Infizierten als "Wandergruppe" vor, die vorn frisch Infizierte aufnimmt und hinten Geheilte entläßt (leider auch Todesopfer der Erkrankung).

So lange die Zahl noch nie Infizierter Menschen noch sehr viel größer ist als die Zahl der Infizierten, scheint mir dieses Modell zulässig zu sein.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(20 May 2020, 08:04)

Sind in Ihrer kurzen Rechnung die in dieser Zeit als geheilt Entlassenen und die Todesopfer berücksichtigt? Ich stelle mir die Gruppe de Infizierten als "Wandergruppe" vor, die vorn frisch Infizierte aufnimmt und hinten Geheilte entläßt (leider auch Todesopfer der Erkrankung).
Diese Rechnung nimmt ausschließlich Bezug auf die Anzahl der Menschen die sich bis zu einem Tag insgesamt in Köln angesteckt haben.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2020, 08:08)

Diese Rechnung nimmt ausschließlich Bezug auf die Anzahl der Menschen die sich bis zu einem Tag insgesamt in Köln angesteckt haben.
Ich will nicht den Spitzfindigen geben: Zählt man die Gesamtzahl aller jemals Infizierten, oder die Gesamtzahl der gerade noch als Infiziert geltenden Kölner? Geheilte und Verstorbene sind im zweiten Fall nicht enthalten, im ersten schon.

Man könnte der Klarheit halber natürlich auch die Zahl der frisch Angesteckten nennen; um die geht es uns hier doch... oder?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kölner1302 hat geschrieben:(20 May 2020, 07:43)

Die Lage, die Maßnahmen und die Todesursache der spanischen Grippe könnten vermuten lassen, dass 1918 kein Grippevirus, sondern Corona am Werk war.
https://www.zm-online.de/news/gesellsch ... abtoetete/
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
Allerdings ist Corona tödlicher.
Die Infektionszahlen sind bisher geringer,. die Infektionen firdern aber mehr Todesopfer (USA bisher 90.000)
http://www.allgemeinarzt-online.de/prax ... ot-1865503
Corona verhält sich grundsätzlich anders als die Spanische Grippe. Bei der Spanischen Grippe sind Menschen mit einem guten Immunsystem gestorben. Bei Corona liegt das durchschnittliche Sterbealter der Corona-Toten über dem normalen durchschnittlichen Sterbealter.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(20 May 2020, 08:14)

Ich will nicht den Spitzfindigen geben: Zählt man die Gesamtzahl aller jemals Infizierten, oder die Gesamtzahl der gerade noch als Infiziert geltenden Kölner? Geheilte und Verstorbene sind im zweiten Fall nicht enthalten, im ersten schon.

Man könnte der Klarheit halber natürlich auch die Zahl der frisch Angesteckten nennen; um die geht es uns hier doch... oder?
Die Spalte ganz links zählt die Gesamtzahl aller Menschen die sich jemals mit Corona infiziert haben. Eine weitere Spalte die aktuell Infizierten.
Das ist Kapitalismus:

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Heute gibt es wieder einen ziemlich konstanten Quotienten in der Aktive Fälle/Neuinfektionen - Reihe:

Datum Aktiv Neu Quotient
8.3. 1022 130 7,9
12.3. 2714 314 8,6
16.3. 7188 864 8,3
20.3. 19600 2310 8,5
24.3. 29542 3375 8,8
28.3. 48781 5047 9,7
1.4. 58350 5808 10,0
5.4. 69839 5384 13,0
9.4. 63221 4777 13,2
13.4. 62578 3814 16,4
17.4. 53931 2747 19,6
21.4. 48167 2320 20,8
25.4. 40836 1827 22,4
29.4. 34672 1556 22,3
3.5. 29269 1128 26,0
7.5. 22138 917 24,1
11.5. 19298 918 21,0
15.5. 15988 730 21,9
19.5. 13934 665 21,0

Die Erläuterung findet man in meinem Post vom 19.4.; 15:54 Uhr
Achtung: „Neu“ beinhaltet den Durchschnittswert an Neuinfektionen am Nenntag plus den sechs Vorhergehenden, um den „Wochenendeffekt“ rausmitteln zu können.

Der 7-Tages-Durchschnitts-Infektionswert ist im Rahmen ist gegenüber vor vier Tagen weiterhin rückläufig, der Gesamtstand hat die 15’ er Grenze unterschritten und marschiert auf vierstellig zu.

Der Quotient hat gegenüber seinem Stand von vor vier Tagen geringfügig abgenommen. Das heißt, die Zahl der Neuinfektionen, die die vorhandenen Infizierten erzeugen, pendelt seit über 30 Tagen zwischen 19 und 26, auf hohem Niveau.

Was bedeutet das?

Da diese Berechnungsweise ca. 7-10 Tage „nachgeht“, sind also die Lockerungen bis zum 10.5. ohne Auswirkungen auf die Entwicklung abgegangen.
Insgesamt interpretiere ich die Zahlen so: Wir können den Virus mit dem aktuellen und geplanten Beschränkungszustand weiter zurück drängen.
Meines Erachtens reichen zwei Dinge:
- Abstand/Maske/Hygiene
- Verbot von Großveranstaltungen

Das gibt in der Primitivberechenvariante ein unkritisches R von 16/21=0,76
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

Meines Erachtens reichen zwei Dinge:
- Abstand/Maske/Hygiene
- Verbot von Großveranstaltungen
Ich bin davon überzeugt, daß wir diese Erkenntnis wieder und wieder ansprechen müssen, damit unsere Leichtfüße nicht übermütig werden und wir uns nicht unversehens wieder mitten in einer "2. Welle" wiederfinden.
Corella

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(20 May 2020, 09:08)

Ich bin davon überzeugt, daß wir diese Erkenntnis wieder und wieder ansprechen müssen, damit unsere Leichtfüße nicht übermütig werden und wir uns nicht unversehens wieder mitten in einer "2. Welle" wiederfinden.
Und: wir müssen damit rechnen, dass ab Herbst Witterungslage die Ansteckungsgefahr direkt und/oder indirekt wieder erhöht. Solche Fakten können auch unabhängig irritierter Weltanschauungen bestehen und daher ist ein näherer Blick auf die Schlachthöfe wohl nachvollziehbar angebracht...
garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2020, 07:51)

In Luxemburg sinkt die Zahl der Neuinfektionen auch nicht mehr. Seit 2Wochen konstant niedrig bei 8-9 pro Tag. Respektiv 50-60 pro Woche...
Aber ich sehe es positiv. Seit 2Wochen haben alle Geschäfte geöffnet. Die Geschäftsöffnung hat also nur einen sehr kleinen negativen Effekt.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 May 2020, 00:10)
Das Virus ist wunderbar temperaturstabil. Das weiß auch Drosten. Nur nich Hundesternchen.
Drosten weiß es anscheinend auch nicht so gut wie du. Warum hockst du dann eigentlich den ganzen Tag unbesoldet vorm PC und hast keine hochdotierte Anstellung als Regierungsberater in Sachen Corona-Viren? Echt seltsam :)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Corella hat geschrieben:(20 May 2020, 09:53)

Und: wir müssen damit rechnen, dass ab Herbst Witterungslage die Ansteckungsgefahr direkt und/oder indirekt wieder erhöht. Solche Fakten können auch unabhängig irritierter Weltanschauungen bestehen und daher ist ein näherer Blick auf die Schlachthöfe wohl nachvollziehbar angebracht...
Dazu muß das Virus es erstmal schaffen, bis zum Herbst durchzukommen.
Wenn es nämlich kein exotisches Tierchen als Zwischenwirt findet, in dem es "übersommern" kann, muß es die ganzen Monate bis zum Herbst spätestens aller 14 Tage einen neuen Träger finden.
Die Infektionsketten müssen mindestens 8-10 Ansteckungsvorgänge überstehen, ohne unterbrochen zu werden.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

garfield336 hat geschrieben:(20 May 2020, 10:07)

In Luxemburg sinkt die Zahl der Neuinfektionen auch nicht mehr. Seit 2Wochen konstant niedrig bei 8-9 pro Tag. Respektiv 50-60 pro Woche...
Aber ich sehe es positiv. Seit 2Wochen haben alle Geschäfte geöffnet. Die Geschäftsöffnung hat also nur einen sehr kleinen negativen Effekt.
Und der Umgang in den Geschäften hat sich eingespielt. Wenn jeder mitmacht....
Die Zukunft ist Geschichte.
Corella

Beitrag von Corella »

Quatschki hat geschrieben:(20 May 2020, 10:51)

Wenn es nämlich kein exotisches Tierchen als Zwischenwirt findet, in dem es "übersommern" kann, muß es die ganzen Monate bis zum Herbst spätestens aller 14 Tage einen neuen Träger finden.
Die Infektionsketten müssen mindestens 8-10 Ansteckungsvorgänge überstehen, ohne unterbrochen zu werden.
Nimmst du denn nicht wahr, wie lang es bei denen dauert, die am Anfang gezögert, mit relativ höheren Fallzahlen begonnen haben, gegenzusteuern und die Bremsstrecke jetzt sehr lang ist? Und USA hat noch nicht mal sinkende Fallzahlen!
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Die Wahrscheinlichkeit, dass es bis zum Sommer keine einzige Neuinfektion gibt, ist völlig ausgeschlossen und auch wenn es tatsächlich passieren sollte, dann wird die Infektion wieder aus dem Ausland kommen.
Du erinnerst dich hoffentlich an die ersten Infektionen in Deutschland im Konzern Webasto. Dort hat am 27. Januar eine einzige Chinesin für 16 Infizierte gesorgt und es blieb dabei, weil sie selbst kurz darauf den Konzern darüber informiert hat, dass sie infiziert war und die Infiziertendaraufhin isoliert wurden. Stell dir vor, die Chinesin hätte sie nicht gewarnt und diese 16 Infizierten hätten weiterhin so gelebt wie bis dahin und sie hätten unbemerkt andere infiziert. Was exponentielle Ausbreitung bedeutet, dürfte inzwischen jedem klar sein.
Versuch dir also dieses Szenario vor Augen zu halten und du kommst schnell drauf, warum es sehr wohl möglich ist, dass die Infektionszahlen im Herbst wieder steigen könnten, denn einen Impfstoff wird es bis dahin noch nicht geben.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
garfield336

Es findet auch im Menschen während des Sommers immer wieder neue Wirte.... Zwar wird die Ansteckungsrate stark sinken, aber wohl nie 0 erreichen.
Und es ist nicht überall Sommer, und nicht überall ist der Sommer warm. Es kann also aus dem Ausland neu importiert werden.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die USA bekommen die Situation immer besser in den Griff. Ist halt alles eine Frage der Statistik.

"Verdrehte Zeitleisten, kombinierte Statistiken und eine entlassene Datenspezialistin: Dass die Zahlen in den US-Staaten zurückgehen, könnte auch an Rechentricks liegen. ... Für den US-Bundesstaat Florida berichtete die für die Entwicklung einer Corona-Übersicht zuständige Datenspezialistin Rebekah Jones von den Umständen ihrer Entlassung. Der Grund dafür sei, dass sie sich geweigert habe, Daten so zu manipulieren, dass sie die Pläne für eine Lockerung der Sperrmaßnahmen und der Wiederaufnahme des öffentlichen Lebens rechtfertigen würden. Diese Pläne werden von der republikanischen Staatsregierung forciert, die in dem durch den Lockdown verursachten Wirtschaftseinbruch eine Gefahr für die Wiederwahl von Präsident Donald Trump im November sieht." Quelle: https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... nipulation
Troh.Klaus

Re: neues lebengefährliches Lung, envirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

garfield336 hat geschrieben:(20 May 2020, 12:16)
Es findet auch im Menschen während des Sommers immer wieder neue Wirte.... Zwar wird die Ansteckungsrate stark sinken, aber wohl nie 0 erreichen.
Und es ist nicht überall Sommer, und nicht überall ist der Sommer warm. Es kann also aus dem Ausland neu importiert werden.
Das Virus ist nach bisherigem Wissensstand wenig temperatur-abhängig. Was sollte also im Sommer aus Virus-Sicht anders sein als jetzt oder im Herbst? Man braucht doch nur einen Blick nach Brasilien werfen, dann sieht man, dass "Sommer" keine hilfreiche Maßnahme ist, sondern "Eindämmung", die der Obermotz leider immer noch als eher überflüssig ansieht.
Seriös geht anders.
garfield336

Re: neues lebengefährliches Lung, envirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 May 2020, 12:23)

Das Virus ist nach bisherigem Wissensstand wenig temperatur-abhängig. Was sollte also im Sommer aus Virus-Sicht anders sein als jetzt oder im Herbst? Man braucht doch nur einen Blick nach Brasilien werfen, dann sieht man, dass "Sommer" keine hilfreiche Maßnahme ist, sondern "Eindämmung", die der Obermotz leider immer noch als eher überflüssig ansieht.
Sommer hilft, aber nicht so stark dass es ausgerottet wird.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Das ist praktisch unmöglich. Selbst wenn es in D gelänge das "Tierchen" auszumerzen -unwahrscheinlich- überlebt es woanders auf der Welt und wird wieder eingeschleppt.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
H2O

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben:(20 May 2020, 09:53)

Ja, das ging mir auch durch den Kopf, als hier eher ablästernd Herr Drosten zitiert wurde, der wohl als Wissenschaftler genauer hinsehen möchte, welchen Einfluß die Bedingungen des derzeitigen Schlachthofbetriebs auf die Ausbreitung der Pandemie haben könnten. Kühl und feucht und viele Leute gehen ein und aus. Das wäre schon gut, wenn da Fachleute genauer hinsähen... auch mit Blick auf die kältere Jahreszeit.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

garfield336 hat geschrieben:(20 May 2020, 12:24)
Sommer hilft, aber nicht so stark dass es ausgerottet wird.
Wie genau hilft Sommer denn? Weder die höhere Temperatur noch die höhere UV-Strahlung machen offensichtlich einen relevanten Unterschied - siehe Brasilien, Chile, Ecuador, Peru ...
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Den wird es, keine Sorge. Auch die Influenza-Viren überstehen den Sommer.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 May 2020, 12:23)

Das Virus ist nach bisherigem Wissensstand wenig temperatur-abhängig. Was sollte also im Sommer aus Virus-Sicht anders sein als jetzt oder im Herbst?
Nicht so sehr der Virus ist temperaturabhängig sondern viel mehr die Menschen nördlich vom Wendekreis.
H2O

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 May 2020, 12:37)

Wie genau hilft Sommer denn? Weder die höhere Temperatur noch die höhere UV-Strahlung machen offensichtlich einen relevanten Unterschied - siehe Brasilien, Chile, Ecuador, Peru ...
Ja, das sind schon handfeste Argumente. Für den Erfolg der Ansteckung durch den Virus können aber auch andere Faktoren ebenso maßgeblich sein. Stellen wir uns ganz miese Ausbreitungsbedingungen der einen Art vor, und ganz vorzügliche der anderen Art. Dann schlägt er dennoch zu. Wir wissen immer noch zu wenig, um uns in jeder Hinsicht sicher sein zu können. Aber alles spricht bisher für Ihre Sichtweise. Der Virus mußte nur erst einmal in Lateinamerika landen können. Und nun treibt er sein vernichtendes Unwesen. Setzen Sie da einmal "Stubenarrest", Atemmasken und Handschuhe, Händewaschen mit Seife durch...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

"Brian Lee Hitchens hielt das Coronavirus zuerst für eine "Hysterie". Dann wurde er selbst krank, seine Frau schwebt sogar in Lebensgefahr. Jetzt warnt er andere, nicht die gleichen Fehler zu begehen."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp
Antworten