ALG 1 und ALG 2 soll die Leute in Arbeit vermitteln. Es geht aber darum, dass es dann durch ein BGE keine Vermittlung mehr geben wird. Durch die Wegrationalsierung der Arbeitsplätze.Realist2014 hat geschrieben:(19 May 2020, 17:52)
Die Absicherung haben wir.
Nennt sich ALG 1 und ALG II
BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Moderator: Moderatoren Forum 1
Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Das können DIE auch heute werden. NUR die Kundschaft fehlt. (Nachhaltige Produktion)lili hat geschrieben:(19 May 2020, 17:57)
Nein...Künstler, Drehbuchautor, mehr Start Up Unternehmer. Durch ein BGE wird es mehr Leute geben die sich selbstständig machen.
Natürlich. darf der Hobby - Künstler für den Müll produzieren. Warum der Unternehmer nicht ? ....stimmt - der Will ja GEWINN..
Nachhaltige Produktion >> etwas Gewinn (Nachhaltig) muss es bringen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Es geht bei mir um sinnvolle Investitionen. Wenn Digitalisierung bestimmte Dinge vorantreibt, dann ist es Sinnvoll. Neue Modelle eines Smartphones sind es eher nicht.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 May 2020, 17:52)
Wie siehst du denn die sinkende Grenzproduktivität im Zusammenhang mit den anstehenden Investionen in die Digitalisierung?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Ja kann es doch auch. Es verstößt keine Gesetze.Realist2014 hat geschrieben:(19 May 2020, 17:56)
Welches "neue System"? - das muss immer mit unserer Verfassung kompatibel sein.
Und dann kommt immer Marktwirtschaft raus....
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Nein, denn du baust deine "Forderung" nach einem BGE ja auf einer LÜGE auf.
Es gab in den letzten 10 Jahren keinerlei "Rückgang der Erwerbsarbeit" durch die Digitalisierung in Deutschland.
Ich will von Ihnen wissen, wie Sie sich die Initiierung eines Neustarts der Wirtschaft und einer Systemänderung vorstellen.lili hat geschrieben:(19 May 2020, 17:55)
Auf dem Markt gibt es ja nicht immer sinnvolle Dinge. Man kauft z.B. ein Laptop und es geht dann nach einiger Zeit wieder kaputt. Daraufhin kauft man sich wieder ein neuen Laptop. Oder es kommen immer wieder neue Modelle bezüglich Smartphones u.s.w. Was ich damit sagen will: Es gibt Sachen die einfach unnötig sind und man produziert halt viel Schrott um es den Konsumenten schmackhaft zu machen. Nach meiner Vorstellung wird das z.B. aufhören. Wenn die Konsumenten es nicht mehr kaufen, dann wird so etwas nicht angeboten. Es wird halt nachhaltiger produziert.
Wollen Sie Konsumenten und Produzenten an der Laterne aufhängen, wenn erstere den Konsum nicht einstellen, oder letztere etwas produzieren, was Sie persönlich für unnütz halten?
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 19. Mai 2020, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Teeernte
EIN IRRGLAUBE.
Die Vermittlung von Arbeit ist da NEBENSACHE. Das sollen die Leute selbst machen.
....und wer HIRN hat - wird sich nicht über das Amt bewerben !!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Realist2014 hat geschrieben:(19 May 2020, 17:57)
Soso
und WER soll dann "bestimmen", was "sinnvoll" ist?
So ganz hast du unsere Verfassung nicht verstanden...
Wenn bestimmte Produkte schnell kaputt gehen, dann sind sie nicht sinnvoll. Dann ist es schlechte Qualität.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
Dch
Vertragsfreiheit...
Berufsfreiheit...
das möchtest du ja "einschränken" auf das "sinnvolle"
Das ist nicht mit der Verfassung vereinbar.
Teeernte hat geschrieben:(19 May 2020, 18:02)
Das können DIE auch heute werden. NUR die Kundschaft fehlt. (Nachhaltige Produktion)
Natürlich. darf der Hobby - Künstler für den Müll produzieren. Warum der Unternehmer nicht ? ....stimmt - der Will ja GEWINN..
Nachhaltige Produktion >> etwas Gewinn (Nachhaltig) muss es bringen.
Natürlich das liegt aber an unserer aktuellen Gesellschaft. Es geht um die Wertfrage.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Nein, aber kaputte Geräte sind doch nicht sinnvoll.JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2020, 18:03)
Ich will von Ihnen wissen, wie Sie sich die Initiierung eines Neustarts der Wirtschaft und einer Systemänderung vorstellen.
Wollen Sie Konsumenten und Produzenten an der Laterne aufhängen, wenn erstere den Konsum nicht einstellen, oder letztere etwas produzieren, was Sie persönlich für unnütz halten?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Das war jetzt keine Beantwortung meiner Frage.lili hat geschrieben:(19 May 2020, 18:02)
Es geht bei mir um sinnvolle Investitionen. Wenn Digitalisierung bestimmte Dinge vorantreibt, dann ist es Sinnvoll. Neue Modelle eines Smartphones sind es eher nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Ganz im Gegenteil: Ich bin für die Vertragsfreiheit und bei ALG 2 ist sie total eingeschränkt. Das BGE ist doch die totale Berufs und Vertragsfreiheit.Realist2014 hat geschrieben:(19 May 2020, 18:04)
Dch
Vertragsfreiheit...
Berufsfreiheit...
das möchtest du ja "einschränken" auf das "sinnvolle"
Das ist nicht mit der Verfassung vereinbar.

Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
richtiglili hat geschrieben:(19 May 2020, 18:05)
rNatürlich das liegt aber an unserer aktuellen Gesellschaft. Es geht um die Wertfrage.
das liegt an den MENSCHEN
denen DU gerne alles VORSCHREIBEN möchtest
das wird aber zu 100% nicht passieren
Ich verändere gar nichts. Ich denke es gibt ein inneren Bewusstseinswandel der von Außen dirigiert wird. Ich will das nicht staatlich kontrollieren.Realist2014 hat geschrieben:(19 May 2020, 18:06)
Und?
Das beantwortet meine Frage nicht- wie du überhaupt keine der konkreten Fragen beantwortest.
Also nochmal- WIE soll von WEM "verhindert" werden, dass "nicht sinnvolles" weiterhin produzoert wird?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Planwirtschaft?Teeernte hat geschrieben:(19 May 2020, 18:05)
Du MUSST dann vom "Künstler" selbstbemalte Schuhe kaufen ! - sonst gibts kein BGE.![]()
![]()

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Ja aber man wird nicht mit einer Sanktionskeule gedroht einen bestimmten Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Außerdem wird man durch ein BGE nicht unproduktiv.Realist2014 hat geschrieben:(19 May 2020, 18:10)
Jeder hat die totale Berufsfreiheit aber eben keine Freiheit ewig unproduktiv von dem zu leben, was andere erwirtschaften
Die Gesellschaft braucht weder Blümchen-Testpflücker noch Kondom-Feuchtschlecker..
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Nicht ablenken.
Wie soll ein Neustart der Wirtschaft und eine Systemänderung geändert Ihrer Vorstellungen etabliert werden, um Ihnen ein BGE Almosen zu schenken?
Revolution?
- Realist2014
lili hat geschrieben:(19 May 2020, 18:11)
Ich verändere gar nichts. Ich denke es gibt ein inneren Bewusstseinswandel der von Außen dirigiert wird. .
welchen "Bewusstseinswandel" ?
Bei wem?
Warum gabs den die letzten 20 Jahre nicht?
- Teeernte
Laut Umfragen wollen (10. Klasseabgänger) 60% Künstler .....30% Sportler werden - wenn man Geld "frei" bekommt.lili hat geschrieben:(19 May 2020, 18:12)
Ja aber man wird nicht mit einer Sanktionskeule gedroht einen bestimmten Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Außerdem wird man durch ein BGE nicht unproduktiv.
"Produkt" Kunst und Sport ? Sehr Nachhaltig.

Nein, eher eine Reform durch politische Kräfte.JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2020, 18:15)
Nicht ablenken.
Wie soll ein Neustart der Wirtschaft und eine Systemänderung geändert Ihrer Vorstellungen etabliert werden, um Ihnen ein BGE Almosen zu schenken?
Revolution?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Also Diktatur.
Das würde ich auch gerne wissen. Erst wenn man die Konsequenzen sieht, dann kommt oft die Veränderung.Realist2014 hat geschrieben:(19 May 2020, 18:16)
welchen "Bewusstseinswandel" ?
Bei wem?
Warum gabs den die letzten 20 Jahre nicht?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Teeernte
In DEINEM Land - wird dem Arbeitgeber//Unternehmer mit der Sanktionskeule gedroht - für Digitalisierung, Kunstkonsum und lang haltende Eierschalen ?lili hat geschrieben:(19 May 2020, 18:12)
Ja aber man wird nicht mit einer Sanktionskeule gedroht einen bestimmten Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Außerdem wird man durch ein BGE nicht unproduktiv.

Da gibt es noch andere Sachen.Teeernte hat geschrieben:(19 May 2020, 18:16)
Laut Umfragen wollen (10. Klasseabgänger) 60% Künstler .....30% Sportler werden - wenn man Geld "frei" bekommt.
"Produkt" Kunst und Sport ? Sehr Nachhaltig.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
Kann ich dir sagen.
Weil die Menschen nicht so sind, wie du es gerne hättest
Daher wird es weiter "Geiz ist geil" und somit Niedriglöhner geben.
Nur weil man politisch eine Veränderung anstrebt ist es gleich eine Diktatur? Ich habe nicht vor die Demokratie abzuschaffen.
Zuletzt geändert von lili am Dienstag 19. Mai 2020, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Nö.lili hat geschrieben:(19 May 2020, 10:24)
Viele Leute aus der ehemaligen DDR sind in die BRD arbeitslos.
Wir leben im Jahr 2020.

Somit ist Deine Aussage...falsch. Und wieder kein Grund für ein BGE.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Nein, weil sich meine Aussage auf etwas anderes bezogen hat. Es ging darum, das die Wegrationalisierung keine negativen Spuren hinterlässt. Ich teile diese Ansicht nicht. Die DDR war diesbezüglich nur ein Beispiel dafür dass keine neuen Arbeitspätze entstanden sind und die Arbeitslosigkeit geblieben ist.Skull hat geschrieben:(19 May 2020, 18:23)
Nö.
Wir leben im Jahr 2020.![]()
Somit ist Deine Aussage...falsch. Und wieder kein Grund für ein BGE.![]()
mfg
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Ich sehe das bge immer noch zwiegespalten... auf der einen Seite denke ich das man das bge nur will, weil das sozialsystem so groß ist, auf der anderen Seite denke ich, das man Menschen abstellen muss, um sparsam mit den Energien des Arbeitsmarktes umzugehen. Eine Lösung hab ich noch nicht erkannt.
Dann mal her mit Ihren “Reformen“. Wie sollen diese gestaltet sein?lili hat geschrieben:(19 May 2020, 18:20)
Nur weil man politisch eine Veränderung anstrebt ist es gleich eine Diktatur? Ich habe nicht vor die Demokratie abzuschaffen.
Das waren die Reformen die ich geschrieben habe. Hauptsächlich Minimalismus und Nachhaltigkeit.JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2020, 18:27)
Dann mal her mit Ihren “Reformen“. Wie sollen diese gestaltet sein?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Wieder falsch und wieder kein Argument für ein BGE.lili hat geschrieben:(19 May 2020, 18:25)
Die DDR war diesbezüglich nur ein Beispiel dafür dass keine neuen Arbeitspätze entstanden sind
und die Arbeitslosigkeit geblieben ist.
In Ostdeutschland sind JEDE Menge (neue) Arbeitsplätze entstanden.
Hat nur ein bisschen länger gedauert.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Minimalismus gesetzlich vorzuschreiben ist keine Reform, sondern ein Diktat.lili hat geschrieben:(19 May 2020, 18:28)
Das waren die Reformen die ich geschrieben habe. Hauptsächlich Minimalismus und Nachhaltigkeit.
Aber gesetzt den Fall, das würde akzeptiert, wo soll dann das Geld für ihr BGE herkommen?
Produktion und Konsum haben Sie mit dem Gesetz zum Minimalismus stranguliert.
- Teeernte
JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2020, 18:36)
Minimalismus gesetzlich vorzuschreiben ist keine Reform, sondern ein Diktat.
Aber gesetzt den Fall, das würde akzeptiert, wo soll dann das Geld für ihr BGE herkommen?
Produktion und Konsum haben Sie mit dem Gesetz zum Minimalismus stranguliert.
....wo sollen die Wähler für die "Freibier" BGE Partei herkommen ?

Och, da werden sich schon welche finden, die der Propaganda verfallen, die Anderen würden für sie das Gold am Ende des Regenbogens im Schweiße ihres Angesichts ausgraben.Teeernte hat geschrieben:(19 May 2020, 18:39)
....wo sollen die Wähler für die "Freibier" BGE Partei herkommen ?
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Guten Abend,
diese Moderationshinweise sind noch keine 24 Stunden alt gewesen
- Mod
diese Moderationshinweise sind noch keine 24 Stunden alt gewesen
NicMan hat geschrieben:(18 May 2020, 18:40)
Guten Abend ihr Lieben,
dies geht präventiv an die User Realist2014 und lili: Solltet ihr im Alleingang den ganzen Abend damit verbringen, hier seitenweise zu zweit mit Einzeilern und Zweizeilern den Thread vollzuschreiben, wird die Moderation eingreifen. Bleibt beim Thema und dreht bitte nicht immer die gleichen, wohlbekannten Runden.
Vielen Dank - Mod
Edit: Eine ganze Reihe von Spam, geschehen heute Mittag/Nachmittag ist in der Ablage gelandet.
dennoch mussten hier erneut Aufräumarbeiten durchgeführt werden. Es ist ja durchaus ein guter erster Schritt, wenn ihr selbst erkennt, dass eure Beiträge sich hier im Kreis drehen, das macht die Threadstörerei allerdings nicht besser. Da hier innerhalb kurzer Zeit erneut gegen Moderationsanweisungen verstoßen wurde, ist dies die letzte Warnung bevor Sanktionen durchgeführt werden.Skull hat geschrieben:(18 May 2020, 19:27)
Guten Tag,
ich kann da meinem Mit-Mod nur ausdrücklich beipflichten.
- Mod
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Hast du schon mal ein Pferd gesehen, dass 1,50 m hoch springt ohne dass da ein Hindernis steht, einfach so? Sicher nicht. Niemand bewegt sich, wenn ihm auch so Zucker in den Arsch geblasen wird (= BGE), ohne das er was tun muss. Das ist so logisch, dass ich es nicht ausprobieren muss - so wie der Kopfsprung ins leere Schwimmbecken!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Was ist das für ein schräger Vergleich?Mendoza hat geschrieben:(19 May 2020, 20:19)
Hast du schon mal ein Pferd gesehen, dass 1,50 m hoch springt ohne dass da ein Hindernis steht, einfach so? Sicher nicht. Niemand bewegt sich, wenn ihm auch so Zucker in den Arsch geblasen wird (= BGE), ohne das er was tun muss. Das ist so logisch, dass ich es nicht ausprobieren muss - so wie der Kopfsprung ins leere Schwimmbecken!
...unser user meint, wenn keine existenziellen Anreize mehr geschaffen werden, dann verrottet sein Intellekt!
Die Tatsache ist aber, dass durch Freiräume im Denken und handeln gerade diese kreativen Freiräume geschaffen werden.
Jemand, der nicht um das täglich Brot kämpfen muss, hat die Zeit und Musse sich selbst zu finden, eine neue Geschäftsidee zu erfinden, oder einfach faul zu sein.
Der Intellekt verrottet ja auch. Es gibt jede Woche Menschen die durch Lotto reich werden und es trifft auch ab und zu Arme. Wann wurde denn je jemand, der vorher immer nur ALG2 bezogen hat durch die plötzliche finanzielle Unabhängigkeit erfolgreicher Selbstständiger? So was kommt selten vor. Ist absolute Ausnahme. Geld ist nur ein Baustein, kann nur als kleiner Anschub dienen. Wenn es keinen Druck gibt und jemand weder den entsprechenden Charakter noch eine gewisse Intelligenz besitzt, hilft auch ein BGE nichts. Umgekehrt kommen mittellose, aber ehrgeizige Leute auch ohne BGE irgendwann zu Geld. Erst als Arbeitnehmer und dann hilft oft ein Kredit, der als Starthilfe dient. BGE taugt überhaupt nichts.gallerie hat geschrieben:(01 Jun 2020, 17:48)
...unser user meint, wenn keine existenziellen Anreize mehr geschaffen werden, dann verrottet sein Intellekt!
Die Tatsache ist aber, dass durch Freiräume im Denken und handeln gerade diese kreativen Freiräume geschaffen werden.
Jemand, der nicht um das täglich Brot kämpfen muss, hat die Zeit und Musse sich selbst zu finden, eine neue Geschäftsidee zu erfinden, oder einfach faul zu sein.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
...bei einer Arbeitslosigkeit von 40 bis 50 Prozent dient das BGE zu mindest die nationale Krankhaft zu erhalten.Mendoza hat geschrieben:(01 Jun 2020, 19:18)
Der Intellekt verrottet ja auch. Es gibt jede Woche Menschen die durch Lotto reich werden und es trifft auch ab und zu Arme. Wann wurde denn je jemand, der vorher immer nur ALG2 bezogen hat durch die plötzliche finanzielle Unabhängigkeit erfolgreicher Selbstständiger? So was kommt selten vor. Ist absolute Ausnahme. Geld ist nur ein Baustein, kann nur als kleiner Anschub dienen. Wenn jemand nicht den entsprechenden Charakter und auch eine gewisse Intelligenz besitzt hilft auch ein BGE nichts. Umgekehrt kommen mittellose, aber ehrgeizige Leute auch ohne BGE irgendwann zu Geld. Erst als Arbeitnehmer und dann hilft oft ein Kredit, der als Starthilfe dient. BGE taugt überhaupt nichts.
4.0, die digitale Revolution wird zu einer drastischen verminderten Kaufkraft führen, und das global gesehen.
- 3x schwarzer Kater
Wieso sollte das so sein?gallerie hat geschrieben:(01 Jun 2020, 19:25)
4.0, die digitale Revolution wird zu einer drastischen verminderten Kaufkraft führen, und das global gesehen.
...weil historisch wie auch wirtschaftlich es eine solche Umwälzung nur zur Zeiten der Industrialisierung gab.
- 3x schwarzer Kater
Aha, also weniger arbeiten, mehr Wohlstand.gallerie hat geschrieben:(01 Jun 2020, 19:35)
...weil historisch wie auch wirtschaftlich es eine solche Umwälzung nur zur Zeiten der Industrialisierung gab.
Ist es nicht wunderschön irgenwelche Thesen zu entwickeln die irgendwo in der Zukunft liegen? Da brauch ich nie was beweisen. Ich kann immer sagen es kommt garantiert nur eben später!gallerie hat geschrieben:(01 Jun 2020, 19:25)
...bei einer Arbeitslosigkeit von 40 bis 50 Prozent dient das BGE zu mindest die nationale Krankhaft zu erhalten.
Naja genauso wie du mit deiner Hängematten und Faultier Theorie bezüglich des BGE ,einfach mal was behaupten und einem was vom Pferd was nicht springen muss erzählen, ohne die Behauptung auch wirklich beweisen zu müssen (bzw .zu können), dass ist auch nicht besser und mal eben ins Blaue hinein geraten.Mendoza hat geschrieben:(01 Jun 2020, 19:52)
Ist es nicht wunderschön irgenwelche Thesen zu entwickeln die irgendwo in der Zukunft liegen? Da brauch ich nie was beweisen. Ich kann immer sagen es kommt garantiert nur eben später!
Das eine ist quasi Naturgesetz - Lebewesen wenden generell nur soviel Energie auf wie sie müssen. Das andere ist reine Fiktion.Meruem hat geschrieben:(01 Jun 2020, 21:31)
Naja genauso wie du mit deiner Hängematten und Faultier Theorie bezüglich des BGE ,einfach mal was behaupten und einem was vom Pferd was nicht springen muss erzählen, ohne die Behauptung auch wirklich beweisen zu müssen (bzw .zu können), dass ist auch nicht besser und mal eben ins Blaue hinein geraten.
- Teeernte
Oh...es gibt zahlreiche Umfragen was junge Leute machen - wenn sie kein Geld verdienen müssten.Meruem hat geschrieben:(01 Jun 2020, 21:31)
Naja genauso wie du mit deiner Hängematten und Faultier Theorie bezüglich des BGE ,einfach mal was behaupten und einem was vom Pferd was nicht springen muss erzählen, ohne die Behauptung auch wirklich beweisen zu müssen (bzw .zu können), dass ist auch nicht besser und mal eben ins Blaue hinein geraten.
Künstler....Sportler... danach bleiben noch 10% andere.
Was vom Pferd erzählen ? Das kommt nicht aus dem Stall - wenn genug leckeres Futter da ist !

Ich habe nur ein ganz kurzen Überblick:
https://www.hna.de/welt/bedingungsloses ... 52070.html
Auf der Seite geht es darum wie unsere Parteien aktuell zum Thema BGE stehen.
So wie ich es Interpretieren, sind die Grünen am nähesten dran.
https://www.hna.de/welt/bedingungsloses ... 52070.html
Auf der Seite geht es darum wie unsere Parteien aktuell zum Thema BGE stehen.
So wie ich es Interpretieren, sind die Grünen am nähesten dran.

Henry David Thoreau
Henry David Thoreau