@Corona-Demonstranten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Troh.Klaus

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Troh.Klaus »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(15 May 2020, 23:24)

(ab ca. 13:30)

Damit steht Lisa Fitz sicherlich auch in der Ecke der rechtsbraunversifften Aluhüte, gemeinsam mit Richling und Nuhr, oder?
Das ist schon ziemlich krass, was sie sagt, dagegen sind die beiden Herren ja noch harmlos.

Sicherlich stinken da einige Sachen extrem zum Himmel, aber ich würde Gates nicht unterstellen, etwas mit Corona zu tun zu haben. Aber das da einiges bei der Berichterstattung nicht so ganz objektiv war, dürfte wohl auch klar sein...
Weil Fr. Fitz eine Veranstaltung "von Bill Gates" in New York im letzten Oktober ansprach:
Am 18. Oktober 2019 hielt ein ranghohes Expertengremium in New York die Simulationsübung "Event 201" ab (http://dpaq.de/ICIYU). Diese Übung hatte nach Angaben der Veranstalter das Ziel, die Einsatzbereitschaft von Behörden und privaten Organisationen im Falle einer weltweiten Epidemie (Pandemie) zu verbessern. Veranstalter waren das Johns Hopkins Center for Health Security, das Weltwirtschaftsforum und die Gates-Stiftung.
https://www.presseportal.de/pm/133833/4506092

Wer an grüne Männchen glaubt, der sieht auch welche, überall.
Seriös geht anders.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(15 May 2020, 23:24)

(ab ca. 13:30)

Damit steht Lisa Fitz sicherlich auch in der Ecke der rechtsbraunversifften Aluhüte, gemeinsam mit Richling und Nuhr, oder?
Das ist schon ziemlich krass, was sie sagt, dagegen sind die beiden Herren ja noch harmlos.

Sicherlich stinken da einige Sachen extrem zum Himmel, aber ich würde Gates nicht unterstellen, etwas mit Corona zu tun zu haben. Aber das da einiges bei der Berichterstattung nicht so ganz objektiv war, dürfte wohl auch klar sein...
Zurückrudern nach dem Motto "aber geraschelt hat's!"?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Alleine in Bayern wurden über 70 Corona-Demos an diesem Wochenende angemeldet. Na hoffentlich werden massive Strafen ausgesprochen wenn das wieder so ausartet wie letzte Woche. In Nürnberg waren beispielsweise 50 Leute angemeldet, gekommen sind dann ca. 2.000. Ein großer Teil hat die Abstandsregeln nicht eingehalten.
Dr_Feingold

Beitrag von Dr_Feingold »

Wenn man nach Deutschland schaut hat man den Eindruck es dreht alles durch Leute glauben diese Blödsinnigen Verschwörungstheorien wirklich so blöd kann man doch nicht sein
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

BenJohn hat geschrieben:(15 May 2020, 23:23)

Nur weil Rechtsextreme einmal Recht hatten, heisst das ja nicht, dass sie immer Recht haben.
Basierend auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse hatten sie denn recht? Recht zu haben bedeutet, dass man seine Vorhersagen sachlich und logisch nachvollziehbar begründen kann.
Ich kann heute vorhersagen, dass in drei Jahren die erste bemannte Raumsonde auf dem Mars landen wird. Wenn dann im nächsten Jahr eine neue Antriebstechnik erfunden wird, die die Raumschiffgeschwindigkeit verzehnfacht und es gelingt tatsächlich, dass eine solche Landung stattfindet, kann ich dann damit stolzieren, dass ich rechthatte als ich es vorhersagte?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
PeterK

Beitrag von PeterK »

BenJohn hat geschrieben:(15 May 2020, 16:10)
Im Detail weiss ich das nicht. Aber die AfD hat schon früh Maßnahmen gefordert.
Troh.Klaus hat geschrieben:(15 May 2020, 16:32)
Welche?
BenJohn hat geschrieben:(15 May 2020, 16:42)
Weiss ich nicht.
Also manchmal ist das PF doch sehr erhellend. :)

BTT: Freie Intensivbetten, vergleichsweise geringe Zahlen an Toten und eine große Mehrheit, die die Maßnahmen befürwortet, sind doch ein Zeichen dafür, dass Bund und Länder angemessen und effektiv reagiert haben. Hier in Catalunya werde ich (das ist selbstverständlich nicht repräsentativ) immer wieder von Nachbarn darauf angesprochen, dass D ein Problem offenbar mal wieder - im europäischen Vergleich - am besten in den Griff bekommt.

Mir ist vollkommen unverständlich, was es an diesem - insgesamt besonnenen - Krisenmanagement rumzumäkeln gibt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

PeterK hat geschrieben:(16 May 2020, 10:52)

Also manchmal ist das PF doch sehr erhellend. :)

BTT: Freie Intensivbetten, vergleichsweise geringe Zahlen an Toten und eine große Mehrheit, die die Maßnahmen befürwortet, sind doch ein Zeichen dafür, dass Bund und Länder angemessen und effektiv reagiert haben. Hier in Catalunya werde ich (das ist selbstverständlich nicht repräsentativ) immer wieder von Nachbarn darauf angesprochen, dass D ein Problem offenbar mal wieder - im europäischen Vergleich - am besten in den Griff bekommt.

Mir ist vollkommen unverständlich, was es an diesem - insgesamt besonnenen - Krisenmanagement rumzumäkeln gibt.
Dir ist unverständlich wie man noch Karneval und Fasching feiern konnte. Und wie man noch Kommunalwahlen abhalten konnte und dann kurz danach Grundrechte eingeschränkt hat?

Ach ja.

https://www.bundestag.de/presse/hib/682736-682736
PeterK

Beitrag von PeterK »

BenJohn hat geschrieben:(16 May 2020, 11:04)
Dir ist unverständlich wie man noch Karneval und Fasching feiern konnte. Und wie man noch Kommunalwahlen abhalten konnte und dann kurz danach Grundrechte eingeschränkt hat?
Mir ist vollkommen unverständlich, was es an diesem - insgesamt besonnenen - Krisenmanagement rumzumäkeln gibt. (siehe oben)

Und mir erscheint auch Deine "Argumentations"-Weise ein wenig seltsam. (siehe oben)
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

tarkomed hat geschrieben:(16 May 2020, 10:31)

Basierend auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse hatten sie denn recht? Recht zu haben bedeutet, dass man seine Vorhersagen sachlich und logisch nachvollziehbar begründen kann.
Ich kann heute vorhersagen, dass in drei Jahren die erste bemannte Raumsonde auf dem Mars landen wird. Wenn dann im nächsten Jahr eine neue Antriebstechnik erfunden wird, die die Raumschiffgeschwindigkeit verzehnfacht und es gelingt tatsächlich, dass eine solche Landung stattfindet, kann ich dann damit stolzieren, dass ich rechthatte als ich es vorhersagte?
Das ist völlig richtig und ich würde diesen Beitrag gerne mit einem weiteren Beispiel untermauern. In der Antike haben sich sehr viele Philosphen große Gedanken über die Zukunft gemacht. Viele Menschen sind heutzutage oft erstaunt, wie stark so manche Vorhersage eingetroffen ist. Dabei vergisst man jedoch leicht, dass es damals zu so gut wie allem eine Unmenge an Ideen gab - es ist so gesehen aus statistischer Sicht nicht verwunderlich, dass dann irgendwann auch mal Treffer dabei war.

Oder um das obige Beispiel aufzugreifen: Wenn ich korrekt vorhersage, dass in drei Minuten meine Freundin an der Haustür klingelt, ohne, dass es irgendeinen Grund gab dies anzunehmen, so hatte ich mit meiner Vorhersage zwar recht, ich habe es jedoch nicht gewusst. Denn basierend auf meinem Wissenstand war ich nicht berechtigt zweifelsfrei anzunehmen, dass dieses Ereignisn in drei Minuten auch wirklich eintritt.

Bevor das jedoch OT wird: Wer sich dazu genauer weiterbilden möchte, dem empfehle ich das Buch: "Alltagswissen, Wissenschaft und Skeptizismus: Eine historische Einführung in die Erkenntnistheorie", von Alan Musgrave.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 May 2020, 10:07)

Alleine in Bayern wurden über 70 Corona-Demos an diesem Wochenende angemeldet. Na hoffentlich werden massive Strafen ausgesprochen wenn das wieder so ausartet wie letzte Woche. In Nürnberg waren beispielsweise 50 Leute angemeldet, gekommen sind dann ca. 2.000. Ein großer Teil hat die Abstandsregeln nicht eingehalten.

Woher hätten denn die bitterbösen Verschwörungsthepretiker, Aluhüte und Rechtsextremen wissen sollen, dass an ihrer Demo auch zahlreiche Leute teilnehmen wollen, die nicht aus ihrem Milieu kommen? :?:
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ach ja.

Am 14. Februar gab es keine Anhaltspunkte für eine Pandemie. Der Fassnachtsonntag war am 23. Februar. Die erste Warnung, dass Ischgl ein Infektionsherd ist, wurde am 5. März herausgegeben:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ie,RyMv5Th
In Deutschland gab es am 14. Februar gerade mal 16 nachgewiesene Infektionen. Am 23. Februar waren es weiterhin 16 Infektionen. Erst 2 Tage später haben sie angefangen mehr zu werden.
Ich weiß nicht, welche Glaskugel die AfD zur Hand hatte, als sie ihren Antrag im Bundestag stellte, aber du scheinst es zu wissen. Kläre uns bitte auf.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Iwan der Liebe

https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... t-34468484

"...
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) warnte vor Verschwörungstheorien in der Corona-Krise. "Das Leugnen und Verdrehen von Fakten kann in der Pandemie Leben gefährden", sagte Lambrecht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstag). Sie verwies darauf, dass die Mythen zum Ursprung des Virus immer wieder mit rassistischer und antisemitischer Hetze verbunden seien.
..."

Rassistische und antisemitische Hetze im Zusammenhang mit dem Virus? Wie das? Oder ist das nur wieder die übliche Nazikeule, die herausgeholt wird, wenn eine größere Menge von Unterta -Verzeihung, Bürgern- nicht so richtig spurt?
Iwan der Liebe

tarkomed hat geschrieben:(16 May 2020, 11:57)

Am 14. Februar gab es keine Anhaltspunkte für eine Pandemie. Der Fassnachtsonntag war am 23. Februar. Die erste Warnung, dass Ischgl ein Infektionsherd ist, wurde am 5. März herausgegeben:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ie,RyMv5Th
In Deutschland gab es am 14. Februar gerade mal 16 nachgewiesene Infektionen. Am 23. Februar waren es weiterhin 16 Infektionen. Erst 2 Tage später haben sie angefangen mehr zu werden.
Ich weiß nicht, welche Glaskugel die AfD zur Hand hatte, als sie ihren Antrag im Bundestag stellte, aber du scheinst es zu wissen. Kläre uns bitte auf.

Naja, heute gibt es ja auch noch Leute mit einer Glaskugel, die wissen, dass es im Herbst schrecklich werden wird. Ob sie diese Glaskugel den AfD-Typen geklaut haben oder ob sie diese rechtlich einwandfrei erwarben, weiß ich nicht.

Die Glaskugelbesitzer wissen sogar ganz genau, dass eine Impfung nötig ist, um die Pandemie zu stoppen. Und das wussten sie schon fast von Anfang an. Glaskugeln sind eigentlich unbezahlbar.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(16 May 2020, 12:06)

Naja, heute gibt es ja auch noch Leute mit einer Glaskugel, die wissen, dass es im Herbst schrecklich werden wird. Ob sie diese Glaskugel den AfD-Typen geklaut haben oder ob sie diese rechtlich einwandfrei erwarben, weiß ich nicht.
Ich kenne keine solche Glaskugel. Was ich mitbekommen habe ist, dass Epidemiologen sich an der Tatsache orientieren, dass die Grippewellen hauptsächlich im Herbst ausbrechen und SARS-Cov 2 ist nun mal ein Grippevirus. Sie halten sich also an statistischen Werten und nicht an Glaskugeln.
Iwan der Liebe hat geschrieben:(16 May 2020, 12:06)
Die Glaskugelbesitzer wissen sogar ganz genau, dass eine Impfung nötig ist, um die Pandemie zu stoppen. Und das wussten sie schon fast von Anfang an. Glaskugeln sind eigentlich unbezahlbar.
Sie kennen die Erfolge der Grippeimpfung und richten sich nicht nach der Meinung der Impfgegner. Das wirst du ihnen als Wissenschaftler zugestehen, hoffe ich. Sie haben andere Erkenntnismethoden als mithilfe von Aluhüten...
Iwan der Liebe

tarkomed hat geschrieben:(16 May 2020, 12:17)

Ich kenne keine solche Glaskugel. Was ich mitbekommen habe ist, dass Epidemiologen sich an der Tatsache orientieren, dass die Grippewellen hauptsächlich im Herbst ausbrechen und SARS-Cov 2 ist nun mal ein Grippevirus. Sie halten sich also an statistischen Werten und nicht an Glaskugeln.

Sie kennen die Erfolge der Grippeimpfung und richten sich nicht nach der Meinung der Impfgegner. Das wirst du ihnen als Wissenschaftler zugestehen, hoffe ich. Sie haben andere Erkenntnismethoden als mithilfe von Aluhüten...

Mittels statistischer Methoden können die in die Zukunft schauen? Etwa so wie Sarrazin, der ausrechnete, wann in Deutschland die Muslime die Mehrheit stellen würden?? Das ist doch keine Wissenschaft, das ist versuchte Irreführung.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass mein Lieblingsvirologe im Winter verkündete, das das neue Virus ganz anders als Grippe sei und im Frühling oder Sommer die Infektionen kaum zurückgehen würden. Und nun verkündet man das genaue Gegenteil?

Ob die Erkenntnismethoden diesmal mehr taugen als bei der Schweinegrippe, als man ebenfalls dringend zur Impfung riet, kurz bevor die Krankheit verschwand, wissen auch nur Glaskugelbesitzer.
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Samstag 16. Mai 2020, 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(16 May 2020, 12:01)
Rassistische und antisemitische Hetze im Zusammenhang mit dem Virus? Wie das?
Du hast doch vermutlich auch die weiter oben (ich meine von @Schnitter) verlinkten Videos gesehen. Falls nicht, schau sie Dir doch mal an.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(16 May 2020, 12:24)
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass mein Lieblingsvirologe im Winter verkündete, das das neue Virus ganz anders als Grippe sei und im Frühling oder Sommer die Infektionen kaum zurückgehen würden. Und nun verkündet man das genaue Gegenteil?
Du erweckst den Eindruck, dass Du nicht begreifst, wie Wissenschaft und Forschung funktioniert.
Iwan der Liebe

PeterK hat geschrieben:(16 May 2020, 12:26)

Du erweckst den Eindruck, dass Du nicht begreifst, wie Wissenschaft und Forschung funktioniert.
Von einen seriösem Wissenschaftler würde ich persönlich doch erwarten, dass er auch falsche Vermutungen aus der Vergangenheit einräumt und kurz erklärt, wie es dazu kommen konnte. Das gilt ganz besonders dann, wenn sein Pessimismus erhebliche Folgen für andere Menschen hatte.

Eine Aneinanderreihung immer falscher und zu pessimistischer Annahmen und Vorhersagen würde ich auch nicht als Wissenschaft bezeichnen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Mittels statistischer Methoden können die in die Zukunft schauen? Etwa so wie Sarrazin, der ausrechnete, wann in Deutschland die Muslime die Mehrheit stellen würden?? Das ist doch keine Wissenschaft, das ist versuchte Irreführung.

Ob die Erkenntnismethoden diesmal mehr taugen als bei der Schweinegrippe, als man ebenfalls dringend zur Impfung riet, kurz bevor die Krankheit verschwand, wissen auch nur Glaskugelbesitzer.
Jetzt wirst du aber unsachlich. Natürlich kann man anhand statistischer Methoden in die Zukunft schauen, wie denn sonst? Sarrazin ist kein Statistiker und seine Aussagen sind rein ideologischer Natur.
Ob dein Lieblingsvirologe rechthatte, wird sich noch zeigen, denn du berücksichtigst nur Deutschland, das offensichtlich sehr gut reagiert hat und die Pandemie eingedämmt hat. Das hat niemand vorhersehen können, außer mithilfe einer Glaskugel, aber dein Lieblingsvirologe hatte keine. In anderen Teilen der Welt stehen die Entwicklungen noch an. Dann können wir erst abschließend beurteilen, ob er rechthatte oder nicht.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(16 May 2020, 12:31)
Das gilt ganz besonders dann, wenn sein Pessimismus erhebliche Folgen für andere Menschen hatte.
Der Pessimismus hatte offenbar die oben beschriebenen Folgen: Freie Intensivbetten, vergleichsweise geringe Zahlen an Toten etc.. Das ist doch sehr erfreulich für D.

Also: Hör auf zu nölen, und sei froh, dass Du in D lebst.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(16 May 2020, 12:31)

Von einen seriösem Wissenschaftler würde ich persönlich doch erwarten, dass er auch falsche Vermutungen aus der Vergangenheit einräumt und kurz erklärt, wie es dazu kommen konnte. Das gilt ganz besonders dann, wenn sein Pessimismus erhebliche Folgen für andere Menschen hatte.

Eine Aneinanderreihung immer falscher und zu pessimistischer Annahmen und Vorhersagen würde ich auch nicht als Wissenschaft bezeichnen.
Nach allem, was ich von dir hier gelesen habe, ist bei mir der Eindruck entstanden, dass du in Panik bist, weil niemand dir konkrete Vorhersagen über die Weiterentwicklung der aktuellen Situation liefern kann, ob Wissenschaftler oder Politiker. Deshalb misstraust du allen und bist wütend auf sie, weil sie deine Ängste nicht ausräumen können. Das wird allerdings für eine Weile so bleiben, weil niemand Erfahrung mit einer solchen Pandemie hat und alle auf Sicht fahren. Da musst du durch. ;)
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Ebiker hat geschrieben:(16 May 2020, 14:45)

Auf die Merkeljugend ist Verlaß

https://www.bild.de/regional/stuttgart/ ... .bild.html
"Merkeljugend"? Ist das ein Begriff aus der PI-Filterblase?
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(16 May 2020, 12:01)

...

Rassistische und antisemitische Hetze im Zusammenhang mit dem Virus? Wie das? Oder ist das nur wieder die übliche Nazikeule, die herausgeholt wird, wenn eine größere Menge von Unterta -Verzeihung, Bürgern- nicht so richtig spurt?
Besuche einfach mal den Muslim-Markt ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(16 May 2020, 14:45)

Auf die Merkeljugend ist Verlaß

https://www.bild.de/regional/stuttgart/ ... .bild.html
Wer bitte ist die Merkeljugend?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

tarkomed hat geschrieben:(16 May 2020, 13:12)

Nach allem, was ich von dir hier gelesen habe, ist bei mir der Eindruck entstanden, dass du in Panik bist, weil niemand dir konkrete Vorhersagen über die Weiterentwicklung der aktuellen Situation liefern kann, ob Wissenschaftler oder Politiker. Deshalb misstraust du allen und bist wütend auf sie, weil sie deine Ängste nicht ausräumen können. Das wird allerdings für eine Weile so bleiben, weil niemand Erfahrung mit einer solchen Pandemie hat und alle auf Sicht fahren. Da musst du durch. ;)
Und genau das ist der Grundstein der Aluhut Sekte auf den Leim zu gehen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

PeterK hat geschrieben:(16 May 2020, 14:52)

"Merkeljugend"? Ist das ein Begriff aus der PI-Filterblase?
Neonazijargon.

Nichts neues von der braunen Brut.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Deine Lügen sind zu plump.

Das kauft dir doch hier keiner ab. Völlig zwecklos.

Da musst du schon zu den "Kollegen" von der Sekte ;)
Iwan der Liebe

Schnitter hat geschrieben:(16 May 2020, 16:28)

Deine Lügen sind zu plump.

Das kauft dir doch hier keiner ab. Völlig zwecklos.

Da musst du schon zu den "Kollegen" von der Sekte ;)

https://www.n-tv.de/panorama/Virologe-h ... 29089.html

Wer gurgeln kann, ist klar im Vorteil. Aber ich helfe Dir sehr gern, Kamerad Aluhut. :rolleyes:
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(16 May 2020, 16:34)

https://www.n-tv.de/panorama/Virologe-h ... 29089.html

Wer gurgeln kann, ist klar im Vorteil. Aber ich helfe Dir sehr gern, Kamerad Aluhut. :rolleyes:
Was willst Du denn damit belegt haben?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Drosten hat von Anfang an gesagt dass es unklar wäre wie sich das Virus im Sommer verhält.

Du bist nicht nur ein Lügner sondern auch ein ziemlich ungebildeter Lügner. Husch husch zu den Aluhüten :p
Iwan der Liebe

Kohlhaas hat geschrieben:(16 May 2020, 16:37)

Was willst Du denn damit belegt haben?

Ich wollte damit einfach nur zeigen, dass sich unser aller Lieblingsvirologe geirrt hat. Das wird ja hier von einigen Usern bestritten.

Auch Drostens Rolle bei der Schweinegrippe ist kein Geheimnis, schon damals stellte er sich ins Rampenlicht und empfahl den Leuten, sich impfen zu lassen. Allerdings verschwand die Erkrankung zu schnell, um noch massenhaft Impfungen durchführen zu können.

Ich formuliere es ganz neutral, Herr Drosten lag nicht zum ersten Male mit seinen Szenarien völlig abseits der Realität.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Ein Virologe, der zur Impfung rät, ist fast so skandalös wie ein Zahnarzt, der empfiehlt, sich täglich die Zähne zu putzen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(16 May 2020, 16:41)

Drosten hat von Anfang an gesagt dass es unklar wäre wie sich das Virus im Sommer verhält.

Du bist nicht nur ein Lügner sondern auch ein ziemlich ungebildeter Lügner. Husch husch zu den Aluhüten :p
Beleidigungen sind übrigens keine Belege.
09.03.2020 - 09:48 Uhr

Berlin – Charité-Chefvirologe Christian Drosten hat vor einer verheerenden Corona-Welle nach dem Sommer gewarnt und fordert die sofortige Aufstockung der Intensivbetten.
„Im Herbst wird es kritisch, das ist klar. Dann wird es in den Kommunen zahllose unerkannte Fälle geben, weil die Gefahr im Sommer aus dem Blick gerät“, sagte der Direktor der Charité-Virologie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Die Ansteckungsgefahr steige dramatisch. „Ich erwarte dann eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten.“
„Wir müssen jetzt mit Hochdruck mehr Kapazitäten an Intensivbetten schaffen, sonst wird es zu schwierigen Entscheidungen kommen“, verlangte Drosten. Zwar gebe es in Deutschland 28 000 Intensivbetten, erklärte Drosten weiter. Diese seien aber zu über 80 Prozent belegt und könnten nicht in ausreichender Zahl frei gemacht werden.
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Iwan der Liebe

Schnitter hat geschrieben:(16 May 2020, 16:41)

Du kannst hier ruhig weiter pöbeln, mich stört das nicht besonders. Wenn es für Dich eine Befreiung ist, dann weiter so! :thumbup:
Ich habe eine Quelle auch mit wörtlichen Zitaten eingestellt, und wenn Du zu faul oder zu dumm bist, um das zu lesen, und stattdessen lieber "Lügner", "Aluhut" oder "Volksverräter" brüllen willst, so kann ich das nur begrüßen, weiter so! :thumbup:
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Ach ja.
Und die AfD hat in ihrem Antrag gefordert, Karneval und Fasching abzusagen? Oder die Kommunalwahlen nicht durchzuführen?
Seriös geht anders.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(16 May 2020, 16:48)

Du kannst hier ruhig weiter pöbeln, mich stört das nicht besonders. Wenn es für Dich eine Befreiung ist, dann weiter so! :thumbup:
Ich habe eine Quelle auch mit wörtlichen Zitaten eingestellt, und wenn Du zu faul oder zu dumm bist, um das zu lesen, und stattdessen lieber "Lügner", "Aluhut" oder "Volksverräter" brüllen willst, so kann ich das nur begrüßen, weiter so! :thumbup:
Es wird überhaupt nicht mehr argumentiert. Der Sommer oder der Frühling dürften keinen Einfluss auf das Virus haben, wobei der Herbst die zweite Welle mit sich bringt, die wie eine Wucht über Deutschland hereinbrechen wird. Das ist die Aussage zu den Jahreszeiten.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Samstag 16. Mai 2020, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(16 May 2020, 16:42)

Ich wollte damit einfach nur zeigen, dass sich unser aller Lieblingsvirologe geirrt hat. Das wird ja hier von einigen Usern bestritten.

Auch Drostens Rolle bei der Schweinegrippe ist kein Geheimnis, schon damals stellte er sich ins Rampenlicht und empfahl den Leuten, sich impfen zu lassen. Allerdings verschwand die Erkrankung zu schnell, um noch massenhaft Impfungen durchführen zu können.

Ich formuliere es ganz neutral, Herr Drosten lag nicht zum ersten Male mit seinen Szenarien völlig abseits der Realität.
Wo hat er sich denn diesmal geirrt? Ich kann kein Anzeichen dafür erkennen, dass die Pandemie wetterbedingt abklingen würde.

Im Übrigen ist mir noch immer völlig schleierhaft, wie jemand nicht zur Kenntnis nehmen kann, dass es uns viel schlimmer hätte treffen können. Italien uns Spanien sind doch nun wirklich nicht so weit weg.Warum sind wir wohl so glimpflich davongekommen?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 May 2020, 17:06)

Warum sind wir wohl so glimpflich davongekommen?
Dazu müssen wir uns die Massnahmen von Conte ansehen.
25.02.2020, 19.41 Uhr

Italien: Umfangreicher Notfallplan

Die italienische Regierung hat sich relativ früh auf den Ernstfall vorbereitet. Am 22. Januar richtete Gesundheitsminister Roberto Speranza eine Corona-Taskforce ein, die seither rund um die Uhr die Lage im Land überwacht. Nachdem zwei infizierte chinesische Touristen in Rom identifiziert wurden, stoppte Italien am 30. Januar alle Flüge von und nach China. Einen Tag später erklärte das Kabinett von Ministerpräsident Giuseppe Conte den Notstand, landesweit und für sechs Monate.

Nicht alles funktioniert in Italien reibungslos, beim Einsammeln von Steuern oder Müll zum Beispiel versagt das Land regelmäßig. Aber im Katastrophen- und Zivilschutz sind die Behörden für hartes Durchgreifen bekannt. Erdbeben, Vulkanausbrüche und Überschwemmungen haben das Land oft genug getestet.

Entsprechend entschieden wirkte Ende Januar das Krisenmanagement. Der Chef der Zivilschutzbehörde, Angelo Borelli, koordiniert seither landesweit alle Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Virus. "Kaum wurden die ersten Fälle bekannt, haben wir reagiert", sagte Borelli in einer Pressekonferenz. Behörden, Forschungsinstitute, regionale und kommunale Einsatzzentren, alle sollen sie in diesem Notstandsmodell Borelli und seiner Leitzentrale zuarbeiten. Ein Durcheinander von Bund- und Länderkompetenzen versucht Italien zu vermeiden.

Sichtbar wurden die Notstandsmaßnahmen vor allem an Häfen und Flughäfen. Am Flughafen Fiumicino in Rom zum Beispiel wurde bei jedem ankommenden Reisenden automatisch die Körpertemperatur kontrolliert - auch nach Inlandsflügen. Erst wenn ein unauffälliges Messergebnis vorlag, erlaubten Sicherheitsleute in rotem Schutzanzug Passagieren die Einreise. Landesweit wurden bislang mehr als 2,5 Millionen Menschen kontrolliert.

Vor Freitag waren in Italien nur drei Corona-Infektionen bekannt, alle Betroffenen hatten sich zuvor im chinesischen Wuhan aufgehalten. Warum seither die Zahlen rasant nach oben schnellen, an welcher Stelle das System versagte, ist umstritten. Ministerpräsident Conte macht Missmanagement in einem norditalienischen Krankenhaus verantwortlich - die regionalen Verantwortlichen weisen das entschieden zurück.

Um 19.02 Uhr eröffnete Conte am Samstag eine Krisensitzung seiner Regierung im Zivilschutz-Zentrum. Als er das Treffen um 22.43 Uhr beendete, war Italien nicht mehr wiederzuerkennen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 9a443149b3

Am 25.02.2020 war das Virus in Deutschland noch kein großes Thema.

Hier mal Deutschland.
In der Bundespressekonferenz am 9. März prognostizierte Christian Drosten aufgrund einer neuen Modellstudie aus den USA eine „durchlaufende Infektionswelle“, die gemäß Simulationsrechnungen das Maximum der Fälle zwischen Juni und August erreiche.

8. März Empfehlung der Absage von Veranstaltungen mit >1000 Teilnehmern.
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... _Maßnahmen

Die ersten Massnahmen gab es am 8. März.
Das ist Kapitalismus:

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(16 May 2020, 16:48)

Du kannst hier ruhig weiter pöbeln, mich stört das nicht besonders.
Und du darfst gerne weiterhin lügen bis der Arzt kommt.

Mit Replik wirst du allerdings leben müssen. Ist mein Grundrecht :D
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(16 May 2020, 17:05)
... wobei der Herbst die zweite Welle mit sich bringt, die wie eine Wucht über Deutschland hereinbrechen wird. Das ist die Aussage zu den Jahreszeiten.
Auch das ist glatt gelogen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(16 May 2020, 17:26)

Auch das ist glatt gelogen.
Was genau ist daran jetzt gelogen?
Das ist Kapitalismus:

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Zunder hat geschrieben:(16 May 2020, 16:46)

Ein Virologe, der zur Impfung rät, ist fast so skandalös wie ein Zahnarzt, der empfiehlt, sich täglich die Zähne zu putzen.
Wenn man in dieser Zeit mit seinem Leben nicht klar kommt sucht man Schuldige.

Dass die Überbringer der schlechten Nachricht die Schuldigen sind da hat sich in den letzten 5000 Jahren nicht viel getan. ;)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben:(16 May 2020, 17:15)

Dazu müssen wir uns die Massnahmen von Conte ansehen.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 9a443149b3

Am 25.02.2020 war das Virus in Deutschland noch kein großes Thema.

Hier mal Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... _Maßnahmen

Die ersten Massnahmen gab es am 8. März.
Du meinst, in Deutschland steht eine ähnliche Entwicklung wie in Italien noch bevor? Das bezweifele ich stark.

Darum ging es mir aber nicht. Alle Schutzmaßnahmen, die von der Politik in Deutschland beschlossen wurden, sind in Absprache mit Experten getroffen worden. Zu diesen Experten gehört zweifelsfrei auch Drosten. Der gebetsmühlenartig vorgetragene Vorwurf, dass dieser Mann nur Unsinn erzählen würde, bleibt damit völlig unverständlich.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(16 May 2020, 17:27)

Was genau ist daran jetzt gelogen?
Dieses Tatsachenbehauptung (...wird über Deutschland hereinbrechen....) hat niemand getätigt.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Wenn die Demonstranten die Sicherheitsabstände nicht einhalten, muss man diesen Wahnsinn irgendwann verbieten. Kann nicht sein, dass sich eine überwältigende Mehrheit unter wirklichen Entbehrungen an die Regeln hält und ein paar Spinner dann alles wieder aufs Spiel setzen dürfen. Was ist das für ein Zeichen an die Menschen?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(16 May 2020, 17:30)

Dieses Tatsachenbehauptung (...wird über Deutschland hereinbrechen....) hat niemand getätigt.
Wie verstehst du hier Drosten?
"Auf einmal hat man eine Wucht einer Infektionswelle innerhalb von einem Monat, die man nicht erwartet hatte", erklärt der Virologe. Auch mit Blick auf die Intensivstationen der Krankenhäuser könne ein derartiger Effekt eine Belastung "in einer Art, mit der man jetzt im Moment nicht rechnet" mit sich führen.

"Ich erwarte, dass es dazu kommt"

Der Virologe macht klar, dass eine derartige Entwicklung für ihn keine Spekulation ist: "Das sind Diffusionseffekte, die fast zwangsläufig sind. Ich erwarte, dass es dazu kommt – und dass wir plötzlich eine Neubewertung unserer alten Erfahrungen in Deutschland machen müssen und vielleicht keine Zeit mehr für diese Neubewertung haben."
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 02763.html
„Ich erwarte eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten“

„Im Herbst wird es kritisch, das ist klar. Dann wird es in den Kommunen zahllose unerkannte Fälle geben, weil die Gefahr im Sommer aus dem Blick gerät“, sagte der Direktor der Charité-Virologie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Die Ansteckungsgefahr steige dramatisch.

„Ich erwarte dann eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten.“

Das ist kein Alarmismus, der mir manchmal vorgeworfen wird. Das sind keine Horrorszenarien, sondern wird Realität werden, wenn es zu einer schnellen Ausbreitung kommt.“

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Und hier die Wucht.
Weil die Infektionswelle dann überall gleichzeitig starte, hätte sie "eine ganz andere Wucht", so Drosten. Die bekannten Gegenmaßnahmen reichten dann zu einer Eindämmung nicht mehr aus, die Pandemie gerate außer Kontrolle.

"Dann haben wir Situationen, dass Tanklastwagen eben durch Straßen fahren mit Desinfektionsmittel, weil das dann noch Maßnahmen sind, wo man in aller Verzweiflung noch versucht, etwas obendrauf zu setzen."
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-wa ... 26926.html
Das ist Kapitalismus:

Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben:(16 May 2020, 17:35)

Wie verstehst du hier Drosten?

https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 02763.html
Worauf willst Du hinaus? Er warnt davor, die Vorsichtsmaßnahmen voreilig zu beenden. Er sagt nicht, dass es dazu kommen wird. Er sagt "...sondern wird Realität werden, wenn es zu einer schnellen Ausbreitung kommt.“ Erkennst Du den Unterschied?

Ein Weg, wie es zu einer schnellen Ausbreitung kommen könnte, sind die "Demonstrationen" von irgendwelchen Irren, die sich an keine Abstandsregeln halten.
Iwan der Liebe

Man muss sich da nicht auf Drosten konzentrieren, auch die Medien haben doch in die gleiche Kerbe gehauen: Hier z.B. Yogeshwar.

https://www.merkur.de/bayern/coronaviru ... 91435.html

Eine extrem schwache Leistung vom "Wissenschaftsjournalisten". Er erklärte den Leuten, was exponentielles Wachstum ist und rechnet vor, wann wir ohne Maßnahmen eine Million Infizierte in Deutschland hätten.

WAS FÜR EIN HANEBÜCHENER SCHWACHSINN! Auch am 10.3. hätte man schon wissen können, dass sich eine Infektion eben nicht bis zum Erreichen der Herdenimmunität exponentiell ausbreitet, sondern dass sie meist in mehreren Wellen stattfindet und in aller Regel nicht so lange wütet, bis eine Herdenimmunität erreicht ist.

Yogeshwar fiel auf Sarrazin-Niveau, unfassbar.
Antworten