@Corona-Demonstranten

Moderator: Moderatoren Forum 2

tarkomed

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von tarkomed »

BenJohn hat geschrieben:(14 May 2020, 20:40)

Wird doch in dem Beitrag gesagt. Die Rechtsextremen waren halt schlauer als die Bundesregierung und konnten sich denken, dass das Virus auch zu uns kommt.
Sellner wollte aus gutem Grund die Grenzen schließen lassen und die VTler haben das getan, was sie immer tun: Panik verbreiten.
Hier ist übrigens das Original. Ab Min. 7 ist dein wiederaufgefrischter Ausschnitt zu sehen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(14 May 2020, 18:34)

Richling ab Minute 47:00.
Klasse, man gewinnt den Eindruck, als hätte er meine Kommentare hier gelesen...
Meinst Du die Stelle, an der er "..hätte, könnte, sollte..." sagt?

Streichel Dich schön für Deine großartigen Denkleistungen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

tarkomed hat geschrieben:(14 May 2020, 20:52)

Sellner wollte aus gutem Grund die Grenzen schließen lassen und die VTler haben das getan, was sie immer tun: Panik verbreiten.
Hier ist übrigens das Original. Ab Min. 7 ist dein wiederaufgefrischter Ausschnitt zu sehen.
Aber letztendlich haben sie Recht behalten. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn?
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(14 May 2020, 18:25)

Das nützt auch nichts mehr. Es verlassen immer mehr Leute den offiziellen Kurs. Da kann der Spiegel Gift und Galle spucken, das ändert auch nichts mehr.
Kannst du mal bitte genau definieren, was dieser "offizielle Kurs" sein soll?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(14 May 2020, 21:07)

Aber letztendlich haben sie Recht behalten. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn?
Jein, Recht ist hier der falsche Ausdruck.
Das Krankheiten durch die zunehmende Globalisierung es immer leichter haben ist nichts neues - siehe Cholera Pandemie 1817 - 1823. Nur wenn der Übertragungsweg nicht feststeht bringt Grenzen zu erst mal gar nichts, denn, wieder ein Beispiel aus der Geschichte - die Pest wurde durch Flöhe weitergegeben die auf Nagetieren zu Hause waren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nein, denn das Virus wurde im Wesentlichen von Deutschen eingeschleppt.

Er hat also nicht mal einen Korn gefunden.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(14 May 2020, 21:20)

Nein, denn das Virus wurde im Wesentlichen von Deutschen eingeschleppt.

Er hat also nicht mal einen Korn gefunden.
Ist doch schnurz von wem das eingeschleppt wurde.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(14 May 2020, 21:36)

Naja, du kannst aber jetzt keine Bürger aussperren.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(14 May 2020, 21:17)

Jein, Recht ist hier der falsche Ausdruck.
Das Krankheiten durch die zunehmende Globalisierung es immer leichter haben ist nichts neues - siehe Cholera Pandemie 1817 - 1823. Nur wenn der Übertragungsweg nicht feststeht bringt Grenzen zu erst mal gar nichts, denn, wieder ein Beispiel aus der Geschichte - die Pest wurde durch Flöhe weitergegeben die auf Nagetieren zu Hause waren.
Ob die Grenzschliessungen so effektiv waren, wage ich persönlich zu bezweifeln. Denn die Maßnahmen, die die Menschen vor einer Infektion schützen sollen wären natürlich auch für die Eingereisten bindend gewesen

Ausserdem wären sowieso nur die über die Grenze gekommen, die auch wirklich müssen. Mit den Grenzschliessungen hat man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Nur den Handel mit Waren erschwert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(14 May 2020, 21:40)

Ausserdem wären sowieso nur die über die Grenze gekommen, die auch wirklich müssen. Mit den Grenzschliessungen hat man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Nur den Handel mit Waren erschwert.
Und jede Ware wird von mindestens 5 Menschen gehandelt. Und somit war auch dieser Schritt erstmal korrekt um die Verbreitung zu Verlangsamen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(14 May 2020, 21:36)

Er wollte die Grenzen nur für Ausländer schließen lassen.

Es hätte also genau NICHTS gebracht.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(14 May 2020, 21:58)

Für wen denn auch sonst?
Deutsche aussperren geht wohl kaum.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(14 May 2020, 21:58)

Natürlich nicht. Das Virus wurde v.a. durch Geschäftsreisende eingeschleppt.
Und wenn niemand rein darf, darf eben auch im Gegenzug niemand raus. Letzteres ist inzwischen auch ein Grund, warum manche - vor allem in bzw. Leute aus den ostdeutschen Bundesländern - anfangen regelrecht abzudrehen. Stichwort: Reisefreiheit.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(14 May 2020, 22:11)

Für wen denn auch sonst?
Deutsche aussperren geht wohl kaum.
Warum behauptest du dann er hätte richtig gelegen ?
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(14 May 2020, 22:40)

Warum behauptest du dann er hätte richtig gelegen ?
Mit dem Virus. Dass das Virus schlimmer ist als in den Medien behauptet wird. Damit hat er doch Recht gehabt.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

BenJohn hat geschrieben:(14 May 2020, 19:39)

Wieso soll ich das nachweisen? Ich habe das doch gar nicht behauptet.

Ich habe nur gesagt gesagt, dass die Nazis und Rechtsextremen das Thema früh angesprochen haben. Da haben Spahn und Co. noch abgewiegelt.

Wieso fällt es dir so schwer diese Tatsache zu akzeptieren? Wo ist denn da das Problem, wenn es nun mal so war?
War es denn so? Wo ist der Beleg dafür`?
Zunder

Beitrag von Zunder »

BenJohn hat geschrieben:(14 May 2020, 22:42)

Mit dem Virus. Dass das Virus schlimmer ist als in den Medien behauptet wird. Damit hat er doch Recht gehabt.
Er hat nicht gesagt, daß das Virus schlimmer ist als in den Medien behauptet.
Er hat gesagt, daß es sich rasend schnell verbreitet.

Am 24. (oder 23.) Januar. Da war Wuhan schon abgeriegelt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Zunder hat geschrieben:(14 May 2020, 23:25)

Er hat nicht gesagt, daß das Virus schlimmer ist als in den Medien behauptet.
Er hat gesagt, daß es sich rasend schnell verbreitet.

Am 24. (oder 23.) Januar. Da war Wuhan schon abgeriegelt.
In dem Video, welches ich gepostet habe, sagt jemand, dass das Virus viel schlimmer ist als man den Menschen glauben machen möchte. Ob das jetzt der Sellner war oder nicht, ist auch egal.

Und am 24. Janaur haben sowohl deutsche Medien als auch deutsche Politiker noch gepennt.
Zunder

Beitrag von Zunder »

BenJohn hat geschrieben:(14 May 2020, 23:31)

In dem Video, welches ich gepostet habe, sagt jemand, dass das Virus viel schlimmer ist als man den Menschen glauben machen möchte. Ob das jetzt der Sellner war oder nicht, ist auch egal.

Und am 24. Janaur haben sowohl deutsche Medien als auch deutsche Politiker noch gepennt.
Am 24. Januar war von einer Pandemie in Deutschland noch nichts zu sehen.

Am 28. Januar gab es allerdings schon mindestens eine warnende Stimme.

Christian Drosten:
"Das ganze Medizinsystem in Deutschland muss sich schon jetzt auf eine mögliche Pandemie vorbereiten. Wir müssen unsere Denkweise verändern von "wir halten das Virus aus dem Land" zu "es könnte eine Pandemie auf uns zukommen". Das heißt, wir müssen die Pandemiepläne rausholen, um auf einen möglichen Massenanfall von Patienten vorbereitet zu sein. Das betrifft jedes Krankenhaus und fast jede Arztpraxis in Deutschland. Das ist eine sehr große Herausforderung für das gesamte Gesundheitssystem.

Ganz klar sind wir jetzt noch nicht an diesem Punkt, und es muss auch nicht zwangläufig dazu kommen. Aber das Bild und die Wahrnehmung über den Krankheitsverlauf ändert sich von Tag zu Tag und wir müssen uns zumindest planerisch vorbereiten.

Die gute Nachricht ist andererseits: Wenn es so ist, dass der durchschnittliche Patient relativ mild krank ist, dann werden wir auch geringere Sterblichkeitszahlen haben. Dann wäre die Erkrankung harmloser, als sie im Moment aussieht."

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... w-101.html
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

BenJohn hat geschrieben:(14 May 2020, 23:31)

Es ist nicht egal, wer etwas behauptet und was er behauptet.

Zu Politik und Medien am 24. Januar:
https://www.tagesschau.de/inland/spahn- ... s-101.html

Zu den Medien nochmal tagesschau:
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-china-103.html
Die Zukunft ist Geschichte.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Merk dir eins: wenn jemand eine Sendung vom 30. Januar hernimmt und ein Schnipsel davon am 13. Mai im Netz postet, ohne den Bezug zur Sendung und zum Zeitpunkt ihrer Entstehung herzustellen, hat eine bestimmte Absicht. Aber wem sage ich das? Du weißt es doch ganz genau.

So, jetzt darf auch dieser Beitrag kommentarlos verschwinden, genauso wie der gestrige!!!
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

streicher hat geschrieben:(15 May 2020, 08:23)

Es ist nicht egal, wer etwas behauptet und was er behauptet.

Zu Politik und Medien am 24. Januar:
https://www.tagesschau.de/inland/spahn- ... s-101.html

Zu den Medien nochmal tagesschau:
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-china-103.html
Sicher ist es egal wer von den Rechten jetzt diese Aussage getätigt hat. Fakt ist, die Rechten wussten Bescheid. Unsere Regierungen haben lieber Fasching und Karneval feiern lassen.

Und da gibt es auch nicht herumzudeuteln. Und ich frage mich auch warum man das nicht einfach zugeben kann? Wo ist denn das Problem?

Wenn Rechtsextreme etwas Richtiges sagen, dann ist und bleibt es richtig und nicht falsch, nur weil die Falschen es sagen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Zunder hat geschrieben:(15 May 2020, 00:32)

Am 24. Januar war von einer Pandemie in Deutschland noch nichts zu sehen.
Es ist natürlich sinnvoll erst mal zu warten bis die Pandemie das Land auch wirklich erreicht hat.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

tarkomed hat geschrieben:(15 May 2020, 08:25)

Merk dir eins: wenn jemand eine Sendung vom 30. Januar hernimmt und ein Schnipsel davon am 13. Mai im Netz postet, ohne den Bezug zur Sendung und zum Zeitpunkt ihrer Entstehung herzustellen, hat eine bestimmte Absicht. Aber wem sage ich das? Du weißt es doch ganz genau.

So, jetzt darf auch dieser Beitrag kommentarlos verschwinden, genauso wie der gestrige!!!
Welche Absicht denn? Nur weil ich zugebe, dass die Rechtsextremen in dem Fall schlauer waren als die Regierung und auch schlauer als die meisten anderen (mich inbegriffen), habe ich hier doch nicht irgendeine ominöse Absicht.

Ich vermute allerdings, dass dieser Umstand mit verantwortlich ist für die Demos der Rechtsextremen, Linksextremen, Aluhutträger und deren Sympathisanten.
zollagent

Beitrag von zollagent »

BenJohn hat geschrieben:(15 May 2020, 10:19)

Welche Absicht denn? Nur weil ich zugebe, dass die Rechtsextremen in dem Fall schlauer waren als die Regierung und auch schlauer als die meisten anderen (mich inbegriffen), habe ich hier doch nicht irgendeine ominöse Absicht.

Ich vermute allerdings, dass dieser Umstand mit verantwortlich ist für die Demos der Rechtsextremen, Linksextremen, Aluhutträger und deren Sympathisanten.
Die Rechtsextremen beschwören bei jedwedem, das sie als Problem sehen, den Weltuntergang. Sie sind deswegen nicht schlauer, sondern wollen von den Ängsten der Bürger profitieren. Über all die nicht eingetroffenen Prophetien wird danach nicht mehr gesprochen, nur hier "wir haben es ja gesagt". Alles Gequatsche ohne jede Substanz.

ist ein bißchen OT, heute morgen habe ich in der Bundestagsdebatte einen Redner der AfD gehört. Die ganze Rede nichts weiter als eine Aufzählung von bedeutenden Zeugen, die angeblich den Voraussagen der AfD zugestimmt hätten und weiter nur eine Aneinanderreihung der Parolen, die man zu Dutzenden auf Facebook & Co. lesen kann. Und ein bißchen Heulen wegen der "verletzten Menschenrechte" wegen der Coronaeinschränkungen. Das war nichts viel Anderes als das, was du hier schreibst.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

zollagent hat geschrieben:(15 May 2020, 10:31)

Die Rechtsextremen beschwören bei jedwedem, das sie als Problem sehen, den Weltuntergang. Sie sind deswegen nicht schlauer, sondern wollen von den Ängsten der Bürger profitieren. Über all die nicht eingetroffenen Prophetien wird danach nicht mehr gesprochen, nur hier "wir haben es ja gesagt". Alles Gequatsche ohne jede Substanz.

ist ein bißchen OT, heute morgen habe ich in der Bundestagsdebatte einen Redner der AfD gehört. Die ganze Rede nichts weiter als eine Aufzählung von bedeutenden Zeugen, die angeblich den Voraussagen der AfD zugestimmt hätten und weiter nur eine Aneinanderreihung der Parolen, die man zu Dutzenden auf Facebook & Co. lesen kann. Und ein bißchen Heulen wegen der "verletzten Menschenrechte" wegen der Coronaeinschränkungen. Das war nichts viel Anderes als das, was du hier schreibst.
Dann haben die Rechtsextremen also nicht gewarnt?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

BenJohn hat geschrieben:(15 May 2020, 10:02)

Sicher ist es egal wer von den Rechten jetzt diese Aussage getätigt hat. Fakt ist, die Rechten wussten Bescheid. Unsere Regierungen haben lieber Fasching und Karneval feiern lassen.

Und da gibt es auch nicht herumzudeuteln. Und ich frage mich auch warum man das nicht einfach zugeben kann? Wo ist denn das Problem?

Wenn Rechtsextreme etwas Richtiges sagen, dann ist und bleibt es richtig und nicht falsch, nur weil die Falschen es sagen.
Nein. Es war klar, dass das Virus gefährlich ist. Was sollen die Rechten zusätzlich gewusst haben? Sie mussten auch einschätzen. Warum ist es dir eigentlich wichtig, Körner der Rechten zu finden und gegen die Regierung zu wettern?

Du hättest also ein Versammlungsverbot ausgesprochen?
Die Zukunft ist Geschichte.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben:(15 May 2020, 10:54)

Nein. Es war klar, dass das Virus gefährlich ist. Was sollen die Rechten zusätzlich gewusst haben? Sie mussten auch einschätzen. Warum ist es dir eigentlich wichtig,

Sagen wir es einmal so: wer minütlich die Meinung ändert, bloß weil es opportun erscheint, die Dagegenhaltung zu stärken, hat zwischendurch auch mal recht. Allerdings nicht gewollt, sondern ungewoltt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

streicher hat geschrieben:(15 May 2020, 10:54)

Nein. Es war klar, dass das Virus gefährlich ist. Was sollen die Rechten zusätzlich gewusst haben? Sie mussten auch einschätzen. Warum ist es dir eigentlich wichtig, Körner der Rechten zu finden und gegen die Regierung zu wettern?

Du hättest also ein Versammlungsverbot ausgesprochen?
Inwiefern wettere ich gegen die Regierung? Mache ich doch gar nicht. Dass Karneval und Fasching gefeiert wurde, ist doch Tatsache. EIn ganz normale sachliche Feststellung.

Und ich will auch keine Körner der Rechten finden. Ich stelle nur fest, dass sie Recht hatten.

Und das alles im Bezug zu diesem Thema. Die Rechtsextremen und VTler hatten damals Recht. Damit kann man verschieden umgehen. Darauf will ich eigentlich hinaus.

Man kann das anerkennen im SInne von gelten lassen. Oder man kann das negieren. Dann braucht man sich aber nicht wundern, wenn es solche Demos gibt. Das ist die logische Konsequenz.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(15 May 2020, 11:10)

Man kann das anerkennen im SInne von gelten lassen. Oder man kann das negieren. Dann braucht man sich aber nicht wundern, wenn es solche Demos gibt. Das ist die logische Konsequenz.
Was anerkennen, was bekannt ist, ist aber schon schmücken mit falschen Federn.
Zunder

Beitrag von Zunder »

BenJohn hat geschrieben:(15 May 2020, 10:07)

Es ist natürlich sinnvoll erst mal zu warten bis die Pandemie das Land auch wirklich erreicht hat.
Natürlich nicht. Deswegen habe ich ja auch den Virologen Christian Drosten zitiert, der vor dieser Pandemie gewarnt hatte.
Auch wenn du diesen Teil meines Beitrages nicht mitzitiert hast, um meine Aussage manipulativ zu verkürzen, kann ihn trotzdem jeder nachlesen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Zunder hat geschrieben:(15 May 2020, 11:38)

Natürlich nicht. Deswegen habe ich ja auch den Virologen Christian Drosten zitiert, der vor dieser Pandemie gewarnt hatte.
Auch wenn du diesen Teil meines Beitrages nicht mitzitiert hast, um meine Aussage manipulativ zu verkürzen, kann ihn trotzdem jeder nachlesen.
Drosten ist nicht Teil der Regierung. Seine Aussage ist unwichtig im Bereich Politik.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(15 May 2020, 12:35)

Drosten ist nicht Teil der Regierung. Seine Aussage ist unwichtig im Bereich Politik.
Als Berater, bzw. Teil des Beraterteams für das Ministerium der Gesundheit ist seine Aussage alles andere als unwichtig zu werten, denn auf seine Szenarios erarbeitet das Ministerium die politische Reaktion.
Nudelholz
user title: Dunkler Tornado

Beitrag von Nudelholz »

Es geht hier um Corona Demonstrationen, nicht um Wirtschaft und Soziales. Ich werde nun den ganzen Spam entsorgen und hier wird bitte zum Thema weitergeschrieben. Nudel - Mod
1337
Zunder

Beitrag von Zunder »

BenJohn hat geschrieben:(15 May 2020, 12:35)

Da bist du im Irrtum. Seine Aussage ist alles andere als unwichtig.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(15 May 2020, 12:39)

Als Berater, bzw. Teil des Beraterteams für das Ministerium der Gesundheit ist seine Aussage alles andere als unwichtig zu werten, denn auf seine Szenarios erarbeitet das Ministerium die politische Reaktion.
Anscheinend ja nicht. Wenn Drosten schon zum damaligen Zeitpunkt gewarnt hat, aber die Politiker nichts unternommen haben, dann hat man ihn wohl nicht ernst genommen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(15 May 2020, 13:06)

Anscheinend ja nicht. Wenn Drosten schon zum damaligen Zeitpunkt gewarnt hat, aber die Politiker nichts unternommen haben, dann hat man ihn wohl nicht ernst genommen.
Oder nicht reagieren wollen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Daß man hinterher mal wieder schlauer ist, ist ja nun wirklich keine Überraschung.
Wobei das wirkliche Hinterher erst noch kommt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Zunder hat geschrieben:(15 May 2020, 13:47)

Daß man hinterher mal wieder schlauer ist, ist ja nun wirklich keine Überraschung.
Frei nach Teltschik - die nächste Pandemie machen wir besser.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Man sollte auch bedenken, welche Vorgeschichte wir haben. Die Gefahr von Seuchen wurde ja nie verdrängt. Und scheinbar standen im Laufe der ganzen vergangenen Jahrzehnte immer solche Bedrohungen vor der Tür. Rinderpest, Schweinegrippe, Sars, Ebola (jetzt nur mal kurz aus dem Gedächtnis) usw. Aber für uns verlief alles mehr oder weniger problemlos, kam nicht richtig in Europa an. Welcher Entscheidungsträger möchte am Ende gern der lächerliche Panik-Paul sein. Und dann kamen eben Italien, Spanien, die USA.

Das hätte für mich als Politiker - der ich zum Glück nicht bin - bedeutet, zwar die ersten Warnungen aus Wissenschaftskreise zu registrieren, die Sache genau zu beobachten aber eben nicht Hals über Kopf in den Katastrophenmodus zu verfallen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

https://www.deutschlandfunk.de/newsblog ... _id=472514

Slowenien hat die Pandemie auf seinem Staatsgebiet für beendet erklärt. Der lange Zeit obligatorisch scheinende Zusatz, dass das ja ein gefährliches Experiment sei, die zweite Welle kommen werde und sich sowieso 2/3 der Menschen infizieren würden, fehlt ganz.

Der Deutschlandfunk schreibt, bezogen auf Deutschland, u.a.: "...
Die Zahl der an oder mit Corona Gestorbenen beträgt 7.824, das sind 101 Todesfälle mehr gegenüber dem Vortag.
..."
Das sieht aus wie eine mediale Wende. Man schreibt nicht mehr reißerisch von "Corona-Toten", sondern man berichtet über "an oder mit Corona Gestorbenen". Die Kritik von außen scheint zu wirken.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(15 May 2020, 15:04)
Das sieht aus wie eine mediale Wende. Man schreibt nicht mehr reißerisch von "Corona-Toten", sondern man berichtet über "an oder mit Corona Gestorbenen". Die Kritik von außen scheint zu wirken.
Welche Kritik von außen soll was bewirkt haben?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Zunder hat geschrieben:(15 May 2020, 13:47)

Mir wurde heute seitens meiner Firma mitgeteilt dass ich bis mindestens Ende September nicht mehr persönlich erscheinen muss. Danach sieht man weiter.

Ein "wie vorher" wird es auf Jahre nicht mehr geben.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Schnitter hat geschrieben:(15 May 2020, 15:13)

Mir wurde heute seitens meiner Firma mitgeteilt dass ich bis mindestens Ende September nicht mehr persönlich erscheinen muss. Danach sieht man weiter.

Wie viel % eurer Belegschaft ist dann bis September im "Home Office"?
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Ammianus hat geschrieben:(15 May 2020, 14:11)

Man sollte auch bedenken, welche Vorgeschichte wir haben. Die Gefahr von Seuchen wurde ja nie verdrängt. Und scheinbar standen im Laufe der ganzen vergangenen Jahrzehnte immer solche Bedrohungen vor der Tür. Rinderpest, Schweinegrippe, Sars, Ebola (jetzt nur mal kurz aus dem Gedächtnis) usw. Aber für uns verlief alles mehr oder weniger problemlos, kam nicht richtig in Europa an. Welcher Entscheidungsträger möchte am Ende gern der lächerliche Panik-Paul sein. Und dann kamen eben Italien, Spanien, die USA.

Das hätte für mich als Politiker - der ich zum Glück nicht bin - bedeutet, zwar die ersten Warnungen aus Wissenschaftskreise zu registrieren, die Sache genau zu beobachten aber eben nicht Hals über Kopf in den Katastrophenmodus zu verfallen.

Beobachten. Ja, das ist eine dieser Worthülsen, die Politiker gerne bemühen.

So etwas wie eine weltweite Pandemie eines Virus, über den wenig bekannt ist(war), aber es keinen Impfstoff gibt beobachten. Ja, wie lange? Da wir früh reagiert haben,konnten wir bislang Bilder von Armeefahrzeugen mit Särgen und 6 Wochen Hausarrest für Kinder vermeiden. Schau dich um in Europa. Viele haben später reagiert und die Situation ist hier bei noch vergleichsweise am harmlosesten.
Hier muss man jetzt aber die Frage von Ursache und Wirkung stellen ... wenn ich mich weltweit so umsehe, denke ich nicht, dass wir viel falsch gemacht haben. Vom ganzen wirtschaftlichen Schaden wird nicht nur Deutschland getroffen, sondern alle Staaten, weltweit. Nur hier mit einer schnelleren Reaktion, die uns eben vergleichsweise viel Komfort erhalten konnte.

Zumal ich Politikern dieses Mal wirklich keinen Vorwurf machen will, wenn sie einmal beherzt handeln angesichts einer globalen, rasenden Bedrohung ohne Blaupause. Mag sein, dass man "nächstes Mal" geschickter reagieren kann. Da man dann die Erfahrung hat, die man jetzt sammelt. Aus der Situation im Februar 2020 wurde so reagiert, dass man hier noch am ehesten die Chance hat, auch langfristig vergleichsweise glimpflich rauszukommen.
Was bringt Halbherzigkeit, wenn man nachher den Rotz dann nicht wirklich kontrolliert, sondern dann immer nachrudern muss ... das würde dann noch viel teurer!

Hinterher besser wissen ist keine Kunst. Daher kann ich den Entscheidungsträgern hier keinen Vorwurf machen. There is no glory in prevention.
Zuletzt geändert von NMA am Freitag 15. Mai 2020, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Realist2014 hat geschrieben:(15 May 2020, 15:14)

Wie viel % eurer Belegschaft ist dann bis September im "Home Office"?
"White collar" lokal ca. 90 %. Global vielleicht 80 %.

Fertigung und Werk sind natürlich ein anderes paar Schuhe.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

BenJohn hat geschrieben:(15 May 2020, 10:02)
Und die Rechten haben auch dafür plädiert, Fasching und Karneval abzusagen?
Seriös geht anders.
Iwan der Liebe

Schnitter hat geschrieben:(15 May 2020, 15:13)

...

Der Satz klingt so, als wäre er von Drosten geklaut. Muss man da angesichts der sinkenden Fallzahlen nicht mal eins drauflegen und nicht mehr von "Jahren", sondern von "Jahrhunderten" oder "Jahrtausenden" sprechen?

So jung wie heute werden wir nie wieder sein! :(
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Schnitter hat geschrieben:(15 May 2020, 15:26)

"White collar" lokal ca. 90 %. Global vielleicht 80 %.

Fertigung und Werk sind natürlich ein anderes paar Schuhe.
Das ist schon heftig....
Iwan der Liebe

Troh.Klaus hat geschrieben:(15 May 2020, 15:30)

Und die Rechten haben auch dafür plädiert, Fasching und Karneval abzusagen?

Ist das wichtig? Wir haben gesehen, dass die Leute, die vor Corona warnten, aus welchen Gründen auch immer, noch Anfang Februar die "Aluhüte" und Verschwörungstheoretiker waren, obwohl die Bilder aus China nicht nur den Rechtsextremen zur Verfügung standen.
Antworten