Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 May 2020, 15:26)
Hier mal eine kleine Chronologie:
- Welle schwappt nach Deutschland, schnell wird verkündet, dass sie ganz fürchterlich wird
- Menschen schöpfen Hoffnung, dass die Welle im Frühling oder Sommer abebbt, sofort wird von Drosten reagiert, der Sommer habe kaum Einfluss
- Welle überschreitet Höhepunkt, neue Hoffnung -> RKI und Spahn erzählen sehr lange, man müsse abwarten, ob sich die Zahlen bestätigen, wir stünden "am Anfang der Epidemie"
- niemand kann mehr leugnen, dass die Zahl der Neuinfektionen und der aktuellen Fälle deutlich sinkt -> RKI zaubert Reproduktionsrate aus dem Hut, die intransparent und nicht nachvollziehbar ist, aber die Untergangsprophetie bestätigen soll
- gewürfelte Reproduktionszahl wird öffentlich bezweifelt (Kubicki), jeder erkennt, dass die erste Welle fast vorbei ist -> Drosten und RKI verkünden nächste Welle und rein vorsorglich gleich die dritte
-> Wer da nicht misstrauisch wird, der glaubt auch an Reptiloiden.
Ich hatte anfangs die Zahlen täglich verfolgt. Die Wende kam bei mir, als ich im Radio hörte, dass in Italien die Hoffnung, den Höhepunkt der Welle bereits erreicht zu haben, zerstört wurde, weil es mehr Neuinfektionen/Tag gab als am Vortag und die Anzahl der Infektionen gestiegen sei. Dabei handelte es sich eindeutig um Dummenfang, denn die Anzahl der Infektionen kann gar nicht sinken, denn man summiert ja dort alle Fälle. Und bei den Neuinfektionen/Tag handelte es sich um die üblichen Schwankungen, die überhaupt nichts am sinkenden Gesamtverlauf ändern. Man erweckt falsche Eindrücke, ohne dabei zu lügen.
Da drängt sich schon der Eindruck auf, dass gezielt Angst verbreitet werden soll. Und wenn die Leute merken, dass es doch nicht so schlimm ist, kommt sofort eine neue Prognose bzw. ein worst-case-Szenario. Mit rechten Dingen ging das nicht zu, davon bin ich mittlerweile auch überzeugt.
Hinzu kommt, dass man sich mal mit Drostens Vergangenheit während der Schweinegrippe befassen sollte. Auch da hatten ja die großen Medien darüber berichtet, das kann man sich heute noch mal anschauen. Und wenn er damals völlig daneben lag, dann stellt sich die Frage, wieso er nun wieder die Nr. 1 der Wahrheitsverkünder und "Experten" ist.