Ähm, Du hast eine Behauptung aufgestellt. Da hätte ich jetzt mehr erwartet als eine simple Gegenfrage.
Der neue Bußgeldkatalog
Moderator: Moderatoren Forum 4
-
Re: Der neue Bußgeldkatalog
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Man fährt wie man fährt und niemand (Außer Raser) möchte ein Verkehrsdelikt begehen, welches Geld oder gar den Führerschein kostet. Es ist aber im täglichen Gebrauch nicht immer zu vermeiden, das eine Regel überschritten wird. Und nur weil das nun mehr kostet und schneller der Führerschein weg ist, passieren deswegen nicht weniger Unfälle.hallelujah hat geschrieben:(11 May 2020, 20:30)
Ähm, Du hast eine Behauptung aufgestellt. Da hätte ich jetzt mehr erwartet als eine simple Gegenfrage.
Ebenso gibt es diese notorischen Raser, die sich sowieso nicht für Regeln interessieren und bei solchen krassen Regelbrüchen hätte ich mal höhere Strafen erwartet, aber für die ändert sich nix!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
-
jack000 hat geschrieben:(11 May 2020, 20:36)
Man fährt wie man fährt und niemand (Außer Raser) möchte ein Verkehrsdelikt begehen, welches Geld oder gar den Führerschein kostet. Es ist aber im täglichen Gebrauch nicht immer zu vermeiden, das eine Regel überschritten wird. Und nur weil das nun mehr kostet und schneller der Führerschein weg ist, passieren deswegen nicht weniger Unfälle.
Ebenso gibt es diese notorischen Raser, die sich sowieso nicht für Regeln interessieren und bei solchen krassen Regelbrüchen hätte ich mal höhere Strafen erwartet, aber für die ändert sich nix!
Geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen hat man schnell mal. Überschreitungen über 20 km/h sind vermeidbar. Wer das nicht kann, ist unfähig ein Fahrzeug zu führen.
Ist Dir mal ein Kind vors Auto gelaufen? Mir ja. Wäre ich 70 statt 55 bei erlaubten 50 gefahren, hätte ich das Kind erwischt. Waren noch etwa 30cm Luft...
Du stehst aber auf dem Standpunkt, alles richtig zu machen. Und höhere Strafen eben nur für andere.
Kann eigentlich eine Gemeinde ein beliebig niedriges Tempolimit auf einer nicht als Kfz-Straße oder Autobahn deklarierten Straße festlegen, zum Beispiel auf einer vierspurigen Straße, auf der man problemlos 80 km/h fahren kann, die Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h festsetzen?
- Ein Terraner
Jup, also vorausgesetzt das Auto ist genügend untermotorisiert und man übersieht kein Schild.

Und du kannst für dich ausschließen/Bist also ein unfehlbarer Autofahrer, dass du jemals in einer Tempo 30 Zone aus Versehen Tempo 51 fährst, weil es die Strassen- / und Verkehrslage problemlos zulässt?hallelujah hat geschrieben:(11 May 2020, 20:45)
Geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen hat man schnell mal. Überschreitungen über 20 km/h sind vermeidbar. Wer das nicht kann, ist unfähig ein Fahrzeug zu führen.
Ist Dir mal ein Kind vors Auto gelaufen? Mir ja. Wäre ich 70 statt 55 bei erlaubten 50 gefahren, hätte ich das Kind erwischt. Waren noch etwa 30cm Luft...
Du stehst aber auf dem Standpunkt, alles richtig zu machen. Und höhere Strafen eben nur für andere.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
-
Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 20:59)
Jup, also vorausgesetzt das Auto ist genügend untermotorisiert und man übersieht kein Schild.
mmhh, keine Ahnung, ob 160 PS untermotorisiert sind. Kann sein...
-
Unfehlbar bin ich sicher nicht.jack000 hat geschrieben:(11 May 2020, 21:19)
Und du kannst für dich ausschließen/Bist also ein unfehlbarer Autofahrer, dass du jemals in einer Tempo 30 Zone aus Versehen Tempo 51 fährst, weil es die Strassen- / und Verkehrslage problemlos zulässt?
Das Schild "30" bedeutet "30" und nicht "30 oder mehr aus Versehen oder wenn es die Verkehrslage zulässt".
Fahr doch einfach 3 Minuten früher los, dann kannst Du Dich in einem Geschwindigkeitsbereich bewegen, der Dich nicht den Lappen kostet. Ganz einfach.
FALLS Du ständig "aus Versehen" viel zu schnell unterwegs bist, dann solltest Du mal über Deine eigene Eignung als Fahrzeugführer nachdenken. Du bist dann nämlich schlicht unaufmerksam und undiszipliniert...
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Da stehen normalerweise Schilder. Und wer Auto fährt hat eine besondere Verantwortung gegnüber anderen Verkehrsteilnehmern, wie Fußgänger oder Radfahrer. Deswegen ist die Erwartungshaltung, dass man eben besonders gut aufpasst. Das sowas "aus Versehen" passieren kann ist richtig, wiegt allerdings besonders schwer. Weil man eben unachtsam war.jack000 hat geschrieben:(11 May 2020, 21:19)
Und du kannst für dich ausschließen/Bist also ein unfehlbarer Autofahrer, dass du jemals in einer Tempo 30 Zone aus Versehen Tempo 51 fährst, weil es die Strassen- / und Verkehrslage problemlos zulässt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
- Ein Terraner
20 km/h sind da jedenfalls noch ein überschaubarer Bereich. Aber jetzt stell dir mal einen Tesla vor, 2,5 Sek von 0-100 km/h und unter 10 Sek. von 100 auf 200km/h, was denkst du denn was 20 km/h bei so einem Leistungsspektrum bedeuten?hallelujah hat geschrieben:(12 May 2020, 05:23)
mmhh, keine Ahnung, ob 160 PS untermotorisiert sind. Kann sein...
- Ein Terraner
Oder unschuldig.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 May 2020, 07:32)
Das sowas "aus Versehen" passieren kann ist richtig, wiegt allerdings besonders schwer. Weil man eben unachtsam war.
-
Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 09:10)
20 km/h sind da jedenfalls noch ein überschaubarer Bereich. Aber jetzt stell dir mal einen Tesla vor, 2,5 Sek von 0-100 km/h und unter 10 Sek. von 100 auf 200km/h, was denkst du denn was 20 km/h bei so einem Leistungsspektrum bedeuten?
Ohne Klumpfuß sind die Dinger darauf ausgelegt, auch regelkonform bewegt zu werden.
Wenn Du Dich dazu nicht in der Lage siehst, musst Du mit dem Bus fahren...
- Ein Terraner
Also ist es dir nicht klar was es bedeutet. Schade sonst könnte man ja mal darüber reden warum man nicht bei den Fahrzeugen ansetzt und nicht bei Regeln und Beschränkungen.hallelujah hat geschrieben:(12 May 2020, 09:34)
Ohne Klumpfuß sind die Dinger darauf ausgelegt, auch regelkonform bewegt zu werden.
Wenn Du Dich dazu nicht in der Lage siehst, musst Du mit dem Bus fahren...
-
Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 09:50)
Also ist es dir nicht klar was es bedeutet. Schade sonst könnte man ja mal darüber reden warum man nicht bei den Fahrzeugen ansetzt und nicht bei Regeln und Beschränkungen.
Junge, Junge. Ich fahre Motorrad. Bin also mit Beschleunigung durchaus vertraut....
-
In dem Fall habe ich mal eine Frage, die indirekt mit dem Thema zusammenhängt: Wenn man von Norden nach Essen hereinfährt befindet man sich noch auf der Autobahn, da das Schild für Ende der Autobahn erst nach dem Ortseingangsschild kommt. Mit welcher Geschwindigkeit darf man auf den verbliebenden ca. 200 Metern zwischen beiden Schildern eigentlich fahren?
- Ein Terraner
Dann solltest du ja wissen wie schnell sich die Geschwindigkeit um 20 km/h ändern kann ohne das man das richtig mit bekommt weil man auf die Straße kuckt und nicht auf den Tacho.hallelujah hat geschrieben:(12 May 2020, 10:16)
Junge, Junge. Ich fahre Motorrad. Bin also mit Beschleunigung durchaus vertraut....
-
Was bitteschön erwartest Du als Antwort von mir?Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 10:34)
Dann solltest du ja wissen wie schnell sich die Geschwindigkeit um 20 km/h ändern kann ohne das man das richtig mit bekommt weil man auf die Straße kuckt und nicht auf den Tacho.
Wenn Du Dich nicht in der Lage fühlst, ein solches Auto zu fahren, dann laß es einfach. Im Interesse und der Gesundheit Deiner Mitmenschen...
- Ein Terraner
Ich fühle mich durchaus in der Lage so ein Auto zu fahren, aber wie wäre es wenn einfach mal Realitäten zu Kenntnis genommen werden und man aufhört Unfehlbarkeit zu verlangen. Wäre das was ?hallelujah hat geschrieben:(12 May 2020, 11:04)
Was bitteschön erwartest Du als Antwort von mir?
Wenn Du Dich nicht in der Lage fühlst, ein solches Auto zu fahren, dann laß es einfach. Im Interesse und der Gesundheit Deiner Mitmenschen...
-
Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 11:09)
Ich fühle mich durchaus in der Lage so ein Auto zu fahren, aber wie wäre es wenn einfach mal Realitäten zu Kenntnis genommen werden und man aufhört Unfehlbarkeit zu verlangen. Wäre das was ?
???
Ich nehme die Realitäten zur Kenntnis. Und welche Unfehlbarkeiten?
DU bist als Fahrzeugführer vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, das von Dir geführte Fahrzeug zu beherrschen. Wer sich das nicht zutraut, muss sich ein anderes Fahrzeug zulegen oder Bus fahren.
Ich verstehe nicht, was es daran zu diskutieren gibt. Die Sachlage ist so eindeutig, daß es eindeutiger nicht mehr geht.
- Ein Terraner
Weißt du, ich schau lieber auf die Straße als auf den Tacho. Das halte ich für sicherer. Und wenn du meinst das was du verlangst hat auch nur annähernd was mit Fahrzeugbeherrschung zu tun solltest du dein Motorrad nie wieder anfassen.hallelujah hat geschrieben:(12 May 2020, 11:21)
???
Ich nehme die Realitäten zur Kenntnis. Und welche Unfehlbarkeiten?
DU bist als Fahrzeugführer vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, das von Dir geführte Fahrzeug zu beherrschen. Wer sich das nicht zutraut, muss sich ein anderes Fahrzeug zulegen oder Bus fahren.
Ich verstehe nicht, was es daran zu diskutieren gibt. Die Sachlage ist so eindeutig, daß es eindeutiger nicht mehr geht.
P.S. Du solltest dir vielleicht auch mal überlegen das diese 20km/h jetzt für einige Menschen eine Existenzbedrohung darstellen. Ist dir das ausreichend Strafe genug oder sollte man noch ein paar Tage Knast mit anhängen um die Verhältnismäßigkeit komplett zu entsorgen?
-
Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 11:33)
Weißt du, ich schau lieber auf die Straße als auf den Tacho. Das halte ich für sicherer. Und wenn du meinst das was du verlangst hat auch nur annähernd was mit Fahrzeugbeherrschung zu tun solltest du dein Motorrad nie wieder anfassen.
P.S. Du solltest dir vielleicht auch mal überlegen das diese 20km/h jetzt für einige Menschen eine Existenzbedrohung darstellen. Ist dir das ausreichend Strafe genug oder sollte man noch ein paar Tage Knast mit anhängen um die Verhältnismäßigkeit komplett zu entsorgen?
DU BIST VERPFLICHTET!!!!, BEIDES ZU TUN.
Wenn Du das nicht kannst, bist Du unfähig, ein Fahrzeug zu führen. Ich würde es gerne netter ausdrücken, geht aber nicht!
20 km/h zu viel ist eine Menge. Die Konsequenzen sind bekannt. Wer sich nicht dran halten kann oder will, der muss eben mit den Konsequenzen leben.
Und ja, ich fahre auch gerne schnell. Das muss ich aber nicht innerhalb geschlossener Ortschaften!!!
- Ein Terraner
- Ein Terraner
Schrei mich nicht an, kannst du dich bitte mal etwas beherrschen? Und wenn du die Unverhältnismäßigkeit nicht sehen willst, ich hab dazu gerade noch einen Artikel verlinkt. Und 20 km/h ist ein nichts in modernen Fahrzeugen, ich möchte echt mal wissen in welchen maroden alten Schrottkisten hier alle unterwegs sind.hallelujah hat geschrieben:(12 May 2020, 11:45)
DU BIST VERPFLICHTET!!!!, BEIDES ZU TUN.
Wenn Du das nicht kannst, bist Du unfähig, ein Fahrzeug zu führen. Ich würde es gerne netter ausdrücken, geht aber nicht!
20 km/h zu viel ist eine Menge. Die Konsequenzen sind bekannt. Wer sich nicht dran halten kann oder will, der muss eben mit den Konsequenzen leben.
Und ja, ich fahre auch gerne schnell. Das muss ich aber nicht innerhalb geschlossener Ortschaften!!!
-
Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 11:50)
Schrei mich nicht an, kannst du dich bitte mal etwas beherrschen? Und wenn du die Unverhältnismäßigkeit nicht sehen willst, ich hab dazu gerade noch einen Artikel verlinkt. Und 20 km/h ist ein nichts in modernen Fahrzeugen, ich möchte echt mal wissen in welchen maroden alten Schrottkisten hier alle unterwegs sind.
Ach herrje, Monsieur ist empfindlich.
3 Jahre alte obere Mittelklasse. ja, ziemlich alte Schrottkarre...
Das Kind, das Du über den Haufen fährst, wenn Du Dich nicht an Geschwindigkeiten halten kannst, dem ist es egal, von welcher Kiste es überfahren wird.
Und ich habe erhebliche Zweifel an Deiner Fahrtauglichkeit. Wer nicht gleichzeitig Straße UND Tacho beobachten kann, ist dazu nicht in der Lage. Und wir haben noch nicht mal über Rückspiegel gesprochen. Die musst Du auch im Auge haben...
- 3x schwarzer Kater
das wird schwierig, wenn man über 50 in einer 30er-Zone unterwegs ist

- Ein Terraner
Weißt du, ab einem gewissen Punkt kann man jemanden nur noch wünschen das er bekommt was er will. Melde dich wieder wen dein Lappen weg ist weil du für einen Moment doch mal nicht unfehlbar warst und dich mehr am Verkehr als an Schildern orientiert hast.hallelujah hat geschrieben:(12 May 2020, 11:56)
Ach herrje, Monsieur ist empfindlich.
3 Jahre alte obere Mittelklasse. ja, ziemlich alte Schrottkarre...
Das Kind, das Du über den Haufen fährst, wenn Du Dich nicht an Geschwindigkeiten halten kannst, dem ist es egal, von welcher Kiste es überfahren wird.
Und ich habe erhebliche Zweifel an Deiner Fahrtauglichkeit. Wer nicht gleichzeitig Straße UND Tacho beobachten kann, ist dazu nicht in der Lage. Und wir haben noch nicht mal über Rückspiegel gesprochen. Die musst Du auch im Auge haben...
Es sei den du hast noch ein Argument anstelle meiner Unfähigkeit ?
- Ein Terraner
Kommt darauf an ob man weiß das man in einer 30 Zone unterwegs ist und nicht irgendwelche zugeparkten Schilder übersehen hat. Und es gibt gerade neue Schilder die gelten als 30 Zone, das steht da aber nicht drauf.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 May 2020, 11:58)
das wird schwierig, wenn man über 50 in einer 30er-Zone unterwegs ist
Schon faszinierend was so alles passieren kann.
-
Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 12:01)
Weißt du, ab einem gewissen Punkt kann man jemanden nur noch wünschen das er bekommt was er will. Melde dich wieder wen dein Lappen weg ist weil du für einen Moment doch mal nicht unfehlbar warst und dich mehr am Verkehr als an Schildern orientiert hast.
Es sei den du hast noch ein Argument anstelle meiner Unfähigkeit ?
Ich würde nie sagen, sowas kann mir nicht passieren. Dann muss ich mit den Konsequenzen leben. Die Regeln sind klar vorgegeben.
Über die Höhe der Strafen kann man noch diskutieren. NICHT aber über die Verantwortung und Pflichten des Fahrzeugführers.
Und nein, mit 50 durch eine 30er Zone zu rauschen, ist keine Bagatelle. Das ist ein gewaltiger Geschwindigkeitsunterschied. 30er Zonen sind ja nicht umsonst gemacht. Meist sind das Wohngebiete. Dort musst Du jederzeit damit rechnen, daß Kinder auf die Straße laufen.
- Ein Terraner
Und deswegen kämpfst du hier für diese Unverhältnismäßigkeit, weil du denkst das du es verdient hast wenn es dir passiert? Ernsthaft ?hallelujah hat geschrieben:(12 May 2020, 12:09)
Ich würde nie sagen, sowas kann mir nicht passieren. Dann muss ich mit den Konsequenzen leben. Die Regeln sind klar vorgegeben.
-
Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 12:11)
Und deswegen kämpfst du hier für diese Unverhältnismäßigkeit, weil du denkst das du es verdient hast wenn es dir passiert? Ernsthaft ?
Nein. Ich kann nur diese "Argumentation" nicht leiden "ich armer Tropf kann doch gar nichts dafür".
Wenn ein Schild zugeparkt oder zugewachsen ist, Du es nicht wahrnehmen KANNST und trotzdem geblitzt wirst, dann hast Du sehr gute Chancen, dagegen anzugehen.
Gab es bereits Gerichtsurteile.
- Ein Terraner
Aha und deshalb argumentierst du damit das ich unfähig bin? Es geht hier um die Verhältnismäßigkeit, und +21km/h = Lappen weg, ist unverhältnismäßig und existenzgefährdend. Nicht mehr und nicht weniger.hallelujah hat geschrieben:(12 May 2020, 12:14)
Nein. Ich kann nur diese "Argumentation" nicht leiden "ich armer Tropf kann doch gar nichts dafür".
Wenn ein Schild zugeparkt oder zugewachsen ist, Du es nicht wahrnehmen KANNST und trotzdem geblitzt wirst, dann hast Du sehr gute Chancen, dagegen anzugehen.
Gab es bereits Gerichtsurteile.
- 3x schwarzer Kater
man muss immerhin noch die normale innerorts übliche Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/h ebenfalls überschreiten, falls dir das entgangen ist. Wie du da auf unschuldig kommst ist schon fraglich.Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 12:03)
Kommt darauf an ob man weiß das man in einer 30 Zone unterwegs ist und nicht irgendwelche zugeparkten Schilder übersehen hat. Und es gibt gerade neue Schilder die gelten als 30 Zone, das steht da aber nicht drauf.
Schon faszinierend was so alles passieren kann.
der Gesetzgeber ist anderer MeinungEin Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 12:18)
Aha und deshalb argumentierst du damit das ich unfähig bin? Es geht hier um die Verhältnismäßigkeit, und +21km/h = Lappen weg, ist unverhältnismäßig und existenzgefährdend. Nicht mehr und nicht weniger.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
- Ein Terraner
Ja um 1 km/h.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 May 2020, 12:30)
man muss immerhin noch die normale innerorts übliche Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/h ebenfalls überschreiten, falls dir das entgangen ist. Wie du da auf unschuldig kommst ist schon fraglich.

- Ein Terraner
Ja, der Scheuer ist die Kompetenz schlecht hin, der weiß genau was er macht.
Ein Minister macht keine GesetzeEin Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 12:32)
Ja, der Scheuer ist die Kompetenz schlecht hin, der weiß genau was er macht.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
- 3x schwarzer Kater
Spätestens hier wird die Argumentation skurril. Nachdem du ja offensichtlich weißt, was das bei so einem Leistungsspektrum bedeutet ist es logischerweise deine Pflicht, dem besondere Aufmerksamkeit entgegenzubringen um auf alle Fälle zu vermeiden, dass es zu so einer Situation kommt. Alles andere wäre schon fahrlässig.Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 09:10)
20 km/h sind da jedenfalls noch ein überschaubarer Bereich. Aber jetzt stell dir mal einen Tesla vor, 2,5 Sek von 0-100 km/h und unter 10 Sek. von 100 auf 200km/h, was denkst du denn was 20 km/h bei so einem Leistungsspektrum bedeuten?
Aber wahrscheinlich ist genau diese Argumentation, so wie du sie hier bringst der Grund dafür warum das Ganze verschärft wurde. Denn offensichtlich ist so manchen nicht klar, welche Pflicht mit dem Führen eines KFZ einhergeht. Die liegt deutlich höher als bei anderen Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern oder Radfahrern.
- 3x schwarzer Kater
Der Tacho dürfte genauer sein als das GPS. Und in der Regel zeigen die schneller an, wenn sie denn falsch anzeigen.Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 12:31)
Ja um 1 km/h.Hoffentlich ist dein Tacho ordentlich geeicht, mach lieber noch GPS an.
- Ein Terraner
Nein, ab hier wird die Argumentation praxisnah. Fahren ist kein stures festnageln von Zahlen sondern ein fließender Prozess bei dem man sich nicht nur an Schildern sondern auch an dem Verkehrsfluss und den anderen Verkehrsteilnehmern orientieren muss. Eine gefahrene Geschwindigkeit unterliegt immer Schwankungen die durch den Verkehr verursacht werden, aber du kannst ja gerne mal versuchen Unfallfrei mit festgenagelten Tempomat unfallfrei durch eine Stadt zu kommen.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 May 2020, 12:37)
Spätestens hier wird die Argumentation skurril. Nachdem du ja offensichtlich weißt, was das bei so einem Leistungsspektrum bedeutet ist es logischerweise deine Pflicht, dem besondere Aufmerksamkeit entgegenzubringen um auf alle Fälle zu vermeiden, dass es zu so einer Situation kommt. Alles andere wäre schon fahrlässig.
Aber wahrscheinlich ist genau diese Argumentation, so wie du sie hier bringst der Grund dafür warum das Ganze verschärft wurde. Denn offensichtlich ist so manchen nicht klar, welche Pflicht mit dem Führen eines KFZ einhergeht. Die liegt deutlich höher als bei anderen Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern oder Radfahrern.
- Ein Terraner
-
Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 12:43)
Nein, ab hier wird die Argumentation praxisnah. Fahren ist kein stures festnageln von Zahlen sondern ein fließender Prozess bei dem man sich nicht nur an Schildern sondern auch an dem Verkehrsfluss und den anderen Verkehrsteilnehmern orientieren muss. Eine gefahrene Geschwindigkeit unterliegt immer Schwankungen die durch den Verkehr verursacht werden, aber du kannst ja gerne mal versuchen Unfallfrei mit festgenagelten Tempomat unfallfrei durch eine Stadt zu kommen.
Nach unten ja, nach oben nein. Auch wenn andere schneller fahren als erlaubt, ist das für Dich kein Argument oder gar Erlaubnis, ebenfalls schneller zu fahren.
-
Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 12:18)
Aha und deshalb argumentierst du damit das ich unfähig bin? Es geht hier um die Verhältnismäßigkeit, und +21km/h = Lappen weg, ist unverhältnismäßig und existenzgefährdend. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich argumentiere nicht damit, es ist mir als offensichtlich aufgefallen.
"existenzgefährdend" wird immer gerne als Argument benutzt. Nochmal: 20km/h innerorts zu viel ist eine Menge Holz. Wer sich da mit "Versehen" rausreden will, ist offensichtlich nicht in der Lage, ein Fahrzeug einigermaßen ordnungsgemäß zu führen.
Ansonsten ist es Vorsatz und dann hat der Betroffene es sich selbst zuzuschreiben.
- Ein Terraner
Und schon wieder wird mit Unfehlbarkeit argumentiert, und es geht auch gar nicht darum das hier keine Strafe folgen soll. Es geht einzig alleine um den Führerscheinentzug ohne nachvollziehbaren Vorsatz. Aber wie schon gesagt, melde dich wieder wenn du mal nicht Perfekt warst.hallelujah hat geschrieben:(12 May 2020, 12:57)
Ich argumentiere nicht damit, es ist mir als offensichtlich aufgefallen.
"existenzgefährdend" wird immer gerne als Argument benutzt. Nochmal: 20km/h innerorts zu viel ist eine Menge Holz. Wer sich da mit "Versehen" rausreden will, ist offensichtlich nicht in der Lage, ein Fahrzeug einigermaßen ordnungsgemäß zu führen.
Ansonsten ist es Vorsatz und dann hat der Betroffene es sich selbst zuzuschreiben.
- 3x schwarzer Kater
Du meinst also, wenn alle anderen zu schnell fahren musst du auch zu schnell fahrenEin Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 12:43)
Nein, ab hier wird die Argumentation praxisnah. Fahren ist kein stures festnageln von Zahlen sondern ein fließender Prozess bei dem man sich nicht nur an Schildern sondern auch an dem Verkehrsfluss und den anderen Verkehrsteilnehmern orientieren muss.

Jetzt wird es noch skurriler. Aber wie geschrieben. Ich vermute mal, dass unverbesserliche wie du mit eben der entsprechenden Einstellung ("Das passiert schon mal, wenn ich bei meinem Tesla kurz auf's Gas trete, dass ich dann mal 20km/H zu schnell bin. Das geht so schnell, das kriegt man gar nicht mit. Da kann ich doch gar nichts dafür"), eben genau der Grund für die Verschärfung sind. Denn dass das führen eines Kraftfahrzeuges besondere Sorgfalt erfordert, scheint sich noch nicht wirklich herumgesprochen zu haben. Dabei ist die Rechtslage dazu in Deutschland ja recht eindeutig.
- Ein Terraner
Und weil du unfehlbar bist merkst du das natürlich auch immer im Verkehrsfluss.hallelujah hat geschrieben:(12 May 2020, 12:53)
Nach unten ja, nach oben nein. Auch wenn andere schneller fahren als erlaubt, ist das für Dich kein Argument oder gar Erlaubnis, ebenfalls schneller zu fahren.
- 3x schwarzer Kater
Existenzgefährdend wird es vor allem dann, wenn dir bei Tempe 35 in der 30er Zone ein Kind vor's Auto springt und du dann wegen fahrlässiger Tötung in den Knast wanderst.Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 12:18)
-
Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 13:00)
Und schon wieder wird mit Unfehlbarkeit argumentiert, und es geht auch gar nicht darum das hier keine Strafe folgen soll. Es geht einzig alleine um den Führerscheinentzug ohne nachvollziehbaren Vorsatz. Aber wie schon gesagt, melde dich wieder wenn du mal nicht Perfekt warst.
50 km/h bei erlaubten 30 km/h sind grob über den Daumen gepeilt mehr als 60% Toleranz. Ich habe keine Ahnung, welche Grenzen Du für Unfehlbarkeit setzen willst...
-
Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2020, 13:01)
Und weil du unfehlbar bist merkst du das natürlich auch immer im Verkehrsfluss.
Diese Frage kann ich Dir mit einem ganz klaren JA beantworten.
- Ein Terraner
Wer redet den von "muß", man treibt halt so im Verkehr mit. Und bei einem Tesla ist das nun mal so das 20km/h nur einen Sekundenbruchteil ausmachen, und auch für dich. Es geht nicht um nichts dafür könne, es geht um die Verhältnismäßigkeit der Bestrafung. Und wenn du meinst dass das in Ordnung ist, dann kann ich dir eigentlich auch nur noch wünschen das du mal bekommst was du forderst. Aber dir wird das sicher nie passieren, so perfekt wie du bist.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 May 2020, 13:00)
Du meinst also, wenn alle anderen zu schnell fahren musst du auch zu schnell fahren![]()
Jetzt wird es noch skurriler. Aber wie geschrieben. Ich vermute mal, dass unverbesserliche wie du mit eben der entsprechenden Einstellung ("Das passiert schon mal, wenn ich bei meinem Tesla kurz auf's Gas trete, dass ich dann mal 20km/H zu schnell bin. Das geht so schnell, das kriegt man gar nicht mit. Da kann ich doch gar nichts dafür"), eben genau der Grund für die Verschärfung sind. Denn dass das führen eines Kraftfahrzeuges besondere Sorgfalt erfordert, scheint sich noch nicht wirklich herumgesprochen zu haben. Dabei ist die Rechtslage dazu in Deutschland ja recht eindeutig.
- Ein Terraner
Nein kannst du nicht, woher bitte sollst du wissen was du nicht weist oder merken was du nicht merkst? Deine Aussage ist an Hybris nicht zu überbieten.hallelujah hat geschrieben:(12 May 2020, 13:06)
Diese Frage kann ich Dir mit einem ganz klaren JA beantworten.