Wie viele Verkehrstote gibt es denn so in 30er Zonen?Gruwe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 14:35)
Die Frage ist genauso unsinnig wie die Frage danach, welche Toten verhindert werden, wenn man die Corona-Maßnahme X durchführt.
Man kann es NICHT wissen, da diese Unfälle dann ja garnicht stattfinden oder die Toten, die sterben würden, garnicht sterben. Sie lassen sich demnach auch NICHT identifizieren.
Und wenn die neuen Regeln dann ja ohnehin nix ändern, dann dürfte es ja folglich auch egal sein, dass sie eingeführt werden!
Der neue Bußgeldkatalog
Moderator: Moderatoren Forum 4
Re: Der neue Bußgeldkatalog
- Gruwe
- user title: Obertransistorialrat
Ich wohne hier in einem Wohngebiet, welches komplett als 30er Zone ausgewiesen ist. Die Ursache hierfür ist, dass wir hier unten an der "Hauptstraße" des Wohngebiets eine Grundschule haben. Wenn ich hier das Treiben morgens beobachte, läufts mir eiskalt den Rück hinunter wenn ich daran denke, dass ich in 3 Jahren mein Kind hier zur Schule gehen lassen soll. Lauter SUVs mit 60-70km/h brettern hier durch die Straße Richtung Schule, vorne eine Frau oder ein Mann drin mit Handy am Ohr. Hier fahren Kinder mit Fahrrädern an der Straße entland, die sich dieser Gefährdung aussetzen. Einen Blitzer habe ich hier in den letzten 10 Jahren morgens nicht gesehen. Letzten Sommer hatte man an der Straßenlaterne unterhalb meines Hauses solch ein Messgerät installiert, das ein Smiley anzeigt, entweder rot oder grün. Das hat dann kurze Zeit auf den 100m hier geholfen, bis es nach 5 Wochen woanders hingebracht wurde.jack000 hat geschrieben:(29 Apr 2020, 17:39)
Solche Zonen erkennt man auch optisch und fährt dementsprechend. Trotzdem erzähle uns hier nicht, dass es auch andere Konstellationen gibt und es dir niemals passieren kann das du zu schnell fährst ohne das es Absicht ist.
Mir schleierhaft wie man solch asoziales, egoistisches Verhalten befürworten kann!
- Gruwe
"Untersuchungen zeigen, dass in Tempo 30-Zonen etwa 40 % weniger Unfälle als in vergleichbaren Tempo 50-Bereichen passieren."
Quelle:
- Gruwe
Sorry, aber als würde da irgendetwas dadurch geändert. Hat es das jemals?jack000 hat geschrieben:(29 Apr 2020, 17:39)
Schon über 20.000 Unterschriften am 2. Tag
(50.000 werden benötigt und es sind noch 6 Monate Zeit)
Da wir über 1 Mio. Autofahrer in Deutschland haben, die regelmäßig Bußgelder bzw. Punkte in Flensburg wegen Geschwindigkeitsübertretungen haben (sog. Raser) erhalten, dürften die 50.000 locker zu schaffen sein.
Es ist mir allerdings immer noch schleierhaft, wie man dieses primitive und egoistische Verhalten auf Deutschlands Straßen befürworten kann. Eines der vielen Dinge in der Welt, was ich wohl nie verstehen werden.
- Ein Terraner
Weil du pauschal Vorsatz unterstellst, so wird das mit dem Verstehen nie funktionieren. Die letzte Regelung hat Vorsatz berücksichtige, die aktuelle Regelung kann dir den Führerschein kosten wenn ein Sprinter blöd Parkt.Gruwe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 14:44)
Eines der vielen Dinge in der Welt, was ich wohl nie verstehen werden.
Wenn es in 30er Zonen so sicher ist warum muss man dann den Lappen einziehen, wenn die Geschwindigkeit um 21 km/h überschritten wird? Warum erhöht man nicht einfach nur die Strafe?Gruwe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 14:41)
"Untersuchungen zeigen, dass in Tempo 30-Zonen etwa 40 % weniger Unfälle als in vergleichbaren Tempo 50-Bereichen passieren."
Quelle:
- Gruwe
Nochmal:Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2020, 14:49)
Weil du pauschal Vorsatz unterstellst, so wird das mit dem Verstehen nie funktionieren. Die letzte Regelung hat Vorsatz berücksichtige, die aktuelle Regelung kann dir den Führerschein kosten wenn ein Sprinter blöd Parkt.
Wo unterstelle ich pauschal Vorsatz? Nur weil ich deiner Denkweise "Pauschal kein Vorsatz" nicht folge, unterstelle ich noch nicht pauschal Vorsatz. Die Welt besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.
- Gruwe
In den 30er Zonen ist es ja so sicher, weil im Schnitt langsamer gefahren wird als in den 50er Zonen oder anderswo. Die potentielle Strafe ist ja mit die relevanteste Determinante, wie sehr ein Limit überschritten wird.BenJohn hat geschrieben:(30 Apr 2020, 14:50)
Wenn es in 30er Zonen so sicher ist warum muss man dann den Lappen einziehen, wenn die Geschwindigkeit um 21 km/h überschritten wird? Warum erhöht man nicht einfach nur die Strafe?
Und ein Führerscheinentzug ist ja eine erhöhte Strafe im Vergleich zum Bußgeld.
- Ein Terraner
In deinen Erzählungen von SUVs die bei dir vor der Schule rauf und runter donnern und du damit suggerieren möchtest das sowas Standard ist, mit 60-70 wäre der Führerschein auch schon früher weg gewesen weil es für eine Ortschaft sowieso viel zu schnell gewesen wäre. Also was soll die Verschärfung bringen ?
- Gruwe
Achso?Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2020, 14:54)
In deinen Erzählungen von SUVs die bei dir vor der Schule rauf und runter donnern und du damit suggerieren möchtest das sowas Standard ist, mit 60-70 wäre der Führerschein auch schon früher weg gewesen weil es für eine Ortschaft sowieso viel zu schnell gewesen wäre. Also was soll die Verschärfung bringen ?
Es hat also nix mit Vorsatz zu tun, wenn ein und die selben Fahrzeuge und Fahrer tagtäglich "mit Handy am Ohr" mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit die Straße runterdonnern? Die sehen also einfach jeden Tag das Straßenschild "30er Zone" nicht (das ja immer und seit Jahren dort steht nicht) und das Handy wird durch die magnetischen Kräfte, die hier in der Straße so wirken, ganz von alleine an die Backe der Fahrer gezogen?
- Ein Terraner
Natürlich hat das mit Vorsatz zu tun, genau darum geht es doch. Du willst hier einen pauschalen Vorsatz suggerieren, den gibt es aber so nicht. Und noch dazu hätten deine Beispiele auch schon vor der Änderung zum Führerscheinverlust geführt, also was soll das ?
- Gruwe
Nö, immer noch nicht! Dass ich vielen einen Vorsatz unterstelle, bedeutet noch lange nicht, dass ich unterstelle, dass alle mit Vorsatz handeln. Das hab ich nun mehrfach betont, dass du das nicht Begreifen willst ist ganz alleine dein Problem.Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2020, 15:04)
Natürlich hat das mit Vorsatz zu tun, genau darum geht es doch. Du willst hier einen pauschalen Vorsatz suggerieren,
Und? Jetzt eben auch!Und noch dazu hätten deine Beispiele auch schon vor der Änderung zum Führerscheinverlust geführt, also was soll das ?
Wo ist also nochmal genau dein Problem?
- Ein Terraner
Das jetzt nicht nur Vorsatz zum Entzug führt sondern auch ein unbeabsichtigtes Versehen bedingt durch Fremdeinwirkung, "dass du das nicht Begreifen willst ist ganz alleine dein Problem."Gruwe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 15:12)
Nö, immer noch nicht! Dass ich vielen einen Vorsatz unterstelle, bedeutet noch lange nicht, dass ich unterstelle, dass alle mit Vorsatz handeln. Das hab ich nun mehrfach betont, dass du das nicht Begreifen willst ist ganz alleine dein Problem.
Und? Jetzt eben auch!
Wo ist also nochmal genau dein Problem?
- Gruwe
Da wurde bisher auch nicht Differenziert! Wozu auch? Wie will man denn zwischen Vorsatz und Unabsichtlichkeit in dieser Hinsicht objektiv unterscheiden?Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2020, 15:15)
Das jetzt nicht nur Vorsatz zum Entzug führt sondern auch ein unbeabsichtigtes Versehen bedingt durch Fremdeinwirkung, "dass du das nicht Begreifen willst ist ganz alleine dein Problem."
- Ein Terraner
Doch, da man vorher schon für die 50 Zone viel zu schnell gewesen sein muss um mit über 60 in der 30 Zone einen Entzug zu bekommen. Jetzt reicht es wenn man aus der 50 Zone abbiegt und ein Schild übersieht.Gruwe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 15:39)
Da wurde bisher auch nicht Differenziert! Wozu auch? Wie will man denn zwischen Vorsatz und Unabsichtlichkeit in dieser Hinsicht objektiv unterscheiden?
"dass du das nicht Begreifen willst ist ganz alleine dein Problem."
- Gruwe
Jetzt konstruierst du hier Szenarien, mein lieber Scholli!Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2020, 15:45)
Doch, da man vorher schon für die 50 Zone viel zu schnell gewesen sein muss um mit über 60 in der 30 Zone einen Entzug zu bekommen.
Jetzt reicht es wenn man aus der 50 Zone abbiegt und ein Schild übersieht.
Wenn ich in der 50er Zone mich an die Geschwindigkeit halte (das sollte ich im Laufe der Zone doch schaffen, vor allem da innerorts sowieso per se 50 gilt) und ich biege ab in eine 30er Zone, dann bin ich dort 20km/h zu schnell und behalte meinen Führerschein.
Dein konstruiertes Szenario basiert auf einer Reihe von Missachtungen der Regeln und hat damit rein garnix mit "Versehen" zu tun.
- Ein Terraner
Das kommt auf deinen Tacho an, Punkt 50 fahren ist so gut wie unmöglich, da hast du immer Schwankungen +- 5 km/h und ich konstruiere dieses Szenario nicht, genau darum dreht sich die Petition. Und du bist wohl der einzige Mensch der auch noch Schilder durch LKWs lesen kannGruwe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 15:52)
Jetzt konstruierst du hier Szenarien, mein lieber Scholli!
Wenn ich in der 50er Zone mich an die Geschwindigkeit halte (das sollte ich im Laufe der Zone doch schaffen, vor allem da innerorts sowieso per se 50 gilt) und ich biege ab in eine 30er Zone, dann bin ich dort 20km/h zu schnell und behalte meinen Führerschein.
Dein konstruiertes Szenario basiert auf einer Reihe von Missachtungen der Regeln und hat damit rein garnix mit "Versehen" zu tun.
- Gruwe
Deshalb wird ja auch nicht bei 5km/h über Beschränkung der Führerschein eingezogen, sondern erst ab 21 km/h darüber!Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2020, 15:57)
Das kommt auf deinen Tacho an, Punkt 50 fahren ist so gut wie unmöglich, da hast du immer Schwankungen +- 5 km/h
Erstmals brauche ich innerorts in den meisten Fällen keine Schilder zu lesen, denn dort gilt immer maximal 50km/h. Und ich frage mich ja, wie du innerorts fährst, dass du andauernd zwischen dir und dem Schild einen LKW siehst. Normalerweise sind innerörtliche Straße im Normalfall einspurig, d.h. dass du entweder hinter dem LKW entlangfährst, weswegen dir der LKW sicher nicht den Blick aufs Schild versperrt oder du den LKW überholst.und ich konstruiere dieses Szenario nicht, genau darum dreht sich die Petition. Und du bist wohl der einzige Mensch der auch noch Schilder durch LKWs lesen kann
Insofern finde ich das Szenario, dass du beim Abbiegen von einer 50er Zone in einer 30er Zone (wobei es bei dir scheinbar normal zu sein scheint, dass du innerorts mit einer Geschwindigkeit oberhalb von 50km/h in 30er Zonen einbiegst) dann zeitgleich noch einen LKW, der dir die Sicht auf das 30er-Schild versperrt, überholst. Das klingt schon sehr perfide!
Hinzu kommt ja noch, dass sich die meisten Menschen hauptsächlich in ihrem Umfeld bewegen, wo sie als aufmerksame Autofahrer nach kurzer Zeit genau wissen, wo eine Beschränkung von 30km/h gilt. Und ist man dann "aus Versehen" doch mal zu schnell, dann ist es bei der begrenzten Anzahl an Blitzern in 30er-Zonen, doch nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeitsrechnung höchst unwahrscheinlich ist, dass man genau an dem Tag, an dem man rein zufällig mal mit Drift um die Kurve mit über 50 in eine 30er-Zone abbiegt, geblitzt wird.
Aber ja...das sind alles ganz große Zufälle und deswegen werden hauptsächlich die Leute ihren Führerschein verlieren, die ganz aus Versehen innerorts in einer 30er Zone über 20km/h zu viel auf dem Tacho haben. Und das soll nicht konstruiert sein? Sorry, aber da lachen ja die Hühner!
Entweder sind es bei dir die bösen Tachos schuld, der böse LKW, der ausgerechnet beim Abbiegen mit 50km/h in eine 30er Zone dir da den Blick auf das Verkehrsschild versperrt oder der böse Nebel, der ausgerechnet an dem einen Tag die Sicht auf das 30er Schild, an dem du seit Jahr und Tag regelmäßig vorbei fährst, schwer erkennbar werden lässt oder oder oder.
- Ein Terraner
Ok, es reicht, wenn du nicht fähig bist das Problem zu erfassen oder logisch zu verstehen dann halte dich aus der Diskussion raus. 50+-5km/h - 30 sind 15-25km/hGruwe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 16:25)
Deshalb wird ja auch nicht bei 5km/h über Beschränkung der Führerschein eingezogen, sondern erst ab 21 km/h darüber!
- Gruwe
Ich hab das Problem vollumfänglich erfasst: Einigen ist es ein Dorn im Auge, dass sie Gefahr laufen, mit ihrem innerörtlichen Fahrstil den Lappen schnell zu verlieren.Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2020, 16:30)
Ok, es reicht, wenn du nicht fähig bist das Problem zu erfassen oder logisch zu verstehen dann halte dich aus der Diskussion raus. 50+-5km/h - 30 sind 15-25km/h
Und auch in der Petition find ich mehr als genug Beispiele, in denen irgendwelche Leute solche Situationen konstruieren. Entweder ist es das böse 30er-Baustellenschild, dass trotz dass die Baustelle fertiggestellt wurde noch eine Weile stehen bleibt. Oder es sind irgendwelche bösen Grünen, die urplötzlich aus einer 70er-Zone eine 30er-Zone machen. Dann sind es die bösen Radfahrer, die sich alles erlauben können. Es sind die bösen Autovernichter oder Abzocker. Es sind stets immer die Anderen. Nie ist man es selbst. Das klassische Paradoxon der Deutschen...immer sind alle anderen die Bösen, während man auf sich selbst natürlich nicht das Geringste kommen lässt.
Du solltest dich bei deinen konstruierten Argumenten vielleicht nicht den Aussagen der Leute dieser Petition beziehen, sondern selbst nachdenken. Es gibt keinen Fall, dass man innerorts in eine 30er-Zone abbiegt und man währenddessen durch einen vorherfahrenden LKW den Blick auf das Schild versperrt bekommt.
- Ein Terraner
Nein hast du nicht du kotz hier nur deine pauschalen Vorurteile in den Thread, aber ich denke ich hab mich jetzt lange genug mit deinem Genie beschäftigt.Gruwe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 16:38)
Ich hab das Problem vollumfänglich erfasst: Einigen ist es ein Dorn im Auge, dass sie Gefahr laufen, mit ihrem innerörtlichen Fahrstil den Lappen schnell zu verlieren.
P.S. Und das du schon wieder komplett ignorierst das ich von parkenden Fahrzeugen gesprochen habe ist dir wohl auch wieder entfallen, mit der Aufmerksamkeitsspanne über den Tag kommen muss auch eine Herausforderung sein.
- Gruwe
Erzähl doch keinen solchen Käse! Wer kennt sie nicht: Die Flotten an LKWs, die permanent die Verkehrsschilder an Einfahrten zu 30er-Zonen zuparken. Und weil man ja permanent in fremden Städten in 30er-Zonen unterwegs ist, wo man nicht weiß, dass dort eine 30er-Zone ist.Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2020, 16:40)
Nein hast du nicht du kotz hier nur deine pauschalen Vorurteile in den Thread, aber ich denke ich hab mich jetzt lange genug mit deinem Genie beschäftigt.
P.S. Und das du schon wieder komplett ignorierst das ich von parkenden Fahrzeugen gesprochen habe ist dir wohl auch wieder entfallen, mit der Aufmerksamkeitsspanne über den Tag kommen muss auch eine Herausforderung sein.
Nochmal: Keine pauschalen Urteile von mir (nur pauschale Versehenbekundungen von dir), sondern ein objektives Betrachten der angeführten Szenarien.
Ist ja nix Neues bei dir: Bei dir ist nie Jemand selbst schuld, nur stets die anderen. Kennt man ja auch aus den Diskussionen etwa im Wirtschaftsforum.
Erzähl deine abstrusen Geschichten jemanden anderem...ich hab genug gehört. Ich glaube nicht, dass heute noch was objektives von dir zu erwarten ist.
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Wer einen gefährlichen Gegenstand benutzt, hat bei der Benutzung grundsätzlich eine deutlich höhere Sorgfaltspflicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
- Ein Terraner
Ignoranz macht es nicht besser, und ja Menschen sind Permanent in fremden Städten unterwegs, die interessiert auch dein Tellerrand nicht. Verdeckte Straßenschilder sind Alltag, ob dir das gefällt oder nicht.Gruwe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 16:50)
Erzähl doch keinen solchen Käse! Wer kennt sie nicht: Die Flotten an LKWs, die permanent die Verkehrsschilder an Einfahrten zu 30er-Zonen zuparken. Und weil man ja permanent in fremden Städten in 30er-Zonen unterwegs ist, wo man nicht weiß, dass dort eine 30er-Zone ist.
Nochmal: Keine pauschalen Urteile von mir (nur pauschale Versehenbekundungen von dir), sondern ein objektives Betrachten der angeführten Szenarien.
Ist ja nix Neues bei dir: Bei dir ist nie Jemand selbst schuld, nur stets die anderen. Kennt man ja auch aus den Diskussionen etwa im Wirtschaftsforum.
Erzähl deine abstrusen Geschichten jemanden anderem...ich hab genug gehört. Ich glaube nicht, dass heute noch was objektives von dir zu erwarten ist.
- Ein Terraner
Dem kann man nicht widersprechen.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Apr 2020, 16:55)
Wer einen gefährlichen Gegenstand benutzt, hat bei der Benutzung grundsätzlich eine deutlich höhere Sorgfaltspflicht.
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Deswegen ist die Diskussion sinnfrei. Wer mit überhöhter Geschwindigkeit fährt hat diese Sorgfalt außer acht gelassen oder er macht es absichtlich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
- Ein Terraner
Nein hat er nicht, das was du meinst ist Unfehlbarkeit. Ein verdecktes Schild ist rechtlich unwirksam, interessiert nur einen Blitzer herzlich wenig.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Apr 2020, 17:10)
Deswegen ist die Diskussion sinnfrei. Wer mit überhöhter Geschwindigkeit fährt hat diese Sorgfalt außer acht gelassen oder er macht es absichtlich.
- Gruwe
Man merkt im Allgemeinen, wenn man geblitzt wurde.Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2020, 17:17)
Nein hat er nicht, das was du meinst ist Unfehlbarkeit. Ein verdecktes Schild ist rechtlich unwirksam, interessiert nur einen Blitzer herzlich wenig.
Dann kann man aussteigen und von der Situation ein Bild machen und Einspruch einlegen.
Dem Einspruch kann allerdings auch Ortskundigkeit entgegenstehen.
Und wenn man irgendwo unterwegs ist, wo man ortsfremd ist, sollte man sowieso nochmal ein Stück aufmerksamer sein.
Und besondere Aufmerksamkeit hat auch nichts mit Unfehlbarkeit zu tun! Sonst könnte ich so gut wie alles auf meine "nicht vorhandene Unfehlbarkeit" abschieben.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Das stimmt NICHT ! (Zumindest in D)Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2020, 17:17)
. Ein verdecktes Schild ist rechtlich unwirksam, interessiert nur einen Blitzer herzlich wenig.
Ein Schild verliert nicht seine Gültigkeit - auch - wenn es abfällt !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Gruwe
Aber da kann doch das arme Schild nichts dafür! Wie kann man nur an das Schild die Forderung der "Unfehlbarkeit" stellen? Unerhört!Teeernte hat geschrieben:(30 Apr 2020, 17:38)
Das stimmt NICHT ! (Zumindest in D)

- Ein Terraner
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... -sein.htmlTeeernte hat geschrieben:(30 Apr 2020, 17:38)
Das stimmt NICHT ! (Zumindest in D)
- Teeernte
ich schau beim Fahren auf die Schilder der Seitenstrasse - wenn ich Vorfahrt habe. (Form) - nicht auf mein Hauptstrassenschild.Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2020, 19:22)
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... -sein.html
Was nutzt mir Vorfahrt - wenn der andere kein Schild hat. (Kipper ?)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Ein Problem ist, daß in verschiedenen Orten vergleichbare Straßen mit verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen sein können. In Baden-Württemberg gibt es viele blitzerüberwachte Ortsdurchfahrten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h (obwohl der Ausbauzustand problemlos 50 km/h zuließe), in anderen Bundesländern darf man auf den Hauptstrassen im Ort immer noch 50 km/h fahren.
Auch fraglich: warum gibt es für die Nutzung von Blitzer-Apps einen Punkt? Liegt hier Verkehrsgefährdung vor?
Auch fraglich: warum gibt es für die Nutzung von Blitzer-Apps einen Punkt? Liegt hier Verkehrsgefährdung vor?
Aktuell ist mit 102.638 Stimmen das Sammelziel erreicht wordenGruwe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 14:44)
Sorry, aber als würde da irgendetwas dadurch geändert. Hat es das jemals?
Da wir über 1 Mio. Autofahrer in Deutschland haben, die regelmäßig Bußgelder bzw. Punkte in Flensburg wegen Geschwindigkeitsübertretungen haben (sog. Raser) erhalten, dürften die 50.000 locker zu schaffen sein.

Wer befürwortet weswegen primitives und egoistisches Verhalten auf Deutschlands Straßen?Es ist mir allerdings immer noch schleierhaft, wie man dieses primitive und egoistische Verhalten auf Deutschlands Straßen befürworten kann. Eines der vielen Dinge in der Welt, was ich wohl nie verstehen werden.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Vielleicht sollten sich die 102.634 Unterzeichner der Petition besser zur Nachschulung in einer Fahrschule anmelden, wenn sie ständig Verkehrsschilder übersehen, ihre Fahrgeschwindigkeit nicht unter Kontrolle haben und falsch parken. :Pjack000 hat geschrieben:(03 May 2020, 22:15)
Aktuell ist mit 102.638 Stimmen das Sammelziel erreicht worden![]()
Wer befürwortet weswegen primitives und egoistisches Verhalten auf Deutschlands Straßen?
- Teeernte
Gulag zur Umerziehung ?Jessie hat geschrieben:(03 May 2020, 23:05)
Vielleicht sollten sich die 102.634 Unterzeichner der Petition besser zur Nachschulung in einer Fahrschule anmelden, wenn sie ständig Verkehrsschilder übersehen, ihre Fahrgeschwindigkeit nicht unter Kontrolle haben und falsch parken. :P
Falschparken soll ja wie Banküberfall bestraft werden,.....und 10 kmh mehr - wie Kinderfi...
Die Oberlehrerdemokratie wird im Gegenzug die anderen ECHTEN Straftaten zu Vergehen wandeln...
Das Auto MUSS den Leuten vermiest werden.

Folglich ist dir das noch nie passiert zu schnell gefahren oder falsch geparkt zu haben?Jessie hat geschrieben:(03 May 2020, 23:05)
Vielleicht sollten sich die 102.634 Unterzeichner der Petition besser zur Nachschulung in einer Fahrschule anmelden, wenn sie ständig Verkehrsschilder übersehen, ihre Fahrgeschwindigkeit nicht unter Kontrolle haben und falsch parken. :P
- Gruwe
Super! Aber wer hat hier je bezweifelt, dass sich 100k Leute finden, die das Scheisse finden und unterschreiben?jack000 hat geschrieben:(03 May 2020, 22:15)
Aktuell ist mit 102.638 Stimmen das Sammelziel erreicht worden![]()
Was denkst du, was jetzt passiert? Wohl eher nix.
In nem halben Jahr interessiert es keine Sau mehr!
Ich bin heute 80km mit dem Auto gefahren. Und, auch wenn es für manche unvorstellbar ist, nicht ein einziges mal 21km/h oder mehr zu schnell gefahren! Da bin ich echt stolz auf mich, da hab ich mir auf jeden Fall einen Schulterklopfer verdient, wenn ich beachte, dass das manche für nicht umsetzbar halten. Yeah, darauf gönn ich mir ein Bier!Wer befürwortet weswegen primitives und egoistisches Verhalten auf Deutschlands Straßen?
- Gruwe
Doch, das ist sicher jedem schonmal passiert, mir auch!jack000 hat geschrieben:(03 May 2020, 23:32)
Folglich ist dir das noch nie passiert zu schnell gefahren oder falsch geparkt zu haben?
Aber um über 21km/h (innerorts!!!) zu schnell zu fahren, mein lieber Scholli, da muss ich schon äußerst unachtsam gewesen sein.
Schonmal dran gedacht, dass es durchaus einiges bewusst sein kann, dass auch sie mal zu schnell fahren und von den höheren Bußgeldern betroffen sein könnten, diese aber die Maßnahmen und deren Konsequenzen, die sie sich daraus erhoffen, als höher einschätzen? Sowas nennt man abwägen!
Im Übrigen war ich bisher immer noch Manns genug um dann, wenn ich einen Fehler gemacht habe, die Konsequenzen zu tragen und hab nicht rumgejammert wie so nen olles Waschweib wie ungerecht diese Welt doch ist und plötzlich kein billiges Rasen mehr möglich ist?
Vielleicht einfach mal die Strafen hier mit den Strafen in anderen europäischen Staaten, etwa Schweiz oder Belgien, vergleichen. In anderen Ländern sollen sogar geringere Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen und Landstraßen gelten (ich denk da z.B. an meinen Nachbarn Frankreich).
Wer hat hier behauptet, dass es keine 100k Leute zu finden sein?Gruwe hat geschrieben:(04 May 2020, 00:37)
Super! Aber wer hat hier je bezweifelt, dass sich 100k Leute finden, die das Scheisse finden und unterschreiben?
Schauen wir einfach mal ...Was denkst du, was jetzt passiert? Wohl eher nix.
BoahIch bin heute 80km mit dem Auto gefahren. Und, auch wenn es für manche unvorstellbar ist, nicht ein einziges mal 21km/h oder mehr zu schnell gefahren! Da bin ich echt stolz auf mich, da hab ich mir auf jeden Fall einen Schulterklopfer verdient,

Aha, interessant ...Doch, das ist sicher jedem schonmal passiert, mir auch!
- Gruwe
jack000 hat geschrieben:(04 May 2020, 02:04)
Aha, interessant ...
Es wird ja hier offenbar gerne so getan, als sei man mal so auf die Schnelle innerorts 21km/h zu schnell.Gruwe hat geschrieben:(04 May 2020, 00:43)
Aber um über 21km/h (innerorts!!!) zu schnell zu fahren, mein lieber Scholli, da muss ich schon äußerst unachtsam gewesen sein.
...
Im Übrigen war ich bisher immer noch Manns genug um dann, wenn ich einen Fehler gemacht habe, die Konsequenzen zu tragen und hab nicht rumgejammert wie so nen olles Waschweib wie ungerecht diese Welt doch ist und plötzlich kein billiges Rasen mehr möglich ist?
.
Statt für eine Absenkung der Strafen zu plädieren, wäre der sinnvollere Weg, für eine bessere Beschilderung zu sorgen, etc.
Eine 30er Zone gilt dann entsprechend nur, wenn auf die Straße eine 30 gemalt ist, etc. Da kann dann auch keine Sicht mehr durch den LKW behindert sein.
Im Übrigen hab ich mit keinem Wort gesagt, dass ich unabsichtlich zu schnell war. Um es konkret zu machen: Ich war auf dem Weg in den Kreissaal und es bedurfte ein wenig Eile.
Gönn dir fünf Bier und fahr zurück.Gruwe hat geschrieben:(04 May 2020, 00:37)
Super! Aber wer hat hier je bezweifelt, dass sich 100k Leute finden, die das Scheisse finden und unterschreiben?
Was denkst du, was jetzt passiert? Wohl eher nix.
Ich bin heute 80km mit dem Auto gefahren. Und, auch wenn es für manche unvorstellbar ist, nicht ein einziges mal 21km/h oder mehr zu schnell gefahren! Da bin ich echt stolz auf mich, da hab ich mir auf jeden Fall einen Schulterklopfer verdient, wenn ich beachte, dass das manche für nicht umsetzbar halten. Yeah, darauf gönn ich mir ein Bier!
- That's me
- user title: unbequem, aber fair
In der Schweiz ist Geschwindigkeitsüberschreitung sogar eine Straftat.
Aus dieser Sicht, sind wir ja noch gut bedient.
Was das Argument Schild "zu geparkt", ist das dann wirklich blöd. Wenn man bemerkt, dass man geblitzt wurde, hat man zumindest die Chance gleich die Polizei zu rufen und Foto machen. Evtl. hat man dann eine Chance. Ein Anwalt boxt einem dann womöglich raus.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass diejenigen die die neue Regelung kritisieren und massiv dagegen aufbegehren spätestens dann anders denken, wenn es mal sie selbst oder ein Familienmitglied/Freund erwischt und sie im Krankenhaus oder gar Friedhof landen.
Aus dieser Sicht, sind wir ja noch gut bedient.
Was das Argument Schild "zu geparkt", ist das dann wirklich blöd. Wenn man bemerkt, dass man geblitzt wurde, hat man zumindest die Chance gleich die Polizei zu rufen und Foto machen. Evtl. hat man dann eine Chance. Ein Anwalt boxt einem dann womöglich raus.
Super Vorschlag, gute Lösung und konstruktiv.Gruwe hat geschrieben:(04 May 2020, 08:35)
Eine 30er Zone gilt dann entsprechend nur, wenn auf die Straße eine 30 gemalt ist, etc. Da kann dann auch keine Sicht mehr durch den LKW behindert sein.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass diejenigen die die neue Regelung kritisieren und massiv dagegen aufbegehren spätestens dann anders denken, wenn es mal sie selbst oder ein Familienmitglied/Freund erwischt und sie im Krankenhaus oder gar Friedhof landen.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Amnesty International.
Auch ich bin der Meinung, dass wir in Sachen Bußgelder eigentlich noch ganz gut gestellt sind, wenn man das mit anderen europäischen Ländern vergleicht.
Trotzdem ist es mir auch schon passiert, dass ich plötzlich (unbemerkt) deutlich schneller war, als gedacht.
Insbesondere Gefällestrecken (insbesondere mit schwerem Anhänger im Schlepptau) sind da gefährlich, weil es da schon mal passieren kann, dass der Hänger "über den Tempomat schiebt".
Auf Autobahnen nutze ich daher den (leider etwas fummelig zu bedienenden) "Geschwindigkeits-Übertretungs-Alarm" im Bordcomputer meines Fahrzeugs. Da muss man allerdings manuell die Geschwindigkeit einstellen, ab der es dann "pingt".
Es kam schon vor, dass ich statt der erlaubten (und im Tempomat eingespeicherten ca. 80km/h plötzlich mit ~110km/h unterwegs war, ohne es zu merken.
Für Strecken innerorts ist das aber leider viel zu fummelig und umständlich.
Andererseits ist innerorts ohnehin erhöhte Aufmerksamkeit angesagt und mein Fahrzeug mit immerhin fast 15 Jahren schon recht alt und ich könnte mir gut vorstellen, dass es in aktuellen Fahrzeugen entsprechend bessere Assistenzsysteme geben könnte...
21km/h "Toleranz" finde ich da schon okay.
Hoffentlich gibt es bald autonome Fahrzeuge - dann muss man sich mit dem Schilderwald nicht mehr selbst anseinandersetzen... (Und die Leute würden vielleicht nicht mehr wie die Idioten parken.)
Trotzdem ist es mir auch schon passiert, dass ich plötzlich (unbemerkt) deutlich schneller war, als gedacht.
Insbesondere Gefällestrecken (insbesondere mit schwerem Anhänger im Schlepptau) sind da gefährlich, weil es da schon mal passieren kann, dass der Hänger "über den Tempomat schiebt".
Auf Autobahnen nutze ich daher den (leider etwas fummelig zu bedienenden) "Geschwindigkeits-Übertretungs-Alarm" im Bordcomputer meines Fahrzeugs. Da muss man allerdings manuell die Geschwindigkeit einstellen, ab der es dann "pingt".
Es kam schon vor, dass ich statt der erlaubten (und im Tempomat eingespeicherten ca. 80km/h plötzlich mit ~110km/h unterwegs war, ohne es zu merken.
Für Strecken innerorts ist das aber leider viel zu fummelig und umständlich.
Andererseits ist innerorts ohnehin erhöhte Aufmerksamkeit angesagt und mein Fahrzeug mit immerhin fast 15 Jahren schon recht alt und ich könnte mir gut vorstellen, dass es in aktuellen Fahrzeugen entsprechend bessere Assistenzsysteme geben könnte...
21km/h "Toleranz" finde ich da schon okay.
Hoffentlich gibt es bald autonome Fahrzeuge - dann muss man sich mit dem Schilderwald nicht mehr selbst anseinandersetzen... (Und die Leute würden vielleicht nicht mehr wie die Idioten parken.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Emin, JJazzgold, Dieter W.
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Emin, JJazzgold, Dieter W.
Im Prinzip geht es bei den Strafen um die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Allerdings kann dies auch die Obrigkeit mißbrauchen, in dem sie auf Straßen, auf denen man vom Ausbauzustand her recht schnell fahren kann mit einer massiven Tempobegrenzung versieht. Wenn auf einer vierspurigen Straße Tempo 30 gilt und das noch von Blitzern überwacht wird, läuft irgend etwas falsch.
Im Übrigen: warum kann man nicht die Bußgelder für Verstöße, bei denen es Unfälle und Gefährdungen gibt, massivst erhöhen?
Im Übrigen: warum kann man nicht die Bußgelder für Verstöße, bei denen es Unfälle und Gefährdungen gibt, massivst erhöhen?
Das wäre ja mal eine Maßnahme. Aber so wie es jetzt ist, trägt der neue Bußgeldkatalog in keinster Weise dazu bei, dass die Gefahr für Unfälle sinkt.Aldemarin hat geschrieben:(11 May 2020, 14:17)Im Übrigen: warum kann man nicht die Bußgelder für Verstöße, bei denen es Unfälle und Gefährdungen gibt, massivst erhöhen?
-
jack000 hat geschrieben:(11 May 2020, 18:43)
Aber so wie es jetzt ist, trägt der neue Bußgeldkatalog in keinster Weise dazu bei, dass die Gefahr für Unfälle sinkt.
Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Was am neuen Bußgeldkatalog EIN GROSSES MANKO IST:
Der Übergang zwischen harmloser und ernster Strafe ist extrem dünn! Wer innerorts 19 km/h zu schnell fährt, kommt mit 70 Euro Strafe ohne Punkte davon, wer aber 21 km/h zu schnell fährt, der kriegt gleich einen Monat Fahrverbot ( https://www.bussgeldkatalog.de/geschwindigkeit/ ) !
Hätte man nicht eine andere Lösung finden können? Ich würde eine Lösung bevorzugen, bei der das Bußgeld quadratisch mit der Geschwindigkeitsüberschreitung zunimmt, zum Beispiel, wer um 5 km/h zu schnell fährt, muß 10 Euro zahlen, wer um 10 km/h zu schnell fährt 40 Euro und wer um 20 km/h zu schnell fährt 160 Euro.
Was spricht gegen eine derartige Form der Festlegung von Bußgeldern?
Der Übergang zwischen harmloser und ernster Strafe ist extrem dünn! Wer innerorts 19 km/h zu schnell fährt, kommt mit 70 Euro Strafe ohne Punkte davon, wer aber 21 km/h zu schnell fährt, der kriegt gleich einen Monat Fahrverbot ( https://www.bussgeldkatalog.de/geschwindigkeit/ ) !
Hätte man nicht eine andere Lösung finden können? Ich würde eine Lösung bevorzugen, bei der das Bußgeld quadratisch mit der Geschwindigkeitsüberschreitung zunimmt, zum Beispiel, wer um 5 km/h zu schnell fährt, muß 10 Euro zahlen, wer um 10 km/h zu schnell fährt 40 Euro und wer um 20 km/h zu schnell fährt 160 Euro.
Warum sollte sie sinken?
Korrekt, allerdings war das auch schon vorher ein Manko, nur ist es jetzt noch schlimmer geworden.Aldemarin hat geschrieben:(11 May 2020, 19:26)
Was am neuen Bußgeldkatalog EIN GROSSES MANKO IST:
Nichts, das ist eine gute Idee!Hätte man nicht eine andere Lösung finden können? Ich würde eine Lösung bevorzugen, bei der das Bußgeld quadratisch mit der Geschwindigkeitsüberschreitung zunimmt, zum Beispiel, wer um 5 km/h zu schnell fährt, muß 10 Euro zahlen, wer um 10 km/h zu schnell fährt 40 Euro und wer um 20 km/h zu schnell fährt 160 Euro.