@Corona-Demonstranten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Iwan der Liebe

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Iwan der Liebe »

Alexyessin hat geschrieben:(11 May 2020, 17:41)

Wieso bist du nicht fähig die dir gestellte Frage einfach zu beantworten. Von welchem Zeitpunkt kommt dieses Szenario?

10.3.2020. Und?
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(11 May 2020, 17:59)

10.3.2020. Und?
Von dem Zeitpunkt ist die Zeitung - bitte das Datum der AUSSAGE posten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Mahmoud

Beitrag von Mahmoud »

Iwan der Liebe hat geschrieben:
Wenn es nur zwei Jahre sind und sich 66% anstecken werden, dann bricht das Gesudheitssystem zusammen, und zwar überall weltweit, da braucht nichts vorbereitet zu werden. Bitte selbst nachrechnen.
Daraus folgt dann, daß man die 66% auf mehr als zwei Jahre ausdehnen muss, also die entsprechenden umstrittenen Maßnahmen über Jahre beibehalten, was Millionen von Arbeitslosen in Deutschland und Europa zur Folge hätte.
Ausserdem würden Lieferketten zusammenbrechen, und weitere Millionen Arbeitslose in Schwellenländern kämen dazu. Was widerum die Flüchtlingsproblematik verschärfen würde. Daraus könnten massive soziale Konflikte bis hin zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen entstehen. Dann hätten wir den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben...

Alternative: Man schränkt überhaupt Nichts ein, und lässt dem Virus seinen Lauf.

Ich weiß nun wirklich ist, was besser wäre!
Iwan der Liebe

Troh.Klaus hat geschrieben:(11 May 2020, 17:56)

Welche Zahl ist viel zu niedrig - die 280.000?
OH, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Drosten geht von einer Fallsterblichkeit aus, die deutlich unter 1% liegt..... Dann stimmt es doch rechnerisch.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Mahmoud hat geschrieben:(11 May 2020, 18:03)

Alternative: Man schränkt überhaupt Nichts ein, und lässt dem Virus seinen Lauf.
Keine Option. Selbst wenn es eine Immunität gäbe. Wäre die Herde "durch", wären die ersten schon nicht mehr immun ... es ginge also endlos so weiter. Funktioniert nicht! Wieso begreift das niemand :rolleyes:
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Daraus folgt dann, daß man die 66% auf mehr als zwei Jahre ausdehnen muss, also die entsprechenden umstrittenen Maßnahmen über Jahre beibehalten, was Millionen von Arbeitslosen in Deutschland und Europa zur Folge hätte.
Ausserdem würden Lieferketten zusammenbrechen, und weitere Millionen Arbeitslose in Schwellenländern kämen dazu. Was widerum die Flüchtlingsproblematik verschärfen würde. Daraus könnten massive soziale Konflikte bis hin zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen entstehen. Dann hätten wir den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben...

Dann noch einmal:

Nicht jeder, der sich infiziert, muss ins Krankenhaus.

Es gibt Schätzungen zur Letalität, die zwischen 0,1 und 0,7 Prozent schwanken. Bei rund 7.500 Toten in Deutschland heißt das, dass sich wahrscheinlich bereits zwischen 1,1 und 7,5 Millionen Menschen hierzulande infiziert haben, entsprechend einer Dunkelziffer zwischen 6 und 45. Die Pandemie kam in Deutschland Mitte März auf Touren (15.03.: ca. 5.800 bestätigte Fälle), heißt wir sind seit knapp 60 Tagen mit dem Virus stärker konfrontiert. Das wiederum heißt, dass sich - bei Gleichverteilung - täglich zwischen 18.000 (Dunkelziffer 6) und 125.000 (Dunkelziffer 45) Menschen Infiziert haben. Bei einem Krankenstand von ca. 15 Tagen waren dann zwischen 270.000 und 1,8 Millionen Menschen gleichzeitig krank.

Den höchsten Krankenstand nach den offiziellen Statistiken (JHU) hatten wir am 05.04. mit noch knapp 72.000 bestätigten Infizierten. Unter Anwendung der Dunkelziffer waren das also zwischen 430.000 und etwa 3,1 Millionen gleichzeitig Erkrankten. Von den 72.000 offiziell bekannten Kranken waren weniger als die Hälfte im Krankenhaus. Nehmen wir an, es waren 30.000, dann bedurften zwischen 1 und 7 Prozent der Infizierten tatsächlich einer Krankenhausbehandlung.

Das RKI spricht davon, dass 60-70% der Bewohner Deutschlands sich den Virus einfangen werden, bis die "Herdenimmunität" greift (und falls kein Impfstoff in der Zwischenzeit gefunden wird). Zwei Jahre also 50.000.000/730, ergeben dann täglich rund 70.000 Neuinfektionen von denen dann maximal 700 bis 5.000 im Krankenhaus landen. Heißt, wenn wir 45.000 Betten für Corona-Patienten bereit halten, bleibt unser Gesundheitssystem stabil. Und soviel Vorbereitung mahnt das RKI an.
Seriös geht anders.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(11 May 2020, 18:04)
OH, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Drosten geht von einer Fallsterblichkeit aus, die deutlich unter 1% liegt..... Dann stimmt es doch rechnerisch.
0,5% war das Szenario von Drosten.
Zuletzt geändert von Troh.Klaus am Montag 11. Mai 2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Seriös geht anders.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Troh.Klaus hat geschrieben:(11 May 2020, 18:08)

Das RKI spricht davon, dass 60-70% der Bewohner Deutschlands sich den Virus einfangen werden, bis die "Herdenimmunität" greift (und falls kein Impfstoff in der Zwischenzeit gefunden wird). Zwei Jahre also 50.000.000/730, ergeben dann täglich rund 70.000 Neuinfektionen von denen dann maximal 700 bis 5.000 im Krankenhaus landen. Heißt, wenn wir 45.000 Betten für Corona-Patienten bereit halten, bleibt unser Gesundheitssystem stabil. Und soviel Vorbereitung mahnt das RKI an.
Nochmal: es gibt keine Herdenimmunität, wenn diese maximal zwei Jahre beträgt. Davon geht man momentan aus.
Die Rechnerei kann man sich also getrost sparen ;)
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

Tot oder Arbeitslos, schon eine heikle Frage. :rolleyes:
Iwan der Liebe

Troh.Klaus hat geschrieben:(11 May 2020, 18:08)

Dann noch einmal:

Nicht jeder, der sich infiziert, muss ins Krankenhaus.

Es gibt Schätzungen zur Letalität, die zwischen 0,1 und 0,7 Prozent schwanken. Bei rund 7.500 Toten in Deutschland heißt das, dass sich wahrscheinlich bereits zwischen 1,1 und 7,5 Millionen Menschen hierzulande infiziert haben, entsprechend einer Dunkelziffer zwischen 6 und 45. Die Pandemie kam in Deutschland Mitte März auf Touren (15.03.: ca. 5.800 bestätigte Fälle), heißt wir sind seit knapp 60 Tagen mit dem Virus stärker konfrontiert. Das wiederum heißt, dass sich - bei Gleichverteilung - täglich zwischen 18.000 (Dunkelziffer 6) und 125.000 (Dunkelziffer 45) Menschen Infiziert haben. Bei einem Krankenstand von ca. 15 Tagen waren dann zwischen 270.000 und 1,8 Millionen Menschen gleichzeitig krank.

Den höchsten Krankenstand nach den offiziellen Statistiken (JHU) hatten wir am 05.04. mit noch knapp 72.000 bestätigten Infizierten. Unter Anwendung der Dunkelziffer waren das also zwischen 430.000 und etwa 3,1 Millionen gleichzeitig Erkrankten. Von den 72.000 offiziell bekannten Kranken waren weniger als die Hälfte im Krankenhaus. Nehmen wir an, es waren 30.000, dann bedurften zwischen 1 und 7 Prozent der Infizierten tatsächlich einer Krankenhausbehandlung.

Wenn sich 2/3 der Menschen infizieren werden, dann kann jemand, der Familie hat und arbeitet, bei realistischer Betrachtung einer Infektion mit diesem Virus auf Dauer sowieso nicht entgehen, richtig?

Würde ich Drosten Glauben schenken, würde ich überhaupt nicht einsehen, irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Warum denn, einer Infektion ist doch sowieso nicht zu entgehen! Und wer sich jetzt ansteckt, der kann im schlimmsten Fall ärztliche Hilfe erwarten, im Herbst, wenn das Gesundheitssystem vielleicht zusammengebrochen ist, wohl eher nicht mehr.

Folgt man diesem Mann, sollte man dann nicht jetzt alles daran setzen, die Zahlen steigen zu lassen? Wieso passiert genau das Gegenteil? Weil er selbst nicht daran glaubt?
Ein Terraner

DogStar hat geschrieben:(11 May 2020, 18:13)

Nochmal: es gibt keine Herdenimmunität, wenn diese maximal zwei Jahre beträgt. Davon geht man momentan aus.
Die Rechnerei kann man sich also getrost sparen ;)
Was wird das jetzt für ein Blödsinn ?
Ein Terraner

Iwan der Liebe hat geschrieben:(11 May 2020, 18:15)

Würde ich Drosten Glauben schenken, würde ich überhaupt nicht einsehen, irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Deine Kenntnisse über exponentiellen Anstieg sind ähnlich ausgeprägt wie dein Prozentrechnen. Wenn nichts gemacht wird explodieren die Ansteckungszahlen und innerhalb kürzester Zeit ist Schicht.

Und kannst du jetzt endlich mal zum Punkt kommen und sagen worauf du hier überhaupt hinaus willst ?
Iwan der Liebe

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 18:14)

Tot oder Arbeitslos, schon eine heikle Frage. :rolleyes:

Die Frage lautet ja nicht, ob Du Arbeitslosigkeit oder Tod bevorzugst. Die Frage ist ja eher, ob Du bereit bist, in die dauerhafte Arbeitslosigkeit zu gehen, um 0,02 80jährigen mit schweren Vorerkrankungen die Chance, nicht an Corona zu sterben, um 0,001% zu erhöhen.

Hinweis: Zahlen diesmal aus der Luft gegriffen...
Ein Terraner

Iwan der Liebe hat geschrieben:(11 May 2020, 18:23)

Die Frage lautet ja nicht, ob Du Arbeitslosigkeit oder Tod bevorzugst. Die Frage ist ja eher, ob Du bereit bist, in die dauerhafte Arbeitslosigkeit zu gehen, um 0,02 80jährigen mit schweren Vorerkrankungen die Chance, nicht an Corona zu sterben, um 0,001% zu erhöhen.

Hinweis: Zahlen diesmal aus der Luft gegriffen...
Meldest du dich freiwillig zum Leichen Räumen ?

P.S. Ich bin übrigens Hochrisiko Gruppe.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Montag 11. Mai 2020, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 18:15)

Was wird das jetzt für ein Blödsinn ?
Mach dich bitte schlau zum Thema. Es wird gegenwärtig davon ausgegangen, dass das neue Corona Virus maximal zwei Jahre Immunität verleiht. Evtl. auch wesentlich kürzer. Der einzige "Unsinn" wäre dann, auf Herdenimmunität zu setzen. Gibt es nicht! Wäre was für Länder, die den "Darwin - Award" gewinnen möchten :rolleyes:
Man kann froh sein, dass du nicht zu den Entscheidungsträgern gehörst :)

Aus o.g. Grund ist man von dieser Idee auch überall schon abgekommen ...

Ach ja ... ca. 500.000 Tote müsste man auf dem Weg in eine nicht existierende Herdenimmunität auch noch einkalkulieren ... na bravo ... prima Idee :rolleyes:
Zuletzt geändert von DogStar am Montag 11. Mai 2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Iwan der Liebe

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 18:21)

Deine Kenntnisse über exponentiellen Anstieg sind ähnlich ausgeprägt wie dein Prozentrechnen. Wenn nichts gemacht wird explodieren die Ansteckungszahlen und innerhalb kürzester Zeit ist Schicht.

Und kannst du jetzt endlich mal zum Punkt kommen und sagen worauf du hier überhaupt hinaus willst ?

Ich weiß, man sieht es überall auf der Welt, das Virus verbreitet sich immer schneller, bis die Herdenimmunität erreicht ist, so zumindest der Glaube...

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Ein Terraner

DogStar hat geschrieben:(11 May 2020, 18:24)

Mach dich bitte schlau zum Thema. Es wird gegenwärtig davon ausgegangen, dass das neue Corona Virus maximal zwei Jahre Immunität verleiht. Evtl. auch wesentlich kürzer. Der einzige "Unsinn" wäre dann, auf Herdenimmunität zu setzen. Gibt es nicht! Wäre was für Länder, die den "Darwin - Award" gewinnen möchten :rolleyes:

Der Virus soll Immunität verleihen ? Und ja ich habe danach gegoogelt und nicht mal im Ansatz irgend was dazu gefunden.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

DogStar hat geschrieben:(11 May 2020, 18:24)

Ach ja ... ca. 500.000 Tote müsste man auf dem Weg in eine nicht existierende Herdenimmunität auch noch einkalkulieren ... na bravo ... prima Idee :rolleyes:
Seit wann ist Terraner in der Herdenimmugeschichte? Wäre mir neu.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(11 May 2020, 18:23)

Die Frage lautet ja nicht
Die Frage lautet immer noch nach dem Datum als Dorsten dieses Szenario ausgeprochen hat. Bitte seriösen Link dazu
Ein Terraner

Iwan der Liebe hat geschrieben:(11 May 2020, 18:25)

Ich weiß, man sieht es überall auf der Welt, das Virus verbreitet sich immer schneller, bis die Herdenimmunität erreicht ist, so zumindest der Glaube...

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Was willst du ? Kannst du endlich mal sagen worauf du mir deinem Geseier raus willst? Irgendwas musst du ja damit bezwecken wollen, oder willst du hier einfach nur mit deinem Schwachsinn die Leute nerven?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Jessie hat geschrieben:(11 May 2020, 17:44)

Das hatten wir doch schon mit den Pegidioten. Da wurde auch gesagt, man muss sie ernst nehmen, damit sie sich nicht radikalisieren.
Der Normalbürger hat aber nunmal keinen Bock, den Therapeuten für verwirrte Bachmann-und Jebsen-Anhänger zu geben.
Eben.

Und erst recht muss man die nicht "verstehen".
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 18:26)

Der Virus soll Immunität verleihen ? Und ja ich habe danach gegoogelt und nicht mal im Ansatz irgend was dazu gefunden.
Ich sagte doch: auf Herdenimmunität zu setzen, ist keine gute Idee ...

Und natürlich findet man jede Menge zu einer eventuellen Immunität. Gibt nen ganzen Drosten-Podcast zum Thema (unter Anderem) ...
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(11 May 2020, 18:15)
Wenn sich 2/3 der Menschen infizieren werden, dann kann jemand, der Familie hat und arbeitet, bei realistischer Betrachtung einer Infektion mit diesem Virus auf Dauer sowieso nicht entgehen, richtig?

Würde ich Drosten Glauben schenken, würde ich überhaupt nicht einsehen, irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Warum denn, einer Infektion ist doch sowieso nicht zu entgehen! Und wer sich jetzt ansteckt, der kann im schlimmsten Fall ärztliche Hilfe erwarten, im Herbst, wenn das Gesundheitssystem vielleicht zusammengebrochen ist, wohl eher nicht mehr.

Folgt man diesem Mann, sollte man dann nicht jetzt alles daran setzen, die Zahlen steigen zu lassen? Wieso passiert genau das Gegenteil? Weil er selbst nicht daran glaubt?
Derzeit folgt man "diesem Mann" ja gerade nicht mehr.
Hast Du irgendwelche privaten Händel mit dem Hrn. Drosten, so fixiert wie Du auf diesen Menschen bist? Immerhin hat er - weltweit - eine Menge Kollegen, die sich so ähnlich äußern wie er.
Seriös geht anders.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Alexyessin hat geschrieben:(11 May 2020, 18:27)

Seit wann ist Terraner in der Herdenimmugeschichte? Wäre mir neu.
Hmmm ... oben auf der Seite schrieb ich, dass es keine Herdenimmunität geben wird. Er kommentierte das mit:

"Was soll jetzt dieser Blödsinn" ... daher dachte ich ... :?

Aber er findet ja auch nix zu "Corona" und "Immunität" ... daher wundert mich grad nix mehr ...
Zuletzt geändert von DogStar am Montag 11. Mai 2020, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Mahmoud hat geschrieben:(11 May 2020, 17:52)

Du meinst also, die AfD( welche nach Meinung Vieler doch selbst nationalsozialistisch ist) würde vor ebendem Nationalsozialismus, also vor sich selbst, warnen...?
Haben Sie doch bereits in Chemnitz mit der weißen Rose getan.

Und dass der rechte Pöbel so ungebildet ist und darauf reinfällt....nun dafür kann ich weiß Gott nichts.....
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(11 May 2020, 18:31)

Derzeit folgt man "diesem Mann" ja gerade nicht mehr.
Hast Du irgendwelche privaten Händel mit dem Hrn. Drosten, so fixiert wie Du auf diesen Menschen bist? Immerhin hat er - weltweit - eine Menge Kollegen, die sich so ähnlich äußern wie er.
Alles Mitverschwörer ;-)

Wissenschaft ist sowieso pfui.
Iwan der Liebe

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 18:29)

Was willst du ? Kannst du endlich mal sagen worauf du mir deinem Geseier raus willst? Irgendwas musst du ja damit bezwecken wollen, oder willst du hier einfach nur mit deinem Schwachsinn die Leute nerven?

Wenn die Zahlen nicht dem Glauben entsprechen, so möchte ich vielfach um Entschuldigung bitten. Es ist keine Blasphemie, denn die offiziellen Zahlen stammen nicht von mir.
Ein Terraner

Iwan der Liebe hat geschrieben:(11 May 2020, 18:36)

Wenn die Zahlen nicht dem Glauben entsprechen, so möchte ich vielfach um Entschuldigung bitten. Es ist keine Blasphemie, denn die offiziellen Zahlen stammen nicht von mir.
Von was bitte sprichst du? Kannst du jetzt endlich mal mit Zusammenhang sprechen und erklären was du mit dienen Zusammenhangslosen Texten aussagen möchtest ? Wenn du wissen möchtest wie die Entwicklung ohne Maßnahmen verläuft orientier dich an den USA, die haben deinen Wunsch fast umgesetzt und Massengräber gebuddelt.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

DogStar hat geschrieben:(11 May 2020, 17:25)

Stimmt ... aber solche Gestalten lässt man hier ihre Lügenpropaganda ungehemmt weiterverbreiten. Nennt man sie Lügner, wird das wegzensiert! Ich hatte es vorhin schon einem Mod geschrieben. So macht man sich mitschuldig an der dumm-gefährlichen Stimmung, die da gerade erzeugt wird.
Was eine schwierige Kiste ist, denn diese Leute verhalten sich aggressiv-defensiv, sie warten auf eine Gelegenheit, auf den "Beweis", dass sie es mit einem "Polizeigewaltregime" zu tun haben. Wichtig ist dabei die Erzählung, dass man nicht zuerst mit der Gewalt angefangen hat, sondern "die Anderen".
Übrigens gelten die Lügen in der Szene als "frech", da traue sich wer was...
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 18:33)

Hallo? Ich habe geschrieben das es zu deiner wirren Behauptung keinerlei Informationen gibt, entweder du bringst jetzt ein paar Quellen oder du landest ebenfalls in der Abteilung Schwachsinn auf zwei Beinen.
Meinst du mit "Behauptung" die Anzahl der Toten oder die begrenzte Immunität?

Herdenimmunität haben wir, wenn ca. 60.000000 Menschen Infiziert wurden. Bei einer Sterberate von 0,7% (ich rechne sehr vorsichtig), wären das 420.000 Menschen. + Kollateralschäden durch zusammenbrechendes Gesundheitssystem.

Im Drosten Podcast 33 u. 31 spricht er über die Immunität bei Corona-Viren und deren Dauer. Hochinteressant, aber leider nimmt einem das die Illusion, dass es eine dauerhafte Immunität geben könnte.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(11 May 2020, 18:36)

Jetzt mal Klartext:

Anstatt konkret zu werden. Seriöse Zahlen zu posten, diese mit dementsprechend seriösen Quellen zu untermauern windest du dich raus wie ein Stück Seife unter der Dusche.
Vorhin hast du geschrieben, das es die dritte Seite gibt - aus deinem Posting sollte wohl rüberkommen, das du dich selbst zu den neutralen zählen würdest.
Aber so wie du diskutierst, bist du weit entfernt davon irgendwas neutral hier zum Thema zu schreiben.
Ein Terraner

DogStar hat geschrieben:(11 May 2020, 18:42)

Herdenimmunität haben wir, wenn ca. 60.000000 Menschen Infiziert wurden. Bei einer Sterberate von 0,7% (ich rechne sehr vorsichtig), wären das 420.000 Menschen. + Kollateralschäden durch zusammenbrechendes Gesundheitssystem.

Im Drosten Podcast 33 u. 31 spricht er über die Immunität bei Corona-Viren und deren Dauer. Hochinteressant, aber leider nimmt einem das die Illusion, dass es eine dauerhafte Immunität geben könnte.
Es geht um deine Behauptung das ein Immunsystem nach 2 Jahren die Information über den Erreger wieder verliert.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

DogStar hat geschrieben:(11 May 2020, 18:42)
Ich schätze, es geht Terraner um Deine Formulierung "das Virus verleiht Immunität".
Seriös geht anders.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 18:45)

Es geht um deine Behauptung das ein Immunsystem nach 2 Jahren die Information über den Erreger wieder verliert.
Hör dir die genannten Podcasts an ... da gibts alle Infos dazu.

SARS beispielsweise, dem neuen Virus am ähnlichsten, hinterlässt eine Immunität von bis zu 2 Jahren.
Mit mehr sollten wir also auf keinen Fall rechnen!

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... 609#Immun2
Ein Terraner

Troh.Klaus hat geschrieben:(11 May 2020, 18:47)

Ich schätze, es geht Terraner um Deine Formulierung "das Virus verleiht Immunität".
Nein, es geht mit um folgende Aussage das eine Immunität nur max. 2 Jahre beträgt.

"Nochmal: es gibt keine Herdenimmunität, wenn diese maximal zwei Jahre beträgt. Davon geht man momentan aus."
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4746898
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 18:50)

Nein, es geht mit um folgende Aussage das eine Immunität nur max. 2 Jahre beträgt.

"Nochmal: es gibt keine Herdenimmunität, wenn diese maximal zwei Jahre beträgt. Davon geht man momentan aus."
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4746898
Lern lesen ;) ... du verlinkst es ja selber ... "davon geht man momentan aus".

Übrigens: keines der bekannten Corona-Viren verleiht daueraft Immunität. Tut mir leid, wenn ich dir jetzt Angst gemacht habe.
Ein Terraner

DogStar hat geschrieben:(11 May 2020, 18:49)

Hör dir die genannten Podcasts an ... da gibts alle Infos dazu.

SARS beispielsweise, dem neuen Virus am ähnlichsten, hinterlässt eine Immunität von bis zu 2 Jahren.
Mit mehr sollten wir also auf keinen Fall rechnen!

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... 609#Immun2
Ok, das ist was komplett anderes. Die Immunität bleibt natürlich bestehen, aber hier wird vermutet das der Virus mutiert und es so zu einer genetischen Veränderung kommt so das sich erst neue Antikörper auf das mutierte Virus einstellen müssen.
Wenn das Virus mutiert ist der Zeitrahmen erstmal egal.
Ein Terraner

DogStar hat geschrieben:(11 May 2020, 18:54)

Lern lesen ;) ... du verlinkst es ja selber ... "davon geht man momentan aus".

Übrigens: keines der bekannten Corona-Viren verleiht daueraft Immunität. Tut mir leid, wenn ich dir jetzt Angst gemacht habe.
Und im ganzen Internet ist nichts davon zu finden wer oder was davon aus geht, ebenfalls hast du dich Missverständlich ausgedrückt, siehe anderes Posting.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 18:58)

Ok, das ist was komplett anderes. Die Immunität bleibt natürlich bestehen, aber hier wird vermutet das der Virus mutiert und es so zu einer genetischen Veränderung kommt so das sich erst neue Antikörper auf das mutierte Virus einstellen müssen.
Wenn das Virus mutiert ist der Zeitrahmen erstmal egal.
Nein. Falsch. Auch wenn das Virus nicht mutiert, bleibt die Immunität nicht lange. Erklärt Drosten doch in seinem Podcast!! Hör es dir doch einfach an ... :rolleyes:
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 19:00)

Und im ganzen Internet ist nichts davon zu finden wer oder was davon aus geht, ebenfalls hast du dich Missverständlich ausgedrückt, siehe anderes Posting.
Das Internet ist spätestens seit den "Neuinfektionen" in Südkorea voll davon. Google ist nicht dein Freund, scheint mir ... aber das ist dann dein Problem ...
Ein Terraner

DogStar hat geschrieben:(11 May 2020, 19:01)

Nein. Falsch. Auch wenn das Virus nicht mutiert, bleibt die Immunität nicht lange. Erklärt Drosten doch in seinem Podcast!! Hör es dir doch einfach an ... :rolleyes:
Du solltest dir mal die Artikel durchlesen die du als Quellen verlinkst, da steht das genau so drinnen. Und ich will mir jetzt echt nicht den Podcast durchhören um raus zu finden wo du Drosten Missverstanden hast. Eine erneute Immunität kann es nur geben wenn sich das Virus genetisch verändert hat, aber das ist innerhalb von 2 Jahren recht wahrscheinlich.

Gleich der erste Absatz aus deinem Artikel.
Wird man immun, wenn man die Infektion einmal durchgemacht hat?
Wissenschaftler gehen davon eigentlich immer noch aus. Es wäre ungewöhnlich, dass man sich mit demselben Virus innerhalb kurzer Zeit noch mal infiziert und krank wird, wenn man nach einer Vireninfektion Antikörper gebildet hat. Es gibt zwar eine Studie, die von über 90 Menschen aus Südkorea berichtet hat, bei denen der Erreger nach einer Gesundung erneut nachgewiesen wurde. Das könnte allerdings auch andere Ursachen haben. Die meisten Wissenschaftler gehen immer noch davon aus, dass man immun wird, allerdings ist das nicht 100-prozentig gesichert.
Und um das gleich mal vor weg zu nehmen, etwas zu 100% gesichertes ist in der Medizin nicht wirklich möglich.
Ein Terraner

DogStar hat geschrieben:(11 May 2020, 19:02)

Das Internet ist spätestens seit den "Neuinfektionen" in Südkorea voll davon. Google ist nicht dein Freund, scheint mir ... aber das ist dann dein Problem ...
Seufz.
Drosten zeigt sich skeptisch
Die Frage, ob sich von einer Infektion genesene Menschen erneut am Coronavirus anstecken können, ist von internationaler Bedeutung. Viele Länder setzen darauf, dass von einer Corona-Infektion geheilte Menschen eine Immunität gegen das Virus entwickeln und mit der Zeit ein genügend großer Bevölkerungsteil immun gegen die Krankheit ist, um ein Wiederaufflammen der Pandemie zu verhindern.

Der Berliner Virologe Christian Drosten schrieb bei Twitter, dass der gängige Test nach der PCR-Methode am Ende der Krankheit mal positiv, mal negativ ausfalle. Da spiele der Zufall mit, so der Leiter der Virologie der Charité. Auch nach der Genesung sei oftmals noch Virus nachweisbar. Dieses liege mal über und mal unter der Nachweisbarkeitsschwelle. Nach der Entlassung könne es dann durchaus noch einmal zu positiven Testergebnissen kommen. "Das ist deswegen noch längst keine Reinfektion."
https://www.n-tv.de/panorama/Neuinfekti ... 13319.html

Können wir jetzt mal damit aufhören dem Virus Superkräfte anzudichten ?
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 19:15)

Du solltest dir mal die Artikel durchlesen die du als Quellen verlinkst,
Habe ich, im Gegensatz zu dir. Im Artikel steht:

"Dann gibt es Untersuchungen zu SARS, das ist ein Coronavirus, das SARS-CoV-2 recht ähnlich ist – quasi der nächste Verwandte. Diese Studien zeigen, dass die Immunität bis zu zwei Jahre anhält. Aus diesem Wissen leiten Forscher verschiedene Vermutungen zu COVID-19 ab: Wissenschaftler des Imperial College in London gehen in ihren Modellierungen davon aus, dass die Immunität für mindestens eine weitere Saison besteht, andere sagen: Vermutlich hält die Immunität sogar bis zu drei Jahre."

Also eine Immunität, die so kurz ist, dass sie so etwas wie Herdenimmunität sinnlos macht. Das ist doch jetzt nicht so schwierig?
Ein Terraner

DogStar hat geschrieben:(11 May 2020, 19:23)

"Dann gibt es Untersuchungen zu SARS, das ist ein Coronavirus, das SARS-CoV-2 recht ähnlich ist – quasi der nächste Verwandte. Diese Studien zeigen, dass die Immunität bis zu zwei Jahre anhält. Aus diesem Wissen leiten Forscher verschiedene Vermutungen zu COVID-19 ab: Wissenschaftler des Imperial College in London gehen in ihren Modellierungen davon aus, dass die Immunität für mindestens eine weitere Saison besteht, andere sagen: Vermutlich hält die Immunität sogar bis zu drei Jahre."

Also eine Immunität, die so kurz ist, dass sie so etwas wie Herdenimmunität sinnlos macht. Das ist doch jetzt nicht so schwierig?
Das liegt aber daran das sich Viren genetisch verändern und nicht weil das Immunsystem die Information verliert. Aber ja, wenn Covid19 mutiert, dann haben wir ein Thema. Aber bis da hin ist das alles Glaskugel.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 19:27)
Aber ja, wenn Covid19 mutiert, dann haben wir ein Thema. Aber bis da hin ist das alles Glaskugel.
Dass es nicht mutiert, ist IMO sehr unwahrscheinlich.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2020, 19:27)

Das liegt aber daran das sich Viren genetisch verändern und nicht weil das Immunsystem die Information verliert. Aber ja, wenn Covid19 mutiert, dann haben wir ein Thema. Aber bis da hin ist das alles Glaskugel.
Dachtest du, das Virus bleibt uns zuliebe stabil, nachdem es bereits jetzt verschiedene Varianten gibt?
In dem Artikel steht übrigens nix von "genetisch" verändert. Hättest du den Drosten-Podcast angehört, wüsstest du, dass es Viren gibt, für die das Gedächtnis unseres Immunsystems nicht so lange funktioniert.
Ich vertraue dem Drosten bei dem Thema einfach mal ganz frech mehr als dir ;)
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Mahmoud hat geschrieben:(11 May 2020, 15:36)

Ist nicht ganz zu Ende gedacht, deine Argumentation: Im Grunde gibst Du ja den Demonstranten Recht, denn wenn deren Forderungen erfüllt würden, dann müssten sich nicht seit Wochen Familien mit Kinderbetreuung+Homeoffice+Homeschooling abmühen. Denn dann wären die Kindergärten und Schulen ja offen...

Jetzt denkst Du nochmal nach, und dann sagst Du , was Du eigentlich wirklich willst.... :cool:

Oh Mann....

lol?

Nein, ich fühle mich von diesen Leuen in keiner Weise vertreten.
Ich: pro Infektionsschutz
die: contra Infektionsschutz
Ich: Verantwortung
die: zuviel Zeit und zuviel Ego.

Du musst uns jetzt hier nicht derart platt kommen.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

DogStar hat geschrieben:(11 May 2020, 19:23)

Auch Sie haben den Begriff Herdenimmunität nicht verstanden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(11 May 2020, 19:54)

Auch Sie haben den Begriff Herdenimmunität nicht verstanden.
Doch ... absolut. Aber die macht nur Sinn, wenn es eine längerfristige Immunität gibt. Ein mutiertes Virus, bzw. eines, dass nur eine kurzfristige Immunität hinterlässt, untergräbt den Sinn der Maßnahme.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Faschisten wittern neue Chance in Corona und basteln ihren VT drum herum
taz: Herr Müller, derzeit gibt es bundesweit Demos gegen die Corona-Einschränkungen. Da ist mancherorts von Diktatur und Lügen die Rede, man hört Verschwörungsnarrative – auch in Brandenburg. Ist das ein Thema für den Verfassungsschutz?

Jörg Müller: Natürlich schauen wir darauf, wie Extremisten mit der Coronakrise umgehen. Die NPD und der III. Weg haben das sehr früh als Thema für sich entdeckt, mit Verschwörungstheorien verknüpft und eine Einschränkungsdebatte geführt. Und nun kommen diese Kundgebungen dazu. Wir sehen dort eine gefährliche Mischung: Verschwörungstheoretiker, Extremisten, Reichsbürger, Prepper, aber auch normale Bürger – das ist schwer zu bestimmen.

Was macht die Kundgebungen so gefährlich?

Bei uns in Cottbus hatten wir eine Kundgebung, organisiert vom islamfeindlichen Verein „Zukunft Heimat“, da nahm ein Redner schon in den ersten Minuten das Wort Ermächtigungsgesetz in den Mund. Das ist geschichtsvergessen, dumm und eine Grenzüberschreitung. Die Ermächtigungsgesetze haben die Demokratie in Weimar abgeschafft, sie haben zu zum Holocaust und zum Weltkrieg geführt. Die Coronaverordnungen dagegen haben das klare Ziel, Gesundheit zu schützen. Gleichzeitig nennt sich die Cottbuser Kundgebung Covid-1984 – als ob wir uns in einem Orwell’schen Überwachungssystem befänden. Da sieht man, wohin die Tendenz geht.

Droht eine Radikalisierung des Protests?

Viel hängt davon ab, wie sich die Lage weiter entwickelt. Viele in der Bevölkerung haben die Nase voll davon, zu Hause zu sitzen. Umfragen aber sagen, dass es weiter großes Vertrauen in die Regierung gibt. Und es finden ja nun Lockerungen statt. Deshalb sehe ich nicht, dass Massen auf die Strasse kommen oder gar ein zweites Pegida entsteht.

Auch nicht bei Ihnen in Cottbus, wo Rechtsextreme zuletzt eine zweite Pegida-Hochburg aufbauen wollten?

Die Proteste in Cottbus waren fast abgestorben. Mit der Coronakrise wittern die Organisatoren nun eine neue Chance. Und tatsächlich könnte es wieder Zulauf geben. In Cottbus arbeiten ja Extremisten und andere seit Langem eng zusammen: Pegida, die Identitären, die AfD, das Institut für Staatspolitik, Zukunft Heimat, Ein Prozent – ein toxisches Gebilde.

Zuletzt klinkten sich auch AfD-Politiker in die Coronakundgebungen ein. Welche Rolle spielt die Partei?

Tatsächlich wirbt die AfD nun mancherorts für die Kundgebungen. Und in Cottbus ist der Organisator, Christoph Berndt von „Zukunft Heimat“, auch Landtagsabgeordneter der AfD. Eine bundesweite Strategie kann ich aber noch nicht erkennen. Die AfD hat ja bis heute keine klare Position zur Pandemie: Manche sagen, das Virus ist ernst zu nehmen, andere halten es für eine erfundene oder zumindest stark übertriebene Geschichte, die angeblich vom Staat jetzt für Repressionen missbraucht wird. In Brandenburg folgt die Partei wie immer ihrem Vorsitzenden Andreas Kalbitz, der die letzte Erzählung bedient.
https://taz.de/Verfassungsschuetzer-ueb ... /!5684095/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten