neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 19:10)

Ich habe ja auch geschrieben, dass es laut Drosten im Herbst oder schon bald eine zweite Welle geben wird, die dann weitaus schlimmer als die erste Welle sein wird.
Drosten hat nirgendwo geschrieben, dass die zweite Weller schlimmer als die erste werden wird. Fände es gut, wenn Du das zur Kenntnis nehmen würdest.
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 20:19)

Drosten hat nirgendwo geschrieben, dass die zweite Weller schlimmer als die erste werden wird. Fände es gut, wenn Du das zur Kenntnis nehmen würdest.
Dann beenden wir die Diskussion besser. Wobei auch bei diesem Artikel Drosten zitiert wird.

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/c ... okw#page=1
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

X3Q hat geschrieben:(09 May 2020, 19:25)

Aber dafür können wir dann die Restaurants wieder eröffnen und unsere Grundrechte a la carte bestellen.

--X
Es geht hier nicht um Entweder-oder. Es muss beides möglich sein, medizinische Behandlung von Patienten und Einhaltung der Grundrechte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 May 2020, 19:36)

Ohne es wirklich „durchgerechnet“ zu haben frage ich mich, ob es nicht lukrativer für die Restaurants wäre, weiterhin nur „to go“ anzubieten... und ich als Gast hätte nicht wirklich Freude daran, quasi in einem Labor zu speisen.
Die Entscheidung müssen die Restaurants selber treffen. Vielleicht mag das Menschen abschrecken, aber auf der anderen Seite müssen wir als Kunden auch verstehen, dass bestimmte Dinge gerade nicht anders gehen. Man kann dann darauf beharren, dass man es wieder so haben möchte, wie immer oder man passt sich der Situation an. Ich sags mal so, vor ziemlich genau 30 Jahren musste ich mich an ganz andere Dinge gewöhnen. :x Deshalb habe ich mir vorgenommen, mindestens genauso häufig in Restaurants essen zu gehen wie letztes Jahr.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(09 May 2020, 19:49)

Welche Maßnahmen denn? Listen sie doch bitte mal diejenigen auf, die konsequent in UK um gesetzt werden.
en.wikipedia.org/wiki/Health_Protection_(Coronavirus,_Restrictions)_(England)_Regulations_2020
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 20:18)

Und R ist auch größer als 1.

https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 76018.html

Das war auch zu erwarten. R ist nur leicht größer als 1. Das ist nicht besonders schlimm.
Über den Unsinn (sorry), den das RKI mit dem publizierten R-Wert verzapft, will ich mich nicht mehr auslassen. Da verzweifle eher, als wenn ein paar Jugendliche zu nahe auf einer Wiese sitzen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 20:37)

Über den Unsinn (sorry), den das RKI mit dem publizierten R-Wert verzapft, will ich mich nicht mehr auslassen. Da verzweifle eher, als wenn ein paar Jugendliche zu nahe auf einer Wiese sitzen.
Mit vier Tagen zu rechnen ist in der Tat Unsinn. Wie sieht es denn in Bezug auf deine 7 Tage aus? Hier müsste sich doch bald auch ein R über 1 ergeben. Schlimm wäre das nicht, da ich annehme, dass sich alles wieder stabilisieren wird. Ich möchte den Grund nicht nennen, weil zu oft genannt.
Das ist Kapitalismus:

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

X3Q hat geschrieben:(09 May 2020, 19:25)

Aber dafür können wir dann die Restaurants wieder eröffnen und unsere Grundrechte a la carte bestellen.

--X
Darum geht es mir nicht. Im Restaurant sitzen von Maskenmenschen bedient werden und nach einer Woche einen Anruf vom Gesundheitsamt bekommen,ich kann darauf verzichten. Ich fühle mich deshalb nicht in den Grundrechten eingeschränkt. Es gibt schlimmere Sachen,zum Beispiel künstlich beatmet zu werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 20:39)

Mit vier Tagen zu rechnen ist in der Tat Unsinn. Wie sieht es denn in Bezug auf deine 7 Tage aus? Hier müsste sich doch bald auch ein R über 1 ergeben. Schlimm wäre das nicht, da ich annehme, dass sich alles wieder stabilisieren wird. Ich möchte den Grund nicht nennen, weil zu oft genannt.
9.4.-15.4.: 0,82
10.4.-16.4.: 0,80
11.4.-17.4.: 0,77
12.4.-18.4.: 0,75
13.4.-19.4.: 0,72
14.4.-20.4.: 0,71
15.4.-21.4.: 0,70
16.4.-22.4.: 0,68
17.4.-23.4.: 0,68
18.4.-24.4.: 0,65
19.4.-25.4.: 0,64
20.4.-26.4.: 0,64
21.4.-27.4.: 0,64
22.4.-28.4.: 0,67 <-- letzter Stand, bei den gesicherten Daten
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(09 May 2020, 20:46)

Darum geht es mir nicht. Im Restaurant sitzen von Maskenmenschen bedient werden und nach einer Woche einen Anruf vom Gesundheitsamt bekommen,ich kann darauf verzichten. Ich fühle mich deshalb nicht in den Grundrechten eingeschränkt. Es gibt schlimmere Sachen,zum Beispiel künstlich beatmet zu werden.
Ja. Man kann sich natürlich auch bei einen der nächsten Verwandtenbesuchen infizieren, so ganz ohne Maske. Diese Besuche scheinen angenehmer zu sein (oder auch mit Freunden), weil diese lästige Maske nicht da ist, die einen an die derzeitige Situation erinnert. Aber das Ergebnis wäre hinterher schlechter.
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 20:29)

Die Entscheidung müssen die Restaurants selber treffen. Vielleicht mag das Menschen abschrecken, aber auf der anderen Seite müssen wir als Kunden auch verstehen, dass bestimmte Dinge gerade nicht anders gehen. Man kann dann darauf beharren, dass man es wieder so haben möchte, wie immer oder man passt sich der Situation an. Ich sags mal so, vor ziemlich genau 30 Jahren musste ich mich an ganz andere Dinge gewöhnen. :x Deshalb habe ich mir vorgenommen, mindestens genauso häufig in Restaurants essen zu gehen wie letztes Jahr.
Ich kritisiere nicht das System bzw. die Tatsache, dass Restaurants dringend wieder öffnen wollen oder müssen. Ich stellte lediglich wertfrei die Frage, ob sich das unter diesen Bedingungen wirklich rechnet. Ich gönne es jedem Restaurant, wieder mehr Umsatz zu machen. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass dies nach wie vor vermindert - aber dafür unter erschwerten Bedingungen stattfinden wird. Und ich spreche es auch keinem Gast ab, im Restaurant unter diesen Bedingungen essen zu gehen. Ich selber würde es nur nicht tun, da die Rahmenbedingungen aktuell für mich eher nach „Essen um zu überleben“ aussehen als nach einem Genusserlebnis. Unter diesen Umständen kann ich ein Essen zuhause schlicht besser genießen. Aber noch mal: das ist keine Kritik an Restaurantbetreibern oder -besuchern.
- When he called me evil I just laughed -
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 20:22)

Es geht hier nicht um Entweder-oder. Es muss beides möglich sein, medizinische Behandlung von Patienten und Einhaltung der Grundrechte.
Wenn wir jahreszeitlich bedingte Wirkungen außer Acht lassen (die kennen wir ja nicht!), dann sollte bei voller Bewegungsfreiheit und durch keinerlei Einschränkungen beeinträchtigte Geschäftstätigkeit der Virus nicht weniger ausbreitungsbegierig sein
als zu Beginn der Pandemie... ein Pluspunkt gegen die Ausbreitung dürfte die Zahl noch lebender von Corona-Erkrankung genesener Menschen sein. Die werden nicht angesteckt, und sie können auch niemanden anstecken.... wenn das so stimmt.

Aber ansonsten nimmt die Ausbreitung der Pandemie ihren "mathematischen" Verlauf, den man nur durch Gegenmaßnahmen eindämmen kann, wie das jetzt in vielen Ländern mit unterschiedlich viel Glück gelungen ist. Oder es wird anstatt dessen Medikamente geben, die die ausgebrochene Krankheit verkürzen/heilen, oder Impfstoffe, die sie erst gar nicht zulassen.

Damit ist aus meiner Sicht klar, wie Ihre Forderung "Es muss beides möglich sein, medizinische Behandlung von Patienten und Einhaltung der Grundrechte" zu bewerten ist. Sie werden damit scheitern, wenn sie keine Schutzmaßnahmen anordnen, weil der Virus wieder frei sei Unwesen treiben kann... oder sie haben wirksame Medikamente oder Impfstoffe zur Hand.

Vielleicht genügt ja schon die bewährte Abstandsregel, Mund-Nase-Masken, Handschuhe und viel Händewaschen dabei, dem Virus weitgehend das Handwerk zu legen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der weiterhin gefährliche Bursche sich einer so verständlichen Forderung wie der nach vollen bürgerlichen Freiheiten beugt. Wie werden aus Gründen der Vernunft Dinge zu ertragen haben, die uns gar nicht schmecken wollen. Aber beides haben wollen... unbegrenzte Freiheitsrechte und damit unbegrenzte Ausbreitung der Pandemie... das wird der Quadratur des Kreises entsprechen... nicht lösbar.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 May 2020, 20:53)

Ich kritisiere nicht das System bzw. die Tatsache, dass Restaurants dringend wieder öffnen wollen oder müssen. Ich stellte lediglich wertfrei die Frage, ob sich das unter diesen Bedingungen wirklich rechnet. Ich gönne es jedem Restaurant, wieder mehr Umsatz zu machen. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass dies nach wie vor vermindert - aber dafür unter erschwerten Bedingungen stattfinden wird. Und ich spreche es auch keinem Gast ab, im Restaurant unter diesen Bedingungen essen zu gehen. Ich selber würde es nur nicht tun, da die Rahmenbedingungen aktuell für mich eher nach „Essen um zu überleben“ aussehen als nach einem Genusserlebnis. Unter diesen Umständen kann ich ein Essen zuhause schlicht besser genießen. Aber noch mal: das ist keine Kritik an Restaurantbetreibern oder -besuchern.
Das sehe ich genau so. Essen ohne Erlebnis kann ich mir auch einpacken lassen,oder das Geld spenden. Es hat aber jeder andere Ansprüche. Einigen ist das vielleicht egal und sie schlingen das trotzdem am Tisch weg,ist nicht so mein Ding
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

yogi61 hat geschrieben:(09 May 2020, 20:59)

Das sehe ich genau so. Essen ohne Erlebnis kann ich mir auch einpacken lassen,oder das Geld spenden. Es hat aber jeder andere Ansprüche. Einigen ist das vielleicht egal und sie schlingen das trotzdem am Tisch weg,ist nicht so mein Ding

Warum sollte man das Essen nicht geniessen können?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

To go dürfte viel praktischer und schöner sein, als im Restaurant zu sitzen. Man nimmt das Essen in Empfang und setzt sich dann mit seinen Freunden draußen irgendwo hin. Parks, Kirchentreppen usw. bieten sich hier an. Oder man isst gemeinsam in der Wohnung. Corona dürfte hier schon die Gesellschaft verändern.
Das ist Kapitalismus:

Cat with a whip

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cat with a whip »

Nachdem keine adäquate Anwort auf meine Frage kam welche Maßnahmen konsequent im UK umgesetzt wurden, hier ein Artikel der vermuten lässt, dass der Lockdown nicht konsequent umgesetzt wird. Vielleicht stagnieren die Neuinfektionen deshalb seit Wochen auf hohem Niveau?

Police 'fighting losing battle' over lockdown as 'hundreds' gather for picnics in east London sunshine
https://www.standard.co.uk/news/london/ ... 36226.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 20:37)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie das nicht einfach lassen. Genau genommen ist das ziemlich unseriös.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 May 2020, 20:05)

Die spinnen, die Briten.
Immerhin ist deren gemeldete Zahl an Coronatoten um ein vielfaches plausibler als das der USA.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 May 2020, 20:53)

Ja, es ist eine besch…. Situation für die Restaurants. Und ja, es wirkt "vermindert". Aber liegt es nicht an uns selbst, den Verbrauchern, wie wir damit umgehen? Klar, man kann sich hinstellen und sagen, nö, das behagt mir nicht, ich gehe nicht auswärts essen. Man könnte aber auch sagen, Leute, es ist alles blöd aber machen wir das Beste daraus und helfen auch den heimischen Gastronomen. Wenn man selbst selten oder nie in ein Restaurant geht, dann stellt sich ja die Frage nicht.
Milady de Winter

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 21:17)

Ja, es ist eine besch…. Situation für die Restaurants. Und ja, es wirkt "vermindert". Aber liegt es nicht an uns selbst, den Verbrauchern, wie wir damit umgehen? Klar, man kann sich hinstellen und sagen, nö, das behagt mir nicht, ich gehe nicht auswärts essen. Man könnte aber auch sagen, Leute, es ist alles blöd aber machen wir das Beste daraus und helfen auch den heimischen Gastronomen. Wenn man selbst selten oder nie in ein Restaurant geht, dann stellt sich ja die Frage nicht.
Durchaus. Aber auch hier würde ich dann lieber unterstützen, indem ich mir etwas bestelle und dann abhole. Aber das kann ja jetzt jeder so handhaben, wie es ihm zusagt.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 May 2020, 21:12)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie das nicht einfach lassen. Genau genommen ist das ziemlich unseriös.
So ist es. Ich schau mir das auch nicht mehr an. Die Veränderungen sind niemanden vermittelbar, das RKI beschädigt sich selbst nachhaltig.
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

....Genau genommen ist das ziemlich unseriös.
Daran scheitert leider das Verständnis der neuen Kritiker. "Mit den paar Leuten wird die Pandemie nicht schlechter oder besser." ... "fangt lieber richtige Verbrecher"

Manche Sätze wiederholen sich und immer scheitern sie am Anspruch die Zusammenhänge zu verstehen und zu erkennen ... das (Nicht-) Wollen setzt später erst ein

So oft wurde erklärt, dass es nicht um diese Jugendlichen geht sondern um den Effekt, den ihr Handeln hat. Das haben viele nicht verstanden und werden es nicht verstehen.

Nein, man kann manche Dinge nicht in die Entscheidung des Einzelnen legen. Nicht in die des Restaurantsbesitzers und nicht in die des Gastes, es sei denn, sie lassen sich völlig isolieren, was natürlich keiner von ihnen will.

Gerade die Restaurantsbesitzer haben versucht ihre Existenz unter den gegebenen Umständen zu retten. Sie haben teils coole "to-go" Konzepte entwickelt. Vielleicht nehmen sie die Innovationen mit in die Zukunft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Betrieb mit halber Einnahme aber auf voller Flamme rentabler ist, als ein reines to-go-Geschäft.

Die Zeiten sind scheiße, aber jeder ist gefragt, sich selber ein Stück aus der Misere zu ziehen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(09 May 2020, 20:54)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der weiterhin gefährliche Bursche sich einer so verständlichen Forderung wie der nach vollen bürgerlichen Freiheiten beugt. Wie werden aus Gründen der Vernunft Dinge zu ertragen haben, die uns gar nicht schmecken wollen. Aber beides haben wollen... unbegrenzte Freiheitsrechte und damit unbegrenzte Ausbreitung der Pandemie... das wird der Quadratur des Kreises entsprechen... nicht lösbar.
Es liegt ja an uns Menschen selbst, wie wir mit der Situation umgehen. Und damit meine ich nur im persönlichen Umfeld, sondern auch in der Administration. Da sitzen immer noch Menschen und keine Viren am Schalthebel. ;) Und zum Glück gibt es keinen binären Schalter, wo auf der einen Seite steht, maximale Sicherheit und auf der anderen Seite stehen sämtliche Grundrechte und es gibt keine Einstellung dazwischen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(09 May 2020, 20:59)

Das sehe ich genau so. Essen ohne Erlebnis kann ich mir auch einpacken lassen,oder das Geld spenden.
Und wirst Du Dir das Essen einpacken lassen oder Geld spenden?
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Cat with a whip hat geschrieben:(09 May 2020, 21:15)

Immerhin ist deren gemeldete Zahl an Coronatoten um ein vielfaches plausibler als das der USA.
Was die Situation auch nicht besser macht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 21:17)

Wenn man selbst selten oder nie in ein Restaurant geht, dann stellt sich ja die Frage nicht.
Wenn ich in eine Restaurant gehe, dann nehme ich das Essen für gewöhnlich mit. Eine Zeitlang bin ich jede Woche in ein asiatisches Restaurant gegangen. Das Essen habe ich hier mitgenommen. Dieses habe nicht nur ich gemacht, sondern auch alle anderen Gäste um diese Uhrzeit. Die einzigen Menschen, die ich jemals an den Tischen sitzen gesehen habe, waren Asiaten, die vermutlich Verwandte oder Bekannte der Besitzer waren.

Nun habe ich aber wieder vor wieder in dieses asiatische Restaurant zu gehen.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 21:23)

Es liegt ja an uns Menschen selbst, wie wir mit der Situation umgehen. Und damit meine ich nur im persönlichen Umfeld, sondern auch in der Administration. Da sitzen immer noch Menschen und keine Viren am Schalthebel. ;) Und zum Glück gibt es keinen binären Schalter, wo auf der einen Seite steht, maximale Sicherheit und auf der anderen Seite stehen sämtliche Grundrechte und es gibt keine Einstellung dazwischen.
Das ist es doch: Wir werden uns an der Lage entsprechend aufstellen müssen. Ja, wenn das so ist, dann habe ich nur mit meinen Worten das wiederholt, worauf Sie auch hinaus möchten. Na, dann herzlichen Glückwunsch.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(09 May 2020, 21:10)

Nachdem keine adäquate Anwort auf meine Frage kam welche Maßnahmen konsequent im UK umgesetzt wurden, hier ein Artikel der vermuten lässt, dass der Lockdown nicht konsequent umgesetzt wird. Vielleicht stagnieren die Neuinfektionen deshalb seit Wochen auf hohem Niveau?
Sorry Cat, was erwartest Du jetzt? Einen persönlichen Erfahrungsbericht aus UK? Sorry, ich habe keine Zweitwohnung dort überm Ärmelkanal, wo ich Dir dann meine persönlichen Eindrücke von der Umsetzung der Maßnahmen berichten könnte. Und ich vermute mal, dass das für 99,9% der anderen User genauso zutrifft. Und selbst wenn, dann würdest Du hören, was der persönliche Eindruck ist, aber was sagt das dann aus? Ich bezweifle ehrlich gesagt, ob auch ein Zeitungsartikel objektiv darüber berichten kann, wie konsequent im ganzen(!) Land die Maßnahmen umgesetzt werden. Wir streiten uns doch schon darüber, ob in Deutschland die Maßnahmen konsequent umgesetzt werden. DogStar z.B. berichtet von Woodstock-ähnlichen Verhältnissen bei sich im Stadtpark, ich habe in den letzten 6 Wochen nicht mal annähernd was in meinem Stadtbezirk oder Innenstadt erlebt. Also welcher Eindruck stimmt da jetzt? So eine Frage kann man nicht so einfach mit einem User-Statement beantworten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 May 2020, 21:20)

Durchaus. Aber auch hier würde ich dann lieber unterstützen, indem ich mir etwas bestelle und dann abhole.
Würdest Du, oder machst Du es auch? Weil im realen Leben zählt nun mal das, was man macht und nicht, was man machen würde. :)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 21:33)

DogStar z.B. berichtet von Woodstock-ähnlichen Verhältnissen bei sich im Stadtpark, ich habe in den letzten 6 Wochen nicht mal annähernd was in meinem Stadtbezirk oder Innenstadt erlebt. Also welcher Eindruck stimmt da jetzt? So eine Frage kann man nicht so einfach mit einem User-Statement beantworten.
In Köln sitzen die Menschen in den Parks häufig zu zweit zusammen. Es gibt aber welche die sitzen zu dritt, zu viert oder zu fünft zusammen. Das kann ich fast jeden Tag beobachten, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
Das ist Kapitalismus:

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 21:35)

Würdest Du, oder machst Du es auch? Weil im realen Leben zählt nun mal das, was man macht und nicht, was man machen würde. :)
Eben!
Und ich habe heute bei meinem Friseur eine "Corona-Spende" gegeben - ohne, dass man mich darum gebeten hätte und ohne, dass ich es dicke hätte (wie auch, in Kurzarbeit). Einfach aus Solidarität mit unserem Gemeinwesen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Milady de Winter

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 21:35)

Ich bestelle im Grunde nur dort, wo ich vorher auch bestellt habe. In ausgewählten Restaurants, in denen ich des Ambientes wegen gegessen habe, bestelle ich nicht. Es gibt für mich gewisse Gerichte, die ich nur on location genieße. Ich unterstütze dafür in anderen Bereichen, die durch die Krise Einbußen hatten und deshalb nun nach Wiederöffnung die Preise anheben mussten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

McKnee hat geschrieben:(09 May 2020, 21:22)

Gerade die Restaurantsbesitzer haben versucht ihre Existenz unter den gegebenen Umständen zu retten. Sie haben teils coole "to-go" Konzepte entwickelt. Vielleicht nehmen sie die Innovationen mit in die Zukunft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Betrieb mit halber Einnahme aber auf voller Flamme rentabler ist, als ein reines to-go-Geschäft.
Umgekehrt denke ich mir aber, dass die Besitzer und deren Verbände dann auch gesagt hätten, wir brauchen diese Art von Wiedereröffnung nicht und belassen es beim To-Go-Geschäft. Ich habe da eher die Stimmen gehört die sagten, es ist schwer, aber wir sind bereit die Hygienekonzepte zu erstellen und umzusetzen. Ich denke mal, dass sie am besten wissen, was ihnen lieber ist.
McKnee hat geschrieben:Die Zeiten sind scheiße, aber jeder ist gefragt, sich selber ein Stück aus der Misere zu ziehen.
Ja, aber nicht nur sich selber, sondern wir sollten da auch solidarischer denken. So wie es solidarisch ist, Maske zu tragen, um andere zu schützen, sollten wir auch unsere Geldausgaben nicht stark reduzieren, sondern mit Verbrauch Ladenbesitzern helfen.
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 21:37)

In Köln sitzen die Menschen in den Parks häufig zu zweit zusammen. Es gibt aber welche die sitzen zu dritt, zu viert oder zu fünft zusammen. Das kann ich fast jeden Tag beobachten, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
Evolution procress....
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

BingoBurner hat geschrieben:(09 May 2020, 22:07)

Evolution procress....
Es gibt in Bezug auf Köln eine Stabilisierung bei den Neuinfektionen. Wobei das Niveau niedrig ist.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

Ich nehme mal an, dass dieses auch in Bezug auf ganz Deutschland so gilt.
Das ist Kapitalismus:

BingoBurner

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 22:10)

Es gibt in Bezug auf Köln eine Stabilisierung bei den Neuinfektionen. Wobei das Niveau niedrig ist.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

Ich nehme mal an, dass dieses auch in Bezug auf ganz Deutschland so gilt.
Ja, es ist einfach zu früh.

Ähnlicher Erfahrungen, gehe ich einkaufen habe ich das Gefühl über 50 Prozent gehören zur Risikogruppe.
Über die richtige Benutzung von Masken...let it be.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

BingoBurner hat geschrieben:(09 May 2020, 22:19)

Ja, es ist einfach zu früh.
Im Juni werden wir bedeutend mehr wissen. Davon gehe ich auch aus. Im Moment rätseln alle noch irgendwie rum.
Das ist Kapitalismus:

BingoBurner

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 22:21)

Im Juni werden wir bedeutend mehr wissen. Davon gehe ich auch aus. Im Moment rätseln alle noch irgendwie rum.
Ich muss dich leider enttäuschen. Die Zahlen sagen etwas anderes.

Stichwort-Herdenimmunität zeichnet sich immer mehr ab.
Im Grunde führt kein Weg daran vorbei.

Und mit Maske unterwegs ? Nervt ?
Calvadorius

Beitrag von Calvadorius »

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 22:21)

Wies weitergeht, werden wir tatsächlich ab Oktober/November wissen, wenn die Erkältungszeit wieder beginnt.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

BingoBurner hat geschrieben:(09 May 2020, 22:27)

Ich muss dich leider enttäuschen. Die Zahlen sagen etwas anderes.

Stichwort-Herdenimmunität zeichnet sich immer mehr ab.
Im Grunde führt kein Weg daran vorbei.

Und mit Maske unterwegs ? Nervt ?
Die Zahlen sagen aus, dass es mehr Fälle gibt und geben wird. Das wird sich aber alles stabilisieren. Natürlich bin ich mit Maske unterwegs.
Das ist Kapitalismus:

Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Nein. Und unterlassen Sie es,
hier solchen Unfug zu verbreiten.
Was treibt Sie eigentlich um?
Keine Tests, keine Ergebnisse. Keine Zahlen.
Vergleiche mit Italien, Spanien; UK oder USA.
Die Übersterblichkeitsrate liegt in diesen Ländern extrem hoch.
Das sind doch Zahlen in Corona Zeiten.
Aber sicher werden Sie und andere hier noch einfache Wahrheiten einfach diskutieren.
Das Sterben schauen wir uns an. Danke das Sie applaudieren.
Das sprach gestern auch eine Krankenschwester zu mir.
Klatschen vertreibt Viren und Hygieneverhalten ist eh nur noch was für Looser.
Eben nicht!.
Ist das eigentlich bei jedem angekommen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Calvadorius hat geschrieben:(09 May 2020, 22:28)

Wies weitergeht, werden wir tatsächlich ab Oktober/November wissen, wenn die Erkältungszeit wieder beginnt.
Wobei es doch die Lockerungen gibt. Die Lockerungen haben natürlich Auswirkungen.
Das ist Kapitalismus:

BingoBurner

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 22:32)

Das wird sich aber alles stabilisieren.
r

Ja klar, nur in welchem Zeitraum ?

Das ist das ein Problem...wenn mal von Sterbenden mal absieht.
Ein echter Palmer, Adam.

Selbst genäht, die Maske ?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

BingoBurner hat geschrieben:(09 May 2020, 22:40)

Selbst genäht, die Maske ?
Eine Maske ist aus der Apotheke und zwei Masken sind vom Arbeitgeber.
Das ist Kapitalismus:

Bolero

Beitrag von Bolero »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 21:44)
Ja, aber nicht nur sich selber, sondern wir sollten da auch solidarischer denken. So wie es solidarisch ist, Maske zu tragen, um andere zu schützen, sollten wir auch unsere Geldausgaben nicht stark reduzieren, sondern mit Verbrauch Ladenbesitzern helfen.
Wen meinst du denn mit wir?
Diejenigen, die noch ein volles Bankkonto haben, oder Diejenigen, die jetzt in Kurzarbeit leben,
arbeitslos geworden sind und nicht mal mehr ihre Miete zahlen können?
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
BingoBurner

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 22:46)

Eine Maske ist aus der Apotheke und zwei Masken sind vom Arbeitgeber.
Ich verrate dich mal was. Einer meiner Schwestern ist Ärztin. Ihr tun manchmal die Ohren weh. Manchmal muss sie die diese OP-Masken mehrfach tragen...die starken Gummibänder.

Halt die Ohren steif, Adam. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bolero hat geschrieben:(09 May 2020, 22:58)

Wen meinst du denn mit wir?
Diejenigen, die noch ein volles Bankkonto haben, oder Diejenigen, die jetzt in Kurzarbeit leben,
arbeitslos geworden sind und nicht mal mehr ihre Miete zahlen können?
Ich würde sagen, jeder nach seinen Möglichkeiten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 23:11)

Nur verhungern aus dem Grund gerade sehr viele.
Das ist Kapitalismus:

BingoBurner

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 23:11)

Welche Möglichkeiten ?
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 23:14)

Nur verhungern aus dem Grund gerade sehr viele.
Nein! Eher nicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten