neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Milady de Winter »

Mich würde hier sehr interessieren, ob das unter Umständen bedeutet, dass das Covid-19 Virus die Blutgerinnung fördert (also beeinträchtigt) oder ob die Thrombosen und daraus resultierenden Lungenembolien durch z.B. längeres Liegen aufgrund der Erkrankung ausgelöst wurden. Wenn ersteres, dann bedeutet das tendenziell, dass es eine weitere Risikogruppe gibt: Personen mit APC-Resistenz.
UKE-Studie: Corona-Patienten sterben häufig an Blutgerinnseln

Bei vielen gestorbenen Covid-19-Patienten können Thrombosen und Embolien festgestellt werden. Das ist das Ergebnis einer Studie am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), wie Stefan Kluge, Direktor der UKE-Intensivmedizin am Freitag in Hamburg sagte. Demnach seien bei Obduktionen von zwölf Covid-19-Patienten in sieben Fällen verstärkt Thrombosen - also Gerinnselbildungen - in den Gefäßen der unteren Extremitäten festgestellt worden. Vier Patienten seien an einer Lungenembolie gestorben, ohne dass es vor ihrem Tod entsprechende Anzeichen gegeben habe.

Die Ergebnisse der Studie hätten sich auch bei weiteren Obduktionen wiedergefunden, sagte der Direktor des Instituts für Rechtsmedizin, Klaus Püschel. Insgesamt seien in seinem Institut bisher 190 gestorbene Covid-19-Patienten untersucht worden.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ke622.html
- When he called me evil I just laughed -
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 14:48)
Kommen wir nochmal auf Deine Argumentation zurück, dass man alles unterbinden muss, wo nicht eindeutig gesichert ist, dass es nicht zur Ausbreitung beiträgt. Dann hätte man wesentlich mehr verbieten müssen, auch das freie Rausgehen und hätte viele Unternehmen schließen müssen.
Bleib doch mal ernsthaft. Ich habe argumentiert, dass wir nach und nach lockern sollten. Und bei Dingen mit großem Gefahrenpotenzial wie Schulen, abwarten sollten, bis wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen.

In einer Fleischfabrik steckt sich ein hoher Prozentsatz an Mitarbeitern an. Warum sollte das in einer Schule nicht passieren? Und diese Kinder gehen dann nach Hause ... wo zwei, drei oder mehr Menschen schließlich mit einiger Sicherheit auch angesteckt werden.

Und sowas kündigen wir an, ohne auch nur im Entferntesten abzuwarten, wohin sich die Zahlen, verursacht durch die anderen Lockerungen, entwickeln werden.
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

BlueMonday hat geschrieben:(09 May 2020, 14:58)

„Wenn jemand an einem Herzinfarkt stirbt, aber auch Covid-19 diagnostiziert wurde, dann ist die offizielle Todesursache der Herzinfarkt“, sagt Sergej Timonin vom Internationalen Laboratorium für Bevölkerung und Gesundheit an der Moskauer Higher School of Economics (HSE). „Mit anderen Worten: Nicht alle Todesfälle von Personen mit Corona werden als Todesfälle durch Corona gelistet.“

Genau das ist ja nun das vernünftigere Vorgehen, es sei denn, man will Angst und Panik verbreiten, indem man wichtige Feinheiten wie "mit oder durch das Virus gestorben" unter den Tisch fallen lässt. Dazu muss man auch gründlicher und aufwendiger nachschauen (Obduktionen etc.) und es bleiben immer noch Unsicherheiten. Die Art und Weise wie man hierzulande "misst", basiert ja nun auch nicht auf reiner standpunktfreier Objektivität, sondern wird auch von Interessen und Agenden geprägt. Wer sich mal intensiver mit der sog. "Klimaforschung" auseinandergesetzt hat, wird da viele Parallelen erkennen.
Noch so ein Abweichler! :mad2:
Es ist hier nicht gern gesehen, die offensichtlichen Taschenspielertricks der Corona-Gurus anzuzweifeln. Es ist ja auch sinnlos. Wenn ein 90jähriger mit zahlreichen Vorerkrankungen stirbt und mit Corona infiziert war, dann ist er ein Corona-Toter, basta!

Ich empfehle jedem, eine Mail an das RKI zu schicken und einmal nachzufragen, wie denn die ganzen Widersprüche auf logischer Ebene aufzulösen seien. Natürlich sachlich, das wird sie am meisten ärgern! Offensichtlich hält man nach wie vor die meisten Menschen für umnachtete, absolut unkritische Untertanen.

Die werden vermutlich nicht antworten, das haben sie ja gar nicht nötig. Es ist aber eine echte Befreiung, denen zu zeigen, dass man den Käse durchschaut.

Mein Bruder hat an das RKI geschrieben, ich an einen öffentlich-rechtlichen Sender. Es ist nämlich auch zu hinterfragen, wieso immer die gleichen Gurus auftauchen. Ausgewogene Berichterstattung ist das jedenfalls nicht. Wenn irgendwer antwortet, was vermutlich nicht passieren wird, informiere ich hier, sofern man mich bis dahin nicht gesperrt hat...
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 15:09)

Es ist hier nicht gern gesehen, die offensichtlichen Taschenspielertricks der Corona-Gurus anzuzweifeln.
1, wo steht das ?
2- welche Taschenspielertricks ?
3. Was sind Corona-Gurus ?

Bitte das ganze mit einer seriösen Begründung. Vielen Dank.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Iwan der Liebe

Kölner1302 hat geschrieben:(09 May 2020, 15:06)

Falsch. Es gibt die Heinsberg-Studie. Da weiß man, wieviele Menschen infiziert waren, wieviele davon erkrankten und wieviele starben. Warum das Verhältnis nicht übertragbar sein soll, erschließt sich niemandem, offenbar gefallen diese Zahlen den Gurus nicht. Kubicki meinte, die Robert-Koch-Zahlen seien teilweise politisch motiviert, und er ist nicht der erste, der das erkannte. Er ist allerdings der erste, der das in der breiten Öffentlichkeit sagte.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 15:15)

Falsch. Es gibt die Heinsberg-Studie. Da weiß man, wieviele Menschen infiziert waren, wieviele davon erkrankten und wieviele starben. Warum das Verhältnis nicht übertragbar sein soll, erschließt sich niemandem, offenbar gefallen diese Zahlen den Gurus nicht. Kubicki meinte, die Robert-Koch-Zahlen seien teilweise politisch motiviert, und er ist nicht der erste, der das erkannte. Er ist allerdings der erste, der das in der breiten Öffentlichkeit sagte.
Nö, dass die Infektionssterblichkeit wahrscheinlich zwischen 0,3 und 0,7 Prozent liegt ist seit Monaten bekannt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Überleser, was? Kritische Nachfragen unerwünscht?
Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 15:09)

Es ist hier nicht gern gesehen, die offensichtlichen Taschenspielertricks der Corona-Gurus anzuzweifeln.
1, wo steht das ?

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

„Wenn jemand an einem Herzinfarkt stirbt, aber auch Covid-19 diagnostiziert wurde, dann ist die offizielle Todesursache der Herzinfarkt“, sagt Sergej Timonin vom Internationalen Laboratorium für Bevölkerung und Gesundheit an der Moskauer Higher School of Economics (HSE). „Mit anderen Worten: Nicht alle Todesfälle von Personen mit Corona werden als Todesfälle durch Corona gelistet.“

Genau das ist ja nun das vernünftigere Vorgehen, es sei denn, man will Angst und Panik verbreiten, indem man wichtige Feinheiten wie "mit oder durch das Virus gestorben" unter den Tisch fallen lässt. Dazu muss man auch gründlicher und aufwendiger nachschauen (Obduktionen etc.) und es bleiben immer noch Unsicherheiten. Die Art und Weise wie man hierzulande "misst", basiert ja nun auch nicht auf reiner standpunktfreier Objektivität, sondern wird auch von Interessen und Agenden geprägt. Wer sich mal intensiver mit der sog. "Klimaforschung" auseinandergesetzt hat, wird da viele Parallelen erkennen.
Welche Agenden sind das bitte?
Außerdem ist diese unterschiedliche Zählweise sogar im Bund so. Hamburg zählt ausschließlich die Toten, die an Corona gestorben sind.
Aber wer so arbeitet, der hat auch weniger Verkehrstote, oder?
Iwan der Liebe

Legendär!
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 49060.html

Da werde ich noch zum FDP-Fan! Aber das ist tatsächlich typisch. Während Linke und Grüne, AfD sowieso, als Opposition mal wieder total versagen, sind es Politiker aus der FDP, die Freiheitsbeschränkungen, Untertanentum und glatte Lügen -Verzeihung, offiziell spricht man lieber von "Rechenfehlern"- kritisieren.
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(09 May 2020, 15:15)

Nö, dass die Infektionssterblichkeit wahrscheinlich zwischen 0,3 und 0,7 Prozent liegt ist seit Monaten bekannt.
Unwahrscheinlich. Auf NY übertragen, würde das bei 27000 Toten bedeuten, dass sich zwischen 3,5 und 8,5 Millionen New Yorker infiziert haben müssten. Glaubst du das ernsthaft? Dann wären die dort längst herdenimmun ...
Iwan der Liebe

Alexyessin hat geschrieben:(09 May 2020, 15:21)

Iwan der Überleser, was? Kritische Nachfragen unerwünscht?

1, wo steht das ?

Ich werde natürlich nicht sagen, wer die Corona-Gurus sind. Als ich in Beijing war, habe ich ja auch nicht auf dem Tiananmen das Bild von Mao mit Tomaten beworfen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(09 May 2020, 15:24)

Unwahrscheinlich. Auf NY übertragen, würde das bei 27000 Toten bedeuten, dass sich zwischen 3,5 und 8,5 Millionen New Yorker infiziert haben müssten. Glaubst du das ernsthaft? Dann wären die dort längst herdenimmun ...
Du verwechselt die Stadt New York mit dem Staat New York.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Vongole hat geschrieben:(09 May 2020, 14:37)

Da du jetzt mehrmals diesen lakonischen Post eingestellt hast, erklär doch bitte mal, was du meinst.
Der Teilnehmer hatte bereits im Vorfeld mehrfach bekundet, dass das "Südostasien" im Strangtitel fakenews ist und dass es China heissen müsste. Auch der Strangersteller gab ihm recht, konnte jedoch den Titel nicht ändern. Nachdem alle anderen Mitschreiber sowie der Moderator wieder und wieder sein Bitten überhörten, Südostasien nicht in diesem ungerechtfertigten Kontext erscheinen zu lassen, weiss dieser ungehörte, von tumber Ignoranz umgebene Mensch sich nun nicht mehr anders zu helfen.

:x
Zuletzt geändert von Zinnamon am Samstag 9. Mai 2020, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 15:25)

Ich werde natürlich nicht sagen, wer die Corona-Gurus sind.
Du willst dich als nicht einer seriösen, ernsthaften Diskussion stellen? Was machst du dann hier?
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(09 May 2020, 15:25)

Du verwechselt die Stadt New York mit dem Staat New York.
Stimmt ... die Zahlen beziehen sich auf den Staat ... aber auch dann wären das zwischen 20 u. 45% Infizierte.
Nicht realistisch.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(09 May 2020, 15:24)

Laut diesem Artikel ist das durchaus möglich.

https://www.wz.de/panorama/studie-etwa- ... d-50218765
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Iwan der Liebe

Alexyessin hat geschrieben:(09 May 2020, 15:28)

Du willst dich als nicht einer seriösen, ernsthaften Diskussion stellen? Was machst du dann hier?

Ich setze den Untergangspropheten ein klein wenig Logik und Mathematik entgegen, obwohl mir klar ist, dass ich mich damit hier nicht beliebt mache...
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Zinnamon hat geschrieben:(09 May 2020, 15:27)

Der Teilnehmer hatte bereits im Vorfeld mehrfach bekundet, dass das "Südostasien" im Strangtitel fakenews ist und dass es China heissen müsste. Auch der Strangersteller gab ihm recht, konnte jedoch den Titel nicht ändern. Nachdem alle anderen Mitschreiber sowie der Moderator wieder und wieder sein Bitten überhörten, Südostasien nicht in diesem ungerechtfertigten Kontext erscheinen zu lassen, weiss dieser ungehörte, von tumber Ignoranz umgebene Mensch sich nun nicht mehr anders zu helfen.

:x
Danke, dieses Flehen hab ich glatt überlesen. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 15:30)

Ich setze den Untergangspropheten ein klein wenig Logik und Mathematik entgegen, obwohl mir klar ist, dass ich mich damit hier nicht beliebt mache...
Bitte konkret werden, was du genau meinst und dann beantworte doch meine Fragen ( inkl. der von gestern ).
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(09 May 2020, 15:30)

Stimmt ... die Zahlen beziehen sich auf den Staat ... aber auch dann wären das zwischen 20 u. 45% Infizierte.
Nicht realistisch.
Ja, aber die haben dort auch repräsentative Antikörpertests unternommen und kommen auch in etwa auf 20 Prozent Infizierte.

Wie gesagt, ich bin hier der letzte, der Verharmlosung betreiben will (sonst hätte ich hier nicht seit Januar gegen die Verharmlosung angeschrieben), aber das Hauptproblem von Covid-19 ist nach wie vor die Überlastung des Gesundheitssystems, wodurch dann eben auch die Infektionssterblichkeit steigt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Es geht ja in erster Linie darum, eine Übersterblichkeit durch Corona festzustellen. Und von daher ist es unerlässlich, alle Sterbefälle zu protokollieren, wo ein Mensch vorher an Corona infiziert war. Weil selbst wenn jemand an einem Herzinfarkt gestorben ist, kann es durchaus sein, dass eine Gerinnungsstörung oder Gefäßentzündung durch Corona das verursacht hat.

Bei der Krebsstatistik wird das nicht anders gemacht. Wer an Krebs erkrankt, dessen Lebensdaten werden dann ausgewertet. Es kann zwar sein, dass ein Krebspatient beispielsweise durch ein Autounfall verstirbt. Er landet aber trotzdem in die Statistik der Sterbefälle. Das wird dann mit den Sterbefällen von "Gesunden" verglichen, wo natürlich auch tödliche Autounfälle vorkommen. Daraus berechnet man die 5-Jahre-Überlebensrate, die dann besagt, wie viele Menschen zusätzlich mit Krebs verstorben sind.

Ich finde schon, was Corona angeht, da sollte man bei den Todesfällen schon eine einheitliche Herangehensweise anwenden, weltweit.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Sungawakan hat geschrieben:(09 May 2020, 14:35)

China
Vielleicht beherzigt man dein Anliegen, wenn du es in den Strang zur Moderation dieses Unterforums einstellst.

---> https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=19&t=181

Einfach mal deine Bitte da rein setzen.

;)
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(09 May 2020, 15:33)

Ja, aber die haben dort auch repräsentative Antikörpertests unternommen und kommen auch in etwa auf 20 Prozent Infizierte.

Wie gesagt, ich bin hier der letzte, der Verharmlosung betreiben will (sonst hätte ich hier nicht seit Januar gegen die Verharmlosung angeschrieben), aber das Hauptproblem von Covid-19 ist nach wie vor die Überlastung des Gesundheitssystems, wodurch dann eben auch die Infektionssterblichkeit steigt.
Naja ... die hatten in NY ja ein völlig überlastetes Gesundheitssystem. Wenn die Antikörpertests auf 20% kommen, dann ergäbe das eine Sterblichkeit von 0,7% im schlimmsten Fall.

Auf Deutschland gerechnet hätten wir dann bereits mindestens 1000000 Infizierte gehabt. Eine Dunkelziffer von 83% also ... hmmm ... aber gut - warum nicht?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(09 May 2020, 15:09)

Bleib doch mal ernsthaft.
Wie kommst Du darauf, dass ich das nicht bin? :?:
DogStar hat geschrieben: Ich habe argumentiert, dass wir nach und nach lockern sollten. Und bei Dingen mit großem Gefahrenpotenzial wie Schulen, abwarten sollten, bis wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen.
Und ich habe Dich explizit gefragt, ob diese Vorgehensweise auch bei der Verhängung des Shutdowns gelten sollte. Deine Antwort: "Nein ... auf keinen Fall und das weißt du auch ganz genau. Was soll das!?"

Mit anderen Worten, wir sollten Shutdown-Maßnahmen auch dann durchsetzen, wenn sie nicht evidenzbasiert sind. Wenn man das konsequent weiterdenkt, bedeutet das, wir müssten eigentlich alles verbieten, auch wenn es keinen Nachweis dafür gibt, ob das überhaupt bei der Übertragung eine Rolle spielt.
DogStar hat geschrieben: In einer Fleischfabrik steckt sich ein hoher Prozentsatz an Mitarbeitern an. Warum sollte das in einer Schule nicht passieren? Und diese Kinder gehen dann nach Hause ... wo zwei, drei oder mehr Menschen schließlich mit einiger Sicherheit auch angesteckt werden.
Das kann theoretisch in Schulen passieren. Das kann theoretisch auch in Bürogebäuden passieren. Und nun? Alle Schulen und alle Bürogebäude schließen? Und was ist mit dem produzierenden Gewerbe und Industrie? Wenn Du so argumentierst, was in einer Fleischfabrik passiert, kann auch in einer Schule passieren, lässt sich das auf viele Beispiele übertragen, die wir dann auch schließen müssten, Bürogebäude, Fabriken, größere Handwerksbetriebe.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ja, das was Du hier anbietest, als "Logik und Mathematik" zu bezeichnen, damit machst Du Dich bei mir nicht beliebt. Da hast Du Recht. :D
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der sich vor Antworten drückt.

Bitte konkret werden, was du genau meinst und dann beantworte doch meine Fragen ( inkl. der von gestern ).
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 15:53)
Das kann theoretisch in Schulen passieren. Das kann theoretisch auch in Bürogebäuden passieren. Und nun? Alle Schulen und alle Bürogebäude schließen? Und was ist mit dem produzierenden Gewerbe und Industrie? Wenn Du so argumentierst, was in einer Fleischfabrik passiert, kann auch in einer Schule passieren, lässt sich das auf viele Beispiele übertragen, die wir dann auch schließen müssten, Bürogebäude, Fabriken, größere Handwerksbetriebe.
Der Unterschied ist, dass es für die Schule eine Alternative gibt. Die ist zwar bescheiden (Onlineunterricht), aber machbar. Geht doch bei den Hofeoffice-Leuten auch. Im produzierenden Gewerbe eher nicht :rolleyes: .
Und die Gruppe der Schüler ist mit ~10 Millionen riesig, darüberhinaus sind Kinder kaum in der Lage Abstandsregeln einzuhalten. Das Gefahrenpotenzial ist einfach immens!

Hinzu kommt, dass der Frontalunterricht unter diesen Voraussetzungen fast nur Nachteile bringt. Und die Lehrer in einer Artund Weise überlastet, die einfach nur katastrophal ist.

Wie soll denn ein Lehrer unterrichten und gleichzeitig der anderen Hälfte der Klasse Onlineunterricht geben? Dazu müsste er ja von 8 -20 Uhr arbeiten ... mindestens! Und gleichzeitig noch als Hygiene-Aufseher fungieren?
Ausgeschlossen!
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 16:02)

Ja, das was Du hier anbietest, als "Logik und Mathematik" zu bezeichnen, damit machst Du Dich bei mir nicht beliebt. Da hast Du Recht. :D
Rechne selbst: 50.000.000 / 730. Du darfst einen Taschenrechner, ein Schlaufon oder Deine Mutter fragen!
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 May 2020, 15:08)

Mich würde hier sehr interessieren, ob das unter Umständen bedeutet, dass das Covid-19 Virus die Blutgerinnung fördert (also beeinträchtigt) oder ob die Thrombosen und daraus resultierenden Lungenembolien durch z.B. längeres Liegen aufgrund der Erkrankung ausgelöst wurden. Wenn ersteres, dann bedeutet das tendenziell, dass es eine weitere Risikogruppe gibt: Personen mit APC-Resistenz.

Ganz selten bei Grippe: PAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit)
Die Lunge wird vom Virus angegriffen. Möglicherweise inoch in der Lunge bilden sich irgendwie Blutgerinnsel, die dann in den Arterien in immer engere Gefäße wandern, bis sie schließlich irgendwo stecken bleiben und eine Durchblutungstörung, eine PAVK oder ein Organversagen auslösen.
Eine Rolle dabei könnte die Körperabwehr spielen, denn bei einem Infekt neigt das Blut im Rahmen von Abwehrkaskaden zur Verklumpung.
Das ist schlecht erforscht aber es gibt ein paar wenige wissenschaftliche Aufsätze in Deutsch in der medizinischen Zentralbibliothek darüber...

Bei Covid taucht das Problem von Gefäßerkrankungen nun wieder auf...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 15:53)

Conte hat aus dem Grund vermutlich auch alles geschlossen was nicht lebensnotwendig ist. Und wer aus einem nicht lebensnotwendigen Grund das Haus verlassen hatte, der durfte 5 Jahre ins Gefängnis. Trotzdem sind die italienischen Zahle deutlich schlechter als die schwedischen Zahlen. Auch hat Conte das Virus immer ernst genommen. Den Link dazu kann ich gerne noch mal posten.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 9a443149b3
Das ist Kapitalismus:

Iwan der Liebe

DogStar hat geschrieben:(09 May 2020, 16:04)

Der Unterschied ist, dass es für die Schule eine Alternative gibt. Die ist zwar bescheiden (Onlineunterricht), aber machbar. Geht doch bei den Hofeoffice-Leuten auch. Im produzierenden Gewerbe eher nicht :rolleyes: .
Und die Gruppe der Schüler ist mit ~10 Millionen riesig, darüberhinaus sind Kinder kaum in der Lage Abstandsregeln einzuhalten. Das Gefahrenpotenzial ist einfach immens!

Hinzu kommt, dass der Frontalunterricht unter diesen Voraussetzungen fast nur Nachteile bringt. Und die Lehrer in einer Artund Weise überlastet, die einfach nur katastrophal ist.

Wie soll denn ein Lehrer unterrichten und gleichzeitig der anderen Hälfte der Klasse Onlineunterricht geben? Dazu müsste er ja von 8 -20 Uhr arbeiten ... mindestens! Und gleichzeitig noch als Hygiene-Aufseher fungieren?
Ausgeschlossen!

Die Abschlussklassen der Gymnasien sind bereits wieder in der Schule. Und kaum jemand trägt eine Maske. So recht zu überzeugen scheint die Panikfraktion niemanden mehr.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Vongole hat geschrieben:(09 May 2020, 14:37)

Da du jetzt mehrmals diesen lakonischen Post eingestellt hast, erklär doch bitte mal, was du meinst.
China ist nicht Südostasien
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 16:10)

Die Abschlussklassen der Gymnasien sind bereits wieder in der Schule. Und kaum jemand trägt eine Maske. So recht zu überzeugen scheint die Panikfraktion niemanden mehr.

Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Zinnamon hat geschrieben:(09 May 2020, 15:44)

Vielleicht beherzigt man dein Anliegen, wenn du es in den Strang zur Moderation dieses Unterforums einstellst.

---> https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=19&t=181

Einfach mal deine Bitte da rein setzen.

;)
Danke für den Hinweis, ich habe es gerade gemacht.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sungawakan hat geschrieben:(09 May 2020, 16:13)

China ist nicht Südostasien
Okay, dann poste den Hinweis im Moderationsstrang, hier trägt das nur zur Verwirrung bei.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Vongole hat geschrieben:(09 May 2020, 16:15)

Okay, dann poste den Hinweis im Moderationsstrang, hier trägt das nur zur Verwirrung bei.
Habe ich doch bereits gemacht. S. o.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(09 May 2020, 16:04)

Home-Office wird derzeit gesetzlich nicht vorgeschrieben, sondern geschieht auf freiwilliger Basis der Unternehmen. Und der Onlineunterricht ist nur bedingt ein echter Ersatz für die Präsensschule, gerade auf längere Sicht.
Iwan der Liebe

Alexyessin hat geschrieben:(09 May 2020, 16:15)

Ich habe schon mehrfach darauf geantwortet. Das wird einfach ignoriert, um mir dann vorzuwerfen, dass ich nicht antworten würde.
Oder sind meine Beiträge dem Zensor zum Opfer gefallen? :?:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 16:05)

Rechne selbst: 50.000.000 / 730. Du darfst einen Taschenrechner, ein Schlaufon oder Deine Mutter fragen!
Du meinst zwei Zahlen hinschreiben, dazwischen noch ein Sonderzeichen, das sei Mathematik? Pfffffff.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 16:20)

Du meinst zwei Zahlen hinschreiben, dazwischen noch ein Sonderzeichen, das sei Mathematik? Pfffffff.
Exponentialfunktionen sind halt zu kompliziert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(09 May 2020, 16:22)

Exponentialfunktionen sind halt zu kompliziert.
Dabei müsste man sich nur ein Hütchen aufsetzen: ^ ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 16:05)

Drosten ist sich sicher, dass es eine zweite Wellte geben wird, die noch sehr viel schlimmer als die erste Welle sein wird. Bei der zweiten Welle könnte es 200.000 Neuinfektionen pro Tag geben. Auf diese Weise würden sich dann am Ende doch noch 2/3 aller Deutschen infizieren.
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 16:18)
Und der Onlineunterricht ist nur bedingt ein echter Ersatz für die Präsensschule, gerade auf längere Sicht.
Absolut richtig ... ich halte davon gar nichts ... wenn die Alternative normaler Schulunterricht ist.
Daher hoffe ich, dass wir die Seuche schnellstmöglich in den Griff bekommen, was mir mehr und mehr möglich erscheint, Disziplin und Vernunft vorausgesetzt. Dann kann Schule auch wieder wie gewohnt stattfinden.

Das was aktuell geschieht, bzw. geplant ist, ist einfach nur leichtfertig, dumm und bringt neimandem etwas.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 16:25)

Drosten ist sich sicher, dass es eine zweite Wellte geben wird, die noch sehr viel schlimmer als die erste Welle sein wird.
Da hätte ich aber auch gerne die Quelle gesehen.
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 16:20)

Ok, ich helfe Dir. 50.000.000/730 = 68.493,15.
Es werden sich also, wenn die Pandemie 2 Jahre dauert und in Deutschland optimal verläuft, täglich 68.493 Menschen mit Corona infizieren. Allerdings wird die Zahl vielfach höher sein, da sich derzeit nur etwa 1000 Menschen/Tag anstecken.

Da braucht man nichts vorzubereiten und keine Maßnahmen zu ergreifen, bei solchen Zahlen bricht das Gesundheitssystem auf jeden Fall zusammen.

Selbst wenn sich die Pandemie über 4 Jahre erstreckt und sich damit der Optimalwert der täglichen Neuinfektionen halbiert, ist das von keinem Gesundheitssystem der Welt auch nur ansatzweise zu bewältigen.

Wieler scheint nicht den Mathematik-Leistungskurs besucht zu haben, er hatte sogar noch Anfang Mai verkündet, wir stünden "am Anfang der Welle". Kurvendiskussion ist Stoff der Sekundarstufe 1, wie Wieler dieser entgehen konnte, ist mir ein Rätsel.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 May 2020, 15:08)

Das ist wahrscheinlich so. Das längere Liegen ist zwar in dieser Hinsicht auch nicht förderlich, aber nicht ursächlich für die Thrombosen. Schon vor der UKE-Studie gab es Hinweise auf bestimmte Effekte die durch Covid-19 verursacht werden. Berühmtes Beispiel ist ja der Brodway Star Nick Cordero, der sein Bein durch die Krankheit verlor.
Im Medical Center in Los Angeles hatte man schon versucht mit Blutverdünnern eine Gerinnung in Corderos Bein zu lindern,leider musste die Therapie abgebrochen werden, weil es wohl dadurch zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt kam, die in diesem Fall offensichtlich nicht berherrschbar war und lebensbedrohliche Ausmasse annahmen. Zum jetzigen Zeitpunkt muss man also davon ausgehen, dass die Erkrankung sehr viel komplexer ist und eben nicht nur eine Lungenerkrankung. Es dürfte sich in Facetten also auch um eine Gefässerkrankung handeln, die Herz-, Hirn-, Lungen- und Nierengefäße sowie Gefäße im Darmtrakt angreift. Es wird wichtig sein, die Genesenden über die nächsten Jahre internistisch zu begleiten und nachzuschauen, ob sie Schäden in bestimmten Bereichen davongetragen haben. Im Moment herrscht natürlich zu viel Hektik um das klären zu können. Es darf also nicht nur auf eventuelle Lungenvernarbungen geschaut werden, sondern es muss auch bei jüngeren Patienten ein Check-Up gemacht werden. Hier wird es auch ein Umdenken seitens der Krankenkassen geben müssen, weil bestimmte Routine-Untersuchungen bisher nur von den Kassen bezahlt werden, wenn ein bestimmtes Alter erreicht ist.
Zu den Blutgerinseln ist meine Information, dass das UKE wohl allen Corona-Erkrankten eine Heparin-Profilaxe verordnen will und es ist davon auszugehen, dass die anderen Kliniken nachziehen werden.
Zuletzt geändert von yogi61 am Samstag 9. Mai 2020, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Lieber Adam Smith,
Scheint so als würde man in den Bars von Seoul doch nicht gesünder raus kommen als man rein gegangen ist...

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 60453.html
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 16:26)

Da hätte ich aber auch gerne die Quelle gesehen.
Hier, dass er sich sicher ist.
"Auf einmal hat man eine Wucht einer Infektionswelle innerhalb von einem Monat, die man nicht erwartet hatte", erklärt der Virologe. Auch mit Blick auf die Intensivstationen der Krankenhäuser könne ein derartiger Effekt eine Belastung "in einer Art, mit der man jetzt im Moment nicht rechnet" mit sich führen.
Lesen Sie auch: Drei Generationen positiv: Stefan infizierte ganze Familie - eine Geste machte ihm Mut

"Ich erwarte, dass es dazu kommt"

Der Virologe macht klar, dass eine derartige Entwicklung für ihn keine Spekulation ist: "Das sind Diffusionseffekte, die fast zwangsläufig sind. Ich erwarte, dass es dazu kommt – und dass wir plötzlich eine Neubewertung unserer alten Erfahrungen in Deutschland machen müssen und vielleicht keine Zeit mehr für diese Neubewertung haben."
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 02763.html

Hier die Dramatik.
Drosten warnt vor dramatischer Corona-Welle im Herbst

„Ich erwarte eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten“

„Im Herbst wird es kritisch, das ist klar. Dann wird es in den Kommunen zahllose unerkannte Fälle geben, weil die Gefahr im Sommer aus dem Blick gerät“, sagte der Direktor der Charité-Virologie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Die Ansteckungsgefahr steige dramatisch. „Ich erwarte dann eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten.“

„Wen wollen wir dann retten, einen schwer kranken 80-Jährigen oder einen 35-Jährigen mit einer rasenden Viruspneumonie, der binnen Stunden sterben würde und bei künstlicher Beatmung binnen vier Tagen über den Berg wäre?“, fragte Drosten. „Vieles spricht dafür, dass es solche Fälle geben wird, in denen auch in Hubschrauberreichweite kein Gerät bereit wäre“, erklärte der Experte und betonte: „Das ist kein Alarmismus, der mir manchmal vorgeworfen wird. Das sind keine Horrorszenarien, sondern wird Realität werden, wenn es zu einer schnellen Ausbreitung kommt.“

Berlin – Charité-Chefvirologe Christian Drosten hat vor einer verheerenden Corona-Welle nach dem Sommer gewarnt und fordert die sofortige Aufstockung der Intensivbetten.
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
Das ist Kapitalismus:

Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(09 May 2020, 14:11)

Na nicht so schnell! :) Neuseeland lebt zu großen Teilen auch vom Tourismus.
Man sollte bestimmte Dinge schon in Relationen setzen.

Neuseeland erwirtschaft ca. 5 Prozent des BIP im Tourismus.
In Deutschland sind es knapp 4 Prozent.
In der Türkei und Spanien dagegen über 15 Prozent.
Thailand beispielsweise über 20 Prozent.
Sogar in Frankreich sind es kanpp 10 Prozent.

Also lebt Neuseeland DEFINITIV nicht zu grossen Teilen vom Tourismus. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 16:27)

Ok, ich helfe Dir. 50.000.000/730 = 68.493,15.
Es werden sich also, wenn die Pandemie 2 Jahre dauert und in Deutschland optimal verläuft, täglich 68.493 Menschen mit Corona infizieren. Allerdings wird die Zahl vielfach höher sein, da sich derzeit nur etwa 1000 Menschen/Tag anstecken.

Da braucht man nichts vorzubereiten und keine Maßnahmen zu ergreifen, bei solchen Zahlen bricht das Gesundheitssystem auf jeden Fall zusammen.

Selbst wenn sich die Pandemie über 4 Jahre erstreckt und sich damit der Optimalwert der täglichen Neuinfektionen halbiert, ist das von keinem Gesundheitssystem der Welt auch nur ansatzweise zu bewältigen.

Wieler scheint nicht den Mathematik-Leistungskurs besucht zu haben, er hatte sogar noch Anfang Mai verkündet, wir stünden "am Anfang der Welle". Kurvendiskussion ist Stoff der Sekundarstufe 1, wie Wieler dieser entgehen konnte, ist mir ein Rätsel.
Ich will Dir nicht Deinen ganzen Enthusiasmus nehmen, aber was Du beschreibst ist hier schon seit Monaten bekannt. Und über die "Patzer" von Herrn Wieler brauchst Du mit mir auch nicht zu streiten.
Antworten