neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(08 May 2020, 23:19)

Was heisst "Heute" ?
Ahh sorry, da hab ich zu schnell gelesen und zu wenig gedacht. Mein Fehler. Ich dachte die Todesfälle insgesamt.
That's me
user title: unbequem, aber fair

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von That's me »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 23:19)

Abhängig ja, aber grundsätzlich ist es besser, wenn die Dampfwolke weggeweht und ausgedünnt wird.
Ist mir nur eingefallen, weil in Rektor vorschlug (noch vor den Schulöffnungen), dass er den Unterricht bei gutem Wetter im Freien abhalten wolle, und glaube ich auch die Masken vermeiden wollte. Dann kamen - wie soll es anders sein, denn bei jedem Vorschlag kommen die ja obligatorisch - Einwände, dass dies nicht genüge und trotzdem Masken getragen werden müssten, wegen des Windes.
Irgendwie klingt manches ein bisschen Schizophren und sehr widersprüchlich und wenig ausgegoren.
Vorgaben und Hinweise bezüglich Belüftung von Räumen habe ich im Rahmen der Hygienemaßnahmen (außer in Zusammenhang mit Schulen) noch nicht wahrgenommen. Müssen Restaurants, Geschäfte regelmäßig lüften? Was ja wichtig wäre.
Andererseits wurden Treffen unter freiem Himmel ohne Masken mit Sicherheitsabstand verboten, in Privaträumen aber von Anfang an erlaubt ( in B-W).

Was anfangs richtig super lief und Unterstützung in der Bevölkerung fand, entgleitet nach und nach immer mehr und wirkt eher verschwommen, statt mehr Klarheit zu bringen. Verzetteln die sich inzwischen?
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(08 May 2020, 23:22)

Es ist schlimmer als du denkst.
Am Mittwoch lag R bei 0,65, am Donnerstag bei 0,71 und am Freitag bei 0,83.

Wenn an drei Tagen hintereinander die Zahl der Neuinfektionen über der Grenze von 1.000 liegt, die Zahl der aktiven Fälle aber zurückgeht, läßt es sich gar nicht vermeiden, daß R steigt. Da die aktiven Fälle knapp über 20.000 liegen, geht das sogar ratzfatz. Das geht so schnell, daß die aktiven Fälle sogar wieder leicht angestiegen sind.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... andkreise/
Wenn man ein tagesaktuelles R berechnen will, dann muss man quasi die Tagesschwankungen ungefiltert rein rechnen und dann hat man logischerweise diese Schwankungen im Endergebnis. Das RKI hatte zuerst auf 3 Tage gemittelt und später auf 4 Tage. Nachteil, man hat das Wochentagsmuster immer noch in Teilen drin. Übrigens berechnet die TU Ilmenau das R wirklich für einen Tag aus und deshalb schwanken die Werte enorm, zuletzt zwischen 0,33 und 0,92. Deshalb mittle ich alle Wert über 7 Tage. Was dann rauskommt ist dann glatter als die Wellen an der Ostsee. ;)

Ärgerlich ist nur, dass die RKI-Zahl von den Medien als Aufmacher genutzt werden. Gerade lese ich bei WELT die Headline "Reproduktionszahl in Deutschland steigt deutlich". Und damit wird leider auch Politik gemacht. Das die RKI-Zahlen mal innerhalb von 48 Stunden von 1,0 auf 0,7 fiel und sich Herr Kubicki von der FDP zurecht darüber aufregte, ist dabei vergessen. Und dem geneigten WELT-Leser will man scheinbar nicht zumuten, die Berechnungsgrundlage für R zu erläutern und die Schwankungen zu erklären. Stattdessen wird der R-Wert vom RKI quasi als Goldstandard verkauft. :mad: Und irgendwo ist auch verständlich, dass sich die Schlagzeile "Reproduktionszahl in Deutschland sinkt deutlich" besser verkaufen lässt, als zwei, drei Tage später "Reproduktionszahl in Deutschland sinkt deutlich".
That's me

Beitrag von That's me »

Falls die Moderation das als OT klassifiziert, bitte ich freundlich und höflich um entsprechenden Hinweis. Alternativ um Verschiebung und Mitteilung wo hin, da ich bei den vielen Corona Stängen kaum noch überblick habe, wo es rein passt. Total cool wäre es, wenn ihr ggfls. und erforderlichenfalls ein neues Thema aufmacht. (Dies ist nur eine Bitte, keine Kritik, oder Aufforderung).

Ich bin in Bezug auf Grundrechtseinschränkungen und deren Verfassungsmäßigkeit auf einen interessanten Artikel gestoßen:
https://www.risknet.de/themen/risknews/ ... -schaeden/

Die Ausführungen sind sehr lang, mit vielen Verlinkungen. Es werden unterschiedliche Varianten durchgespielt und die jeweilige rechtliche Bewandtnis dargestellt.
Es geht darum, dass eine Anwältin gegen die bisherigen Einschränkungen Verfassungsklage einreichen will (hat?)
https://www.tag24.de/thema/coronavirus/ ... ht-1478077
Und die Gegendarstellung eines Befürworters der Einschränkungen im LockDown.
https://www.tag24.de/thema/coronavirus/ ... ge-1478490

Interessant finde ich das, weil die Bevölkerung diese drastischen Grundrechtseinschränkungen 2 Monate mitgetragen und sogar befürwortet hat. Nun schlägt die Stimmung aber mehr und mehr stark um und immer mehr Leute begehren auf. Was wochenlang ok, geduldet und akzeptiert wurde, wird nun auf's schärfste kritisiert und eingefordert und mit dem Gesetzbuch gewedelt.
Lassen wir mal dahin gestellt, dass dies ein nachvollziehbarer psychologischer Prozess ist.

Ich bin mir nicht ganz im Klaren, wie ich das einordnen kann. Wochenlang fügt man sich durch Einsicht und dann winkt man mit dem Gesetzbuch?

Wäre in einem solchen Fall nicht die beste Gelegenheit, mehr direkte Demokratie einzuführen und eine Volksabstimmung zu veranlassen? Zwar dauert das seine Zeit, aber dass Lockerungen kommen müssen, war absehbar. Hätte man da evtl. schon im Vorfeld das Volk befragen können, wie es zu den Risiken von Lockerungen steht? Oder ist diese Idee naiv oder unpraktikabel, unrealistisch?

Wie seht ihr das? Ich habe da ehrlich gesagt noch keine klare Meinung dazu.
Zuletzt geändert von That's me am Samstag 9. Mai 2020, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Misterfritz hat geschrieben:(08 May 2020, 23:10)

So ist es.
Und mir scheint es so, dass die meisten Menschen das mitmachen, also Masken tragen, auf Abstand achten. Dass bei allen Massnahmen nicht alle zu 100% mitmachen, dürfte jedem Politiker klar sein. Deshalb kann man aber für die übergrosse Mehrheit die Beschränkungen nicht zu lange aufrecht halten, sondern MUSS langsam wieder die Zügel lockerer lassen.
Kleine Erinnerung, erst mit den Ausgangsbeschränkungen wurde das exponentielle Wachstum gebrochen und der Trend bei den Neuinfektionen negativ.

Absurde Argumentation. In dem Maße wo die Zügel angezogen wurden, wurden ja die zielführenden Maßnahmen entsprechend umgesetzt. Und in dem Maße wie die Zügel lockerer werden besteht die Befürchtung dass die Maßnahmen in der Praxis laxer umgesetzt werden. Derzeit läuft das Experiment wann der zusgestandene Freiheitsgrad einen Ausschlag bei den Neuinfektionen gibt. Und natürlich gibt es dabei kein MUSS, denn sobald eine höhere Aktivität im Infektionsgeschehen festgestellt wird, werden die Zügel wieder angezogen.

Dann hat man den Worst Case, den die Politik und die Ungeduldigen Beschwichtiger und Ignoranten zu verantworten haben. Denn dieses Szenario ist ja schädlicher für Wirtschaft und Politikvertrauen als ein entschiedenes in der EU abgestimmtes Austrocknen des Virus.

Nun gut, dass die EU weltweit saumässig dasteht kommt nicht von ungefähr. Kaum funktionierende Pandemiepläne und zu wenig zwischenstaatliche Hilfen. Selbst in den von einem Geistskranken Psychopathen regierten USA hat man weniger Corona Tote als in der EU zu beklagen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

Vongole hat geschrieben:(08 May 2020, 18:44)

Wieso erstaunlich? Da holen Faktenresitente einfach jetzt das nach, was du seit Wochen hier betreibst.
So? Ich bin faktenresistent, und Du hast recht. Aha.
Cat with a whip

Wenn an drei Tagen hintereinander die Zahl der Neuinfektionen über der Grenze von 1.000 liegt, die Zahl der aktiven Fälle aber zurückgeht, läßt es sich gar nicht vermeiden, daß R steigt. Da die aktiven Fälle knapp über 20.000 liegen, geht das sogar ratzfatz. Das geht so schnell, daß die aktiven Fälle sogar wieder leicht angestiegen sind.
Tatsächlich kann man aufgrund der Datenmenge einer Woche und innerhalb von drei Tage keine vernünftige Aussage über Rt treffen.

Die Nettorreproduktionszahl muss man über den gleitenden Wochendurchschnitt errechnen, sonst spielen die kurzfristigen Meldeartefakte rein. Wir haben innerhalb einer Woche bis zu 100% Abweichung der gemeldeten Fallzahlen aufgrund systematischer Bedingungen des Meldewesens. Von Di bis Do geht der Trend hoch und über's Wochendende flauen die Zahlen ab. Das ist schon immer der übliche Wochenrythmus. Daher werden die Zahlen gerne im 7 tägigen Mittel geglättet. Und daher sind die Zahlen auch erst nach 7 Tagen einigermaßen aussagekräftig. Und die aktuellen Zahlen spiegeln auch nur das Infektionsgeschehen von vor ca. 10 Tagen wieder. Also das was in den letzten 10 Tagen von der Politik beschlossen wurde, sieht man noch nicht in den Zahlen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Iwan der Liebe

Mein Bruder arbeitet als Lehrer in Sachsen-Anhalt. Letztens sah er die Abiturienten. Die Schule hat Masken gestellt, aber es wollte wohl niemand eine haben. Die Lage dort scheint sehr entspannt, was ja angesichts der Zahlen nachvollziehbar ist.

Ganz anders in Frankreich. Eltern dürfen ihre Kinder dort in die Schule schicken, sie müssen es aber nicht. Die wenigsten machen es. Die Franzosen sind noch im Panikmodus, und ein Blick auf die dortigen Zahlen zeigt, dass das auch nachvollziehbar ist.

Mein Bruder hat das gleiche logische Problem wie ich. Er schickte daher eine Mail an das RKI ([email protected]), hat sich so dumm gestellt, wie die offenbar die Leute halten, und etwa folgende Fragen gestellt:
Nehmen wir mal die Prognosen des RKI an, dann infizieren sich in Deutschland mindestens noch 50.000.000 Menschen, und zwar innerhalb von einem bis zwei Jahren, nehmen wir also zwei Jahre an.
Im Optimalfall infizieren sich also ab heute in Deutschland täglich 50.000.000 Menschen / 730 Tage = 68.493 Neuinfizierte/Tag. Realistisch wäre allerdings ein wesentlich größerer Maximalwert, da wir ja jetzt z.B. um Größenordnungen geringere Infektionszahlen haben.
Selbst wenn die Pandemie 4 Jahre dauert, wovon niemand ausgeht, ist es immer noch die Hälfte. Da stellt sich schon die Frage, ob es angesichts des mit absoluter Sicherheit zusammenbrechenden Gesundheitssystems nicht dringend zu empfehlen ist, sich jetzt zu infizieren. Vor der nächsten Welle wird es keinen Impfstoff geben. Gibt es eine Empfehlung des RKI, wie und wo man sich infizieren soll? Oder hat sich, die Frage sei bitte ausnahmsweise gestattet, das RKI mal wieder geirrt?

Das ist nur Mathematik und nackte Logik, wird ja wohl noch gestattet sein...
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Samstag 9. Mai 2020, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(09 May 2020, 00:14)

Absurde Argumentation. In dem Maße wo die Zügel angezogen wurden, wurden ja die zielführenden Maßnahmen entsprechend umgesetzt. Und in dem Maße wie die Zügel lockerer werden besteht die Befürchtung dass die Maßnahmen in der Praxis laxer umgesetzt werden. Derzeit läuft das Experiment wann der zusgestandene Freiheitsgrad einen Ausschlag bei den Neuinfektionen gibt. Und natürlich gibt es dabei kein MUSS, denn sobald eine höhere Aktivität im Infektionsgeschehen festgestellt wird, werden die Zügel wieder angezogen.

Dann hat man den Worst Case, den die Politik und die Ungeduldigen Beschwichtiger und Ignoranten zu verantworten haben. Denn dieses Szenario ist ja schädlicher für Wirtschaft und Politikvertrauen als ein entschiedenes in der EU abgestimmtes Austrocknen des Virus.
Die Alternative würde lauten, man lässt die Zügel gar nicht mehr locker, aus Furcht vor steigenden Neuinfektionen.
Iwan der Liebe

Die Zahl der aktiven Fälle ist angestiegen, weil man die Anzahl der Genesenen noch nicht aktualisiert hat. :rolleyes:
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 00:32)
Nehmen wir mal die Prognosen des RKI an, dann infizieren sich in Deutschland mindestens noch 50.000.000 Menschen, ...
Du hast die Aussage von Wieler immer noch nicht begriffen.

Alter Vatter..... :D
Iwan der Liebe

Kannst Du sie mir bitte kurz erklären? Bekannte von mir haben auch darüber gelacht und halten das RKI für Spinner. Wie ist Wieler zu interpretieren?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 01:43)

Kannst Du sie mir bitte kurz erklären?
Der Durchseuchungsgrad dieses Virus wird 60-70 % betragen. Möglicherweise über einen Zeitraum mehrerer Jahre wird dieser erreicht.

Das ist Stand der Wissenschaft zu diesem Virus. Und vor allem ist das eigentlich überhaupt nicht lustig angesichts der schwerwiegenden Verläufe.
Iwan der Liebe

Schnitter hat geschrieben:(09 May 2020, 02:02)

Der Durchseuchungsgrad dieses Virus wird 60-70 % betragen. Möglicherweise über einen Zeitraum mehrerer Jahre wird dieser erreicht.

Das ist Stand der Wissenschaft zu diesem Virus. Und vor allem ist das eigentlich überhaupt nicht lustig angesichts der schwerwiegenden Verläufe.

Na dann stimmt doch meine Rechnung. Durchseuchung heißt doch, dass sich diese Menschen im Laufe der Zeit infiziert haben. Seriöse Forscher gehen davon aus, dass es nicht länger als 2 Jahre dauert, aber selbst bei 4 Jahren hätte das System absolut keine Chance.
Dann bricht auch mit absoluter Sicherheit das Gesundheitssystem zusammen, sofern sich die Pandemie nicht über Jahrzehnte hinzieht oder irgendwer einen Impfstoff . hervorzaubert.

Kann ich mir angesichts des bisherigen Verlaufs absolut nicht vorstellen, und bisher hat wohl auch noch niemals ein Virus in der Weltgeschichte sein theoretisch errechenbares Potential ausgeschöpft. Aber wir drehen uns im Kreis...
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 01:43)

Kannst Du sie mir bitte kurz erklären? Bekannte von mir haben auch darüber gelacht und halten das RKI für Spinner. Wie ist Wieler zu interpretieren?
Kann man deine Prognosen zur Corona-Entwicklung eigentlich irgendwo hier im Thread oder anderswo im Forum finden? Ich meine damit Anfang/Mitte März oder
früher. Weil, wenn schon ein klarer Trend zu erkennen ist, weiß jeder Idiot ob vorherige Szenarien in die eine oder andere Richtung übertrieben waren.
Und falls es die Prognosen deinerseits nicht gab, dann sag doch wenigstens jetzt: Wie geht es denn jetzt weiter mit den Zahlen bis Jahresende deiner Meinung nach? Legst du deine Hand ins Feuer, dass es kein Aufflammen der Corona und keine neue Welle im Herbst gibt?
Zuletzt geändert von Mendoza am Samstag 9. Mai 2020, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
That's me

Beitrag von That's me »

Schnitter hat geschrieben:(09 May 2020, 02:02)
Meine neueste Info ist, dass die Verläufe teilweise durch "medizinische Fehler", bzw. Versäumnisse und erschwerte Diagnostik verursacht wurden.
1. Beatmung. Diese waren oft mit zu hohem Druck ausgeführt und teilweise zu früh und mit unter unnötig. Eine Klinik hatte viele positive Ergebnisse durch/trotz weniger Beatmung.
2. Häufige, letztliche Todesursache waren Embolien, die aber frühzeitig nur schwer erkennbar waren und daher inzw. prophylaktisch Heparin gespritzt wird.

Die Quellen weiß ich nicht mehr genau. War aber sehr wahrscheinlich 3Sat, ZDFinfo oder was in der Richtung.
Es waren die Ergebnisse eines Rechtsmediziners, der bundesweit die meisten Obduktionen von Corona Patienten durchführte, um seine Erkenntnisse auswerten und an Kliniken/Wissenschaft weiter zu geben.
Amnesty International.
That's me

Beitrag von That's me »

Mendoza hat geschrieben:(09 May 2020, 02:12)
Kann man deine Prognosen zur Corona-Entwicklung eigentlich irgendwo hier im Thread oder anderswo im Forum finden? Ich meine damit Anfang/Mitte März oder
früher.
Was es gibt, ist dies hier, wo man tageweise die Entwicklung der Infektionen zurück verfolgen kann.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/

Würde dir das helfen und kommt dem Nahe, was du suchst?
Amnesty International.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

That's me hat geschrieben:(09 May 2020, 02:17)

Was es gibt, ist dies hier, wo man tageweise die Entwicklung der Infektionen zurück verfolgen kann.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/

Würde dir das helfen und kommt dem Nahe, was du suchst?
Danke, ist interessant, aber das meinte ich nicht. Ich wollte vom User Iwan eine persönliche Prognose für die Entwicklung der Corona-Zahlen. Er ist nämlich
-meiner bescheidenen Meinung nach - wie ein Meteorolge, der weiß wie das Wetter gestern war ;)
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Iwan der Liebe

Mendoza hat geschrieben:(09 May 2020, 02:12)

früher. Weil, wenn schon ein klarer Trend zu erkennen ist, weiß jeder Idiot ob vorherige Szenarien in die eine oder andere Richtung übertrieben waren.
Und falls es die Prognosen deinerseits nicht gab, dann sag doch wenigstens jetzt: Wie geht es denn jetzt weiter mit den Zahlen bis Jahresende deiner Meinung nach? Legst du deine Hand ins Feuer, dass es kein Aufflammen der Corona und keine neue Welle im Herbst gibt?
Du hast mich missverstanden, man behauptet das HEUTE NOCH!

https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratge ... .bild.html

Gab es eigentlich schon einmal eine Pandemie, bei der sich 60-70 Prozent der Bevölkerung infizierten? Ich glaube nicht, wir haben es also, laut Wieler, mit dem potentesten Virus zu tun, das es jemals gegeben hat, auch wenn die erste Welle derartiges gar nicht ahnen lässt... :rolleyes:
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 03:08)

Du hast mich missverstanden, man behauptet das HEUTE NOCH!
Willst du mich veralbern? Was hat deine Antwort mit meiner Frage zu tun?
https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratge ... .bild.html

Gab es eigentlich schon einmal eine Pandemie, bei der sich 60-70 Prozent der Bevölkerung infizierten? Ich glaube nicht, wir haben es also, laut Wieler, mit dem potentesten Virus zu tun, das es jemals gegeben hat, auch wenn die erste Welle derartiges gar nicht ahnen lässt... :rolleyes:
Klar gibt es Infektionskrankheiten, die fast schon jeder hatte. Herpesviren haben 90% aller Menschen. Erkältungen, wo Rhinoviren eine Rolle spielen hat auch schon jeder mitgemacht. Diese Krankheiten sind nur nicht besonders gefährlich. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Mendoza am Samstag 9. Mai 2020, 03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Iwan der Liebe

Mendoza hat geschrieben:(09 May 2020, 03:44)

Willst du mich veralbern? Was hat deine Antwort mit meiner Frage zu tun?

Deine Behauptung ist Quatsch. Herpesviren haben 90% aller Menschen. Erkältungen, wo Rhinoviren eine Rolle spielen hat auch schon jeder mitgemacht. Diese Krankheiten sind nur nicht besonders gefährlich.

Wieso sollte ich eine Prognose abgeben? Ich bin kein Scharlatan und kein Astrologe, ich kann nicht in die Zukunft sehen. Ich biete aber jedem User hier eine Wette an, dass sich nach dem Ende der Pandemie in Deutschland weniger als 2% aller Menschen (incl. Dunkelziffer) mit diesem Coronavirus infiziert haben werden.
Iwan der Liebe

Endlich mal etwas Seriöses zu dem Thema... DANKE!

Sehr wohltuend, angesichts der Sensationsgeilheit, Panikmache und tatsächlichen Falschinformationen, die man sonst so hierzulande immer wieder präsentiert bekommt.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 May 2020, 03:47)

Wieso sollte ich eine Prognose abgeben? Ich bin kein Scharlatan und kein Astrologe, ich kann nicht in die Zukunft sehen. Ich biete aber jedem User hier eine Wette an, dass sich nach dem Ende der Pandemie in Deutschland weniger als 2% aller Menschen (incl. Dunkelziffer) mit diesem Coronavirus infiziert haben werden.
Die Wette hast du u.U. jetzt schon verloren. Dein Glück, dass es nicht umsonst Dunkelziffer heißt.
Mehrere Wissenschaftler haben auf Anfrage des SWR die fehlerhafte Hochrechnung der Zahlen des Ortes Gangelt auf Deutschland bestätigt. Demnach muss man als Ergebnis der Schätzung eine deutlich weitere Spanne für die Dunkelziffer angeben. Die Zahl der möglichen Infizierten in Deutschland läge dann, so die vom SWR befragten Wissenschaftler, wahrscheinlich mindestens bei knapp einer Million, könne aber auch bis zu fünf Millionen Menschen umfassen. Die korrekte Nachberechnung anhand der veröffentlichten Studien-Daten ergibt eine deutlich ungenauere Dunkelziffer-Schätzung, als sie vom Studienleiter der Öffentlichkeit gegenüber präsentiert wurde.
Iwan der Liebe

Mendoza hat geschrieben:(09 May 2020, 04:15)

Die Wette hast du u.U. jetzt schon verloren. Dein Glück, dass es nicht umsonst Dunkelziffer heißt.

Wenn es wirklich 5 Millionen sind, dann ist das ein Grund zur großen Freude, obwohl ich meine Wette verloren hätte. Würde es sich dann angesichts der wenigen schweren Verläufe nicht um eine Erkrankung handeln, die wesentlich harmloser als eine Grippe ist?
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(08 May 2020, 22:51)

Besonders "gut" für die Toten und ihre Angehörigen.
Das verhält sich genauso wie bei allen anderen Toten auch.
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Xexes hat geschrieben:(25 Mar 2020, 17:18)

Ok, solange aber die Neuinfektionen ohne Ausgangssperre wieder steigen, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Sperre entweder für uns erhalten bleibt, bis alle immun sind, oder aber in "kurzen" Intervallen beendet und dann wenn der Virus sich wieder zu stark verbreitet wieder erlassen werden. So lange bis der Herdenschutz in signifikantem Maße erreicht wird (ob durch Impfung oder natürliche Durchseuchung).
Gibts dazu auch eine Abschätzung wie lange das so gehen soll?
Naja so ein Impfstoff zu entwickeln dauert 12 bis 18 Monate,
dann muss man nochmals gut 6 Monate draufrechnen,
bis das auch im ausreichenden Maß zur Verfügung steht.
Könnte also bis zu 2 Jahre dauern.
Aber es gibt ja auch noch die Antikörper.
Die T-Gedächtniszellen, die auf Corona spezifiziert werden,
wurden durch ausschalten der Apoptose unsterblich gemacht,
und dümpeln jetzt in einer Nährlösung vor sich hin.
Dort können sie beliebig oft geteilt werden,
und mit jeder weiteren Teilung produzieren sie das doppelte an Conona-Antikörper.
Für einen langfristigen Schutz taugt das auch nicht,
aber so 2 bis 3 Monate verweilen die im Blut und dann wird die nächste Impfung fällig.
Das könnte noch dieses Jahr klappen.
Zuletzt geändert von Papaloooo am Samstag 9. Mai 2020, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
H2O

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(09 May 2020, 05:20)

Das verhält sich genauso wie bei allen anderen Toten auch.
Ziemlich kaltschnäuzig gegenüber Toten, die durch angepaßtes Verhalten vermeidbar gewesen wären. Klar, uns ereilt früher oder später unser Ende durch Unglück oder Altersschwäche. Der Tübinger Bürgermeister steht am Pranger mit einer vergleichbaren Äußerung: "Da sterben Leute, die im kommenden Halbjahr ohnehin gestorben wären!" Diese Aussage kenne ich auch von einem anderen Teilnehmer, auf dessen Gerede ich nicht mehr eingehen werde.

Eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung von Statistikern hat aber ergeben, daß auch diese am Corona-Virus Verstorbenen trotz etlicher Vorbelastungen eine statistische Lebenserwartung von 8 Jahren gehabt hätten. So vor einigen Tagen im DLF in den Morgennachrichten verbreitet. Ich gehe davon aus, daß diese Nachrichten ordentlich quergeprüft werden.
H2O

Beitrag von H2O »

Merkwürdig, dieser Unfug in einem einzigen kleinen Abschnitt! Nein, eine Prognose geben Sie nicht ab, aber Sie wollen eine Wette abschließen über einen Pandemieverlauf, den wir durch unser angepaßtes Verhalten sogar steuern können, der durch (hoffentlich) Entwicklungen der Pharmakologen vielleicht sogar ganz eingedämmt werden kann.

Sie gefallen sich ständig wiederkehrend in unbelegten Bewertungen, die Ihnen mühevoll als Unfug nachgewiesen werden, und Sie machen hier fröhlich weiter, obwohl Sie gerade einen Tag zuvor meinten, daß unser Forum nicht Ihren Fähigkeiten entspräche. Hält man Ihnen den Spiegel vor, dann werden Sie ausfällig und beleidigend.

Mit solchem Unfug müllen Sie ein Forum zu, dessen Teilnehmer sich unverhohlen über Ihre unbelegten Behauptungen und deren Wiederholungen beschweren.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Ich habe sie doch bereits als einen Idioten und Lügner überführt. Reicht ihnen das nicht? Sie langweilen hier langsam.
H2O

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 May 2020, 07:27)

Ich habe sie doch bereits als einen Idioten und Lügner überführt. Reicht ihnen das nicht? Sie langweilen hier langsam.
Nicht nur Sie haben das getan; auch Sören74 und NicMan hatten sich der Mühe unterzogen. Sie alle haben sich im Sinne einer offenen Diskussion viel Mühe gemacht, leider blieb die Mühe wirkungslos.
Kölner1302

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus SARSCOV.2 / COVID-19

Beitrag von Kölner1302 »

MUTTERTAG IN NRW
Gut gemeint - extrem schlecht gemacht?
Der Gesundheitsminister in NRW, Herr Laumann, hat - wohl nicht ohne vorherige Genehmigung des Ministerpräsidenten Laschet - mitte der Woche die Heime ins Visier genommen und landesweit Besuchserlaubnis erteilt, mit Ausnahme der bereits von Corona infizierten Heime.
Er meinte, die Heimbewohner fühlten sich sehr einsam und bräuchten jetzt endlich Besuche.
Zur Verdeutlichung des Problems: Erst letzte Woche sind in einem einzigen Heim in Rodenkirchen 23 Menschen an Corona gestorben.
Da diese Öffnung gerade zu Muttertag geschah, fühlen sich viele Familien verpflichtet, die Mutter, die Oma, die Uroma zu besuchen.
Die Heime haben in jedem Einzelfall einen sehr hohen Aufwand mit diesen Besuchen, und natürlich fehlen Schutzkleidung, Masken, Handschuhe etc. und Personal. Da Muttertag ein Sonntag ist, ohne Vorbereitung mit halber Besetzung (Muttertag ist bekanntlich ein Sonntag).
Die Heime befürchten einen Massenansturm, fühlen sich überfordert und die Bewohner geraten in Angst.
Und ich dachte bereits am Mittwoch; Wenn das mal kein schlimmes Ende nimmt. In NRW leben hunderttausende Menschen in Heimen!
Ein ganz dummer Einfall, ausgerechnet so kurz vor Muttertag die Besuche in Pflegeheimen zu erlauben!
https://www.focus.de/politik/heimbesuch ... 65876.html
https://www.hellwegeranzeiger.de/nachri ... 19680.html
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Samstag 9. Mai 2020, 10:30, insgesamt 4-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier gibt es noch mal die Auswirkungen der drostonischen Massnahmen:

Sie weinen buchstäblich um Essen und aus Hunger
https://www.wiesentbote.de/2020/05/08/s ... eit-viele/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(08 May 2020, 23:19)

Was heisst "Heute" ?
Hier wird vorgerechnet.

https://www-nzz-ch.cdn.ampproject.org/v ... ld.1542774

In Großbritannien gibt es mehr Corona Tote pro 100.000 Einwohner als in Schweden.
Das ist Kapitalismus:

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 10:01)

Drosten ist jetzt auch dafür verantwortlich welche Maßnahmen die Indische Regieren auf ihrem Staatsgebiet trifft? Der Mann muss ja allmächtig sein.

—X
Cat with a whip

Kölner1302 hat geschrieben:(09 May 2020, 09:31)

MUTTERTAG IN NRW
Der Gesundheitsminister in NRW, Herr Laumann, hat - wohl nicht ohne vorherige Genehmigung des Ministerpräsidenten Laschet - mitte der Woche die Heime ins Visier genommen und landesweit Besuchserlaubnis erteilt, mit Ausnahme der bereits von Corona infizierten Heime.

Welche Infektionsschutzmaßnahmen werden eigentlich bei den Besuchen ergriffen?
Cat with a whip

H2O hat geschrieben:(09 May 2020, 07:38)

Nicht nur Sie haben das getan; auch Sören74 und NicMan hatten sich der Mühe unterzogen. Sie alle haben sich im Sinne einer offenen Diskussion viel Mühe gemacht, leider blieb die Mühe wirkungslos.
Ihr klopft euch für euere Dummheit und Diziplinlosigkeit auf einen rechten Troll hereinzufallen und den Rest des Forums zu nerven noch auf die Schulter.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(09 May 2020, 07:03)

Ziemlich kaltschnäuzig gegenüber Toten, die durch angepaßtes Verhalten vermeidbar gewesen wären. Klar, uns ereilt früher oder später unser Ende durch Unglück oder Altersschwäche. Der Tübinger Bürgermeister steht am Pranger mit einer vergleichbaren Äußerung: "Da sterben Leute, die im kommenden Halbjahr ohnehin gestorben wären!" Diese Aussage kenne ich auch von einem anderen Teilnehmer, auf dessen Gerede ich nicht mehr eingehen werde.

Eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung von Statistikern hat aber ergeben, daß auch diese am Corona-Virus Verstorbenen trotz etlicher Vorbelastungen eine statistische Lebenserwartung von 8 Jahren gehabt hätten. So vor einigen Tagen im DLF in den Morgennachrichten verbreitet. Ich gehe davon aus, daß diese Nachrichten ordentlich quergeprüft werden.
Ich gehöre selbst zur Risikogruppe. Meine Frau gleich doppelt. Und trotzdem treffe ich diese Aussage im vollen Bewusstsein, dass es mich oder meine Frau treffen kann.

Das ist nicht kaltschnäuzig. Das ist schlichtweg die Wahrheit. Wir können nicht jeden retten und sollten auch gar nicht erst auf die Idee kommen das zu versuchen.

Das wird am Ende noch mehr Opfer fordern.

Die Schweden gehen den richtigen Weg. Und dieser Weg wird am Ende auch weniger Menschen das Leben kosten.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Kölner1302 hat geschrieben:(09 May 2020, 09:31)

MUTTERTAG IN NRW
Der Gesundheitsminister in NRW, Herr Laumann, hat - wohl nicht ohne vorherige Genehmigung des Ministerpräsidenten Laschet - am Donnerstag vor Muttertag nach 15 Uhr die Heime ins Visier genommen und landesweit Besuchserlaubnis erteilt, mit Ausnahme der bereits von Corona infizierten Heime.
Er meinte, die Heimbewohner fühlten sich sehr einsam und bräuchten jetzt endlich Besuche.
Zur Verdeutlichung des Problems: Erst letzte Woche sind in einem einzigen Heim in Rodenkirchen 23 Menschen an Corona gestorben.
Da diese Öffnung gerade zu Muttertag geschah, fühlen sich viele Familien verpflichtet, die Mutter, die Oma, die Uroma zu besuchen.
Die Heime haben in jedem Einzelfall einen sehr hohen Aufwand mit diesen Besuchen, und natürlich fehlen Schutzkleidung, Masken, Handschuhe etc. und Personal. Da Muttertag ein Sonntag ist, ohne Vorbereitung mit halber Besetzung (Muttertag ist bekanntlich ein Sonntag).
Die Heime befürchten einen Massenansturm, fühlen sich überfordert und die Bewohner geraten in Angst.
Und ich dachte bereits am Mittwoch; Wenn das mal kein schlimmes Ende nimmt. In NRW leben hunderttausende Menschen in Heimen!
Ein ganz dummer Einfall, ausgerechnet so kurz vor Muttertag die Besuche in Pflegeheimen zu erlauben!
Genau. Echt sheisse den Menschen zu erlauben ihre Eltern zu besuchen. Was für ein Frevel.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 10:01)

Was hat das mit Drosten zu tun. Modi nimmt keine Anweisungen aus D entgegen. Die indische Regierung sieht die Probleme durch das Corona-Virus - ganz unabhängig von uns - als bedeutender an als die Probleme, die durch die nötigen Maßnahmen entstehen. Wenn es andersrum ist, müssen und werden sie das ändern. Die Fokussierung auf Drosten ist total krank. Demnächst behauptest du noch Drosten hätte das Virus selbst gezüchtet.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 May 2020, 07:27)

Naja warten wir mal ab was kommt. Immerhin hat er innerhalb nicht mal eines Tages die Anzahl der seiner Meinung maximal Infizierten ganz schnell mal um 33,3% nach oben korrigiert :D
Da ist noc
Iwan der Liebe hat geschrieben:(08 May 2020, 12:02)

Passt mal auf, ich schlage eine Wette vor: Ich sage, dass sich am Ende der Pandemie in Deutschland INSGESAMT weniger als 1,5% aller Menschen mit diesem Coronavirus infiziert haben werden.

Wer wettet dagegen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Mendoza hat geschrieben:(09 May 2020, 10:20)

Was hat das mit Drosten zu tun. Modi nimmt keine Anweisungen aus D entgegen. Die indische Regierung sieht die Probleme durch das Corona-Virus - ganz unabhängig von uns - als bedeutender an als die Probleme, die durch die nötigen Maßnahmen entstehen. Wenn es andersrum ist, müssen und werden sie das ändern. Die Fokussierung auf Drosten ist total krank. Demnächst behauptest du noch Drosten hätte das Virus selbst gezüchtet.
Der internationale Handel ist zusammengebrochen. Das sind dann die Auswirkungen.
Das ist Kapitalismus:

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 10:06)

Hier wird vorgerechnet.

https://www-nzz-ch.cdn.ampproject.org/v ... ld.1542774

In Großbritannien gibt es mehr Corona Tote pro 100.000 Einwohner als in Schweden.
Und in Schweden weit mehr (314) als in Deutschland (90).
Also, was willst Du uns jetzt damit sagen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(09 May 2020, 07:38)

Er meint damit Worldometer. Worldometer wird vermutlich nie anzeigen, dass sich 2% der Deutschen infiziert haben.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Worldometer
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(09 May 2020, 10:26)

Dass es an der Zählweise liegt. Denn ansonsten gäbe es in Belgien nicht so viele Tote.
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Misterfritz hat geschrieben:(09 May 2020, 10:26)

Er hatte die Aussage, dass es "HEUTE" (07.05.) mehr Tote pro Kopf in Schweden als in UK gab nicht verstanden.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 10:25)

Der internationale Handel ist zusammengebrochen. Das sind dann die Auswirkungen.
Dann erkläre das den Regierungen der Welt (außer Bolsonaro, Lukaschenko). Die sind dann offensichtlich alle dumm.
Cat with a whip

Mit den Meldedaten von gestern ist seit Anfang April das erste mal das 7 Tagesmittel der Neuinfektionen minimal angestiegen, anstatt zu sinken.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Samstag 9. Mai 2020, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(09 May 2020, 10:30)

Er hatte die Aussage, dass es "HEUTE" (07.05.) mehr Tote pro Kopf in Schweden als in UK gab nicht verstanden.
Und heute am 9. Mai sieht es so aus.

Vereinigtes Königreich: 31.241 Tote bei 67 Millionen Einwohnern.

Schweden 3.175 Tote bei 10 Millionen Einwohnern

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/
Das ist Kapitalismus:

Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2020, 10:38)

Und heute am 9. Mai sieht es so aus.

Vereinigtes Königreich: 31.241 Tote bei 67 Millionen Einwohnern.

Schweden 3.175 Tote bei 10 Millionen Einwohnern

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/
USA: 75.000 Todesopfer von Corona.

Alles Länder, die zu spät oder gar nicht auf Corona reagierten.

Deutschland: 7.500 Todesopfer, bei 83 Millionen Einwohnern.
Hongkong, nahe am ursprünglichen Epizentrum, bei 15 Millionen Einwohnern noch bedeutend weniger Todesopfer.
Antworten