neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(08 May 2020, 18:35)

Ich rede aber von Deutschland...

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0170816277

Das ist wirklich eine interessante Entwicklung. Man hat den Drosten tatsächlich fast schon vergöttert, medial war er omnipräsent, das war absolut bizarr. Und plötzlich ließ man ihn fallen und trat auf ihn ein. Diese Wendung ist in der Tat erstaunlich.
Man sieht daran wie weit entfernt viele Menschen in diesem Land von der wissenschaftlichen Arbeitsweise sind. Dich zähle ich mittlerweile auch dazu.

--X
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

In Österreich wurden jetzt sehr akribisch retrospektiv die Infektionsketten aufgearbeitet. Die Übertragungen fanden meist wie bekannt in den Urlaubsorten statt, aber auch in Seniorenheimen und im Haushalt. Kinder haben sie so gut wie nie in Schulen (vor deren Schließungen) angesteckt, sondern in der eigenen Familie. "20 Cluster ließen sich auch auf Mitgliedschaften in Chor- und Musikvereinen oder den Besuch von Fitnessstudios zurückführen."

Hingegen gab es kaum Ansteckungen in den Öffis und in Geschäften.

Aber "Die Erkenntnisse aus Österreich lassen sich nur bedingt auf Deutschland übertragen, da jedes Ausbruchsgeschehen individuell zu betrachten ist." Jedoch "Der Epidemiologin Schmid zufolge könnten solche Aufklärungen in den kommenden Wochen dazu beitragen, eine zweite Welle an Infektionen zu verhindern."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 0cbb5e9bd1
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 18:18)

Verstehe ich nicht, muss Dir doch nicht leid tun. Wenn es so war wie beschrieben, wieso griffen dann die Polizei oder die Ordnungsämter nicht ein? Ich dachte immer, die CSU sagt, dass man sich an die Ausgangssperren in Bayern weitgehend hält. Vor Wochen durfte man sich nicht mal auf eine Parkbank setzen und ein Buch lesen.
Schmarrn. Glaub mir, ich bin so oft es ging draußen gewesen und niemand hat mich davon abgehalten ein Buch auf einer Parkbank zu lesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 10:44)

Die erlaubten 50 Fälle/100.000 EW ergeben auf Deutschland gerechnet 40.000 Fälle/Woche. Das ist mehr als zum (vorläufigen) Höhepunkt der Pandemie im März. Wollen wir das wirklich? Inclusive der dadurch entstehenden Unsicherheit? Ich möchte diese Zeit nicht nochmal erleben ...
Weiß man inzwischen auf welcher wissenschaftlichen Grundlage und Überlegungen diese Grenze berechnet wurde?

Ich fürchte dass hier Politker diese Grenze nach dem geringsten Widerstand und nach Minimalkonsens fernab jeden Sachverstands ausgekungelt haben.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2020, 20:16)

Weiß man inzwischen auf welcher wissenschaftlichen Grundlage und Überlegungen diese Grenze berechnet wurde?

Ich fürchte dass hier Politker diese Grenze nach dem geringsten Widerstand und nach Minimalkonsens fernab jeden Sachverstands ausgekungelt haben.
Spielt doch sowieso keine Rolle, wenn man sich nicht dran halten muss. So war heute im Tagesspiegel zu lesen:

Die Landrätin des Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg, sagt: "Entscheidungen verantwortungsbewusst und mit Augenmaß zu treffen. Abstimmung mit Fachleuten im eigenen Haus und den Fachbehörden sowie Gründlichkeit gehen für mich da ganz klar vor Schnelligkeit.“

Weiter sagte sie am Donnerstag: "Einerseits ist es wichtig, die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, andererseits können wir unserer Wirtschaft, unserer Gastronomie keine weiteren Blockaden aufbürden." Ziel sei es, das der Kreis sich soweit als möglich an der für nächste Woche angekündigten Thüringer Verordnung orientiere. "Denn es macht in meinen Augen wenig Sinn bei uns alles zu verbieten, was wenige Kilometer weiter möglich ist", so die CDU-Politikerin.

Damit ist klar, wie es laufen wird. Umso länger man drüber nachdenkt, desto schlechter scheint dieser Plan zu sein.
Die Ehrlichen, bzw. diejenigen, die testen und Maßnahmen ergreifen, sind die Dummen, die wirtschaftlich das Nachsehen haben werden. Oder es artet irgendwann in extreme Kleinstaaterei aus, wenn "coronafreie Landkreise" dann Berufspendler, Shopping Touristen u.ä. aus "Seuchengebieten" mit Steinwürfen und Beschimpfungen bedenken und zurück über die Landkreisgrenzen treiben :) ...
Cat with a whip

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 20:37)

Spielt doch sowieso keine Rolle, wenn man sich nicht dran halten muss. So war heute im Tagesspiegel zu lesen:

Die Landrätin des Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg, sagt: "Entscheidungen verantwortungsbewusst und mit Augenmaß zu treffen. Abstimmung mit Fachleuten im eigenen Haus und den Fachbehörden sowie Gründlichkeit gehen für mich da ganz klar vor Schnelligkeit.“

Weiter sagte sie am Donnerstag: "Einerseits ist es wichtig, die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, andererseits können wir unserer Wirtschaft, unserer Gastronomie keine weiteren Blockaden aufbürden." Ziel sei es, das der Kreis sich soweit als möglich an der für nächste Woche angekündigten Thüringer Verordnung orientiere. "Denn es macht in meinen Augen wenig Sinn bei uns alles zu verbieten, was wenige Kilometer weiter möglich ist", so die CDU-Politikerin.

Damit ist klar, wie es laufen wird. Umso länger man drüber nachdenkt, desto schlechter scheint dieser Plan zu sein.
Die Ehrlichen, bzw. diejenigen, die testen und Maßnahmen ergreifen, sind die Dummen, die wirtschaftlich das Nachsehen haben werden. Oder es artet irgendwann in extreme Kleinstaaterei aus, wenn "coronafreie Landkreise" dann Berufspendler, Shopping Touristen u.ä. aus "Seuchengebieten" mit Steinwürfen und Beschimpfungen bedenken und zurück über die Landkreisgrenzen treiben :) ...
Meine Befürchtung ist, dass diese 50er Grenze zur Folge hat, dass lokal eine Eigendynamik ensteht die sich von unten her and diese Grenze bewegt. Dann hätten wir die hohen Fallzahlen wie Anfang April in Deutschland. Nur eine Frage der Zeit.

Motor dafür könnte das Geplärre nach weiteren Lockerungen und beginnender Schlendrian in der praktischen Beherzigung der Infektionsschutzmaßnahmen sein.

Dann allerdings starten wir wieder beim 22. März mit Lockdown bundesweit. Beherrschen können nämlich die Gesundheitsämter solche Zahlen dann ohnehin nicht mehr mit den aktellen Maßnahmen des Containements wie sich das einige herbeifantasieren.

Dann hätten es die Politiker versaut und die einzige Chance vergeben mit relativ geringen Fallzahlen das Virus auszutrocknen und etwas später save zu öffnen, nur weil uns noch 2 Wochen mehr Geduld fehlten und der Sachverstand nicht mehr regierte, sondern die Gier. Gesamteuropäisch könnte man den Virus tasächlich unterdrücken und kontrollieren, aber das war politisch leider nicht kommod.

Ich hoffe ja dass unsere Politiker hier nachsteuern, bevor das Trauerspiel erneut los geht und über die leidende Wirtschaft und mangelnde Freiheit gemeckert wird.
Wenn es nämlich soweit kommt, werden Bürger erheblich Vertrauen in die Politik verlieren und wirtschaftlich werden noch mehr auf dem Zahnfleisch kriechen.
Denn mit einem erneut notwendigen Lockdown und der wirtschaftlichen Trendwende würde deutlich mehr Schaden entstehen, als das bisherige fahren mit weniger Wirtschaftsleistung. Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass das kurzfristige starke Herunterfahren der Wirtschaft deutlich weniger Schaden anrichtet als ein wirtschaftliches Jojo oder das dauerhafte Fahren mit angezogener Handbremse.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Freitag 8. Mai 2020, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

sorry ... doppelt
Zuletzt geändert von DogStar am Freitag 8. Mai 2020, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2020, 20:38)
Dann hätten es die Politiker versaut und die einzige Chance vergeben mit relativ geringen Fallzahlen das Virus auszutrocknen und etwas später save zu öffnen, nur weil uns noch 2 Wochen mehr Geduld fehlten und der Sachverstand nicht mehr regierte, sondern die Gier. Gesamteuropäisch könnte man den Virus tasächlich unterdrücken und kontrollieren, aber das war politisch leider nicht kommod.
Ich bin exakt deiner Meinung, allerdings würde ich es nicht in erster Linie den Politkern ankreiden. Es war die Bevölkerung, die den Druck nach Lockerungen auf die Politik ausübte. Daraufhin entstand ein Überbietungswettbewerb der Bundesländer und nun haben wir den Salat.

Wie du es sagst - noch wenige Wochen und wir hätten absolut überschaubare Zahlen gehabt. Die 50 Fälle / 100.000 EW sind für die Gesundheitsämter leider nicht zu handlen ... das gibt ein "schönes" Chaos, wenn wir nicht wieder Riesenglück haben.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Und laut RKI stieg R von gestern 0,71 auf 0,83 heute ... der Trend ist klar ... war nicht anders zu erwarten.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Schweden hat heute pro Kopf mehr Tote zu beklagen als UK.

Der schwedische Weg scheint ein voller Erfolg zu sein. Zumindest für den Sensenmann. :dead:
Cat with a whip

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 20:58)

Und laut RKI stieg R von gestern 0,71 auf 0,83 heute ... der Trend ist klar ... war nicht anders zu erwarten.
Ich halte das für unglaubwürdig.So schnell können die das erstens gar nicht messen und zum zweiten sind das Rohdaten und die weisen das bekannte Meldartefakt auf. Ab Dienstag schnellen immer die Fallzahlen bis Freitag hoch. Und wenn die so kurzfristig ohne Glättung ihr Rt ermitteln zappelt das natürlich.

Trotzdem, die Lage ist derzeit mancherorts immer noch bedenklich. Wieder eine Schlachterei mit osteuropäischen Billigarbeitern wegen massig Infektionen betroffen, diesmal Coesfeld. Die werden genauso legal zusammengepfercht, ähnlich wie man es mit Asylbewerbern macht, wo auch häufig Ausbrüche in den unmenschlichen Unterkünften gemeldet werden. Erst jetzt dämemrt es einigen CDU Kadern, dass es mit ihrer christlichen Nächstenliebe unter Pandemieverhältnissen nicht weit her ist. Asoziales Pack.
Cat with a whip

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 20:48)

Ich bin exakt deiner Meinung, allerdings würde ich es nicht in erster Linie den Politkern ankreiden. Es war die Bevölkerung, die den Druck nach Lockerungen auf die Politik ausübte. Daraufhin entstand ein Überbietungswettbewerb der Bundesländer und nun haben wir den Salat.

Wie du es sagst - noch wenige Wochen und wir hätten absolut überschaubare Zahlen gehabt. Die 50 Fälle / 100.000 EW sind für die Gesundheitsämter leider nicht zu handlen ... das gibt ein "schönes" Chaos, wenn wir nicht wieder Riesenglück haben.
Ach wo denn, das waren hauptsächlich Teile der Wirtschaft. Die Bevölkerung war mehrheitlich laut Umfragen durchaus bereit auch für andauernde Seuchenschutzmaßnahmen.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Freitag 8. Mai 2020, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
shin_

Beitrag von shin_ »

Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage. Ich wohne in Baden Württemberg bei Ulm und würde gerne meinen Onkel in Bayern bei Rosenheim besuchen. Darf ich das ab dem 11.05 oder ist das weiterhin nicht erlaubt? Ich Blicke bei diesen ganzen Maßnahmen/Lockerungen nicht durch.
Cat with a whip

shin_ hat geschrieben:(08 May 2020, 22:04)

Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage. Ich wohne in Baden Württemberg bei Ulm und würde gerne meinen Onkel in Bayern bei Rosenheim besuchen. Darf ich das ab dem 11.05 oder ist das weiterhin nicht erlaubt? Ich Blicke bei diesen ganzen Maßnahmen/Lockerungen nicht durch.
Nicht erlaubt. Nur Verwandschaftsbesuche der geraden Linie.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Drosten und Co wenden sich mit einem offenen Brief an die großen Social Media Unternehmen.

"Der bekannte Virologe Christian Drosten und mehr als 100 weitere Ärzte, Krankenpfleger/innen und Gesundheitsexperten/innen wenden sich nun in einem offenen Brief an die Öffentlichkeit. Sie fordern: „Um Leben zu retten und das Vertrauen in die wissenschaftlich fundierte Gesundheitsversorgung wiederherzustellen, müssen die Tech-Giganten aufhören, die Lügen, Verdrehungen und Fantasien, die uns alle bedrohen, weiter anzufachen.“ Gemeint sind Plattformen wie Facebook, Twitter, Google und Co.

Technologieunternehmen würden sich „in einer unvergleichlichen Machtposition“ befinden und seien dafür verantwortlich, „der tödlichen Verbreitung von Fehlinformationen entgegenzuwirken, um zu verhindern, dass sozialen Medien unserer Gesellschaft kränker machen.“ Die Tech-Giganten müssten der weiteren Entfachung von Lügen, Verdrehungen und Fantasien ein Ende setzen." Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 55291.html

Etwas naiv, die großen social media Plattformen leben ja auch ein Stück weit von dem mio-fach angeklickten Schwachsinn.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2020, 22:09)

Nicht erlaubt. Nur Verwandschaftsbesuche der geraden Linie.
Personen aus 2 Haushalten können sich doch treffen, oder wurde das schon wieder geändert?

Edit:
Hab nochmal auf der Seite des bayerischen Gesundheitsministeriums nachgesehen.

"Sie dürfen sich mit mehreren Personen im öffentlichen und privat genutzten Raum aufhalten, die

- Ihrem eigenen Hausstand angehören,
- Ihr Ehegatte, Lebenspartner oder Partner einer nichtehelichen Gemeinschaft (respektive Ihre Ehegattin, Lebenspartnerin oder Partnerin in einer nichtehelichen Gemeinschaft) ist,
- Verwandte in gerader Linie und Geschwister sind sowie
- mit Personen aus einem weiteren Haushalt.

Dabei ist, wenn möglich, der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten."

Besuch des Onkels damit möglich.
Cat with a whip

Orbiter1 hat geschrieben:(08 May 2020, 22:12)

Personen aus 2 Haushalten können sich doch treffen, oder wurde das schon wieder geändert?
Man darf nach Bayern als Tourist einreisen und ohne triftigen Grund sich mit einer anderen Person privat und öffentlich treffen.

Wenn man nur seinen Onkel zu hause privat besuchen will ist das erlaubt.

Aber nicht mehr wenn dort noch eine weitere Person ist, also eben die Tante. Und Anhang.

Erlaubt wäre derzeit nur ein kleines Familientreffen der direkten Linie. Keine Cousinen, keine Onkels/Neffen, keine Schwager.
That's me
user title: unbequem, aber fair

Beitrag von That's me »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 18:18)
Vor Wochen durfte man sich nicht mal auf eine Parkbank setzen und ein Buch lesen.
Das war ja absolut grotesk!
Während im TV Gesprächspartner in Innenräumen (sic!) mit 2 m Abstand ohne Maske agierten, war es unter freiem Himmel verboten.
Ok, da gab es die Maskenpflicht noch nicht, weil sie sich nicht getrauten die einzuführen, da es nicht genug gab und sie befürchteten, wenn sie die Pflicht einführen, dann auch dafür sorgen müssen, dass sie verfügbar sein müssen.
Das war eine Verarsche von Anfang an. Jedem, der ein bisschen Grips hat, musste es klar sein.
Wenn ich andere durch eine Maske nicht so schnell anstecken kann und jeder eine trägt.....

Unter freiem Himmel kann allerdings auch ein 2 m Abstand unzureichend sein, da arosole infektionswege auch vom Wind abhängen.

In der Luft und Atmosphäre befinden sich Milliarden Viren, die sich an Staubpartikel heften und über die ganze Welt verbreiten.
Allerdings überleben da glücklicherweise viele nicht. Aber unsere Luft ist "verseucht" von Viren.
Wer weiß, wie der Regenwald von der Sahara abhängig ist, der weiß, was ich meine ;)

TV ist nicht so schlecht, wenn man die richtigen Sendungen schaut. Und die ÖR schneiden dabei - bei aller berechtigter Kritik - verdammt gut ab.
Zuletzt geändert von That's me am Freitag 8. Mai 2020, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Lieber DogStar, ich schätze deine spannenden Diskussionsbeiträge, aber ich und viele andere User würden es wirklich begrüßen, wenn nicht gleich jede Tagesschwankung zu einem pessimistischen Kommentar führt ;) Sei versichert, wenn der gleitende 7-Tages Durchschnitt beginnen sollte zu steigen, wird das hier niemand verleugnen und man wird entsprechend damit umgehen. Bisher verwenden wir zuviel Zeit darauf, statistische Artefakte und Datenrauschen zu kommentieren. Geb dem Trend eine Chance, eindeutig zu bleiben/werden :)
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2020, 22:22)

Man darf nach Bayern als Tourist einreisen und ohne triftigen Grund sich mit einer anderen Person privat und öffentlich treffen.

Wenn man nur seinen Onkel zu hause privat besuchen will ist das erlaubt.

Aber nicht mehr wenn dort noch eine weitere Person ist, also eben die Tante. Und Anhang.

Erlaubt wäre derzeit nur ein kleines Familientreffen der direkten Linie. Keine Cousinen, keine Onkels/Neffen, keine Schwager.
Nein, seit heute darf ein Haushalt einen anderen Haushalt besuchen. Verwandschaftsverhältnisse spielen dabei prinzipiell keine Rolle (wenn aus naheliegenden Gründen auch oft deckungsgleich).
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Jessie

Beitrag von Jessie »

NicMan hat geschrieben:(08 May 2020, 22:27)

Lieber DogStar, ich schätze deine spannenden Diskussionsbeiträge, aber ich und viele andere User würden es wirklich begrüßen, wenn nicht gleich jede Tagesschwankung zu einem pessimistischen Kommentar führt ;) Sei versichert, wenn der gleitende 7-Tages Durchschnitt beginnen sollte zu steigen, wird das hier niemand verleugnen und man wird entsprechend damit umgehen. Bisher verwenden wir zuviel Zeit darauf, statistische Artefakte und Datenrauschen zu kommentieren. Geb dem Trend eine Chance, eindeutig zu bleiben/werden :)
Die andere Seite, die jede Maßnahme ins Lächerliche zieht und für überflüssig hält , ist genauso nervig.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Jessie hat geschrieben:(08 May 2020, 22:33)

Die andere Seite, die jede Maßnahme ins Lächerliche zieht und für überflüssig hält , ist genauso nervig.
Dem schließe ich mich an, aber auf deren Niveau müssen wir uns ja nicht begeben.
Jessie

Beitrag von Jessie »

NicMan hat geschrieben:(08 May 2020, 22:34)

Dem schließe ich mich an, aber auf deren Niveau müssen wir uns ja nicht begeben.
Bekommen die wenigstens auch eine Ansage von dir?
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Europa2050 hat geschrieben:(08 May 2020, 22:30)

Nein, seit heute darf ein Haushalt einen anderen Haushalt besuchen. Verwandschaftsverhältnisse spielen dabei prinzipiell keine Rolle (wenn aus naheliegenden Gründen auch oft deckungsgleich).
Hmmm, mein Haushalt bewegt sich eigentlich nie, diese Besuche möchte ich sehen :D

Aber zurück zum Thema:
Hier auf dem Dorf sind die Leute in dieser Hinsicht eh' lockerer. In den ersten ein, zwei Wochen des Lockdowns fuhren zwar ab und an Polizeistreifen hier rum - was schon ungewöhnlich war. Aber die konnten kaum feststellen wer wen in den Häusern besuchte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Geb dem Trend eine Chance, eindeutig zu bleiben/werden :)
Ich will aber nicht, dass der Trend eindeutig wird :( ! Daher reg ich mich halt schon vorher mal n bissl auf :D ...

Es war so schön zu sehen, wie "R" in den letzten Tagen immer kleiner und kleiner wurde ... :)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Schnitter hat geschrieben:(08 May 2020, 21:12)

Der schwedische Weg scheint ein voller Erfolg zu sein. Zumindest für den Sensenmann. :dead:
Hatten die Schweden nicht historischen einen gewissen Hang zu dieser Art von Gemeinschaftshaltung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Ist das Gesundheitssystem überlastet? Nein? Dann ist alles gut.
Cat with a whip

Europa2050 hat geschrieben:(08 May 2020, 22:30)

Irrtum. Nur bei Verwandschaftsbesuchen der direkten Linie wird die 2 Personen Grenze aufgehoben.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 22:37)

Ich will aber nicht, dass der Trend eindeutig wird :( ! Daher reg ich mich halt schon vorher mal n bissl auf :D ...

Es war so schön zu sehen, wie "R" in den letzten Tagen immer kleiner und kleiner wurde ... :)
Es ist doch aber gar nicht nötig, dass R immer kleiner wird - es ist doch eine Bewegungsgrösse. Die muss nur dauerhaft signifikant unter 1 bleiben.
Immer kleiner werden müssen die „aktiven Fälle“ und - im 7-Tagesschnitt - die „Neuinfektionen“.

Und auch deren Abnahme wird in absoluten Zahlen immer kleiner :( -

- weil einfach weniger da ist :)

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2020, 22:42)

Irrtum. Nur bei Verwandschaftsbesuchen der direkten Linie wird die 2 Personen Grenze aufgehoben.
Stimmt, du hast Recht. Mehr Leute mit mehr Leuten nur bei Verwandschaft.

Aber stammen wir nicht alle aus Afrika ;)

That's me

Beitrag von That's me »

Bei mir sind die auch krass locker drauf. Selbst als noch "Ausgangsverbot" herrschte, war in meiner Gegend nahezu normaler Straßenverkehr.

Mein Kumpel (Staatsanwalt a.D) in Berlin wiederum berichtete von Denunziantentum und Blockwarten, die die Polizei benachrichtigten, wenn Fremde das Haus gegenüber (also bei ihm) betraten. Er hat dann immer die Läden runter gelassen, wenn ihn sein Bruder oder Freundin besuchten und sie zusammen speisten.

In B-W - wo ich inzwischen wieder wohne - waren Gruppen bis 5 Personen schon länger erlaubt. Das nutzten meine Kumpels für regelmäßige Skatabende. Leider wäre ich Nr. 6 gewesen und kam zu spät.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Misterfritz
Vorstand

BenJohn hat geschrieben:(08 May 2020, 22:41)

Ich denke,
es geht nicht nur um die Überbelastung des jeweiligen Gesundheitssystems. Einige Erkrankte schaffen es auch nicht im besten Gesundheitssystem, eben weil es für einige Menschen schlicht tödlich ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(08 May 2020, 22:41)

Besonders "gut" für die Toten und ihre Angehörigen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2020, 22:42)

Haben sie dafür auch eine Quelle? Die Süddeutsche Zeitung würde dann seit mehreren Tagen unbemerkt eine Falschnachricht verbreiten.

"Von diesem Freitag an dürfen sich zudem auch in Bayern wieder mehrere Angehörige von zwei Haushalten treffen - und zwar sowohl im privaten wie auch im öffentlichen Raum." Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.4878824
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Freitag 8. Mai 2020, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2020, 20:38)

Ist Dir eigentlich schon mal der Gedanke gekommen, dass am Ende des Tage nicht die Politik für die Infektionen verantwortlich sind, sondern wir es selbst in der Hand haben? Denn was nützen die tollsten Festlegungen und Verordnungen, wenn in der Bevölkerung nicht die Einsicht herrscht, dass diese auch sinnvoll und erstrebenswert sind? Als im März die Corona-Pandemie in unser Bewusstsein kam, wurde schnell (vielleicht auch mit Erschrecken) klar, es liegt an der Bevölkerung selbst, wie sich das Virus verbreitet. Und so haben sich viele bewusst an die Empfehlungen gehalten, sogar bevor der Lockdown kam. Dieses Bewusstsein geht bei manchen Usern wieder verloren und glauben, dass nur ein wissenschaftlich ausgeklügeltes System mit einem perfekt optimierten Grenzwert die Lösung bringt. Da sage ich nur, täusch Dich da mal nicht. :)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Weißt du, ich bin bei Corona auch eher der Typ Vor- statt Nachsicht-Typ, hab aber beschlossen, unser aller Verantwortungsgefühl mal eine Chance zu geben.
Denn wie schon Fassbinder wusste, "Angst essen Seele auf". ;)
Diejenigen, die schon während der Lockdowns ihren Egoismus fröhlich ausgelebt haben, kann man eh nicht ändern.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 20:48)

Wie du es sagst - noch wenige Wochen und wir hätten absolut überschaubare Zahlen gehabt.
Was hätte sich denn geändert zu dem, was wir heute haben? Wo würden wir dann heute stehen? R(t) ging Ende März auf 1,0 zu und erzielte im Zeitraum des ersten Drittels des Monats April seinen ersten Tiefstwert von knapp unter 0,7. Danach ging er leicht hoch, aber nie höher als 0,85 und erreichte ab der zweiten Aprilhälfte wieder ein tiefes Plateau von 0,64 bis 0,68. Ich glaube das ist ein Wert, der pragmatisch möglich war und ich schätze, dass er noch einige Wochen anhalten könnte. Ich sehe nicht, wie man diesen Wert noch deutlich senken könnte. Es gibt nur einzelne Länder, die vielleicht für eine Woche einen Wert um die 0,5 erzielt haben. Die Vorstellung vom Helmholtz-Zentrum von 0,2 bis 0,3 halte ich mittlerweile für unrealistische Träumereien und ich habe hier mehrfach deutlich gemacht, warum ich das so sehe. Selbst wenn die Infektionszahlen pro Woche nur um 25% abnehmen, liegen wir Anfang Juni bei gut 300 Neuinfektionen am Tag und das halte ich bei einer Bevölkerung von 82 Millionen Menschen für kontrollierbar.
DogStar hat geschrieben: Die 50 Fälle / 100.000 EW sind für die Gesundheitsämter leider nicht zu handlen ... das gibt ein "schönes" Chaos, wenn wir nicht wieder Riesenglück haben.
Genau aus dem Grund wurde ja diese Obergrenze eingeführt, dass durch administrative Maßnahmen die Gesundheitsämter bei dieser Fallzahl unterstützt werden.
That's me

Beitrag von That's me »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 22:52)

Ist Dir eigentlich schon mal der Gedanke gekommen, dass am Ende des Tage nicht die Politik für die Infektionen verantwortlich sind, sondern wir es selbst in der Hand haben? Denn was nützen die tollsten Festlegungen und Verordnungen, wenn in der Bevölkerung nicht die Einsicht herrscht, dass diese auch sinnvoll und erstrebenswert sind? Als im März die Corona-Pandemie in unser Bewusstsein kam, wurde schnell (vielleicht auch mit Erschrecken) klar, es liegt an der Bevölkerung selbst, wie sich das Virus verbreitet. Und so haben sich viele bewusst an die Empfehlungen gehalten, sogar bevor der Lockdown kam. Dieses Bewusstsein geht bei manchen Usern wieder verloren und glauben, dass nur ein wissenschaftlich ausgeklügeltes System mit einem perfekt optimierten Grenzwert die Lösung bringt. Da sage ich nur, täusch Dich da mal nicht. :)
Auch wenn dir das womöglich überhaupt nicht gefällt, aber du wirst mir immer sympathischer. Dein Diskussionsstil hebt sich von der Mehrheit ab und klingt wesentlich fundierter und differenzierter. *schleimmodeoff*
Amnesty International.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein schönes Beispiel, wie instabil die Berechungsgrundlage von R(t) beim RKI ist, wenn sie innerhalb eines Tages um mehr als 0,1 schwankt. Aber das kann man hier tausend mal erzählen, dass geht bei manchen Vielpostern in einen Ohr rein und ins andere wieder raus. :x
Cat with a whip

Orbiter1 hat geschrieben:(08 May 2020, 22:52)

Haben sie dafür auch eine Quelle? Die Süddeutsche Zeitung würde dann seit mehreren Tagen unbemerkt eine Falschnachricht verbreiten.

"Von diesem Freitag an dürfen sich zudem auch in Bayern wieder mehrere Angehörige von zwei Haushalten treffen - und zwar sowohl im privaten wie auch im öffentlichen Raum." Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.4878824
Habs nochmal nachgeschlagen. Richtig, dann können sich Personen aus 2 Hausständen miteinander treffen. Danke für die Information.

Also kann man den Onkel mit Tante und anderen besuchen, wenn diese in einem Haushalt leben.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Jessie hat geschrieben:(08 May 2020, 22:35)

Bekommen die wenigstens auch eine Ansage von dir?
Schon seit Januar.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Taschenrechner kaputt? Ich kann Dir einen von meinen ausleihen. :)

UK: 66,4 Millionen Einwohner, 31.241 Todesfälle, 47 Todesfälle pro 100.000 Einwohner
Schweden: 10,3 Millionen Einwohner, 3.175 Todesfälle, 31 Todesfälle pro 100.000 Einwohner
Misterfritz
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 22:52)

So ist es.
Und mir scheint es so, dass die meisten Menschen das mitmachen, also Masken tragen, auf Abstand achten. Dass bei allen Massnahmen nicht alle zu 100% mitmachen, dürfte jedem Politiker klar sein. Deshalb kann man aber für die übergrosse Mehrheit die Beschränkungen nicht zu lange aufrecht halten, sondern MUSS langsam wieder die Zügel lockerer lassen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 May 2020, 22:10)

Drosten und Co wenden sich mit einem offenen Brief an die großen Social Media Unternehmen.

"Der bekannte Virologe Christian Drosten und mehr als 100 weitere Ärzte, Krankenpfleger/innen und Gesundheitsexperten/innen wenden sich nun in einem offenen Brief an die Öffentlichkeit. Sie fordern: „Um Leben zu retten und das Vertrauen in die wissenschaftlich fundierte Gesundheitsversorgung wiederherzustellen, müssen die Tech-Giganten aufhören, die Lügen, Verdrehungen und Fantasien, die uns alle bedrohen, weiter anzufachen.“ Gemeint sind Plattformen wie Facebook, Twitter, Google und Co.

Technologieunternehmen würden sich „in einer unvergleichlichen Machtposition“ befinden und seien dafür verantwortlich, „der tödlichen Verbreitung von Fehlinformationen entgegenzuwirken, um zu verhindern, dass sozialen Medien unserer Gesellschaft kränker machen.“ Die Tech-Giganten müssten der weiteren Entfachung von Lügen, Verdrehungen und Fantasien ein Ende setzen." Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 55291.html

Etwas naiv, die großen social media Plattformen leben ja auch ein Stück weit von dem mio-fach angeklickten Schwachsinn.
Das mag durchaus naiv sein. Ist aber auch nicht so, dass hauptschlich bei Facebook und Twitter solche Falschaussagen verbreitet werden. Wir erleben das tagtäglich auch in diesem Forum, teilweise von Usern, die eigentlich nicht für sowas bekannt sind. Keine Ahnung warum sowas passiert und ob die Falschaussagen bewusst oder unbewusst hier gestreut werden. Ich persönlich finde es ärgerlich und hoffe mal, dass da Unbedarftheit hier im Spiel ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

That's me hat geschrieben:(08 May 2020, 22:24)

Unter freiem Himmel kann allerdings auch ein 2 m Abstand unzureichend sein, da arosole infektionswege auch vom Wind abhängen.
Abhängig ja, aber grundsätzlich ist es besser, wenn die Dampfwolke weggeweht und ausgedünnt wird.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 23:10)

Taschenrechner kaputt? Ich kann Dir einen von meinen ausleihen. :)

UK: 66,4 Millionen Einwohner, 31.241 Todesfälle, 47 Todesfälle pro 100.000 Einwohner
Schweden: 10,3 Millionen Einwohner, 3.175 Todesfälle, 31 Todesfälle pro 100.000 Einwohner
Was heisst "Heute" ?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Geb dem Trend eine Chance, eindeutig zu bleiben/werden :)
Das finde ich ein gutes Motto. Bin dabei. :)
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 23:06)

Ein schönes Beispiel, wie instabil die Berechungsgrundlage von R(t) beim RKI ist, wenn sie innerhalb eines Tages um mehr als 0,1 schwankt. Aber das kann man hier tausend mal erzählen, dass geht bei manchen Vielpostern in einen Ohr rein und ins andere wieder raus. :x
Es ist schlimmer als du denkst.
Am Mittwoch lag R bei 0,65, am Donnerstag bei 0,71 und am Freitag bei 0,83.

Wenn an drei Tagen hintereinander die Zahl der Neuinfektionen über der Grenze von 1.000 liegt, die Zahl der aktiven Fälle aber zurückgeht, läßt es sich gar nicht vermeiden, daß R steigt. Da die aktiven Fälle knapp über 20.000 liegen, geht das sogar ratzfatz. Das geht so schnell, daß die aktiven Fälle sogar wieder leicht angestiegen sind.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... andkreise/
Sören74

Beitrag von Sören74 »

That's me hat geschrieben:(08 May 2020, 23:04)

Auch wenn dir das womöglich überhaupt nicht gefällt, aber du wirst mir immer sympathischer.
Oh furchtbar, damit kann ich gar nicht umgehen. :? :dead:

;)
That's me hat geschrieben: Dein Diskussionsstil hebt sich von der Mehrheit ab und klingt wesentlich fundierter und differenzierter. *schleimmodeoff*
Dankschön. Eigentlich schwätz ich so, wie im realen Leben, manchmal bissig und besserwisserisch, aber nicht böse meinend. Und da ich mit dem Alter vergesslicher werde, kann ich auch manchen Leuten nicht lange böse sein, weil ich irgendwann die Grund dafür vergessen habe. ;)
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 23:16)

Das mag durchaus naiv sein. Ist aber auch nicht so, dass hauptschlich bei Facebook und Twitter solche Falschaussagen verbreitet werden. Wir erleben das tagtäglich auch in diesem Forum, teilweise von Usern, die eigentlich nicht für sowas bekannt sind. Keine Ahnung warum sowas passiert und ob die Falschaussagen bewusst oder unbewusst hier gestreut werden. Ich persönlich finde es ärgerlich und hoffe mal, dass da Unbedarftheit hier im Spiel ist.
Wenn man social media an die kurze Leine nimmt, krähen die sofort Meinungsdiktatur, Zensur, Gedankenkontrolle,... und fühlen sich bestätigt.
Das kann bis zu Terroranschlägen gehen, weil denen die Aufmerksamkeit verweigert wurde.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Antworten