neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 10:44)

Die erlaubten 50 Fälle/100.000 EW ergeben auf Deutschland gerechnet 40.000 Fälle/Woche. Das ist mehr als zum (vorläufigen) Höhepunkt der Pandemie im März. Wollen wir das wirklich? Inclusive der dadurch entstehenden Unsicherheit? Ich möchte diese Zeit nicht nochmal erleben ...
Bei allem Verständnis, aber Zahlen sind nicht Deine Freunde?
Und dabei sind die doch so lieb :)

40.000 / 7 = 5.714
7-Tages-Schnitt 1.4. = 5.837

Und dann kommt ja noch der Gauß mit seiner Glocke...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal die aktuellen Daten in Bezug auf die Tests auf Corona.

https://amp-tagesspiegel-de.cdn.ampproj ... 48426.html

Der Anteil der positiven Ergebnisse nimmt weiter ab.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 10:48)

Tut er aber nicht. :) Weil im Gegensatz zu Dir er was von Mathe und Epidemiologie versteht.

Auch das zeigt schön, welchen Quark Du hier erzählst und beweist, dass Du noch nie einer seiner Podcast gehört hast. Schön wenn Du selbst die Beweise für Deine Unwissenheit auf den Tisch legst, dann muss ich es nicht tun. :)

Naja, es kann ja jeder selbst nachhören, was Drosten in Bezug auf die Entwicklung im Frühling und Sommer verkündete. Es kann auch jeder selbst herausfinden, wie die Ärzte toben, weil die Kliniken aufgrund von Drosten-Prophezeihungen leerstehen. Entweder hat er absolut keine Ahnung, dann stellt sich aber die Frage, was das alles soll, oder er lügt ganz bewusst.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Europa2050 hat geschrieben:(08 May 2020, 10:53)

40.000 / 7 = 5.714

Und dann kommt ja noch der Gauß mit seiner Glocke...
Hier habt beide Recht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Iwan der Liebe

Die erlaubten 50 Fälle/100.000 EW ergeben auf Deutschland gerechnet 40.000 Fälle/Woche. Das ist mehr als zum (vorläufigen) Höhepunkt der Pandemie im März. Wollen wir das wirklich? Inclusive der dadurch entstehenden Unsicherheit? Ich möchte diese Zeit nicht nochmal erleben ...

Wieso nicht? Laut Drosten wird es doch sowieso VIELFACH schlimmer, spätestens im Herbst!

Außerdem gilt Deine Rechnung wohl nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass diese 50 Fälle/100.000 Einwohner in allen Landkreisen zeitgleich eintreten. Mit dieser Zahlenmagie kannst Du Dich beim RKI bewerben! :thumbup:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 10:25)

Das ist doch dumme Polemik. Befürchtungen als "Panik" in die pathologische Ecke zu schieben ist ein uralter Trick (du hast ihn dir von Ben und Iwan abgeschaut). Es geht nicht um Panik sondern darum, dass man lockert, abwartet und dann entsprechend reagiert. Dass es jetzt so schnell geht, ist einfach dem "ich will alles und zwar sofort" geschuldet.
Damit haben wir schon die Umwelt an die Wand gefahren, jetzt ruinieren wir uns selber damit. Natürlich auch die Wirtschaft, die einen zweiten Lockdown noch schlechter verkraften wird.
Nichts für ungut DogStar, aber jeder Paniker wird behaupten, dass seine Befürchtungen absolut berechtigt sind. Ich würde auch nicht behaupten, dass die nächsten Wochen/Monate keinen Grund zur Sorge geben werden. Da gibt es noch viele Klippen zu umschiffen und wie viele Neuinfektionen wir beispielsweise Ende Juni haben werden, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich bin es gewohnt, seit über 30 Jahren beruflich bedingt (angefangen im Studium) Zeitreihen und Daten in jedweder Form auszuwerten, hauptsächlich aus technischen Bereichen. Deshalb verstehe ich auch ungefähr, nach welchen Prinzipien Epidemiologen arbeiten und wie man eine solche Infektion mathematisch modellieren kann. Denn ob es sich um einen technischen Prozess mit exponentiellen Wachstum handelt oder eine Infektion macht nur bedingt einen Unterschied, es gibt einfach viele Parallelen. Darüber hinaus entwickelt man auch ein Gefühl, wann es sich bei Schwankungen um Artefakte handelt und wann um tatsächliche Trends. Nicht viel anders ist es auch, wenn man die Klimakurve der Erde sich anschaut. Völlig andere Daten, völlig anderes Messprinzip, aber auch da gibt es Unsicherheiten und da muss man genauso aufpassen, dass man nicht Trends in zu kurzen Zeitabschnitten herauslesen will. Nur das die zeitliche Einheit da eher Jahre/Jahrzehnte sind und nicht Tage. Wenn man dieses Grundwissen nicht hat, oder nicht zur Kenntnis nehmen will, dann kann man natürlich alles mögliche aus den Daten herauslesen. Da sind einige sogar ausgesprochen kreativ darin, wie man hier sehen kann: https://www.businessinsider.com/climate ... ?r=DE&IR=T
DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(08 May 2020, 10:53)

40.000 / 7 = 5.714
Ok. Dann ganz genau. Deutschland: 83.000000EW = 830 x 50 : 7 = 5928! Liegt also drüber ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 10:31)

Glatt gelogen (du begibst dich langsam auf eine Schiene mit Ben und Iwan) ... mir ist mitnichten jede Lockerung zu viel (wo habe ich das gesagt!?) sondern ich würde mir wünschen, dass man lockert, abwartet und dann weitersieht.
Genau das macht man doch. Die ersten Lockerungen gab es am 20.April und die Entscheidungen für die kommenden Lockerungen gab es zwei Wochen danach. Wann nimmst Du das endlich zur Kenntnis?
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 11:06)

Ok. Dann ganz genau. Deutschland: 83.000000EW = 830 x 50 : 7 = 5928! Liegt also drüber ;)
Ok :)

That's me
user title: unbequem, aber fair

Beitrag von That's me »

Dann halt gut aufgestellt, aber auch das ist nicht korrekt!
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 10:35)

Das ist doch Quatsch. Hamburg hatte in den letzten Tagen 5,8 Fälle/100.000 Einwohner. Nimm es mal 8,6 (nicht mal 10) und du bist bei den erlaubten 50.
Du hast geschrieben: "Aber nachdem mir klar wird, dass es schon in den ersten beiden Fällen nicht funktioniert und auch die 50er - Grenze einfach zu hoch angesetzt wurde (Hamburg dürfte sich 10 mal so viele Infektionen leisten)" Deine Aussage verstehe ich so, dass sich Hamburg zehnmal so viele Infektionen leisten kann als die 50er Grenze, also 500/100.000 in der Woche.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 10:37)

Stimmt. Sie haben aber bereits angekündigt, was sie (nicht) tun wollen. Ist zwar noch nicht fix, zeigt aber, wohin die Reise geht ;) ...
Ich würde mal sagen, abwarten bis Montag.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

That's me hat geschrieben:(08 May 2020, 10:38)

??? Gut aufgestellt? Wäre mir nicht bekannt. Das Gegenteil, gerade wegen des Lockdowns. Das genau sind doch die Horrorszenarien. Wirtschaftrückgang von 20-50%. Wie hoch er aktuell ist, müsste ich nachsehen.
Der wirtschaftliche Einbruch und zu erwartende Insolvenzen sind doch Fakt.
Wo bitte brummt aktuell die Wirtschaft?
Wenn Du so argumentierst, dass ein Wirtschaftsrückgang bedeutet, dass die Wirtschaft nicht gut aufgestellt ist, dann war die Wirtschaft 2009 ebenfalls nicht gut aufgestellt. Nur war die Ursache eine andere.
Zuletzt geändert von Sören74 am Freitag 8. Mai 2020, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

That's me hat geschrieben:(08 May 2020, 11:09)

Dann halt gut aufgestellt, aber auch das ist nicht korrekt!
Warum nicht?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(08 May 2020, 10:40)

Die Medien in Deutschland haben absolut unverantwortlich gehandelt. Immer nur Leichen und Untergangsprophetie von Drosten.
Nenne nur eine einzige Quelle für eine Untergangsprognose, die von Christian Drosten stammt. Dann können wir uns weiter unterhalten. :)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 11:08)

Genau das macht man doch. Die ersten Lockerungen gab es am 20.April und die Entscheidungen für die kommenden Lockerungen gab es zwei Wochen danach. Wann nimmst Du das endlich zur Kenntnis?
Nein, das macht man nicht. Man lockert und verkündet am selben Tag einen Fahrplan für die nächsten Lockerungen.
Die teilweise deutlich vor einer 2-Wochen - Frist stattfinden.

Der Fahrplan für`s vorsichtige Bayern:

6. Mai Ausgangsbeschränkung in Kontaktbeschränkung umgewandelt
Spielplätze geöffnet

9. Mai Besuch in Pflegeheimen und Krankenhäusern erlaubt

11. Mai Geschäfte > 800qm dürfen öffnen
Abschlussklassen kehren zurück
Zoos, Bibliotheken, Museen, Fahrschulen öffnen

18. Mai Außengastronomie öffnet

25. Mai Restliche Gastro öffnet

30. Mai Hotel / Tourismus öffnet

Nirgendwo!! liegen hier 14 Tage zwischen den einzelnen Lockerungen. Und andere Bundesländer gehen ja noch weiter!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Es ging bei der Festlegung dieser Obergrenze um ein Kriterium, was man lokal auf Landkreise und Regionen anwenden kann. Wenn in ganz Deutschland die Infektionszahlen wieder deutlich ansteigen (und nicht nur für 2-3 Tage), dann werden die Bundesländer und der Bund wieder neu beraten und entscheiden. Was denn sonst?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 May 2020, 10:52)

Nein, das ist noch nicht klar wo das hinführt. Wenn es Schweden gelungen wäre die Pandemie aus den Altenheimen und der ambulanten Pflege fernzuhalten (75% der Todesfälle kommen dort aus diesen beiden Bereichen) würden sie als der strahlende Sieger dastehen. Wie gut Deutschland aktuell die Bewohner von Altenheimen bzw Personen die der ambulanten Pflege bedürfen schützt kann ich nicht seriös einschätzen. Wenn Sie gut geschützt sind kann die aktuelle "Lockerungsorgie" durchaus glimpflich ausgehen.
In Baden-Württemberg habe ich gehört, dass ein Drittel der Todesfälle aus Altenheimen stammen. Das wäre dann zwar weniger als in Stockholm/Schweden, aber für mich immer noch zu hoch. Wir sollten schauen, dass wir unsere Hausaufgaben erledigen. Bis vor kurzen wurden Altenpfleger nur bei Symptomen getestet, wenn überhaupt.
Iwan der Liebe

Mittlerweile wird es ja schon wieder abgestritten, aber Drosten hat tatsächlich explizit behauptet, Corona würde im Frühling und Sommer nicht zurückgehen:

Auch dass sich in Deutschland 2/3 der Bevölkerung infizieren werden, hat er gesagt.

Nun gehen die Zahlen fast überall weltweit zurück. Und die Zahl der Infizierten in Deutschland liegt bei deutlich unter 1%.

Wer also behauptet, Drosten verstünde mehr von Virologie als ich, der ist schon ziemlich dreist. Noch unverschämter ist allerdings die Behauptung, er verstünde von Mathematik so viel wie ich oder gar noch mehr. Als die Kurve bereits lange Zeit sank, behauptete Herr Wieler, wir seien "am Anfang der Welle". Da habe nicht nur ich mich sehr gewundert, Kurvendiskussion ist doch ein sehr langes Thema in jeder Haupt- und Realschule sowie an jedem Gymnasium. Auch ein Tiermediziner wird doch wohl die Schule besucht und abgeschlossen haben, oder?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(08 May 2020, 10:58)

Naja, es kann ja jeder selbst nachhören, was Drosten in Bezug auf die Entwicklung im Frühling und Sommer verkündete.
Genau, die ersten 5 Minuten: https://mediandr-a.akamaihd.net/downloa ... 6-2400.mp3
Iwan der Liebe hat geschrieben: Es kann auch jeder selbst herausfinden, wie die Ärzte toben, weil die Kliniken aufgrund von Drosten-Prophezeihungen leerstehen.
Keine Klinik steht leer. Es werden wieder Betten für den normalen Betrieb freigegeben. Jede Klinik sagt, dass es richtig war, diese Intensivbetten für Corona-Kranke freizuhalten, einige Kliniken mussten Corona-Patienten schon auf benachbarte Kliniken auslagern. Es ist völlig klar, dass man bei einer pandemischen Entwicklung flexibel auf neue Entwicklungen reagieren muss.
Iwan der Liebe hat geschrieben: Entweder hat er absolut keine Ahnung, dann stellt sich aber die Frage, was das alles soll, oder er lügt ganz bewusst.
Ich gehe eher davon aus, dass Du Dich kaum mit seinen Aussagen auseinandergesetzt hast und belegst das immer wieder im Forum aufs neue. :)
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(08 May 2020, 11:29)

Mittlerweile wird es ja schon wieder abgestritten, aber Drosten hat tatsächlich explizit behauptet, Corona würde im Frühling und Sommer nicht zurückgehen:

Auch dass sich in Deutschland 2/3 der Bevölkerung infizieren werden, hat er gesagt.

Nun gehen die Zahlen fast überall weltweit zurück. Und die Zahl der Infizierten in Deutschland liegt bei deutlich unter 1%.

Wer also behauptet, Drosten verstünde mehr von Virologie als ich, der ist schon ziemlich dreist. Noch unverschämter ist allerdings die Behauptung, er verstünde von Mathematik so viel wie ich oder gar noch mehr. Als die Kurve bereits lange Zeit sank, behauptete Herr Wieler, wir seien "am Anfang der Welle". Da habe nicht nur ich mich sehr gewundert, Kurvendiskussion ist doch ein sehr langes Thema in jeder Haupt- und Realschule sowie an jedem Gymnasium. Auch ein Tiermediziner wird doch wohl die Schule besucht und abgeschlossen haben, oder?
:D :D :D Du hast was mit Trump gemeinsam :D :D :D
Noch unverschämter ist allerdings die Behauptung, er verstünde von Mathematik so viel wie ich oder gar noch mehr.
Ich bin der Beste, Ich weiss mehr als alle anderen, mein IQ geht durch die Decke :D :D :D
That's me

Beitrag von That's me »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 11:15)
Wenn Du so argumentierst, dass ein Wirtschaftsrückgang bedeutet, dass die Wirtschaft nicht gut aufgestellt ist, dann war die Wirtschaft 2009 ebenfalls nicht gut aufgestellt. Nur war die Ursache eine andere.
Ich antwortete mal hier, da passt es besser:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4744260
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Iwan der Liebe

So, der Wieler behauptet, 60 % würden sich infizieren. Es müsse also eine zweite, vermutlich auch eine dritte Welle geben. So, nun die Frage an unsere Freunde, die den Mathematik-Leistungskurs besucht haben:

Die erste Welle wird deutlich weniger als 1% der deutschen Bevölkerung infizieren, das dürfte gesichert sein. Insgesamt werden aber, sofern Corona Drostologie studiert hat, mindestens 60% infiziert. Wieviele Menschen werden sich also während der zweiten und dritten Welle anstecken?

Leute, die Lage ist absolut hoffnungslos. Genießt nochmal den Sommer. Im Herbst werden sich die Leichen auf den Straßen meterhoch stapeln, allein in Deutschland werden sich vielfach mehr Menschen infizieren und auch schwer erkranken, als bisher weltweit, jedenfalls aus der Sicht der Drostologen. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Freitag 8. Mai 2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 11:21)

Nein, das macht man nicht. Man lockert und verkündet am selben Tag einen Fahrplan für die nächsten Lockerungen.
Die teilweise deutlich vor einer 2-Wochen - Frist stattfinden.

Der Fahrplan für`s vorsichtige Bayern:

6. Mai Ausgangsbeschränkung in Kontaktbeschränkung umgewandelt
Spielplätze geöffnet

9. Mai Besuch in Pflegeheimen und Krankenhäusern erlaubt

11. Mai Geschäfte > 800qm dürfen öffnen
Abschlussklassen kehren zurück
Zoos, Bibliotheken, Museen, Fahrschulen öffnen

18. Mai Außengastronomie öffnet

25. Mai Restliche Gastro öffnet

30. Mai Hotel / Tourismus öffnet

Nirgendwo!! liegen hier 14 Tage zwischen den einzelnen Lockerungen. Und andere Bundesländer gehen ja noch weiter!
Ich habe die PK von Söder in Bayern und Berlin verfolgt. Er hat jedes Mal betont, dass diese Fahrpläne immer unter Vorbehalt gelten und jeder Zeit abgeändert oder ganz gestrichen werden, sobald sich die Entwicklung wieder deutlich verschlechtert. Nicht anders ist es in Österreich. Auch da wird schrittweise gelockert und gleichzeitig die Zahlen beobachtet.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(08 May 2020, 11:37)
So, der Wieler behauptet, 60 % würden sich infizieren.
Schon der erste Satz in deinem Posting ist gelogen.

Ich schlage vor du gesellst dich zu den gehirnentkernten Aluhüten die vor dem Reichstag Bambule machen, Das passt.
Iwan der Liebe

Schnitter hat geschrieben:(08 May 2020, 11:42)

Schon der erste Satz in deinem Posting ist gelogen.

Ich schlage vor du gesellst dich zu den gehirnentkernten Aluhüten die vor dem Reichstag Bambule machen, Das passt.

Wische Dir den Schaum vom Mund und schaue das Video nochmal.

Übrigens gab es tatsächlich NOCH NIE eine Pandemie, bei der sich weltweit 60-70% der Menschen angesteckt haben. Aber bisher gab es wohl auch nur vergleichsweise harmlose Viren...

Der Wieler behauptet, dass das Virus so lange Krankheiten verursachen würde, bis sich 60-70% infiziert hätten. Bisher sind es deutlich weniger als 1%. Das Ende ist also nahe, was er so zwar nicht sagt, was sich aber eindeutig aus seinem Geblubber ableiten lässt. :rolleyes:
That's me

Beitrag von That's me »

So oder so, "ob ihr recht habt oder nicht, zeigt euch gleich das Licht" ;)
Wie und wo sich die Lockerungen auswirken und wie stark, werden wir spätestens in 14 Tagen wissen.
Ich schätze, dass es dadurch, dass gleich in sehr vielen Bereichen gelockert wird, es schwieriger sein wird, das zu differenzieren.
Wie ich das meine?
Werden erst Schulen und Kitas geöffnet und wartet man ab, dann kann man die Neuinfektionen eher diesen Gruppen, bzw. Grund zuordnen. Man hat dann konkrete Zahlen.
Öffnet man danach die Gastronomie, kann man wiederum die Steigerung sehen und hat evtl. einen Vergleich zu den vorherigen Infektionsquoten.
Das war nach meinem Verständnis auch die Anfangsstrategie. Möglichst alles runter und dann wieder langsam rauf.
Da sich inzw. anscheinend herausstellte, dass Kids doch nicht so hohe Überträger sind, konnte die Kita- und Schulöffnung ganz gut verantwortet werden.

Ich nehme an, will man einigermaßen auch zu einer besseren Einschätzung kommen, wo die höchsten Risiken liegen, muss man stufenweise die jeweiligen Bereiche hoch fahren. Jedenfalls stelle ich es mir einfacher vor, die Risiken dann besser abschätzen und zuordnen zu können.
Zumindest hätte man aber wieder Zahlen, welche Lockerung sich wie stark auswirkt?

Also nicht gleichzeitig Altenheime + Kontaktberufe (Fußpflege, Friseur) + Schulen + gegenseitige private Besuche + innerdeutsche Reisen.
Das wiederum bedeutet allerdings, dass das wirtschaftliche Fiasko sich noch länger hin zieht.

Einen Tot muss man sterben und ich beneide die Politik nicht, solch schwierige Entscheidungen treffen zu müssen.
Amnesty International.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(08 May 2020, 11:29)

Liest und hörst Du auch Deine eigenen Links? Drosten sagt, dass SARS-2 weniger wetterabhängig sind als andere Viren. Und das ist auch der gegenwärtige Wissensstand. Das schließt nicht aus, dass SARS-2 wetterbedingt etwas zurückgehen wird. Und was auch völlig klar ist, es wird im Sommer nicht völlig verschwinden. Und genau das sagte Drosten in der Talkrunde.
Iwan der Liebe hat geschrieben:Wer also behauptet, Drosten verstünde mehr von Virologie als ich, der ist schon ziemlich dreist.
You made my day. :thumbup: Ach übrigens, weil Du so ein toller Virologe bist, kannst Du mir erklären, wie ein PCR-Test abläuft oder wie lange eine Immunität nach Covid-19 andauert?
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 11:52)

Liest und hörst Du auch Deine eigenen Links? Drosten sagt, dass SARS-2 weniger wetterabhängig sind als andere Viren. Und das ist auch der gegenwärtige Wissensstand. Das schließt nicht aus, dass SARS-2 wetterbedingt etwas zurückgehen wird. Und was auch völlig klar ist, es wird im Sommer nicht völlig verschwinden. Und genau das sagte Drosten in der Talkrunde.

You made my day. :thumbup: Ach übrigens, weil Du so ein toller Virologe bist, kannst Du mir erklären, wie ein PCR-Test abläuft oder wie lange eine Immunität nach Covid-19 andauert?

"Etwas zurückgehen"? Naja, so kann man es auch bezeichnen. Von 5.000 auf 900 mit weiterhin deutlich sinkender Tendenz, ok, das ist aber ein wirklich ganz kleiner, absolut marginaler Rückgang und in gar keiner Weise ein Grund zur Hoffnung. Klasse, hier ist man ja noch lustiger als bei Ken Jebsens Reptiloiden! :thumbup:
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

So, der Wieler behauptet, ...
Woher kommt dein Drang Aussagen von Drosten und Co. mit aller Gewalt verfälscht darzustellen? Was bringt dir das?

--X
Iwan der Liebe

Passt mal auf, ich schlage eine Wette vor: Ich sage, dass sich am Ende der Pandemie in Deutschland INSGESAMT weniger als 1,5% aller Menschen mit diesem Coronavirus infiziert haben werden.

Wer wettet dagegen?

PS: Die Wette ist unfair, ich gebe es zu. Wenn ich mich irre und sich innerhalb von 2 Jahren weit über 50 Mio Menschen in Deutschland infizieren werden, dann werdet Ihr alle angesichts der Leichenberge auf den Straßen die Wette vergessen, sofern ihr diese schreckliche Erkrankung überhaupt überleben könnt...
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

...

Mir persönlich wäre ja schon viel wohler, wenn mir irgendjemand - egal ob Drosten, Iwan der Liebe, Donald T. oder sonstwer - schlüssig erklären könnte warum die Zahlen aktuell so einbrechen.

Denn beim Virus ist’s vermutlich wie im Internet - man bekommt nichts geschenkt und sollte das genauestens hinterfragen.

Iwan der Liebe

X3Q hat geschrieben:(08 May 2020, 12:00)

Woher kommt dein Drang Aussagen von Drosten und Co. mit aller Gewalt verfälscht darzustellen? Was bringt dir das?

--X
Wie verstehst Du dieses Statement? Ich finde, es ist unmissverständlich. Aber ich bin aufmerksam und würde sehr gern Deine Interpretation erfahren.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

So, der Wieler behauptet, 60 % würden sich infizieren. Es müsse also eine zweite, vermutlich auch eine dritte Welle geben.
In dem Punkt widerspreche ich Herrn Wieler. Das ist in einem Diskussionsforum auch erlaubt. ;) Die Gründe dafür wurden hier schon mehrfach erläutert, eine Pandemie kann auch schon vor einer Durchseuchung gestoppt werden, auch ohne Impfung.
Iwan der Liebe

Europa2050 hat geschrieben:(08 May 2020, 12:03)

Mir persönlich wäre ja schon viel wohler, wenn mir irgendjemand - egal ob Drosten, Iwan der Liebe, Donald T. oder sonstwer - schlüssig erklären könnte warum die Zahlen aktuell so einbrechen.

Denn beim Virus ist’s vermutlich wie im Internet - man bekommt nichts geschenkt und sollte das genauestens hinterfragen.

Jede Epidemie verläuft in Wellen. Sie kommt und geht. Keiner weiß, warum. Aber man sieht gerade sehr schön, dass es überall so ist, obwohl überall völlig unterschiedliche Maßnahmen, z.T. aber auch gar keine, zur Bekämpfung des Virus getroffen werden. Wir werden zwar alle sterben, die meisten aber nicht an diesem Virus. Und die meisten, das mag in dieser Zeit viele Leute überraschen, noch nicht im kommenden Herbst. :D
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 12:06)

In dem Punkt widerspreche ich Herrn Wieler. Das ist in einem Diskussionsforum auch erlaubt. ;) Die Gründe dafür wurden hier schon mehrfach erläutert, eine Pandemie kann auch schon vor einer Durchseuchung gestoppt werden, auch ohne Impfung.

Oh sieh an, hier sind wir einer Meinung! :thumbup:

Ich stelle mir allerdings dazu noch die Frage, wieso Wieler und Drosten solche Parolen verkünden, denn ich bin sicher, dass auch sie es besser wissen. Für mich sieht es so aus, als wollten sie weiterhin Panik schüren.
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Freitag 8. Mai 2020, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Liest und hörst Du auch Deine eigenen Links? Drosten sagt, ...
Man sollte sich z.B. mal anhören, was Drosten bei 3. min zum Thema Schulschließungen sagt. Er sagt dort expliziet, dass dieses Thema kein reines Thema der Virologie ist, sondern auch andere Experten aus anderen Fachgebieten bei dieser Frage zu Wort kommen müssen. Das sagt er Mitte März. Aber Wochen danach wird hier und anderswo rumgeplärrt, die Virologen hätten Deutschland übernommen ...

--X
Sören74

Beitrag von Sören74 »

That's me hat geschrieben:(08 May 2020, 11:52)

So oder so, "ob ihr recht habt oder nicht, zeigt euch gleich das Licht" ;)
Wie und wo sich die Lockerungen auswirken und wie stark, werden wir spätestens in 14 Tagen wissen.
Ich schätze, dass es dadurch, dass gleich in sehr vielen Bereichen gelockert wird, es schwieriger sein wird, das zu differenzieren.
Wie ich das meine?
Werden erst Schulen und Kitas geöffnet und wartet man ab, dann kann man die Neuinfektionen eher diesen Gruppen, bzw. Grund zuordnen. Man hat dann konkrete Zahlen.
Öffnet man danach die Gastronomie, kann man wiederum die Steigerung sehen und hat evtl. einen Vergleich zu den vorherigen Infektionsquoten.
Das war nach meinem Verständnis auch die Anfangsstrategie. Möglichst alles runter und dann wieder langsam rauf.
Da sich inzw. anscheinend herausstellte, dass Kids doch nicht so hohe Überträger sind, konnte die Kita- und Schulöffnung ganz gut verantwortet werden.
Es ist schon richtig, dass wenn man alle zwei Wochen immer nur einen kleinen Teilbereich öffnet, man zurückverfolgen könnte, ob diese einzelne Öffnung kritisch war oder nicht. Aber in der Praxis würde eine so kleinteilige langsame Öffnung bedeuten, dass wir vermutlich im September immer noch keine Restaurants geöffnet haben. Wir sind hier nicht im Labor sondern unter realen Lebensbedingungen. Und da kann auch Übervorsichtigkeit mehr zerstören als die Gefahr selbst. Praxisnahe Lösungen bedeuten, dass man zwar schrittweise öffnet, aber nicht kleinteilig, sondern bewusst auch Risiken eingeht, um ein höheres Tempo zu fahren. Umgekehrt haben wir ja auch nicht gesagt, wir schließen erstmal eine Sache und beobachten, wie es sich in den nächsten 2 Wochen entwickelt. Da war man auch ziemlich schnell, auf vielen Feldern zu handeln. Eben auch mit dem Nachteil, dass man im Einzelnen nicht genau sagen kann, wie viel nun Schulschließungen eigentlich gebracht haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(08 May 2020, 11:57)

"Etwas zurückgehen"? Naja, so kann man es auch bezeichnen. Von 5.000 auf 900 mit weiterhin deutlich sinkender Tendenz, ok, das ist aber ein wirklich ganz kleiner, absolut marginaler Rückgang und in gar keiner Weise ein Grund zur Hoffnung. Klasse, hier ist man ja noch lustiger als bei Ken Jebsens Reptiloiden! :thumbup:
Wir sehen alle die Wirkung, wir wissen damit aber nicht automatisch, was die Ursache war. Sehr wahrscheinlich hat der Rückgang in erster Linie mit den Maßnahmen zu tun und nur sekundär mit dem Wetter. In Australien und Neuseeland geht es in Richtung Winter, sprich es wird kälter und dort gingen die Zahlen auch zurück. Sogar deutlich zurück. Ich denke schon, dass das Wetter einen Einfluss haben wird und uns im Sommer in die Karten spielt. Aber das alleine wird den Rückgang nicht tragen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(08 May 2020, 12:02)

Passt mal auf, ich schlage eine Wette vor: Ich sage, dass sich am Ende der Pandemie in Deutschland INSGESAMT weniger als 1,5% aller Menschen mit diesem Coronavirus infiziert haben werden.

Wer wettet dagegen?
Warum sollte ich dagegen wetten? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob es so passieren wird. Es kann so sein, muss aber nicht. Ich würde weder für die eine Prognose die Hand ins Feuer legen, noch für das Gegenteil. Es hängt in erster Linie auch von uns selbst ab, wie glimpflich wir da rauskommen.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 12:06)

Da muss ich jetzt mal zwischen grätschen. Nätürlich kann SARS-2 sich so tot laufen wie die SARS-Epidemie von 2003, als sich das damalige SARS-Virus genetisch so veränderte, dass es sich quasi selbst ausgerottet hat. Sowas kann passieren. Es sind auch andere Gründe vorstellbar, warum sich eine Pandemie tot läuft. Aber auf einen solchen Effekt kann man eben nur spekulieren. Vorhersagen kann man ihn nicht. Und so lange man dies nicht sicher weiß, wird man erstmal von rein theoretischen Betrachtungen ausgehen müssen. Und da stehen nun mal diese 60-70% im Raum, die ja nicht aus der Luft gegriffen sind. Dieser Wert leitet sich von der Reproduktionszahl ab. Und das diese Herangehensweise durchaus sinnvoll ist, zeigt sich doch beim Masern-Problem.

--X
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(08 May 2020, 12:08)

Jede Epidemie verläuft in Wellen.
Selbst die Betonung auf die Mehrzahl stimmt nicht. Soweit ich weiß, gab es bei SARS-1 nur eine Welle.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(08 May 2020, 12:11)

Oh sieh an, hier sind wir einer Meinung! :thumbup:
Zufall. :D
Iwan der Liebe hat geschrieben:Ich stelle mir allerdings dazu noch die Frage, wieso Wieler und Drosten solche Parolen verkünden, denn ich bin sicher, dass auch sie es besser wissen. Für mich sieht es so aus, als wollten sie weiterhin Panik schüren.
Ich weiß zwar nicht, ob es Sinn macht, Dir das zu erklären, aber okay... Herr Drosten sprach von "wahrscheinlich" und mit Sicherheit hat er da jetzt eine etwas andere Meinung als noch vor 2 Monaten. Und genau das ist in der Wissenschaft wichtig, dass man zum einen Dinge nicht als absolut hinstellt und das man zum anderen lernfähig ist. Das erkenne ich beides bei Herrn Drosten und erwarte ich auch nichts anderes von einem angesehenen Wissenschaftler. Ob Du ebenso eine Lernfähigkeit besitzt..... naja, den Beweis musst Du noch erbringen. :)
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 12:22)

Selbst die Betonung auf die Mehrzahl stimmt nicht. Soweit ich weiß, gab es bei SARS-1 nur eine Welle.

Und warum hast Du das nicht dem Drosten gesagt? ;)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 12:17)

Wir sehen alle die Wirkung, wir wissen damit aber nicht automatisch, was die Ursache war. Sehr wahrscheinlich hat der Rückgang in erster Linie mit den Maßnahmen zu tun und nur sekundär mit dem Wetter. In Australien und Neuseeland geht es in Richtung Winter, sprich es wird kälter und dort gingen die Zahlen auch zurück. Sogar deutlich zurück. Ich denke schon, dass das Wetter einen Einfluss haben wird und uns im Sommer in die Karten spielt. Aber das alleine wird den Rückgang nicht tragen.
Dagegen könnte sprechen, dass in Ländern wie Saudi Arabien, Kuwait oder den Emiraten die Neuinfektionionen mit den Temperaturen steigen.
Dass das Wetter nicht den gleichen signifikanten Einfluss hat, wie bei einer Grippe scheint damit wohl zu stimmen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 12:26)

Zufall. :D

Ich weiß zwar nicht, ob es Sinn macht, Dir das zu erklären, aber okay... Herr Drosten sprach von "wahrscheinlich" und mit Sicherheit hat er da jetzt eine etwas andere Meinung als noch vor 2 Monaten. Und genau das ist in der Wissenschaft wichtig, dass man zum einen Dinge nicht als absolut hinstellt und das man zum anderen lernfähig ist. Das erkenne ich beides bei Herrn Drosten und erwarte ich auch nichts anderes von einem angesehenen Wissenschaftler. Ob Du ebenso eine Lernfähigkeit besitzt..... naja, den Beweis musst Du noch erbringen. :)
Wieler hat noch nichts gelernt. Seine Behauptung mit den 60-70% stammt aus dem Mai.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(08 May 2020, 12:27)

Drosten weiß nicht, dass SARS-1 nur in einer Welle auftrat? Ich schreibe ihm gleich mal eine eMail.

--X
Sören74

Beitrag von Sören74 »

X3Q hat geschrieben:(08 May 2020, 12:21)

Da muss ich jetzt mal zwischen grätschen. Nätürlich kann SARS-2 sich so tot laufen wie die SARS-Epidemie von 2003, als sich das damalige SARS-Virus genetisch so veränderte, dass es sich quasi selbst ausgerottet hat. Sowas kann passieren. Es sind auch andere Gründe vorstellbar, warum sich eine Pandemie tot läuft. Aber auf einen solchen Effekt kann man eben nur spekulieren. Vorhersagen kann man ihn nicht. Und so lange man dies nicht sicher weiß, wird man erstmal von rein theoretischen Betrachtungen ausgehen müssen. Und da stehen nun mal diese 60-70% im Raum, die ja nicht aus der Luft gegriffen sind. Dieser Wert leitet sich von der Reproduktionszahl ab. Und das diese Herangehensweise durchaus sinnvoll ist, zeigt sich doch beim Masern-Problem.

--X
Nur damit es keine Missverständnisse gibt. Ich sage nicht, dass es bei SARS-2 ohne Impfung zu keiner Durchseuchung kommt. Ich sage aber auch nicht das Gegenteil. Ich weiß es schlicht nicht. Ich wollte nur betonen, dass es auch Pandemien gab, die schon vor der Durchseuchung aufhörten. Von daher kann man auch nicht den Analogieschluss auf SARS-2 ziehen. Ich sehe es genauso, den genauen Verlauf kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersagen. Das ist wie beim Klimawandel, der größte Einflussfaktor ist immer noch den Mensch. Und menschliches Verhalten vorherzusagen ist weit schwerer als bei physikalischen oder biologischen Systemen. :)
X3Q

Beitrag von X3Q »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 May 2020, 12:28)

Dagegen könnte sprechen, dass in Ländern wie Saudi Arabien, Kuwait oder den Emiraten die Neuinfektionionen mit den Temperaturen steigen.
Dass das Wetter nicht den gleichen signifikanten Einfluss hat, wie bei einer Grippe scheint damit wohl zu stimmen.
Auf diese Erklärung könnten die Aluhutträger aber von selber kommen. Ist jetzt nicht so schwer ...

--X
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(08 May 2020, 12:27)

Hat Drosten behauptet, dass jede Pandemie in mehreren Wellen verläuft? Er hat eine Aussage zu SARS-2 gemacht. Und ich persönlich halte es nicht für ausgeschlossen, dass da noch eine Welle kommt (insbesondere im Herbst/Winter). Wir sollten uns besser darauf vorbereiten.
Antworten