neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

In den letzten Tagen höre ich im Bekanntenkreis verstärkt eine Tendenz heraus, dass die Maßnahmen irgendwie dazu da seien, die Bevölkerung zu unterwerfen. Abschaffung des Bargelds, Zwangsimpfung, GPS-Chip unter die Haut ... all das wolle man im Zuge der Pandemie durchsetzen. Evtl. sollte ich mir Gedanken über meinen Bekanntenkreis machen ... insbesondere, da man mir auch noch ein Ken Jebsen - Video ("Gates kapert Deutschland") empfahl.
Ich hab da mal reingehört ... Wahnsinn ... das ist auf einem Niveau mit Reptiloiden - Stories ... und das ziehen sich 2,8 Millionen Leute rein ! Der Kerl lügt genauso dreist und faktenbefreit (Gates finanziert zu 80% die WHO) wie manche hier im Forum. Und dann gehen in Stuttgart Tausende aus der selben Ecke auf die Straße um gegen Corona-Einschränkungen zu demonstrieren.

Langsam wundert mich garnix mehr ... und ich frage mich, ob die Verbreitung solcher absichtlichen und gefährlichen Fehlinformationen tatsächlich legal sein muss. Wo ist da die Grenze?

Ach ja ... die prophezeiten 1400 werden wir heute Abend noch locker erreichen. 1013 sind`s schon - gestern waren es um die Uhrzeit knapp 600.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zunder hat geschrieben:(07 May 2020, 22:12)

Der 17. April war ein Freitag.

Von Montag, den 4. Mai, bis Mittwoch, den 6. Mai, hat sich die Zahl der Neuinfektionen mehr als verdoppelt.
.
Ja und vom Mittwoch dem 29. April bis Montag den 4. Mai mehr als gedrittelt :rolleyes:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(07 May 2020, 22:12)

Der 17. April war ein Freitag.

Von Montag, den 4. Mai, bis Mittwoch, den 6. Mai, hat sich die Zahl der Neuinfektionen mehr als verdoppelt.
Wie oft gab es eine solche Steigerung schon?
Ob das ein Trend wird oder nur die übliche Schwankung abbildet, wird sich erst noch zeigen. Aber das schrieb ich schon.
Ich drücke es nochmal anders aus, Du überinterpretierst das systematische Rauschen, auch Artefakte genannt, als Signal. Wenn man durch ein charakteristisches Messmuster in den Wochentagen ein schlechtes Signal-Rausch-Verhältnis hat, kann es nicht nur passieren, dass ein Signal verloren geht, sondern ein Rauschen als Signal umgedeutet wird. Und je weniger reale Infektionen wir haben, sprich, je kleiner das Signal ist, umso schlechter ist auch das Signal-Rausch-Verhältnis. Um mal ein Beispiel zu bringen, vor einiger Zeit vermeldete Island das erste Mal keine Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Am nächsten Tag gab es einen neuen positiven Fall. Das heißt der Anstieg war unendlich-fach hoch.

Und so finden sich in der bisherigen Messreihe ähnliche solcher starken Schwankungen:
6.April: 3.252, 8.April: 5.633
21.April: 1.388, 23.April: 2.481
27.April: 988, 29.April: 1.627

In einzelnen Bundesländer kann dieser Effekt noch viel extremer sein, z.B. in Bremen:
4.Mai: 2(!), 6.Mai: 47
Gibt es jetzt einen enormen Corona-Ausbruch in Bremen?

Man könnte sich jetzt noch die Mühe machen und schauen, was die User dann am jeweiligen Morgen des 9., 24. und 30.April geschrieben haben. ;)

Es ist doch dasselbe in Grün bei der Klimadebatte gewesen. Wenn mal für 2-3 Jahre ein negativer Temperaturtrend zu sehen waren, da meinten all die "Klimaskeptiker", wo denn nun die Klimaerwärmung sei, es würde doch kälter statt wärmer. Man überinterpretiert kurzzeitige Trends und vernachlässigt Langzeittrends.

Als Resümee, um solche Schwankungen zu verstehen, benötigt man schon Grundkenntnisse der Signalverarbeitung und Statistik. Das kann man euch nicht ersparen. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(07 May 2020, 22:02)

Gleich beim ersten Fall wird die Regelung also ad absurdum geführt. Das ist halt der Nachteil des Ganzen ... wer hindert die Frau Landrätin jetzt, zu lockern ?

Es wäre zum totlachen (weil`s so vorhersehbar war), wenn`s nicht so dramatisch wäre. Ich fürchte, wir mutieren gerade vom Muster - zum Klippschüler :rolleyes: ... wie kann man nur so verkacken (sorry) :rolleyes:
In diesem Fall muss das obergeordnete Bundesland, also der Freistaat Thüringen, politischen Druck auf den Landkreis ausüben.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(07 May 2020, 22:53)

In diesem Fall muss das obergeordnete Bundesland, also der Freistaat Thüringen, politischen Druck auf den Landkreis ausüben.
Allein, mir fehlt der Glaube :rolleyes: ... und was heißt hier "politischer Druck"? Das klingt wachsweich ... und selbstverständlich können dann weitere betroffene Landkreise auch keine Lockerungen zurücknehmen. Wäre ja unfair! :rolleyes:

Nee ... das wird so nix. Schade. Frau Merkel hatte sich ja bei der Pressekonferenz schon als Prophetin betätigt und sinngemäß gesagt, dass "wir einpacken können", wenn man sich auf die zuständigen Behörden nicht verlassen könne.
Wie wahr. Und die Zahlen steigen ... (höher als letzten Donnerstag) - nein, das ist keine gute Tendenz :rolleyes:

Aber Hauptsache, wir versprechen schon mal, die Schwimmbäder wiederzueröffnen ... man man ... da bekommt man den Eindruck, dass da Vollidioten am Werk wären. Und die einstmals Vernünftigen hier im Forum fallen plötzlich in den Lockerungs-Tenor mit ein. Angeheizt von Iwan und Kollegen. Da sieht man mal, wie Stimmungsmache funktioniert. Faktenfreien Müll so lange wiederholen, bis er verinnerlicht ist und geglaubt wird :D ... gut gemacht :thumbup:
Zuletzt geändert von DogStar am Donnerstag 7. Mai 2020, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

Vongole hat geschrieben:(07 May 2020, 19:17)

Steht irgendwo in dem Aufruf etwas über gegenteilige Meinungen ihrer Kollegen?
Nein, das wird z.B. das angeführt:

Du hast eine eigenartige Auffassung von Zensur.

Zensur ist und bleibt Zensur. Natürlich werden auch gezielt Falschmeldungen verbreitet. Das ist, finde ich, eine Nebenwirkung der freien Meinungsäußerung, mit der man leben kann. Und wenn sich erwachsene Leute Desinfektionsmittel spritzen, weil ihnen das Trump oder irgendein Spinner bei Facebook empfohlen hat, dann schlägt halt Darwin zu, oder sie landen im Krankenhaus. Wenn Letzteres der Fall ist, dann müssen sie hoffentlich die Rechnung selbst zahlen...
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

DogStar hat geschrieben:(07 May 2020, 23:13)

Allein, mir fehlt der Glaube :rolleyes: ... und was heißt hier "politischer Druck"? Das klingt wachsweich ... und selbstverständlich können dann weitere betroffene Landkreise auch keine Lockerungen zurücknehmen. Wäre ja unfair! :rolleyes:

Nee ... das wird so nix. Schade. Frau Merkel hatte sich ja bei der Pressekonferenz schon als Prophetin betätigt und sinngemäß gesagt, dass "wir einpacken können", wenn man sich auf die zuständigen Behörden nicht verlassen könne.
Wie wahr. Und die Zahlen steigen ... (höher als letzten Donnerstag) - nein, das ist keine gute Tendenz :rolleyes:
Nöö, wir hatte die letzten Tage keine steigenden Tendenzen.
Wir werden das regional beobachten und eindämmen.
Und mehr geht auch nicht.
Was erwarten Sie?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(07 May 2020, 23:42)

Zensur ist und bleibt Zensur. Natürlich werden auch gezielt Falschmeldungen verbreitet. Das ist, finde ich, eine Nebenwirkung der freien Meinungsäußerung, mit der man leben kann.
Ach ja? Ist das auch ok, wenns lebensgefährlich ist? Oder wenn es sich gegen Personen richtet und diese verleumdet oder ihren Ruf schädigt (Bill Gates)? Und wie schaut es aus, wenn man gleich noch die jüdische Weltverschwörung hinter der Pandemie vermutet? Fällt das dann auch noch unter Meinungsfreiheit?

Typen wie Ken Jebsen beispielsweise nutzen die Meinungsfreiheit, um ganz gezielt die sehr sinnvollen Maßnahmen, die unsere Regierungen angeordnet hatte, durch dreiste Lügen zu untergraben. Sie erreichen ein großes Publikum und ändern die Stimmung im Land. Und tragen kräftig dazu bei, dass passiert, was gerade passiert ;)

Das wird uns in Kürze leid tun, aber dann wird es zu spät sein, das ohne riesen Kollateralschäden wieder einzufangen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Bielefeld09 hat geschrieben:(07 May 2020, 23:43)

Nöö, wir hatte die letzten Tage keine steigenden Tendenzen.
Wir werden das regional beobachten und eindämmen.
Und mehr geht auch nicht.
Was erwarten Sie?
Wir haben heute höhere Zahlen als letzten Donnerstag. Das ist eine ungute Tendenz, auch wenn sie absolut vorhersehbar war. Und die Lockerungen schlagen sich dabei ja noch nicht mal nieder.

Und selbstverständlich könnte man die Angelegenheit auch auf Länderebene regeln. "Mehr geht nicht" ist also Nonsense. Das regionale Konzept taugt nur, wenn sich auch alle dran halten. Tun sie aber nicht, wie wir heute gelernt haben.
Iwan der Liebe

DogStar hat geschrieben:(07 May 2020, 23:49)

Ach ja? Ist das auch ok, wenns lebensgefährlich ist? Oder wenn es sich gegen Personen richtet und diese verleumdet oder ihren Ruf schädigt (Bill Gates)? Und wie schaut es aus, wenn man gleich noch die jüdische Weltverschwörung hinter der Pandemie vermutet? Fällt das dann auch noch unter Meinungsfreiheit?

Typen wie Ken Jebsen beispielsweise nutzen die Meinungsfreiheit, um ganz gezielt die sehr sinnvollen Maßnahmen, die unsere Regierungen angeordnet hatte, durch dreiste Lügen zu untergraben. Sie erreichen ein großes Publikum und ändern die Stimmung im Land. Und tragen kräftig dazu bei, dass passiert, was gerade passiert ;)

Das wird uns in Kürze leid tun, aber dann wird es zu spät sein, das ohne riesen Kollateralschäden wieder einzufangen.

Ich finde die Geschichten über Bill Gates sehr unterhaltsam und lustig. Es sollte unter Strafe gestellt werden, wenn jemand über längere Zeit keine Bill-Gates-Geschichte erzählt... :D

Also im Ernst, im Netz sollte das erlaubt sein, was im normalen Leben auch erlaubt ist.

Übrigens: Dänemark hatte auch großen Erfolg mit den Öffnungen:

https://www.stern.de/wirtschaft/stunde- ... 55278.html
Bielefeld09

DogStar hat geschrieben:(07 May 2020, 23:49)

Nein, die Systeme arbeiten, Menschen stabilisieren das, weil wir ruhig bleiben.
Lass uns daran festhalten! Gemeinsam!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(07 May 2020, 23:13)

Na jetzt warten wir doch erstmal ab. Soweit ich das verstanden habe, wurden für den Landkreis Greiz bisher keine Entscheidungen getroffen und an erster Stelle sollte stehen, herauszufinden, so dir meisten Infektionen dort stattfinden. Ich bin ziemlich sicher, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde.
DogStar hat geschrieben: Aber Hauptsache, wir versprechen schon mal, die Schwimmbäder wiederzueröffnen ... man man ... da bekommt man den Eindruck, dass da Vollidioten am Werk wären. Und die einstmals Vernünftigen hier im Forum fallen plötzlich in den Lockerungs-Tenor mit ein. Angeheizt von Iwan und Kollegen. Da sieht man mal, wie Stimmungsmache funktioniert. Faktenfreien Müll so lange wiederholen, bis er verinnerlicht ist und geglaubt wird :D ... gut gemacht :thumbup:
Ich würde mal sagen, da gestehst Du Iwan mehr Macht zu, als sie wirklich haben. ;)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 00:05)

(..)

Ich würde mal sagen, da gestehst Du Iwan mehr Macht zu, als sie wirklich haben. ;)
Darf ich den Satz etwas abändern in: ..mehr Macht, als er glaubt zu haben.? ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 00:05)
Findest du? Ich finde Ben und Iwan haben hier sehr erfolgreich Gehirnwäsche betrieben. So wie es Jebsen, Lindner, Kubicki, Laschet, Hildmann "draußen" tun.

Was Greiz angeht: mag sein, dass da noch zurückgerudert wird (glaube ich nicht) ... aber eine Tendenz wie`s läuft, zeigt es einfach! Und niemand weiß, was getan werden könnte, wenn sich Landräte oder Bürgermeister einfach nicht an die Abmachungen halten.

Wir haben stark angefangen ... aber gerade vergeigen wir`s total ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(07 May 2020, 23:52)

Wir haben heute höhere Zahlen als letzten Donnerstag.
Nach Worldometer nicht, aber da sind noch 2 Stunden Zeit.
DogStar hat geschrieben:Das ist eine ungute Tendenz, auch wenn sie absolut vorhersehbar war. Und die Lockerungen schlagen sich dabei ja noch nicht mal nieder.
Als das RKI vermeldete, dass R wieder auf 1,0 gestiegen ist, hast Du auch gemeint, dass das Ergebnis der ersten Lockerungen sei. Zwei Tage später vermeldete das RKI ein R vom 0,7. In Österreich laufen die Lockerungen schon länger. Und auch da steigen die Infektionszahlen nicht.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 00:23)

Nach Worldometer nicht, aber da sind noch 2 Stunden Zeit.

Als das RKI vermeldete, dass R wieder auf 1,0 gestiegen ist, hast Du auch gemeint, dass das Ergebnis der ersten Lockerungen sei. Zwei Tage später vermeldete das RKI ein R vom 0,7. In Österreich laufen die Lockerungen schon länger. Und auch da steigen die Infektionszahlen nicht.
Auch in Österreich werden die Zahlen wieder steigen. Nur wird man dort schneller reagieren, weil Kurz ein Machtwort spricht. Bei uns werden die Landräte überlegen, wie sie um einen erneuten Lockdown herumkommen. Dann wird es unübersichtlich und rasend schnell aus dem Ruder laufen.

Meine 1400 vorhergesagten Fälle werden heute vermutlich sogar noch übertroffen werden :rolleyes: ... und das sind ja erst die Auswirkungen der ersten, vorsichtigen Lockerungen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(07 May 2020, 22:52)

Ich drücke es nochmal anders aus, Du überinterpretierst das systematische Rauschen, auch Artefakte genannt, als Signal.
Wenn ich schreibe, daß es sich erst noch zeigen wird, ob es sich um einen Trend oder eine übliche Schwankung handelt, interpretiere ich gar nix.
Was ist daran so kompliziert?
Und so finden sich in der bisherigen Messreihe ähnliche solcher starken Schwankungen:
6.April: 3.252, 8.April: 5.633
21.April: 1.388, 23.April: 2.481
27.April: 988, 29.April: 1.627
Mein Mathe-Abitur ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her, aber daß sich hier nirgends die Zahl der Neuinfektionen mehr als verdoppelt hat, erschließt sich mir auch ohne Taschenrechner.
Das kann man euch nicht ersparen.
Wenn schon, dann bitte "Euch", nicht "euch".
Bielefeld09

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 00:13)

Findest du? Ich finde Ben und Iwan haben hier sehr erfolgreich Gehirnwäsche betrieben. So wie es Jebsen, Lindner, Kubicki, Laschet, Hildmann "draußen" tun.

Was Greiz angeht: mag sein, dass da noch zurückgerudert wird (glaube ich nicht) ... aber eine Tendenz wie`s läuft, zeigt es einfach! Und niemand weiß, was getan werden könnte, wenn sich Landräte oder Bürgermeister einfach nicht an die Abmachungen halten.

Wir haben stark angefangen ... aber gerade vergeigen wir`s total ...
Nein, wir sind so ehrlich, wie wir es noch nie waren!
Sie können tagesaktuell die Zahlen vom RKI ablesen
und das ist es dann auch!
Schützt es Sie mehr?
Oder reagieren Sie nur panisch in der Pandemie?
Oder werden Sie ernstgenommen mit ihren Ängsten?
Das sind Fragen die politisch gestellt werden müssten.
Nicht Zahlen!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 00:13)

Findest du? Ich finde Ben und Iwan haben hier sehr erfolgreich Gehirnwäsche betrieben.
Sorry DogStar, aber wir sind immer noch in einem Diskussionsforum und nicht in einem Internierungslager, wo Dir was eingebleut werden soll. Du bist ein freier Mensch und das sind die anderen User auch und jeder kann für sich überlegen, welche Argumente er für sich prüft und kann diese übernehmen oder es lassen. Wenn Dir die Meinungen der beiden nicht gefallen, ist das okay. Du musst sie Dir nicht zu eigen machen, aber Du musst jetzt auch nicht jede Meinung von denen diskreditieren.

DogStar hat geschrieben:Was Greiz angeht: mag sein, dass da noch zurückgerudert wird (glaube ich nicht) ... aber eine Tendenz wie`s läuft, zeigt es einfach! Und niemand weiß, was getan werden könnte, wenn sich Landräte oder Bürgermeister einfach nicht an die Abmachungen halten.
Das war im März auch nicht anders. Aber so wie ich Politik in der freien Welt seit 30 Jahren erlebe ist, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Und so wie es hieß, dass es eine Ausgangsbeschränkung in Deutschland nie geben wird oder eine Maskenpflicht, ist sie dann doch gekommen. Einfach weil sich die Vernunft durchgesetzt hat. Und die Vernunft setzt sich auch in der Art der Lockerungen durch. Du musst das nicht glauben, aber ich würde Dich schon bitten, Einschätzungen nicht an einzelnen Tageswerten und Aussagen festzumachen.
DogStar hat geschrieben: Wir haben stark angefangen ... aber gerade vergeigen wir`s total ...
Eines muss Dir doch auch bewusst sein. Lockerungen muss es irgendwann geben. Den Zustand im April kann man nicht dauerhaft durchhalten und muss man auch nicht. Also wenn Dir die derzeitige Politik nicht gefällt, entwickle eigene Alternativen. Dann kann man darüber auch diskutieren. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 00:30)

Auch in Österreich werden die Zahlen wieder steigen.
Warum steigen sie nicht jetzt schon? Bei denen laufen die Lockerungen schon länger.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(08 May 2020, 00:31)

Wenn ich schreibe, daß es sich erst noch zeigen wird, ob es sich um einen Trend oder eine übliche Schwankung handelt, interpretiere ich gar nix.
Was ist daran so kompliziert?
Das ändert nichts daran, dass Du kurze Zeitabschnitte herausziehst, die ein starkes Rauschen beinhalten. Das ist völlig unnötig und ich weiß nicht, was man außer Panik erzeugen damit erreichen will.
Zunder hat geschrieben: Mein Mathe-Abitur ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her, aber daß sich hier nirgends die Zahl der Neuinfektionen mehr als verdoppelt hat, erschließt sich mir auch ohne Taschenrechner.
Die Verdoppelung sagt aber nichts aus, wenn man nicht das Signal-Rausch-Verhältnis betrachtet.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 00:36)

Warum steigen sie nicht jetzt schon? Bei denen laufen die Lockerungen schon länger.
Die Zahl der Neuinfektionen ist höher als letzten Donnerstag.
Gegenüber Mittwoch hat sie sich verdoppelt.

Das bewegt sich allerdings auf so niedrigem Niveau, daß sich daraus nicht wirklich etwas ableiten läßt.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 00:42)

Das ändert nichts daran, dass Du kurze Zeitabschnitte herausziehst, die ein starkes Rauschen beinhalten. Das ist völlig unnötig und ich weiß nicht, was man außer Panik erzeugen damit erreichen will.
Was hat denn Skepsis mit Panik zu tun?
Du überinterpretierst aber heftig.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 00:33)
Wenn Dir die Meinungen der beiden nicht gefallen, ist das okay. Du musst sie Dir nicht zu eigen machen, aber Du musst jetzt auch nicht jede Meinung von denen diskreditieren.
Meinungen, die völlig faktenbefreit in den Ring geworfen werden, muss ich nicht akzeptieren. Verrückt, dass du da von diskreditieren redest!

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 00:33) Einfach weil sich die Vernunft durchgesetzt hat. Und die Vernunft setzt sich auch in der Art der Lockerungen durch.
Soll das ein Witz sein? Es werden weitere Lockerungen verkündet, noch bevor andere überhaupt greifen, geschweige denn Zahlen dazu bekannt sind. Und lange, bevor funktionierende Konzepte zur Umsetzung vorhanden sind.
Das nennst du vernünftig? :D

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 00:33)Eines muss Dir doch auch bewusst sein. Lockerungen muss es irgendwann geben. Den Zustand im April kann man nicht dauerhaft durchhalten und muss man auch nicht. Also wenn Dir die derzeitige Politik nicht gefällt, entwickle eigene Alternativen. Dann kann man darüber auch diskutieren. :)
Da braucht man wenig Phantasie. Lockern, Zahlen abwarten, reagieren. Das wäre die Reihenfolge! Auch wenn es etwas länger dauert. Und es ist klar, dass wir nicht ständig im Lockdown leben können. Die zweite Welle provozieren hilft der Wirtschaft allerdings erst recht nichts!

Was Österreich angeht: noch 2, 3 Tage Geduld, dann steigen auch dort die Zahlen wieder.

Und an die Iwans dieser Welt: im gelobten Land Schweden steigt die Zahl der aktuell Infizierten seit einigen Tagen wieder!
Zuletzt geändert von DogStar am Freitag 8. Mai 2020, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bielefeld09

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 00:42)

Die Verdoppelung sagt aber nichts aus, wenn man nicht das Signal-Rausch-Verhältnis betrachtet.
Sie verwirren Menschen in der Situation.
Warum?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(08 May 2020, 00:43)

Die Zahl der Neuinfektionen ist höher als letzten Donnerstag.
Gegenüber Mittwoch hat sie sich verdoppelt.

Das bewegt sich allerdings auf so niedrigem Niveau, daß sich daraus nicht wirklich etwas ableiten läßt.
Ich sage es auch gerne ein drittes Mal, bei so niedrigen Zahlen ist das Signal-Rausch-Verhältnis derart schlecht, dass es wenig Sinn macht, da einen Trend rauslesen zu wollen. Siehe Beispiel einzelne Bundesländer wie Bremen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(08 May 2020, 00:44)

Was hat denn Skepsis mit Panik zu tun?
Du überinterpretierst aber heftig.
Okay, das mit der Panik war jetzt über das Ziel geschossen und nehme ich zurück. Aber Skepsis ohne eine gewisse Grundlage hier zu streuen, finde ich nicht wesentlich besser. Vor allem es ignoriert völlig, was wir über den Wochentagsrhythmus schon seit Anfang April schreiben.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 01:00)

Okay, das mit der Panik war jetzt über das Ziel geschossen und nehme ich zurück. Aber Skepsis ohne eine gewisse Grundlage hier zu streuen, finde ich nicht wesentlich besser. Vor allem es ignoriert völlig, was wir über den Wochentagsrhythmus schon seit Anfang April schreiben.
Nö ... tut es nicht. Der heutige Wert ist höher als der vor einer Woche. Das gab es bislang nur in der ansteigenden Phase der ersten Welle.
Bielefeld09

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 00:57)

Ich sage es auch gerne ein drittes Mal, bei so niedrigen Zahlen ist das Signal-Rausch-Verhältnis derart schlecht, dass es wenig Sinn macht, da einen Trend rauslesen zu wollen. Siehe Beispiel einzelne Bundesländer wie Bremen.
Sorry, aber macht das für Sie Spass?
Wenn Sie hier neue Größen einführen, wie Signal-Rausch, verdammt erklären Sie das!
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 00:57)

Wenn die Zahlen in Österreich so niedrig sind, daß sich außer "Rauschen" nichts herauslesen läßt, ist es ziemlich sinnlos zu behaupten, die Neuinfektionen seien nicht gestiegen. Da kann man Österreich ganz weglassen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 00:45)

Meinungen, die völlig faktenbefreit in den Ring geworfen werden, muss ich nicht akzeptieren. Verrückt, dass du da von diskreditieren redest!
Um es mal deutlich zu sagen, Du musst keine der hier geschriebenen Meinungen akzeptieren. Aber zu sagen, User XY würde hier Gehirnwäsche betreiben, ist eine Form von Diskreditierung, die vermutlich auch nicht im Sinne der Grundgedankens des Forums ist.
DogStar hat geschrieben: Soll das ein Witz sein? Es werden weitere Lockerungen verkündet, noch bevor andere überhaupt greifen, geschweige denn Zahlen dazu bekannt sind.
Das stimmt so nicht. Die ersten Geschäfte (neben Supermärkten) wurden am 20.April geöffnet und das ist jetzt 2,5 Wochen her und konnte an den Zahlen sehen, dass das kaum einen Einfluss hatte. Mein letzter 7-Tages-Schnitt bei R umfasst den Zeitraum 20.-26.April und hat derzeit einen Tiefststand.
DogStar hat geschrieben: Und lange, bevor funktionierende Konzepte zur Umsetzung vorhanden sind.
Das nennst du vernünftig? :D
Ich glaube Du scheinst was zu verwechseln, es wurde ein Fahrplan der weiteren Lockerungen genannt, damit die einzelnen Branchen die Zeit haben, funktionierende Konzepte zur Umsetzung zu erstellen.
DogStar hat geschrieben: Da braucht man wenig Phantasie. Lockern, Zahlen abwarten, reagieren. Das wäre die Reihenfolge!
Genau das hat man doch gemacht. Am 20.April gab es die ersten Lockerungen und die Reproduktionszahlen gingen sogar leicht nach unten.
DogStar hat geschrieben: Was Österreich angeht: noch 2, 3 Tage Geduld, dann steigen auch dort die Zahlen wieder.
Warum sollten quasi in Deutschland und Österreich zur selben Zeit die Infektionszahlen steigen, wenn beide Länder unterschiedliche Lockerungsfahrpläne haben?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 01:03)

Nö ... tut es nicht. Der heutige Wert ist höher als der vor einer Woche.
Quelle? Nach Worldometer sind Stand 23 Uhr 1.268 Fälle gemeldet.
Iwan der Liebe

DogStar hat geschrieben:(07 May 2020, 22:38)

In den letzten Tagen höre ich im Bekanntenkreis verstärkt eine Tendenz heraus, dass die Maßnahmen irgendwie dazu da seien, die Bevölkerung zu unterwerfen. Abschaffung des Bargelds, Zwangsimpfung, GPS-Chip unter die Haut ... all das wolle man im Zuge der Pandemie durchsetzen. Evtl. sollte ich mir Gedanken über meinen Bekanntenkreis machen ... insbesondere, da man mir auch noch ein Ken Jebsen - Video ("Gates kapert Deutschland") empfahl.
Ich hab da mal reingehört ... Wahnsinn ... das ist auf einem Niveau mit Reptiloiden - Stories ... und das ziehen sich 2,8 Millionen Leute rein ! Der Kerl lügt genauso dreist und faktenbefreit (Gates finanziert zu 80% die WHO) wie manche hier im Forum. Und dann gehen in Stuttgart Tausende aus der selben Ecke auf die Straße um gegen Corona-Einschränkungen zu demonstrieren.

Langsam wundert mich garnix mehr ... und ich frage mich, ob die Verbreitung solcher absichtlichen und gefährlichen Fehlinformationen tatsächlich legal sein muss. Wo ist da die Grenze?

Ach ja ... die prophezeiten 1400 werden wir heute Abend noch locker erreichen. 1013 sind`s schon - gestern waren es um die Uhrzeit knapp 600.

Wenn Du weiter so machst, wird man Dich zum Foren-Drosten küren. Wählt man die Zeiträume nach Belieben, wird man schon das gewünschte Panikergebnis bekommen.

Haben wir dann irgendwann noch 3 Infektionen/Tag und am Folgetag 6, wird Drosten eine Reproduktionsrate von 2 errechnen und Alarm schlagen. Da scheinen mir selbst Ken Jebsens Reptiloiden seriöser zu sein. :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 May 2020, 01:13)

Wenn Sie hier neue Größen einführen, wie Signal-Rausch, verdammt erklären Sie das!
Also wer im Wissenschaftsforum mitschreibt von dem kann man entweder erwarten, dass er a) weiß was Signal-Rausch-Verhältnis oder -Abstand bedeutet oder b) zumindest weiß, wo er das nachschlagen kann. :)
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 01:00)

Wart's halt ab.
Wir wissen nicht, wie es sich entwickelt. Daß sich die Folgen der Lockerungen von letzter Woche nicht vor Mittwoch dieser Woche zeigen würden, war ja wohl klar.
Diese Steigerung von Montag bis Mittwoch ist schon außergewöhnlich. Und mehr als 1.000 Neuinfektionen an zwei Tagen hintereinander könnte durchaus ein bißchen mehr sein als "Rauschen".
Bielefeld09

Zunder hat geschrieben:(08 May 2020, 01:14)

Wenn die Zahlen in Österreich so niedrig sind, daß sich außer "Rauschen" nichts herauslesen läßt, ist es ziemlich sinnlos zu behaupten, die Neuinfektionen seien nicht gestiegen. Da kann man Österreich ganz weglassen.
Sorry, aber wen Sie schon mal so deutlich daherkommen,
dann erklären Sie doch bitte mal die Übersterblichkeit in Spanien, Italien, England und den USA.
Sie fangen an zu nerven.
Warum nur?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(08 May 2020, 01:14)

Ein Anstieg ließe sich schon ablesen, z.B. wenn man das Mittel der letzten 7 Tage mit den 7 Tagen davor vergleicht. An irgendwelchen Tageswerten das festzumachen, macht bei einem starken Rauschen wenig Sinn. Da sollte man wenigstens durch Mitteln das Rauschen reduzieren.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(08 May 2020, 01:21)

Wart's halt ab.
Wir wissen nicht, wie es sich entwickelt.
Ja, das ist so. Aber aus dieser Unsicherheit sollte man nicht so tun, als wenn sagen könnte, dass gerade die Infektionen ansteigen. Das ist unseriös und hat nichts mit einer sachbezogenen Debatte zu tun. Und es ist äußerst frustrierend, wenn man bestimmt ein Dutzend Mal in der Woche schreibt, dass es wenig Sinn macht, einzelne Tageswerte in kurzen Abschnitten als Bewertungsgrundlage herauszuziehen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Das ist in der Statistik und Betrachten von realer Messdaten Basiswissen. Wenn einzelne User meinen, sie könnten diese Basics einfach ignorieren und quasi eine eigene Auswertung und Interpretation der Daten veröffentlichen, dann müssen sie sich auch nicht über die Häme wundern.
Zunder hat geschrieben:Daß sich die Folgen der Lockerungen von letzter Woche nicht vor Mittwoch dieser Woche zeigen würden, war ja wohl klar. Diese Steigerung von Montag bis Mittwoch ist schon außergewöhnlich. Und mehr als 1.000 Neuinfektionen an zwei Tagen hintereinander könnte durchaus ein bißchen mehr sein als "Rauschen".
Nochmal zur Erinnerung, wir haben schon seit dem 20.April Lockerungen. Und Dein Argument wird durch meine schon genannten Beispiele entkräftet. Da hatten wir sogar eine Steigerung von über 2.000 Neuinfektionen und zwei Steigungen von mehr als 1.000 Neuinfektionen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Es ist unseriös zu behaupten, daß die Zahlen steigen. Es ist aber nicht unseriös zu behaupten, daß die Zahlen nicht steigen:
Sören74 hat geschrieben:(08 May 2020, 00:36)
Alles klar.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(08 May 2020, 01:49)

Es ist unseriös zu behaupten, daß die Zahlen steigen. Es ist aber nicht unseriös zu behaupten, daß die Zahlen nicht steigen:

Alles klar.
Wenn man die beiden letzten 7 Tages-Phasen nimmt, dann sind in Österreich die Neuinfektionen nicht gestiegen.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 01:03)

Nö ... tut es nicht. Der heutige Wert ist höher als der vor einer Woche. Das gab es bislang nur in der ansteigenden Phase der ersten Welle.
Nö ist er nicht. Letzten Donnerstag waren es 1470 Fälle, diesen Donnerstag sind es 1268.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
H2O

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 May 2020, 01:13)

Wir verstehen dieses Unterforum als Wissenschaftsforum, bei aller Lockerheit. Sie kommen dem Begriff mit Google oder Wikipedia ganz schnell näher; soooo schwer ist der sicher nicht zu fassen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Der Umgang im Falle eines lokalen Ausbruchs ändert sich gerade. In Coesfeld haben sich 10% der Belegschaft einer Fleischfabrik infiziert. Macht nichts, der Betrieb läuft weiter.

"Nach einem Coronavirus-Ausbruch in einer westfälischen Fleischfabrik sollen alle rund 1200 Beschäftigten des Standortes auf das Virus getestet werden. Allein am Donnerstag seien bereits 200 Mitarbeiter des Unternehmens Westfleisch getestet worden, teilte der Kreis Coesfeld am Donnerstag mit. 129 Infizierte seien erfasst worden, davon würden 13 im Krankenhaus behandelt, allerdings keiner auf der Intensivstation.

Trotz des starken Ausbruchs des Coronavirus unter den Mitarbeitern wolle das Unternehmen sein Werk nicht schließen, berichtete der WDR. Der Engpass bei den Mitarbeitern sei trotz des Ausbruchs nicht gravierend. Die Produktion könne in reduziertem Umfang weiter stattfinden, teilte Westfleisch auf Anfrage mit." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/wissen/betr ... 12466.html

Da können wir uns hier im Forum ja langsam wieder mit anderen Themen beschäftigen wenn die Pandemie nicht sehr viel anders als eine lokal auftretende Grippewelle behandelt wird.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Offene Restaurants sowie den Wegfall der 800 qm2 Begrenzung gibt es in NRW erst am Montag. Hier könnte es dann in 1 Woche zu mehr Fällen kommen, obwohl ich das nicht glaube.

Spannend könnte es auch werden, wenn am 30. Mai die Kinos wieder aufmachen.

Sollte es dann nicht Mitte Juni zu steigenden Fällen kommen, könnte man ja dran gehen weitere Lockerungen durchzuführen. Es fehlen dann ja immer noch ein paar Dinge. Bars, Clubs, Diskotheken sowie Bordellbetriebe, Urlaub im Ausland und Grossveranstaltungen. Die Kontaktsperre und Maskenpflicht gibt es ja auch noch. Sowie weitere Unannehmlichkeiten. Aber das führt ja immer zu Panikatacken. Leider sterben deswegen Millionen an Hunger.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Freitag 8. Mai 2020, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 May 2020, 06:57)

Der Umgang im Falle eines lokalen Ausbruchs ändert sich gerade. In Coesfeld haben sich 10% der Belegschaft einer Fleischfabrik infiziert. Macht nichts, der Betrieb läuft weiter.
Passt ja exakt. Das bedeutet faktisch, man hat die Verantwortung über den weiteren Verlauf der Pandemie in die Hände der Wirtschaft gegeben. Denn kein Landrat wird sich gegen die lokalen Arbeitgeber durchsetzen können oder wollen. Dann trifft Merkels "wir können einpacken" nun eben zu.
Bin gespannt, ob man diesen Riesenfehler noch korrigieren kann.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(08 May 2020, 07:03)

Offene Restaurants sowie den Wegfall der 800 qm2 Begrenzung gibt es in NRW erst am Montag. Hier könnte es dann in 1 Woche zu mehr Fällen kommen, obwohl ich das nicht glaube.
Wenn wir weiterhin gewissenhaft Abstand zu anderen Leuten halten, Mund-Nasen-Schutz tragen, Handschuhe... und trotzdem noch unsere Hände immer wieder einmal waschen, dann werden Sie Recht behalten. Allerdings sollte auch der Mund.Nasen-Schutz und die Handschuhe täglich ausgewaschen und getrocknet werden.

Diese Maßnahmen wurden ja erst eingeführt, als "das Kind schon im Brunnen lag". Es ist also schwierig, die Lage vor dem Ausbruch der weiträumigen Pandemie und die Lage nach Eindämmung der Pandemie durch Kontaktvermeidung zu vergleichen.

Nun ja, hoffentlich wird es im nächsten Halbjahr wirksame Medikamente oder Impfstoffe geben, die diesem unsichtbaren Feind den Schrecken nehmen.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 07:11)

Passt ja exakt. Das bedeutet faktisch, man hat die Verantwortung über den weiteren Verlauf der Pandemie in die Hände der Wirtschaft gegeben. Denn kein Landrat wird sich gegen die lokalen Arbeitgeber durchsetzen können oder wollen. Dann trifft Merkels "wir können einpacken" nun eben zu.
Vielleicht müssen die Bürger erstmal in Schockstarre versetzt werden, damit sie den folgenden Shut-Down hinnehmen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
H2O

Beitrag von H2O »

DogStar hat geschrieben:(08 May 2020, 07:11)

Ich würde glatt vermuten, daß diese Geschichte "bis nach ganz oben" bekannt wird. Dann muß der Landrat einpacken, der diesen Wahnsinn zugelassen hat. Vor allem aber möchte ich den Namen der Fleischfabrik erfahren, damit ich die Möglichkeit habe,
meinen Bedarf anderweitig zu decken.

Man kann die Kräfte des Marktes auch zum Vorteil der Mitbürger nutzen!
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(08 May 2020, 06:56)

Wir verstehen dieses Unterforum als Wissenschaftsforum, bei aller Lockerheit. Sie kommen dem Begriff mit Google oder Wikipedia ganz schnell näher; soooo schwer ist der sicher nicht zu fassen.
Tja, das ist halt die Folge, wenn man den Kindern in der Schule jahrzehntelang einbläut, Mathe sein unwichtiger Kram, es komme nur auf Sozialwissenschaften an, kombiniert mit Walldorf-Pädagogik und Berlin-Abitur.

Wenn sich dann aber Leute als Bayern outen und fünf Wochen hintereinander auf den Donnerstagseffekt reinfallen, obwohl die Sonne noch jeden Montag wieder aufgegangen ist, dann tut mir schon das Herz weh.

Oder wie die Indianer sagen: „Angst fressen Seele auf“.

@Sören74: Ich bewundere deinen Kampf für Zahlen und Logik, ich fürchte aber, Du bist umzingelt.
Ich werde heute Vormittag, wenn es meine Zeit erlaubt, auch wieder mal ein paar Zahlen zusammenstellen.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(08 May 2020, 07:14)

Wenn wir weiterhin gewissenhaft Abstand zu anderen Leuten halten, Mund-Nasen-Schutz tragen, Handschuhe... und trotzdem noch unsere Hände immer wieder einmal waschen, dann werden Sie Recht behalten. Allerdings sollte auch der Mund.Nasen-Schutz und die Handschuhe täglich ausgewaschen und getrocknet werden.
Nur gibt es halt schon jetzt die Panik, obwohl es die Umsetzung einiger Lockerungen, die am 6. Mai beschlossen worden sind, erst ab Montag gibt. Dann muss man noch einmal eine Woche warten, weil es im Schnitt 5 bis 6 Tage dauert bis es bei einigen wenigen zu grippeartigen Symptomen kommt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten