Orbiter1 hat geschrieben:(07 May 2020, 15:31)
Aktuell reißt nur der Landkreis Greiz in Thüringen mit 80,5 Neuinfektionen im Durchschnitt der letzten 7 Tage die Marke von 50. Alle anderen Landkreise liegen darunter. Der Landkreis Greiz will noch heute darüber informieren wie man mit der Situation umgehen wird. Mal sehen was da kommt.
Jetzt wissen wir was in Greiz kommt. Da spielt es für einen Landkreis keine große Rolle ob man nun über oder unter der Marke von durchschnittlich 50 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen liegt.
"Im Kampf gegen das Coronavirus soll die "Infektions-Notbremse" nur betroffene Regionen einschränken. Städte oder Landkreise, in denen der kritische Wert von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner überschritten wird, müssen das öffentliche Leben in der Region erheblich einschränken.
Dies gilt derzeit in Deutschland nur für den Landkreis Greiz in Thüringen. Dort lag bis Donnerstag die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche laut Landesregierung bei 87,6 (Stand 7. Mai, 10.00 Uhr).
Trotzdem kündigte die CDU-Landrätin Martina Schweinsburg an, in der kommenden Woche mit Lockerungen zu beginnen. "Einerseits ist es wichtig, die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, andererseits können wir unserer Wirtschaft, unserer Gastronomie keine weiteren Blockaden aufbürden", erklärte Schweinsburg. Eine Quarantäne für den gesamten Landkreis lehnt sie ab. Ein solcher Schritt sei höchstens etwa für ein Heim vorgesehen, wenn dort verstärkt Infektionen festgestellt würden.
Die Landrätin sagte, Ziel sei es, dass der Kreis sich soweit als möglich an der für nächste Woche angekündigten Thüringer Verordnung orientiere. "Denn es macht in meinen Augen wenig Sinn, bei uns alles zu verbieten, was wenige Kilometer weiter möglich ist." Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/greiz-corona-101.html
Da scheitert der Landkreis-Ansatz bereits beim ersten Fall. Einen relativ strengen lockdown der den ganzen Landkreis umfasst wird es wohl erst geben wenn die Zahl der Neuinfektionen über mehrere Wochen kräftig steigt.