neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

X3Q hat geschrieben:(06 May 2020, 18:37)

Hä?

—X
Es wurde doch prognostiziert, dass es eine Überlastung bei den Intensivbetten geben könnte. Nur gab es diese Überlastung nicht. Der Grund dafür sind dann die Massnahmen der Virologen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2020, 18:39)

Es wurde doch prognostiziert, dass es eine Überlastung bei den Intensivbetten geben könnte. Nur gab es diese Überlastung nicht. Der Grund dafür sind dann die Massnahmen der Virologen.
Die Virologen haben keine Massnahmen erlassen
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(06 May 2020, 18:47)

Die Virologen haben keine Massnahmen erlassen
Aus dem Grund behaupte ich ja auch was anderes als die Virologen.
Das ist Kapitalismus:

Selina

Beitrag von Selina »

Das war ja eine klare Ansage von Merkel und Söder heute zur PK: In den meisten Punkten sollen nun wieder die Bundesländer entscheiden, was je nach Fallzahlen zu tun ist. Wie ich gestern schon schrieb, ist das jetzt der erwartete Übergang vom Bundes-Krisen-Bewältigungs-Modus zum gewohnten föderalen Prinzip. Und ein Notbremsen-Programm, falls die Zahlen regional wieder irgendwo ansteigen (über 50 pro 100.000 Einwohner), gibts auch. Finde ich gut.
Zuletzt geändert von Selina am Mittwoch 6. Mai 2020, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(06 May 2020, 18:54)

Das war ja eine klare Ansage von Merkel und Söder heute zur PK: In den meisten Punkten sollen nun wieder die Bundesländer entscheiden, was je nach Fallzahlen zu tun ist. Wie ich gestern schon schrieb, ist das jetzt der erwartete Übergang vom Bundes-Krisen-Bewältigungs-Modus zum gewohnten föderalen Prinzip. Und ein Notbremsen-Programm, falls die Zahlen regional wieder irgendwo ansteigen, gibts auch. Finde ich gut.
Frau Merkel hat wohl geschnallt, dass sie sowieso abgemeldet ist.
Selina

Beitrag von Selina »

BenJohn hat geschrieben:(06 May 2020, 18:56)

Nein, Merkel und die gesamte Bundesregierung verhalten sich so, wie es die Infektionslage vorgegeben hat. Kein Wunder, dass einige sagen, Merkel möge noch ne Amtszeit ranhängen, was sie natürlich nicht machen wird. Und auch den Söder könnten sich einige als neuen Kanzler vorstellen. Hängt mit seinem klugen und besonnenen Umgang mit der Corona-Krise zusammen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(06 May 2020, 19:00)

Nein, Merkel und die gesamte Bundesregierung verhalten sich so, wie es die Infektionslage vorgegeben hat. Kein Wunder, dass einige sagen, sie möge noch ne Amtszeit ranhängen, was sie natürlich nicht machen wird. Und auch den Söder könnten sich einige als neuen Kanzler vorstellen. Hängt mit seinem klugen und besonnenen Umgang mit der Corona-Krise zusammen.
Na klar. Der Söder ist so besonnen. Jetzt will er wieder Urlauber ins (Bundes)Land holen, die zu Pfingsten ihr Geld in Bayern lassen sollen.

Gegen eine weitere Amtszeit von Merkel hätte ich nichts. Was nicht bedeutet, dass ich sie nicht kritisiere, wenn ich das für richtig halte.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

BenJohn hat geschrieben:(06 May 2020, 18:56)

Ist zwar hier etwas OT, aber trotzdem:
"Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erhält von den Deutschen in der Coronavirus-Krise in den Punkten Führungserfahrung und Durchsetzungskraft die besten Werten aller Politiker."
https://www.welt.de/politik/deutschland ... rtung.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

in China
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Aktuell soll es laut Bundeskanzlerin nur einen Landkreis geben der über der Obegrenze liegt. Laut spiegel.de stimmt dieses nicht.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach in ihrer Erklärung zu den Bund-Länder-Beschlüssen von einem einzigen Landkreis, der im Moment über der neuen Obergrenze liege. Auf welche Daten sie sich dabei bezog, ließ sie offen. Es dürfte aber der Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) von Dienstag gewesen sein – demzufolge gab es zuletzt nur im thüringischen Landkreis Greiz mehr neue Fälle
Es sind sogar vier Landkreise. Köln steht ganz gut da, bei 70 Fällen in der Woche. Erlaubt wären 500 Fälle.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... fc1b218277
Das ist Kapitalismus:

Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Sehr clever.
Nun wurde von ganz oben ein Anreiz geschaffen, Infiziertenzahlen zu vertuschen!
Es reicht ja ein einziges durchseuchtes Altenheim aus, um einen ganzen Landkreis zu sperren.

Dabei wäre es viel wichtiger, sich die Neuinfizierten genau anzuschauen.
Gehören sie zu einer bekannten Infektionskette und wurden durch erfolgreiches Tracing aufgedeckt?
Oder sind es Zufallsbefunde, die auf neue, verdeckte Infektionsketten schließen lassen?
Zuletzt geändert von Quatschki am Mittwoch 6. Mai 2020, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Selina

Beitrag von Selina »

BenJohn hat geschrieben:(06 May 2020, 19:03)

Na klar. Der Söder ist so besonnen. Jetzt will er wieder Urlauber ins (Bundes)Land holen, die zu Pfingsten ihr Geld in Bayern lassen sollen.

Gegen eine weitere Amtszeit von Merkel hätte ich nichts. Was nicht bedeutet, dass ich sie nicht kritisiere, wenn ich das für richtig halte.
Schwesig will auch wieder Urlauber an die Ostsee holen. Die haben in Meckpomm zwar sehr niedrige Fallzahlen, aber einen immensen Schaden in der Tourismusbranche. Krasser Gegensatz: Selber keine Fälle - trotzdem großer Schaden. Warum? Weil wochenlang aus gutem Grund niemand reindurfte ins Bundesland. Dennoch muss ich sagen: Bei aller Lockerung in den kommenden Wochen, man weiß echt nicht, wie das ausgeht. Und dann kann jeder einzelne nur froh sein, solche Figuren an der Bundesspitze und den Landesspitzen zu haben wie die Genannten. Wenn ich mir vorstelle, ein Höcke müsste sowas deichseln oder eine Weidel, wird mir schlecht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben:(06 May 2020, 19:12)

Sehr clever.

Gehören sie zu einer bekannten Infektionskette und wurden durch erfolgreiches Tracing aufgedeckt?
Oder sind es Zufallsbefunde, die auf neue, verdeckte Infektionsketten schließen lassen?
Deutschland ist nicht China. Der Staat kann Ärzte nicht dazu auffordern in Bezug auf einen Virus zu lügen. Wobei die Lüge eh nur von kurzer Dauer wäre.
Das ist Kapitalismus:

garfield336

Beitrag von garfield336 »

Selina hat geschrieben:(06 May 2020, 18:54)

Das war ja eine klare Ansage von Merkel und Söder heute zur PK: In den meisten Punkten sollen nun wieder die Bundesländer entscheiden, was je nach Fallzahlen zu tun ist. Wie ich gestern schon schrieb, ist das jetzt der erwartete Übergang vom Bundes-Krisen-Bewältigungs-Modus zum gewohnten föderalen Prinzip. Und ein Notbremsen-Programm, falls die Zahlen regional wieder irgendwo ansteigen (über 50 pro 100.000 Einwohner), gibts auch. Finde ich gut.
Die Bundespolizei steht nicht unter der Kontrolle der Bundesländer.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Sehr clever.
Sind sie in der DDR aufgewachsen?
Es reicht ja ein einziges durchseuchtes Altenheim aus, um einen ganzen Landkreis zu sperren.
Nö, wenn es nur 1 Infektionsquelle gibt muss nicht der gesamte Landkreis in den lockdown.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Sehr clever.

Wenn es zu Ausbrüchen z.B. In Altersheimen kommt und so die Grenzzahlen überschritten werden, wird das anders behandelt.
Entscheidend aber wird die Testrate sein. Ich kann als Landkreis einfach die Tests zurückfahren und allein dadurch die Infiziertenzahl niedriger halten.

—X
DogStar

Beitrag von DogStar »

X3Q hat geschrieben:(06 May 2020, 19:55)

Ich kann als Landkreis einfach die Tests zurückfahren und allein dadurch die Infiziertenzahl niedriger halten.
Keine sehr clevere Strategie ... binnen weniger Wochen würde sich das bitter rächen - in Form so vieler Fälle, dass man es dann nicht mehr vertuschen könnte.

Ich persönlich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich diese doch sehr individuelle Version des Hammer & Dance gut finden soll. Das wird wohl die Zukunft zeigen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2020, 19:03)

Ist zwar hier etwas OT, aber trotzdem:
"Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erhält von den Deutschen in der Coronavirus-Krise in den Punkten Führungserfahrung und Durchsetzungskraft die besten Werten aller Politiker."
https://www.welt.de/politik/deutschland ... rtung.html
Da geht es ja nur um den Anschein. Fakt ist aber, dass die Bundesländer schon vor der Besprechung mit der Kanzlerin Lockerungen durchgeführt haben. Spricht jetzt nicht gerade dafür, dass man an ihrem Rat interessiert ist.
Zuletzt geändert von BenJohn am Mittwoch 6. Mai 2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(06 May 2020, 20:16)

Keine sehr clevere Strategie ... binnen weniger Wochen würde sich das bitter rächen - in Form so vieler Fälle, dass man es dann nicht mehr vertuschen könnte.

Ich persönlich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich diese doch sehr individuelle Version des Hammer & Dance gut finden soll. Das wird wohl die Zukunft zeigen.
Dance ist der Tanz um R = niedriger als 1. Dieser Tanz bleibt. Weil ja nur mit R grösser 1 überhaupt 50 neue Fälle überschritten werden kann.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mittwoch 6. Mai 2020, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sehr clever.

Ich finde die Idee nicht schlecht. Das macht das Thema persönlicher. Gegenüber seinem Landkreis fühlt man sich als Bürger vielleicht eher verpflichtet als der gesamten BRD gegenüber.
Zuletzt geändert von BenJohn am Mittwoch 6. Mai 2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

BenJohn hat geschrieben:(06 May 2020, 20:23)

Ich finde die Idee nicht schlecht. Das macht das Thema persönlicher. Für seinen Landkreis fühlt man sich als Bürger vielleicht eher verpflichtet als der gesamten BRD.
Es müssen dann ja nicht erstens gleich alle leiden. Zweitens können dann sehr schnell lokal Probleme erkannt werden.
Das ist Kapitalismus:

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

X3Q hat geschrieben:(06 May 2020, 19:55)

Wenn es zu Ausbrüchen z.B. In Altersheimen kommt und so die Grenzzahlen überschritten werden, wird das anders behandelt.
Entscheidend aber wird die Testrate sein. Ich kann als Landkreis einfach die Tests zurückfahren und allein dadurch die Infiziertenzahl niedriger halten.

—X
Der Landrat entscheidet, wer getestet wird :?:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2020, 20:27)

Nein ... aber wer sich im lokalen Politikfilz - äh Strukturen auskennt, ...

--X
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Schäuble stellt die Menschen schon mal darauf ein, dass die Geldquelle nicht endlos ist.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... tor=CS5-62
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat davor gewarnt, die Hilfsmöglichkeiten des Staates in der coronabedingten Wirtschaftskrise zu überschätzen. Er habe "die Sorge, dass die Menschen den Eindruck gewinnen, der Staat könne jetzt für alles aufkommen", sagte der CDU-Politiker der "Mittelbadischen Presse/Offenburger Tageblatt". "Am Ende können wir aber für Hilfen und Sozialleistungen nur so viel aufwenden, wie erwirtschaftet wird."
DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2020, 20:22)

Dance ist der Tanz um R = niedriger als 1. Dieser Tanz bleibt. Weil ja nur mit R grösser 1 überhaupt 50 neue Fälle überschritten werden kann.
Stimmt. Bin gespannt, ob der R-Wert dann auch für die einzelnen Landkreise einzusehen sein wird. Zwecks der Orientierung ...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

BenJohn hat geschrieben:(06 May 2020, 20:32)

Schäuble stellt die Menschen schon mal darauf ein, dass die Geldquelle nicht endlos ist.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... tor=CS5-62
Das behaupte ich schon seit Beginn der Krise. Zum Glück gibt es bei uns keine Hungertoten.
Das ist Kapitalismus:

3x schwarzer Kater

X3Q hat geschrieben:(06 May 2020, 20:32)

Nein ... aber wer sich im lokalen Politikfilz - äh Strukturen auskennt, ...

--X
Du meinst der Landrat würde alle Ärzte abklappern und ihnen klar machen, dass sie es mit dem Testen nicht so genau nehmen sollen, also das Leben ihrer Patienten aufs Spiel setzen.
Das halte ich jetzt für ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Mittwoch 6. Mai 2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(06 May 2020, 20:33)

Stimmt. Bin gespannt, ob der R-Wert dann auch für die einzelnen Landkreise einzusehen sein wird. Zwecks der Orientierung ...
Das sollte so sein. Allein weil die Politiker die Geschäftsleute und Bürger auf den Lockdown vorbereiten müssen.
Das ist Kapitalismus:

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2020, 20:34)

Das behaupte ich schon seit Beginn der Krise. Zum Glück gibt es bei uns keine Hungertoten.
Ein paar Millionen Arbeitslose zusätzlich stecken wir doch locker weg. :thumbup:
Hecke

Wegen Verharmlosung des Coronavirus: US-Arzt klagt gegen Trump-Regierung

Beitrag von Hecke »

Ein ehemaliger Beamter hat Beschwerde gegen die Regierung eingereicht: Die Führung der US-Gesundheitsbehörde habe versucht, die Coronavirus-Lage im Land "herunterzuspielen".

Der abgesetzte Direktor der US-Gesundheitsbehörde (HHS), Rick Bright, hat eine Beschwerde gegen die Regierung von Präsident Donald Trump eingereicht.
Bright wirft der US-Regierung vor, dass seine Warnungen vor dem Coronavirus im Januar nicht Ernst genommen worden seien und er Feindseligkeiten des Gesundheitsministers Alex Azar sowie anderen hochrangigen Mitarbeitern der Behörde ausgesetzt war.
"Dr. Bright handelte mit Dringlichkeit, um mit dieser Pandemie umzugehen, stieß aber auf Widerstand von der HHS-Führung, einschließlich Azar, der darauf bedacht zu sein schien, diese katastrophale Bedrohung herunterzuspielen", heißt es in der Klage, die seine Anwälte am Dienstag einreichten.

Die Zahl der Todesopfer des Coronavirus in den USA ist mit inzwischen über 70.000 die höchste weltweit.
Demokratische Politiker und einige andere Republikaner kritisierten Trump dafür, dass er die Bedrohung durch das Virus anfänglich herunterspielt habe.

Brights Anwälte argumentierten, dass seine darauffolgende Abberufung als Direktor der "Biomedical Advanced Research and Development Authority", einer Abteilung der HHS, gegen ein Bundesgesetz zum Schutz von Informanten ("Whistleblowern") der Regierung verstoße.
Bright sagte zuvor, dass er mit seiner ungewollten Versetzung degradiert worden sei, weil er sich widersetzte, Hydroxychloroquin und das damit verbundene Chloroquin als Heilmittel für COVID-19, zu unterstützen.
Die US-Regierung habe seiner Ansicht nach die Medikamente als "Wundermittel" angepriesen, obwohl sie "eindeutig keinen wissenschaftlichen Wert" hätten.
Trump hatte die Malaria-Medikamente wiederholt als Behandlung für Covid-19 beworben, obwohl nur wenige Studien einen möglichen Nutzen nahelegten.

"Bright berichtet von Spannungen vor der Corona-Krise,,
In seiner Beschwerde sagt Bright zudem, dass bereits vor der Corona-Krise Spannungen mit der HHS-Führung bestanden hätten.
Seit 2017 habe er gegen "Vetternwirtschaft und Vergabe von Aufträgen an Unternehmen mit politischen Verbindungen zur Regierung" protestiert, heißt es in der Klage.

HHS-Sprecherin Caitlin Oakley erklärte, dass Bright in seinem neuen Position mit rund einer Milliarde Dollar für die Entwicklung diagnostischer Tests betraut worden sei.
"Wir sind zutiefst enttäuscht, dass er seinen neuen Job nicht angetreten ist, um für das amerikanische Volk zu arbeiten und bei diesem kritischen Unterfangen eine führende Rolle zu übernehmen", sagte Oakley.

Bright, ein Experte für Impfstoffe und Therapeutika, wurde 2016 vor Trumps Amtsantritt als Präsident in den Posten berufen.
Er werde am 14. Mai vor einem Gremium des US-Repräsentantenhauses aussagen, schrieb seine Sprecherin am Dienstag auf Twitter.
Bright fordere seine Wiedereinstellung und eine vollständige Untersuchung.

Source: https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... trump.html

Das sind wieder so Typisch die US Behörde, die versuchen die ganze Lage herunter zu Spielen und z.b. die wahren Zahlen nicht zu veröffentlichen, aber ich finde die US Regierung und die Behörden sollten nichts klein machen und alles an die Öffentlichkeit setzen.
Ich kann verstehen das die Regierung angst hat das Panik ensteht aber es ist wichtig das die wahren Zahlen und Informationen ans Licht kommen und die Öffentlichkeit die Augen geöffnet werden müssen.
Ich finde das sowieso mehr als Traurig das de President der USA die ganze Lage herunterspielt und sich nicht der wahren Gefahr bewusst ist, da die Zahlen der Invitierten und Tode mehr als genug aussagen.
Ich hoffe zumindest das die Regierung der USA bald die Augen geöffnet werden und die sich bewusst werden in was für einer Krise die USA sich wirklich befindet !!! :?
Da die Krise sich noch lange ziehen wirt meiner Meinung nach und da sollte den meisten Menschen schon die Gafhr bewusst sein in welche wir uns alle eigentlich Befinden !
DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2020, 20:35)

Das sollte so sein. Allein weil die Politiker die Geschäftsleute und Bürger auf den Lockdown vorbereiten müssen.
Ich stelle mir das schon recht anstrengend vor. Der Spielraum für eine Stadt wie Würzburg läge bei ca. 65 Fällen pro Woche ... da reicht doch ein Schüler, der in der Grundschule unvorsichtig ist - und schon fährt das (Geschäfts)leben wieder runter? Wie gesagt - bin gespannt ...
3x schwarzer Kater

DogStar hat geschrieben:(06 May 2020, 20:46)

Ich stelle mir das schon recht anstrengend vor. Der Spielraum für eine Stadt wie Würzburg läge bei ca. 65 Fällen pro Woche ... da reicht doch ein Schüler, der in der Grundschule unvorsichtig ist - und schon fährt das (Geschäfts)leben wieder runter? Wie gesagt - bin gespannt ...
Kann man ja vermeiden, indem man schon bei den ersten auftauchenden Fällen konsequent handelt.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sehr clever.
Nein,
es gibt dann die Möglichkeit, genau dieses Altenheim zu isolieren, aber im Landkreis muss nicht wieder alles schliessen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2020, 20:27)

Wir haben ja im Moment ganz konkret den Landkreis Greiz in Thüringen als Corona Hotspot.
Wenn man die Medienberichte dazu überfliegt, hat die Landrätin Frau Schweinsburg, eine Normalisierungsbefürworterin, am Wochenende durchgeführte Massentests als Nacht-und-Nebel-Aktion kritisiert.
Ohne die weiteren Hintergrunde zu kennen, kann man daran sehen, dass es hier Interessenkonflikte gibt und durchaus nicht alle an einem Strang ziehen.

Die Situation bleibt gefährlich,
Bedingung für den Erfolg einer bundesweiten Lockerung ist die schnelle Reaktion und Eindämmung von voraussichtlich unvermeidlichen neuen lokalen Ausbrüchen, bevor die Virusträger wieder in alle Richtungen ausschwärmen,
Da müssen zusätzliche Sicherungsleinen in Form präventiver Tests und Reihenuntersuchungen gezogen werden und mobile Interventionsteams gebildet werden, die solche Lagen unter Kontrolle bringen können, bevor sie sich zum Flächenbrand ausweiten
H2O

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(06 May 2020, 20:50)

Nein,
es gibt dann die Möglichkeit, genau dieses Altenheim zu isolieren, aber im Landkreis muss nicht wieder alles schliessen.
Das ist sehr eindeutig ein Vorteil für verteilte politische Verantwortung, also Verantwortung vor Ort. Wie wird so etwas wohl im Zentralstaat behandelt werden, etwa von Paris aus auf dem fernen Korsika?
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

DogStar hat geschrieben:(06 May 2020, 20:16)

Ich bin momentan nicht darüber informiert wie man mit den Lockerungen in den Landkreisen mit Hot Spots umgeht. Streng genommen dürften die doch daran gar nicht teilnehmen, wenn man es ernst nehmen würde. Oder?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 May 2020, 21:51)

Ich bin momentan nicht darüber informiert wie man mit den Lockerungen in den Landkreisen mit Hot Spots umgeht. Streng genommen dürften die doch daran gar nicht teilnehmen, wenn man es ernst nehmen würde. Oder?
Warum sollten die nicht an den Lockerungen teilnehmen wenn sie die Zahl der Neuinfektionen der letzten 7 Tage unter die kritische Schwelle von 50 gebracht haben?
Cat with a whip

Orbiter1 hat geschrieben:(06 May 2020, 21:56)

Warum sollten die nicht an den Lockerungen teilnehmen wenn sie die Zahl der Neuinfektionen der letzten 7 Tage unter die kritische Schwelle von 50 gebracht haben?
Können sie bitte begründen warum 50 in einer Woche pro 100.000 kritisch ist?
Im Schnitt sind es im jetzigen Moment nur 1 neue Infektion pro Tag und 100.000 in Bayern. Also 7 Infektionen pro Woche und 100.000 EW.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 May 2020, 22:25)

Im Schnitt sind es im jetzigen Moment nur 1 neue Infektion pro Tag und 100.000 in Bayern. Also 7 Infektionen pro Woche und 100.000 EW.
Kritisch, weil ab diesem Wert wieder Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Was mich an der neuen Regelung stört, ist die Getriebenheit, unter der sie erfolgte. Das ging ganz klar auf den Konkurrenzdruck zwischen den einzelnen Bundesländern zurück, auf die sich drehende Stimmung im Land, natürlich auch auf, durchaus berechtigte, wirtschaftliche Interessen.
Leider hat man versäumt, zuerst besser aufgestellt zu sein. Noch haben wir keine App und auch die Tests sind alles andere als flächendeckend. Etwas mehr Geduld hätte hier gut getan, dann wären die Chancen, das Experiment heil zu überstehen, höher gewesen. Außerdem sind Handlungen aus einer Getriebenheit heraus, meistens nicht die besten. Ich würde unserer Politik manchmal etwas mehr Selbstbewusstsein wünschen.
Cat with a whip

DogStar hat geschrieben:(06 May 2020, 22:29)

Kritisch, weil ab diesem Wert wieder Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Leider keine erschöpfende Antwort. Dass dann Maßnahmen ergrifen werden ist ja bekannt. Ich fragte, warum es gerade die Zahl 50 ist. So etwas muß epidemiologisch begründbar sein. Ansonsten machts keinen Sinn.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 May 2020, 22:43)

Leider keine erschöpfende Antwort. Dass dann Maßnahmen ergrifen werden ist ja bekannt. Ich fragte, warum es gerade die Zahl 50 ist. So etwas muß epidemiologisch begründbar sein. Ansonsten machts keinen Sinn.
Vielleicht gewürfelt wie die 800 m². Aber egal. Hauptsache es tut sich was.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2020, 18:04)

Schade um diesen Thread, so langsam halte ich es für vollkommen sinnlos, hier noch themenbezogenes zu posten, das nicht von VTlern und Faktenresistenten in Grund und Boden gespammt wird. :|
Die Bundesregierung geht davon aus, dass sie mit ihren Massnahmen eine zweite schlimmere Welle verhindern kann. Und genau dieses behaupte ich auch.
Das ist Kapitalismus:

Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 May 2020, 22:25)

Um die Zahl 50 ist heftig gerungen worden. Gestern im Vorschlagspapier waren es noch 35, es gab offenbar auch Ministerpräsidenten die eine deutlich höhere Zahl als 50 gefordert haben. So ist das nun mal in einer Demokratie, da wird mit aller Kraft um einen Kompromiss gerungen, und der lautet nun 50.
Cat with a whip

Übrigens, in Rosenheim Stadt ist die Inzidenz laut LGL bei 52.
Cat with a whip

Orbiter1 hat geschrieben:(06 May 2020, 22:46)

Um die Zahl 50 ist heftig gerungen worden. Gestern im Vorschlagspapier waren es noch 35, es gab offenbar auch Ministerpräsidenten die eine deutlich höhere Zahl als 50 gefordert haben. So ist das nun mal in einer Demokratie, da wird mit aller Kraft um einen Kompromiss gerungen, und der lautet nun 50.

Aber worauf gründet diese Zahl?
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 May 2020, 22:43)

Weil das in etwa die Zahl ist, die auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet, unser Gesundheitssystem verkraften könnte. Denke ich mal, nachdem ich es überschlagen habe. Und wie sollte die Zahl auch sonst zustande kommen?
Zuletzt geändert von DogStar am Mittwoch 6. Mai 2020, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

BenJohn hat geschrieben:(06 May 2020, 22:46)

Vielleicht gewürfelt wie die 800 m². Aber egal. Hauptsache es tut sich was.
Weil im Moment halt bis auf 4 Landkreise alle drunter sind. Wären fast alle drüber könnte es ja keine Lockerungen im Moment geben.
Das ist Kapitalismus:

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2020, 22:48)

Weil im Moment halt bis auf 4 Landkreise alle drunter sind. Wären fast alle drüber könnte es ja keine Lockerungen im Moment geben.
Sind die Lockerung erst mal durch, wird es schwer die wieder rückgängig zu machen. :cool:

Dann gehen nicht nur ein paar VT-Spinner auf die Strasse.
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(06 May 2020, 22:51)

Sind die Lockerung erst mal durch, wird es schwer die wieder rückgängig zu machen. :cool:

Nö ... wenn das Experiment schief geht, werden die Leute freiwillig auf den Biergarten und die Shopping-Mall verzichten. Ist ja nicht so, dass es bis dahin vergessen wurde, wie gefährlich das Ganze ist. Dazu langt der Blick gen USA.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

BenJohn hat geschrieben:(06 May 2020, 22:51)

Die kann man sehr schnell wieder rückgängig machen. Die Bevölkerung ist ja noch im Krisenmodus.

Nur werfen hier einige im Forum der Bundesregierung und den Landesregierungen ganz üble Dinge vor.
Das ist Kapitalismus:

Antworten