Welche Religion taugt was?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Ein Terraner

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

Occham hat geschrieben:(02 May 2020, 17:09)

Wie wär es mit konstruktiver Kritik? Auf so was Kurzem kann man kaum antworten.
Du willst hier aus Feuer Wasser machen, Wissenschaft ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Religion. Und ich bekomme auch schon wieder einen Hals wenn ich an die unzähligen Kommentare von Religiösen zurückdenke die wissenschaftlichen Theorie als Glaubensdogmen definieren wollten. Und in die gleiche Kerbe hackst nun ebenfalls rein.
Occham

Beitrag von Occham »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 May 2020, 17:15)

Du willst hier aus Feuer Wasser machen, Wissenschaft ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Religion. Und ich bekomme auch schon wieder einen Hals wenn ich an die unzähligen Kommentare von Religiösen zurückdenke die wissenschaftlichen Theorie als Glaubensdogmen definieren wollten. Und in die gleiche Kerbe hackst nun ebenfalls rein.
Religion war mal zu Zeiten wichtig, als die Gesellschaften noch wesentlich kleiner waren und es noch kein Internet gab. Die Zeiten sind vorbei, da muss was Neues her, was intelligentes, auch wenn es dich aufregt.
Ein Terraner

Occham hat geschrieben:(02 May 2020, 17:32)

Religion war mal zu Zeiten wichtig, als die Gesellschaften noch wesentlich kleiner waren und es noch kein Internet gab. Die Zeiten sind vorbei, da muss was Neues her, was intelligentes, auch wenn es dich aufregt.
Das neue ist schon lange da, nennt sich Wissenschaft. Der versuch Wissenschaft als Religion zu interpretieren ist einfach nur idiotisch und kontraproduktiv. Wenn du von dem alten nicht lassen kannst, bleib bei der Religion.
Occham

Beitrag von Occham »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 May 2020, 17:36)

Das neue ist schon lange da, nennt sich Wissenschaft. Der versuch Wissenschaft als Religion zu interpretieren ist einfach nur idiotisch und kontraproduktiv. Wenn du von dem alten nicht lassen kannst, bleib bei der Religion.
Religion dominiert auf der Welt, du solltest mal die Augen auf machen.
Ein Terraner

Occham hat geschrieben:(02 May 2020, 17:36)

Genau, und was bringt es da wenn du noch eine dazu erfinden willst ?
Occham

Beitrag von Occham »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 May 2020, 17:44)

Genau, und was bringt es da wenn du noch eine dazu erfinden willst ?
Ich dachte die Selbsterkenntnis "ich bin die Antwort", ein bisschen ausgeschmückt, hilft einen weiter.
Ein Terraner

Occham hat geschrieben:(02 May 2020, 18:38)

Ich dachte die Selbsterkenntnis "ich bin die Antwort", ein bisschen ausgeschmückt, hilft einen weiter.
Ich würde sagen du hast nicht verstanden was Wissenschaft ist.

[youtube][/youtube]
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Occham hat geschrieben:(02 May 2020, 17:36)

Nein tut sie nicht.
Zum Glück nicht, muss man sagen.
Theokratien gibt es nur noch wenige,
und diese sind überaus grausam.
Aber selbst dort regt sich der Widerstand und die Abkehr.
Dort, wo die Trennung von Staat und Religion weitgehend vollzogen ist, ist der Widerstand nicht mehr erforderlich, die Abkehr aber findet dennoch statt.
Wir leben in einer Zeit in der die Wissenschaft zunehmend die Fragen auf das Sein beantworten kann.
Und manch einer rückständigen Religion fehlen die Antworten auf das Neue, das auf uns zukommt (Stichwort Industrie 3.0).
Man findet in Heiligen Schriften keine Antworten auf Pandemien und den Maßnahmen, die sie erfordern, etc.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

Papaloooo hat geschrieben:(02 May 2020, 20:40)

Nein tut sie nicht.
Zum Glück nicht, muss man sagen.
Natürlich dominieren die Religionen. Alle westlichen gesellschaftlichen Wertegerüste basieren auf den religiösen Werten die dort vermittelt werden.
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

el loco hat geschrieben:(02 May 2020, 20:46)

Natürlich dominieren die Religionen. Alle westlichen gesellschaftlichen Wertegerüste basieren auf den religiösen Werten die dort vermittelt werden.
Alle gesellschaftlichen Wertegerüste basieren auf ethisch-humanistischen Werten.

Erst mit der Abkehr von biblisch-religiösen Werten wie diesen:
1.Timotheus 2: 11 Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. 12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still. 13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva.

Konnten z.B. Frauenrechte in dieser Gesellschaft erarbeitet, definiert und wahrgenommen werden.
Zuletzt geändert von Papaloooo am Sonntag 3. Mai 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Papaloooo hat geschrieben:(03 May 2020, 06:39)

Alle gesellschaftlichen Wertegerüste basieren auf ethisch-humanistischen Werten.

Erst mit der Abkehr von biblisch-religiösen Werden wie diesen:
1.Timotheus 2: 11 Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. 12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still. 13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva.

Konnten z.B. Frauenrechte in dieser Gesellschaft erarbeitet, definiert und wahrgenommen werden.
:D Diese Abkehr wird vermutlich von so einigen Männern mit Unbehagen wahrgenommen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 May 2020, 10:20)

:D Diese Abkehr wird vermutlich von so einigen Männern mit Unbehagen wahrgenommen.
Sicherlich!
Und aus Sicht der RKK handelt Maria 2.0 gar blasphemisch!
Occham

Beitrag von Occham »

Hätte man den Satz von Jesus am Kreuz „Ich bin der Weg“ als Selbsterkenntnis wahrgenommen, gäbe es das Christentum heute nicht. Aber so ist das eben mit Leuten die man unschuldig ans Kreuz nagelt, sie jagen Schuldgefühle ein, soviel Schuldgefühl, das man als Entschuldigung eine Religion gründet.
Ein Terraner

el loco hat geschrieben:(02 May 2020, 20:46)

Welche Werte denn ?
https://www.atheisten-info.at/infos/naechstenliebe.jpg
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Occham hat geschrieben:(04 May 2020, 09:20)

Hätte man den Satz von Jesus am Kreuz „Ich bin der Weg“ als Selbsterkenntnis wahrgenommen, gäbe es das Christentum heute nicht. Aber so ist das eben mit Leuten die man unschuldig ans Kreuz nagelt, sie jagen Schuldgefühle ein, soviel Schuldgefühl, das man als Entschuldigung eine Religion gründet.
Interessanter Gedanke. Aber das Christentum wurde erfolgreich verkauft. Und das hat auch viel mit Geld zu tun.
Die Zukunft ist Geschichte.
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

streicher hat geschrieben:(04 May 2020, 09:30)

Interessanter Gedanke. Aber das Christentum wurde erfolgreich verkauft. Und das hat auch viel mit Geld zu tun.

Keine Religion taugt zu irgendwas, es,sind alles reine,Angst- und Krisenbewätigungs System erfunden vom menschlichen Gehirn.

Wenn es keine Religionen gäbe auch gut, würde dieses üvetnarüliche Gottglauberei nicht vermissen.
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(04 May 2020, 11:07)

Keine Religion taugt zu irgendwas, es,sind alles reine,Angst- und Krisenbewätigungs System erfunden vom menschlichen Gehirn.
Ich würde doch anerkennen, dass die Menschen eine Art "Angst- und Krisenbeältigungs-System" benötigen. Durchaus Sympatie hege ich für Religionen wie denen der Indianer, der Wikinger, der Kelten. Der grundsätzliche Ansatz, der diese "Religionen" bei aller Unterschiedlichkeit eint, ist die Hinwendung zu den Vorfahren und zu den Kräften der Natur. Dazu könnte man sogar auch den Zeusschen Götterhimmel zählen.

Alle monotheistischen Religionen sind NICHT sympatisch, NICHT nutzbringend, NICHT menschenfreundlich. Ich vermag eine Vorstellung zu haben, dass auch diese Religionen zeitweise eine gewisse Art von Aufgabe erfüllt haben. Aber da liegt die die Betonung auf "zeitweise". Überwiegend waren (und sind) alle monotheistischen Religionen unnütz bis schädlich.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
That's me
user title: unbequem, aber fair

Beitrag von That's me »

Religionen gehören abgeschafft.
Sie sind es, die seit Menschengedenken Mord, Totschlag und Kriege über uns gebracht haben.
Im Grunde gehören sie verboten.
Religion wird immer instrumentalisiert und politisch missbraucht.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Alpha Centauri

That's me hat geschrieben:(04 May 2020, 11:45)

Sie sind es, die seit Menschengedenken Mord, Totschlag und Kriege über uns gebracht haben.
Volle Zustimmung man schaue,sich nur die Politik der Gegenwart an , weg mit den abrahamischen Religionen , Gott ist tot.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

That's me hat geschrieben:(04 May 2020, 11:45)

Das ist Quatsch.

Religionen egal welche haben wesentlich zu Zivilsationen beigetragen und Kulturen gepraegt und das im positiven Sinn. Das ist unumstritten. Genauso ist umuntritten das die Mehrzahl der Religionen Grund fuer Kriege etc war. Aber ist es die Schuld der Religion (was immer fuer eine Religion) das sie instrumalisiert und missbraucht wird? Nein! Es ist die Schuld derer die Relegion fuer machtpolitische und rassitische Zwecke misbrauchen.

Deshalb braucht man aber nichts abschaffen, nicht verbieten sondern aufklaeren und den Fanatikern das handwerk legen. Denn zu einer freien Gesellschaft gehoert das jeder an den oder das Glauben will was er will, nach diesem Glauben lebt und andere die diesen Glauben nicht teilen toleriert und nach Gemeinsamkeiten sucht.

Ich gehoere keiner Religion an, glaube an keinen Gott aber verleugne nicht den Einfluss von Religionen auf das wer wir sind und was uns praegt. Denke an die Pyramiden, die Tempel der alten Griechen und Roemer, die Kathetralen der Christen und die Moscheen der Moslems, die Tempel der Hindus und Buddhisten etc. Denke an die Wissenschaft! Ohne Islam kein Algebra zB,, ohne Christen nicht die Skulpturen eines Micheangelo, die Musik von Bach usw.

Alles hat 2 Seiten!
Ein Terraner

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 May 2020, 12:03)

Religionen egal welche haben wesentlich zu Zivilsationen beigetragen und Kulturen gepraegt und das im positiven Sinn. Das ist unumstritten.
Das ist so pauschal nicht richtig, hier in Europa hat sie sogar sehr lange das Gegenteil bewirkt. Die paar Errungenschaften durch Religion lassen sich an einer Hand abzählen, echten Fortschritt gab es erst als die Religion in ihre Schranken verwiesen wurde.

[youtube][/youtube]
TheManFromDownUnder

Ein Terraner hat geschrieben:(04 May 2020, 12:31)

Das ist so pauschal nicht richtig, hier in Europa hat sie sogar sehr lange das Gegenteil bewirkt. Die paar Errungenschaften durch Religion lassen sich an einer Hand abzählen, echten Fortschritt gab es erst als die Religion in ihre Schranken verwiesen wurde.
Europa ist gepraegt von den urspruenglichen Pagan Religionen, den roemischen Goettern und dem Christentum.

Das alles hat den Kontinent kulturell gepraegt und Denken gefoerdert, wenn das auch nicht immer in Einklang mit theologischen Doktrinen war. Selbst die Reformation, ein mile stone, war ein religioes politisches Ereignis. Gepaart mit Gutenbergs Erfindung der printing press ein Revolution mit Auswirkungen in die Neuzeit.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Wenn es keine Religionen gäbe auch gut, würde dieses üvetnarüliche Gottglauberei nicht vermissen.
Du widersprichst dir.
Wenn keine Religion zu irgendwas taugt, hätte man weder Angst noch Krisen damit bewältigen können.
Ein Terraner

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 May 2020, 12:39)

Europa ist gepraegt von den urspruenglichen Pagan Religionen, den roemischen Goettern und dem Christentum.

Das alles hat den Kontinent kulturell gepraegt und Denken gefoerdert, wenn das auch nicht immer in Einklang mit theologischen Doktrinen war. Selbst die Reformation, ein mile stone, war ein religioes politisches Ereignis. Gepaart mit Gutenbergs Erfindung der printing press ein Revolution mit Auswirkungen in die Neuzeit.
Was wenn man es genau betrachtet auch nur ein Befreiungsschlag gegen die aktuelle religiöse Führung war.
Occham

Beitrag von Occham »

Ich glaube in kleinen Gesellschaften, die abgeschnitten von jeder Zivilisation sind, wirken Religionen positiv, weil da noch jeder jeden kennt, aber in großen Gesellschaften ist das nicht der fall, da muss man mit Angst arbeiten, um den religiösen Einfluss aufrecht zu erhalten.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Es sind auch Systeme, die dazu dienen, Gesellschaft zu strukturieren - und politisch eingesetzt werden sie auch. Vielleicht müsste man eher fragen: Wem taugt sie was und warum?

Gott ist erstmal nur einen leere Formel (oder Götter sind...).
Alpha Centauri

jorikke hat geschrieben:(04 May 2020, 13:01)

Du widersprichst dir.
Wenn keine Religion zu irgendwas taugt, hätte man weder Angst noch Krisen damit bewältigen können.
Für mich persönlich taugen sie auch zu rein gar nichts, um individuelle Ängste und psychologische Krisen zu bewältigen bedarf es weder eines Gottes , der Institution Kirche, einem Rabbiner, einem Imam oder sonst was,? Denn dann gäbe es ja keinen Atheismus wenn dafür Religionen unabdingbar wären.
That's me

Beitrag von That's me »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 May 2020, 12:03)
Das ist Quatsch.

Ich nenne es meine Meinung ;)
Aber ist es die Schuld der Religion (was immer fuer eine Religion) das sie instrumalisiert und missbraucht wird?
Wenn ich mir so einige Bibelsprüche vor Augen halte, ja. Auge um Auge Zahn um Zahn = Rache/Vergeltung? Das ist Aufruf zu einer Straftat und würde hier und auch vom Staatsanwalt geahndet werden ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_in_der_Bibel
http://www.bibelzitate.de/gbz.html
Denn zu einer freien Gesellschaft gehoert das jeder an den oder das Glauben will was er will, nach diesem Glauben lebt und andere die diesen Glauben nicht teilen toleriert und nach Gemeinsamkeiten sucht.
Das sehe ich auch so, ist aber leider nur Theorie. Wie bigott und verlogen sind denn viele Christen? Allen voran die Pfaffen selbst.
Wie viele leben echte Nächstenliebe und handeln wirklich christlich im guten Sinne?
Aktuell könnte ich dir ein Lied davon singen, denn ich bin selbst betroffen davon. Unchristlicher geht es nicht.
Ich gehoere keiner Religion an, glaube an keinen Gott aber verleugne nicht den Einfluss von Religionen auf das wer wir sind und was uns praegt. Denke an die Pyramiden, die Tempel der alten Griechen und Roemer, die Kathetralen der Christen und die Moscheen der Moslems, die Tempel der Hindus und Buddhisten etc. Denke an die Wissenschaft! Ohne Islam kein Algebra zB,, ohne Christen nicht die Skulpturen eines Micheangelo, die Musik von Bach usw.
Buddhismus ist keine Religion und bei den Römern fallen mir die barbarischen Kämpfe in den Arenen ein.
Alles hat 2 Seiten!
Was es nicht besser macht.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Billie Holiday

Ich bin auch Atheistin, Religionen bedeuten mir nichts und haben höchstens einen positiven Einfluß auf mein Leben, wo ich mir die Rosinen rauspicken kann in Form von christlichen Feiertagen, Sakralarchitektur oder Musik.
Mir reicht es völlig, wenn Religionen und Staat streng getrennt sind und religiöse Befindlichkeiten keinen Einfluß auf mein Leben haben.
Verbote lehne ich ab, soll doch jeder beten und glauben, wie er lustig ist. Hier sind Gläubige und Atheisten gleich vor den Gesetzen und Menschenrechte gelten für alle. Mehr braucht es nicht.
Mal abgesehen davon, dass man einem Gläubigen seinen Glauben nicht verbieten kann, man kann ihn nur mit Gewalt unterdrücken.

jorikke

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 May 2020, 17:46)

Ich bin auch Atheistin, Religionen bedeuten mir nichts und haben höchstens einen positiven Einfluß auf mein Leben, wo ich mir die Rosinen rauspicken kann in Form von christlichen Feiertagen, Sakralarchitektur oder Musik.
Mir reicht es völlig, wenn Religionen und Staat streng getrennt sind und religiöse Befindlichkeiten keinen Einfluß auf mein Leben haben.
Verbote lehne ich ab, soll doch jeder beten und glauben, wie er lustig ist. Hier sind Gläubige und Atheisten gleich vor den Gesetzen und Menschenrechte gelten für alle. Mehr braucht es nicht.
Mal abgesehen davon, dass man einem Gläubigen seinen Glauben nicht verbieten kann, man kann ihn nur mit Gewalt unterdrücken.
Sollte ich jemals mein Verhältnis zur Religion darlegen müssen, kann es sein, dass ich deinen Text übernehme.
Ein Terraner

That's me hat geschrieben:(04 May 2020, 16:15)

Buddhismus ist keine Religion und bei den Römern fallen mir die barbarischen Kämpfe in den Arenen ein.
Sicher ist Buddhismus eine Religion und hat ebenfalls Grausamkeiten zu bieten.
Billie Holiday

Es ist nicht so, dass nur Atheisten lieb, gewaltfrei und sanftmütig sind.

Ein Terraner

Billie Holiday hat geschrieben:(04 May 2020, 18:06)

Es ist nicht so, dass nur Atheisten lieb, gewaltfrei und sanftmütig sind.
Wieso sollten sie auch, Atheismus beschreibt ja nur was die sich nicht teilen.
Billie Holiday

Ein Terraner hat geschrieben:(04 May 2020, 18:09)

Wieso sollten sie auch, Atheismus beschreibt ja nur was die sich nicht teilen.
Hier wird ja von Religionsverboten geträumt. Ich mag keine feuchten Verbotsfantasien. Und ich bezweifle das Paradies auf Erden, wenn alle Religionen verboten wurden.
Ich selbst wurde noch nie missioniert und noch nie wegen meines Unglaubens von irgendjemandem angegriffen. Die S-H-er sind da ganz sutsche.

Ein Terraner

Billie Holiday hat geschrieben:(04 May 2020, 18:14)

Hier wird ja von Religionsverboten geträumt. Ich mag keine feuchten Verbotsfantasien. Und ich bezweifle das Paradies auf Erden, wenn alle Religionen verboten wurden.
Ich selbst wurde noch nie missioniert und noch nie wegen meines Unglaubens von irgendjemandem angegriffen. Die S-H-er sind da ganz sutsche.
Verboten soll definitiv nichts werden, aber ein bisschen mehr Laizismus ist nie verkehrt.
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Alpha Centauri hat geschrieben:(04 May 2020, 15:58)

Für mich persönlich taugen sie auch zu rein gar nichts, um individuelle Ängste und psychologische Krisen zu bewältigen bedarf es weder eines Gottes , der Institution Kirche, einem Rabbiner, einem Imam oder sonst was,? Denn dann gäbe es ja keinen Atheismus wenn dafür Religionen unabdingbar wären.
Das ist wie mit der Homöopathie:
Wenn man dran glaubt, kann es einem helfen.
So what?
Billie Holiday

Ein Terraner hat geschrieben:(04 May 2020, 18:16)

Verboten soll definitiv nichts werden, aber ein bisschen mehr Laizismus ist nie verkehrt.
:thumbup:

Dennoch genießen wir kulturelle Errungenschaften, die ohne Religionen nicht da wären. Und die Mönche haben damals all das Wissen konserviert. Meine Stadt wäre ohne die Kirchengebäude ärmer. Heiligabend besuche ich grundsätzlich die Mitternachtsmesse...und die Gesänge und die Weihnachtspredigt machen mich nicht dümmer oder ärmer, im Gegenteil.
Es ist nicht so, dass ich ganz unberührt und unbefleckt bin von religiöser Kultur....nur der unsichtbare Freund und Schöpfer mit seinem Paradies fehlt mir so ganz.

That's me

Beitrag von That's me »

Religionen gibt es, die kann man nicht mehr aus der Welt schaffen. Der Mensch ist ein schlimmes Tier. Der Intellekt hat ihm den Verstand geraubt, sonst würde er sich anders verhalten. Er ist weit grausamer als Tiere. Gerade sein Intellekt sollte ihn in die Lage versetzen die Urtriebe und niederen Instinkte zu kontrollieren und kanalisieren. Dafür gab er sich eine "Sozialordnung". Im Grunde ist der Mensch ein Gruppentier und auf Zusammenarbeit ausgelegt.
Scheint nicht wirklich zu funktionieren.

Die Religionen helfen hierbei ganz offensichtlich auch nicht. "Gute und böse" Menschen kann man weder an Religion, Aussehen, Herkunft, Ethnie oder sonst was fest machen. Nur am Menschen selbst. Und keiner ist perfekt.

https://www.freierbuddhismus.de/2012/09 ... igion.html
Ist Buddhismus eine Religion?
Die Antwort auf diese Frage hängt vom Religionsbegriff ab. Wenn man unter einer Religion einen Glauben versteht, dann ist Buddhismus keine Religion, denn der Buddha selber hat immer wieder gesagt, man solle seine Lehre selber anhand der eigenen Erfahrungen prüfen und weder ihm noch anderen blind glauben.

"Das Wort ‚Glaube' gibt es in Pali, der Sprache, in der Buddha gesprochen hat, gar nicht. Im Buddhismus gibt es Vertrauen – es ist sehr kostbar. Wenn man aber etwas ohne kritische Betrachtung annimmt, ist es Glaube und das gibt es so gesehen im Buddhismus nicht."(Bhante Seelawansa)
Amnesty International.
Ein Terraner

That's me hat geschrieben:(04 May 2020, 20:18)

Religionen gibt es, die kann man nicht mehr aus der Welt schaffen. Der Mensch ist ein schlimmes Tier. Der Intellekt hat ihm den Verstand geraubt, sonst würde er sich anders verhalten. Er ist weit grausamer als Tiere. Gerade sein Intellekt sollte ihn in die Lage versetzen die Urtriebe und niederen Instinkte zu kontrollieren und kanalisieren. Dafür gab er sich eine "Sozialordnung". Im Grunde ist der Mensch ein Gruppentier und auf Zusammenarbeit ausgelegt.
Scheint nicht wirklich zu funktionieren.

Die Religionen helfen hierbei ganz offensichtlich auch nicht. "Gute und böse" Menschen kann man weder an Religion, Aussehen, Herkunft, Ethnie oder sonst was fest machen. Nur am Menschen selbst. Und keiner ist perfekt.

https://www.freierbuddhismus.de/2012/09 ... igion.html
Auch der Buddhismus hat ein Pantheon voller Götter und Dämonen, google mal nach Devas.
That's me

Beitrag von That's me »

Nun gut, dann ist es eben eine Religion. Ist mir ziemlich wumpe.
Scheint aber eine der friedlicheren Art zu sein. Ok, auch die Tibeter waren im Krieg.
Nachdem die Chinesen die Straßen mit Gebetstafeln pflasterten und die Menschen ihren Glauben mit Füßen treten mussten?

Zu Gewalt im Buddhismus gibt es auch was:
https://info-buddhismus.de/Krieg_Gewalt ... tmann.html
Nicht alle buddhistischen Leser werden dankbar sein, wenn so heftig am Klischee von der Gewaltlosigkeit gekratzt wird. Wer sich aber souverän genug fühlt, solche Irritationen in seinem Buddhismusbild auszuhalten, dem kann das Buch auf jeden Fall zur Lektüre empfohlen werden
Amnesty International.
Hecke

Beitrag von Hecke »

Ich Persönlich bin Christlich erzogen worden, meine Eltern haben mich Sonntags mit in die Kirche mit genommen.
Aber ich selbst bin nicht extrem Gläubig ich bin der Meinung das es etwas über mir gibt was höher ist ja, aber direkt an Gott tue ich nicht glauben und gehe weniger Sonntags in die Kircher.
Außer an Weihnachten wenn ich mit meiner Frau in die Kirche gehe da Sie der Gläubig ist aber ansonsten habe ich nicht viel mit Religion am Hut
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

That's me hat geschrieben:(04 May 2020, 20:29)

Nun gut, dann ist es eben eine Religion. Ist mir ziemlich wumpe.
Scheint aber eine der friedlicheren Art zu sein. Ok, auch die Tibeter waren im Krieg.
Nachdem die Chinesen die Straßen mit Gebetstafeln pflasterten und die Menschen ihren Glauben mit Füßen treten mussten?

Zu Gewalt im Buddhismus gibt es auch was:
https://info-buddhismus.de/Krieg_Gewalt ... tmann.html
Wenn es in eiem brutal unterdrückten Volk auch mal brodelt,
dann sollte man das nicht speziell oder explizid auf deren Religion zurückführen.

Die USA, das kriegerischte Volk in der Neuzeit handelte ja auch nicht expixid in christlichem Auftrag,
als es z.B. die Atombombe über Hiroschima abwarf.
Progressiver

Beitrag von Progressiver »

Stichwort Buddhismus: In dem buddhistischen Staat Myanmar hat das Militär ethnische Säuberungen an der muslimischen Minderheit durchgeführt. Daraus folgere ich: Der Buddhismus ist genau so schlecht wie alle anderen Religionen. Und weiter: Religionen, auch wenn sie es gut meinen, können die menschliche Natur nicht zum Besseren wenden. Im besten Fall sind sie folglich nutzlos. Auch der Zenbuddhismus in Japan hat den Zweiten Weltkrieg in Asien nicht verhindert.

Stichwort Religionsverbot: Davon halte ich auch nichts. Das bringt die Fundamentalisten nur dazu, sich als Glaubensmärtyrer zu fühlen und bekloppte Dinge zu tun. Aber man kann ja den Geist der europäischen Aufklärung weiter fortführen und sie so lange kritisieren, bis nichts mehr von ihnen übrig ist. Anstatt eines staatlich geförderten Religionsunterrichts halte ich es für sinnvoller, für alle Schüler gleichermaßen Zugang zu dem Lehrfach "Ethik" anzubieten. Die Segregation der Schüler nach Konfession und verschiedener Religionszugehörigkeit ist ein Anachronismus, der schon lange abgeschafft hätte müssen.

Weiter halte ich eine Einrichtung des Faches Philosophie an Schulen für gut. Im besten Fall werden die Schüler im philosophischen Denken geschult. Während die religiösen Gurus und Anführer behaupten, den Willen ihres Gottes absolut genau zu kennen, weiß ein guter Philosoph bestenfalls, dass er nichts weiß. Religion kann fanatisch machen. Philosophie dagegen macht im besten Fall demütig, da jeder Schüler anerkennen muss, dass er 1. nicht im Besitz der totalen Wahrheit ist und 2. jedes Wissen nur begrenzt und vorläufig ist.

Stichwort Christentum: Im Zweiten Weltkrieg haben deutsche Bischöfe, Pfarrer und Priester die Waffen gesegnet, damit sie den Zweiten Weltkrieg gegen die "gottlosen russischen Kommunisten" gewinnen würden. Geholfen hat es aber irgendwie nichts.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
TheManFromDownUnder

Wenn ich mir so einige Bibelsprüche vor Augen halte, ja. Auge um Auge Zahn um Zahn = Rache/Vergeltung? Das ist Aufruf zu einer Straftat und würde hier und auch vom Staatsanwalt geahndet werden ;)

Das sehe ich auch so, ist aber leider nur Theorie. Wie bigott und verlogen sind denn viele Christen? Allen voran die Pfaffen selbst.
Wie viele leben echte Nächstenliebe und handeln wirklich christlich im guten Sinne?
Aktuell könnte ich dir ein Lied davon singen, denn ich bin selbst betroffen davon. Unchristlicher geht es nicht.

Verlogenheit ist kein christliches Merkmal. Verlogenheit ist Charakterschwaeche und nicht religionsbedingt. Auge um Auge etc sind aus dem alten Testament. Christentum beruht auf dem neuen Testament. Beginnt mit der Geburt von JC, deshalb der name "Christen"

Buddhismus ist sehr wohl eine Religion! Buddhisten beten zu Buddha und gehen in Tempel etc
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Wenn es dir gelingt,
die Urheber dieser Texte dingfest zu machen,
dann kannst du dazu beitragen,
dass sie eingesperrt werden.
Sie dürften jetzt so 3.000 Jahre alt, plusminus 500 sein.
Ähm, bist du im Gemach eines vatikanischen Exorzisten?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Das klingt nach Machtmissbrauch, also danach, dass jemand sein Amt ausnutzt. Da hört Glaube auf.
Ein Terraner

Billie Holiday hat geschrieben:(04 May 2020, 18:24)

:thumbup:

Dennoch genießen wir kulturelle Errungenschaften, die ohne Religionen nicht da wären. Und die Mönche haben damals all das Wissen konserviert. Meine Stadt wäre ohne die Kirchengebäude ärmer. Heiligabend besuche ich grundsätzlich die Mitternachtsmesse...und die Gesänge und die Weihnachtspredigt machen mich nicht dümmer oder ärmer, im Gegenteil.
Es ist nicht so, dass ich ganz unberührt und unbefleckt bin von religiöser Kultur....nur der unsichtbare Freund und Schöpfer mit seinem Paradies fehlt mir so ganz.
Naja,

[youtube][/youtube]
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 May 2020, 12:35)

Naja,

[youtube][/youtube]
Wieder einmal der Al Andalus-Schmus.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
denkmal

Beitrag von denkmal »

War das mit dem Auge… nicht eher ein "moderner" Schadensersatzansatz, der eben die bis dahin geltende Blutrache eindämmen sollte?
von daher eher das Gegenteil dessen, was du (und viele aus der Christengemeinschaft) da hinein interpretierst, oder?
Auge für Auge (hebräisch עין תּחת עין ajin tachat ajin) ist Teil eines Rechtssatzes aus dem Sefer ha-Berit (hebr. Bundesbuch) in der Tora für das Volk Israel (Ex 21,23–25 EU):

„[…] so sollst du geben Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmal für Brandmal, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme.“

Nach rabbinischer und überwiegender historisch-kritischer Auffassung verlangt der Rechtssatz bei allen Körperverletzungsdelikten einen angemessenen Schadensersatz vom Täter, um die im Alten Orient verbreitete Blutrache illegal zu machen, durch eine Verhältnismäßigkeit von Vergehen und Strafe abzulösen und Gleichheit vor dem Gesetz für Männer und Frauen, Arme und Reiche herzustellen.

Der Rechtssatz wurde in der Christentumsgeschichte oft als „Auge um Auge, Zahn um Zahn…“ übersetzt und als Talionsformel (von lateinisch talio, „Vergeltung“) aufgefasst, die das Opfer oder seine Vertreter auffordere, dem Täter Gleiches mit Gleichem „heimzuzahlen“ bzw. sein Vergehen zu sühnen („wie du mir, so ich dir“). Jedoch widerspricht der biblische Kontext und die jüdische Tradition dieser Auslegung.

Beide Auffassungen haben die Religions- und Rechtsgeschichte beeinflusst.
...
aus wiki
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
That's me

Beitrag von That's me »

Danke für den Hinweis.
Ich bin aber an einer Diskussion über die Inhalte und Auslegung von Religionen nicht so wirklich interessiert.
Ich bin gegen Religionen, da mit diesen idR immer ein Dogma verbunden ist.
Und Dogmen definiere ich für mich immer als schlecht. Darum gibt es für mich auch keine guten, oder besseren Religionen.
Für mich sind sie letztlich alle gleich.

Um eine "Wertegesellschaft" zu etablieren braucht es keine Religion, die ja letztlich immer etwas "höheres" "glorifiziert", "anbetet" und ritualisiert.

Außerdem kenne ich mich damit zu wenig aus, um sie wirklich "werten" zu können.
Ich werte das Ergebnis, das ich sehe. Da schneiden Religionen eher schlecht ab.
Amnesty International.
Antworten