neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 16:08)

Habe ich das falsch in Erinnerung, oder haben insbesondere Drosten und Spahn, als die Welle schon abflaute, ständig verkündet, wir stünden "am Anfang einer Epidemie"?
Habe ich das falsch in Erinnerung, oder hat man ständig betont, dieses Virus nicht austrocknen und allenfalls die Welle verlangsamen zu können, auch als die Reproduktionsrate bereits unter 1 lag?

Der Eindruck, dass man versuchte und nach wie vor versucht, Panik zu schüren, ist wohl nicht aus der Luft gegriffen, oder? Am Anfang hat das auch geklappt, nun allerdings kämpft man auf verlorenem Posten, denn die Leute sehen ja, was in China, Südkorea, Dänemark, Österreich und Deutschland passiert, ja auch weltweit. Anfangs konnte man ja noch behaupten, dass die Chinesen die Zahlen frisieren, aber das zieht nun auch nicht mehr. Das Pech von Drosten ist es, dass wir heute nicht mehr in den 1980er Jahren sind, denn damals wäre es sehr leicht gewesen, den Leuten einen vom Pferd zu erzählen, besonders wenn man das Glück hätte, ständig in den Medien auftauchen zu dürfen.
In meinen Augen wird nicht bewusst Panik geschürt. ABER: Ich kann verstehen, wenn man über die Art der Kommunikation irritiert ist. MaiLab hat das (ich glaube es war bei Markus Lanz) betont, dass für sie nicht wirklich ersichtlich war, welche Strategie die Bundesregierung denn nun verfolgt, was also das langfristige "Ziel" sein soll. Am Anfang war oft die Rede von "flattening the curve", dann wurde schnell klar, dass das nicht funktioniert und Supression vielleicht sogar ein gangbarer Weg ist. Änhlich verhält es sich mit dem Thema Masken: Es gab gute Gründe für die Aussagen der Beteiligten, ich kann in der Summe aber nachvollziehen, wenn sich damit für einige zu häufig widersprüchliche Aussagen ergeben haben.

Mir persönlich gehen Vorwürfe der bewussten Panikmache aber zu weit, ebenso wie die Vorwürfe, dass das RKI bewusst seine Zahlen fälschen würde (obwohl ich selbst ein Kritiker der angewandten Methodik bin). Ich finde, wir sollten den Akteuren in dieser historischen Aussnahmesitution freilich kritisch auf die Finger schauen, unsere Ansprüche aber auch nicht bis ins unermessliche ausdehen. Es ist für uns alle eine Ausnahmesituation.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
tarkomed

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von tarkomed »

Quatschki hat geschrieben:(05 May 2020, 15:34)

Nach der Pandemie Risiko-Studie des RKI von 2012 sollte es in der 1.Welle 29 Millionen Erkrankte geben.
Durch die antiepidemischen Maßnahmen gelänge es, R von 3 auf 1,6 zu drücken.

Im realen Szenario haben wir ein Well'chen mit 166.000 Infizierten und es war problemlos möglich, mit antiepidemischen Maßnahmen R weit unter 1 zu drücken. Die Welle wurde gebrochen, bevor sie überhaupt entstehen konnte.

So ein rascher Erfolg war in den Köpfen von Wieler und Drosten bis vor kurzem garnicht vorgesehen oder für möglich gehalten worden.
Man erinnere sich, wie die Meldungen der Chinesen über die erfolgreiche Eindämmung nicht geglaubt und deren Regierung der Lüge bezichtigt wurde.
Also ich habe es mir angewöhnt, nur solche zu kritisieren oder ihre Kompetenz infrage zu stellen, bei denen ich mir sicher war, dass ich fachkompetenter bin als sie, oder zumindest annähernd so kompetent wie sie.
Bei Drosten und Wieler würde ich mir das niemals erlauben. Naja, jeder kann es handhaben, wie er meint…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
DogStar

Beitrag von DogStar »

Der Eindruck, dass man versuchte und nach wie vor versucht, Panik zu schüren, ist wohl nicht aus der Luft gegriffen, oder?
Warum sollte eigentlich irgendjemand Panik schüren? Wer würde davon Profitieren?

Und - wenn die Zahlen demnächst wieder exponentiell steigen sollten ... wirst du dann den Mund halten? Oder geht das dann hier einfach so weiter? Ich meine ... du hälst dich ja auch ansonsten nicht an Realitäten :rolleyes:
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

DogStar hat geschrieben:(05 May 2020, 16:21)

Warum sollte eigentlich irgendjemand Panik schüren? Wer würde davon Profitieren?

Und - wenn die Zahlen demnächst wieder exponentiell steigen sollten ... wirst du dann den Mund halten? Oder geht das dann hier einfach so weiter? Ich meine ... du hälst dich ja auch ansonsten nicht an Realitäten :rolleyes:
Ist doch klar, alle Staaten wollen jetzt den totalen Überwachungsstaat, der schlussendlich in die Diktatur führen wird.
Dafür muss man das Volk durch Panik klein halten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

DogStar hat geschrieben:(05 May 2020, 16:21)

Es tut mir sehr leid, aber jetzt muss ich leider hier den Drosten machen und Dir die Hoffnung nehmen. Die Zahlen werden auch in Zukunft sinken. Auch zu Ostern ist übrigens nichts passiert, obwohl das Geheule angesichts der bösen, sich am Sonnenlicht erfreuenden Menschen unüberhörbar war.

Aber ich habe auch noch eine weitere Nachricht, um Dich nicht in Depressionen fallen zu lassen: Es wird irgendwann ein Killervirus kommen! Versprochen! Zeitlich kann ich dazu allerdings keine Angaben machen, es kann noch hunderte Jahre dauern, bis es hier wütet. Aber das Killervirus kommt, triff doch schon mal Vorkehrungen (Klopapiervorrat anlegen, Masken und Schutzanzug anschaffen und immer nutzen usw.)! :thumbup:
Iwan der Liebe

https://www.stern.de/p/plus/kolumnen/di ... 50768.html

Nachdem der Söder den Kurs des knallharten Virustöters verlassen hat, wird nun auch in großen Medien die Maskenpflicht kritisiert. Unfassbar!
Klar ist doch, dass die Volksvertreter selbst keine Masken tragen wollen, weil sie besser und damit auch immun sind.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 15:53)

Wieso? Drostens 60-70% gelten unabhängig von Maßnahmen.
Wie kommst Du darauf?
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2020, 16:40)

Wie kommst Du darauf?
Weil es es nicht verstanden hat.

--X
DogStar

Beitrag von DogStar »

Keoma hat geschrieben:(05 May 2020, 16:25)

Ist doch klar, alle Staaten wollen jetzt den totalen Überwachungsstaat, der schlussendlich in die Diktatur führen wird.
Achso ... also alles von langer Hand geplant - verstehe! :rolleyes:
Keoma

Beitrag von Keoma »

DogStar hat geschrieben:(05 May 2020, 16:44)

Achso ... also alles von langer Hand geplant - verstehe! :rolleyes:
Hinter allem steckt ja sowieso Bill Gates, der die Weltherrschaft anstrebt.
Man glaubt es kaum.

Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2020, 16:40)

Wie kommst Du darauf?
Wie oft denn noch?
https://www.berliner-kurier.de/gesundhe ... n-li.77377

Die Maßnahmen sollen keinerlei Hoffnung wecken, sondern sie dienen angeblich doch nur dazu, die Welle zu verlangsamen. Von "Austrocknung" oder "Ausrottung" des Virus war bei Wieler und Drosten, soweit ich das vernommen habe, noch nie die Rede.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 15:56)

Ich finde es vor allem zum Kotzen, dass diese Leute in den Medien omnipräsent sind, während deren Kritiker allenfalls in irgendwelchen Lokalzeitungen auf Seite 3 erscheinen. :(
Ja, darüber beschweren sich auch "Klimaskeptiker". :D
Keoma

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2020, 16:48)

Sind meist eh die selben.

Iwan der Liebe

Keoma hat geschrieben:(05 May 2020, 16:45)

Man glaubt es kaum.

Nicht von der Hand zu weisen, Bill Gates war ja Chef von Microsoft, kennt sich also mit Viren und Abstürzen bestens aus. :D :D
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Man glaubt es kaum.
Die neuste Idee von der ich hörte war, dass Sars-CoV-2 über 5G-Netze übertragen werde. :|
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2020, 16:48)

Manche Leute wollen ein einfaches Weltbild und zu jedem Thema eben nur eine Meinung. Solche Leute gibt es nicht nur bei der AfD, sondern es gibt sie überall.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Man glaubt es kaum.
Über so nen verseuchten Planeten wollte ich ja nicht herrschen :p ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Habe ich das falsch in Erinnerung, oder haben insbesondere Drosten und Spahn, als die Welle schon abflaute, ständig verkündet, wir stünden "am Anfang einer Epidemie"?
Habe ich das falsch in Erinnerung, oder hat man ständig betont, dieses Virus nicht austrocknen und allenfalls die Welle verlangsamen zu können, auch als die Reproduktionsrate bereits unter 1 lag?
Und was stört Dich jetzt daran? Ein durchschnittlicher R-Wert unter 1, der u.a. auf massive Maßnahmen zurückzuführen ist, ist nun mal kein Garant dafür, dass der Virus von der gesamten Welt verschwindet.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Man glaubt es kaum.
Eben. Warum sollte man auch an Sachen glauben, die unplausibel sind? :)
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2020, 16:53)

Und was stört Dich jetzt daran? Ein durchschnittlicher R-Wert unter 1, der u.a. auf massive Maßnahmen zurückzuführen ist, ist nun mal kein Garant dafür, dass der Virus von der gesamten Welt verschwindet.

Ja genau. Aber wenn der Wert mal kurzzeitig auf 1,1 steigt, dann ist das Geheule groß und das Gesundheitswesen bricht zusammen.
Garantien gibt es sowieso nicht, aber eine ausgewogenere Berichterstattung wäre wünschenswert. Wenn immer die gleichen Schwarzmaler in den Medien auftauchen, dann braucht sich niemand zu wundern, wenn die Geschichte nicht mehr ernstgenommen wird. Das erleben wir gerade.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 16:46)

Wie oft denn noch?
Du verlinkst einen Artikel, der aus einer Zeit stammt, in der man noch wenig über die Gefährlichkeit des Virus (oder eine Immunantwort) wusste. Kurz danach hat kein Verantwortlicher mehr von Herdenimmunität gesprochen. Von daher: kalter Kaffee ...
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben:(05 May 2020, 16:51)

Die neuste Idee von der ich hörte war, dass Sars-CoV-2 über 5G-Netze übertragen werde. :|
Das kommt aus Russland, das hab ich über meine Tschechischen Rechtsaußen-Eishockeykontakte schon gehört, da wusste das in Deutschland noch keiner.

Wobei, da kann mir nix passieren- in der oberfränkischen Prärie haben wir noch nicht mal flächendeckend 4G. :D
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 16:57)

Ja genau. Aber wenn der Wert mal kurzzeitig auf 1,1 steigt, dann ist das Geheule groß und das Gesundheitswesen bricht zusammen.
Nein, aber da dann niemand weiß, wie es sich weiterentwickelt, wird man den sicheren Weg gehen und vieles wieder schließen. Wir müssen es ja nicht so weit kommen lassen.
Schade, dass sich die MP der Länder gegenseitig so antreiben.
Iwan der Liebe

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Aber ich will mit nackten Zahlen keine Euphorie schüren. Wer nun abhebt oder sich auch nur freut, dem empfehle ich Drosten, der holt Euch wieder herunter und sieht sicherlich schon die zweite und dritte Welle, die dann vielfach größer und absolut unbeherrschbar werden!

Selbst in den USA ist kein Anstieg mehr zu sehen. Aber wie geschrieben, es kann alles schon morgen, übermorgen oder im Herbst ganz furchtbar werden!
Iwan der Liebe

DogStar hat geschrieben:(05 May 2020, 16:59)

Du verlinkst einen Artikel, der aus einer Zeit stammt, in der man noch wenig über die Gefährlichkeit des Virus (oder eine Immunantwort) wusste. Kurz danach hat kein Verantwortlicher mehr von Herdenimmunität gesprochen. Von daher: kalter Kaffee ...

https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... t-34674416

Man hält bis heute krampfhaft daran fest, dass sich 60-70 Prozent der Menschen in Deutschland infizieren werden.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keoma hat geschrieben:(05 May 2020, 16:25)

Vermutlich stecken die Illuminaten dahinter oder die Rothschilds.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 17:09)

Man hält bis heute krampfhaft daran fest, dass sich 60-70 Prozent der Menschen in Deutschland infizieren werden.
Textverständnis ist nicht so deins? Wieler sagt doch nur, dass das Virus so lange Krankheiten verursachen kann,
bis Herdenimmunität (wie auch immer) erreicht ist. Dass eine solche nicht erreichbar ist, ist doch jedem der rechnen kann bekannt.
Um in zwei Jahren Herdenimmunität zu erreichen, müssten sich monatlich knapp drei Millionen Menschen infizieren, was auch unser Gesundheitssystem leicht überfordern dürfte :D .
Wenn dann alles überstanden wäre, wäre die Immunität weg und man könnte wieder von vorne beginnen.
Niemand propagiert jetzt noch so einen Unsinn ...
Iwan der Liebe

DogStar hat geschrieben:(05 May 2020, 17:20)

Textverständnis ist nicht so deins? Wieler sagt doch nur, dass das Virus so lange Krankheiten verursachen kann,
bis Herdenimmunität (wie auch immer) erreicht ist. Dass eine solche nicht erreichbar ist, ist doch jedem der rechnen kann bekannt.
Um in zwei Jahren Herdenimmunität zu erreichen, müssten sich monatlich knapp drei Millionen Menschen infizieren, was auch unser Gesundheitssystem leicht überfordern dürfte :D .
Wenn dann alles überstanden wäre, wäre die Immunität weg und man könnte wieder von vorne beginnen.
Niemand propagiert jetzt noch so einen Unsinn ...

Sie behaupten, es ginge so lange weiter, bis es einen Impfstoff gibt, der diese Herdenimmunität bringt. Das sind Verkäufer, keine Wissenschaftler.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 16:46)

Wie oft denn noch?

Die Maßnahmen sollen keinerlei Hoffnung wecken, sondern sie dienen angeblich doch nur dazu, die Welle zu verlangsamen. Von "Austrocknung" oder "Ausrottung" des Virus war bei Wieler und Drosten, soweit ich das vernommen habe, noch nie die Rede.
Er sprach von "wahrscheinlich" und wenn es passiert, 2 Jahre oder deutlich länger dauern könnte. Das hängt natürlich von den Randbedingungen ab. Und warum sollte man von Ausrottung sprechen, wenn das sehr unrealistisch ist? Wir haben bis jetzt trotz Impfstoff auch die Masern bisher nicht ausgerottet.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 16:52)

Manche Leute wollen ein einfaches Weltbild und zu jedem Thema eben nur eine Meinung.
Du meinst sowas wie "das Virus ist harmlos" oder "die Pandemie hat ihren Höhepunkt überschritten"? ;)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 17:25)

Sie behaupten, es ginge so lange weiter, bis es einen Impfstoff gibt, der diese Herdenimmunität bringt. Das sind Verkäufer, keine Wissenschaftler.
So wird es vermutlich auch kommen ... oder das Virus mutiert zu einem Schnupfen ... oder die Welt verliert sich noch vor dem Finden eines Impfstoffs im Chaos ... oder ...
Wir werden sehen.

"Verkäufer" ist lächerlich ... was wollen die denn verkaufen? Einen Impfstoff, den es nicht gibt? :rolleyes:
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2020, 17:25)

Er sprach von "wahrscheinlich" und wenn es passiert, 2 Jahre oder deutlich länger dauern könnte. Das hängt natürlich von den Randbedingungen ab. Und warum sollte man von Ausrottung sprechen, wenn das sehr unrealistisch ist? Wir haben bis jetzt trotz Impfstoff auch die Masern bisher nicht ausgerottet.

In 2 Jahren? So? Rechne mal nach, wie weit wir davon entfernt sind.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir nächste Woche alle an der Pest sterben, sicherlich größer. :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 16:57)

Du schweifst schon wieder ab. Was hat Dich konkret daran gestört?
Iwan der Liebe hat geschrieben: Garantien gibt es sowieso nicht, aber eine ausgewogenere Berichterstattung wäre wünschenswert. Wenn immer die gleichen Schwarzmaler in den Medien auftauchen, dann braucht sich niemand zu wundern, wenn die Geschichte nicht mehr ernstgenommen wird. Das erleben wir gerade.
Ich halte Drosten nicht für einen Schwarzmaler. Verglichen mit einigen Zeitgenossen aus dem Forum ist er ein realistischer Optimist. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 17:09)

Eine zweite Infektionswelle kann es auch ohne 60% Infizierte geben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 17:25)

Sie behaupten, es ginge so lange weiter, bis es einen Impfstoff gibt, der diese Herdenimmunität bringt.
Und warum sollte das nicht so sein?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 17:30)

In 2 Jahren? So? Rechne mal nach, wie weit wir davon entfernt sind.
"...oder deutlich länger" Mann, Du bist heute schwer von Begriff. :x
Zuletzt geändert von Sören74 am Dienstag 5. Mai 2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eine interessante Entdeckung, man hat retrospektiv in einer Lungenentzündungsprobe im Dezember 2019 in Paris den Sars-2-Virus gefunden. Aber eine gewisse Restwahrscheinlichkeit besteht, dass der PCR-Test ein False Positive lieferte.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartanntp
Selina

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(05 May 2020, 14:03)

Zunächst mal: 1. Deutschland ist eine Föderation und die Ministerpräsidenten/Landesregierungen entscheiden ensprechend ihrer Situation und NICHT Frau Merkel, die sich Entscheidungs- und Regelungskompetenzen anmaßt, die ihr (eigentlich) nicht zustehen.
2. Findet Herr Söder in Bayern - wo es immer noch täglich eine bestimmte Anzahl Neuinfektionen gibt - eine ganz andere Situation vor als ein Bundesland, in dem es bereits seit einer Woche KEINE Neuinfektionen (mehr) gibt und er muss entsprechend auch andere Maßnahmen einleiten.
Wir haben aber mit Corona eine "epidemische Lage von nationaler Tragweite" und zu deren Eindämmung hat der Bund per Gesetzesänderung mehr Befugnisse erhalten.

Zitat:

Der Bund muss schnell mit schützenden Maßnahmen reagieren können, wenn es zu einer Epidemie mit einem weltweit dynamischen Infektionsgeschehen kommt - so wie jetzt bei der Ausbreitung des Coronavirus. Der Bundestag hat daher eine "epidemische Lage von nationaler Tragweite" festgestellt und beschlossen, das Infektionsschutzgesetz zu ändern.

Das Infektionsschutzgesetz enthält weitreichende Befugnisse, um übertragbare Krankheiten zu bekämpfen. Nach bisher geltender Gesetzeslage befinden im Wesentlichen die Länder in eigener Verantwortung über Art und Umfang entsprechender Maßnahmen. Nun soll der Bund mehr Kompetenzen erhalten.

Bund erhält Kompetenzen bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite

Mit den neuen Möglichkeiten kann nun der Bund die Maßnahmen der Bundesländer zur Bekämpfung von Epidemien ergänzen. Der Bund kann Anordnungen treffen, die beispielsweise den grenzüberschreitenden Personenverkehr beschränken oder Maßnahmen festlegen, um die Identität und den Gesundheitszustand von Einreisenden festzustellen. Zudem können durch Rechtsverordnung des Bundesgesundheitsministeriums Maßnahmen zur Sicherstellung der Versorgung mit Arznei-, Heilmitteln, mit Medizinprodukten, Produkten zur Desinfektion und Labordiagnostik getroffen werden. Außerdem sind Maßnahmen möglich, um die personellen Ressourcen im Gesundheitswesen zu stärken - insbesondere, indem etwa Pflegekräfte eingesetzt werden können, um bei der Bekämpfung des Krankheitsgeschehen mitzuwirken.

Diese neuen Befugnisse erhält der Bund nur im Fall einer festgestellten epidemischen Lage von nationaler Tragweite und zeitlich begrenzt.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... en-1733634

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ie-1747714

Die zeitliche Begrenzung für diese Befugnisse wurde meines Erachtens noch nicht aufgehoben. Ansonsten geht es selbstverständlich parallel auch darum, dass die einzelnen Bundesländer entsprechend ihrer konkreten Infektionszahlen gestaffelte Lockerungs-Schritte vornehmen. Und das wird ja auch gemacht. Paar Tage zu früh begonnen zwar, denn die nächste Konferenz zwischen Bund und Ländern findet meines Erachtens erst morgen statt, aber gemacht wirds. Sieht man ja.

Und zu den Befugnissen der Kanzlerin: Sie legte bekanntlich den Amtseid (Artikel 56 GG) ab. Und der geht so: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Nichts anderes tut die Bundeskanzlerin in dieser Krise von nationaler Tragweite, Schaden vom Staatsvolk abwenden.

https://www.bundestag.de/dokumente/text ... ung-546766
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2020, 17:36)

"...oder deutlich länger

Wenn wir auf dem jetzigen Niveau täglichen Neuinfektionen bleiben sind wir rechnerisch schon in 150- 175 Jahren Corona los.

Unsere Enkel aber nicht ! :D
Zuletzt geändert von Alfred B am Dienstag 5. Mai 2020, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2020, 17:36)

"...oder deutlich länger" Mann, Du bist heute schwer von Begriff. :x

Nach Drosten-Logik wäre es sinnvoll, sich jetzt absichtlich selbst zu infizieren. Schließlich kann man dem Virus sowieso auf Dauer kaum entkommen, und wenn das Gesundheitssystem erst zusammengebrochen ist, dann hat man im Falle eines schweren Verlaufs ganz schlechte Karten. :rolleyes:
DogStar

Beitrag von DogStar »

Schade ... dieser Thread wird auf diese Weise unbrauchbar. Keine Lust mehr, mich zu beteiligen.
Könnte man die interessanten Dinge (Zahlen von Sören74 u. co) evtl. in einen anderen Thread auslagern?
Zwischen all dem Müll findet man sie hier sonst nicht.
Iwan der Liebe

Alfred B hat geschrieben:(05 May 2020, 17:42)

Wenn wir auf dem jetzigen Niveau täglichen Neuinfektionen bleiben sind wir rechnerisch schon in 150- 175 Jahren Corona los.

Unsere Enkel aber nicht ! :D

Das ist viel zu optimistisch geschätzt, würde hier Herr Drosten richtig sagen. Denn die Immunität hält nicht ewig sondern vermutlich allenfalls wenige Jahre. Herdenimmunität wird also, zumindest ohne Impfstoff, niemals erreicht.
Iwan der Liebe

DogStar hat geschrieben:(05 May 2020, 17:46)

Schade ... dieser Thread wird auf diese Weise unbrauchbar. Keine Lust mehr, mich zu beteiligen.
Könnte man die interessanten Dinge (Zahlen von Sören74 u. co) evtl. in einen anderen Thread auslagern?
Zwischen all dem Müll findet man sie hier sonst nicht.

Sind aber nur Zahlen. Und die sinken.

Wenn Du Schwarzmalerei wünschst, empfehle ich Drosten. Der wird Dir verkünden, dass es eine dauerhafte Rückkehr zum normalen Leben nur mit einem Impfstoff geben werde, und das völlig losgelöst von lästigen Daten. Und er wird, da ja nun die erste Welle am Ende ist, die nächste Welle verkünden und in seiner unendlichen Weisheit auch prognostizieren, dass sie viel schlimmer als die erste wird. Wir werden alle sterben.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

DogStar hat geschrieben:(05 May 2020, 12:07)

Wir haben ja sowieso keine andere Wahl. Und ganz ehrlich - auch mit deutlich weniger Wirtschaftskraft sollte es noch fürs Lebensnotwendige reichen - oder ?
Für das Lebensnotwendige reichen?
Sorry, aber das "Lebensnotwendige" beschränkt sich auf Grundnahrungsmittel, "ein Dach über dem Kopf" und hin und wieder etwas neue Kleidung - also ein lebensstandard auf "dritte-Weltniveau"

Du darfst dich gerne auf das "Lebensnotwendige" beschränke, dass eine solche Einstellung mehrheitsfähig sein würde, bezweifle ich ernsthaft.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 17:56)

Wenn Du Schwarzmalerei wünschst, empfehle ich Drosten. Der wird Dir verkünden, dass es eine dauerhafte Rückkehr zum normalen Leben nur mit einem Impfstoff geben werde, und das völlig losgelöst von lästigen Daten. Und er wird, da ja nun die erste Welle am Ende ist, die nächste Welle verkünden und in seiner unendlichen Weisheit auch prognostizieren, dass sie viel schlimmer als die erste wird. Wir werden alle sterben.
Von wem auch immer du sprichst, Christian Drosten kann es jedenfalls nicht sein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 17:43)

Nach Drosten-Logik wäre es sinnvoll, sich jetzt absichtlich selbst zu infizieren.
Du solltest Deine Denkfehler nicht auf andere schieben. :x
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 17:56)

Und? Was willst Du uns mitteilen?
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(05 May 2020, 17:47)

Das ist viel zu optimistisch geschätzt, würde hier Herr Drosten richtig sagen. Denn die Immunität hält nicht ewig sondern vermutlich allenfalls wenige Jahre. Herdenimmunität wird also, zumindest ohne Impfstoff, niemals erreicht.
Wie lange hält denn die Immunität bei genesenen Covid-19-Patienten vor?

--X
Iwan der Liebe

X3Q hat geschrieben:(05 May 2020, 18:16)

Wie lange hält denn die Immunität bei genesenen Covid-19-Patienten vor?

--X

Man geht von 6-18 Monaten aus.
https://www.n-tv.de/wissen/Heinsberg-St ... 04605.html

"...
Allerdings, so betont Hartmann, hält eine Immunität gegen Sars-CoV-2 wohl nur sechs bis 18 Monate an. Daher sollte das Ziel einer Herdenimmunität "in einem überschaubaren Zeitraum stattfinden".
..."
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2020, 18:16)

Und? Was willst Du uns mitteilen?
Das das ganze nicht so schlimm ist. Schließlich bleibt die Katastrophe aus. Die Zahlen gehen sogar zurück. Also alles halb so schlimm und die ganzen Maßnahmen waren übertrieben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten