NicMan hat geschrieben:(01 May 2020, 23:47)
Reicht da nicht die AfD als Sammelbecken?
Opposition organisiert sich selbstverständlich nicht bloß in der AfD.
Und wer möchte schon eine schwache Opposition?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 23:56)
Ich finde schon, dass ein Land wie Deutschland mal eine Opposition verdient. Linke und Grüne versagen in dem Punkt leider total, und die AfD beschränkt sich aufs Hetzen und Pöbeln, scheint also auch nicht besonders unverzichtbar zu sein. Irgendwie ist das traurig. Aus der FDP kommen vereinzelt mal interessante Stimmen, aber auch diese Partei bietet insgesamt ein trauriges Bild als Lobbyverein.
Ja, in besseren Zeiten hätte die FDP als Hoffnungsträger für einen Regierungswechsel gestanden. Doch die Zeiten sind übel. Also braucht es neue Parteien.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Dagegen spricht ja auch gar nichts. Aber dann bitte seriös.
Die Partei der Aluhüte braucht hingegen kein Mensch und sie wird auch über den Status der Kleinstpartei niemals hinaus kommen.
Zur Zeit Schröders hatte ich mir gedacht, es wäre mal Zeit für eine sozialdemokratische Partei. War aber dann doch zu faul. Ich denke, soetwas ist auch kein Vergnügen. In unserer Zeit hat man es sehr schnell mit Hass und Hetze zu tun, ja selbst Drohungen sind mittlerweile Alltag. Da braucht man ein dickes Fell...
Dagegen spricht ja auch gar nichts. Aber dann bitte seriös.
Die Partei der Aluhüte braucht hingegen kein Mensch und sie wird auch über den Status der Kleinstpartei niemals hinaus kommen.
Hängt von der weiteren Ausbreitung der Bildungsregression ab.
Im fortgeschrittenen Stadium kann man den Patienten einreden, daß Covid 19 nicht nur von 5G-Funkmasten und Kurzwellenüberhorizontradar, im allgegenwärtigen Skalarwellenkrieg, übertragen wird, sondern auch von Chemtrails und Impfungen enthalten dann mal eben Nanopartikel zur Bewußtseinssteuerung und Verhaltenslenkung.
Der Gegenpol dieser Bewegung sind Coronawächter aller politischen Farben und Schattierungen. Das bedingt und verstärkt sich gegenseitig und deutet erweiterte gesellschaftliche Bruchlinien an. So bekommt social distancing eine völlig neue Dimension.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Der Gegenpol dieser Bewegung sind Coronawächter aller politischen Farben und Schattierungen. Das bedingt und verstärkt sich gegenseitig und deutet erweiterte gesellschaftliche Bruchlinien an. So bekommt social distancing eine völlig neue Dimension.
Und genau das soll diese Partei ja bezwecken. Man möchte Corona ausbeuten um Chaos ins politische Geschäft zu bringen. Im Chaos haben extremistische Parteien mehr Chancen an die Macht zu kommen und darin liegt der Sinn dieser unnutzen Partei.
Und genau das soll diese Partei ja bezwecken. Man möchte Corona ausbeuten um Chaos ins politische Geschäft zu bringen. Im Chaos haben extremistische Parteien mehr Chancen an die Macht zu kommen und darin liegt der Sinn dieser unnutzen Partei.
Ist diese Partei immernoch unnütz, wenn du dir vergegenwärtigst, dass sie die AfD um einen großen Teil der Aluhutträger erleichtert, es selber aber vielleicht nicht über die 5% schafft?
Es ist eigentlich eine Bindenweisheit, dass eine gespaltene Opposition eine schwache Opposition ist. Aber es ist wohl kein Zufall, dass das links nicht erkannt wird, weil man das dort ja selber gerne macht. Was könnte eine vereinte und realpolitisch gemäßigte Linke alles erreichen ... - gut dass sie so gespalten sind
Fliege hat geschrieben:(02 May 2020, 00:01)
Opposition organisiert sich selbstverständlich nicht bloß in der AfD.
Und wer möchte schon eine schwache Opposition?
Also du meinst, „mehr Oppositionsparteien“ stärken die Opposition?
was ist verwerflich an dem politischen Engagement, für die Grundrechte einzustehen sowie diese unbeschädigt einzufordern und das derzeitige staatliche Handeln zu hinterfragen? Auch die Festsellung sollte erlaubt sein, dass die derzeitige staatliche Vorgehensweise dem Infektionsschutzgesetz in der vorherigen Fassung widerspricht, das daher laut einer Forderung in seinem ursprünglichen Sinn wieder reaktiviert werden soll.
Nach eigenen Angaben verfügt die Partei innerhalb kurzer Zeit nun bereits über 70 000 Mitglieder, also mehr als "Die Linke". Ziemlich viele VerschwörungstheoretikerInnen, die sich hier organisiert haben.
Grüße
Felix
Die haben wohl alle die Marktlücke erkannt, wo man ein bisschen Staatskohle abgreifen kann.
Die haben wohl alle die Marktlücke erkannt, wo man ein bisschen Staatskohle abgreifen kann.
Das geht doch erst nach den ersten Wahlen. Vorher nicht. Die leben grad von Spenden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Das geht doch erst nach den ersten Wahlen. Vorher nicht. Die leben grad von Spenden.
Wie sonst, erst säen, dann ernten.
Mich freut diese Neugründung ungemein.
Sie greift voll in die Wählerschaft der Unzufriedenen.
Diese haben sich auch jetzt schon in den Randparteien versammelt.
Zu welchen Lasten wird die Neugründung also gehen?
... In Richtung AfD ade.
Wie sonst, erst säen, dann ernten.
Mich freut diese Neugründung ungemein.
Sie greift voll in die Wählerschaft der Unzufriedenen.
Diese haben sich auch jetzt schon in den Randparteien versammelt.
Zu welchen Lasten wird die Neugründung also gehen?
... In Richtung AfD ade.
Eben! Noch jemand der es verstanden hat.
Ich staune nicht schlecht, dass es gerade die Forenlinken sind, die sich darüber beklagen, es müsse ja nicht noch eine solche Partei geben.
Ich staune nicht schlecht, dass es gerade die Forenlinken sind, die sich darüber beklagen, es müsse ja nicht noch eine solche Partei geben.
Es ist auch immer wieder verblüffend, wie die bürgerlichen Freiheiten ausgerechnet von jenen hochgehalten werden, die sie nach ihrem Wahlsieg auch ohne Covid 19 sofort abschaffen würden.
Rechte und linke VT-Bastler, die sich von allem bedroht sehen, was sie nicht selber sind. Und selbst da sind die sich nie völlig sicher.
Aus den USA.
Welche Forumslinken? Gegen die AfD sein, ist nicht automatisch links sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Skeptiker hat geschrieben:(02 May 2020, 09:51)
Also du meinst, „mehr Oppositionsparteien“ stärken die Opposition?
Eigentlich meine ich, dass es auf Repräsentation des oppositionellen Spektrums in Parteien ankommt, so dass mehr gebraucht wird als die bisherigen Oppositionsparteien FDP und AfD. Benötigt werden zusätzlich Oppositionsparteien die mitte-links ausgerichtet sind (etwa nach dem Muster der dänischen Sozialdemokraten) und mitte-rechts (etwa wie die britischen Tories), um bestehende Parteien wie SPD und CDU/CSU, die personell und thematisch korrumpiert sind, ablösen zu können. Auch die FDP als wackelnde Oppositionspartei braucht Erneuerung durch Konkurrenz.
Wie sich eine Partei "Widerstand 2020" im Parteienspektrum positionieren möchte, muss sich erst noch weisen.
Eigentlich meine ich, dass es auf Repräsentation des oppositionellen Spektrums in Parteien ankommt, so dass mehr gebraucht wird als die bisherigen Oppositionsparteien FDP und AfD. Benötigt werden zusätzlich Oppositionsparteien die mitte-links ausgerichtet sind (etwa nach dem Muster der dänischen Sozialdemokraten)
Um hier mal kurz einzuhaken, auch wenn du ein weiteres Mal die weigerst einer Diskussion nachzukommen.
Es gibt noch die Partei Linke und die Grünen in der Opposition. Wie kommst du darauf, das es noch etwas dort braucht?
Versuche ein einziges Mal deine Gedanken anständig und strukturiert zu konkretisieren.
Richtig, es ging um diejenigen die in diesem Thread meinten, diese Partei wäre „nicht nötig“.
Naja, ich sehe den ganzen Verein auch mehr als skeptisch an.
Grundsätzlich ist die Idee einer Neuparteigründung nicht von der Hand zu weise und grundsätzlich als positiv zu werten.
Nur halte ich von "böse Regierung" als Thema nicht wirklich viel - gegen etwas zu sein ist immer leichter als eigene Vorschläge zu denken.
Grundsätzlich ist die Idee einer Neuparteigründung nicht von der Hand zu weise und grundsätzlich als positiv zu werten.
Nur halte ich von "böse Regierung" als Thema nicht wirklich viel - gegen etwas zu sein ist immer leichter als eigene Vorschläge zu denken.
Das stimmt. Aber nichtsdestotrotz ist es okay, wenn sich die Menschen organisieren, um ihre Stimmen zu bündeln. Solange die sich an die Gesetze halten natürlich.
Für mich ist es jedenfalls kein Grund eine Partei zu verurteilen, die zum Teil aus Esoterikern, VTlern und Ähnlichem besteht. Mitmachen würde ich in so einer Partei natürlich auch nicht.
Um hier mal kurz einzuhaken, auch wenn du ein weiteres Mal die weigerst einer Diskussion nachzukommen.
Es gibt noch die Partei Linke und die Grünen in der Opposition. Wie kommst du darauf, das es noch etwas dort braucht?
Versuche ein einziges Mal deine Gedanken anständig und strukturiert zu konkretisieren.
Er kann eigentlich so viele Oppositionsparteien wünschen, wie er lustig ist. Ob es neue Parteien "braucht", das sollten die entscheiden, die sie wählen würden. Ob sie damit Erfolg haben, wird dann der Wähler in seiner Gesamtheit entscheiden.
Natürlich hat dieser Verein, so wie er sich hier darstellt, einen etwas dubiosen Touch, Mitglieder fischen oder Abos "verkaufen" durch einfaches Anklicken, ohne deutlich zu machen, was ein Anklicken eines Elements auf dieser Seite zur Folge hätte, das ist schlicht unehrlich. SO jedenfalls bekommt man keine Anhänger.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ich habe mir das Geschreibsel mal angeschaut. Der Tenor ist, man wolle XYZ zurück.
Kurz gesagt: es ist eine weitere rückwärts gewandte Partei, die die Vergangenheit glorifiziert und überhöht. Eine Partei ohne wirkliche Zukunftskonzepte, ohne Plan. Komplett aggressiv-defensiv ausgerichtet. Dazu ganz viel Gejammer und Geweine, alles garniert mit einer ordentlichen Prise Querulantentum.
Das stimmt. Aber nichtsdestotrotz ist es okay, wenn sich die Menschen organisieren, um ihre Stimmen zu bündeln. Solange die sich an die Gesetze halten natürlich.
Für mich ist es jedenfalls kein Grund eine Partei zu verurteilen, die zum Teil aus Esoterikern, VTlern und Ähnlichem besteht. Mitmachen würde ich in so einer Partei natürlich auch nicht.
Hast du denn gelesen, wie sie sich vorgestellt haben? Verurteilen ist wohl nicht das richtige Wort. Aber was da so zusammengeschrieben wurde, ist nichts weiter als die übliche "Widerstandspampe" Unzufriedener, die nur wissen, was sie NICHT wollen, aber ganz offenbar nicht wissen, WAS sie jetzt wollen.
Alexyessin hat geschrieben:(02 May 2020, 12:15)
Wer braucht scheinoppositionelle Parteien?
(Nebenbei: Verzichte künftig bitte auf ad personam!)
zollagent hat geschrieben:(02 May 2020, 12:37)
Um das deutlich zu machen, solltest du mal klar machen, was du unter "echter Opposition" verstehst. Nur zum Verständnis.
Bestes Beispiel in den letzten Jahrzehnten:
Indem die FDP zu Merkel, CDU/CSU und Grünen (implizit auch zur SPD) sagt, "es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren", tritt die FDP als waschechte Oppositionspartei in Erscheinung.
Wie kommst du darauf, das es noch etwas dort braucht?
Eine Beantwortung einer bzw. mehrerer Fragen mit einer Gegenfrage ist infantiles Gespamme.
Ich hab da mal ein wenig auf Twitter gestöbert. Bestes Beispiel wie eine Filterblase entsteht.
Ach so, da fällt mir noch was ein, was ich suspekt finde.
Bei der Geschichte mit Griechenland und Alternativlos hieß es, es würde zu wenig erklärt. Gut, kann sein, war wohl eher was für uns Freaks im Forum ( und diese Kategorie ) die sich der Sache angenommen haben.
Bei den Flüchtlingen kam auch das zu wenig erklärt und die Sorgen zu wenig ernstgenommen.
Beides führte ja einmal zur Gründung und dann zur Widerbelebung der AfD.
Und JETZT - jetzt werden die gesundheitlichen Sorgen ernst genommen und kein Mensch kann mir erklären, das in Deutschland nicht genügend informiert würde - und trotzdem kommen diese "Aufklärer" um die Ecke...……….
Was wird eurer Meinung nach mit der Partei geschehen? Zu einer zweiten AfD degradiert werden, einfach verschwinden wie die Piraten? Eine echte Alternative?
Eine Partei, deren Richtung man noch nicht so richtig kennt, da die Richtung und die Politikfelder im Entstehungsprozess zur Debatte stehen. Interessanter Ansatz.
Wenn du ganz weit rechts steht sind alle anderen ganz weit links.
Die Feststellung ist ja nichts neues.
Man darf aber auch nicht vergessen, daß der Kluge vom Dummen lebt.
Darauf beruhen die meisten Geschäftsideen.
Im Falle dieser "Partei" kommen kostenträchtige Loyalitätsbeweise hinzu.
Jeder würdige Anwärter muß Paste für Abos und Bücher abdrücken und Lebenszeit für Webinare opfern, damit er immer auf "Ballhöhe" mit dem Feind steht.
Aus den USA.
Und JETZT - jetzt werden die gesundheitlichen Sorgen ernst genommen und kein Mensch kann mir erklären, das in Deutschland nicht genügend informiert würde - und trotzdem kommen diese "Aufklärer" um die Ecke...……….
Könnte sein, dass der Kreml da seine Finger mit im Spiel hat oder das ganze Treiben da sehr wohlwollend mit begleitet.
Könnte sein, dass der Kreml da seine Finger mit im Spiel hat oder das ganze Treiben da sehr wohlwollend mit begleitet.
Covid 19 wurde von Petersburger Fakepropagandabots und Trollarmeen programmiert?
Teil das mal dem Trump mit.
Der glaubt eher an ein chinesisches Hightechprodukt.
Im Übrigen sollte man sich nie über die Cleverness des Klassenfeindes beschweren, sonst hat er Recht.
Aus den USA.
Find die Mitgliederzahl lustig. Habe nur deren Startseite geöffnet und da steht: "Und mit dir sind wir aktuell 89.505 angemeldete Mitglieder."
Dabei habe ich noch nicht einmal eine 0-Euro-Mitgliedschaft beantragt. Dann dürfte es nach eigener Aussage in wenigen Tagen die größte Partei Deutschlands sein. Faszinierend.
Weil beide unwählbar sind. Ausserdem garantiert die deutsche Verfassung (noch) die Möglichkeit eine Partei zu gründen ob es Mutti, ebi o. wem noch alles nun gefällt oder nicht...
Parteienvielfalt ist nun mal das was und von der ehemaligen DDR unterscheidet... Egal was ihre Programminhalte sind, solange sie nicht verfassungsfeindlich sind. Und zum Glück ist sich gegen Einschränkungen bzw. Ausserkraftsetzen von Grundrechten aufzulehnen noch nicht verfassungsfeindlich...
Weil beide unwählbar sind. Ausserdem garantiert die deutsche Verfassung (noch) die Möglichkeit eine Partei zu gründen ob es Mutti, ebi o. wem noch alles nun gefällt oder nicht...
Parteienvielfalt ist nun mal das was und von der ehemaligen DDR unterscheidet... Egal was ihre Programminhalte sind, solange sie nicht verfassungsfeindlich sind. Und zum Glück ist sich gegen Einschränkungen bzw. Ausserkraftsetzen von Grundrechten aufzulehnen noch nicht verfassungsfeindlich...
Die es erstmal geben müsste, nicht...…
Bestes Beispiel in den letzten Jahrzehnten:
Indem die FDP zu Merkel, CDU/CSU und Grünen (implizit auch zur SPD) sagt, "es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren", tritt die FDP als waschechte Oppositionspartei in Erscheinung.
...was sie dann im Landtag in Thüringen wieder geschrottet hat.....
Die Corona-Krise erlebt ihre erste Parteigründung: Den bisher losen Protest gegen die Pandemie-Maßnahmen will die Partei "Widerstand2020" kanalisieren. Vieles erinnert an die frühen Jahre der AfD. Die Rechtspopulisten dürfte das Projekt nervös machen.
Versammlungsrecht, Selbstbestimmungsrecht, Bewegungsfreiheit etc. sind NICHT eingeschränkt? ... gerade in Bayern?
Wo ist das Selbstbestimmungsrecht denn eingeschränkt? Bitte mal genau erklären wie du das meinst.
Nebenbei ist doch das nicht für ewig.
Versammlungsrecht, Selbstbestimmungsrecht, Bewegungsfreiheit etc. sind NICHT eingeschränkt? ... gerade in Bayern?
Mir scheint, dir fehlt jede Einsicht in Notwendigkeiten. Es geht, sogar du solltest das wissen, nicht darum, diese Rechte auf Dauer einzuschränken, sondern sie sollen die Weiterverbreitung des Virus hemmen. Das Geweine ist schlicht infantil und dumm!
Würde der Staat die Pandemie ohne Einschränkungen laufen lassen, käme er der Pflicht den Bürger zu schützen nicht nach.
Um es mit einer andere mündigen Bürgerin u. Mitforistin zu sagen:
Ich bin kein unmündiges Kind und historisch nicht mit derartiger (Rest-) Prägung infiziert. Ich kann sehr gut selbst beurteilen, welcher Situation ich mich aussetze, oder eben nicht, um meine Gesundheit so weit als möglich zu schützen.
Dann würde man genau das vorwerfen. Wie es halt in die Propaganda passt.