DogStar hat geschrieben:(04 May 2020, 17:42)
Boah ... kannst du mal aufhören? Dieses immergleiche Gerede ödet inzwischen extrem an. Lass dir mal irgendwas neues einfallen - bitte!
Abseits davon: mir scheint, dass sich der Kampf gegen das Virus in Deutschland gerade regionalisiert. Jedes Bundesland, bald hat man den Eindruck jeder Landkreis, macht irgendwie sein eigenes Ding. Ich frage mich gerade, ob das gut ist. Auf der einen Seite hat man eine Art Wettbewerb um die sinnvollsten Regelungen und die unterschiedlichsten Experimentierfelder, was taugt und was eben nicht, auf der anderen Seite denke ich, dass dann schnell auch der Überblick verloren geht - oder im Falle massiv ansteigender Zahlen ein Gerangel darum losgeht, wer jetzt wieder Lockdown machen muss und wer nicht.
Das könnte gefährlich werden.
Das Virus wird verschwinden bzw. auf einem sehr niedrigen Niveau herumdümpeln. Wenn die Zahl der Neuinfektionen dann mal von 15 auf 16 steigt, dann kann Herr Drosten wieder eine beängstigende Reproduktionszahl, die größer als 1 ist, errechnen. Auch er wird also weiterhin seine Freude mit den Zahlen haben.
Ob es dann im Herbst zurückkommt, oder ob es sich dauerhaft verabschiedet, wird die Zeit zeigen.
In anderen Ländern hat die weitgehende Rückkehr zur Normalität auch geklappt.