neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Sybilla hat geschrieben:(03 May 2020, 16:40)

Reiter ist gut, München ist im Hotspot Oberbayern, der Hotspot, aber danke an Herr Reiter, es hätte noch viel schlimmer kommen können, ist schon klar.
Ja und Karneval in Köln war auch sehr "klug" von Frau Reker, bis jetzt haben wir alle großes Glück gehabt, dass muss erstens nicht für alle Ewigkeit so bleiben und zweitens ist das nicht Personen sondern dem Zufall zu verdanken. Singapur ist ein echtes Vorbild.
Inwiefern haben wir Glück gehabt? Das verstehe ich jetzt nicht. Ich denke eher, dass wir einigermaßen bald und konsequent gehandelt haben. Die Menschen waren sehr diszipliniert und genau das bringt den Erfolg.
Leider geht dies Disziplin gerade zu Ende, da kann man nur hoffen, dass der nachfolgende Effekt etwas vom Sommer abgemildert wird.
Sybilla

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

DogStar hat geschrieben:(03 May 2020, 16:44)

Inwiefern haben wir Glück gehabt? .
Heinsberg schon vergessen? Was wäre wenn das in Köln passiert wäre?
--- --- ---
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

Sybilla hat geschrieben:(03 May 2020, 16:50)

Was hat man denn da getan? Wie weit ist denn der Kreis Heinsberg von Köln entfernt, wieviele Leute pendeln da täglich? Hat man sie daran gehindert? :?:

Auch der Kreis Düren und die Region Aachen liegen sehr nahe an Heinsberg.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sybilla hat geschrieben:(03 May 2020, 16:50)

Das bringt nix ... ebensogut könnte man sagen, wir hätten Pech gehabt, weil auf der Karnevalssitzung Infizierte unterwegs waren.

Wir haben es bislang gut gemacht und täten gut daran, stolz auf das Erreichte zu sein und diszipliniert weiterzumachen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(03 May 2020, 16:54)

Was hat man denn da getan? Wie weit ist denn der Kreis Heinsberg von Köln entfernt, wieviele Leute pendeln da täglich? Hat man sie daran gehindert? :?:

Auch der Kreis Düren und die Region Aachen liegen sehr nahe an Heinsberg.
Die Heinsberger Maßnahmen hätte man in Köln nicht durchführen können.
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

Schnitter hat geschrieben:(03 May 2020, 16:57)

Die Heinsberger Maßnahmen hätte man in Köln nicht durchführen können.
Da macht man einerseits so ein Gedöns, von wegen die Leute sollten möglichst zu Hause bleiben und jeden Kontakt vermeiden, lässt aber andererseits Leute aus einem Corona-Hotspot ungehindert nach Köln, Düsseldorf, Aachen und ins Ruhrgebiet pendeln. Passt irgendwie nicht zusammen, oder?

Ich meine, man muss ja die Leute nicht gleich einsperren, aber es wäre möglich gewesen, Arbeitnehmer aus dem Kreis Heinsberg, die woanders arbeiten, für ein paar Wochen freizustellen, und zwar staatlich verordnet. Ist nicht passiert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal ein Link zu Heinsberg und den Massnahmen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/COVID-1 ... _Heinsberg
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
BenJohn

Re: Die Maskenpflicht

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(03 May 2020, 16:35)

Weil die dreimal so viele Tote und die selbe Wirtschaftsdelle haben ?

Macht Sinn :D
Klar macht das Sinn. Der Sinn nennt sich Grundrechte.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Nachdem Trump noch nicht einmal die Corona-Pandemie zum Anlass nimmt das Land zu einen kann ihm Ex-Präsident Bush offenbar nicht mehr länger dabei zusehen. Und appelliert jetzt selbst an die Einheit der Nation. Wirklich gut gemacht.

Die Antwort des Hypernarzissten Trump ließ nicht lange auf sich warten.

"Oh bye the way, I appreciate the message from former President Bush, but where was he during Impeachment calling for putting partisanship aside.’ @foxandfriends  He was nowhere to be found in speaking up against the greatest Hoax in American history!"
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(03 May 2020, 17:21)

Grundrecht auf vorzeitigen Tod? Du denkst nicht viel, bevor du postest. Geh mal raus an die frische Luft!

Ich verstehe das ganze Schweden - Thema sowieso nicht. Man ist doch dort auf einem ähnlichen Kurs wie hier inzwischen auch. Weil man erkannt hat, dass es auch für die Wirtschaft viel schädlicher ist, wenn sich das Virus zu schnell ausbreitet. Daher verstehe ich auch diese ganzen Diskussionen um noch mehr Lockerungen nicht. Wir können lockern bis wir knapp unter 1 sind, höhere Zahlen würden der Wirtschaft nur schaden.
Dorthin müssen wir uns vorsichtig tasten und dann für eine vermutlich ziemlich lange Zeit so leben. Eigentlich gibts da gar nicht mehr so viel zu diskutieren. Momentan sieht es doch so aus, als sei das machbar, ohne allzu krasse Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Fußballspiele in vollen Stadien wird`s halt nicht mehr geben ... aber ansonsten ...
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(03 May 2020, 18:09)

Grundrecht auf vorzeitigen Tod? Du denkst nicht viel, bevor du postest. Geh mal raus an die frische Luft!

Ich verstehe das ganze Schweden - Thema sowieso nicht. Man ist doch dort auf einem ähnlichen Kurs wie hier inzwischen auch. Weil man erkannt hat, dass es auch für die Wirtschaft viel schädlicher ist, wenn sich das Virus zu schnell ausbreitet. Daher verstehe ich auch diese ganzen Diskussionen um noch mehr Lockerungen nicht. Wir können lockern bis wir knapp unter 1 sind, höhere Zahlen würden der Wirtschaft nur schaden.
Dorthin müssen wir uns vorsichtig tasten und dann für eine vermutlich ziemlich lange Zeit so leben. Eigentlich gibts da gar nicht mehr so viel zu diskutieren. Momentan sieht es doch so aus, als sei das machbar, ohne allzu krasse Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Fußballspiele in vollen Stadien wird`s halt nicht mehr geben ... aber ansonsten ...
Wir können nicht jedes Risiko ausschliessen. Das können wir bei COVID-19 nicht und das haben wir auch in der Vergangenheit nicht getan.

Es gibt in Deutschland jedes Jahr ca. 3000 Verkehrstote? Wieso verbieten wir den Verkehr nicht einfach? Oder sind diese 3000 Menschen egal? Der Tod gehört zum Leben dazu!

Wichtig ist, dass wir unser Gesundheitssystem nicht überlasten. Aber davon sind wir weit entfernt. Wir können die 10 Millionen Kurzarbeiter also wieder zur Arbeit schicken, Lange geht das mit der Kurzarbeit sowieso nicht gut, dann stehen die alle auf der Strasse.
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(03 May 2020, 18:12)
Wichtig ist, dass wir unser Gesundheitssystem nicht überlasten. Aber davon sind wir weit entfernt. Wir können die 10 Millionen Kurzarbeiter also wieder zur Arbeit schicken, Lange geht das mit der Kurzarbeit sowieso nicht gut, dann stehen die alle auf der Strasse.
Weit entfernt? Träum weiter ... es gibt genug Menschen, die gerade auf dringendste Operationen warten. Bleiben die Zahlen so niedrig, wird auch das wieder funktionieren. Mehr können wir uns daher gar nicht leisten.
Und es wird Branchen geben, die auf unabsehbare Zeit nicht mehr funktionieren werden. Konzerte, große Sportveranstaltungen, Messen ... da wird niemand mehr zur Arbeit geschickt. Da aber sicherlich auch neue Branchen entstehen werden - vielleicht (hoffentlich) auf lange Zeit alles halb so wild. Übergangsweise wird es selbstverständlich mehr Arbeitslose geben.
Von "alles wieder öffnen" kannst du gerne träumen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Positive Nachricht. Roche bekommt einen Notzulassung für einen neuen Antikörpertest, der dann wohl in der Lage sein soll, das neuartige Coronavirus korrekt anzuzeigen.
Das wäre ein wichtiger Schritt, falsche positive Ergebnisse auszuschliessen.

https://www.fuw.ch/article/fda-erteilt- ... erpertest/
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Zunder

Beitrag von Zunder »

Es gibt in Deutschland jedes Jahr ca. 3000 Verkehrstote? Wieso verbieten wir den Verkehr nicht einfach? Oder sind diese 3000 Menschen egal? Der Tod gehört zum Leben dazu!
Verkehrstote sind Unfalltote. Dahinter steht keine Absicht.
Im Gegenteil wird ständig die Sicherheit erhöht. Über Jahrzehnte gemessen haben wir nur noch einen Bruchteil an Verkehrstoten.

In Schweden wird die hohe Sterberate aber vorsätzlich in Kauf genommen. Allerdings nur, weil es eben vermeintlich nur die Alten und Kranken erwischt. Das ist kriminell. Außerdem ist es dumm, weil man eben nicht sicher weiß, ob das Virus Langzeitschäden verursacht oder nicht.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Ich hab mir mal erlaubt den Infokrieg im Netz mit zu machen.
Guten Morgen Kinder der Sonne,
neuerdings ist ja im FB aber auch in den anderen sozialen Netzwerken ein - ich sach mal - Flugblatt unterwegs bzgl. der "Großen Corona Verarsche". Also ich spare mir das Ding selbst zu posten, ich muss diesen Mist nicht noch mit teilen belohnen. Aber ich bin jetzt mal so frei die Punkte auseinander zu nehmen ( zur besseren Verdeutlichung setze ich die Aussagen in ""):
Mit dem Titel möchte ich beginnen:
"Corona - ein globaler Staatsstreich ?"
Soso, ein globaler Staatstreich. Mh, ich komm jetzt nicht ganz mit, was das überhaupt sein soll. Zählt dieser Staatsstreich global, also sind es dann mehrere zeitgleiche Staatsstreiche überall auf der Welt oder wird Global versucht bei uns ( Bundesrepublik Deutschland ) ein Staatstreich durchzuführen?
Version eins finde ich schon alleine deswegen witzig, da es auf der Welt 7 failed States gibt, wo es keine erkennbare Zentralregierung gibt:
Afghanistan, Syrien, Jemen, Kongo ( Zaire ), Zentralafrikanische Republik, Südsudan, Somalia und - erkennbar in den Nachrichten der letzten Monate Libyen.
Also wer soll da denn gestaatsstreicht werden?
Des weiteren gibt es eine ganze Reihe von Staaten, die kurz vor dem Zusammenbruch stehen, die bekanntesten sind Simbabwe, der Sudan aber auch Pakistan und Nordkorea.
Auch hier dürfte es sehr schwierig sein, die Bevölkerung dieser Staaten mit einem angeblich gefakten Virus zu übertölpeln, da keine Macht in großer Verfügbarkeit da ist, die sich übertölpeln lassen kann.
Version zwei scheitert im Ansatz an unserem föderalen System. Ist doch sehr gut an den jeweiligen verschiedensten Schulstarts, Maskentrageverordnungen usw. zu sehen.
Die Damen und Herren Ministerpräsidenten lassen sich doch jetzt schon nicht unter einen Hut bringen, selbst in der schlimmsten Bedrohungslage.
Jetzt zu den Punkten:
Alles beginnt vorne mit "Wussten Sie schon, dass"
- "der Chef des Roland Koch-Institut, Lothar Wieler, ein Tierarzt ist"
Faktencheck: FA ( V ) Lothar Wieler ist Präsident der selbstständigen Bundesbehörde Roland Koch Institut, deren Aufsicht dem Bundesministerium für Gesundheit unterliegt.
Das er sein Forschungsgebiet auf die mikrobiologische Pathogenese umfasst darf noch erwähnt werden.
Also liebe Schwurbler, wo ist das Problem mit diesem Mann?
Er untersucht die Übertragungswege von Krankheitserregern von Wirt zu Wirt, was bzgl. Corona mit Sicherheit kein Fehler ist.
-"der Virologe Christian Drosten ab 2009 bereits in die Schweinegrippe Pandemie verwickelt war und völlig falsche Prognosen abgab?"
Da wäre es doch mal interessant, welche falschen Prognosen Herr Dr. Drosten abgab.
Nebenbei, nur mal als Faktenvergleich:
Der als Schweinegrippe bekannte Virus Influenzavirus-Variante des Subtyps A(H1N1) wurde als erstes in den Vereinigten Staaten entdeckt und die CDC hat dies an die WHO weitergeleitet. In beiden Einrichtungen arbeitete Herr Dr. Drosten nicht.
-"das RKI zunächst empfahl keine Obduktionen an verstorbenen "Corona-Toten" durchzuführen und erst später auf Druck einknickte ?"
Lassen wir den Pleonasmus verstorbene Tote mal bei Seite.
Was ich wirklich seltsam bis verstörend empfinde ist, das Corona-Tote in "" gesetzt wird. Ein gängiges sprachliches Mittel um Zweifel zu suggerieren.
1. Obduktionen müssen in Deutschland angeordnet werden, in normalen Zeiten von der Justiz genauer gesagt Staatsanwalt bzw. Richter angeordnet werden.
2. Hat das RKI tatsächlich geraten keine Obduktionen vorzunehmen - wegen einer erhöhten Infektionsgefahr.
3. Gab es keinen Druck sondern eine wissenschaftliche Abwegen, ob Erkenntnisgewinn durch die Obduktion oder der Schutz der Pathologen höher zu bewerten ist.
4. Coronaviren lassen sich im Blut nachweisen - warum also einen Menschen aufschneiden?
- " in den USA in nur 3 Wochen 17 Mio. Menschen arbeitslos wurden ?"
Wegen fehlender weiterer Daten ( Zeit ) kann ich nur spekulieren. Also gehe ich davon aus, das die Pandemiezeit gemeint ist.
Was soll das jetzt bzgl. globaler Staatsstreich bringen?
Die USA sind nicht gerade bekannt für soziale Absicherung. So für uns Bundesdeutsche allgemeingültige Dinge wie Kündigungsschutz gibt es dort halt nicht. Wenn die bundesdeutschen Unternehmer dies auch könnten - sie hätten es gemacht.
-"der Corona-PCR-Test wohl nur eine Genauigkeit von 30 % hat"
Merkt ihr das Wörtchen wohl im Satz. Es ist eine Annahme, eine Suggestion, die impliziert, das dieser Test zu viel Coronafälle melden würde und deswegen die Zahlen nicht stimmen. Um nicht alles abschreiben zu müssen, hier eine gute Erklärung : https://correctiv.org/…/maskenpflicht-n ... ragen-eine
-"selbst die besten FFP3-Schutzmasken lediglich Partikel bis 600 nm zurückhalten, das angebliche Corona-Virus nur 70nm groß ist.´?"
Und? So ein Viron alleine überlebt selten, er braucht Zellen - und die sind meist größer als der Virus selbst.
- "die Lebenserwartung in Deutschland bei 81 Jahren liegt und laut RKI das Durchschnittsalter der "Corona-Toten" 81 Jahre beträgt?"
Wow, welch Gedanke. Als erstes wieder ein Hinweis auf die Suggestion mit den beiden ""!
Dann mal weiter: Die Lebenserwartung wird ebenfalls im Durchschnitt gerechnet und - ja liebe Femmies - getrennt nach Männer und Frauen. Und die Männer liegen bei 78,5 Jahren und die Frauen bei 83,3 Jahren.
Bei den Coronatoten liegt die Zahl bei ca. 80 Jahren.
Und nein, das ist nicht verwunderlich. Es sind nun mal die Älteren Menschen, die bei einer Krankheit mehr aufpassen müssen als die Jüngeren. Egal ob Corona oder Beinbruch.
-"laut dem Rechtsmediziner Professor Klaus Püschel in Hamburg noch kein einziger nicht vorerkrankter Mensch am Corona-Virus starb"
Okay, zu Hamburg komme ich gleich. Ist euch mal aufgefallen, wie tückisch hier formuliert wird. Hier ist der Titel Professor auf einmal wichtig und es gibt kein "" bei Corona-Virus.
Ganz probates Mittel, den Präsidenten des RKI nicht mit Titel zu benennen, der aber, der für Zweifel gut ist schon.
Mal kurz zu dem Dr. Pünschel - ihr wisst schon, das der unter anderem gesagt hat, dass:
"Die Massnahmen der Regierung völlig in Ordnung sind."
Und Hamburg hat ein anderes Zählsystem, das die Corona Toten anders misst. Hamburg zählt nur die Toten, die Tatsächlich nachweislich an Corona gestorben sind.
Das ist so, als würden die Verkehrstoten nur dann gezählt, wenn sie auf der Straße sterben und nicht an den Folgen im KH verstorben wären.
- "in Italien mindestens 97 % der "Corona-Toten" mind. eine Vorerkrankung hatten."
Zu aller erst wieder mal einen Hinweis auf die "" Suggestion.
Die Zahl kann nicht wirklich überprüft werden. Aber selbst wenn von den ca. 30000 Toten in Italien 30000 eine Vorerkrankung gehabt hätten, so sind sie trotzdem in Folge des Virus gestorben.
- "Bill Gates 7 Milliarden Menschen zwangsweise impfen und chippen will?"
Fehlt nur noch Sorros und die Juden, oder?
Im Orginaltext sagt Gates: "Man kann durchaus sagen, dass die Dinge erst dann wieder wirklich normal werden, wenn wir einen Impfstoff haben, den wir nahezu der ganzen Welt zur Verfügung gestellt haben.“
Weder lese ich hier was von zwangsweise noch von chippen.
Nebenbei finde ich die Vorstellung, das die vermeintlichen Gates Helfer sich durch den Amazonasdschungel kämpfen um auch die letzten indigenen Völker vor den Anden auch noch mit dem Impfstoff zu beglücken recht amüsant. Auch die Gegend um den großen Vogelkopf auf Neuguinea soll ja für sowas wie gemacht sein - wer wird da gleich den Kopf verlieren...….
-" Die Grundgesetzartikel 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 11, 12, 13 und 14 durch die Corona-Verordnung des Bundestages ganz ausgesetzt wurde?"
Ich beschränke mich nur auf ein paar GG Art.
Also erstmal ein Verweis auf die Ewigkeitsklausel Art. 1 und 20 betreffend.
"Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig."
Also geht gar nicht. Zumindest bei Art. 1 nicht. Den schauen wir uns jetzt mal in Ruhe an.
"(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht."
WO bitte ist dieser Art. abgeschafft? Mir fällt da nix ein.
Die letzten beiden Punkte auf diesem Pamphlet spar ich mir jetzt, da die so weit ins VTlerische gehen, das mir das auseinandernehmen zu viel meiner Zeit kostet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Der Flughafen Wien bietet ab Montag Coronavirus-Tests an, um die bei Einreise in Österreich sonst übliche 14-tägige Quarantäne zu vermeiden. Der Test ist allerdings kostenpflichtig: Passagiere können bei Ankunft für 190 Euro auf das Virus getestet werden, teilt der Flughafen mit.

https://www.viennaairport.com/unternehm ... 7724203601
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Aufgrund der Massnahmen wird es bald täglich 300.000 Hungertote geben. Dieses sollte unbedingt berücksichtigt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(03 May 2020, 19:16)

Der Flughafen Wien bietet ab Montag Coronavirus-Tests an, um die bei Einreise in Österreich sonst übliche 14-tägige Quarantäne zu vermeiden. Der Test ist allerdings kostenpflichtig: Passagiere können bei Ankunft für 190 Euro auf das Virus getestet werden, teilt der Flughafen mit.

Die Österreicher hatten schon immer den Hang zur Wegelagerei...… :D
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Adam Smith hat geschrieben:(03 May 2020, 19:23)

Aufgrund der Massnahmen wird es bald täglich 300.000 Hungertote geben. Dieses sollte unbedingt berücksichtigt werden.
Nicht in D. Also wen juckt es? Die Grünen nicht. Die wollen Menschen aus der Partei ausschliessen, die darauf aufmerksam machen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

yogi61 hat geschrieben:(03 May 2020, 19:16)

Interessant. Das halte ich für einem gangbaren Weg. Das sollten alle Länder einführen. Dann kann man wieder in den Urlaub fliegen,. :cool:

Test beim Abflug aus dem Heimatland oder bei der Ankunft im Urlaubsland und Test vor oder nach der Rückreise.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(03 May 2020, 17:21)

Ob sich ein paar Tausend durchgeknallte Aluhüte wegen der Maskenpflicht in ihren "Grundrechten" eingeschränkt sehen interessiert doch kein Schwein in der Realität.

Guck dir doch an was für Gestalten sich da tummeln...das ist ja gruselig.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(03 May 2020, 19:39)

Ob sich ein paar Tausend durchgeknallte Aluhüte wegen der Maskenpflicht in ihren "Grundrechten" eingeschränkt sehen interessiert doch kein Schwein in der Realität.

Guck dir doch an was für Gestalten sich da tummeln...das ist ja gruselig.
Wo? In Schweden?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(03 May 2020, 19:41)

Wo? In Schweden?
In Stuttgart zum Beispiel.

Impfgegner, Verschwörungstheoretiker, rechter Rand. Alles dabei. Guck mal auf die AfD Seite, da weißt du was abgeht.

In der Realität stört sich kaum jemand an der Maskenpflicht, noch sieht er sich deswegen in seinen "Grundrechten" eingeschränkt.

Künstlich erzeugter Popanz von interessierter Seite.

Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung steht voll und ganz hinter den Maßnahmen. Umfragen belegen dies.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(03 May 2020, 19:44)

In Stuttgart zum Beispiel.

Impfgegner, Verschwörungstheoretiker, rechter Rand. Alles dabei. Guck mal auf die AfD Seite, da weißt du was abgeht.

In der Realität stört sich kaum jemand an der Maskenpflicht, noch sieht er sich deswegen in seinen "Grundrechten" eingeschränkt.

Künstlich erzeugter Popanz von interessierter Seite.

Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung steht voll und ganz hinter den Maßnahmen. Umfragen belegen dies.
Wer wofür und wer wogegen ist, ist für mich völlig irrelevant.

Wir haben mittlerweile täglich doppelt so viele Genesene wie Infizierte. R liegt bei 0,74.

Die Wirtschaft kann also wieder hochgefahren werden und die 10 Mio Kurzarbeiter können wieder größtenteils ihrem Job nachgehen. Ansonsten holen wir die Menschen bald vom Galgen und kratzen sie von den Schienen.

Niemand sagt, dass wir nicht weiterhin Abstand halten sollten und Hygieneregeln einhalten. Meinetwegen kann auch die schwachsinnige Maskenpflicht bestehen bleiben. So wichtig ist das Maskenthema nicht.
Bolero

Beitrag von Bolero »

BenJohn hat geschrieben:(03 May 2020, 19:34)

Interessant. Das halte ich für einem gangbaren Weg. Das sollten alle Länder einführen. Dann kann man wieder in den Urlaub fliegen,. :cool:

Test beim Abflug aus dem Heimatland oder bei der Ankunft im Urlaubsland und Test vor oder nach der Rückreise.
Und im Urlaub dann auch ständig auf die Maskenpflicht hingewiesen zu werden?
Nö, dann bleib ich lieber erstmal zu Hause.
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(03 May 2020, 19:56)
Die Wirtschaft kann also wieder hochgefahren werden und die 10 Mio Kurzarbeiter können wieder größtenteils ihrem Job nachgehen.
Das ist mit Sicherheit auch das Ziel ... etwas Geduld sollten wir dabei aber schon noch zeigen. Wir können das nicht alles auf einmal machen und dann den nächsten Lockdown fahren, wenn die Zahlen plötzlich wieder zu stark steigen. Wir sind doch auf dem Weg, wieder zu öffnen, was geht. Von daher verstehe ich auch diese Proteste nicht.
Es gibt bestimmte Leute, die einfach immer gegen alles sind. Die streiten ja auch ab, dass die Erde rund ist. Schlimm finde ich, dass man sie gewähren lässt. Die große Mehrheit hält sich an die Abstandsgebote etc. und nimmt dafür einiges in Kauf. Und diesen Gestalten lässt man dann Narrenfreiheit? Das ist kein gutes Zeichen an diejenigen, die sich korrekt verhalten. Da muss der Staat dazulernen und wesentlich härter durchgreifen.
Diese Spinner dürfen das Erreichte nicht aufs Spiel setzen ... gilt auch für die Autonomen auf der anderen Seite.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Bolero hat geschrieben:(03 May 2020, 20:06)

Es könnten dann zumindest die Urlaube stattfinden, die weitgehend risikolos sind. Ich fliege im Sommer immer auf eine Finca auf Lanzarote. Da bin ich so gut wie alleine (mit Familie) und am Strand ist Platz ohe Ende. Warum solte das nicht stattfinden?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(03 May 2020, 15:55)

Würde mich nicht wundern, wenn die Zahl der Infizierten wieder leicht nach oben geht, weil die Menschen durch die Masken leichtsinniger werden. Oder weil die mit der Maske nicht umgehen können.

Aber dann sagt man halt es läge an den Lockerungen und man könne froh sein, dass es die Maskenpflicht gibt, weil es sonst schlimmer ausgegangen wäre. :D
Ich verstehe immer diesen Pessimismus nicht. In Jena, Tschechien und Österreich trägt man schon einige Wochen länger die Masken und bei allen sehen die Zahlen recht gut aus.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(03 May 2020, 20:12)

Das ist mit Sicherheit auch das Ziel ... etwas Geduld sollten wir dabei aber schon noch zeigen. Wir können das nicht alles auf einmal machen und dann den nächsten Lockdown fahren, wenn die Zahlen plötzlich wieder zu stark steigen. Wir sind doch auf dem Weg, wieder zu öffnen, was geht. Von daher verstehe ich auch diese Proteste nicht.
Es gibt bestimmte Leute, die einfach immer gegen alles sind. Die streiten ja auch ab, dass die Erde rund ist. Schlimm finde ich, dass man sie gewähren lässt. Die große Mehrheit hält sich an die Abstandsgebote etc. und nimmt dafür einiges in Kauf. Und diesen Gestalten lässt man dann Narrenfreiheit? Das ist kein gutes Zeichen an diejenigen, die sich korrekt verhalten. Da muss der Staat dazulernen und wesentlich härter durchgreifen.
Diese Spinner dürfen das Erreichte nicht aufs Spiel setzen ... gilt auch für die Autonomen auf der anderen Seite.

Diese Spinner sind nicht alles Spinner oder bist du dabei und weisst wer das alles mitmacht? Das sind Menschen, die von ihren Grundrechten Gebrauch und ob das Spinner sind oder nicht tut überhaupt nichts zur Sache.

Auch Spinner können mal Recht haben.

Aber gut. Deiner Meinung nach sollte man die wohl niederknüppeln oder was? Kommt natürlich besonders gut. Was meinst du wie schnell die Bewegung dann wächst?
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Bolero hat geschrieben:(03 May 2020, 20:06)

Im Urlaubsland gibt es ja vielleicht keine Maskenpflicht.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

yogi61 hat geschrieben:(03 May 2020, 19:06)

Positive Nachricht. Roche bekommt einen Notzulassung für einen neuen Antikörpertest, der dann wohl in der Lage sein soll, das neuartige Coronavirus korrekt anzuzeigen.
Das wäre ein wichtiger Schritt, falsche positive Ergebnisse auszuschliessen.

https://www.fuw.ch/article/fda-erteilt- ... erpertest/
Ist das der um Florian Krammer von der Icahn School of Medicine in New York?

Der Test leistet eine Abschätzung der Durchseuchung der Gesellschaft. Damit könnte man auch Personen mit Monoklonalen Antiköpern zur Entwicklung eines Passivimpfstoff zur Serumtherapie akut Erkrankter finden.

Die Blöd titelt natürlich wieder Blödisnn ala "Immun gegen Corona?". Natürlich zeigt auch der Test nicht sicher ob man immun ist.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(03 May 2020, 19:23)

Nicht unserer Maßnahmen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(03 May 2020, 20:20)

Diese Spinner sind nicht alles Spinner oder bist du dabei und weisst wer das alles mitmacht? Das sind Menschen, die von ihren Grundrechten Gebrauch und ob das Spinner sind oder nicht tut überhaupt nichts zur Sache.
Doch ... wir dürfen uns nicht von Spinnern sagen lassen, wo es lang geht. Das, was gerade passiert, hat keinen Platz für Spielchen. Vertrauen sollten wir auf Fachleute aller Disziplinen. Das hat bis jetzt ganz ausgezeichnet geklappt. Es gibt keinen Grund, jetzt irgendwelchen Irren das Feld zu überlassen. Es langt, wenn die sich auf YouTube austoben dürfen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(03 May 2020, 20:27)

Doch ... wir dürfen uns nicht von Spinnern sagen lassen, wo es lang geht. Das, was gerade passiert, hat keinen Platz für Spielchen. Vertrauen sollten wir auf Fachleute aller Disziplinen. Das hat bis jetzt ganz ausgezeichnet geklappt. Es gibt keinen Grund, jetzt irgendwelchen Irren das Feld zu überlassen. Es langt, wenn die sich auf YouTube austoben dürfen.
Wer lässt sich von denen etwas sagen? Die demonstrieren doch nur.
DogStar

Beitrag von DogStar »

BenJohn hat geschrieben:(03 May 2020, 20:29)

Wer lässt sich von denen etwas sagen? Die demonstrieren doch nur.
Wenn sowas ständig in den Nachrichten kommt, macht das was mit der allgemeinen Stimmung. Das brauchen wir momentan nicht. Es dürfen jetzt nicht die Emotionen übernehmen ;) ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(03 May 2020, 20:34)

Wenn sowas ständig in den Nachrichten kommt, macht das was mit der allgemeinen Stimmung. Das brauchen wir momentan nicht. Es dürfen jetzt nicht die Emotionen übernehmen ;) ...
Du willst gesteuerte Nachrichten, damit die gewünschte Politik den Vorrang erhält? Oha. Das passt mehr zu China oder die ehemalige DDR.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DogStar hat geschrieben:(03 May 2020, 20:34)

Wenn die Mehrheit doch für die Maßnahmen ist, dann brauchst du dir doch gar keine Sorgen machen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(03 May 2020, 20:40)

Du willst gesteuerte Nachrichten, damit die gewünschte Politik den Vorrang erhält? Oha. Das passt mehr zu China oder die ehemalige DDR.
Ja, das stimmt. Aber in der derzeitigen Situation gelten (meiner Ansicht nach) andere Maßstäbe.
Niemals hätte man beispielsweise diese 1.Mai-Kundgebungen genehmigen dürfen. Ja, auch die Demokratie wird durch Corona in Mitleidenschaft gezogen. Das ist ebenso unvermeidbar wie die wirtschaftlichen, medizinischen und sozialen Schäden.
Ganz abgesehen davon ... die Nachrichten waren auch vorher schon gesteuert. Oder möchtest du behaupten, dass die Öffentlich-Rechtlichen in den letzten Jahren neutral berichtet haben :D ?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(03 May 2020, 20:49)

Ja, das stimmt. Aber in der derzeitigen Situation gelten (meiner Ansicht nach) andere Maßstäbe.
Niemals hätte man beispielsweise diese 1.Mai-Kundgebungen genehmigen dürfen. Ja, auch die Demokratie wird durch Corona in Mitleidenschaft gezogen. Das ist ebenso unvermeidbar wie die wirtschaftlichen, medizinischen Schäden ...
Bei allem Verständnis für deine Situation: Nein

Menschen- und Bürgerechte sind unteilbar.

Bestenfalls in Abwägung und gesellschaftlichem Konsens gegeneinander kurzfristig abzuwägen.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(03 May 2020, 21:06)

Bei allem Verständnis für deine Situation: Nein

Menschen- und Bürgerechte sind unteilbar.

Bestenfalls in Abwägung und gesellschaftlichem Konsens gegeneinander kurzfristig abzuwägen.
Ich bitte dich. Es entspricht auch nicht unserem Demokratieverständnis, die Bevölkerung wochenlang in die Häuser zu sperren. Warum sollten wir dann in einer solchen Situation Demonstrationen (die ein exzellenter Infektionsherd sind) zulassen? Das ergibt keinen Sinn und senkt die Akzeptanz der Maßnahmen bei der restlichen Bevölkerung. Ich finde das nicht gut.
Bedenke bitte, dass es überall jede Menge Leute gibt, deren wirtschaftliche Existenz aktuell bedroht ist. Wenn die jetzt auch alle auf die Straße gehen - am besten täglich ... und irgendwann zu Hunderttausenden ... was wäre damit gewonnen?
Hier muss die Demokratie einfach zurückstehen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(03 May 2020, 20:49)

Das magst Du so sehen. Ich halte es aber für gefährlich, Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit und der Pressefreiheit aufgeben zu wollen.
DogStar hat geschrieben:Niemals hätte man beispielsweise diese 1.Mai-Kundgebungen genehmigen dürfen.
Solange man alle Auflagen erfüllt, haben wir ein freies Demonstrationsrecht.
DogStar hat geschrieben:Ganz abgesehen davon ... die Nachrichten waren auch vorher schon gesteuert. Oder möchtest du behaupten, dass die Öffentlich-Rechtlichen in den letzten Jahren neutral berichtet haben :D ?
Bitte keine "Neutralitätsdiskussion" über die Medien und ÖR. Dafür gibt es schon einen überlangen Thread, wo seit Jahren schon diskutiert wird. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(03 May 2020, 21:19)

Ich bitte dich. Es entspricht auch nicht unserem Demokratieverständnis, die Bevölkerung wochenlang in die Häuser zu sperren. Warum sollten wir dann in einer solchen Situation Demonstrationen (die ein exzellenter Infektionsherd sind) zulassen? Das ergibt keinen Sinn und senkt die Akzeptanz der Maßnahmen bei der restlichen Bevölkerung. Ich finde das nicht gut.
Bedenke bitte, dass es überall jede Menge Leute gibt, deren wirtschaftliche Existenz aktuell bedroht ist. Wenn die jetzt auch alle auf die Straße gehen - am besten täglich ... und irgendwann zu Hunderttausenden ... was wäre damit gewonnen?
Hier muss die Demokratie einfach zurückstehen.
Zum einen, die Bevölkerung wird ja nicht wochenlang in die Häuser gesperrt. Wir können vom Grundsatz her alle rausgehen. Und auch in einer Demokratie ist es möglich, Grundrechte abzuwägen. Jeder Entschluss der Landes- und Bundesregierung kann vom jeweiligen Gericht geprüft werden. So muss es sein. Und bei Demonstrationen gilt das Gleiche wie es vor Corona galt, man muss eine solche vorher anmelden und organisatorische Fragen klären, dann kann sie auch stattfinden. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht weiter gelten soll. Wenn Du persönlich bestimmte Demos als unnötig ansiehst, so ist das Deine höchstpersönliche Ansicht zu dem Thema, mehr auch nicht. :)
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Die moralischen Maßstäbe der Reichen:
«Milliarden Franken gehen verloren für einige Hundert Tote weniger»
Der Andermatt-Investor kritisiert die Massnahmen der Schweiz gegen die Corona-Epidemie. Sie stünden in keinem Verhältnis zu den Verlusten für die Wirtschaft.
https://www.tagesanzeiger.ch/milliarden ... Ed_Post_TA
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Aller Reichen oder bestimmter Reichen? :rolleyes:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
H2O

Beitrag von H2O »

Ja, diesen Schluß ziehe ich auch. Die Bürgerrechte sind ja zum gesundheitlichen Schutz vieler Mitbürger eingeschränkt worden, mit einer Begründung, die nicht auf Dauer gelten kann, selbst bei Fortbestand der Risiken nicht. Aus meiner Sicht läßt sich die strenge Haft nicht länger als bis zur Jahresmitte durchhalten, schon angesichts der wirtschaftlichen Schäden nicht.

Wir sollten aber schon den 6 Mai abwarten, der eine erste Einschätzung der Folgen der gelockerten Ausgangsbedingungen zuläßt. Wenn sich herausstellt, daß wir wegen der vorhandenen Disziplin weiter Kreise unserer Mitbürger mit diesen Folgen glimpflich davongekommen sind, dann der nächste Schritt mit Prüfung 2 Wochen später... usw, usf. Wie groß dieser zweite Schritt ausfallen sollte, das hängt doch wesentlich vom Bild der Erkrankungen und Todesfälle mit Stichtag am 6. Mai 2020 ab.

Wir dürfen eben nicht so tun, als hätten wir diese Seuche im Griff, etwa durch ein wirksames Medikament oder eine Impfung, und als hätten Berater und politisch Verantwortliche ein Vergnügen daran, uns zu piesacken.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Die Welternährungsorganisation:
http://www.fao.org/2019-ncov/q-and-a/im ... ulture/en/
Der Hunger in der Welt wird sich durch Covid - 19 verstärken.
https://www.france24.com/en/20200422-un ... atastrophe
Auch in den USA kommt es derzeit zu Problemen in der Lebensmittelindustrie, weil Absatzwege für die Farmer abreißen:
https://time.com/5827631/tyson-foods-meat-shortage/
https://www.google.com/amp/s/time.com/5 ... 3famp=true
https://www.cnn.com/2020/04/26/business ... index.html
https://www.spglobal.com/en/research-in ... ply-chains
https://eu.usatoday.com/story/money/bus ... 096382002/
ähnlich in China:

In Europa könnten Absatzprobleme bisher vermieden werden:

Da die Corona Krise sich vorläufig jedenfalls in Europa ihrem Ende zuneigt sollte man aber ein Auge auf dieses Thema werfen insbesondere hinsichtlich einer 2. Corona - Welle, die evtl. im Herbst zu erwarten ist.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Montag 4. Mai 2020, 08:14, insgesamt 17-mal geändert.
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(03 May 2020, 21:54)

Ja, diesen Schluß ziehe ich auch. Die Bürgerrechte sind ja zum gesundheitlichen Schutz vieler Mitbürger eingeschränkt worden, mit einer Begründung, die nicht auf Dauer gelten kann, selbst bei Fortbestand der Risiken nicht. Aus meiner Sicht läßt sich die strenge Haft nicht länger als bis zur Jahresmitte durchhalten, schon angesichts der wirtschaftlichen Schäden nicht.

Wir sollten aber schon den 6 Mai abwarten, der eine erste Einschätzung der Folgen der gelockerten Ausgangsbedingungen zuläßt. Wenn sich herausstellt, daß wir wegen der vorhandenen Disziplin weiter Kreise unserer Mitbürger mit diesen Folgen glimpflich davongekommen sind, dann der nächste Schritt mit Prüfung 2 Wochen später... usw, usf. Wie groß dieser zweite Schritt ausfallen sollte, das hängt doch wesentlich vom Bild der Erkrankungen und Todesfälle mit Stichtag am 6. Mai 2020 ab.

Wir dürfen eben nicht so tun, als hätten wir diese Seuche im Griff, etwa durch ein wirksames Medikament oder eine Impfung, und als hätten Berater und politisch Verantwortliche ein Vergnügen daran, uns zu piesacken.
Ich verrate dir mal was...
Es geht jetzt um eine kontrollierte Durchseuchung.
Bei 80 Millionen...2-3 Jahre.

Einige scheinen in der Realität nicht anzukommen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 May 2020, 21:53)

Aller Reichen oder bestimmter Reichen? :rolleyes:
Alle Reichen, so wie alle Linken Schlägertypen sind, die Kamera Teams zusammenschlagen. ;)
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sonntag 3. Mai 2020, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sören74 hat geschrieben:(03 May 2020, 12:26)

Wollen wir hoffen, dass mit den mehr Tests potentiell mehr Infizierte gefunden und damit Ketten aufgelöst werden.
Auf sueddeutsche.de gibt es jetzt einen Artikel dazu:
Egal, welche Zahlen stimmen, das Gesundheitssystem scheint bereits überfordert zu sein, auch wenn es regionale Unterschiede gibt. Immer mehr Ärzte, Krankenschwestern und Sanitäter wenden sich an die Medien, häufig anonym. Manche nehmen Videos auf und beklagen darin, dass Schutzkleidung fehle, sie nicht getestet würden, Kollegen erkrankten. Weil sich Ärzte selbst nicht vor Ansteckung schützen können, sind Krankenhäuser zu Hauptinfektionsherden geworden. Kliniken wurden abgeriegelt, in Moskau, Sankt Petersburg, Ufa, Komi. Patienten, die entlassen werden sollten, dürfen nicht nach Hause, Ärzte müssen über Wochen ausharren.
Bereits Mitte März habe es Signale gegeben, dass medizinisches Personal nicht ausreichend geschützt werde, sagt Andrej Konowal von der Gewerkschaft "Dejstwije". Die Mitarbeiter "werden entweder krank oder kündigen". Für Klinikmitarbeiter sei es grundsätzlich schwierig, sich zu wehren. Viele fürchteten um ihren Job. Trotzdem gebe es nun große Solidarität.
Das überforderte System
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten