neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Schnitter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 23:48)

In beiden Ländern hält man Exponentialfunktionen für unnütze Orchideendisziplinen, die am Untergang der westlichen Zivilisation schuld seien?
Der ist gut :D
Iwan der Liebe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Iwan der Liebe »

BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 18:49)

Guck mal hier. https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4 ;)

Da gibt es noch mehr schön Zahlen.

Guck dir mal die Zahl der neuen Fälle und der Genesungen an. ;)

Sieht doch super aus, Allerdings ist zu erwarten, dass die Zahl der täglich Genesenen bald niedriger sein wird als jetzt, da die Zahl der Neuinfektionen seit Wochen sinkt. Man darf gespannt sein, ob Robert Koch daraus wieder ein erhöhtes Infektionsrisiko ableitet. :thumbup:
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(02 May 2020, 23:47)

Nicht zu vergessen ist Deutschland Transitland. Auf alle Fälle erstmal noch laaaange den Flugverkehr und Auslandsreisen für Spaßtouristen 100% blockieren und Einreisenden Berufsverkehr in 2 wöchige Quarantäne bis sich weltweit die Lage beruhigt hat. Das kann noch Jahre dauern. Damit müssen und können wir, die Mehrheit lockerst leben, nachdem uns ja dieses Klientel die Scheisse eingebrockt hat.
Das wird wohl so kommen ... ob wir damit leben können, weiß ich nicht. Vermutlich leichter als Spanien oder Italien, die auf Touristen angewiesen sind. Wir fahren halt im Sommer an die Nordsee oder in die Alpen ... und lassen das Geld im Land ... hab ich null Problem mit :)
Iwan der Liebe

Lehren aus Corona

Was sollten wir aus der Corona-Epidemie in Deutschland lernen?

Wir sollten lernen, dass man in einer funktionierenden Diktatur oder einer funktionierenden Demokratie NIEMALS und UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN die Macht abgeben sollte an Virologen, Epidemiologen, Astrologen, Weltuntergangspropheten oder gar bayerische Ministerpräsidenten! Ansonsten drohen der Bevölkerung der Verlust nahezu sämtlicher Grundrechte sowie drakonische Strafen, wenn sie diese einstigen Grundrechte weiterhin nutzt.

Dem Coronavirus gebührt hingegen die größte Hochachtung. Ja, es gibt wesentlich ansteckendere Viren. Und es gibt vielfach tödlichere Viren. Aber selten, vermutlich noch nie, hat es ein Virus geschafft, eine ähnlich hohe Medienpräsenz zu erreichen. Und abgesehen von der Pest hat es vermutlich noch nie ein Virus geschafft, einen so großen Teil der Menschheit in Panik zu versetzen. Natürlich haben ihm da die Medien sehr geholfen, aber die taten das ja freiwillig, es war bestens für den Umsatz. Selbst Pest oder Ebola haben es nicht geschafft, die gesamte Weltwirtschaft dermaßen zusammenbrechen zu lassen. Corona, von vielen respektlos als "kleine Schwester der Influenza" bezeichnet, ist die Größte, das kann man ihr nicht absprechen!
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Sonntag 3. Mai 2020, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(02 May 2020, 23:50)

Ich verstehe auch nicht, warum jemand behauptet, der einzige Unterschied zwischen Deutschland und Österreich seien 800qm zu 400qm gewesen, um dann darauf hinzuweisen, daß die Baumärkte auch in BW schon vorher geöffnet hatten. Aber egal.
Moment, es ging um die Frage, worin unterscheiden sich die Lockerungen zw. Deutschland und Österreich und nicht darum, was schon vorher einzelne Bundesländer machen durften. Und da sind die Unterschiede, wie Du selbst sagtest marginal.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Sören74 hat geschrieben:(02 May 2020, 23:38)

Man mag kulturelle Gemeinsamkeiten sehen. Aber ich sehe an erster Stelle, dass man in Relation zu wenig testet. In den USA ist das Verhältnis zwischen Tests und Fallzahlen 6,0:1 und UK mit 6,2:1. Es gibt kein Land der Welt, dass mit solch schlechten Zahlen die Epidemie gut gestoppt hat.
Die Epidemie läuft in England mit konstanter Infektionsrate auf hohem Niveau durch. Dieses Land hat zu spät Infektionsschutzmassnahmen ergriffen und setzt die zu lasch durch. Das einzige was denen noch hilft ist harter Lockdown.

In den USA fahren die Staaten verschiedene Strategien. Kleine Kuhstaaten hats fast verschont, die können sich rote Ignoranten aufgrund ihrer dünnen Besiedelungsdichte und peripheren Bedeutung leisten. Irgendwann knallts halt da und dort mal, weil sich auf einer Schweineschlachterei wieder 500 Leute angesteckt haben. In NY City hat dagegen die Hölle ihre Tore geöffnet, weil dort ein Dummer Bürgermeister und die Stadt der wichtigste Knotenpunkt der Welt ist. Kalifornien steht trotz seiner Megacities und Metropolen verblüffend gut da, weil die ein funktionierendes Katastrophenmanagement haben.
https://www.livescience.com/california- ... dates.html

Dagegen haben es die Engländer ohne Not total vergeigt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Iwan der Liebe

Cat with a whip hat geschrieben:(03 May 2020, 00:22)

Die Epidemie läuft in England mit konstanter Infektionsrate auf hohem Niveau durch. Dieses Land hat zu spät Infektionsschutzmassnahmen ergriffen und setzt die zu lasch durch. Das einzige was denen noch hilft ist harter Lockdown.

In den USA fahren die Staaten verschiedene Strategien. Kleine Kuhstaaten hats fast verschont, die können sich rote Ignoranten aufgrund ihrer dünnen Besiedelungsdichte und peripheren Bedeutung leisten. Irgendwann knallts halt da und dort mal, weil sich auf einer Schweineschlachterei wieder 500 Leute angesteckt haben. In NY City hat dagegen die Hölle ihre Tore geöffnet, weil dort ein Dummer Bürgermeister und die Stadt der wichtigste Knotenpunkt der Welt ist. Kalifornien steht trotz seiner Megacities und Metropolen verblüffend gut da, weil die ein funktionierendes Katastrophenmanagement haben.
https://www.livescience.com/california- ... dates.html

Dagegen haben es die Engländer ohne Not total vergeigt.

Wieso ein Lockdown? Die Zahl der Neuinfektionen ist in GB seit 5.4. etwa konstant, mit einem Ausreißer nach oben am 10. April. Da die meisten Leute ja auch wieder genesen, steigt die Belastung der Krankenhäuser jetzt kaum noch. Ein Zusammenbruch ist also nicht zu erwarten.
Glaubt man Drosten, so ist das Virus sowieso nur durch Herdenimmunität oder Impfung zu besiegen, nicht aber durch "Austrocknen". Wozu bräuchte nach dieser Logik GB einen Lockdown? :?:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Apropos, warum es im Osten Deutschlands weniger Infektionen gibt, ich liebe ja ausgefallene Theorien. Nicht Verschwörungstheorien, sondern Überlegungen, die durchaus plausibel sein könnten. So auch diese:

"Dass die Tuberkulose-Impfungen die DDR-Bevölkerung auch heute noch und vor dem Sars-CoV-2-Virus schützen, sei zwar eine schöne Idee, aber eigentlich nicht beweisbar, sagt Michael Borte. Er arbeitet am Leipziger Sankt-Georg-Klinikum und ist Mitglied der sächsischen Impfkommission.

Vom Ansatz her sei es nicht ganz falsch gedacht, so Borte: "Es gibt Hinweise dafür, dass lebende Impfungen einen günstigen Effekt haben, weil sie unser Immunsystem in bestimmte Richtung triggern."

Bei lebenden Impfungen - wie beispielsweise der Tuberkulose-Impfung BCG – wird ein abgeschwächter Erreger injiziert. Forschungsdaten aus einigen afrikanischen Ländern zeigen, dass dieser Impfstoff die Kinder auch vor anderen Infektionskrankheiten schützt, die durch Viren verursacht werden, erzählt Impfexperte Borte.

Aber "ob das jetzt auf die DDR-Population, die mit dem BCG-Impfstoff geimpft ist, zutrifft, das ist spekulativ", so Borte weiter."

https://www.mdr.de/nachrichten/panorama ... d-100.html

Als ich weiter suchte, fand ich auch diesen Artikel, der darüber berichtet, dass nicht nur in der Sowjetunion sondern noch im heutigen Russland noch der BCG-Impfstoff bei Kindern angewendet wird.

"Nach ihren Schlussfolgerungen erkläre dies, warum es so große Unterschiede in den Fallzahlen der Nachbarländer Spanien und Portugal gibt. Spanien hat eine viel höhere Sterblichkeitsrate. Das Land stellte 1981 sein obligatorisches BCG-Impfprogramm ein. In Portugal geschah dies erst 2017. Dasselbe gilt für die Neuen Bundesländer (ehemalige DDR mit Impfpflicht), in denen die Sterblichkeitsrate heute niedriger ist als in Westdeutschland."

https://de.rbth.com/lifestyle/83287-sow ... oronavirus

Jetzt, der Artikel ist wohl etwas älter, einige Wochen danach, sieht es nicht ganz so gut aus für Russland, erst jetzt kommt die Corona-Ausbreitung in dem größten Land der Welt so langsam ins Stoppen.

P.S.: Ich müsste demzufolge auch die BCG-Impfung gehabt haben, aber darauf will ich mich alleine nicht verlassen. ;)

P.P.S.: Ich denke, dass es in den östlichen Bundesländern weniger Infizierte gibt, liegt wohl neben der geringeren Einwohnerdichte auch daran, dass weniger Leute im Winter nach Südtirol oder Österreich fahren.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(03 May 2020, 00:31)
Glaubt man Drosten, so ist das Virus sowieso nur durch Herdenimmunität oder Impfung zu besiegen, nicht aber durch "Austrocknen".
Kommt darauf an, wo! In Ländern wie Neuseeland wird man es komplett ausrotten. In Europa wird das nicht möglich sein. Aber so wie es aussieht, kann man es in Schach halten und trotzdem leben ... und auf die Impfung warten ...
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(03 May 2020, 00:40)

P.P.S.: Ich denke, dass es in den östlichen Bundesländern weniger Infizierte gibt, liegt wohl neben der geringeren Einwohnerdichte auch daran, dass weniger Leute im Winter nach Südtirol oder Österreich fahren.
100 pro ... deshalb hat`s ja auch Bayern so schwer erwischt ... wobei hier der aktuelle R-Wert bei der Hälfte von Mecklenburg-Vorpommern liegt. Verstehe ich nicht ... was ist dort los?
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(03 May 2020, 00:18)

Moment, es ging um die Frage, worin unterscheiden sich die Lockerungen zw. Deutschland und Österreich und nicht darum, was schon vorher einzelne Bundesländer machen durften. Und da sind die Unterschiede, wie Du selbst sagtest marginal.
Natürlich sind die Unterschiede marginal. Meiner Meinung nach kommt es auch nicht unbedingt auf ein oder zwei Wochen Verschiebung bei den Lockerungen an - es sei denn, der zweite Schritt wird gemacht, bevor die Folgen des ersten sichtbar sind, und dann schlägt das Virus zu. Das muß nicht passieren, kann aber.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Zunder hat geschrieben:(03 May 2020, 00:46)

es sei denn, der zweite Schritt wird gemacht, bevor die Folgen des ersten sichtbar sind, und dann schlägt das Virus zu.
Genau meine Befürchtung. Mir geht das gerade alles etwas zu schnell. Wenn das schief geht, wirft uns das um Monate zurück ... bin gerade froh, in Bayern zu leben, wo man es etwas vernünftiger angeht!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(03 May 2020, 00:22)

Ich sehe das mittlerweile anders. Wenn ich mir die Zahlen genau anschaue, dann hat UK seit Anfang April eine gleichbleibende Kurve, also R=1. Die Neuinfektionen liegen um die 5.000 pro Tag. Aber man kommt nicht richtig runter. Ein noch härterer Lockdown ist weder politisch umsetzbar, noch wirklich intelligent. Was UK (und den USA) wirklich helfen könnte, ist mindestens eine Verdoppelung oder gar Verdreifachung der Tests. Wenn bei einer Infektion zu wenig Kontaktpersonen getestet werden, dann ist doch logisch, dass immer wieder neue Infizierte durch das System flutschen und fröhlich andere Menschen unbemerkt anstecken. Wenn man mehr testen würde, würde man in der Konsequenz diese Ansteckungen verhindern.
Zunder

Beitrag von Zunder »

DogStar hat geschrieben:(03 May 2020, 00:50)

Genau meine Befürchtung. Mir geht das gerade alles etwas zu schnell. Wenn das schief geht, wirft uns das um Monate zurück ... bin gerade froh, in Bayern zu leben, wo man es etwas vernünftiger angeht!
Ich auch.
Wobei man schon sagen muß, daß z.B. Sachsen-Anhalt nicht die gleichen Probleme hat wie Bayern.
Das ist halt der Vorteil des Föderalismus.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(03 May 2020, 00:43)

100 pro ... deshalb hat`s ja auch Bayern so schwer erwischt ... wobei hier der aktuelle R-Wert bei der Hälfte von Mecklenburg-Vorpommern liegt. Verstehe ich nicht ... was ist dort los?
Kann ich so nicht bestätigen. Das Problem ist eher ein nummerisches, bei den wenigen Fallzahlen in MeckPomm den R-Wert mit geringer Schwankungsbreite zu bestimmen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(03 May 2020, 00:50)

Genau meine Befürchtung. Mir geht das gerade alles etwas zu schnell. Wenn das schief geht, wirft uns das um Monate zurück …
Damit es uns um Monate zurückwirft, müsste das R erheblich steigen, mindestens 1,5. Und das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(03 May 2020, 00:31)

Wieso ein Lockdown?
Weil UK die meisten Corona Opfer in Europa zu beklagen haben wird. So wie es aussieht-----mit Abstand.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 23:59)
Man darf gespannt sein, ob Robert Koch daraus wieder ein erhöhtes Infektionsrisiko ableitet. :thumbup:
Robert Koch ist seit über 100 Jahren tot.

Ich hoffe inständig dass du nicht glaubst der Typ vom RKI der da immer in den Pressekonferenzen spricht, sei Robert Koch.

Wundern würde es mich allerdings in keinster Weise :D
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(03 May 2020, 01:00)

Damit es uns um Monate zurückwirft, müsste das R erheblich steigen, mindestens 1,5. Und das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Wenn der Tourismus boomt wie vor Corona, kann das Ratz-Fatz gehen.
R war auch schon mal 0.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(03 May 2020, 00:58)

Kann ich so nicht bestätigen. Das Problem ist eher ein nummerisches, bei den wenigen Fallzahlen in MeckPomm den R-Wert mit geringer Schwankungsbreite zu bestimmen.
Ah ... ok ... macht Sinn ...
DogStar

Beitrag von DogStar »

Zunder hat geschrieben:(03 May 2020, 01:16)

R war auch schon mal 0.
Da das "wie wir es tun", entscheidender scheint als das "was wir tun", hoffe ich einfach auf anhaltende Disziplin. Die scheint aktuell etwas zu schwinden. Zusammen mit weiteren Lockerungen ist das ungünstig.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(03 May 2020, 01:16)

R war auch schon mal 0.
Diese Art von Tourismus wird es vorerst nicht geben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(03 May 2020, 01:22)

Da das "wie wir es tun", entscheidender scheint als das "was wir tun", hoffe ich einfach auf anhaltende Disziplin. Die scheint aktuell etwas zu schwinden. Zusammen mit weiteren Lockerungen ist das ungünstig.
Nicht immer alles so pessimistisch sehen. Wir lernen gerade immer besser mit Handhygiene und Masken umzugehen und sind weit davon entfernt, ein Leben wie vor Corona zu führen. Und ich halte Österreich prinzipiell nicht als disziplinierter als Deutsche. :)
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(03 May 2020, 01:24)

Diese Art von Tourismus wird es vorerst nicht geben.
Manche träumen davon.
Österreich und Italien leben davon. Spanien auch.
Das ist alles sehr fragil.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(03 May 2020, 01:27)

Nicht immer alles so pessimistisch sehen. Wir lernen gerade immer besser mit Handhygiene und Masken umzugehen und sind weit davon entfernt, ein Leben wie vor Corona zu führen. Und ich halte Österreich prinzipiell nicht als disziplinierter als Deutsche. :)
Das sicher nicht. Aber einsichtiger können sie sein, wenn's brennt. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(03 May 2020, 01:28)

Manche träumen davon.
Österreich und Italien leben davon. Spanien auch.
Das ist alles sehr fragil.
Es ist aber allen Beteiligten klar, dass es diesen Urlaub mit Ballermann-Feeling und zig Leuten in engen Räumlichkeiten diesen Sommer nicht geben wird. Ich glaube auch nicht, dass alle Hotels und Ferienhausbesitzer einen solchen Urlaub für ihre Gäste anstreben. Urlaub ist eben nicht gleich Urlaub.
Cat with a whip

Neues aus Schweden, der Chefepidemiologe ist nicht mehr vom Kurs ohne Lockdown überzeugt.

https://www.independent.co.uk/news/worl ... 95806.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(03 May 2020, 01:30)

Das sicher nicht. Aber einsichtiger können sie sein, wenn's brennt. ;)
Naja, da sehe ich in Österreich beide Extreme: Ischgl und was danach kam. Ich verstehe aber ehrlich gesagt diesen ganzen Kulturpessimismus nicht, den ich in diesem Thread nun seit 2 Monaten lese. Was da schon alles behauptet wurde, dass die Deutschen nie die Freiheitsrechte einschränken würden, nur um die Ausbreitung einzudämmen und die Deutschen nie Mundschutzmasken aufsetzen würden usw. All diese Behauptungen wurden widerlegt. Und selbst während Ostern ist das R nicht durch die Decke geschossen. Wenn man seine Mutmaßungen mal hin und wieder mit den realen Beobachtungen abgleichen würde, würde man vermutlich optimistischer in die Zukunft schauen. :)
Iwan der Liebe

Schnitter hat geschrieben:(03 May 2020, 01:02)

Robert Koch ist seit über 100 Jahren tot.

Ich hoffe inständig dass du nicht glaubst der Typ vom RKI der da immer in den Pressekonferenzen spricht, sei Robert Koch.

Wundern würde es mich allerdings in keinster Weise :D
Ach komm, den weltbekannten Erfinder der Kochnische und des Kochlöffels kennt doch jeder...
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(03 May 2020, 01:38)

Naja, da sehe ich in Österreich beide Extreme: Ischgl und was danach kam. Ich verstehe aber ehrlich gesagt diesen ganzen Kulturpessimismus nicht, den ich in diesem Thread nun seit 2 Monaten lese. Was da schon alles behauptet wurde, dass die Deutschen nie die Freiheitsrechte einschränken würden, nur um die Ausbreitung einzudämmen und die Deutschen nie Mundschutzmasken aufsetzen würden usw. All diese Behauptungen wurden widerlegt. Und selbst während Ostern ist das R nicht durch die Decke geschossen. Wenn man seine Mutmaßungen mal hin und wieder mit den realen Beobachtungen abgleichen würde, würde man vermutlich optimistischer in die Zukunft schauen. :)
Ich schau da schon ganz optimistisch in die Zukunft, vorausgesetzt, dass gewisse dubiose Gruppierungen nicht zuviel Einfluss gewinnen, und es keinen Profilierungswettbewerb von Politikern gibt, "Volkes Wille" schneller umzusetzen, als das Virus
erlaubt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(03 May 2020, 01:43)

Ach komm, den weltbekannten Erfinder der Kochnische und des Kochlöffels kennt doch jeder...
Du hast es gedacht, gibs zu ;)
shin_

Beitrag von shin_ »

Cat with a whip hat geschrieben:(03 May 2020, 01:37)

Neues aus Schweden, der Chefepidemiologe ist nicht mehr vom Kurs ohne Lockdown überzeugt.

https://www.independent.co.uk/news/worl ... 95806.html
Und andere Zeitungen schreiben die Zahlen gehen zurück und Schweden mache alles richtig. Was momentan los ist was die Medien angeht ist schon Wahnsinn. Jeder schreibt er möchte. Ärzte dementieren sich, Politiker gehen aufeinander los, ein widerspruch nachdem anderen. Täglich ändern sich die Meinungen. Streiterein z. B in Österreich fliegen seit Tagen die Fetzen. Wer weiß schon was nun richtig oder falsch ist? Jeder Experte sagt Quasi etwas anderes. Es ist nurnoch eine Farce und es ist kein Wunder das es gefühlt 100 Theorien gibt im Netz. YouTube Kanäle die sich mit dem Thema beschäftigen (egal welche Theorie oder Inhalt darin ist) werden gelöscht wodurch keine freie Meinungsäußerung mehr möglich ist. Mir ist es auf YouTube egal wer was erzählt, ich höre mir das an und gut ist. Mich wundert es überhaupt nucht wenn Menschen sauer werden und anfangen an allem zu Zweifeln. Das RKI oder auch Dorsten sind mittlerweile wie Fähnchen im Winde. Selbst mich nervt das Thema nurnoch. Da ständig von allen Ecken Input kommt und jeder erzählt was anderes. Was mich aber richtig nervt das Menschen wie Spahn oder Bill Gates, die keine Ahnung von Medizin haben, über Maßnahmen sowie irgendwelche Impfstoffe sprechen und nur das Nachlabern was ihnen ihr "Berater" sagt. Ich will offen und ehrlich wissen was ist los, was wird getan. Aber mittlerweile ist es so das die Ärzte, Virologen, Politiker, Gesundheitsorganisationen ständig Meinungen ändern, Giftpfeile schießen da jeder Recht haben möchte anstatt normal zusammenzuarbeiten und das zu tun was richtig ist.
Cat with a whip

Und warum Belgien mit eine derhöchsten Fallsterblichkeiten in der Welt hat, liegt daran, dass sie die Zahlen aus den Pflegeheimen noch wenigstens ehrlich mit einberechnen, anders als andere europäische kaputtgesparte Länder wie Frankreich, Italien oder England...

https://www.independent.co.uk/news/worl ... 94186.html
Cat with a whip

shin_ hat geschrieben:(03 May 2020, 02:55)

Und andere Zeitungen schreiben die Zahlen gehen zurück und Schweden mache alles richtig. Was momentan los ist was die Medien angeht ist schon Wahnsinn. Jeder schreibt er möchte. Ärzte dementieren sich, Politiker gehen aufeinander los, ein widerspruch nachdem anderen. Täglich ändern sich die Meinungen. Streiterein z. B in Österreich fliegen seit Tagen die Fetzen. Wer weiß schon was nun richtig oder falsch ist? Jeder Experte sagt Quasi etwas anderes. Es ist nurnoch eine Farce und es ist kein Wunder das es gefühlt 100 Theorien gibt im Netz. YouTube Kanäle die sich mit dem Thema beschäftigen (egal welche Theorie oder Inhalt darin ist) werden gelöscht wodurch keine freie Meinungsäußerung mehr möglich ist. Mir ist es auf YouTube egal wer was erzählt, ich höre mir das an und gut ist. Mich wundert es überhaupt nucht wenn Menschen sauer werden und anfangen an allem zu Zweifeln. Das RKI oder auch Dorsten sind mittlerweile wie Fähnchen im Winde. Selbst mich nervt das Thema nurnoch. Da ständig von allen Ecken Input kommt und jeder erzählt was anderes. Was mich aber richtig nervt das Menschen wie Spahn oder Bill Gates, die keine Ahnung von Medizin haben, über Maßnahmen sowie irgendwelche Impfstoffe sprechen und nur das Nachlabern was ihnen ihr "Berater" sagt. Ich will offen und ehrlich wissen was ist los, was wird getan. Aber mittlerweile ist es so das die Ärzte, Virologen, Politiker, Gesundheitsorganisationen ständig Meinungen ändern, Giftpfeile schießen da jeder Recht haben möchte anstatt normal zusammenzuarbeiten und das zu tun was richtig ist.
So konfus und widerstrebend sind zum Glück unsere Handlungsstränge in der Wirklichkeit nicht. Auch unser Verstand ist dem medialen Chaos nicht hoffnungslos ausgeliefert, denn man kann sich an ethische Grundsätze halten und an die wissenschaftliche Erkennnistheorie.
Für Leute die sich noch nie näher mit Wissenschaft beschäftigt haben und nicht die Fehlinterpretationen einiger politischer Journalisten erkennen können, für die mag es vielleicht verwirrend sein. Noch verwirrender für Wirrköpfe wenn diese sich via Asozialmedien abseits des pööhsen Mainstream ehrlicher informiert fühlen und dort die Zensur von böswilliger Desinformation bejammern ( "freie Meinungsäusserung der Verschwrörungstheoretiker und braunesotherischen Hetzer"). Aber es hilft schonmal wenn man sich zwischendurch beruhigt und Bill Gates nicht als den Bösen sieht und irgendwann checkt, dass das RKI und Drosten nicht ihr Fähnchen in den Wind hängen, sondern ihre Urteile jeweils nach dem aktuellen Stand der Datenlage fällen. Richtig ist erstmal Menschenleben retten, und das ist in Deutschland wie in anderen Ländern mit social distancing schonmal gut gelungen.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Schnitter hat geschrieben:(02 May 2020, 22:47)

Die USA und UK kriegen das Virus absolut nicht in den Griff.

An welchen Gemeinsamkeiten mag das liegen ? Mir fällt da mindestens eine ein.
Und mir ein Unterschied. Wer in the land of the free and the home of the brave Atemschutzmaske trägt, ist jetzt Antifa:
https://www.fr.de/politik/corona-krise- ... 46574.html
In GB ist die Polarisierung noch nicht soweit fortgeschritten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(02 May 2020, 23:22)

Und ist die Infektionsrate auf Null gesunken und die der Erkrankten auch?
Oder senden Sie hier einen Zwischenbericht?
Es ging um die Frage ob überschaubare und dünn besiedelte Regionen mit der Corona-Pandemie automatisch besser zurechtkommen. Wie man am Landkreis Tirschenreuth sehen kann ist das nicht der Fall. Ein paar Infizierte und ein größeres Fest und schon steht man bei den Daten (Infizierte, Tote) bezogen auf die Bevölkerung an der Weltspitze. Nicht umsonst sind auch im überschaubaren, dünn besiedelten Schweden trotz aller Lockerheit Veranstaltungen nur bis maximal 50 Teilnehmern erlaubt. Vor ein paar Wochen waren es noch 500 Teilnehmer.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Gute Nachrichten aus Schweden.

02.05.2020 - 23:31 Uhr

Das bedeutet, dass die Pandemie allmählich abebben wird“, erklärte Tegnell am späten Freitagabend in dem Sender
https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html

R ist in Schweden nun auch unter 1.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Anzahl der aktiven Fälle (worldometer) erstmals seit 24.3. an einem Tagesende unter 30‘. :)

Ich biete allen Leuten mit Bedenken einen Deal an:

solange die aktiven Fälle über 20‘ sind, höre ich mir die Schwarzprognosen kommentarlos an,
aber wenn sie unter 20‘ sind, darf endlich der Optimismus regieren!

Wer macht mit?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(03 May 2020, 09:18)

Anzahl der aktiven Fälle (worldometer) erstmals seit 24.3. an einem Tagesende unter 30‘. :)

Ich biete allen Leuten mit Bedenken einen Deal an:

solange die aktiven Fälle über 20‘ sind, höre ich mir die Schwarzprognosen kommentarlos an,
aber wenn sie unter 20‘ sind, darf endlich der Optimismus regieren!

Wer macht mit?
Du kannst diesen Deal dem Virus anbieten. Natürlich wird es zu Lockerungen kommen müssen, der Druck auf die Politik ist immens und wir haben bald Sommer und andere Viren sind in ihren wohlverdienten Urlaub. Das Problem ist nach wie vor, dass man immer zu wenig über das Virus weiss und vor allen Dingen viel zu wenig über die Erkrankung. Ich persönlich glaube, dass kein Politiker wirklich möchte, dass man der Bevölkerung im Oktober erklären muss, warum es zu einem neuen und vielleicht noch extremeren Shutdown kommen muss, weil man auf Anhieb nicht in der Lage ist zwischen Erkältungsviren und Infektionen mit dem neuen Coronavirus zu unterscheiden. Man wird einen Kompromiss finden müssen und dieser wird für einige Wirtschaftszweige weiterhin schmerzliche Einschnitte beeinhalten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Corella

Beitrag von Corella »

shin_ hat geschrieben:(03 May 2020, 02:55)

Interessant, danke für das post ehrlicher Verzweiflung. Du erinnerst mich an Patienten mit ernsthafter Diagnose. Guter Rat in solch Lage ist dann, mündlich und schriftlich umtriebig zu werden und Dritt- und Viertmeinungen einzuholen und dann das beste nach bestem Wissen auszuwählen. Genau dann, wenn man eigentlich Hilfe braucht und einem gar nicht danach ist.
Aber viele halten das von vornherein nicht aus. Allein, dass es eine Zweitmeinung gibt, führt zu Verunsicherung. Eine naive Vorstellung, dass eine Diagnose was klar umrissenes sei und es dafür eine beste Therapie gebe, macht schnell auch wütend auf den Arzt, wenn er alle 2 Wochen eine neue Faktenlage diagnostiziert und Therapie und Prognose anpasst.
Üblich ist, dass man Patienten, die eine Zweitmeinung nicht aushalten, einen Arzt des Vertrauens für ihren persönliche besten Weg empfiehlt. Du hättest hier aber im Bild die Rolle eines solchen, der weder eine Zweitmeinung aushält, noch ein Näherungsverfahren fortschreitender Therapie und Diagnose noch auf irgendetwas vertrauen kann.
Jetzt frage ich genau Dich! Wie soll Politik und Wissenschaft mit Dir und Deinem erheblichen repräsentativen Querschnitt umgehen?

(Nachtrag: Cat hat völlig Recht, Zweitmeinung wäre zur epidemiologische Lage völlig überschätzt. Aber es reicht ja, wenn Quotenschreiber es so aufmachen und Konsumenten so nachempfinden.)
Zuletzt geändert von Corella am Sonntag 3. Mai 2020, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

In Russland schnellt die Zahl der Infizierten massiv in die Höhe.
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Der 7-Tages-R-Wert sinkt auf 0,68. Damit nähert es sich dem Tiefstwert vom 2.-8.April auf zwei Hundertstel.
H2O

Beitrag von H2O »

Eine naive Vorstellung, dass eine Diagnose was klar umrissenes sei und es dafür eine beste Therapie gebe, macht schnell auch wütend auf den Arzt, wenn er alle 2 Wochen eine neue Faktenlage diagnostiziert und Therapie und Prognose anpasst.
Mit dieser Lage habe ich mich seit vielen Jahrzehnten abgefunden; ich habe einen guten Hausarzt, der nicht alles weiß und kann. In Zweifelsfällen schickt er mich zu einem Facharzt, um seine Meinung ab zu runden. Zu dem Mann habe ich volles Vertrauen. Natürlich kann der sich irren... ist eben nicht der liebe Gott persönlich.

So ähnlich vermute ich auch das Verhältnis der Kanzlerin zu ihrem Beraterstab. Das sind durchweg ausgewiesene Fachleute, und das allerdümmste, was man machen kann, ist einen Irrtum zu untersagen... und dann schweigt jemand, obwohl er einen fürchterlichen Verdacht hat. Allerdings sollten diese Zweifel nicht kämpferisch in aller Öffentlichkeit ausgetragen werden, sondern eben kollegial abgeglichen werden.

Ändert natürlich nichts daran, daß außerhalb des Beraterstabs verletzte Eitelkeit eine Rolle spielt, wenn sich dort Leute zu Wort melden. Die sind ja nicht dumm, wohl aber unbeherrscht. Und dann kommen Teilnehmer auch hier in gedankliche Verdrückung.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Sören74 hat geschrieben:(03 May 2020, 12:03)

Der 7-Tages-R-Wert sinkt auf 0,68. Damit nähert es sich dem Tiefstwert vom 2.-8.April auf zwei Hundertstel.
Diese Quelle sagt etwas anderes, auch wenn wohl dein Wert eher hinkommt.

https://reproduktionszahl-corona.de/
Sören74

Beitrag von Sören74 »

streicher hat geschrieben:(03 May 2020, 11:52)

In Russland schnellt die Zahl der Infizierten massiv in die Höhe.
Was ist da los?
Corella

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(03 May 2020, 12:03)

Mit dieser Lage habe ich mich seit vielen Jahrzehnten abgefunden; ich habe einen guten Hausarzt, der nicht alles weiß und kann. In Zweifelsfällen schickt er mich zu einem Facharzt, um seine Meinung ab zu runden. Zu dem Mann habe ich volles Vertrauen. Natürlich kann der sich irren... ist eben nicht der liebe Gott persönlich.

So ähnlich vermute ich auch das Verhältnis der Kanzlerin zu ihrem Beraterstab. Das sind durchweg ausgewiesene Fachleute, und das allerdümmste, was man machen kann, ist einen Irrtum zu untersagen... und dann schweigt jemand, obwohl er einen fürchterlichen Verdacht hat. Allerdings sollten diese Zweifel nicht kämpferisch in aller Öffentlichkeit ausgetragen werden, sondern eben kollegial abgeglichen werden.

Ändert natürlich nichts daran, daß außerhalb des Beraterstabs verletzte Eitelkeit eine Rolle spielt, wenn sich dort Leute zu Wort melden. Die sind ja nicht dumm, wohl aber unbeherrscht. Und dann kommen Teilnehmer auch hier in gedankliche Verdrückung.
Übertragen auf gesellschaftliche Entwicklung: großes Thema, gell?
Auflösung der Kirchen, Aufklärung, der Ersatzglaube an alles mögliche sonst, mündige Teilhabe, welche sehr ungemütlich werden kann...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sören74 hat geschrieben:(03 May 2020, 12:08)

Was ist da los?
Laut Statistik gab es dort gestern über 10.000 neue bestätigte Fälle. Nur noch wenige Tage, dann hat Russland Deutschland in der Hinsicht überholt. Gestern hat Russland die Türkei überholt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alfred B hat geschrieben:(03 May 2020, 12:07)

Diese Quelle sagt etwas anderes, auch wenn wohl dein Wert eher hinkommt.

https://reproduktionszahl-corona.de/
Danke für den Link. Leider weist die Seite keine Expertise oder Rechenvorschrift aus. Man beruft sich zwar darauf, nach der RKI-Methode zu rechnen, aber das Institut gibt auch nichts konkretes, nachrechenbares an. Die Seite gibt für heute (3.Mai) 0,93 und hatte zwei Tage zuvor 0,55. Wenn ein Verfahren diese starken Schwankungen innerhalb weniger Tage aufweist, ist es nicht wirklich stabil und geeignet.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

streicher hat geschrieben:(03 May 2020, 12:13)

Laut Statistik gab es dort gestern über 10.000 neue bestätigte Fälle. Nur noch wenige Tage, dann hat Russland Deutschland in der Hinsicht überholt. Gestern hat Russland die Türkei überholt.
Letzte Woche sah es noch so aus, als wenn man auf R=1 zugeht. Was mir bei Worldometer auffällt, ist die extrem hohe Zahl an Tests. Das wäre ja löblich, aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. 4,1 Millionen Test auf 135.000 Infizierte. Ein Quotient von 30.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sören74 hat geschrieben:(03 May 2020, 12:08)

Was ist da los?
Tests wurden in den vergangen Wochen deutlich ausgeweitet: es werden dadurch auch deutlich mehr Fälle nachgewiesen.
Antworten