neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 14:18)

So wichtig ist das nicht. Aber auch nicht unwichtig. Du lässt dich vielleicht gerne verarschen. Ich nicht.
Drücken wir es mal so aus. Ich kann noch selber denken und mir mein eigenes Urteil bilden. Daher muss ich mich nicht immer gleich zwangsweise verarscht fühlen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(02 May 2020, 14:44)

Das wird alles gemacht. Aber nach dem Fahrplan der Regierung und nicht nach dem der Wirtschaftsverbände. Nicht die Wirtschaft hat zu sagen, wo es in der Politik langzugehen hat, sondern umgekehrt. Primat der Politik. Und nochmal: So schlau ist die Regierung auch, und das hat Merkel gerade erklärt, dass am 6. Mai weitere Lockerungspläne verkündet werden. Hast du gedacht, die Regierenden wissen nicht, was los ist? Es geht um die kluge Balance, Menschenleben zu schützen und parallel das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben wieder hochzufahren. In einzelnen kleinen Schritten. Und nicht hauruck. Je nachdem, wie sich die Infektionszahlen entwickeln. Und das wissen die Regierenden sehr genau. Schaut man sich deren Pressekonferenzen an, weiß man das.
Einen wirklichen Fahrplan wie es mit Restaurants, Hotels und Kitas weiter geht, gibt es in Deutschland noch gar nichts. Da ist man in Österreich viel weiter, wo man konkret gesagt hat, wer wann mit was in welcher Branche mit einer Öffnung zu rechnen hat. Gaststättenbetreiber wissen bis heute nicht, wie viele Wochen sie noch durchhalten müssen. Die Kritik der Wirtschaftsverbände richtet sich ja gegen die Politik, weil diese eben nicht entscheidet.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 14:37)

Es gibt hier aber noch ein anderes Problem. Zum Glück hat das noch keiner erkannt. Wenn sich ein Infizierter in der Bahn irgendwo hinsetzt und dann eine halbe Stunde lang atmet und hustet, dann verteilt er sehr viele Viren an diesem Ort. Wenn du dich direkt nach ihm dann dort hinsetzt, kannst du dich vermutlich infizieren.

Oder gibt es dagegen einen Einwand?
Moderne Züge sind klimatisiert und belüftet.
Das ist nicht mehr wie in so einem alten Reichsbahn-Raucherabteil, wo die Luft steht, und man nicht das Fenster herunterkurbeln darf, weil irgendeine Dame im Zug keinen Zug verträgt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 14:47)

Die man aber nicht in ausreichender Anzahl hat. Und auch nicht dauerhaft getragen werden können.
Und Plexiglasscheiben hat man noch viel weniger. :x Dann doch besser eine pragmatische Lösung, die jetzt hilft.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 14:48)

Mir sind die Kosten nicht grundsätzlich egal. Aber Plexiglasscheiben treiben niemanden in den Ruin.
Du hast immer noch nicht erklärt, warum Plexiglasscheiben in der Wirkung besser sein sollen als Masken.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 14:51)

Sollte es stimmen, dann gibt es in der Tat keine zweite Welle, bis wir wieder mehr erlauben als Schweden. Aus dem Grund lobt die WHO jetzt auch Schweden.

https://www.kurierverlag.de/welt/corona ... 46997.html

Natürlich gibt es auch in Schweden Massnahmen. Und diese Massnahmen in Schweden dürfen nicht unterschritten werden.
Ich behaupte mal, dass selbst wenn alle Länder der Welt erfolgreich den „schwedischen Weg“ implementiert hätten, es dennoch zu einer weltweiten Rezession gekommen wäre. Die Maßnahmen dort sind ja kein Pappenstil.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(02 May 2020, 14:42)

1.) Zeige doch mal die Stellen und Zitate, wo er den Lockdown sehr stark befürwortet!

2.) Zeige doch mal die Stellen und Zitate, wo er prinzipiell die Lockerungen kritisiert hat!

3.) Millionen von Menschen befürworten den derzeitigen Lockdown. Wieso soll dann nur ein einziger Mensch hauptsächlich dafür verantwortlich sein?
Drosten ist hier sehr eindeutig.
Drosten reagiert darauf enttäuscht: „Jetzt sehen wir diese Geschichten von Einkaufsmalls, die im Ganzen wieder frequentiert werden und voller Leute sind. Und warum? Weil jeder einzelne Laden unter 800 Quadratmetern geöffnet ist. Und man muss sich da schon mal fragen, ob das wirklich sinnvoll ist. Da muss ich ausnahmsweise mal meine Meinung bekunden.“
Lesen Sie Alles zur Corona-Krise im News-Ticker von FOCUS Online
Top-Virologe: "Dann starten an vielen Orten neue Infektionsketten"
https://www.focus.de/gesundheit/news/de ... 11783.html

Das ist nur ein Beispiel.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 14:59)

Drosten ist hier sehr eindeutig.

https://www.focus.de/gesundheit/news/de ... 11783.html

Das ist nur ein Beispiel.
Bleiben erstmal 1. und 3. unbeantwortet. :) Aber in der Aussage (habe den Podcast damals gehört) beschwert er sich nicht über die Lockerungen, sondern das die Lockerungen von den Menschen so ausgelegt werden, wie sie nicht gedacht waren. Prinzipiell ist er nicht gegen Lockerungen, dass hat er oft genug im Podcast, Interviews und vor zwei Wochen bei Maybrit Illner deutlich gemacht.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(02 May 2020, 14:57)

Du hast immer noch nicht erklärt, warum Plexiglasscheiben in der Wirkung besser sein sollen als Masken.
Ich weiss auch immer noch nicht, ob du mich mit dieser Frage verschaukeln willst oder nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 14:58)

Ich behaupte mal, dass selbst wenn alle Länder der Welt erfolgreich den „schwedischen Weg“ implementiert hätten, es dennoch zu einer weltweiten Rezession gekommen wäre. Die Maßnahmen dort sind ja kein Pappenstil.
Zumal die Aufforderung der schwedischen Regierung, lieber zu Hause zu bleiben und sich zurückzuhalten auch Restaurants und Hotels in Bedrängnis brachten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 15:03)

Ich weiss auch immer noch nicht, ob du mich mit dieser Frage verschaukeln willst oder nicht.
Glaub mir, ich meine jede Frage hier ernst.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 14:58)

Es hätte dann keine Rezession gegeben. Wir nähern uns ja Schweden an. Am 06. Mai sollen grundsätzliche Lockerungen beschlossen werden. Ich nehmen mal an, dass wir uns mit diesen Lockerungen Schweden angleichen werden. Die Wirtschaft dürfte sich dann wieder erholen, wobei wir noch sehr lange unter den Massnahmen leiden werden.
Das ist Kapitalismus:

Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 May 2020, 11:08)

VORBOTEN DER 2. WELLE?
In Köln gab es vor 4 - 5 Tagen nur noch 6 Neufälle tgl., seit einiger Zeit liegen um 10 Neufälle tgl.
Seit 2 - 3 Tagen steigen die Zahlen wieder.
Inzwischen auf über 20 tgl.
https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

Als Vizeersatzsprecher der der unfehlbaren Heiligkeit Drosten verkünde ich:

1. Wenn die Infektionszahlen steigen, dann droht das Gesundheitswesen zusammenzubrechen, härteste Einschränkungen sind hinzunehmen.
2. Wenn die Infektionszahlen sinken oder stagnieren, dann droht das Gesundheitswesen zusammenzubrechen, härteste Einschränkungen sind hinzunehmen, weil dann selbstverständlich die nächste Welle unmittelbar bevorsteht.
In Köln steigen die Zahlen zwar, sind aber auf einem extrem niedrigen Niveau, denn Köln ist bekanntlich eine Millionenstadt. Also steht die nächste Welle unmittelbar bevor, und sie wird absolut verheerend sein, die Beatmungskapazitäten in ganz Deutschland werden nicht ausreichen, um allein die Schwerstkranken aus Köln-Porz zu behandeln! Aber natürlich wird die verheerende Welle nicht auf Köln beschränkt bleiben. Das Ende ist nahe, es gibt nach wie vor absolut keinen Grund für Optimismus.

Wenn die Zahlen leicht steigen, dann hat das auch auf keinen Fall damit zu tun, dass mehr Leute getestet werden! Wer das behauptet, der benutzt die Logik, also ketzerisches Teufelszeug!

PS: Mein Chef, die unfehlbare Heiligkeit Drosten, wird vielleicht zufrieden mit mir sein, wobei ich allerdings fürchte, dass das für seinen Geschmack noch viel zu optimistisch ist. Vielleicht sind wir ja alle schon tot? :?:
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(02 May 2020, 15:04)

Glaub mir, ich meine jede Frage hier ernst.
Na dann.

1. Eine Maske hält nicht alle Tröpfchen auf. Sicherlich die meisten, aber nicht alle. Deshalb ist weiterhin Abstand halten ja so wichtig.
2. Eine Maske muss richtig getragen werden. Viele haben aber Probleme mit der Maske. Sie fühlen sich eingeengt und können nicht richtig atmen. Deshalb lassen einige z.B. die Nase aussen vor.
3. An der Maske wird rumgezuppelt. Eine kontaminierte Fläche anzufassen und dann dann an der Maske rumzupfen = nicht gut. Stichwort Schmierinfektion
4. Eine Maske verrutscht. Plexiglasscheiben nicht.

Der Mensch ist halt ein Risikofaktor beim Tragen einer Maske.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 15:04)

Es hätte dann keine Rezession gegeben. Wir nähern uns ja Schweden an. Am 06. Mai sollen grundsätzliche Lockerungen beschlossen werden. Ich nehmen mal an, dass wir uns mit diesen Lockerungen Schweden angleichen werden. Die Wirtschaft dürfte sich dann wieder erholen, wobei wir noch sehr lange unter den Massnahmen leiden werden.
Das sehe ich anders. Alleine das Verbot von Massenveranstaltungen, großen Menschenansammlungen und der Aufgabe großer Teile der Tourismuswirtschaft hätten dafür (eine Rezession) locker ausgereicht. Einige Regionen leben nahezu vom Tourismus.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(02 May 2020, 14:44)

Aber nach dem Fahrplan der Regierung und nicht nach dem der Wirtschaftsverbände. Nicht die Wirtschaft hat zu sagen, wo es in der Politik langzugehen hat, sondern umgekehrt. Primat der Politik.
Was für ein Bullshit. Das Primat der Politik in Bezug auf die Wirtschaft gab's zuletzt im Nationalsozialismus. Da möchtest du doch sicher nicht wieder zurück.
Im modernen Staatsverständis hat man vielmehr erkannt, dass es Interdependenzen zwischen Politik und Wirtschaft gibt. Und handelt natürlich auch entsprechend. Wäre auch schlimm, wenn dem nicht so wäre. Denn "die Wirtschaft" sind schließlich wir alle.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 15:15)

Das sehe ich anders. Alleine das Verbot von Massenveranstaltungen, großen Menschenansammlungen und der Aufgabe großer Teile der Tourismuswirtschaft hätten dafür (eine Rezession) locker ausgereicht. Einige Regionen leben nahezu vom Tourismus.
Das ist in Italien der Fall. Venedig ist im Moment menschenleer. Conte hat hier ganze Arbeit geleistet. Conte freut sich aber im Moment tierisch, dass wir auch mitleiden dürfen.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 May 2020, 15:23)

Was für ein Bullshit. Das Primat der Politik in Bezug auf die Wirtschaft gab's zuletzt im Nationalsozialismus. Da möchtest du doch sicher nicht wieder zurück.
Im modernen Staatsverständis hat man vielmehr erkannt, dass es Interdependenzen zwischen Politik und Wirtschaft gibt. Und handelt natürlich auch entsprechend. Wäre auch schlimm, wenn dem nicht so wäre. Denn "die Wirtschaft" sind schließlich wir alle.
Im Moment gibt es aber wieder das Primat der Politik in Bezug auf die Wirtschaft.
Corona-Dämmerung für Neoliberalismus

Ende einer Theorie
Die Pandemie zeigt: Den Neoliberalismus kann man getrost beerdigen. Nur der Staat kann den Kapitalismus retten.
https://taz.de/Corona-Daemmerung-fuer-N ... /!5669238/
Das ist Kapitalismus:

Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 15:10)

Als Vizeersatzsprecher der der unfehlbaren Heiligkeit Drosten verkünde ich:

1. Wenn die Infektionszahlen steigen, dann droht das Gesundheitswesen zusammenzubrechen, härteste Einschränkungen sind hinzunehmen.
2. Wenn die Infektionszahlen sinken oder stagnieren, dann droht das Gesundheitswesen zusammenzubrechen, härteste Einschränkungen sind hinzunehmen, weil dann selbstverständlich die nächste Welle unmittelbar bevorsteht.
In Köln steigen die Zahlen zwar, sind aber auf einem extrem niedrigen Niveau, denn Köln ist bekanntlich eine Millionenstadt. Also steht die nächste Welle unmittelbar bevor, und sie wird absolut verheerend sein, die Beatmungskapazitäten in ganz Deutschland werden nicht ausreichen, um allein die Schwerstkranken aus Köln-Porz zu behandeln! Aber natürlich wird die verheerende Welle nicht auf Köln beschränkt bleiben. Das Ende ist nahe, es gibt nach wie vor absolut keinen Grund für Optimismus.

Wenn die Zahlen leicht steigen, dann hat das auch auf keinen Fall damit zu tun, dass mehr Leute getestet werden! Wer das behauptet, der benutzt die Logik, also ketzerisches Teufelszeug!

o-k und als Antwort auf diesen Quatsch setze ich Sie jetzt auf die Liste der ignorierten Fondsmitglieder

PS: Mein Chef, die unfehlbare Heiligkeit Drosten, wird vielleicht zufrieden mit mir sein, wobei ich allerdings fürchte, dass das für seinen Geschmack noch viel zu optimistisch ist. Vielleicht sind wir ja alle schon tot? :?:
OK und als Antwort auf diesen Quatsch setze ich Sie jetzt auf die Liste der ignorierten Mitglieder des Forums.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Ein Kommentar, der sehr gut zu unseren Diskussionen hier passt, vielleicht liest ja der Autor mit? ;)
Neue Corona-Normalität? Leider ganz die alte. Je weniger der Ausnahmezustand sichtbar ist, desto freier drehen krude Theorien und purer Egoismus.
(..)
Da war nicht nur was, da ist immer noch was: ein neuartiges Virus, das in vielen Fällen schwere Lungenerkrankungen auslösen kann und zum Tod führt. Noch immer wissen Mediziner zu wenig über Covid-19, um Patienten effektiv behandeln zu können, es gibt weder Impfstoffe noch wirksame Gegenmittel, es gibt lediglich Bemühungen, die Ansteckungsrate zu mindern - und damit überlastete Kliniken und den Verlust von Menschenleben zu verhindern.
Diese Maßnahmen waren bisher anscheinend so erfolgreich, dass Deutschland, anders als viele europäische Nachbarn, inmitten dieser weltweiten Viruspandemie mit bisher über 200.000 Opfern eine niedrige Sterberate und einen relativ stabilen, niedrigen Reproduktionswert vorweisen kann.
Was für ein Glück, was für ein Luxus!
(..)
Aber zumindest dieser Ausnahmezustand scheint zu Ende zu sein. Denn je weniger sich die Coronakrise im öffentlichen Leben offenbart, je unsichtbarer die Bedrohung durch den immer noch weitgehend unberechenbaren Virus im Straßenbild ist (es gibt eben keine Kühlwagen voller Leichen auf dem Alex, keine röchelnde Zombieapokalypse auf dem Ku'damm), desto mehr wandelt sich das solidarische "Wir müssen das jetzt zusammen bewältigen" wieder zum Individualberserkertum: "Ich will aber machen, was mir Spaß bringt."
https://www.spiegel.de/kultur/debatte-u ... 6082ae4dca
Lesenswert über das Zitierte hinaus.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Iwan der Liebe

BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 13:19)

Abstand halten ist wesentlich wichtiger. Wer Abstand hält braucht die Masken nicht. Wenn der Abstand eingehalten wird, dann ist die Maske kein Baustein, sondern überflüssig. Unter Umständen sogar kontraproduktiv.

Gehustet wird in die Armbeuge. Wer ist so asozial und hustet in der Weltgeschichte herum?

Und wer hustet oder rotzt in die Atemschutzmaske?

Heutzutage traut sich ja niemand mehr zu husten, weil die Menschen Angst haben, mal eben für zwei Wochen in Quarantäne gesperrt zu werden. :D Mir kommt es jedenfalls so vor, als ob deutlich weniger gehustet wird als in Zeiten der Freiheit.

Aber was passiert eigentlich, wenn doch mal jemand im Supermarkt hustet? Darf er dann die Maske abnehmen? Wird dann der ganze Markt abgesperrt und in Quarantäne gesteckt? Genug zu essen und zu trinken gibt's ja dort... :D :D Und dürfen die Eingesperrten im Supermarkt dann zum essen ihre Maske abnehmen, wenn sie einen Sicherheitsabstand von mindestens 25 Metern einhalten?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 15:15)

Na dann.

1. Eine Maske hält nicht alle Tröpfchen auf. Sicherlich die meisten, aber nicht alle. Deshalb ist weiterhin Abstand halten ja so wichtig.
2. Eine Maske muss richtig getragen werden. Viele haben aber Probleme mit der Maske. Sie fühlen sich eingeengt und können nicht richtig atmen. Deshalb lassen einige z.B. die Nase aussen vor.
3. An der Maske wird rumgezuppelt. Eine kontaminierte Fläche anzufassen und dann dann an der Maske rumzupfen = nicht gut. Stichwort Schmierinfektion
4. Eine Maske verrutscht. Plexiglasscheiben nicht.

Der Mensch ist halt ein Risikofaktor beim Tragen einer Maske.
Denken wir doch mal pragmatisch. Wenn es einfacher ist Scheiben zu installieren als Masken zu tragen, dann würde ich auch Scheiben bevorzugen. Aber letztendlich haben beide dieselbe Funktion, Tröpfchen abhalten. Du sagst, eine Maske kann verrutschen. Aber wie müsste sie verrutschen, dass Tröpfchen vorbeikommen? Umgekehrt schützt die Scheibe nur innen von außen für einen kleinen Bereich. Wenn ich neben der Scheibe stehe, bringt sie gar nix. Menschen die sich innerhalb der Scheibenwand befinden, wären auch nicht geschützt, es trennt immer nur begrenzt zwei Raumhälften. Eine Maske wiederum nimmt die Tröpfchen da auf, wo sie sonst rauskommen würden. So wie man eine Maske anfasst, wurde man auch Scheiben anfassen. D.h. man muss Scheiben genauso reinigen wie Masken. Man stelle sich jetzt den Aufwand in den Öffis vor. Von daher sehe ich keinen generellen Vorteil von Scheiben.
Iwan der Liebe

Kölner1302 hat geschrieben:(02 May 2020, 15:32)

OK und als Antwort auf diesen Quatsch setze ich Sie jetzt auf die Liste der ignorierten Mitglieder des Forums.

Mir egal, Hauptsache ist, dass Herr Drosten zufrieden ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 15:24)

Das ist in Italien der Fall. Venedig ist im Moment menschenleer. Conte hat hier ganze Arbeit geleistet. Conte freut sich aber im Moment tierisch, dass wir auch mitleiden dürfen.
Ändert nichts an der Tatsache, dass Schweden Menschenansammlungen bis 50 Leute verboten hat und das allein schon Restaurants und Tourismus in Schweden unter Druck setzte.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Vongole hat geschrieben:(02 May 2020, 15:34)

Ein Kommentar, der sehr gut zu unseren Diskussionen hier passt, vielleicht liest ja der Autor mit? ;)

Palmer verweist auf die Opfer der Massnahmen.
Manche, darunter Grünenpolitiker Boris Palmer, wollen für eine Handvoll Lockdown-Lockerungen sogar über die Leichen von Alten und gesundheitlich Vorbelasteten gehen (sterben ja eh) oder wägen Wirtschaft und Würde gegen den Wert des Lebens ab - so wie Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) implizit in einem Interview. Andere fühlen sich nach nur wenigen Wochen im leichten Stubenarrest bereits derart von der Bundesregierung in ihren Grundrechten beschnitten, dass sie groteske Vergleiche zum Nationalsozialismus anstellen.
Es könnte bald wegen der Massnahmen täglich 300.000 Hungertote geben.
Das ist Kapitalismus:

Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(02 May 2020, 15:38)

Denken wir doch mal pragmatisch. Wenn es einfacher ist Scheiben zu installieren als Masken zu tragen, dann würde ich auch Scheiben bevorzugen. Aber letztendlich haben beide dieselbe Funktion, Tröpfchen abhalten. Du sagst, eine Maske kann verrutschen. Aber wie müsste sie verrutschen, dass Tröpfchen vorbeikommen? Umgekehrt schützt die Scheibe nur innen von außen für einen kleinen Bereich. Wenn ich neben der Scheibe stehe, bringt sie gar nix. Menschen die sich innerhalb der Scheibenwand befinden, wären auch nicht geschützt, es trennt immer nur begrenzt zwei Raumhälften. Eine Maske wiederum nimmt die Tröpfchen da auf, wo sie sonst rauskommen würden. So wie man eine Maske anfasst, wurde man auch Scheiben anfassen. D.h. man muss Scheiben genauso reinigen wie Masken. Man stelle sich jetzt den Aufwand in den Öffis vor. Von daher sehe ich keinen generellen Vorteil von Scheiben.

Eine Scheibe hält Viren aber auf, was bei einer Maske, einem Schal oder einer Antiviren-CD eher fraglich ist.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Corella hat geschrieben:(02 May 2020, 11:29)

Nein. Über Erörterung Masken gab es im Wust der Trollposts auch Aufklärung und da war dein Lügenmärchen ausgiebig behandelt.
in diesem Forum kann man die Trolle ja durch Ignorieren ausschalten...
Dann bleiben die echten und sinnvollen Beiträge übrig.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(02 May 2020, 15:40)

Ändert nichts an der Tatsache, dass Schweden Menschenansammlungen bis 50 Leute verboten hat und das allein schon Restaurants und Tourismus in Schweden unter Druck setzte.
Wir werden uns Schweden am 06. Mai aber annähern. Die Lockerungen die dann beschlossen werden, müssen wir dann vermutlich bis zu einem Impfstoff durchstehen. Sollten wir die Massnahmen in Schweden umsetzen, dann können wir das auch locker schaffen.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Hallo? Die Corona-Krise offenbart sich permanent in der Öffentlichkeit. Gehe ich in ein Geschäft oder steige ich in einen Bus, dann sehe ich nur Menschen mit Masken. Wenn ich an die Kasse gehe, sehe ich überall Abgrenzungen, Striche, Platzhalter. Ich arbeite seit 5 Wochen im HomeOffice. Ich kann nicht so einfach Freunde besuchen oder meine Eltern besuchen. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann, dass der Virus im öffentliche Bewusstsein verschwunden sein könnte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 15:42)

Es könnte bald wegen der Massnahmen täglich 300.000 Hungertote geben.
Aber nicht wegen den deutschen Maßnahmen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 15:42)

Eine Scheibe hält Viren aber auf, was bei einer Maske, einem Schal oder einer Antiviren-CD eher fraglich ist.
Wenn Du neben der Scheibe steht, hält sie nix auf. Eine Maske trägst Du hingegen immer am Gesicht.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Als das Zitierte ist schon mal Unsinn.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 11:27)

Hier mal der Anti-Stammtisch.

Und dann gibt es diese Wucht, die über Deutschland hereinbricht.

https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 02763.html

Am Stammtisch würde man sich über Hungertote unterhalten und das Virus gar nicht ernst nehmen. So geht das nicht.
Man sollte die Gefahr einer Hungersnot ernst nehmen. Ich hatte schon vor Wochen darauf hingewiesen.
Jede dieser Seuchen endete schließlich in einer Hungersnot.
Da die Reichen den Armen das Essen wegkaufen können, ist diese Hungersnot am ehesten in den ärmeren Ländern zu erwarten. Dort sind auch die Ernten nicht so automatisiert.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Quatschki hat geschrieben:(02 May 2020, 14:54)

Moderne Züge sind klimatisiert und belüftet.
Das ist nicht mehr wie in so einem alten Reichsbahn-Raucherabteil, wo die Luft steht, und man nicht das Fenster herunterkurbeln darf, weil irgendeine Dame im Zug keinen Zug verträgt.
Es könnte sein, dass die Klimaanlage die Viren im ganzen Zug verteilt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 May 2020, 15:49)

Man sollte die Gefahr einer Hungersnot ernst nehmen. Ich hatte schon vor Wochen darauf hingewiesen.
Jede dieser Seuchen endete schließlich in einer Hungersnot.
Da die Reichen den Armen das Essen wegkaufen können, ist diese Hungersnot am ehesten in den ärmeren Ländern zu erwarten. Dort sind auch die Ernten nicht so automatisiert.
Das ist richtig. Eine Hungersnot in Deutschland ist nicht zu erwarten. Hier werfen die Menschen Lebensmittel weg. Schlimm ist das jetzt nicht. Wer sein Essen nicht aufisst schadet damit ja keinem der jetzt hungert. Nur sollte uns allen bewusst sein, dass es zu Hungertoten kommen wird. Natürlich nicht in Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(02 May 2020, 15:45)

Hallo? Die Corona-Krise offenbart sich permanent in der Öffentlichkeit. Gehe ich in ein Geschäft oder steige ich in einen Bus, dann sehe ich nur Menschen mit Masken. Wenn ich an die Kasse gehe, sehe ich überall Abgrenzungen, Striche, Platzhalter. Ich arbeite seit 5 Wochen im HomeOffice. Ich kann nicht so einfach Freunde besuchen oder meine Eltern besuchen. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann, dass der Virus im öffentliche Bewusstsein verschwunden sein könnte.
Hast du den ganzen Artikel gelesen? Natürlich ist das Virus an sich nicht aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden, aber die Bedrohung wird weniger wahrgenommen:

"Wenn die täglich gelieferten Zahlen zu Neuinfektionen angesichts des Blicks vom eigenen Balkon in die scheinbare Alltäglichkeit des eigenen Kiezes nur noch abstrakt wirken, wird die Wissenschaft zum Hexenwerk, die empirische Faktenlage zur Glaubenssache: Ich sehe keine Kranken, niemand transportiert Leichensäcke vor meiner Haustür - warum soll ich also meine Freiheit beschränken?"

Genau diese Tendenz ist bei vielen Menschen festzustellen, auch hier im Forum.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 15:48)

Als das Zitierte ist schon mal Unsinn.
Immer dann, wenn du etwas Unsinn nennst, wird genau das für mich interessant.
Am Yisrael Chai

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Vongole hat geschrieben:(02 May 2020, 15:59)

Hast du den ganzen Artikel gelesen? Natürlich ist das Virus an sich nicht aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden, aber die Bedrohung wird weniger wahrgenommen:

"Wenn die täglich gelieferten Zahlen zu Neuinfektionen angesichts des Blicks vom eigenen Balkon in die scheinbare Alltäglichkeit des eigenen Kiezes nur noch abstrakt wirken, wird die Wissenschaft zum Hexenwerk, die empirische Faktenlage zur Glaubenssache: Ich sehe keine Kranken, niemand transportiert Leichensäcke vor meiner Haustür - warum soll ich also meine Freiheit beschränken?"

Nein, das hier nicht festzustellen. Hier ist festzustellen, dass die Menschen eine Verhältnismässigkeit zwischen Einschränkung der Grundrechte und den aktuellen Fallzahlen fordern.

Und genau das ist due Pflicht der Bundesregierung. Die kann sich das nicht aussuchen. Die hat regelmässig zu prüfen inwieweit gelockert werden kann.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Soll Merkel jetzt das Militär anweisen Leichensäcke durch Deutschland zu transportieren damit das Virus endlich ernst genommen wird?
Das ist Kapitalismus:

Iwan der Liebe

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 16:02)

Soll Merkel jetzt das Militär anweisen Leichensäcke durch Deutschland zu transportieren damit das Virus endlich ernst genommen wird?
Muss nicht sein. Man könnte stattdessen auch gesetzlich vorschreiben, dass in allen Supermärkten, allen Bahnen und Bussen und an allen öffentlichen Plätzen großformatige Bilder von Söder & Drosten zu hängen haben. Ich denke, das würde reichen, um den Leuten die Stimmung zu vermiesen und sie sich depressiv in den Keller verkriechen zu lassen. Man sollte, um die Ziele zu erreichen, immer das mildeste Mittel anwenden.
Wenn diese Bilder nicht reichen sollten, dann müssen halt Leichensäcke und Särge aufgestellt werden, aber so weit sind wir noch nicht.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 16:02)

Nein. Du könntest aber einfach mal die Finger von der Tastatur lassen. Würde bedeutend dazu beitragen dich ernst zu nehmen.

—X
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 15:55)

Das ist richtig. Eine Hungersnot in Deutschland ist nicht zu erwarten. Hier werfen die Menschen Lebensmittel weg. Schlimm ist das jetzt nicht. Wer sein Essen nicht aufisst schadet damit ja keinem der jetzt hungert. Nur sollte uns allen bewusst sein, dass es zu Hungertoten kommen wird. Natürlich nicht in Deutschland.
Wenn es dir um Länder geht, die durch Ignoranz der Wissenschaft nicht nur zur Virus-Katastrophe, sondern auch zu einer wirtschaftlichen Katastrophe beigetragen haben würde ich in die Vereinigten Staaten blicken. Da hatte man am gleichen Tag wie Südkorea den ersten Corona-Fall. Trump hat durch Ignoranz zu einer massenhaften Ausbreitung des Virus beigetragen, die man jetzt nur noch mit Gewalt stoppen konnte. Und da die USA die größte Volkswirtschaft der Welt sind, dürften sie nun auch einen besonderen Anteil an der globalen Rezession haben. Da kannst du dich dann aber bei den Leuten bedanken, die Menschen wie Herrn Drosten (oder in USA eben Dr. Fauci) nicht ernst genommen haben.
Iwan der Liebe

X3Q hat geschrieben:(02 May 2020, 16:07)

Nein. Du könntest aber einfach mal die Finger von der Tastatur lassen. Würde bedeutend dazu beitragen dich ernst zu nehmen.

—X

Diese ganze Panikmache, diese ganzen Bilder von Särgen und Leichen, die gesamte Untergangsprophetie angesichts sinkender Corona-Fallzahlen und angesichts eines Reproduktionswertes des Virus, der weit unter 1 liegt, hängt den Leuten zum Halse heraus, die Mehrheit nimmt das nicht mehr ernst, was angesichts der maßlosen Übertreibungen logisch nachvollziehbar ist. Vielleicht hätte man etwas mehr Augenmaß walten lassen sollen, anstatt ständig nur zu predigen, dass das alles noch vielfach schlimmer werden würde und wir erst "am Anfang einer Epidemie" stünden.

Wir leben im "Informationszeitalter", man kann die Leute nicht mehr so leicht hinters Licht führen wie vielleicht noch vor 30 Jahren. Menschenskinder, die Leute sehen doch, wie die Entwicklung in China, Südkorea, Dänemark und Österreich war, und sie sehen die Zahlen für Deutschland. Die lassen sich nicht in Panik versetzen, wenn ihnen ein Weißkittel täglich prophezeiht, dass ihre Lage hoffnungslos sei.
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Samstag 2. Mai 2020, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 May 2020, 15:54)

Es könnte sein, dass die Klimaanlage die Viren im ganzen Zug verteilt.
Das ist richtig. Aber dann wären sie in einer viel geringeren Konzentration in der Luft. Darum geht es ja eigentlich, dass man die Viren quasi "verdünnt".
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sorry Vongole, warum sollte ich einen ganzen Artikel lesen, der mit einer falschen Prämisse anfängt. Die Aussage, dass wir eine "scheinbare Alltäglichkeit" haben, entspricht doch überhaupt nicht den derzeitigen Verhältnissen. Ich habe das oben ausgeführt. Wer von einer scheinbaren Alltäglichkeit spricht, der muss sprichwörtlich verschmierte Brillengläser auf haben.
Zuletzt geändert von Sören74 am Samstag 2. Mai 2020, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 16:15)

Diese ganze Panikmache, diese ganzen Bilder von Särgen und Leichen, die gesamte Untergangsprophetie angesichts sinkender Corona-Fallzahlen und angesichts eines Reproduktionswertes des Virus, der weit unter 1 liegt, hängt den Leuten zum Halse heraus, die Mehrheit nimmt das nicht mehr ernst, was angesichts der maßlosen Übertreibungen logisch nachvollziehbar ist. Vielleicht hätte man etwas mehr Augenmaß walten lassen, anstatt ständig nur zu predigen, dass das alles noch vielfach schlimmer werden würde und wir erst "am Anfang einer Epidemie" stünden.
Ist verständlich dass die meisten Menschen mit abstrakten Gefährdungslagen nicht umgehen können.

—X
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 16:06)

Muss nicht sein. Man könnte stattdessen auch gesetzlich vorschreiben, dass in allen Supermärkten, allen Bahnen und Bussen und an allen öffentlichen Plätzen großformatige Bilder von Söder & Drosten zu hängen haben. Ich denke, das würde reichen, um den Leuten die Stimmung zu vermiesen und sie sich depressiv in den Keller verkriechen zu lassen. Man sollte, um die Ziele zu erreichen, immer das mildeste Mittel anwenden.
Wenn diese Bilder nicht reichen sollten, dann müssen halt Leichensäcke und Särge aufgestellt werden, aber so weit sind wir noch nicht.
Schaffst Du es auch mal, zu dem Thema einen vernünftigen Beitrag zu schreiben? :rolleyes:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

X3Q hat geschrieben:(02 May 2020, 16:07)

—X
Du könntest dich mal selber daran halten.
Das ist Kapitalismus:

X3Q

Beitrag von X3Q »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 16:15)
Wir leben im "Informationszeitalter", man kann die Leute nicht mehr so leicht hinters Licht führen wie vielleicht noch vor 30 Jahren. Menschenskinder, die Leute sehen doch, wie die Entwicklung in China, Südkorea, Dänemark und Österreich war, und sie sehen die Zahlen für Deutschland. Die lassen sich nicht in Panik versetzen, wenn ihnen ein Weißkittel täglich prophezeiht, dass ihre Lage hoffnungslos sei.
Es wird ja auch Keiner hinters Licht geführt. Die meisten stehen ihr ganzen Leben im Schatten und zwar ganz von selbst.

—X
Iwan der Liebe

X3Q hat geschrieben:(02 May 2020, 16:19)

Ist verständlich dass die meisten Menschen mit abstrakten Gefährdungslagen nicht umgehen können.

—X

Dir empfehle ich eine SPD-Mitgliedschaft. Die Sozen sagen auch immer, dass ihr Programm doch wundervoll sei, sie aber trotzdem nahezu jede Wahl verlieren, weil die Leute einfach zu dumm sind, um das hervorragende SPD-Programm zu verstehen. :thumbup:
Antworten