Nee, "salida de menores" (Freigang für Kleene) ist schon in der ersten Phase erlaubt.Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 01:16)
Naja, solange Du keine Kinder mitnimmst... Hunde haben Rechte, so durften sie sogar bei Ausgangssperren mit ihren Besitzern aus dem Haus. Kinder hingegen wurden eingesperrt.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ja klar, da gehts um ganz Spanien und bei meinem Beispiel nur um ein kleines deutsches Bundesland. War auch nicht ganz so bierernst gemeint mein Vergleich. Manchmal befasst man sich eben auch mal nur mit den kleinen Dingen des AlltagsPeterK hat geschrieben:(02 May 2020, 01:12)
Hier geht es natürlich nicht nur um den Tourismus, sondern um die gesamte Gesellschaft. Es gibt aber Parallelen, das stimmt. Ich schnappe mir morgen früh mal den Hund und fahre an den Strand. Mal schauen, ob ich im Knast lande.
Mir gefällt, dass Sanchez ganz klar macht, dass die Ergebnisse jeder Phase überprüft werden müssen und dass die Regierung keine unrealistischen Erwartungen provoziert.

Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
-
In Sachsen-Anhalt gab es kollektive Haftstrafen für Alle. Ausgenommen waren Leute mit Gewerbeschein, weil die ja offensichtlich nicht so extrem gefährdet waren. Aber dort sind die Zahlen ja auch extrem, in vielen Orten lagen sie bei 0, haben sich also innerhalb von 10 Tagen vertausendfacht!PeterK hat geschrieben:(02 May 2020, 01:18)
Nee, "salida de menores" (Freigang für Kleene) ist schon in der ersten Phase erlaubt.

Man stelle sich nur einmal vor, was passiert, wenn es in Deutschland einen Ebola-Fall gibt. Dann wird man in Sachsen-Anhalt alle Menschen umgehend einmauern...
... die alle zusammen den Alltag bestimmen.Selina hat geschrieben:(02 May 2020, 01:19)
Ja klar, da gehts um ganz Spanien und bei meinem Beispiel nur um ein kleines deutsches Bundesland. War auch nicht ganz so bierernst gemeint mein Vergleich. Manchmal befasst man sich eben auch mal nur mit den kleinen Dingen des Alltags
Hier geht es tatsächlich - so wie in D - darum, dass die Kinder endlich mal wieder rauskommen (bei uns im Dorf haben wir das schon länger geregelt), dass die Studenten mal wieder einen Prof sehen und dass so langsam ein wenig - gut abgesicherte und distanzierte - "Normalität" möglich wird.
-
Ich spiele in der Bezirksliga (Schach).
Du hattest gefragt, was ich täte, wenn ich Bundeskanzler wäre. Nun, ich wäre sehr frustriert, dass Virologen und sogar ein provinzieller Länderfürst mir die Macht entrissen haben und würde mich schnellstmöglich in ein freies Land absetzen, wo auch Leute ohne besonders große finanzielle Mittel ("Mittelschichtler") noch einige Grundrechte haben.
-
PeterK hat geschrieben:(02 May 2020, 01:27)
... die alle zusammen den Alltag bestimmen.
Hier geht es tatsächlich - so wie in D - darum, dass die Kinder endlich mal wieder rauskommen (bei uns im Dorf haben wir das schon länger geregelt), dass die Studenten mal wieder einen Prof sehen und dass so langsam ein wenig - gut abgesicherte und distanzierte - "Normalität" möglich wird.
Ich spiele seit einiger Zeit wieder Tischtennis mit meinem Sohn. Ist zwar offiziell noch verboten, weil Frischluft und Bewegung als überflüssig gelten, das interessiert aber niemanden mehr.
-
"Studenten" sagt man nicht, das heißt "Studierende" oder "Studentinnen und Studenten".PeterK hat geschrieben:(02 May 2020, 01:27)
... die alle zusammen den Alltag bestimmen.

"Kinder" sagt man auch nicht, das heißt "Kinderinnen und Kinder" oder "Kinder (m/w/d)".

Du glaubst also, es könnte noch richtig losgehen dort oben (oder unten)?Sybilla hat geschrieben:(02 May 2020, 01:11)
Das Problem ist das dass Virus in Mecklenburg-Vorpommern bis jetzt noch nicht angekommen ist, alle meinen offenbar es ist vorbei... ist es aber nicht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
So lustig ist das gar nicht.PeterK hat geschrieben:(02 May 2020, 00:33)
Es ist zwar lustig, mit Euch darüber zu diskutieren; ich befürchte aber, dass das Unterthema "rechte Arschgeigen" doch eher in den AfD-Thread gehört und mit Corona nichts zu tun hat. Vielleicht verschiebt das ein gnädiger Moderator?
Es gibt ja mittlerweile so etwas wie eine Corona-Querfront. Da treffen sich nicht nur AfDler und Reichsbürger und so ein Zeugs im vermeintlichen Widerstand, sondern auch ein verblüffendes Spektrum an selbsternannten Verteidigern der Grundrechte von linken Kulturschaffenden wie Frank Castorf über Augstein, Jakob zu Zeh, Juli bis hin zu Ulf Poschardt, die heldenhaft für die Meinungsfreiheit kämpfen, ohne daß ihnen jemand auch nur ein Jota davon hätte wegnehmen wollen.
Wenn Augstein die pseudo-rhetorische Frage an Jan Fleischhauer stellt, ob sie überhaupt noch etwas sagen dürfen, bewegt er sich arschglatt auf dem Niveau von Ken Jebsen. Und Wolfgang Kubicki unterstellt dem Robert-Koch-Institut politisch, statt wissenschaftlich motivierte Veröffentlichungen.
Es geht einiges ein bißchen durcheinander.
Ach, weißte, ich glaube, wir können in D. recht froh sein, so besonnene Regierende in Ländern und Bund zu haben. Für mich ist das auch ne neue Erfahrung, weil ich diese Leute politisch meistens sehr skeptisch sehe. Aber was das Krisen-Management anbelangt, das läuft richtig gut hier. Das vermittelt einen Hauch von Sicherheit in all der unsicheren Zeit.Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 01:29)
Ich spiele in der Bezirksliga (Schach).
Du hattest gefragt, was ich täte, wenn ich Bundeskanzler wäre. Nun, ich wäre sehr frustriert, dass Virologen und sogar ein provinzieller Länderfürst mir die Macht entrissen haben und würde mich schnellstmöglich in ein freies Land absetzen, wo auch Leute ohne besonders große finanzielle Mittel ("Mittelschichtler") noch einige Grundrechte haben.
Das habe ich auch gelesen. Will der jetzt den Waterkant-Trump geben? Die FDP war doch mal so eine Art "Vernunft-Partei".Zunder hat geschrieben:(02 May 2020, 01:44)
Und Wolfgang Kubicki unterstellt dem Robert-Koch-Institut politisch, statt wissenschaftlich motivierte Veröffentlichungen.
Ja, da hat mich manches auch geschockt und enttäuscht in letzter Zeit. Augstein durchaus, Frank Castorf ebenfalls... da zeigen sich Dinge, die ich nie für möglich gehalten hätte bei denen. Vielleicht kommt es auch nur daher, dass manche unbedingt nun auch noch auf diesem Gebiet mitreden wollen. Wo bei denen doch der Spruch "Schuster, bleib bei deinen Leisten" eher angebracht wäre.Zunder hat geschrieben:(02 May 2020, 01:44)
So lustig ist das gar nicht.
Es gibt ja mittlerweile so etwas wie eine Corona-Querfront. Da treffen sich nicht nur AfDler und Reichsbürger und so ein Zeugs im vermeintlichen Widerstand, sondern auch ein verblüffendes Spektrum an selbsternannten Verteidigern der Grundrechte von linken Kulturschaffenden wie Frank Castorf über Augstein, Jakob zu Zeh, Juli bis hin zu Ulf Poschardt, die heldenhaft für die Meinungsfreiheit kämpfen, ohne daß ihnen jemand auch nur ein Jota davon hätte wegnehmen wollen.
Wenn Augstein die pseudo-rhetorische Frage an Jan Fleischhauer stellt, ob sie überhaupt noch etwas sagen dürfen, bewegt er sich arschglatt auf dem Niveau von Ken Jebsen. Und Wolfgang Kubicki unterstellt dem Robert-Koch-Institut politisch, statt wissenschaftlich motivierte Veröffentlichungen.
Es geht einiges ein bißchen durcheinander.
Vor allem Castorf dürfte jetzt für seine Worte viel Beifall aus einer Richtung kriegen, die ihm bei längerem Nachdenken eigentlich genauso wenig genehm sein dürfte wie die Hände-wasch-Tipps gebende Kanzlerin:
https://www.berlin.de/tickets/theater/n ... nicht.html
Zuletzt geändert von Selina am Samstag 2. Mai 2020, 02:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
Nunja, dass das Robert-Koch-Institut nicht immer streng wissenschaftlich arbeitet und der Politik auch gern mal mit Gefälligkeitsaussagen hilft, sieht ja nun wirklich auch ein Blinder mit Krückstock. Und noch ist es nicht verboten, solche Missstände auch zu äußern. Die Geschichte mit der Reproduktionszahl, den angeblich ständig steigenden Infektionsrisiken und die Lachnummer mit den Masken sprechen Bände. Da darf man sich als Linker auch nicht ekeln, wenn komische Figuren aus dem rechtsesotherischen Raum im gleichen Boot sitzen. Denn wo sie schlicht und einfach recht haben, da haben sie recht.Selina hat geschrieben:(02 May 2020, 01:54)
Ja, da hat mich manches auch geschockt und enttäuscht in letzter Zeit. Augstein durchaus, Frank Castorf ebenfalls... da zeigen sich Dinge, die ich nie für möglich gehalten hätte bei denen. Vielleicht kommt es auch nur daher, dass manche unbedingt nun auch noch auf diesem Gebiet mitreden wollen. Wo bei denen doch der Spruch "Schuster, bleib bei deinen Leisten" eher angebracht wäre.
Du bist ein ziemlich peinlicher Lügner.Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 01:32)
Ich spiele seit einiger Zeit wieder Tischtennis mit meinem Sohn. Ist zwar offiziell noch verboten, weil Frischluft und Bewegung als überflüssig gelten, das interessiert aber niemanden mehr.
-
Aha. In Wirklichkeit ist beim Tischtennis selbstverständlich das Ansteckungsrisiko (Corona!!!) exorbitant hoch. Man steht zwar relativ weit auseinander, aber wenn ein Spieler an den Ball hustet, den der andere Spieler dann verschluckt, dann ist Corona im Nu übertragen!!!!! GEFÄHRLICH, WIE JEDE ANDERE FREIZEITAKTIVITÄT AUCH! AUSSERDEM VERURSACHT SONNENSTRAHLUNG HAUTKREBS!!!!!!!! Und Krebs gilt wiederum als Risikofaktor bei einer Coronainfektion!
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Samstag 2. Mai 2020, 02:12, insgesamt 2-mal geändert.
Dumm Tüch.Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 02:02)
Nunja, dass das Robert-Koch-Institut nicht immer streng wissenschaftlich arbeitet und der Politik auch gern mal mit Gefälligkeitsaussagen hilft, sieht ja nun wirklich auch ein Blinder mit Krückstock.
Wer hat denn das Tischtennisspielen mit deinem Sohn verboten? So ein Unfug.Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 02:08)
Aha. In Wirklichkeit ist beim Tischtennis selbstverständlich das Ansteckungsrisiko (Corona!!!) exorbitant hoch. Man steht zwar relativ weit auseinander, aber wenn ein Spieler an den Ball hustet, den der andere Spieler dann verschluckt, dann ist Corona im Nu übertragen!!!!! GEFÄHRLICH, WIE JEDE ANDERE FREIZEITAKTIVITÄT AUCH! AUSSERDEM VERURSACHT SONNENSTRAHLUNG HAUTKREBS!!!!!!!! Und Krebs gilt wiederum als Risikofaktor bei einer Coronainfektion!
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Ich habe Augsteins Kommentare auf seinem Twitter-Profil in den letzten Wochen verfolgt. Beim Thema Corona hat er häufig nicht einmal basale Grundideen über Viren und Epidemien verstanden. Fast immer hatten die Dinge, welche ihm merkwürdig vorkamen mit seinem eigenen mangelnden Verständnis zu tun. Etliche Hinweise und Zuschriften seiner Leser hat er ignoriert und mitunter auch mal sich widersprechende Links geteilt.Selina hat geschrieben:(02 May 2020, 01:54)
Ja, da hat mich manches auch geschockt und enttäuscht in letzter Zeit. Augstein durchaus, Frank Castorf ebenfalls... da zeigen sich Dinge, die ich nie für möglich gehalten hätte bei denen. Vielleicht kommt es auch nur daher, dass manche unbedingt nun auch noch auf diesem Gebiet mitreden wollen. Wo bei denen doch der Spruch "Schuster, bleib bei deinen Leisten" eher angebracht wäre.
Seine Einlassungen strotzen dabei häufig vor Stolz auf die eigene Ignoranz, welche er einfach zu einem erfrischenden anderen und „kritischen“ Blick auf das Geschehen umdeutet. Kommt einem aus anderen Kontexten bekannt vor.
Ich hatte bei ihm schon zuvor den Eindruck, dass er viele Dinge ausschließlich ideologisch betrachtet, einen solchen Absturz in den Sumpf der Mythologie hätte ich ihm dann aber doch nicht zugetraut. Vielleicht ertragen einige Menschen den Kontroll- und Bedeutungsverlust nicht, welchen sie durch die Pandemie erleiden. Bei einer Seuche ist es schwer, einen Schuldigen zu finden. Den können dann nur noch Verschwörungstheorien liefern.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
-
Selina hat geschrieben:(02 May 2020, 02:13)
Wer hat denn das Tischtennisspielen mit deinem Sohn verboten? So ein Unfug.
Noch sind alle Spielplätze abgesperrt. CORONAGEFAHR! Selbst einzelne Schaukeln dürfen nicht benutzt werden.
Neulich wollten wir an einem See spazieren. Unmöglich, auch der Weg war gesperrt. CORONAGEFAHR! Lächerlich ist das hierzulande.
-
NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 02:14)
Ich habe Augsteins Kommentare auf seinem Twitter-Profil in den letzten Wochen verfolgt. Beim Thema Corona hat er häufig nicht einmal basale Grundideen über Viren und Epidemien verstanden. Fast immer hatten die Dinge, welche ihm merkwürdig vorkamen mit seinem eigenen mangelnden Verständnis zu tun. Etliche Hinweise und Zuschriften seiner Leser hat er ignoriert und mitunter auch mal sich widersprechende Links geteilt.
Seine Einlassungen strotzen dabei häufig vor Stolz auf die eigene Ignoranz, welche er einfach zu einem erfrischenden anderen und „kritischen“ Blick auf das Geschehen umdeutet. Kommt einem aus anderen Kontexten bekannt vor.
Ich hatte bei ihm schon zuvor den Eindruck, dass er viele Dinge ausschließlich ideologisch betrachtet, einen solchen Absturz in den Sumpf der Mythologie hätte ich ihm dann aber doch nicht zugetraut. Vielleicht ertragen einige Menschen den Kontroll- und Bedeutungsverlust nicht, welchen sie durch die Pandemie erleiden. Bei einer Seuche ist es schwer, einen Schuldigen zu finden. Den können dann nur noch Verschwörungstheorien liefern.
Da gibt es die AfD. Die haben ein äußerst einfaches Weltbild: Ausländer sind schuld, Merkel ist schuld, Grenzen müssen geschlossen werden.
Es gibt aber auch andere Leute mit so einfachem Weltbild, z.B.: Merkel ist super, Söder ist noch superer und Drosten ist heilig und unfehlbar.
Die Geschichten mit den Masken, mit dem Reproduktionsfaktor und mit den gestiegenen Infektionsrisiken sind Gefälligkeitsaussagen für die Politik. Anders ist es nicht erklärbar. Das ,merken die Menschen, auch wenn Du hier im Dreieck springst und "Verschwörungstheoretiker" schreist, das ändert rein gar nichts. Die haben sich selbst disqualifiziert.
Och, ich weiß nicht. Ja, bei Corona hat er sich etwas vertan, ansonsten ist er schon in Ordnung. Es gibt sowieso viel zu wenig guten linken Journalismus im Land, da würde ich ungern auf Augstein verzichten. Ich finde eher diese (hoffentlich nur zeitweilige) Allianz aus Leuten interessant bzw. seltsam, die sich plötzlich selbst zu den Hütern der Meinungsfreiheit erklären. Zunder hat das besser formuliert: "...die heldenhaft für die Meinungsfreiheit kämpfen, ohne daß ihnen jemand auch nur ein Jota davon hätte wegnehmen wollen." Genauso siehts aus, das betrifft Zeh genauso wie Castorf, bei Augstein wahrscheinlich oder hoffentlich nur kurzzeitig und in Ansätzen.NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 02:14)
Ich habe Augsteins Kommentare auf seinem Twitter-Profil in den letzten Wochen verfolgt. Beim Thema Corona hat er häufig nicht einmal basale Grundideen über Viren und Epidemien verstanden. Fast immer hatten die Dinge, welche ihm merkwürdig vorkamen mit seinem eigenen mangelnden Verständnis zu tun. Etliche Hinweise und Zuschriften seiner Leser hat er ignoriert und mitunter auch mal sich widersprechende Links geteilt.
Spielplätze ab Montag wieder offen. Und Tischtennisplatten findet man auch außerhalb der Spielplätze an anderen Stellen.Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 02:16)
Noch sind alle Spielplätze abgesperrt. CORONAGEFAHR! Selbst einzelne Schaukeln dürfen nicht benutzt werden.
Neulich wollten wir an einem See spazieren. Unmöglich, auch der Weg war gesperrt. CORONAGEFAHR! Lächerlich ist das hierzulande.
-
Selina hat geschrieben:(02 May 2020, 02:27)
Spielplätze ab Montag wieder offen. Und Tischtennisplatten findet man auch außerhalb der Spielplätze an anderen Stellen.
Das ist ja schon mal gut. Ich hoffe, man darf sie ohne Mundschutz betreten (also die Spielplätze, nicht die Platten...

- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Ich kann nicht jede Aussage beurteilen, die irgendein offizieller in dieser Krise je getätigt hat. Aber ich sehe doch einen ganz entscheidenden Unterschied, zwischen den Leuten, die kritisch kommentieren und denen, die einfach nur Defätismus betreiben. Man kann den Finger in die Wunde legen, man kann versuchen Widersprüche aufzuzeigen und man kann politische Entscheidungen falsch finden. Dann sollte man das aber auch fair und sachlich begründen. Und mir fällt eben auf, dass eine ganze Reihe von Kritik daher rührt, dass einige Menschen schlicht nicht sonderlich sattelfest in den Fakten oder im wissenschaftlichen Arbeiten sind. Nehmen wir nur als Beispiel Augstein: Der hat vor einigen Wochen noch nicht einmal den Zusammenhang zwischen Basisreproduktionszahl und Verdopplungsrate verstanden. Stattdessen fragte er raunend, wie den nun die Kanzlerin plötzlich von dem einen und dann von dem anderen sprechen könnte. Das ist doch ein ganz offensichtlicher Widerspruch: Etwas selbst nicht zu wissen und besser machen zu können, aber den Experten die Kompetenz absprechen zu wollen. Ich nenne das bigott.Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 02:23)
Da gibt es die AfD. Die haben ein äußerst einfaches Weltbild: Ausländer sind schuld, Merkel ist schuld, Grenzen müssen geschlossen werden.
Es gibt aber auch andere Leute mit so einfachem Weltbild, z.B.: Merkel ist super, Söder ist noch superer und Drosten ist heilig und unfehlbar.
Die Geschichten mit den Masken, mit dem Reproduktionsfaktor und mit den gestiegenen Infektionsrisiken sind Gefälligkeitsaussagen für die Politik. Anders ist es nicht erklärbar. Das ,merken die Menschen, auch wenn Du hier im Dreieck springst und "Verschwörungstheoretiker" schreist, das ändert rein gar nichts. Die haben sich selbst disqualifiziert.
Wertschätzung gegenüber einem Thema und Mitdiskutanten bedingt, dass man dem anderen zuhört und versucht Dinge zu verstehen. Stattdessen vernehme ich häufig statt inhaltlich begründete Kritik nur stumpfe Einlassungen von der Seitenlinie.
Der Unterschied zwischen einem sachlichen Kritiker und einem Bullshitter ist, dass sich der Kritiker noch für die Fakten interessiert, das er noch in der Lage ist zu reflektieren und seinen Standpunkt selbstkritisch anzupassen. Den Bullshitter interessiert nicht einmal mehr, ob seine eigene Einlassungen noch wahr sind, ihm interessiert nicht einmal mehr, was überhaupt noch wahr ist.
Auf welchem Niveau wollen wir in diesem Thread also diskutieren? Auf dem Niveau von Kritikern oder dem von Bullshittern? Ich hoffe doch ersterem.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Es wird immer peinlicher.....Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 02:08)
-
NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 02:37)
Ich kann nicht jede Aussage beurteilen, die irgendein offizieller in dieser Krise je getätigt hat. Aber ich sehe doch einen ganz entscheidenden Unterschied, zwischen den Leuten, die kritisch kommentieren und denen, die einfach nur Defätismus betreiben. Man kann den Finger in die Wunde legen, man kann versuchen Widersprüche aufzuzeigen und man kann politische Entscheidungen falsch finden. Dann sollte man das aber auch fair und sachlich begründen. Und mir fällt eben auf, dass eine ganze Reihe von Kritik daher rührt, dass einige Menschen schlicht nicht sonderlich sattelfest in den Fakten oder im wissenschaftlichen Arbeiten sind. Nehmen wir nur als Beispiel Augstein: Der hat vor einigen Wochen noch nicht einmal den Zusammenhang zwischen Basisreproduktionszahl und Verdopplungsrate verstanden. Stattdessen fragte er raunend, wie den nun die Kanzlerin plötzlich von dem einen und dann von dem anderen sprechen könnte. Das ist doch ein ganz offensichtlicher Widerspruch: Etwas selbst nicht zu wissen und besser machen zu können, aber den Experten die Kompetenz absprechen zu wollen. Ich nenne das bigott.
Wertschätzung gegenüber einem Thema und Mitdiskutanten bedingt, dass man dem anderen zuhört und versucht Dinge zu verstehen. Stattdessen vernehme ich häufig statt inhaltlich begründete Kritik nur stumpfe Einlassungen von der Seitenlinie.
Der Unterschied zwischen einem sachlichen Kritiker und einem Bullshitter ist, dass sich der Kritiker noch für die Fakten interessiert, das er noch in der Lage ist zu reflektieren und seinen Standpunkt selbstkritisch anzupassen. Den Bullshitter interessiert nicht einmal mehr, ob seine eigene Einlassungen noch wahr sind, ihm interessiert nicht einmal mehr, was überhaupt noch wahr ist.
Auf welchem Niveau wollen wir in diesem Thread also diskutieren? Auf dem Niveau von Kritikern oder dem von Bullshittern? Ich hoffe doch ersterem.
Also ich finde schon, dass ich sachlich Punkte angesprochen habe. Aber da stößt man schnell auf Gepöbel, nicht von Dir, aber es gibt hier Menschen, die äußerst empfindlich sind, wenn sie ihr einfaches Weltbild gefährdet sehen.
Ich wiederhole meine Fragen sehr gern noch einmal:
1. Herr Drosten hat noch im Januar eine Maskenpflicht explizit abgelehnt und verkündet, dass man damit weder sich selbst, noch andere Menschen schützen kann. Nun sieht er es anders und ist auf Söder-Kurs eingeschwenkt. Warum, was hat sich geändert? Hat sich das Virus extrem aufgebläht, so dass es jetzt sogar von Schals in seiner Ausbreitung behindert werden kann, während noch im Januar sogar OP-Masken ungeeignet waren?

2. Die Zahl der Neuinfektionen sinkt seit Wochen in Deutschland. RKI-Präsident Wieler verkündete dennoch, dass sich das Infektionsrisiko, also das Risiko, sich zu infizieren, erhöht hat. Wie kann sich das Risiko, sich zu infizieren, erhöhen, wenn sich doch die Zahl der Infizierten gleichzeitig immer mehr verringert?
3. Wie ist es zu erklären, dass das RKI eine Reproduktionsrate von 1 errechnete, obwohl doch die Zahlen sowohl der aktuellen Fälle, als auch der Neuinfektionen, deutlich sinken? Ist das seriöse Wissenschaft, oder ist das mysteriöse Zahlenmagie?
4. Nach dem Shitstorm, der auf die offensichtlich falsche Reproduktionsrate erfolgte, hat man sich korrigiert. Sie liegt nun offiziell deutlich unter 1. Auf die Vorstellung seriöser Wissenschaftler, Corona auszutrocknen, wozu eine Reproduktionsrate unter 1 irgendwann logischerweise führt, geht man nicht ein. Offiziell will man nur die Epidemie "verlangsamen", um das Gesundheitswesen nicht zusammenbrechen zu lassen. Das ist ein Widerspruch. Die Krankenhäuser sind derzeit nicht ausgelastet. Wenn man die Epidemie nicht beenden will, so ist auch eine Reproduktionsrate von 1 oder auch leicht darüber akzeptabel.
5. Im Herbst verkündete Drosten, dass im Frühling und Sommer kaum mit Veränderungen zu rechnen sei, weil das Virus kaum "wetterfühlig" ist. Auch die veränderten Verhaltensweisen im Sommer hätten nur sehr geringen Einfluss. Jetzt verkündet der gleiche Mann, dass es wohl im Herbst eine große Corona-Welle geben werde. Das passt doch beim besten Willen nicht zusammen. Entweder sind dem Virus das Wetter und die Verhaltensweisen egal, oder eben nicht. Beides gleichzeitig, je nachdem, was für uns gerade ungünstiger ist, geht nicht. Ist das Schwarzmalerei, oder ist es seriöse Wissenschaft?
Dass mit der Maskenpflicht wird ja auch unter Fachleuten kontrovers diskutiert. Wenn man die Dinger richtig behandelt hilft es wohl ein wenig. Ansonsten bringt es nichts. Gibt genug Internet-Seiten wo man sich selbst informieren kann ob, wann und warum das sinnvoll ist.
Bei den Neuinfektionen ist klar, dass es im Moment bei weniger Infizierten auch weniger Gefahr da ist. Nur kann das sich wieder ändern, wenn alle aufhören
vorsichtig zu sein.
Das RKI hatte zuletzt ein R=0,79 errechnet und nicht 1. Man sollte auch mal den eigenen Kenntnisstand aktualisieren bevor man rummeckert.
P.S. Warum ist eine R über 1 erwünscht? Mehr Kranke = mehr Tote. Was soll daran gut sein? Und eine hohe Auslastung der Krankenhäuser kann ja wohl nicht ernsthaft ein Ziel sein. Wohl eher das Gegenteil!
Bei den Neuinfektionen ist klar, dass es im Moment bei weniger Infizierten auch weniger Gefahr da ist. Nur kann das sich wieder ändern, wenn alle aufhören
vorsichtig zu sein.
Das RKI hatte zuletzt ein R=0,79 errechnet und nicht 1. Man sollte auch mal den eigenen Kenntnisstand aktualisieren bevor man rummeckert.
P.S. Warum ist eine R über 1 erwünscht? Mehr Kranke = mehr Tote. Was soll daran gut sein? Und eine hohe Auslastung der Krankenhäuser kann ja wohl nicht ernsthaft ein Ziel sein. Wohl eher das Gegenteil!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Die Anweisung des Gesundheitsministers ist doch längst "amtlich": Die Zahl der für Pandemie-Opfer vorgesehenen Betten mit Beatmungsgerät zurück rüsten, weil es wohl genügend viele Kranke ohne diesen Virus gibt. Finde ich auch so weit in Ordnung bei über 10.000 leeren "Corona-Betten".Mendoza hat geschrieben:(02 May 2020, 03:42)
Dass mit der Maskenpflicht wird ja auch unter Fachleuten kontrovers diskutiert. Wenn man die Dinger richtig behandelt hilft es wohl ein wenig. Ansonsten bringt es nichts. Gibt genug Internet-Seiten wo man sich selbst informieren kann ob, wann und warum das sinnvoll ist.
vorsichtig zu sein.
Aber mir fehlt eine Anweisung, diese Maßnahme kurzerhand wieder auf höchste Alarmstufe zurück rüsten zu können, wenn im Zuge der Lockerung der Bewegungsfreiheit im Lande und international etwas plötzlich aus dem Ruder laufen sollte. Es gibt ja genügend viele schlechte Beispiele, wie schnell sich diese Pandemie ausbreiten kann.
Guten Tag,Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 03:03)
Also ich finde schon, dass ich sachlich Punkte angesprochen habe.
hoffe, es ist O.K., mich der wertvollen Anmerkung kurz anzuschließen.
Auch in meinen Beiträgen sind klare Fragestellungen von mehreren Fachpersonen auf den angesprochenen Wissensgebieten belegt mit Quellen (!!) enthalten, die die offiziellen Versionen bzw. Vorgehensweisen mit fundierten Begründungen kritisieren, aber bisher durch die praktizierte Verweigerungshaltung auf eine robuste Mauer des Schweigens stießen, die eine Echokammer der Selbstbestätigung für die als offiziell anerkannt bezeichneten WissenschaftlerInnen abschirmt. Auch legen diese Kritiken konkrete Handlungsvorschläge mit konstruktiven Argumenten vor, auf die ebenso nicht eingegangen wird.
Stattdessen ist es soweit gekommen, dass Medienquellen zitiert werden, die angeblich unter Einbeziehung einer erlesenen Auswahl von Experten genau wissen, was an den vorgebrachten Kritiken falsch ist, anstatt mit den Personen mal selbst zu sprechen.
Den ausgewogenen wissenschaftlichen Diskurs - ich sehe ihn nicht.
Grüße
Felix
Zuletzt geändert von Felix am Samstag 2. Mai 2020, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 03:03)
Also ich finde schon, dass ich sachlich Punkte angesprochen habe. Aber da stößt man schnell auf Gepöbel, nicht von Dir, aber es gibt hier Menschen, die äußerst empfindlich sind, wenn sie ihr einfaches Weltbild gefährdet sehen.
1. Herr Drosten hat noch im Januar eine Maskenpflicht explizit abgelehnt und verkündet, dass man damit weder sich selbst, noch andere Menschen schützen kann. Nun sieht er es anders und ist auf Söder-Kurs eingeschwenkt. Warum, was hat sich geändert? Hat sich das Virus extrem aufgebläht, so dass es jetzt sogar von Schals in seiner Ausbreitung behindert werden kann, während noch im Januar sogar OP-Masken ungeeignet waren?![]()
2. Die Zahl der Neuinfektionen sinkt seit Wochen in Deutschland. RKI-Präsident Wieler verkündete dennoch, dass sich das Infektionsrisiko, also das Risiko, sich zu infizieren, erhöht hat. Wie kann sich das Risiko, sich zu infizieren, erhöhen, wenn sich doch die Zahl der Infizierten gleichzeitig immer mehr verringert?
3. Wie ist es zu erklären, dass das RKI eine Reproduktionsrate von 1 errechnete, obwohl doch die Zahlen sowohl der aktuellen Fälle, als auch der Neuinfektionen, deutlich sinken? Ist das seriöse Wissenschaft, oder ist das mysteriöse Zahlenmagie?
4. Nach dem Shitstorm, der auf die offensichtlich falsche Reproduktionsrate erfolgte, hat man sich korrigiert. Sie liegt nun offiziell deutlich unter 1. Auf die Vorstellung seriöser Wissenschaftler, Corona auszutrocknen, wozu eine Reproduktionsrate unter 1 irgendwann logischerweise führt, geht man nicht ein. Offiziell will man nur die Epidemie "verlangsamen", um das Gesundheitswesen nicht zusammenbrechen zu lassen. Das ist ein Widerspruch. Die Krankenhäuser sind derzeit nicht ausgelastet. Wenn man die Epidemie nicht beenden will, so ist auch eine Reproduktionsrate von 1 oder auch leicht darüber akzeptabel.
5. Im Herbst verkündete Drosten, dass im Frühling und Sommer kaum mit Veränderungen zu rechnen sei, weil das Virus kaum "wetterfühlig" ist. Auch die veränderten Verhaltensweisen im Sommer hätten nur sehr geringen Einfluss. Jetzt verkündet der gleiche Mann, dass es wohl im Herbst eine große Corona-Welle geben werde. Das passt doch beim besten Willen nicht zusammen. Entweder sind dem Virus das Wetter und die Verhaltensweisen egal, oder eben nicht. Beides gleichzeitig, je nachdem, was für uns gerade ungünstiger ist, geht nicht. Ist das Schwarzmalerei, oder ist es seriöse Wissenschaft?
Zu 1. Im Januar waren keine Masken vorhanden. Es wäre also unsinnig gewesen eine Maskenpflicht zu fordern, die nicht einzuhalten gewesen wäre. Das hätte bei den Mensche Panik auslösen können, die Preise wären ins unermessliche gestiegen, es wäre also sinnlos gewesen. Jetzt gibt es die Dinger und auch wenn sie zur Eindämmung nur im geringen Maße beitragen können, jetzt war es richtig die Maskenpflicht anzuordnen. Im Januar dagegen war es richtig den Ball flach zu halten.
Zu 2. Ich habe es so verstanden, anfangs hatte man bei 1000 Infizierten eine Ansteckungsrate von 500 Neuansteckungen wöchentlich. Das sind 50%.
Jetzt hat man bei einer bei Rate von 50.000 Infizierten eine Ansteckungsrate von 2500 wöchentlich. Das sind nur noch 5%.
In echten Zahlen ausgedrückt haben wir jetzt also mehr Infizierte und damit eine höhere Ansteckungsgefahr, gleichzeitig aber eine relativ zurückgehende Infektionsrate.
( Die genannten Zahlen sind nur beispielhaft, sie entsprechen aber in etwa den Relationen.)
Zu 3. Ist wohl ganz ähnlich wie 2. zu erklären.
Zu 4. Hat sich ja inzwischen weitgehend erledigt. Spahn will die Krankenhäuser wieder mehr ihre normale Arbeit machen lassen und die Corona Betten zurück fahren.
Eine Bemerkung zu den seriösen Wissenschaftlern. Sie sind seriös, zweifellos. Allerdings haben wir eine Vielzahl seriöser Wissenschaftler. Das Problem, auch Seriosität verhindert nicht verschiedene Denkansätze. bei der Bekämpfung einer Pandemie kann man aber nicht tagtäglich die Bekämpfung umstellen, nur damit jede Meinung mal drankommt. Eine einmal eingeschlagene Richtung muss eingehalten werden, wobei man sich anhand der Ergebnisse immer wieder korrigieren kann. Genau das macht man zur Zeit. Diese Pandemie ist etwas Neues und die Bekämpfung geschieht weitgehend unter der Prämisse "Learning by doing." Dafür bittet gerade Winkler fast täglich um Verständnis.
Zu 5. Passt genau. Drosten korrigiert sich auf Grund neuerer Erkenntnisse.
Ich finde das fabelhaft. Er bleibt nicht halsstarrig auf seiner einmal geäußerten Linie, sondern passt sein Wissen an. Ist also lernfähig. Das zu kritisieren ist schon seltsam.
Kann man nicht besser sagen. Danke. Ich hatte das ebenfalls schon mehrfach so oder so ähnlich erklärt, perlt aber abjorikke hat geschrieben:(02 May 2020, 08:49)
Zu 1. Im Januar waren keine Masken vorhanden. Es wäre also unsinnig gewesen eine Maskenpflicht zu fordern, die nicht einzuhalten gewesen wäre. Das hätte bei den Mensche Panik auslösen können, die Preise wären ins unermessliche gestiegen, es wäre also sinnlos gewesen. Jetzt gibt es die Dinger und auch wenn sie zur Eindämmung nur im geringen Maße beitragen können, jetzt war es richtig die Maskenpflicht anzuordnen. Im Januar dagegen war es richtig den Ball flach zu halten.
Zu 2. Ich habe es so verstanden, anfangs hatte man bei 1000 Infizierten eine Ansteckungsrate von 500 Neuansteckungen wöchentlich. Das sind 50%.
Jetzt hat man bei einer bei Rate von 50.000 Infizierten eine Ansteckungsrate von 2500 wöchentlich. Das sind nur noch 5%.
In echten Zahlen ausgedrückt haben wir jetzt also mehr Infizierte und damit eine höhere Ansteckungsgefahr, gleichzeitig aber eine relativ zurückgehende Infektionsrate.
( Die genannten Zahlen sind nur beispielhaft, sie entsprechen aber in etwa den Relationen.)
Zu 3. Ist wohl ganz ähnlich wie 2. zu erklären.
Zu 4. Hat sich ja inzwischen weitgehend erledigt. Spahn will die Krankenhäuser wieder mehr ihre normale Arbeit machen lassen und die Corona Betten zurück fahren.
Eine Bemerkung zu den seriösen Wissenschaftlern. Sie sind seriös, zweifellos. Allerdings haben wir eine Vielzahl seriöser Wissenschaftler. Das Problem, auch Seriosität verhindert nicht verschiedene Denkansätze. bei der Bekämpfung einer Pandemie kann man aber nicht tagtäglich die Bekämpfung umstellen, nur damit jede Meinung mal drankommt. Eine einmal eingeschlagene Richtung muss eingehalten werden, wobei man sich anhand der Ergebnisse immer wieder korrigieren kann. Genau das macht man zur Zeit. Diese Pandemie ist etwas Neues und die Bekämpfung geschieht weitgehend unter der Prämisse "Learning by doing." Dafür bittet gerade Winkler fast täglich um Verständnis.
Zu 5. Passt genau. Drosten korrigiert sich auf Grund neuerer Erkenntnisse.
Ich finde das fabelhaft. Er bleibt nicht halsstarrig auf seiner einmal geäußerten Linie, sondern passt sein Wissen an. Ist also lernfähig. Das zu kritisieren ist schon seltsam.

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 03:03)
Davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Mir will man hier auch seit Tagen erzählen wie sinnvoll die Maskenpflicht ist. Auf Begründungen warum das nicht so ist geht man hier gar nicht ein. Stattdessen wird man hier beschimpft.
Das stört mich aber auch nicht. Für manche ist es halt unvorstellbar, dass sich Regierungen oder Wissenschaftler auch mal irren können. Dass ich Recht habe, weiss ich auch ohne deren Bestätigung.
Der zweite und wichtigere Punkt ist, dass hier Menschen nicht damit leben können, wenn man auf Grundrechte pocht. Die Regierung hat jeden Tag zu begründen warum die Einschränkung von Grundrechten gerechtfertigt ist und nicht von Öffnungsdiskussionsorgien zu schwafeln.
Bis dahin war ich zufrieden mit der Kanzlerin, aber so eine Äusserung geht absolut nicht.
Weil keine Masken verfügbar sind, lügt man die Menschen also an oder wie?jorikke hat geschrieben:(02 May 2020, 08:49)
Meine hellseherischen Fähigkeiten haben mich dazu gebracht, schon im Vorgriff auf deine Antwort die Vokabel "flach" zu benutzen.BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 09:07)
Weil keine Masken verfügbar sind, lügt man die Menschen also an oder wie?
Also ist es dir egal, dass man dich angelogen hat oder wie? Was ist daran flach, wenn man auf Lügen hinweist?jorikke hat geschrieben:(02 May 2020, 09:16)
Meine hellseherischen Fähigkeiten haben mich dazu gebracht, schon im Vorgriff auf deine Antwort die Vokabel "flach" zu benutzen.
-
Drosten macht dieses total.NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 02:14)
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Keine Panik auslösen zu wollen, hat mit Lügen nichts zu tun. Außerdem sind die Auffassungen zur Nützlichkeit von Masken durchaus sehr unterschiedlich. Man sollte einfach mal mit einer gewissen Unwägbarkeit, mit Widersprüchen und offenen Fragen umgehen lernen. Da es sich um ein unbekanntes Virus handelt, lernen alle jeden Tag ein Stück dazu. Daher ist es auch sinnlos - wie ich hier gerade bei einem User las -, Aussagen der Wissenschaftler zu Corona von vor drei Monaten mit denen von heute bis aufs Komma zu vergleichen und dann nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß etwas" als Lügen zu bewerten. Das hat in so einer Lernphase immer alles lediglich hypothetischen Wert. Da kann nach einer Weile eine vorige Annahme unter Umständen auch mal wieder verworfen werden. Gefestigte Erkenntnisse gibts erst später. Es geht einfach um Medienkompetenz: Man wird nicht gezwungen, nun tagtäglich nur einen Kanal anzuschalten, sich nur den Podcast eines einzigen Virologen anzuhören, nur ein einziges Blatt zu lesen und sich jede Bundes-PK reinzuziehen. Der Witz liegt im ständigen Vergleich, im mosaikartigen Zusammenfügen der gesammelten Infos aus ganz verschiedenen Medien und er liegt in der anschließenden eigenen Meinungsbildung. Und die ist außer von Medien-Informationen noch von vielen anderen Faktoren abhängig, zum Beispiel Sozialisation, Erfahrung, Vorbildung, Weltbild, politische Verortung etcpp.BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 09:07)
Weil keine Masken verfügbar sind, lügt man die Menschen also an oder wie?
Wie bekannt oder unbekannt das Virus ist ist beim Maskenthema völlig irrelevant. Zum Maskenthema gab es auch im Januar schon längst Studien.Selina hat geschrieben:(02 May 2020, 09:24)
Keine Panik auslösen zu wollen, hat mit Lügen nichts zu tun. Außerdem sind die Auffassungen zur Nützlichkeit von Masken durchaus sehr unterschiedlich. Man sollte einfach mal mit einer gewissen Unwägbarkeit, mit Widersprüchen und offenen Fragen umgehen lernen. Da es sich um ein unbekanntes Virus handelt, lernen alle jeden Tag ein Stück dazu. Daher ist es auch sinnlos - wie ich hier gerade bei einem User las -, Aussagen der Wissenschaftler zu Corona von vor drei Monaten mit denen von heute bis aufs Komma zu vergleichen und dann nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß etwas" als Lügen zu bewerten. Das hat in so einer Lernphase immer alles lediglich hypothetischen Wert. Da kann nach einer Weile eine vorige Annahme unter Umständen auch mal wieder verworfen werden. Gefestigte Erkenntnisse gibts erst später. Es geht einfach um Medienkompetenz: Man wird nicht gezwungen, nun tagtäglich nur einen Kanal anzuschalten, sich nur den Podcast eines einzigen Virologen anzuhören, nur ein einziges Blatt zu lesen und sich jede Bundes-PK reinzuziehen. Der Witz liegt im ständigen Vergleich, im mosaikartigen Zusammenfügen der gesammelten Infos aus ganz verschiedenen Medien und er liegt in der anschließenden eigenen Meinungsbildung. Und die ist außer von Medien-Informationen noch von vielen anderen Faktoren abhängig, zum Beispiel Sozialisation, Erfahrung, Vorbildung, Weltbild, politische Verortung etcpp.
Also entweder hat man damals bewusst gelogen oder man tut es jetzt. Mit Anpassen auf neue Erkenntnisse hat das jedenfalls rein gar nichts zu tun.
Dieser Lügen-Vorwurf ist meines Erachtens nicht zu halten. Warum sollte denn gelogen werden im RKI? Warum sollte die Kanzlerin lügen? Warum Söder? Warum Lauterbach? Welche Motive stecken deiner Meinung nach bei Regierenden, verantwortlichen Politikern und begleitenden Wissenschaftlern dahinter, die Leute in einer derart existenziellen weltweiten Krise zu belügen? Welche? Ja, im normalen Politikbetrieb wird jede Menge gelogen. Nur: Wir haben im Moment keine Normalität.BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 09:29)
Wie bekannt oder unbekannt das Virus ist ist beim Maskenthema völlig irrelevant. Zum Maskenthema gab es auch im Januar schon längst Studien.
Also entweder hat man damals bewusst gelogen oder man tut es jetzt. Mit Anpassen auf neue Erkenntnisse hat das jedenfalls rein gar nichts zu tun.
Entweder sie haben gelogen oder sie sind unfähig, Es gibt keine andere Erklärung. Zu Masken gibt es schon lange Studien.Selina hat geschrieben:(02 May 2020, 09:39)
Dieser Lügen-Vorwurf ist meines Erachtens nicht zu halten. Warum sollte denn gelogen werden im RKI? Warum sollte die Kanzlerin lügen? Warum Söder? Warum Lauterbach? Welche Motive stecken deiner Meinung nach bei Regierenden, verantwortlichen Politikern und begleitenden Wissenschaftlern dahinter, die Leute in einer derart existenziellen weltweiten Krise zu belügen? Welche? Ja, im normalen Politikbetrieb wird jede Menge gelogen. Nur: Wir haben im Moment keine Normalität.
Du kannst die vermeintlichen Lügen-Motive also nicht benennen. Ok. Damit wirds unglaubhaft.BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 09:44)
Entweder sie haben gelogen oder sie sind unfähig, Es gibt keine andere Erklärung. Zu Masken gibt es schon lange Studien.
Ja okay. War mein Fehler Unfähigkeit auszuschließen. Da bin ich doch glatt wieder beruhigt.Selina hat geschrieben:(02 May 2020, 09:45)
Du kannst die vermeintlichen Lügen-Motive also nicht benennen. Ok. Damit wirds unglaubhaft.
Es gibt unzählige Sachen, da gibt es keine 100%igen Definitionen/ Parameter. Da sind Begriffe wie "gelogen" und "unfähig" völlig fehl am Platze.BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 09:44)
Entweder sie haben gelogen oder sie sind unfähig, Es gibt keine andere Erklärung. Zu Masken gibt es schon lange Studien.
Wenn einer sagt:"Frau Müller ist schön" und ein anderer:"Nö, überhaupt nicht". Wer lügt denn da?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Ich glaube das es allerorten wie los gehen kann das Virus ist da, das sich bei den Lockerungsorgien wieder Infektions Cluster bilden erscheint nur logisch.Selina hat geschrieben:(02 May 2020, 01:43)
Du glaubst also, es könnte noch richtig losgehen dort oben (oder unten)?
Ich denke dabei vor allem an Schulen, Gastronomie und Tourismus aber auch in Betrieben können sich Infektions Cluster bilden. Das Virus bleibt auf den Weg zur Arbeit nicht wie einige meinen am Firmen Eingang stehen.
Zuletzt geändert von Sybilla am Samstag 2. Mai 2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Das Weltbild wird immer einfacher, je selektiver man vorgeht bei der Auswahl der Fakten, die man heranzieht, um es zu formen.Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 03:03)
1. Herr Drosten hat noch im Januar eine Maskenpflicht explizit abgelehnt und verkündet, dass man damit weder sich selbst, noch andere Menschen schützen kann. Nun sieht er es anders und ist auf Söder-Kurs eingeschwenkt. Warum, was hat sich geändert? Hat sich das Virus extrem aufgebläht, so dass es jetzt sogar von Schals in seiner Ausbreitung behindert werden kann, während noch im Januar sogar OP-Masken ungeeignet waren?![]()

1. Herr Drosten hatte im Januar keine belastbaren Daten über das Virus, weil es damals nur in China verbreitet war und China keine zuverlässigen Informationen herausgab. Was also Drosten in Januar gesagt haben sollte, - falls er es tatsächlich getan hat - ist heute irrelevant. Die Masken schützen nicht den Träger der Maske, sondern die Anderen vor ihm, falls er infiziert sein sollte und wenn alle eine Maske tragen, wird auch der benannte Träger vor ihnen geschützt, weil die Tröpfcheninfektion begrenzt stattfindet. Die Operationsmasken schützen schließlich auch nur den Patienten vor dem Arzt.
2. Ich weiß nicht, woher du diese Information hast, aber nach meiner Tabelle, die ich seit Ende Februar führe, stimmt diese Behauptung nicht. Prozentual werden sie immer weniger, soweit stimmt es, aber in absoluten Zahlen schwankt der Wert und es hängt auch mit der Anzahl der Testungen zusammen. Wir haben schließlich seit ca. 6 Wochen Gegenmaßnahmen ergriffen, die Wirkung zeigen.
3. Statistik ist eine seriöse Wissenschaftsdisziplin, aber für all diejenigen, die ihre Methoden nicht beherrschen ist sie tatsächlich mysteriöse Zahlenmagie.

4. Nach den ergriffenen Maßnahmen liegt die Reproduktionsrate unter 1, was jedoch nicht bedeutet, dass sie so bleibt, wenn man die ergriffenen Maßnahmen rückgängig machen würde. Das Ziel, das Gesundheitssystem nicht zusammenbrechen zu lassen, wurde infolge dieser Maßnahmen vorerst erreicht, was jedoch nicht bedeutet, dass diese Gefahr weiterhin besteht, wenn wir wieder alle Maßnahmen rückgängig machen. Es ist nämlich viel schwieriger, bereits aufgehobene Maßnahmen wieder einzuführen, als bestehende Maßnahmen länger fortzuführen, deshalb macht man nur kleine Schritte bei ihrer Lockerung.
5. Im Herbst kann Drosten nichts verkündet haben, weil im Herbst SARS Cov 2 noch kein Begriff war. Wie „wetterfühlig“ das Virus ist, kann man bewerten, wenn man das Virus gut genug kennt. Man kann bestenfalls Parallelen zu anderen Grippeviren ziehen, die sich im Winter besonders ausbreiten. Wir hatten den sonnigsten April seit 1951 und das hat das Virus nicht merklich beeindruckt. Es ist also davon auszugehen, dass es auch im Sommer infektiös bleiben wird.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
-
R lag schon vor dem Lockdown unter 1.
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 10847.html
Der Lockdown bewirkt, dass Millionen Menschen an Hunger sterben. Das hat dann Drosten geschafft und verursacht.
Der Lockdown bewirkt, dass Millionen Menschen an Hunger sterben. Das hat dann Drosten geschafft und verursacht.
Das ist Kapitalismus:
Du bist ein zweiter Kurzvielschreiber, bei dem ich mich frage, ob nicht ein bot dahintersteckt!Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 10:22)
Du kannst das noch 1000x wiederholen, aber bis Ende März/Anfang April stiegen die Neuinfektionen sowohl in D als auch in der Schweiz. Kann jeder auf Worldometers erkennen, der nicht total verblödet ist.Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 10:22)
Klar, Drosten ist Herrscher über die Welt und hat überall den Lockdown angewiesen... Lächerlich.Der Lockdown bewirkt, dass Millionen Menschen an Hunger sterben. Das hat dann Drosten geschafft und verursacht.
-
Drosten ist verantwortlich für Millionen Hungertote.Mendoza hat geschrieben:(02 May 2020, 10:41)
Klar, Drosten ist Herrscher über die Welt und hat überall den Lockdown angewiesen... Lächerlich.
Die WHO lobt Schweden.
WHO: "Wir können möglicherweise von unseren Kollegen in Schweden lernen"
In Genf sagt Mike Ryan, als Direktor für Notstände und Katastrophen ganz oben in der Hierarchie der Weltgesundheitsorganisation WHO: „Wir können möglicherweise von unseren Kollegen in Schweden lernen.“ Nämlich, „wie man zu einer Gesellschaft ohne Lockdown zurückkehrt.“
Drosten ist auch hier Drosten.
https://m.focus.de/politik/ausland/quot ... 45600.html
Das Eigenverantwortungsgefühl sei in Schweden zwar höher, sagte Virologe Christian Drosten vor einigen Tagen dem ORF. „Aber jetzt sehen wir, das hat nicht gereicht. Die Sterbezahlen gehen rapide nach oben.“ Am Ende würde Schweden gezwungen sein, eine ähnliche Strategie zu fahren wie andere Länder auch und die Maßnahmen verschärfen müssen. „Nur dann mit viel höheren Todesfällen im Verhältnis zur Bevölkerung.“
Bis Ende April sind in Schweden 2586 Menschen mit einer Corona-Infektion gestorben. Auf eine Million Einwohner kommen 248 Corona-Tote. Damit liegt der aktuelle Wert um mehr als das Dreifache höher als in Dänemark (76 Todesfälle pro Million Einwohner) und Deutschland (78).
Das ist Kapitalismus:
Es geht nicht um Subjektivität. Es geht um Fakten.Mendoza hat geschrieben:(02 May 2020, 10:04)
Es gibt unzählige Sachen, da gibt es keine 100%igen Definitionen/ Parameter. Da sind Begriffe wie "gelogen" und "unfähig" völlig fehl am Platze.
Wenn einer sagt:"Frau Müller ist schön" und ein anderer:"Nö, überhaupt nicht". Wer lügt denn da?
Es bleibt dabei. Die Regierung und auch Drosten haben entweder gelogen oder sie sind zumindest in dieser Frage unfähig.
Hier kann ja auch niemand auch nur ansatzweise das Gegenteil belegen. Es gibt keine Erklärungen dafür, ausser die von mir genannten.