neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 16:19)

Irgendwie scheinst du nicht zu verstehen, dass ein maximaler Shutdown auch der Wirtschaft helfen könnte.
Mit extrem niedrigen Fallzahlen wirtschaftet sich`s hinterher wesentlich besser.
Falls wir mit den Lockerungen bei Werten um 0.7 bleiben sollten, ist`s natürlich auch fein.
Wir werden sehen.
Ein maximaler Shutdown kostet der Wirtschaft erstmal am Anfang deutlich mehr. Und ob er wirklich den gewünschten Erfolg haben würde, wüssten wir auch nicht.
Zunder

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zunder »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 15:37)

Du hast nichts verstanden, obwohl es auch der oberste deutsche Virologe zu erklären versucht hat. :rolleyes: Auch ich versuche es noch einmal.

Laut WHO ist die Zahl der Neuinfektionen in Schweden innerhalb der vergangenen Woche sehr leicht gesunken, auch wenn es vielleicht Robert Koch nicht gefällt. Allerdings, das betont auch Drosten regelmäßig, wenn in Deutschland diese Zahlen fallen, darf man das nicht zu ernst nehmen, schließlich werden nach wie vor nicht alle Fälle erfasst. Man kann aber vorsichtig einen Trend ablesen, wenn solche Tendenzen anhalten. In Deutschland ist der Trend ein deutlicher Abfall der Zahlen, in Schweden Stagnation.

Natürlich kommen Zahlenmagier aus dem Gebüsch gesprungen und werden erzählen, dass die Summe der Toten in Schweden heute höher ist als vor einer Woche. Irgend so ein Käse, der gar nichts beweist, lässt sich immer finden, um die Ideologie, dass Schweden vor der totalen Apokalypse steht, noch etwas weiter aufrechtzuerhalten...
Die Zahl der aktiven Fälle war in Schweden noch kein einziges Mal niedriger als am Vortag.
Da kannst du soviel Bullshit schreiben wie du willst.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Die Auswirkungen des Lockdowns auf die Psyche von Kindern ist schwer zu beurteilen. Für Grundschüler dürfte der Lockdown einen positiven Effekt haben. Grundschulen sind in Deutschland ein Ort der Angst und Gewalt. Ein Drittel der Grundschüler gaben laut einer Studie 2019 an innerhalb der vergangenen drei Monaten absichtlich geschlagen worden zu sein. Man sollte ihnen möglichst viel Zeit zu Hause gönnen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Dark Angel hat geschrieben:(01 May 2020, 16:18)

Ich nicht, ich würde mit dem Tropeninstitut kooperieren und eine Blutprobe geben!
Kann ja in einem freien Land jeder machen wie er lustig ist.
DogStar

Beitrag von DogStar »

jellobiafra hat geschrieben:(01 May 2020, 16:39)

Die Auswirkungen des Lockdowns auf die Psyche von Kindern ist schwer zu beurteilen. Für Grundschüler dürfte der Lockdown einen positiven Effekt haben. Grundschulen sind in Deutschland ein Ort der Angst und Gewalt. Ein Drittel der Grundschüler gaben laut einer Studie 2019 an innerhalb der vergangenen drei Monaten absichtlich geschlagen worden zu sein. Man sollte ihnen möglichst viel Zeit zu Hause gönnen.
Völlig verrückt und Lebensfremd, dein Kommentar. Ich bin sehr viel an Schulen unterwegs ... Gewalt findet man dort viel weniger, als zu meiner Zeit (70er u. 80er). Und damals war es schon nicht schlimm. Selbst kleinste Raufereien werden sofort abgewürgt, was ich manchmal gar nicht so optimal finde.

Die Zeit zu Hause ist eine Katastrophe aus genervter Familie, endlosen PC-Sessions und Alleinesein. Das muss sofort aufhören.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal die Folgen.

Viele Migranten stecken in der gleichen Klemme. Mit ihren Überweisungen in die Heimat ernähren sie dort im Schnitt drei bis vier Menschen. Die Geldtransfers - im Fachjargon Remittances - sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Weltweit waren diese privaten Hilfen für Familie und Freunde fast dreimal so hoch wie die offizielle Entwicklungshilfe.
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 39166.html

Die Auswirkungen der Massnahmen sind schwerwiegend
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Selina

Beitrag von Selina »

jellobiafra hat geschrieben:(01 May 2020, 16:39)

Gute Idee. Ich ergänze: Es wird oft gesagt, die Familien geraten an ihre Grenzen im Moment, es gäbe mehr Streit und Gewalt. Da kann ich nur sagen: Diese streitenden Familien gab es auch schon vor Corona. Gewalt gegen Frauen und Kinder gab es auch schon vor Corona. Da läuft generell etwas gründlich schief, ob mit oder ohne Corona. Im Moment wirds nur sehr deutlich.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Zunder

Beitrag von Zunder »

Dark Angel hat geschrieben:(01 May 2020, 16:24)

Genau so ist das und damit reiht sich der Herr Spahn bei den Herren Schäuble, Palmer und Lindner mit ein. :eek:
Ich glaube nicht, daß sich die Herren Schäuble und Spahn bei Boris Palmer eingereiht sehen möchten. Bei Lindner bin ich mir da nicht so sicher.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Realist2014 hat geschrieben:(01 May 2020, 16:16)
logischerweise ist damit auch imlplizit enthalten, keinesfalls höhere Steuern oder Abgaben.
Ah, darum geht's Dir. Auch hier der Hinweis: Hier ist der Corona-Thread. Wenn Du woanders darüber diskutieren möchtest, gern.
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

Zunder hat geschrieben:(01 May 2020, 16:39)

Die Zahl der aktiven Fälle war in Schweden noch kein einziges Mal niedriger als am Vortag.
Da kannst du soviel Bullshit schreiben wie du willst.

Leseschwäche? Es ging um die Zahl der Neuinfektionen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 16:48)

Leseschwäche? Es ging um die Zahl der Neuinfektionen.
Das wurde längst widerlegt.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4738784

Leseschwäche?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben:(01 May 2020, 13:15)

Genau das ist das Problem und das zeichnet sich bereits ab.
Der globale Lockdown bedeutet bereits jetzt eine massive Zunahme von extremer Armut und Hunger, insbesondere in Ländern, die a) auf die Einnahmen aus Tourismus existenziell angewiesen sind und b) in Ländern die u.a. für den europäischen Markt produzieren. Internationale Organisationen sprechen in diesem Zusammenhang von 850 Mio Menschen, die davon betroffen sind.

Das will die "Wirtschaft-ist-doch-nicht-so-wichtig-Fraktion" jedoch nicht sehen, die wollen nicht über ihren eigenen Tellerrand schauen und geben sich stattdessen der naiven (dummen) Illusion hin, dass die Wirtschaft nach der Krise schon wieder "richtig Fahrt aufnehmen" wird.
Die wollen ja nicht mal wahrhaben, dass nur eine gut funktionierende Wirtschaft, die Grundvoraussetzung für ein solides, gut funktionierendes Gesundheitssystem ist - auch in Deutschland und dass ohne ein solches sehr viel mehr Menschen sterben müssen - auch in Deutschland.
Nun, ich gehöre zur "Wirtschaft-ist-durchaus-wichtig-Fraktion" und bin trotzdem der Meinung, dass die Wirtschaft nach der Krise wieder an Fahrt gewinnen wird, einige Sparten sogar einen regelrechten Schub erleben werden, Digitalisierung,
Robitik z.B., bei anderen der Nachschub-Effekt zum tragen kommt.
Aber ich bin auch der Meinung, dass wir genau das verspielen können, wenn wir vor lauter Economy first zu schnell vorpreschen und ein wiederholtes back and forth die Wirtschaft weit nachträglicher trifft.

Diese Studie der Forschungsgruppe Mocos am Beispiel Berlin gibt mir schon zu denken:
"Selbst wenn es mit Hilfe jetzt erlassener Distanzierungsregeln in Berliner Schulen gelingen sollte, die infektionsrelevanten nahen Kontakte von Schülern im Vergleich zu der Zeit vor den Schulschließungen am 15. März um die Hälfte zu reduzieren, würde es in der Stadt wieder zu einer exponentiellen, für das Gesundheitssystem kritischen Virus-Ausbreitung kommen. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Forschungsgruppe Mocos (Modelling Coronavirus Spread), zu der Wolfgang Bock, Mathematiker an der Universität Kaiserslautern, gehört."
https://www.tagesspiegel.de/wissen/zwei ... 89864.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Iwan der Liebe

Zunder hat geschrieben:(01 May 2020, 16:52)

Das wurde längst widerlegt.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4738784

Leseschwäche?

Naja, wenn man das Intervall extra so festlegt, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt... :rolleyes:

Leute, Euer Drosten hat sich geirrt. Mal wieder. Ist doch nicht so schlimm. Er wird es verkraften, denn er ist nicht Euer unfehlbarer religiöser Führer, das will er gar nicht sein, sondern er ist nur ein Wissenschaftler. Andere haben ihm schon immer widersprochen, was allerdings hierzulande weniger publiziert wurde. Irren ist keine Schande, aber man sollte fähig sein, das zuzugeben.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(01 May 2020, 16:29)

"Soviel Normalität wie möglich, so viel Schutz wie nötig." Den Satz unterschreibe ich, hab die ganze Zeit auch nichts anderes gesagt. Und was die ethische Diskussion zum Thema Sterben anbelangt, da sehe ich vieles etwas anders. Nur noch mal so viel: Ich sprach hier nicht allgemein vom Sterben, sondern ich sprach und spreche von genau dem Sterben, das der werte Herr Palmer meinte, nämlich das Sterben unter Corona-Bedingungen. Und genau in diesem Zusammenhang sagte er den Satz „Wir retten möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären“. Seine vagen Versuche, das Gesagte wieder zurückzunehmen oder zu erklären, soooo habe er das ja gar nicht gemeint, nützen da auch nichts mehr. Gesagt ist gesagt. Und ja, da hat Zunder völlig recht: Das ist Faschismus. Menschenfeindlich hoch drei. All das hat nichts mit der allgemeinen Diskussion über "in Würde sterben zu tun". Das wäre dann nochmal ein abendfüllendes Programm, gehört aber nicht ins Corona-Thema hinein.
Auch "Corona-Bedingungen" ändern nichts an der Tatsache dass die Lebenserwartung um so geringer ist, je älter ein Mensch ist. Palmers Aussage ist immer noch NICHT menschenfeindlich und erst recht NICHT faschistisch!
Er spricht lediglich eine Tatsache an, die einigen Hypermoralisten nicht in den Kram passt.
Das Problem ist NICHT Palmers Aussage, sondern das, was in diese Aussage hinein interpretiert wird.
Und damit liegt das Problem auch nicht bei Palmer, sondern die Hypermoralisten haben ein Problem.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 16:19)

Irgendwie scheinst du nicht zu verstehen, dass ein maximaler Shutdown auch der Wirtschaft helfen könnte.
.
nein, nicht auf die Dauer

Tote Unternehmen sind tot.

Das scheinst du nicht zu verstehen
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 16:45)

Völlig verrückt und Lebensfremd, dein Kommentar. Ich bin sehr viel an Schulen unterwegs ... Gewalt findet man dort viel weniger, als zu meiner Zeit (70er u. 80er). Und damals war es schon nicht schlimm. Selbst kleinste Raufereien werden sofort abgewürgt, was ich manchmal gar nicht so optimal finde.

Die Zeit zu Hause ist eine Katastrophe aus genervter Familie, endlosen PC-Sessions und Alleinesein. Das muss sofort aufhören.
Studie der Bertelsmann Stiftung. Kannst Du gerne googeln. Krieg ich mit Smartphone nicht hin.
Gewaltkriminalität in Grundschulen ist aktuell vielleicht das grösste Problem in Deutschland.
Iwan der Liebe

Vongole hat geschrieben:(01 May 2020, 16:53)

Nun, ich gehöre zur "Wirtschaft-ist-durchaus-wichtig-Fraktion" und bin trotzdem der Meinung, dass die Wirtschaft nach der Krise wieder an Fahrt gewinnen wird, einige Sparten sogar einen regelrechten Schub erleben werden, Digitalisierung,
Aber ich bin auch der Meinung, dass wir genau das verspielen können, wenn wir vor lauter Economy first zu schnell vorpreschen und ein wiederholtes back and forth die Wirtschaft weit nachträglicher trifft.

Diese Studie der Forschungsgruppe Mocos am Beispiel Berlin gibt mir schon zu denken:
"Selbst wenn es mit Hilfe jetzt erlassener Distanzierungsregeln in Berliner Schulen gelingen sollte, die infektionsrelevanten nahen Kontakte von Schülern im Vergleich zu der Zeit vor den Schulschließungen am 15. März um die Hälfte zu reduzieren, würde es in der Stadt wieder zu einer exponentiellen, für das Gesundheitssystem kritischen Virus-Ausbreitung kommen. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Forschungsgruppe Mocos (Modelling Coronavirus Spread), zu der Wolfgang Bock, Mathematiker an der Universität Kaiserslautern, gehört."
https://www.tagesspiegel.de/wissen/zwei ... 89864.html

So einfach ist es nun auch wieder nicht. Unterschiedliche Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Niemand kann in die Zukunft schauen.
Die Frage ist, wann wieder der Normalbetrieb beginnen soll. Geht es nach der Panikfraktion, vermutlich nie, denn auch wenn es in Deutschland eines Tages nur noch 3 oder auch 0 Infektionen/Tag gibt, kann trotzdem wieder eine neue Welle entstehen.
Realist2014

Robitik z.B., l

Digitalisierung im Tourismus?

Hotel & Gaststätten?
Zunder

Beitrag von Zunder »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 16:55)

Naja, wenn man das Intervall extra so festlegt, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt... :rolleyes:

Leute, Euer Drosten hat sich geirrt. Mal wieder. Ist doch nicht so schlimm. Er wird es verkraften, denn er ist nicht Euer unfehlbarer religiöser Führer, das will er gar nicht sein, sondern er ist nur ein Wissenschaftler. Andere haben ihm schon immer widersprochen, was allerdings hierzulande weniger publiziert wurde. Irren ist keine Schande, aber man sollte fähig sein, das zuzugeben.
Seit wann ermittelt denn Drosten die schwedischen Zahlen?
In welchem Wahn bist du eigentlich verfangen?

In der Woche, als du behauptet hast, die Zahlen würde sinken, hatte Schweden die höchsten Zahlen überhaupt.

Welcher Sekte muß man eigentlich angehören, um dermaßen neben der Spur unterwegs sein zu können?
Selina

Beitrag von Selina »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 16:55)

Wie kommst du denn auf diesen Unfug, dass Professor Drosten "unser unfehlbarer religiöser Führer" sein könnte? Gerade er betont immer, dass man sich auch täuschen könne und dass in der Wissenschaft bei unbekannten Forschungsgegenständen zunächst von unbewiesenen Annahmen und Hypothesen ausgegangen werden müsse. Er gibt Zweifel zu und Unsicherheiten. Tugenden, die ich hier im Forum zum Beispiel vermisse. Das ist ein international anerkannter Wissenschaftler und wir können froh sein, dass er nicht schon woanders hingegangen ist, bei all diesem Dummfug, der über ihn verbreitet wird. Und bei all diesen Beschimpfungen und Morddrohungen. Wir sollten sein Wissen und seine Erfahrungen als Virologe noch viel mehr nutzen als bisher.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Realist2014 hat geschrieben:(01 May 2020, 17:07)

Hotel & Gaststätten?
Die Menschen feiern dann alleine zu Hause am PC.
Das ist Kapitalismus:

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 16:16)

. Wieviele psychische Erkrankungen man mit der ständigen systematischen Panikmache verursacht, interessiert niemanden.
Weil wohl keine verursacht werden....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Realist2014

PeterK hat geschrieben:(01 May 2020, 16:47)

Ah, darum geht's Dir. n.

Es geht natürlich auch um ökonomische Themen

Das ist doch der Kern der "Disputs" hier.

ökonomischer Shutdown vs. Lockerungen

Das die linskgedrehten dabei auch noch von "mehr Umverteilung" träumen, ist vielen Posts hier zu entnehmen...

das wird es aber nicht geben
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 17:07)

So einfach ist es nun auch wieder nicht. Unterschiedliche Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Niemand kann in die Zukunft schauen.
Die Frage ist, wann wieder der Normalbetrieb beginnen soll. Geht es nach der Panikfraktion, vermutlich nie, denn auch wenn es in Deutschland eines Tages nur noch 3 oder auch 0 Infektionen/Tag gibt, kann trotzdem wieder eine neue Welle entstehen.
Dazu muss man nur nach Drosten und Welle suchen. Da gibt es dann eine Wucht, die kommen kann.

https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 84583.html

Aber auch wenn es diese Wucht durch die Lockerungen nicht geben sollte.

Charité-Chefvirologe warnt vor dramatischer Corona-Welle im Herbst
https://www-bz--berlin-de.cdn.ampprojec ... -im-herbst
Das ist Kapitalismus:

Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Einige Bereiche können durchaus Fahrt aufnehmen, andere weniger und wieder andere werden sich von der Krise nur sehr schwer und sehr langsam erholen.
Entscheident ist allerdings, wie lange benötigt das Gesamtsystem, um die Folgen der Krise zu überwinden, was passiert mit mittelständischen Unternehmen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Realist2014 hat geschrieben:(01 May 2020, 17:07)

Hotel & Gaststätten?
Was ist an "einige Sparten" unverständlich?
Dass es für Dienstleister eine Zäsur bedeuten wird, sie auch langfristig nicht das Vorkrisenniveau erreichen werden, zweifele ich nicht an.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 May 2020, 17:10)

Weil wohl keine verursacht werden....
Es gibt auch solche Links.

Eltern aus Italien und Spanien beobachten massive Verhaltensauffälligkeiten bei ihren Kindern, in Deutschland steigen die Anrufe beim Hilfetelefon deutlich: Psychologen warnen vor den Folgen eines längeren Corona-Lockdowns
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... ndert.html
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

jellobiafra hat geschrieben:(01 May 2020, 17:06)

Studie der Bertelsmann Stiftung. Kannst Du gerne googeln. Krieg ich mit Smartphone nicht hin.
Gewaltkriminalität in Grundschulen ist aktuell vielleicht das grösste Problem in Deutschland.
Lächerlich ... ich arbeite in der Familienhilfe ... und besuche fast täglich Grundschulen im Raum Nürnberg / Würzburg / Fürth. Gewaltkriminalität existiert dort nicht. Es sei denn, Schubsen fällt jetzt unter diesen Begriff. Vergiss deine These.
Realist2014

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 17:18)

Lächerlich ... ich arbeite in der Familienhilfe ... .
Als Pilot? :?:
Selina

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(01 May 2020, 17:11)

Es geht natürlich auch um ökonomische Themen

Das ist doch der Kern der "Disputs" hier.

ökonomischer Shutdown vs. Lockerungen

Das die linskgedrehten dabei auch noch von "mehr Umverteilung" träumen, ist vielen Posts hier zu entnehmen...

das wird es aber nicht geben
Deine Platte hat nen Sprung :D Du wiederholst dich. Immer und immer wieder. Kannst du eigentlich auch mal etwas Nachdenkliches zum Thread-Thema beitragen? Hast du außer deinen stehenden Fügungen von den "Linksgedrehten" auch noch ein paar Gedanken an Lager, die etwas tiefgründiger sind?
Selina

Beitrag von Selina »

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 17:18)

Lächerlich ... ich arbeite in der Familienhilfe ... und besuche fast täglich Grundschulen im Raum Nürnberg / Würzburg / Fürth. Gewaltkriminalität existiert dort nicht. Es sei denn, Schubsen fällt jetzt unter diesen Begriff. Vergiss deine These.
Quatsch. Mobbing beginnt in den untersten Klassen und setzt sich bis zum Schulende fort.
Iwan der Liebe

Selina hat geschrieben:(01 May 2020, 17:09)

Wie kommst du denn auf diesen Unfug, dass Professor Drosten "unser unfehlbarer religiöser Führer" sein könnte? Gerade er betont immer, dass man sich auch täuschen könne und dass in der Wissenschaft bei unbekannten Forschungsgegenständen zunächst von unbewiesenen Annahmen und Hypothesen ausgegangen werden müsse. Er gibt Zweifel zu und Unsicherheiten. Tugenden, die ich hier im Forum zum Beispiel vermisse. Das ist ein international anerkannter Wissenschaftler und wir können froh sein, dass er nicht schon woanders hingegangen ist, bei all diesem Dummfug, der über ihn verbreitet wird. Und bei all diesen Beschimpfungen und Morddrohungen. Wir sollten sein Wissen und seine Erfahrungen als Virologe noch viel mehr nutzen als bisher.

Naja, wer Drosten widerspricht, der wird schnell in die Ecke "Verschwörungstheoretiker" gestellt. Einem Wissenschaftler muss man nicht bedingungslos zustimmen, einem religiösen Führer aber schon, der ist unfehlbar.
Wenn ich mir die Entwicklung der Zahlen der Neuinfektionen/Tag in Deutschland anschaue und diese kontinuierlich sinken, dann lasse ich mir nicht von irgendwelchen Zahlenmagiern einreden, dass die Reproduktionszahl bei 1 läge.
Wenn ich sehe, dass die Zahlen der Neuinfektionen/Tag und die Zahlen der aktiven Fälle in Deutschland kontinuierlich sinken, dann glaube ich keinem Schwarzmaler, dass das Infektionsrisiko wieder steige.
Entschuldigung, es merkt doch mittlerweile jeder noch denkende Mensch, dass da irgendetwas nicht stimmt! Ich kenne Leute, die trauen sich seit Wochen kaum noch aus dem Haus. Was soll das, will man mit der Panikmache Menschen in den Selbstmord treiben? Und was wird passieren, wenn Corona verschwunden ist? Wird man dann die Maßnahmen wieder abschaffen, oder wird man verkünden, dass Corona ja jederzeit zurückkehren kann? Oder wird man die Maßnahmen verschärfen, weil ja sogar Pest und Ebola ausbrechen könnten? Diese Figuren haben jegliche Bodenhaftung verloren!
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben:(01 May 2020, 17:16)

Einige Bereiche können durchaus Fahrt aufnehmen, andere weniger und wieder andere werden sich von der Krise nur sehr schwer und sehr langsam erholen.
Entscheident ist allerdings, wie lange benötigt das Gesamtsystem, um die Folgen der Krise zu überwinden, was passiert mit mittelständischen Unternehmen.
All das wird auch von einer der Situation angepassten fiskalischen und wirtschaftsstützenden Reaktion der Bundesregierung /der Länder und nicht zuletzt der EU abhängen.
Und natürlich davon, ob sich der Flügel durchsetzt, der mehr und mehr auf die Berechnungen der Virologen/Epidemiologen pfeifen möchte und damit u.U. die Fortschritte zunichte macht, die bereits erzielt wurden.
Am Yisrael Chai

Realist2014

Selina hat geschrieben:(01 May 2020, 17:21)

. Kannst du eigentlich auch mal etwas Nachdenkliches zum Thread-Thema beitragen? Hast du außer deinen stehenden Fügungen von den "Linksgedrehten" auch noch ein paar Gedanken an Lager, die etwas tiefgründiger sind?
Diese Statements sind extrem tiefgründig - auch nach langem "Nachdenken"

Denn sie beschreiben mögliches und unmögliches

Von dir dagegen sind weiter nur deine "Abwehreflexe" gegen den "böhsen Kapitalismus" zu lesen

Denn der "böhse Gewinn" steht ja angeblich "höher" als "Menschenleben"....
Iwan der Liebe

Adam Smith hat geschrieben:(01 May 2020, 17:14)

Dazu muss man nur nach Drosten und Welle suchen. Da gibt es dann eine Wucht, die kommen kann.

Siehste, die sind durchschaubar. Und auch wenn Corona eines Tages verschwindet, dann sind wir immer noch von Pest und Ebola bedroht. Auch gänzlich neue Viren können jederzeit auftauchen. Also am besten auf Lebenszeit zu Hause einschließen, auf den Tod warten und hoffen, dass dieser nicht von Corona, Pest oder Ebola ausgelöst wird. :D

Aber lange können die das nicht mehr abziehen, denke ich.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Selina hat geschrieben:(01 May 2020, 17:23)

Quatsch. Mobbing beginnt in den untersten Klassen und setzt sich bis zum Schulende fort.
Mobbing ist nicht Gewaltkriminalität. Und ja, Mobbing gibt es (und gab es schon immer) leider. Deswegen aber die Schüler zu Hause zu lassen, ist ganz sicherlich nicht der Weg.
Zuletzt geändert von DogStar am Freitag 1. Mai 2020, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 17:27)

Also am besten auf Lebenszeit zu Hause einschließen, auf den Tod warten .
Draussen lauert die Gefahr in Form von anderen Menschen.
Das ist Kapitalismus:

Selina

Beitrag von Selina »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 17:24)

Naja, wer Drosten widerspricht, der wird schnell in die Ecke "Verschwörungstheoretiker" gestellt. Einem Wissenschaftler muss man nicht bedingungslos zustimmen, einem religiösen Führer aber schon, der ist unfehlbar.
Wenn ich mir die Entwicklung der Zahlen der Neuinfektionen/Tag in Deutschland anschaue und diese kontinuierlich sinken, dann lasse ich mir nicht von irgendwelchen Zahlenmagiern einreden, dass die Reproduktionszahl bei 1 läge.
Wenn ich sehe, dass die Zahlen der Neuinfektionen/Tag und die Zahlen der aktiven Fälle in Deutschland kontinuierlich sinken, dann glaube ich keinem Schwarzmaler, dass das Infektionsrisiko wieder steige.
Entschuldigung, es merkt doch mittlerweile jeder noch denkende Mensch, dass da irgendetwas nicht stimmt! Ich kenne Leute, die trauen sich seit Wochen kaum noch aus dem Haus. Was soll das, will man mit der Panikmache Menschen in den Selbstmord treiben? Und was wird passieren, wenn Corona verschwunden ist? Wird man dann die Maßnahmen wieder abschaffen, oder wird man verkünden, dass Corona ja jederzeit zurückkehren kann? Oder wird man die Maßnahmen verschärfen, weil ja sogar Pest und Ebola ausbrechen könnten? Diese Figuren haben jegliche Bodenhaftung verloren!
Wieso? Du kannst doch jederzeit widersprechen und tust es doch auch. Und wenn in Kürze auch die Malls in den großen Einkaufscentern wieder mit Menschenmassen gefüllt sind (bei mir hier in der Gegend dürfte das ab Montag der Fall sein), dann ist es doch berechtigt, sich Sorgen zu machen, dass die Infektionszahlen und Ansteckungs-Raten wieder ansteigen. Falls es wegen des Mundschutzes nicht passieren sollte, umso besser. Aber wissen kann man es heute noch nicht. Und nur davor warnt Drosten halt. Auch Söder warnt davor. Auch Merkel, auch Lauterbach. Hinterher, falls die zweite Welle in viel größerem Ausmaß als die erste kommen sollte, aber keiner hat vorher gewarnt, da heißt es dann: "Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich anders verhalten und lieber noch etwas gewartet mit der Befriedigung meiner Konsumsucht". Und was die Betriebe anbelangt: Viele beenden in der nächsten Woche ihr Homeoffice wieder und man begibt sich an den normalen Arbeitsplatz, natürlich immer Abstand haltend. So what?
Iwan der Liebe

Adam Smith hat geschrieben:(01 May 2020, 17:14)

WIESO EIGENTLICH IM HERBST? Hat der ehrenwerte Herr Prof. Drosten nicht im Winter verkündet, dass das Klima allenfalls einen marginalen Einfluss auf die Verbreitung des Virus hätte und wir deshalb nicht hoffen dürften, dass es im Frühling oder Sommer verschwindet?
Wenn das Klima keinen nennenswerten Einfluss hat, woher weiß Corona denn dann, wann Herbst ist? Sieht es, dass die Bäume die Blätter verlieren? :?:
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Naja, wer Drosten widerspricht, der wird schnell in die Ecke "Verschwörungstheoretiker" gestellt.
Viellicht ist Drosten ja der Verschwörungstheoretiker. :cool:

[youtube][/youtube]
Selina

Beitrag von Selina »

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 17:29)

Mobbing ist nicht Gewaltkriminalität. Und ja, Mobbing gibt es (und gab es schon immer) leider. Deswegen aber die Schüler zu Hause zu lassen, ist ganz sicherlich nicht der Weg.
Ich glaube, das Posting hatte auch einen leichten ironischen Unterton. Und dennoch: Ja, manchmal ist es schlicht "gesünder", die Kinder ne Weile zu Hause zu lassen.
Selina

Beitrag von Selina »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 17:27)

Siehste, die sind durchschaubar. Und auch wenn Corona eines Tages verschwindet, dann sind wir immer noch von Pest und Ebola bedroht. Auch gänzlich neue Viren können jederzeit auftauchen. Also am besten auf Lebenszeit zu Hause einschließen, auf den Tod warten und hoffen, dass dieser nicht von Corona, Pest oder Ebola ausgelöst wird. :D

Aber lange können die das nicht mehr abziehen, denke ich.
Was würdest du denn tun, wenn du Kanzler wärst?
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Naja, wer Drosten widerspricht, der wird schnell in die Ecke "Verschwörungstheoretiker" gestellt.
Einem Wissenschaftler muss man nicht bedingungslos zustimmen, einem religiösen Führer aber schon, der ist unfehlbar.
Muß man nicht. Nur traue ich einem Profi mehr Fachwissen zu als irgendwelchen Laien. Aber es ist halt ähnlich wie beim Fußball. Es gibt 80 Millionen, die besser wissen wer in der Nationalmannschaft zu stehen hat, obwohl die meisten noch nicht mal Kreisklasse gespielt haben.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Mendoza hat geschrieben:(01 May 2020, 17:42)

Muß man nicht. Nur traue ich einem Profi mehr Fachwissen zu als irgendwelchen Laien. Aber es ist halt ähnlich wie beim Fußball. Es gibt 80 Millionen, die besser wissen wer in der Nationalmannschaft zu stehen hat, obwohl die meisten noch nicht mal Kreisklasse gespielt haben.

Es gibt Virologen, die Drosten wiedersprechen. Aber egal. Die haben natürlich keine Ahnung wovon sie reden.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Selina hat geschrieben:(01 May 2020, 17:39)

Ich glaube, das Posting hatte auch einen leichten ironischen Unterton. Und dennoch: Ja, manchmal ist es schlicht "gesünder", die Kinder ne Weile zu Hause zu lassen.
Mag im Einzelfall natürlich sein. Aber bitte nicht verallgemeinern. Im Großen und Ganzen ist Schule schon ne feine Sache für die meisten Kinder. Merke ich ja gerade, wie viele das vermissen :) !
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Wir in Deutschland können froh sein einen so renommierten Virologen wie Drosten und andere zu haben.

Die Zahlen zeigen dass wir hier in Deutschland irgendetwas verdammt richtig gemacht haben. Wenn die Briten so tolle Studien gemacht haben......schön.....sie sind der absolute Katastrophenfall in Europa.

Dafür wird Drosten et Al. jetzt mit Scheiße beschmissen was zu erwarten war. Das ist eben auch Deutschland.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 17:43)

Es gibt Virologen, die Drosten wiedersprechen. Aber egal. Die haben natürlich keine Ahnung wovon sie reden.
Es ist keine Kunst zu jeder Meinung die es gibt einen Experten zu finden, der eine abweichende hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Iwan der Liebe

Mendoza hat geschrieben:(01 May 2020, 17:42)

Es gibt durchaus Wissenschaftler, die Drosten und anderen Schwarzmalern widersprechen. Medial kommt das aber natürlich kaum an.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 17:47)

Es gibt durchaus Wissenschaftler, die Drosten und anderen Schwarzmalern widersprechen. Medial kommt das aber natürlich kaum an.
Es gibt auch Wissenschaftler die behaupten der Klimawandel sei eine Erfindung der Rothschilds.

Und jetzt ?
Iwan der Liebe

Schnitter hat geschrieben:(01 May 2020, 17:45)

Wir in Deutschland können froh sein einen so renommierten Virologen wie Drosten und andere zu haben.

Die Zahlen zeigen dass wir hier in Deutschland irgendetwas verdammt richtig gemacht haben. Wenn die Briten so tolle Studien gemacht haben......schön.....sie sind der absolute Katastrophenfall in Europa.

Dafür wird Drosten et Al. jetzt mit Scheiße beschmissen was zu erwarten war. Das ist eben auch Deutschland.

Du darfst ihn anbeten, hierzulande herrscht Religionsfreiheit! :thumbup:
Du darfst auch jeden, der ihn kritisiert, als Ketzer bezeichnen. Nutze Deine Meinungsfreiheit! :thumbup:
Antworten