neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Quatschki

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Man muß vor allem die Kreuzdurchmischung verschiedener Schulen und möglichst der Klassen innerhalb der Schulen vermeiden.
Wenn es dann einen Corona-Ausbruch gäbe, beträfe er immer nur eine Schule, und der Betrieb an den 40.000 anderen Schulen kann weiterlaufen.
Durch die allseitige Sensibilisierung ist die Situation jetzt doch eine völlig andere als im Februar oder März
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 21:02)

Beispielsweise immer einen Teil der Schüler (und Lehrer) getestet für 4 Wochen internatsmäßig unterbringen, dann Wachablösung durch die nächste Besetzung. Naja ... wie gesagt ... vermutlich nicht praktikabel. Flexibel sind wir ja nicht.
Nein, nein, nein. Ich habs versprochen. Ich werde mich zum Thema Schule nicht mehr äußern, egal was für Vorschläge hier noch kommen. :dead:
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Mittlerweile 23 Tote im Kölner Seniorenwohnheim in Rodenkirchen.
https://www.t-online.de/region/koeln/ne ... nheim.html
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Donnerstag 30. April 2020, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 21:06)

Im Grunde stimme ich Dir da zu. Es gibt aber eine Sache, die mich stört. Wenn immer von Wissenschaft gesprochen wird, von der sich die Politik Expertise holen, dann ist eigentlich nur die Virologie und die Epidemiologie gemeint. Aber was ist mit den ganzen Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Gesellschaftswissenschaften und zu guter Letzt die Politikwissenschaften? Die Corona-Krise hat alle Bereiche erfasst und es geht mittlerweile nicht nur darum, möglichst wenig Tode zu haben, sondern auch wie wir wieder aus der Krise herauskommen. Und da müssen wir interdisziplinär arbeiten.
Ja, das stimmt allerdings. Ich stelle mir gerade vor, wie Wissenschaftler all dieser Disziplinen mit Frau Merkel und den Ministerpräsidenten am runden Tisch sitzen und versuchen, einen Konsens hinzubekommen.
Siehst du da eine Chance, dass man sich auf irgendetwas einigen wird? Da müssten schon sehr weitblickende Leute möglichst ohne großes Ego am Tisch sitzen. Vielleicht hat man ja deswegen die Virologie als Königsdisziplin auserkoren ... weil am Anfang halt nur das Virus im Raum stand.
Wird sich, umso länger die Krise dauert, sicherlich verschieben. Wahnsinnig schwer, diese Aufgabe!
Kaputte Wirtschaft und Psychen verursachen ja auch Tote ...

Die Rettung kann aber vermutlich nur aus dem medizinischen Sektor kommen ... vielleicht ist der deswegen so dominant ...
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 21:14)

Nein, nein, nein. Ich habs versprochen. Ich werde mich zum Thema Schule nicht mehr äußern, egal was für Vorschläge hier noch kommen. :dead:
Sag wenigstens, ob du den Vorschlag gut findest ;) !
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 21:06)

Im Grunde stimme ich Dir da zu. Es gibt aber eine Sache, die mich stört. Wenn immer von Wissenschaft gesprochen wird, von der sich die Politik Expertise holen, dann ist eigentlich nur die Virologie und die Epidemiologie gemeint. Aber was ist mit den ganzen Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Gesellschaftswissenschaften und zu guter Letzt die Politikwissenschaften? Die Corona-Krise hat alle Bereiche erfasst und es geht mittlerweile nicht nur darum, möglichst wenig Tode zu haben, sondern auch wie wir wieder aus der Krise herauskommen. Und da müssen wir interdisziplinär arbeiten.
Der Beraterstab Der Bundesregierung scheint mir die Gesamtlage aber aus genügend vielen unterschiedlichen Blickrichtungen zu beäugen. Mit dem an sich weitgehend unbekannten Virus ist aber offenbar nicht zu spaßen... die Zahl der Todesfälle ist weltweit schon erschreckend... und dennoch hat die Kanzlerin zu etwas gelockerten
Ausgehsperren ermutigt.... mit dem Hinweis auf das dünne Eis, auf das wir uns vorwagen. Wenn sie nur auf die Virologen hören würde, dann wäre strenge Ausgehsperre gut, aber Psychologen und Wirtschaftstfachleute drängen auf Rückkehr ins gewohnte Leben. Wir sollten geduldig den Stand der Erkrankten nach der ersten Maiwoche abwarten und nicht die täglichen Geräusche in der Wasserleitung werten.
H2O

Beitrag von H2O »

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 21:20)

Sag wenigstens, ob du den Vorschlag gut findest ;) !
Jeder Vorschlag ist gut, der bei minimalen Risiken für eine weitere Ausbreitung der Seuche die Kinder wieder an so etwas wie Schule heran führt.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(30 Apr 2020, 21:23)

Der Beraterstab Der Bundesregierung scheint mir die Gesamtlage aber aus genügend vielen unterschiedlichen Blickrichtungen zu beäugen. Mit dem an sich weitgehend unbekannten Virus ist aber offenbar nicht zu spaßen... die Zahl der Todesfälle ist weltweit schon erschreckend... und dennoch hat die Kanzlerin zu etwas gelockerten
Ausgehsperren ermutigt.... mit dem Hinweis auf das dünne Eis, auf das wir uns vorwagen. Wenn sie nur auf die Virologen hören würde, dann wäre strenge Ausgehsperre gut, aber Psychologen und Wirtschaftstfachleute drängen auf Rückkehr ins gewohnte Leben. Wir sollten geduldig den Stand der Erkrankten nach der ersten Maiwoche abwarten und nicht die täglichen Geräusche in der Wasserleitung werten.
Es geht ohnehin nur mit Überzeugung.
Demokratische Staaten haben nicht die Mittel, massenhaften zivilen Ungehorsam zu brechen.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 21:09)

Hat sich Herr Spahn auch dazu geäußert, ob in Pflegeheimen mehr getestet werden soll?
Herr Spahn spricht sich allgemein für umfassende Test aus

"Deshalb haben wir die Testkapazitäten auf bis zu 800.000 ausgeführte Tests wöchentlich erhöht. Daher machen wir großangelegte Antikörper-Tests, um zu erfahren, wie viele Menschen immun sind. Für die Kontrollierbarkeit der Epidemie sind die Zahl der akut Infizierten und die der täglich neu Infizierten entscheidend. Akut infiziert sind in Deutschland aktuell rund 40.000 Menschen, neu infiziert etwa 1000 am Tag. Diese Größenordnung ist für das Gesundheitswesen händelbar."

Außerden äußert sich Herr Spahn wie folgt:

"Wir alle erwarten, dass der Staat und seine Institutionen in dieser Lage entschlossen handeln. Gleichzeitig lassen sich die Folgen der Maßnahmen nicht ignorieren. Ein Beispiel: Die Zumutungen für Kinder, berufstätige Eltern und Alleinerziehende sind gerade sehr groß. Welche Folgen hat die mittlerweile sechswöchige Schließung von Kitas und Schulen für Kinder, gerade in diesen herausfordernden Zeiten, in denen es in Familien auch nicht immer harmonisch zugeht? Welche langfristigen Effekte ergeben sich? Auch Einsamkeit, Sorge um den Arbeitsplatz, Bewegungsmangel und Stress belasten die Gesundheit. Und eine starke Wirtschaft ist die Voraussetzung für ein starkes Gesundheitssystem. Deswegen brauchen wir neben der nötigen Konsequenz auch Perspektiven.
Unsere Formel für den neuen Alltag sollte deshalb eine einfache sein: Soviel Normalität wie möglich, so viel Schutz wie nötig.Wir haben die Erfahrung gemacht: Allgemeine, verständliche Kriterien eignen sich dafür besser als Quadratmeterzahlen. Entscheidend für die Frage, was stattfinden oder öffnen kann, sollten Konzepte zur Minimierung des Infektionsrisikos sein. Abstands- und Hygieneregeln sind der Maßstab."
Der gesamte Text ist hier nachzulesen
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
garfield336

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(30 Apr 2020, 20:37)

Wenn es um Schulkinder geht, dann sollten die Kultusminister der Bundesländer sich überlegen, welche Möglichkeiten ihre Schulen bieten, möglichst viele Schüler mit möglichst geringer Ansteckungsgefährdung/Erkrankungsrisiken der Lehrer zu unterrichten. Im fernen Berlin können allgemeine Grundregeln der Wissenschaft zur Verringerung der Ansteckungsgefahren bekannt gemacht werden, aber die Verantwortung liegt vor Ort mit Blick auf vorhandene Verhältnisse. Bei Unklarheiten sind Rückfragen immer erlaubt... aber die Verantwortung bleibt vor Ort!
Lehrer aus Risikogruppen mussen den Unterricht fernbleiben. Das wäre wohl verantwortungslos.
DogStar

Beitrag von DogStar »

H2O hat geschrieben:(30 Apr 2020, 21:26)

Jeder Vorschlag ist gut, der bei minimalen Risiken für eine weitere Ausbreitung der Seuche die Kinder wieder an so etwas wie Schule heran führt.
Dann sollten wir flexibel sein ... die Kinder sind es auf jeden Fall. Wäre übrigens interessant, hier noch ein paar andere Vorschläge zum Thema "wie gestaltet man Schule in Corona-Zeiten" zu hören. Kann ja nicht sein, dass wir da am alten Modell, welches aktuell nicht funktioniert, hängen bleiben und sich die Kinder deshalb alleine zu Hause vor ihren PC`s in die Psychose tippen.

Was Lehrer aus Risikogruppen angeht: in anderen Berufen wird auch nicht danach gefragt (nur mal so am Rande) ... und noch schlimmer finde ich eigentlich die Verantwortung, die man den Kindern aufbürdet - die sich dann am Ende schuldig an Omas Tod fühlen. Möchte ich gar nicht drüber nachdenken ...
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 21:19)

Ja, das stimmt allerdings. Ich stelle mir gerade vor, wie Wissenschaftler all dieser Disziplinen mit Frau Merkel und den Ministerpräsidenten am runden Tisch sitzen und versuchen, einen Konsens hinzubekommen.
...
Ein Tisch voller Fachidioten, die sowieso kein Verständnis für die jeweils andere Disziplin haben. Damit löst man keine Probleme. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Wie gut wir aus der Krise rauskommen ist primär kein Wissenschaftsthema, sondern ein Managementthema. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
DogStar

Beitrag von DogStar »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Apr 2020, 21:56)

Ein Tisch voller Fachidioten, die sowieso kein Verständnis für die jeweils andere Disziplin haben.
Mit diesem Menschenbild meistern wird die Krise unter Garantie nicht.
3x schwarzer Kater

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 21:58)

Mit diesem Menschenbild meistern wird die Krise unter Garantie nicht.
Ok, war zugegebenermaßen etwas überspitzt formuliert. Aber ich denke es ist naiv zu glauben, dass eine Horde von Wissenschaftlern, die am Ende des Tages keine Entscheidung fällen müssen, zu einem wie auch immer gearteten Konsens kommen könnten. Und das auch noch in einem Zeitrahmen in dem eigentlich schon permanent Entscheidungen getroffen werden müssen.
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

tarkomed hat geschrieben:(30 Apr 2020, 18:29)

Ich bin nicht mal religiös, dort wo es vielleicht angebracht wäre und halte dementsprechend auch keinen Wissenschaftler für fähig oder geeignet, Religionsführer zu werden.

Es wurde ziemlich früh festgestellt, dass Kinder die Infektion relativ symptomfrei überstehen. Erst heute wurde jedoch eine Studie vorgestellt – leider wieder von Drosten ;) – in der festgestellt wurde, dass Kinder genauso ansteckend sind wie Erwachsene. Wenn man also Kitas und Schulen vorschnell öffnet, wird die Verbreitung der Infektion verstärkt, sowohl bei Lehrern und Erzieherinnen als auch bei den Familienangehörigen der Kinder.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... r-101.html
Man sammelt erst seine Erfahrungen mit dem Virus, sowohl Epidemiologen als auch Politiker und deshalb müssen sie bei jeder Maßnahme, die sie ergreifen, erst mal abwarten, ob sie auch wirkt.

Hat man heute nicht beschlossen, die Schulen nun schrittweise für alle Kinder wieder zu öffnen? Wie passt denn das nun wieder zusammen? :?:
Iwan der Liebe

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 18:40)

Da stellt sich dann die Frage wieso sich von den ca. 1 Mio Schülern in Schweden erst ca. 200 angesteckt haben, obwohl die Schulen bis zur 9. Klasse immer offen waren und es keine Schutzmaßnahmen gibt.

Ist das so? Gibt es eine Quelle?
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 23:53)

Hat man heute nicht beschlossen, die Schulen nun schrittweise für alle Kinder wieder zu öffnen? Wie passt denn das nun wieder zusammen? :?:
Nein, hat man nicht. Kein Wunder, dass du so oft an Politikern und Experten zweifelst, wenn du die Meldungen gar nicht erst richtig liest :(
Iwan der Liebe

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 00:06)

Nein, hat man nicht. Kein Wunder, dass du so oft an Politikern und Experten zweifelst, wenn du die Meldungen gar nicht erst richtig liest :(

Na da bin ich ja beruhigt. Wenn man die Schulen wieder öffnet, so wird man das sachlich begründen müssen. Mit Befehl und Gehorsam, wie bei den Masken, wird es bei den Schulen nicht funktionieren. Öffnet man sie einfach so, wird man erhebliche Probleme mit Lehrern, Kindern und Eltern bekommen. Lehrer und Schüler werden in noch größerer Anzahl als unmittelbar vor den Schulschließungen nicht erscheinen. Es bleibt interessant...
DogStar

Beitrag von DogStar »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Apr 2020, 23:07)

Ok, war zugegebenermaßen etwas überspitzt formuliert. Aber ich denke es ist naiv zu glauben, dass eine Horde von Wissenschaftlern, die am Ende des Tages keine Entscheidung fällen müssen, zu einem wie auch immer gearteten Konsens kommen könnten. Und das auch noch in einem Zeitrahmen in dem eigentlich schon permanent Entscheidungen getroffen werden müssen.
Dann hoffen wir mal, dass alle begreifen, dass gewohntes Denken und Handeln in der jetzigen Situation nicht ausreichen werden. Bekommen wir zwischen Wissenschaftlern, Politikern oder auch Staaten keinen Konsens hin, haben wir noch schlechtere Karten, als das sowieso schon der Fall ist.

Aber wie gesagt: bei uns sind die Zahlen bislang vergleichsweise gut und wirklich eingesperrt wurden wir auch nicht. Lässt sich ja inzwischen schon wieder halbwegs normal leben.
Wäre schön, wenn wir diesen Weg so vernünftig weitergehen würden.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 00:16)

Na da bin ich ja beruhigt. Wenn man die Schulen wieder öffnet, so wird man das sachlich begründen müssen. Mit Befehl und Gehorsam, wie bei den Masken, wird es bei den Schulen nicht funktionieren. Öffnet man sie einfach so, wird man erhebliche Probleme mit Lehrern, Kindern und Eltern bekommen. Lehrer und Schüler werden in noch größerer Anzahl als unmittelbar vor den Schulschließungen nicht erscheinen. Es bleibt interessant...
Jep ... Probleme wird es massig geben! Allerdings auch, wenn man die Schulen nicht öffnet. Bin wirklich gespannt, wie man das lösen wird. Schade, dass man auf Politikerseite immer noch glaubt, wieder zu einem normalen Unterricht im Klassenzimmer zurückkehren zu können.
Ich höre bei der täglichen Online-Konferenz meiner Schwester (Gymnasiallehrerin) regelmäßig mit.
Gut ... ist nur eine von vielen Schulen ... aber da funktioniert schlichtweg nichts. Dabei geht es dort nur um die Abiturienten ... wie soll das mit Grundschülern funktionieren? Niemals :rolleyes: ...
Iwan der Liebe

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 00:24)

Jep ... Probleme wird es massig geben! Allerdings auch, wenn man die Schulen nicht öffnet. Bin wirklich gespannt, wie man das lösen wird. Schade, dass man auf Politikerseite immer noch glaubt, wieder zu einem normalen Unterricht im Klassenzimmer zurückkehren zu können.
Ich höre bei der täglichen Online-Konferenz meiner Schwester (Gymnasiallehrerin) regelmäßig mit.
Gut ... ist nur eine von vielen Schulen ... aber da funktioniert schlichtweg nichts. Dabei geht es dort nur um die Abiturienten ... wie soll das mit Grundschülern funktionieren? Niemals :rolleyes: ...

Ich verstehe vor allem die Eile nicht. Sind die Sommerferien heilig, dass man gar nicht daran denken darf, sie ein wenig zu verkürzen? Ich meine, die Zahlen der Neuinfektionen in Deutschland sinken doch kontinuierlich. Man muss doch nur ein wenig Geduld haben, dann löst sich das Problem von ganz allein.

Das Helmholtz-Zentrum hat ja vorgeschlagen, das Virus "auszutrocknen". Gelingt es, die Reproduktionszahl unter 1 zu halten, ist der ganze Spuk nach absehbarer Zeit vorbei. Dass das Konzept mit der Herdenimmunität nicht funktionieren kann, dürfte klar sein, denn dann müssten sich über 50 Mio Menschen in Deutschland infizieren. Das dauert entweder Jahrzehnte, und so lange reicht die Immunität sicherlich gar nicht, oder das Gesundheitswesen bricht zusammen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 00:29)

Ich verstehe vor allem die Eile nicht. Sind die Sommerferien heilig, dass man gar nicht daran denken darf, sie ein wenig zu verkürzen? Ich meine, die Zahlen der Neuinfektionen in Deutschland sinken doch kontinuierlich. Man muss doch nur ein wenig Geduld haben, dann löst sich das Problem von ganz allein.
Die Eile kommt eher aus der Sorge um die psychische Gesundheit der Kinder (und deren Familien) heraus.
Vor allem die sozial benachteiligten Familien bekommen langsam Probleme, die an die Substanz gehen ... vorsichtig ausgedrückt. Lernen findet dort nicht mehr statt, in Migrantenfamilien verlernen Kinder die deutsche Sprache, man sitzt sich in kleinen Wohnungen so auf der Pelle, dass es vermehrt zu Gewalt kommt, etc. Das kann ja nun auch nicht so bleiben. Da eine Lösung zu finden, die nicht mit dem Risiko massenhafter Virus-Verbreitung verbunden ist, wird sehr schwer, wenn man an alten Schulkonzepten hängen bleibt.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 00:45)

Die Eile kommt eher aus der Sorge um die psychische Gesundheit der Kinder (und deren Familien) heraus.
Vor allem die sozial benachteiligten Familien bekommen langsam Probleme, die an die Substanz gehen ... vorsichtig ausgedrückt. Lernen findet dort nicht mehr statt, in Migrantenfamilien verlernen Kinder die deutsche Sprache, man sitzt sich in kleinen Wohnungen so auf der Pelle, dass es vermehrt zu Gewalt kommt, etc. Das kann ja nun auch nicht so bleiben. Da eine Lösung zu finden, die nicht mit dem Risiko massenhafter Virus-Verbreitung verbunden ist, wird sehr schwer, wenn man an alten Schulkonzepten hängen bleibt.
Sorry, aber schlagen Sie doch mal Alternativprojekte vor in Schulen und Kindergärten in der Pandemie.
Oder anders gesagt; Öffnen Sie Kindergärten und Schulen und Sie öffnen die zweite Pandemiewelle in Deutschland!
Aber bitte, dann ist es aber nur politischer Wille!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Calvadorius

Beitrag von Calvadorius »

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 00:45)

Was für eine krude Argumentation.

Seit Anbeginn der Menschwerdung wurden Kinder innerhalb der Familie erzogen (und vor der Existenz von Kitas und Schulen auch gebildet).
Das kriegen schon Gorillas und Schimpansen prima hin.

Wieso sollte das jetzt bei uns "hochzivilisierten Menschen" nicht auch so funktionieren?
Weil Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder überlastet sind?

Ist Erziehung ein Platzproblem?

Nein, ist sie nicht.
Erziehung scheint ein gesellschaftliches Problem zu sein.

Meine bessere Hälfte ist Leiterin einer KiTa.
Und tatsächlich fragen da auch (arbeitsbefreite) Lehrer nach (unbegründeter) Aufnahme ihrer Kinder in die Notgruppen nach.
Das ist ein gesellschaftliches Armutszeugnis.
Zuletzt geändert von Calvadorius am Freitag 1. Mai 2020, 01:10, insgesamt 2-mal geändert.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Bielefeld09 hat geschrieben:(01 May 2020, 01:01)

Sorry, aber schlagen Sie doch mal Alternativprojekte vor in Schulen und Kindergärten in der Pandemie.
Mache ich ja dauernd ... es gibt Alternativen ohne die Gefahr, eine zweite Welle zu verursachen.
Bielefeld09 hat geschrieben:Oder anders gesagt; Öffnen Sie Kindergärten und Schulen und Sie öffnen die zweite Pandemiewelle in Deutschland!
Das wird passieren, wenn man zum normalen Schulalltag zurückkehrt. das ist sicher.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Calvadorius hat geschrieben:(01 May 2020, 01:08)

Was für eine krude Argumentation.

Seit Anbeginn der Menschwerdung wurden Kinder innerhalb der Familie erzogen (und vor der Existenz von Kitas und Schulen auch gebildet).
Das kriegen schon Gorillas und Schimpansen prima hin.
Krude ist der dämliche Vergleich mit Gorillas und Schimpansen. Der Nachteil von Zivilisation ist es nun mal, dass instinkthaftes Verhalten durch diese verloren geht. Eltern sind es auch schlicht nicht mehr gewohnt, ihre Kinder daheim zu beschulen, müssen oft selber arbeiten, die Kinder sind dann alleine zu Hause.
Es gibt viele Familien, in denen kein Deutsch gesprochen wird. Wie sollen die ihre Kinder beschulen?
Wie naiv kann man sein? Ich arbeite in der Familienhilfe und sehe die Katastrophe die da gerade passiert täglich!

Das muss sich ändern ... dringend!!
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 01:09)

Mache ich ja dauernd ... es gibt Alternativen ohne die Gefahr, eine zweite Welle zu verursachen.

Das wird passieren, wenn man zum normalen Schulalltag zurückkehrt. das ist sicher.
Dann ist das der Wille, der von uns gewählten Vertreter.
Sie werden sich verantworten müssen!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Calvadorius

Bielefeld09 hat geschrieben:(01 May 2020, 01:01)Öffnen Sie Kindergärten und Schulen und Sie öffnen die zweite Pandemiewelle in Deutschland!
Es gibt aktuell tatsächlich eine Debatte darüber, ob Kinder weniger anfällig/ansteckend sind als Erwachsene.
Nun bin ich wirklich kein Experte.
Aber doch äußerst interessiert daran, wie das Covid-19-Virus das Alter der Befallenen erkennen kann.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Bielefeld09 hat geschrieben:(01 May 2020, 01:21)

Dann ist das der Wille, der von uns gewählten Vertreter.
Sie werden sich verantworten müssen!
Politiker verantworten sich nie ... außerdem stehen sie unter dem Druck der Eltern und Sozialwissenschaftler. Alleine anlasten kann man ihnen eine eventuelle Schulöffnng auf keinen Fall!
DogStar

Beitrag von DogStar »

Calvadorius hat geschrieben:(01 May 2020, 01:22)

Es gibt aktuell tatsächlich eine Debatte darüber, ob Kinder weniger anfällig/ansteckend sind als Erwachsene.
Nun bin ich wirklich kein Experte.
Aber doch äußerst interessiert daran, wie das Covid-19-Virus das Alter der Befallenen erkennen kann.
Weniger anfällig sind Kinder auf jeden Fall. Die Zahlen sind eindeutig. Ob sie weniger ansteckend sind, darf bezweifelt werden. Dafür gibt es keinen Grund. Gerade diese Mischung macht die Schulöffnung ja so brisant!
Calvadorius

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 01:17)

Krude ist der dämliche Vergleich mit Gorillas und Schimpansen. Der Nachteil von Zivilisation ist es nun mal, dass instinkthaftes Verhalten durch diese verloren geht. Eltern sind es auch schlicht nicht mehr gewohnt, ihre Kinder daheim zu beschulen, müssen oft selber arbeiten, die Kinder sind dann alleine zu Hause.
Es gibt viele Familien, in denen kein Deutsch gesprochen wird. Wie sollen die ihre Kinder beschulen?
Wie naiv kann man sein? Ich arbeite in der Familienhilfe und sehe die Katastrophe die da gerade passiert täglich!

Das muss sich ändern ... dringend!!

Erziehung und Beschulung sind grundsätzlich nicht sprachabhängig.
Unser gesellschaftliches Problem besteht darin, daß Erziehung aus den Familien in staatliche Institutionen "ausgelagert" werden soll.
Da werden dann wirtschaftliche Gründe vorgeschoben oder die Quadratmeterzahlen der Wohnung.
Bloß die ureigene Verantwortung für die eigenen Kinder scheint niemand mehr wahrnehmen zu wollen.
Calvadorius

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 01:25)

Weniger anfällig sind Kinder auf jeden Fall. Die Zahlen sind eindeutig. Ob sie weniger ansteckend sind, darf bezweifelt werden. Dafür gibt es keinen Grund. Gerade diese Mischung macht die Schulöffnung ja so brisant!
Medizin und Statistik scheinen ein Problem miteinander zu haben.
(Unabhängig von Covid-19.)
Es gibt tatsächlich keine belastbare Studie, die Deine Aussage belegt.
(Zu diesem Thema gibt es nix Unumstrittenes.)
Es scheint halt einfach die Tendenz zu sein, die Eltern von ihren Blagen entlasten zu wollen, und so werden halt alle möglichen Argumente (zB. die umstrittene Studie aus Island) angeführt.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Calvadorius hat geschrieben:(01 May 2020, 01:30)

Erziehung und Beschulung sind grundsätzlich nicht sprachabhängig.
Unser gesellschaftliches Problem besteht darin, daß Erziehung aus den Familien in staatliche Institutionen "ausgelagert" werden soll.
Grundsätzlich natürlich nicht. Aber bei uns sollten die Kinder schon Deutsch lernen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Weil Schäuble immer im Nebensatz zitiert wird, möchte ich doch den ganzen Zusammenhang zitieren. Ich denke, dass daraus eine wichtige Debatte entstehen kann, die über Schwarz-Weiß-Denkweisen hinausgehen.

"Aber wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Grundrechte beschränken sich gegenseitig. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen."
Iwan der Liebe

Seit einer Woche sinkt die Zahl der Neuinfektionen auch in Schweden.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Sören74 hat geschrieben:(01 May 2020, 01:44)

Weil Schäuble immer im Nebensatz zitiert wird, möchte ich doch den ganzen Zusammenhang zitieren. Ich denke, dass daraus eine wichtige Debatte entstehen kann, die über Schwarz-Weiß-Denkweisen hinausgehen.

"Aber wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Grundrechte beschränken sich gegenseitig. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen."
Wenn in Deutschland alte Menschen sterben müssen, damit VW wieder Autos bauen kann und Eltern von ihren Kindern entlastet werden, wird Artikel 1 GG mit Füßen getreten.
H2O

Beitrag von H2O »

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 00:20)

Dann hoffen wir mal, dass alle begreifen, dass gewohntes Denken und Handeln in der jetzigen Situation nicht ausreichen werden. Bekommen wir zwischen Wissenschaftlern, Politikern oder auch Staaten keinen Konsens hin, haben wir noch schlechtere Karten, als das sowieso schon der Fall ist.

Aber wie gesagt: bei uns sind die Zahlen bislang vergleichsweise gut und wirklich eingesperrt wurden wir auch nicht. Lässt sich ja inzwischen schon wieder halbwegs normal leben.
Wäre schön, wenn wir diesen Weg so vernünftig weitergehen würden.
Eine umfassende Zustimmung der Fachleute zu politischen Maßnahmen ist gar nicht notwendig. Wie soll denn ein Virologe bewerten, was ein Wirtschaftsfachmann sagt? Aber durch eine geschickte Fragetechnik kann die Führungsperson schon heraus finden, unter welchen Randbedingungen keiner der Berater entrüstet den Saal verlassen wird. Am Ende haben alle Bauchschmerzen, natürlich auch die Kanzlerin. Und sie sagt das ja auch unverhohlen... "wir begeben uns auf dünnes Eis."

Da werden wohl nur sehr abgestumpfte und dumme Menschen leichtsinnig den vorgeschlagenen Rahmen sprengen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 03:51)

Bei mir steigt sie.

16.04. - 22.04. = 4.122 Neuinfizierte
23.04. - 29.04. = 4.354 Neuinfizierte
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2020, 03:51)

Ich finde es langsam befremdlich, dass es erlaubt ist, hier ganz offensichtliche Lügen zu posten.
H2O

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 May 2020, 08:10)

Bei mir steigt sie.

16.04. - 22.04. = 4.122 Neuinfizierte
23.04. - 29.04. = 4.354 Neuinfizierte
An den nackten Zahlen ist nicht zu rütteln... aber: Wurde die Zahl der Tests erhöht? Wie hoch ist die Fehlerbandbreite der Messungen?

Merke: Ein Gesunder ist ein Kranker, der nur noch nicht richtig untersucht wurde!
H2O

Beitrag von H2O »

DogStar hat geschrieben:(01 May 2020, 08:49)

Ich finde es langsam befremdlich, dass es erlaubt ist, hier ganz offensichtliche Lügen zu posten.
Das wäre so, wenn der Teilnehmer bewußt die Unwahrheit verbreitet. Nehmen wir also zu seinen Gunsten an, daß er keine Möglichkeit hat, seine Träumereien zu überprüfen. :cool:
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Jessie hat geschrieben:(01 May 2020, 07:31)

Wenn in Deutschland alte Menschen sterben müssen, damit VW wieder Autos bauen kann und Eltern von ihren Kindern entlastet werden, wird Artikel 1 GG mit Füßen getreten.
Das stimmt doch so überhaupt nicht.

1. es werden doch auch die Älteren behandelt, wenn sie krank sind.
2. Ü80 bedeutet auch ohne Corona: das Lebensende ist nah

Wenn die Gesellschaft (also die Jüngeren) am Boden liegt, trifft das auch alle Älteren....mit oder ohne Corona.

Und nein, es geht NICHT darum, Eltern von ihren Kindern zu entlasten. Aber "Eltern" sind die die, die alle so anfallenden Arbeiten erledigen: die Arzt sind, Verkäufer sind, Tischler sind, Bäcker sind, Installateur sind, Busfahrer sind, Friseur sind, und und und.

Deren Kinder sind die, die zur Schule müssen - je jünger desto dringender. Kulturtechniken sind nicht leicht vermittelt und nicht leicht erworben. Das Lernen muss gelernt werden....denn die Kinder sind die, die in 10,20,30 Jahren dann die Ärzte sind, die Tischler sind, die Verkäufer sind, die Bäcker sind, und und und und

Für die Alten ist es nüchtern betrachtet so, dass sie die Ärzte WAREN, die Busfahrer WAREN, die Bäcker WAREN......

Es gibt den Spruch: Hüte dich vor den Alten, die haben keine Angst vor der Zukunft. (Der Spruch ist alt, drückt aber etwas Richtiges aus.)
Zuletzt geändert von Alana4 am Freitag 1. Mai 2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Corella

Beitrag von Corella »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Apr 2020, 21:56)

Ein Tisch voller Fachidioten, die sowieso kein Verständnis für die jeweils andere Disziplin haben. Damit löst man keine Probleme. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Wie gut wir aus der Krise rauskommen ist primär kein Wissenschaftsthema, sondern ein Managementthema. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Magst Du uns näher erzählen, mit welchen Konzepten Management die Aufgaben angeht? Hoffentlich nicht "Bauchgefühl"?
DogStar

Beitrag von DogStar »

H2O hat geschrieben:(01 May 2020, 09:33)

Das wäre so, wenn der Teilnehmer bewußt die Unwahrheit verbreitet. Nehmen wir also zu seinen Gunsten an, daß er keine Möglichkeit hat, seine Träumereien zu überprüfen. :cool:
:D schön gesagt ...
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

H2O hat geschrieben:(01 May 2020, 09:30)

An den nackten Zahlen ist nicht zu rütteln... aber: Wurde die Zahl der Tests erhöht? Wie hoch ist die Fehlerbandbreite der Messungen?

Merke: Ein Gesunder ist ein Kranker, der nur noch nicht richtig untersucht wurde!
Das weiß Iwan der Liebe mit Sicherheit auch nicht :) Er "weiß" nur, dass die Zahl der Neuinfizierten gesunken ist.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
DogStar

Beitrag von DogStar »

Alana4 hat geschrieben:(01 May 2020, 09:38)

Für die Alten ist es nüchtern betrachtet so, dass sie die Ärzte WAREN, die Busfahrer WAREN, die Bäcker WAREN......

Es gibt den Spruch: Hüte dich vor den Alten, die haben keine Angst vor der Zukunft. (Der Spruch ist alt, drückt aber etwas Richtiges aus.)
Ich finde die Diskussion um ältere Menschen nicht sehr glücklich. Denn erstens ist es eine Frage der Grenzziehung. Wer genau ist denn alt? Ist man es mit 80? Mit 70? Oder doch evtl. doch schon mit 60?
Für meinen Sohn ist ein 30 - Jähriger quasi schon todgeweiht!

Die Krankheit kann jeden treffen ... töten oder versehrt zurücklassen. Ob es Immunität gibt, ist völlig unklar. Es ist keine Option, sie ungebremst zuzulassen!

Die einzige Frage ist doch: werden wir auch mit vom Virus gebremster Wirtschaft in der Lage sein, die Grundbedürfnisse der Bevölkerung zu sichern? Nahrung, Gesundheit, Wohnen, Bildung, wird es dafür reichen?
Werden wir es aushalten, für einige Zeit auf den überbordenden Konsum der letzten Jahre zu verzichten?

Wir müssen ja nicht mal Sorge haben, abgehängt zu werden. Auch die Konkurrenz ist mit dem unsichtbaren Gegner beschäftigt. Hat die selben Probleme. Mindestens!

Von daher verstehe ich die Stimmen, die jetzt schon nach völliger Öffnung schreien, absolut nicht!
Die Krankheit in ungeheurem Ausmaß in Kauf nehmen, nur um sich, wie gehabt, dem Konsumwahnsinn hinzugeben? Das kann es doch echt nicht sein.
3x schwarzer Kater

Corella hat geschrieben:(01 May 2020, 09:39)

Magst Du uns näher erzählen, mit welchen Konzepten Management die Aufgaben angeht? Hoffentlich nicht "Bauchgefühl"?
Seltsame Frage. Was ist denn Management für dich?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 23:53)

Das passt so zusamen, dass die Politik die Regeln festlegt, während die Wissenschaft lediglich Empfehlungen aussprechen kann. Also nichts mit Religionsführer.
Die Virologen und Epidemiologen haben nur die Gesundheit der Bürger im Blick und die Politik das gesamte Spektrum des Staates.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
DogStar

Beitrag von DogStar »

tarkomed hat geschrieben:(01 May 2020, 10:16)

Das passt so zusamen,
Man hat hier doch noch gar nichts entschieden. und man kann es in dieser Krise ganz sicherlich nicht allen recht machen. So viel ist sicher!
Jessie

Beitrag von Jessie »

Alana4 hat geschrieben:(01 May 2020, 09:38)

Das stimmt doch so überhaupt nicht.

1. es werden doch auch die Älteren behandelt, wenn sie krank sind.
2. Ü80 bedeutet auch ohne Corona: das Lebensende ist nah

Wenn die Gesellschaft (also die Jüngeren) am Boden liegt, trifft das auch alle Älteren....mit oder ohne Corona.

Und nein, es geht NICHT darum, Eltern von ihren Kindern zu entlasten. Aber "Eltern" sind die die, die alle so anfallenden Arbeiten erledigen: die Arzt sind, Verkäufer sind, Tischler sind, Bäcker sind, Installateur sind, Busfahrer sind, Friseur sind, und und und.

Deren Kinder sind die, die zur Schule müssen - je jünger desto dringender. Kulturtechniken sind nicht leicht vermittelt und nicht leicht erworben. Das Lernen muss gelernt werden....denn die Kinder sind die, die in 10,20,30 Jahren dann die Ärzte sind, die Tischler sind, die Verkäufer sind, die Bäcker sind, und und und und

Den Vortrag kannst du ja mal deinen Eltern oder Großeltern halten. Bin gespannt, was sie dazu sagen.
Und nein, schon mal vorweg: Ich glaube nicht, dass sie bereit sind, zugunsten der Wirtschaft oder überlasteter Eltern vorzeitig den Löffel abzugeben.
Antworten