neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:28)

Der Unterschied ist ob sich R=0,59 auf unter 100 Personen bezieht oder R=0,72 auf ca. 2000 Personen.

Warum? Bei unter 100 Personen R=0,59 sind höchstens 59 Infektionsketten zu verfolgen bei 2000 Personen R=0,72 sind das 1440 Infektionsketten
Da die Werte Schwankungen unterliegen, sehe ich die Unterschiede als nicht so groß an. Davon abgesehen, es ist unsinnig Absolutzahlen bei den Neuinfektionen heranzuziehen, wenn man Österreich mit Deutschland vergleicht.
Kölner1302

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(29 Apr 2020, 18:18)

Die Geschichte mit der Herdenimmunität stammt von Herrn Drosten. Sozialdarwinismus würde ich weder ihm, noch der Bundesregierung vorwerfen wollen. Es handelte sich nur um die übliche Schwarzmalerei. Im schlimmsten Fall hätten sich 2/3 der Bevölkerung infiziert. Dass das schon damals nicht realistisch war, ist klar, aber wie geschrieben, man dachte wohl, ein wenig Panik könne nicht schaden.
Fest steht jedenfalls, dass Herr Gauland sehr deutlich gesagt hat dass die AFDals Regierungspartei verhindern würde dass irgendwas gegen COVID-19 unternommen wird.

Dass Drosten diese Debatte über die Herdenimmunität losgetreten hat, kann ich mir nicht vorstellen. Der kann doch rechnen.
Aber dass AFD Anhänger ihm gern etwas anhängen glaube ich schon.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2020, 11:56)

Das mit den Aerosolen wurde nunmal auch in Fachkreisen unterschiedlich bewertet. Die einen sagten, hochgefährlich, die anderen meinten, nein, ist zu vernachlässigen. Wenn wir Mund und Nase bedecken und Abstand halten, sind wir halbwegs sicher. Und das so lange, bis eine Impfung zur Verfügung steht.
Wer in den Fachkreisen sagte "hochgefährlich"?
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:13)Sinn eines Forums ist es sicherlich nicht, Falschinformationen zu streuen. Warum vertrittst du deine (geschätzte) Meinung nicht mit seriösen Kommentaren? Das finde ich schade. Du hast doch durchaus viele echte Argumente auf deiner Seite ...
Abschließend hierzu " die These dass eine Corona-Ansteckung vielfach beim Atmen durch "Aerosole" passieren kann wird von vielen Virologen vertreten" das kann mit pro und contra diskutiert werden, das als "gestreute Falschinformation" zu deklarieren ist insistierend. Weil es möglich sein kann.

Bleib doch einfach locker, formuliere Deine eigene Meinung zu den verlinkten Artikel und gut ist es, Du musst dabei nicht die Meinung der anderen bewerten, widerspreche einfach, schreibe was für Dich richtig oder falsch ist. So kann der Dialog gelingen, wenn ich ehrlich bin, ich kenne Deine Meinung dazu nicht.
Also ist die These dass eine Corona-Ansteckung vielfach beim Atmen durch "Aerosole" passieren kann möglich? JA oder NEIN wie ist Deine Meinung dazu?
--- --- ---
Iwan der Liebe

Beitrag von Iwan der Liebe »

Kölner1302 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:30)

Fest steht jedenfalls, dass Herr Gauland sehr deutlich gesagt hat dass die AFDals Regierungspartei verhindern würde dass irgendwas gegen COVID-19 unternommen wird.

Dass Drosten diese Debatte über die Herdenimmunität losgetreten hat, kann ich mir nicht vorstellen. Der kann doch rechnen.
Aber dass AFD Anhänger ihm gern etwas anhängen glaube ich schon.

Was hat denn das mit Deiner AfD zu tun? Ich habe eine Quelle eingestellt. Drosten hat eindeutig gesagt, dass diese OP-Masken sinnlos sind und die Anderen nicht schützen. Dass Schals nicht schützen, sollte jedem halbwegs denkenden Menschen selbst klar sein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:23)

Beim Einkaufen ist mir aufgefallen, dass nicht alle Beschäftigten so eine Maske trugen. Scheinbar sind sie von der Regelung ausgenommen. Ansonsten könnten sie doch sicher sein, von irgendeinem Vollkoffer angezeigt zu werden, der neidisch ist und sich diskriminiert fühlt...
Also kurzum, Deine Behauptung hatte keine Substanz.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sybilla hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:32)
So kann der Dialog gelingen, wenn ich ehrlich bin, ich kenne Deine Meinung dazu nicht.
Also ist die These dass eine Corona-Ansteckung vielfach beim Atmen durch "Aerosole" passieren kann möglich? JA oder NEIN wie ist Deine Meinung dazu?
Da ich nicht ansatzweise die Kompetenz habe, das zu beurteilen, würde ich mich auf die sichere Seite begeben und davon ausgehen, dass es möglich ist. So lange, bis das Gegenteil bewiesen wurde.
Iwan der Liebe

Für gläubige Drostologen mit Alzheimer:

garfield336

Beitrag von garfield336 »

Was bringt es, wenn man die gesamte Bevölkerung testet?

Kann das überhaupt sinnvoll sein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zur RKI-Pressekonferenz, man wies darauf hin, dass man die Nowcast-Zahlen, die als Grundlage zur R-Berechnung dient, jetzt mehr geglättet werden. Das heißt im Umkehrschluss, dass RKI hat versucht einen möglichst tagesgenauen R-Wert zu liefern. Dieser Weg war aber fatal, weil eben dieser R-Wert großen statistischen Schwankungen ausgesetzt ist und die Medien in den letzten 48 Stunden eine emotionale Achterbahn durchlief, als der Wert zuerst auf 1 anstieg und dann wieder auf 0,75 fiel.

Auch die TU Ilmenau berechnet tagesgenaue R-Werte und auch dort sind enorme Schwankungen zu beobachten. Allein in den letzten 7 Tagen spannte das ein Intervall von 0,32 bis 0,97 auf. Genau aus dem Grund mittle ich die Ilmenauer Werte im Bereich von 7 Tagen. Ob man nun bei den Eingangsdaten oder den Endergebnisse mehr glättet, ist mathematisch gesehen fast schon eine Geschmackssache. ;)
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:36)

Also kurzum, Deine Behauptung hatte keine Substanz.

Ich fand ja die Maßnahmen anfangs auch richtig. Aber mittlerweile überbietet man sich mit Lächerlichkeiten, nur um politisch davon profitieren zu können.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:23)

Beim Einkaufen ist mir aufgefallen, dass nicht alle Beschäftigten so eine Maske trugen. Scheinbar sind sie von der Regelung ausgenommen. Ansonsten könnten sie doch sicher sein, von irgendeinem Vollkoffer angezeigt zu werden, der neidisch ist und sich diskriminiert fühlt...
Das ist unterschiedlich geregelt.
Informationen gibt es hier:
https://www.bussgeldkatalog.org/ausnahm ... enpflicht/
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:20)

Mein gesamter Kommentar ging so:

Trotzdem ist die Frage der Interessen-Abwägung schon eine wichtige. Es kann nicht einzig und alleine um die Verwertungsinteressen des Kapitals gehen. Es geht in erster Linie um Leben und Sterben. Und erst dann um Gewinnmaximierung. Wenn überhaupt. Ja, es gibt wieder mehr Arbeitslose, darunter auch viele wegen Corona, aber Wirtschaft, Politik und Staat sind durchaus in der Lage, das wieder umzukehren und aufzufangen, sobald das Virus noch mehr eingedämmt ist.

Im Kommentar steckt also schon mit drin, dass ich den Aspekt "Leben und Sterben" nicht losgelöst von den wirtschaftlichen Problemen sehe.
Ich glaube, Du - wie übrigens auch andere, die gegensätzlich argumentieren (... die Wirtschaft geht dahin ...) vergessen eines ganz ursächlich: Den Menschen

Otto-Normaldeutscher, kein Selbstständiger, kein gesundheitlich Vorbelasteter, hat jetzt seit 8. März beginnend massive Einschränkungen hingenommen. Bisher ging das gut - irgendwann sinkt die Akzeptanz aber.
Der gelegentliche Sturm auf Baumärkte und Malls, illegale Grillparties und was noch alles findet ja nicht statt, weil die „Wirtschaft“ es will, sondern die Leute.

Und da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Maas mit seinen völlig unsensiblen Aussagen zum Reisen (will keinen heimholen Und zuhause ist’s auch schön) hat zumindest keines bewiesen. Heut hat er ja zurück gerudert.

Das ist meines Erachtens auch der Schlüssel zum noch höheren Erfolg von Kurz. Der macht eigentlich nichts anderes (ist halt ein bis zwei Wochen weiter), aber er hat die Leute besser mitgenommen und ihnen mehr Perspektiven aufgezeigt.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:43)

Ich fand ja die Maßnahmen anfangs auch richtig. Aber mittlerweile überbietet man sich mit Lächerlichkeiten, nur um politisch davon profitieren zu können.
Die Menschen nehmen weitgehend die Maskenpflicht an. Ich denke die meisten wissen auch, dass sie dazu beiträgt, die Übertragungen auf einfache Art einzudämmen. Ich würde mal sagen, dass ist das Gegenteil von Lächerlichkeit. :)
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Hier mal eine erste vorläufige Statistik über die Coronatoten in NY City. Also dem klitzekleinen Landflecken im Süden des Staates New Yorks, wo 8,4 Mio Menschen dicht gedrängt leben.

Getestet wurden dort inzwischen größenordnungsmässig eine halbe Million, also rund 6% der Stadtbewohner.

Die Positivrate liegt im Schnitt bei 40%.

Offiziell 16.000 Coronatote gemeldete bis 27.04.2020. ( Man nimmt jedoch noch eine höhere Zahl an Toten an.)

Das ergibt eine Fallsterblichkeit von mindestens 8%

Die Exzessmortalität liegt inzwischen bei Faktor 5, und es ist noch nicht der Umkehrpunkt der Sterberate aufgrund Corona erreicht. Es ist mit einer höheren Faktor zu rechnen.

https://www1.nyc.gov/assets/doh/downloa ... 292020.pdf
https://covid19tracker.health.ny.gov/vi ... &%3Atabs=n

In den dünn besiedelten Staaten geht die Mortalität derzeit kaum hoch. Hier läuft das Infektionsgeschehen deutlich langsamer und schwächer ab, doch nimmt es stetig zu.

https://www.nytimes.com/interactive/202 ... total.html
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Donnerstag 30. April 2020, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:41)

Für gläubige Drostologen mit Alzheimer:

Drosten sagt hier: "damit hält man das (Virus) nicht auf". Behauptet ja auch keiner ... und heißt auch nicht, dass es nichts bringt! Aufhalten werden wir das Virus nur mit einer Fülle von Maßnahmen. Die Masken sind halt eine davon.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:45)

Das ist meines Erachtens auch der Schlüssel zum noch höheren Erfolg von Kurz. Der macht eigentlich nichts anderes (ist halt ein bis zwei Wochen weiter), aber er hat die Leute besser mitgenommen und ihnen mehr Perspektiven aufgezeigt.
Und man muss auch sagen, ein Schlawiner ist der Kurz ebenfalls. ;) Denn in seinen Erklärungen kam es immer so rüber, dass das ein scharfer Lockdown ist. U.a. vermittelte er den Eindruck, dass private Besuche untersagt sind. In Wirklichkeit haben die Verordnungen das gar nicht hergegeben. Erst in ZIB2 klärte man auf, dass man die ganze Zeit andere Menschen besuchen durfte. Dass das von der Regierung nicht erwünscht war, steht auf einem anderen Blatt.
Cat with a whip

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:47)

Drosten sagt hier: "damit hält man das (Virus) nicht auf". Behauptet ja auch keiner ... und heißt auch nicht, dass es nichts bringt! Aufhalten werden wir das Virus nur mit einer Fülle von Maßnahmen. Die Masken sind halt eine davon.

Interessant auch der eine Kommentar zu diesem böswilligen Video.
Abgesehen davon, dass der Drosten-Ausschnitt schon drei Monate alt ist und sich die Studienlage zu Masken seidem völlig verändert hat, wurde der Ausschnitt völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Das war nicht etwa ein Versehen, sondern das ist pure Absicht. Die zwei Sätze davor waren nämlich:

„Es ist ja ein Riesenunterschied, ob ich etwas von der Erkrankung weiß, dann mach ich mir klar: Ohje ich habe Fieber, ich weiß über
die Erkrankung Bescheid, die wird für mich nicht so schlimm sein.“ Und dann geht es mit dem Ausschnitt aus deinem Video weiter: „Aber ich bleibe jetzt besser zu Hause!...“ Und dann kommt die Frage des Moderators, ob es nicht denn mit einer Maske getan wäre.

Drosten wurde also nicht gefragt, ob eine allgemeine Maskenpflicht, wie es sie jetzt teilweise gibt, sinnvoll ist. Es ging in der Gesprächssituation darum, dass jemand infiziert ist UND WEISS, DASS ER INFIZIERT IST! In einer solchen Situation ist es in der Tat nicht sinnvoll, trotz selbstgenähter Maske im Gesicht unter die Leute zu gehen, dann bleibt man besser zu Hause. Denn niemand behauptet, dass diese Masken hundertprozentig schützen. Sie verringern lediglich das Risiko. Darum ging es an dieser Stelle in dem Gespräch.

Mehr muss man eigentlich zu ihrem Video nicht sagen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DogStar

Beitrag von DogStar »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:43)

Welche "Lächerlichkeiten" meinst du denn genau? Und wie soll ein Politiker von Maßnahmen profitieren, die nichts bringen?
Sorry ... aber lächerlich ist, was du so von dir gibst ;) das zeigt auch das verlikte Video, das Cat dankenswerter Weise richtig gestellt hat.
Cat with a whip

garfield336 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:41)

Was bringt es, wenn man die gesamte Bevölkerung testet?

Kann das überhaupt sinnvoll sein.
Das macht nur Sinn, wenn man das innerhalb sehr kurzer Zeit machen kann und dann auch konsequent alle Infizierten und die Kontaktpersonen konsequent für 2 Wochen isoliert und wegsperrt.
Das wäre Teoretische durchaus eine tolle Sache, nur nicht machbar. Man hat zu wenige Testkapazitäten.

Wir haben noch nichtmal genügend Schutzausrüstung für wichtiges medizinisches Personal.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:32)

Was hat denn das mit Deiner AfD zu tun? Ich habe eine Quelle eingestellt. Drosten hat eindeutig gesagt, dass diese OP-Masken sinnlos sind und die Anderen nicht schützen. Dass Schals nicht schützen, sollte jedem halbwegs denkenden Menschen selbst klar sein.
Nun hören Sie auf abzulenken, Sie haben behauptet, die Debatte über die Herdenimmunität habe Drosten angestößen. Bitte liefern Sie die Quelle dafür.
Selina

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:31)

Wer in den Fachkreisen sagte "hochgefährlich"?
Meine Güte! Ich hab halt in letzter Zeit beide Seiten gehört. Das sind alles sehr widersprüchliche Aussagen. Du wirst damit leben müssen, dass die gesamte Corona-Entwicklung widersprüchlich, unklar und offen verläuft. Darauf verweisen auch die Wissenschaftler immerzu, wie offen und unklar vieles noch sei. Da kann es schon auch mal passieren, dass man sich nach einiger Zeit auch mal revidiert. Völlig normal bei solch einem unbekannten Virus. Hier nur einer von vielen Texten zu den Aerosolen:

https://www.focus.de/gesundheit/news/fo ... 31850.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
DogStar

Beitrag von DogStar »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:10)

Hier nur einer von vielen Texten zu den Aerosolen:

Aus diesem Text geht hervor, dass man es eigentlich nicht weiß ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:10)

Meine Güte! Ich hab halt in letzter Zeit beide Seiten gehört. Das sind alles sehr widersprüchliche Aussagen. Du wirst damit leben müssen, dass die gesamte Corona-Entwicklung widersprüchlich, unklar und offen verläuft. Darauf verweisen auch die Wissenschaftler immerzu, wie offen und unklar vieles noch sei. Da kann es schon auch mal passieren, dass man sich nach einiger Zeit auch mal revidiert. Völlig normal bei solch einem unbekannten Virus. Hier nur einer von vielen Texten zu den Aerosolen:

Ja ich weiß Selina, schon furchtbar wenn man genau das liest, was man selber schreibt. :D Also halten wir mal fest, in Fachkreisen wird bei Aerosolen nicht von hochgefährlich gesprochen. Man weiß es bis jetzt noch nicht, ob die Konzentrationen in den Aerosolen ausreichen, um infiziert zu werden. Was man aber Stand heute sagen kann ist, dass es für die Epidemie-Ausbreitung bzw. -Eindämmung keine relevante Rolle spielt. Und Focus (wie auch Tagesspiegel) lese ich bei Corona-Fragen aus Prinzip nicht mehr. Würde ich Dir auch empfehlen. :)
Selina

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:45)

Ich glaube, Du - wie übrigens auch andere, die gegensätzlich argumentieren (... die Wirtschaft geht dahin ...) vergessen eines ganz ursächlich: Den Menschen

Otto-Normaldeutscher, kein Selbstständiger, kein gesundheitlich Vorbelasteter, hat jetzt seit 8. März beginnend massive Einschränkungen hingenommen. Bisher ging das gut - irgendwann sinkt die Akzeptanz aber.
Der gelegentliche Sturm auf Baumärkte und Malls, illegale Grillparties und was noch alles findet ja nicht statt, weil die „Wirtschaft“ es will, sondern die Leute.

Und da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Maas mit seinen völlig unsensiblen Aussagen zum Reisen (will keinen heimholen Und zuhause ist’s auch schön) hat zumindest keines bewiesen. Heut hat er ja zurück gerudert.

Ich fühle mich durch unsere Regierung in Sachen Corona ebenfalls recht gut "mitgenommen". Dort sitzen ganz sicher nicht meine politischen Freunde, trotzdem machen Merkel und co. ihre Sache richtig gut im Moment. Auch Söder macht sie gut in Bayern. Und Professor Drosten als international hochgeschätzter Virologe macht seine Sache gut. Ebenso Epidemiologe Lauterbach. Und ich denke, eine Mehrheit der Leute schließt sich deren Beschlüssen, Empfehlungen und Meinungsäußerungen an. Im Forum hier sieht man nur diese Mehrheit nicht so oft.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
DogStar

Beitrag von DogStar »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:16)
Und ich denke, eine Mehrheit der Leute schließt sich deren Beschlüssen, Empfehlungen und Meinungsäußerungen an. Im Forum hier sieht man nur diese Mehrheit nicht so oft.
Weil man leider immer wieder auf die gleichen Schreihälse eingeht, auch wenn sie nachgewiesenermaßen fast nur Unsinn verbreiten. Muss mich da an die eigene Nase packen.

Die Vernünftigen hier, die sich zumindest Mühe geben, bei der Wahrheit zu bleiben, unterstützen die offiziellen Empfehlungen mMn. weitgehend.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Rückkehr zur Eindämmung?

Evtl. Ist es inzwischen wieder möglich, Infektionsketten zurückzuverfolgen?
Offiziell gibt es in Köln zB nur noch 10 Neuinfektionen täglich.

An die Anhänger der Öffnungstheorie:
Nein, auch bei 10 Fällen tgl. In einer so großen Stadt noch keine weiteren Lockerungen.
Denn jetzt muss auch noch die Dunkelziffer aufgeklärt werden. Hierzu muss getestet werden, und zwar ein Querschnitt der Bevölkerung. Das kann schnell gehen. Wenn dann die Dunkelziffer niedrig ist, kann es Lockerungen zu geben.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Ich fühle mich durch unsere Regierung in Sachen Corona ebenfalls recht gut "mitgenommen". Dort sitzen ganz sicher nicht meine politischen Freunde, trotzdem machen Merkel und co. ihre Sache richtig gut im Moment. Auch Söder macht sie gut in Bayern. Und Professor Drosten als international hochgeschätzter Virologe macht seine Sache gut. Ebenso Epidemiologe Lauterbach. Und ich denke, eine Mehrheit der Leute schließt sich deren Beschlüssen, Empfehlungen und Meinungsäußerungen an. Im Forum hier sieht man nur diese Mehrheit nicht so oft.
Ich bewege mich ja beruflich und familiär recht viel (natürlich über Medien) in der Welt und da macht sich schon eine Ermüdung breit. Man will wieder „normal“. Und wer Dinge öffnet, gibt nicht nur einer Wirtschaft nach, sondern eben auch den Leuten, die genau das wieder haben wollen.

Das ist ganz schwierig und ich bin bei dir. Bis jetzt ist das deutsche Regierungshandeln im wesentlichen untadelig. (ok, den Spahn mit seinen Bevormundungsallüren, gelegentliche Verbalausrutscher der BuKa und Maas‘ bereits angesprochene Taktlosigkeit gestern lasse ich mal als die berühmte Ausnahme durchgehen).

Aber jetzt muss wieder mehr Abwägen und Akzeptanz der Bedürfnisse von Otto-Normaldeutschem kommen. Sonst macht der die ganzen Corona-Risko-Sachen hintenrum. Und unsere Jugend, die ja sonst auch immer hintan gestellt wird, als allererstes...

Selina

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:16)

Ja ich weiß Selina, schon furchtbar wenn man genau das liest, was man selber schreibt. :D Also halten wir mal fest, in Fachkreisen wird bei Aerosolen nicht von hochgefährlich gesprochen. Man weiß es bis jetzt noch nicht, ob die Konzentrationen in den Aerosolen ausreichen, um infiziert zu werden. Was man aber Stand heute sagen kann ist, dass es für die Epidemie-Ausbreitung bzw. -Eindämmung keine relevante Rolle spielt. Und Focus (wie auch Tagesspiegel) lese ich bei Corona-Fragen aus Prinzip nicht mehr. Würde ich Dir auch empfehlen. :)
Ja, Focus ist ein übles Blättlein geworden. Stimmt. Du hattest nur nach dieser Zuspitzung gefragt und ich fand das halt im leidigen Focus. Wo übrigens auch sowas wie das hier steht: Mehr zum Thema: Pneumologen zur Aerosol-Hypothese: "Virenwolken auf engem Raum hochinfektiös" - Infektiöser als gedacht: Coronavirus kann bereits beim Atmen übertragen werden.

Aber mal ehrlich, Sören74, mir gehts gar nicht vordergründig um irgendwelche Aerosole (das war nur ein Vorwurf an eine Userin, wo ich ein Gegenargument brachte, weil ich nichts von unsachlichen User-Beschimpfungen halte), mir gehts darum, dass wir einfach abwarten sollten, was heute bei dieser Ministerpräsidenten-Runde rausgekommt. Müsste doch sicher in Kürze soweit sein. Sobald dort gute nachvollziehbare Argumente für weitere Lockerungen auftauchen, dann isses doch ok. Und falls das nicht der Fall ist und man weiter an einigen Bestimmungen festhält, dann muss das auch hingenommen werden. Ich bin hier nicht im luftleeren Raum und auch von betroffenen Arbeitnehmern umgeben, die im Homeoffice sind und hinterher - wenn Corona nicht mehr das alles bestimmende Thema ist - viele Stunden nacharbeiten müssen, weil das Homeoffice nicht als hundertprozentig gleichrangig wie die Arbeit vor Ort gezählt wird. Ich selbst müsste auch dringend wieder mit Rehasport weitermachen und und und. Trotzdem, wenn man mich überzeugen kann, dass einige Lockerungen halt noch zu früh sind, dann beuge ich mich der Fachmeinung. Halte ich auch für vernünftig.

https://www.tagesschau.de/inland/merkel ... a-101.html
Zuletzt geändert von Selina am Donnerstag 30. April 2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:34)
Aber jetzt muss wieder mehr Abwägen und Akzeptanz der Bedürfnisse von Otto-Normaldeutschem kommen. Sonst macht der die ganzen Corona-Risko-Sachen hintenrum. Und unsere Jugend, die ja sonst auch immer hintan gestellt wird, als allererstes...
Das treibt mich auch um ... was könnte man für unsere Jugend in der aktuellen Lage tun?
Denen wird ja momentan (bis auf die Familie) sehr viel Wesentliches genommen. Was dann oft mit endloser Zockerei kompensiert wird. Das darf so nicht weitergehen.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:04)

Trotzdem ist die Frage der Interessen-Abwägung schon eine wichtige. Es kann nicht einzig und alleine um die Verwertungsinteressen des Kapitals gehen. Es geht in erster Linie um Leben und Sterben. Und erst dann um Gewinnmaximierung. Wenn überhaupt. Ja, es gibt wieder mehr Arbeitslose, darunter auch viele wegen Corona, aber Wirtschaft, Politik und Staat sind durchaus in der Lage, das wieder umzukehren und aufzufangen, sobald das Virus noch mehr eingedämmt ist.
Nein, das sind "Wirtschaft, Politik und Staat" eben NICHT!
Immer neue und immer höhere Staatsverschuldung und "Gelddrucken" löst eben KEINE Probleme und führt auch NICHT zu neuer Konjunktur, sondern zu höheren Inflationsraten, damit zu Geldabwertung und Verteuerung der Waren, schlimmstenfalls zu einer Hyperflation wie anno 1923/24 - und das nicht nur in Deutschland, sondern global.
Welche Schäden - auch irreparable/irreversible - Schäden für die Wirtschaft (wiederum nicht nur in Deutschland, sondern global) entstanden sind, wird erst NACH dem Lockdown sichtbar.

Es geht gerade NICHT um Gewinnmaximierung, sondern um die Aufrechterhaltung bzw den Wiederaufbau funktionierender Wirtschaftsstrukturen.
Und dieser Wiederaufbau ist eben NICHT innerhalb kurzer Zeit möglich, sondern wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte andauern und genau so lange werden wir mit den Folgen der Pandemie leben (müssen).

Ein weiteres Problem ist, dass die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie Entwicklungsländer und Schwellenländer in sehr viel stärkeren Maße treffen werden, als die Industrienationen.

Nachden durch den phösen Kapitalismus und seine Produktionsverlagerungen in Entwicklungs- und Schwellenländer ist der Anteil der Menschen, die von extremer Armut (Haushaltseinkommen weniger als 1,90 US$ pro Tagund Kopf) von 44% 1981 auf 10% 2015 gesunken ist, sprechen internationale Organisationen (UN) davon, dass gegenwärtig ca 850 Mio Menschen in den Entwicklungsländern und Schwellenländern DIREKT von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Lockdowns betroffen sind ==> extreme Armut und Hunger durch Wegfall der Arbeitsplätze.

Die Vorstellung, der mehr oder weniger globale Lockdown bliebe ohne langfristige Folgen und "Politik und Staat" würden das schon richten - möglichst ohne Konsequenzen für die Bevlkerung(en) - ist nicht nur grenzenlos naiv, sondern dumm.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Selina

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:34)

Ich bewege mich ja beruflich und familiär recht viel (natürlich über Medien) in der Welt und da macht sich schon eine Ermüdung breit. Man will wieder „normal“. Und wer Dinge öffnet, gibt nicht nur einer Wirtschaft nach, sondern eben auch den Leuten, die genau das wieder haben wollen.

Das ist ganz schwierig und ich bin bei dir. Bis jetzt ist das deutsche Regierungshandeln im wesentlichen untadelig. (ok, den Spahn mit seinen Bevormundungsallüren, gelegentliche Verbalausrutscher der BuKa und Maas‘ bereits angesprochene Taktlosigkeit gestern lasse ich mal als die berühmte Ausnahme durchgehen).

Das wird auch passieren. Sogar der Kurz sagte neulich als zugeschalteter Talk-Gast, dass es dieselben widersprüchlichen Diskussionen auch in Österreich gegeben habe. Wir kriegen das hier nur nicht so mit.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DogStar hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:37)

Das treibt mich auch um ... was könnte man für unsere Jugend in der aktuellen Lage tun?
Denen wird ja momentan (bis auf die Familie) sehr viel Wesentliches genommen. Was dann oft mit endloser Zockerei kompensiert wird. Das darf so nicht weitergehen.
Für tun wir doch schon genug. Wir machen Schulden ohne Ende damit sie sich noch lange an uns erinnern.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
DogStar

Beitrag von DogStar »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:46)

Für tun wir doch schon genug. Wir machen Schulden ohne Ende damit sie sich noch lange an uns erinnern.
Eines ist sicher ... Zynismus hilft nie! Abgesehen davon machen wir die Schulden gerade nicht aus Langeweile ...
Selina

Beitrag von Selina »

Mich erheitert es nur, wie kapitalismuskritisch sich hier plötzlich einige konservative User geben. Das Leid und die Armut der Entwicklungs- und Schwellenländer interessiert sie auf einmal brennend. Warum nicht vor Corona schon? Ganz einfach: Das alles lässt sich wunderbar für die eigenen politischen Intentionen missbrauchen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2020, 12:04)

Ja, es gibt wieder mehr Arbeitslose, darunter auch viele wegen Corona, aber Wirtschaft, Politik und Staat sind durchaus in der Lage, das wieder umzukehren und aufzufangen, sobald das Virus noch mehr eingedämmt ist.
Die Massnahmen verursachen weitaus schlimmere Probleme als die Finanzkrise. Und die Finanzkrise haben nur wenige Staaten durch Austerität bewältigen können. Deutschland hat dieses nach etlichen Jahren hinbekommen. Andere Staaten haben aus dem Grund immer noch Probleme.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Selina

Beitrag von Selina »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:50)

Die Massnahmen verursachen weitaus schlimmere Probleme als die Finanzkrise. Und die Finanzkrise haben nur wenige Staaten durch Austerität bewältigen können. Deutschland hat dieses nach etlichen Jahren hinbekommen. Andere Staaten haben aus dem Grund immer noch Probleme.
Das stimmt. Deshalb sollten wir die Anti-Corona-Erfolge nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:49)

Mich erheitert es nur, wie kapitalismuskritisch sich hier plötzlich einige konservative User geben. Das Leid und die Armut der Entwicklungs- und Schwellenländer interessiert sie auf einmal brennend. Warum nicht vor Corona schon? Ganz einfach: Das alles lässt sich wunderbar für die eigenen politischen Intentionen missbrauchen.
Der Kapitalismus hat damit nichts zu tun. Ich kritisiere doch nicht den Kapitalismus.
Das ist Kapitalismus:

Selina

Beitrag von Selina »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:54)

Der Kapitalismus hat damit nichts zu tun. Ich kritisiere doch nicht den Kapitalismus.
Selbstverständlich hat all das auch was mit dem Kapitalismus zu tun. Der existiert und agiert global. Übrigens: Dort, wo es die meisten sozialen Verwerfungen weltweit gibt und die krassesten Gegensätze, dort tobt das Virus auch am schlimmsten, wie zum Beispiel in den USA. Es wird dort bislang zu wenig dagegen unternommen. Auch wenn man dort in Sachen Forschung eigentlich sehr weit ist. Die Bevölkerung ist dem Herrn Trump aber egal.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:54)

Das stimmt. Deshalb sollten wir die Anti-Corona-Erfolge nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
Wir setzen gar nichts wegen Schweden aufs Spiel. Es sterben dadurch nur vielleicht Millionen von Menschen.
Das ist Kapitalismus:

Selina

Beitrag von Selina »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Apr 2020, 14:00)

Wir setzen gar nichts wegen Schweden aufs Spiel. Es sterben dadurch nur vielleicht Millionen von Menschen.
Wegen Schweden? Ich sagte nix von Schweden.
Cat with a whip

Diskussionsforen bilden ja noch nichtmal die Gesellschaft repräsentativ ab. In diesem Forum sind überproportional Rechtsradikale und Wirtschaftsradikale Trolle vertreten. Gefühlt machen die mit ihren provokativen Schreiborgien 70% der aktiven Mitglieder aus. Und dann kommen noch die ganzen nützliche Idioten, die sich besonders schlau dabei vorkommen wenn sie sich dazu wie auf Knopfdruck hinreissen lassen jeden Blödsinn dieser Wirrköpfe zu kommentieren und nicht schnallen dass sie so deren wirre Thesen lediglich aufwerten. Das hat zur Folge dass Interessierte Leser kaum noch Lust haben sich durch den Wust an Schwachsinn durchzuklicken.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sagen wir es mal so - Corona und die eigene Position dazu relativiert so manche bisherige Überzeugung:

Der kapitalistisch veranlagte Teil, hat sich zwar die durch die Globalisierung erfolgt Kapitalisierung breiter Schichten in den Entwicklungsländern zugutegehalten, aber natürlich stets zum eigenen Nutzen und gelegentlich auch mit Bestechung etc. dafür gearbeitet, dass diese ja nicht zu üppig ausfällt. Für den ist der Wegfall dieser Kapitalisierung auf einmal ein Argument gegen Lockdown...

Der sozial(istisch) veranlagte Teil hat bisher immer verlangt, dass die Entwicklungsländer aus humanen Gründen einen grösseren Teil des Wohlstandskuchens bräuchten. Wenn jetzt wegen des Lockdowns der ganze Kuchen und damit auch die Teile schrumpfen (wegen des weltweiten Handelsrückganges sogar überdimensional) ist das aber auf einmal nicht mehr so wichtig...

Tja, was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern ...

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Mich erheitert es nur, wie kapitalismuskritisch sich hier plötzlich einige konservative User geben. Das Leid und die Armut der Entwicklungs- und Schwellenländer interessiert sie auf einmal brennend. n.

Du solltest schon richtig lsen.

Diese Armut wird steigen, wenn der böse Kapitalimus und damit das Geld weg ist.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Cat with a whip hat geschrieben:(30 Apr 2020, 14:05)
Und dann kommen noch die ganzen nützliche Idioten, die sich besonders schlau dabei vorkommen wenn sie sich dazu wie auf Knopfdruck hinreissen lassen jeden Blödsinn dieser Wirrköpfe zu kommentieren und nicht schnallen dass sie so deren wirre Thesen lediglich aufwerten. Das hat zur Folge dass Interessierte Leser kaum noch Lust haben sich durch den Wust an Schwachsinn durchzuklicken.
Wie wahr :( ... und ich nehme mich von den "nützlichen Idioten" keineswegs aus. Man sollte wirklich aufhören, über jedes Stöckchen zu springen. Werde mich hoffentlich ab jetzt daran halten.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Das Leid und die Armut in den Entwicklungsländern haben schon vorher interessiert UND es wurden Maßnahmen unternommen, um genau DAS zu verringern.
Der Unterschied zu "Kapitalismuskritisierern" ist der, dass diese das Leid und die Armut in den Entwicklungsländern für ihre Zwecke instrumentalisieren, OHNE effektiv etwas zu unternehmen oder Lösungen anzubieten.

Die "Kapitalismuskritisierer" ignorieren die Tatsache, dass:

"Nachden durch den phösen Kapitalismus und seine Produktionsverlagerungen in Entwicklungs- und Schwellenländer ist der Anteil der Menschen, die von extremer Armut (Haushaltseinkommen weniger als 1,90 US$ pro Tagund Kopf) von 44% 1981 auf 10% 2015 gesunken ist ..."
(siehe meinen letzten Beitrag

Die Senkung des Anteils von extremer Armut betroffener Menschen um 34(!)% in den letzten 40 Jahren hat der phöse Kapitalismus geschafft und NICHT diejenigen die "sich kapitalismuskritisch äußern".
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Da hat nichts mit Kapitalismuskritik zu tun. Das Gegenteil ist der Fall. Schließlich ist es der Kapitalismus, der in den letzten Jahrzehnten weltweit für einen deutlich Zuwachs an Wohlstand und gesorgt hat. Und das gerade in Ländern der ehemaligen "dritten Welt". Viele Menschen haben dort heute eine wesentlich bessere Perspektive haben als noch 40 oder 50 Jahren. Und das ist einzig und allein der Globalisierung und und dem Kapitalismus zu verdanken. Dass hier noch nicht das Ende erreicht steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber es geht in die richtige Richtung.
Im Unterschied zu dir erkenne ich allerdings die Zusammenhänge, während du nur mit dummen Sprüchen, dass es die Wirtschaft oder die Politik die Folgen schon kompensieren kann, versuchst zu suggerieren, dass es den Menschen nicht treffen braucht. Das ist leider nicht nur naiv, sondern auch weltfremd und verantwortungslos. Es trifft immer denn Menschen. Man sieht's halt nicht, wenn derjenige der es ausbaden muss am anderen Ende der Welt sitzt. Im Grunde genommen ein klassisches Moral Hazard Problem. Du willst Sicherheit, aber andere sollen dafür bezahlen, egal was kostet.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2020, 14:02)

Wegen Schweden? Ich sagte nix von Schweden.
Schweden zeigt uns doch was passieren kann.
Das ist Kapitalismus:

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Cat with a whip hat geschrieben:(30 Apr 2020, 14:05)

. In diesem Forum sind überproportional Rechtsradikale und Wirtschaftsradikale Trolle vertreten. Gefühlt machen die mit ihren provokativen Schreiborgien 70% der aktiven Mitglieder aus. en.
In diesem Forum sind überproportional linke Totalversager vertreten, welche die Wettbewerbs-und Leistungsgesellschaft abschaffen , die Reichen enteignen und die mit geringen Kompetenzen davon befreien wollen, zum Marktwert arbeiten zu müssen.
Iwan der Liebe

Kölner1302 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:06)

Nun hören Sie auf abzulenken, Sie haben behauptet, die Debatte über die Herdenimmunität habe Drosten angestößen. Bitte liefern Sie die Quelle dafür.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... tPage%5D=2

https://www.n-tv.de/wissen/Selbstanstec ... 36499.html

Es gibt zahlreiche Quellen.
Antworten